Alte Editionen besser als neue?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sorry, aber das geht doch so mal gar nicht. ORAS waren die letzten GUTEN Spiele. Das, was danach kam, war tatsächlich ein einziger Bockmist, bis auf die Pokémon-Designs von Gen 7 (die waren wirklich solide), aber bei ORAS handelt es sich für mich definitiv um die besten Remakes. Vielleicht ja, weil ich mich nicht komplett von diesem "Pokémon spazieren führen" blenden lasse - so special ist das jetzt auch wieder nicht, wenn mir ein zweiter Sprite hinterherrennt, den man sich in HGSS noch nicht einmal komplett frei aussuchen konnte.

    Über die Musik lässt sich vielleicht streiten, ich finde schon, dass sie Route 110 etwas... energetischer hätten remixen können, aber in meiner Playlist zum Kreativsein finden sich ich-weiß-nicht-wie-viele Hoenn-Tracks aus - guess what - den Remakes. Zu meinen Lieblingen gehören dabei gerade die, die es NICHT im Original gab, wie die beiden Luftraum-Themes und der Flug ins Weltall mit Rayquaza. Aber auch zB das Tauch-Theme klingt jetzt nochmal eine Spur mystischer, was zum Unterwassersetting ja mehr als nur passt.

    Die Grafik war in XY eher meh. Eigentlich nur deswegen spannend, weils die ersten 3D-Spiele waren. Aber in ORAS haben sie das Ganze nochmal überarbeitet und so farbenfroher wirken lassen. Ich werde wohl nie drüber hinwegkommen, wie wunderschön die Meteorfälle sind (die sie in Smaragd aus irgendeinem Grund langweilig grau gefärbt haben :wtf: ) und wie kreativ Xeneroville jetzt aussieht. Ich meine, die legendäre Höhle, in der angeblich alles Leben begann, hat jetzt einen Vorbau, der ihr gerecht wird, und davor steht ein Baum, der als Azetts Geschenk eine Verbindung nach Kalos schafft. Und dann wäre da noch der letzte Raum der Siegesstraße - ich bin mir sicher, an den erinnert ihr euch alle. Und nicht zu vergessen das beste Feature von allen: Frei auf Latias/Latios über die Region fliegen und damit sogar die VM ersetzen. Ich habe bestimmt allein damit Stunden verbracht, die ganze Flugmap ins Detail zu erkunden. Zu sagen, diese "neumodischen Grafiken" würden das Aussehen Hoenns "komplett zerstören", grenzt an einen Affront und klingt für mich einfach nur nostalgieblind. Das sagt übrigens jemand, der durch Smaragd an die Serie herangeführt wurde.

    Über die Legendären in den Hoopa-Ringen kann man sagen, was man will, aber im Endeffekt hatten sie einen einzigen Zweck: In Turnieren sind heutzutage nur Pokémon mit dem Generations-Symbol (hier das Pentagon, später das Plus) erlaubt. Würde man diese Pokémon nicht zur Verfügung stellen, könnte niemand sie einsetzen, und das ist eben nicht Sinn der Sache.

  • Keksdrache

    Soooo Wahr^^

    ...Ich fand auch das ORAS ein wirklich schönes Spiel war, also mir hat es sehr gefallen. Ich glaube das einzige was mich störte war das abermals weglassen des besten Features, "die Kampfzone". Aber dennoch hat man gemerkt, das man sich mit diesem Spiel viel mehr Gedanken gemacht hat als es die "4 Spiele" der 7. Gen getan haben. @~@

    Aber XY haben mir auch sehr gefallen. Klar wegen dem ersten 3D Design, aber auch wegen den Pokemon und der Region. Und diese Spiele hatten es mehr als verdient eine Zusatzedition zu bekommen um sie nicht so "halbfertig" stehen zu lassen. Vllt. ein Grund warum ich die 7.Gen so enttäuschend fand. Bis auf die Pokemon, wobei da schon recht wenige dabei waren und dann auch noch viele die sich nicht entwickelten.^^

  • Sorry, aber das geht doch so mal gar nicht. ORAS waren die letzten GUTEN Spiele. Das, was danach kam, war tatsächlich ein einziger Bockmist, bis auf die Pokémon-Designs von Gen 7 (die waren wirklich solide), aber bei ORAS handelt es sich für mich definitiv um die besten Remakes. Vielleicht ja, weil ich mich nicht komplett von diesem "Pokémon spazieren führen" blenden lasse - so special ist das jetzt auch wieder nicht, wenn mir ein zweiter Sprite hinterherrennt, den man sich in HGSS noch nicht einmal komplett frei aussuchen konnte.


    Nee du, den Titel haben eindeutig HGSS verdingt. Nicht wegen dem Spazieren gehen, sondern weil sie am meisten nach der Story boten und wirklich ALLES verbessert haben was im Original Fehlte. Für jeden war etwas dabei.


    ORAS dagegen da fehlt SOVIEL aus den Originalen, die Granithöhle braucht man nicht mehr erkunden um Troy zu finden man muss im ersten Raum lediglich eine Treppe runter gehen. Seewoge Malvenfroh (11 Räume) nur noch halb so groß wie das Schiffswrack aus RSSm (22 Räume), Neu Malvenfroh nur noch ein einzelner Raum kein Labyrinth mehr. Keine Safari-Zone mehr (was sogar in Let's GO kritisiert wurde), Pyroberg wurde verkleiner (von 6 auf 4 Etagen). Da fehlte einfach so viel.


    Ich würde ORAS tatsächlich noch unter FRBG unter den Remakes einordnen, weil FRBG nach der Story wenigstens noch was neues Boten. Aber ORAS war einfach zu sehr das Original + das noch was weggelassen wurde.


    Das, was danach kam, war tatsächlich ein einziger Bockmist<--Da stimme ich die aber zu. :winker:

  • Also es gibt keine Edition die mir gar nicht gefällt ich Liste das jetzt mal so:


    1.Gen


    Was soll man dazu sagen.. es kam raus da war ich in der 7. Oder 8. Klasse und es hat einfach JEDER gezockt. Egal ob schicki micki Mädchen, Streber, Coolio, aussenseiter einfach jeder hat das gezockt und alle haben drüber geredet einfach nur der hammer. Vom Umfang war es damals nicht viel aber das hat keinen interessiert.


    2. Gen


    Einfach eine durch und durch gelungene Fortsetzung. Mich hat das damals so gepackt als man die Liga durch hatte und dann noch kanto konnte. In Kristall war die Story dann etwas besser und der duellturm war super.


    3. Gen


    Hoenn war richtig schön. Die Pokemon hatten zwar seltsame Namen aber das gehört dazu wenn es immer mehr werden. Smaragd ist einfach nur Legende mit der kampfzone. Die remakes von der ersten gen waren gut aber trotz allem smaragd danach wieder gezockt. Kampfzone halt. :D


    4. Gen


    Endlich online zocken.. wow war das geil. Aber trotzdem habe ich nach den remakes langsam das Interesse verloren an Pokemon. Das lag vorallem an dem ausnutzen des rng per externen Programm. Hat sich für mich wie cheaten angefühlt.


    5. Gen


    Schwarz/Weiss hatte dann wieder mein Interesse geweckt und es war einfach nur Mega.. Dieser düstere Stil, nur neue Pokemon bis zur Liga, die etwas Erwachsene Story haben mich total angesprochen. Habe sogar einen kleinen Basar hier geführt. Aber es hat sich einfach wie cheaten angefühlt.. alles shiny alles perfekte dv's bloss durch's Zeit umstellen am ds. Schwarz/Weiss 2 habe ich mir dann auch geholt aber nie durch gezockt.


    6. Gen


    X/Y habe ich nie gezockt erst Or/As hat dann mein Interesse geweckt. Es war einfach nur geil. Story gut aufgewertet. Grafik war schick und mit latias/os fliegen war richtig geil. Die Mega Entwicklungen haben dann gut manche Pokemon aufgewertet allerdings hätten manche es auch nicht gebraucht(Gengar, Simsala und über Kangama will ich nicht reden einfach nur op).


    7. Gen


    Ich bin erst zu Us/Um eingestiegen und mir hat die Region sehr gefallen. War mal was komplett neues. Auch die Idee mit der inselwanderschaft war nicht schlecht. Die Z-Attacken fand ich nicht so toll. Competitiv habe ich hier nicht nochmal angefangen. Liga durch gezockt, paar legis gefangen und gut war.


    Let's Go zocke ich immoment auch wenn ich die Fähigkeiten und die fehlenden Attacken sehr vermisse. Das man nicht mehr gegen wilde Pokemon kämpfen kann und das Pokemon jetzt in der welt rumlaufen kann sehr gerne so beibehalten bzw. Sogar noch ausgebaut werden für gen. 8. Es braucht z.b. kein hohes Gras mehr. Wirkt sehr fehl platziert in let's go. Eigentlich wollte ich hier bisschen WiFi Kämpfe führen aber das Wesen bestimmen per wahrsagerin einmal am Tag ist sooo nervig.. Und das man jetzt ev durch Bonbons verteilt ist so ätzend paar hundert mal den A Knopf smashen damit ein Wert fertig ist.. Oder 100 Pokemon fangen der selben Art für diese speziellen Bonbons aber dann muss man trotzdem 200x füttern richtig ätzend. Für mich persönlich das schlimmste an let's go.

  • Ich würde ORAS tatsächlich noch unter FRBG unter den Remakes einordnen

    Das will ich mal überhört haben. I mean, okay. Die Seviis waren schon cool, aber der Rest war mal so gar nicht mein Fall. Du sagst:

    Aber ORAS war einfach zu sehr das Original + das noch was weggelassen wurde.

    Vor der Liga begehen FRBG genau diese Sünde. Dir ist sicher bewusst, dass einige Kanto-Pokémon schon ab Johto neue Entwicklungsstufen bekommen haben. Aber sollte sich nun beispielsweise ein Golbat bei einem Spieler mit, sagen wir, 5 Orden zu Iksbat entwickeln wollen, dann wird die Entwicklung einfach ohne Spieler-Input abgebrochen, weil... warum eigentlich? Nur Kanto erlaubt hier, that's why! Wie, ein Grund? Brauchen wir nich. Eine dumme, blöde, bescheuerte Mentalität, die sich ganz besonders in Let's Go noch bis heute widerspiegelt.

    Außerdem war die "Story" der ersten Generation einfach... ich würde sagen nicht gut, aber dafür müsste ja überhaupt mal eine vorhanden sein. Man rennt einfach von Ort zu Ort und erledigt lose zusammenhängende Aufgaben, und Team Rocket ist gefühlt auch nur böse, um halt böse zu sein. Ich frage mich, was ist der Sinn? Den meisten Spaß hatte ich mit RBG, als ich mich mit der Materie ihrer Glitches beschäftigte. (Seriously. Diese Spiele werden gefühlt gerade so mit Duct Tape zusammengehalten.) Sich einfach mal ein shiny Mew auf SM übertragen fühlt sich einfach geil an. Aber FRBG haben diese Glitches eben nicht, was sie für mich viel langweiliger macht. (Mit Riesenaufwand und einem Linkkabel könnte man natürlich eine Granabeere rübertauschen und damit Blödsinn anstellen, aber dann kann ich das ja auch gleich auf Smaragd machen.) Das alles klingt nach einem einzigen, sehr großen Problem, was?

  • Sorry, aber das geht doch so mal gar nicht. ORAS waren die letzten GUTEN Spiele. Das, was danach kam, war tatsächlich ein einziger Bockmist, bis auf die Pokémon-Designs von Gen 7 (die waren wirklich solide), aber bei ORAS handelt es sich für mich definitiv um die besten Remakes. Vielleicht ja, weil ich mich nicht komplett von diesem "Pokémon spazieren führen" blenden lasse - so special ist das jetzt auch wieder nicht, wenn mir ein zweiter Sprite hinterherrennt, den man sich in HGSS noch nicht einmal komplett frei aussuchen konnte.

    Über die Musik lässt sich vielleicht streiten, ich finde schon, dass sie Route 110 etwas... energetischer hätten remixen können, aber in meiner Playlist zum Kreativsein finden sich ich-weiß-nicht-wie-viele Hoenn-Tracks aus - guess what - den Remakes. Zu meinen Lieblingen gehören dabei gerade die, die es NICHT im Original gab, wie die beiden Luftraum-Themes und der Flug ins Weltall mit Rayquaza. Aber auch zB das Tauch-Theme klingt jetzt nochmal eine Spur mystischer, was zum Unterwassersetting ja mehr als nur passt.

    Die Grafik war in XY eher meh. Eigentlich nur deswegen spannend, weils die ersten 3D-Spiele waren. Aber in ORAS haben sie das Ganze nochmal überarbeitet und so farbenfroher wirken lassen. Ich werde wohl nie drüber hinwegkommen, wie wunderschön die Meteorfälle sind (die sie in Smaragd aus irgendeinem Grund langweilig grau gefärbt haben :wtf: ) und wie kreativ Xeneroville jetzt aussieht. Ich meine, die legendäre Höhle, in der angeblich alles Leben begann, hat jetzt einen Vorbau, der ihr gerecht wird, und davor steht ein Baum, der als Azetts Geschenk eine Verbindung nach Kalos schafft. Und dann wäre da noch der letzte Raum der Siegesstraße - ich bin mir sicher, an den erinnert ihr euch alle. Und nicht zu vergessen das beste Feature von allen: Frei auf Latias/Latios über die Region fliegen und damit sogar die VM ersetzen. Ich habe bestimmt allein damit Stunden verbracht, die ganze Flugmap ins Detail zu erkunden. Zu sagen, diese "neumodischen Grafiken" würden das Aussehen Hoenns "komplett zerstören", grenzt an einen Affront und klingt für mich einfach nur nostalgieblind. Das sagt übrigens jemand, der durch Smaragd an die Serie herangeführt wurde.

    Über die Legendären in den Hoopa-Ringen kann man sagen, was man will, aber im Endeffekt hatten sie einen einzigen Zweck: In Turnieren sind heutzutage nur Pokémon mit dem Generations-Symbol (hier das Pentagon, später das Plus) erlaubt. Würde man diese Pokémon nicht zur Verfügung stellen, könnte niemand sie einsetzen, und das ist eben nicht Sinn der Sache.


    Ich finde es schön, dass es Leute gibt, die ORAS mögen und an ihnen sehr viel Spaß hatten, wie gesagt, ich hab auch nichts gegen Leute die ORAS mögen - ich find es sogar gut, das es so viele verschiedene Meinungen gibt und nicht jeder die Gleiche vertritt ^^

    Du sagst du findest ORAS die besseren Remakes, für mich wird es immer HGSS bleiben, weil ich finde dass das Spiel so viel mehr einfach eingebaut hat was nicht im Originalen war, was ich wirklich willkommen hieß, während ORAS eben kaum was Neues zu bieten hatte im Vergleich.

    Ich bin auch jemand der nicht den größten Wert auf Grafik gibt, ich persönlich mochte wirklich den Stil in dem Hoenn damals gehalten wurde, für mich sahen die ganzen Sprites der Gen wunderschön aus und ich fand es dann eben sehr enttäuschend das sie in den Remakes so viel verloren hatten, was ich damals so an der Region mochte.


    Das mit den Hoopa Ringen hab ich jetzt verstanden, aber ich finds trotzdem doof das nur aufgrund von Turnieren die Pokemon einfach in die Region geworfen wurden ohne Backstory ohne irgendwas, ich meine Turniere schön und gut aber ich finde sie hätten trotzdem noch zumindest eine kleine Story zu den Legis einführen sollen, wieso sie genau dort und dort sind und dann eine Motivation sie zu fangen und nicht einfach nur um sie zu haben und an Turnieren teilzunehmen.

  • Vor der Liga begehen FRBG genau diese Sünde. Dir ist sicher bewusst, dass einige Kanto-Pokémon schon ab Johto neue Entwicklungsstufen bekommen haben. Aber sollte sich nun beispielsweise ein Golbat bei einem Spieler mit, sagen wir, 5 Orden zu Iksbat entwickeln wollen, dann wird die Entwicklung einfach ohne Spieler-Input abgebrochen, weil... warum eigentlich? Nur Kanto erlaubt hier, that's why! Wie, ein Grund? Brauchen wir nich. Eine dumme, blöde, bescheuerte Mentalität, die sich ganz besonders in Let's Go noch bis heute widerspiegelt.


    Ja gut, da wurde aber nichts komplett weggelassen, sondern bloß ert im nachhinein zugänglich gemacht. Anders als in ORAS wo wie oben aufgezählt ne menge Weggelassen wurde und wie schon gesagt einfach nichts neues in Punkto Region bot außer das Malvenfroh nun (warum auch immer) ein Einkaufcenter ist. Da hat man mit den Sevi Eilande deutlich besser gehandelt.


    Außerdem war die "Story" der ersten Generation einfach... ich würde sagen nicht gut, aber dafür müsste ja überhaupt mal eine vorhanden sein. Man rennt einfach von Ort zu Ort und erledigt lose zusammenhängende Aufgaben, und Team Rocket ist gefühlt auch nur böse, um halt böse zu sein. Ich frage mich, was ist der Sinn?


    Ja gut, das haben wir außer in der 5. Generation im Grunde bis heute. Selbst in der 7. war der Plan der bösen Organisation nicht gerade ersichtlich. Samantha will die UBs Alola zerstören lassen, weil sie sie schön findet. Eh why ? Daher kann man das jetzt schwer auf FRBG schieben.


    Den meisten Spaß hatte ich mit RBG, als ich mich mit der Materie ihrer Glitches beschäftigte. (Seriously. Diese Spiele werden gefühlt gerade so mit Duct Tape zusammengehalten.) Sich einfach mal ein shiny Mew auf SM übertragen fühlt sich einfach geil an. Aber FRBG haben diese Glitches eben nicht, was sie für mich viel langweiliger macht. (Mit Riesenaufwand und einem Linkkabel könnte man natürlich eine Granabeere rübertauschen und damit Blödsinn anstellen, aber dann kann ich das ja auch gleich auf Smaragd machen.) Das alles klingt nach einem einzigen, sehr großen Problem, was?


    Ja gut, aber dann fehlt da auch ORAS durch. ^^"


    Ich finde es schön, dass es Leute gibt, die ORAS mögen und an ihnen sehr viel Spaß hatten, wie gesagt, ich hab auch nichts gegen Leute die ORAS mögen - ich find es sogar gut, das es so viele verschiedene Meinungen gibt und nicht jeder die Gleiche vertritt ^^

    Du sagst du findest ORAS die besseren Remakes, für mich wird es immer HGSS bleiben, weil ich finde dass das Spiel so viel mehr einfach eingebaut hat was nicht im Originalen war, was ich wirklich willkommen hieß, während ORAS eben kaum was Neues zu bieten hatte im Vergleich.


    Ich bin auch jemand der nicht den größten Wert auf Grafik gibt, ich persönlich mochte wirklich den Stil in dem Hoenn damals gehalten wurde, für mich sahen die ganzen Sprites der Gen wunderschön aus und ich fand es dann eben sehr enttäuschend das sie in den Remakes so viel verloren hatten, was ich damals so an der Region mochte.


    Wunderschön gesagt, genau so ist es. :smile::thumbup:


    Das mit den Hoopa Ringen hab ich jetzt verstanden, aber ich finds trotzdem doof das nur aufgrund von Turnieren die Pokemon einfach in die Region geworfen wurden ohne Backstory ohne irgendwas, ich meine Turniere schön und gut aber ich finde sie hätten trotzdem noch zumindest eine kleine Story zu den Legis einführen sollen, wieso sie genau dort und dort sind und dann eine Motivation sie zu fangen und nicht einfach nur um sie zu haben und an Turnieren teilzunehmen.


    Naja geht bei SO vielen Legis auch schwer, auch ein Kritikpunkt an der 6. und 7. Generation. In XY und SoMo hatte man NICHTS zum Shiny resetten und ORAS und USUM sind dann so überflutet mit, das man sich von der Menge erschlagen fühlt. :arghs:

  • Bei ORAS ist das Problem: Viel zu einfach! Das Pokériegel herstellen ist kein Minispiel mehr, sondern es passiert einfach. Die Wettbewerbe sind kein Minispiel mehr, sondern langweilig. Und wie SuperSaiyajin Gogeta schon schrieb, die Wege in den Remakes exestieren nicht! In den GBA Games muss man sich den Weg zu Troy bahnen und im Remake? Lauf mal ein paar Stufen runter ohne Kampf!

    Daran sieht man, es ist leichter und es wurde etwas weggelassen. Daher bin auch ich der Meinung, das HGSS die bessten Remakes sind. Und selbst FRBG sind noch okay. Und da geht es auch nicht um die Story, weil die kann ja nicht wirklich besser sein, ist nur ein Remake (wobei HGSS da eine nette Szene hatte, mit Silver) sondern vom Inhalt. Diese beiden Remakes waren schwer, boten das selbe wie die alten Spiele + mehr. Dies ist bei ORAS nicht der Fall.

  • Also meine Lieblings Generationen waren natürlich die Erste und die Zweite. Schon allein aus purer Nostalgie.

    Ich besaß neben der Roten noch die Kristall Edition.


    Danach, muss ich gestehen, gefielen mir die Pokémon an sich immer weniger. Sie sahen im Vgl einfach nicht mehr aus wie Pokémon.


    Das einzige Spiel danach, das mir richtig gut gefallen hatte mit den ganzen Neuerungen und der für mich höchsten Anzahl an neuen Pokémon die mir gefallen hatten, war ORAS.


    Mir würde daher die Pokémon Generation von 1,2 und 3 völlig ausreichen wie bei ORAS.


    Daher fände ich in Zukunft eine grafisch aufgebohrte Version a la "Delta Smaragd" richtig geil, auch wenn es das wahrscheinlich nicht geben wird da es bisher nie Remakes der speziellen Editionen gab.

  • Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass alte Editionen immer besser sind, als die Neuen, jedoch gibt es einiges in den Spielen, was ich durch die Nostalgie anders sehe.


    Ich denke gerne an meine erste Reise in Kristall und wenige Zeit später an die Spielzeit in Gelb zurück, aber das ist auch weniger verwunderlich, wenn man so viel Zeit in den Spielen, diesen Regionen und mit diesen Pokémon verbracht hat. Für mich gibt es bestimmte Pokémon, mit denen verbinde ich jene damaligen Spiele, weil ich sie im Team hatte und deshalb über Jahre hinweg oder recht schnell lieb gewonnen habe. Exakt der gegenteilige Effekt tritt bei neuen Spielen auf, bei denen man nichts mit den Pokémon verbindet und, wenn sie dann auch noch einen untypischeren Stil haben, sie sehr stark fremdartig wirken.


    Über die Jahre hinweg habe ich selbst gemerkt, dass mir manche Dinge nicht mehr so schnell gefallen wollen, wie damals, weshalb ich gerne kritischer gegenüber den neuen Spielen eingestellt bin. Nach ORAS war ich eigentlich schon fast dabei, Pokémon komplett aufzuhören und habe mich von dem fremdartigen Stil der Pokémon abschrecken lassen. Nachdem ich aber doch Interesse gefunden hatte, weil ich die Pokémon in Bewegung sah, empfand ich es weniger schlimm.


    Schaue ich nun mit der Nostalgiebrille zurück, so spiele ich gerne wieder die alten Spiele (VC sei Dank, geht das auch auf dem 3DS) und summe die Lieder der Routen und Orte mit, jedoch betrachte ich es ohne jene Brille, fällt mir auf, dass Gen1 und 2 recht wenig Story besaßen, die nach und nach immer wichtiger für die Reihe wurde. Gen7 hat es dann mit Cutscenes und einer recht seichten Story wirklich übertrieben, sodass ich auch dankbar dafür bin, wenn Pokémon sich mal wieder auf alte Spiele besinnt und es ein Remake gibt.


    Bin wohl aber auch jemand aus einer kleinen Gruppe, der Schwarz und Weiß super fand, weil man sich mal wieder etwas Neues getraut hat, alte Pokémon fast komplett ausließ, aber dafür Pokémon einbrachte, welche ähnliche Nischen besetzen würden, wie die alten Pokémon. Die Geschichte emfpand ich als angenehm und es hat mir Spaß gemacht, sie zu spielen.


    Alles in Allem bin ich jemand, der die Zeit bevor ein Spiel erscheint, lieber hat, als die Zeit nach dem Release, da ich vieles entdecke und mich auf die Spiele freue. Zum Glück gab es bisher immer mindestens einen Starter, der mir gefiel, denn sollte dem mal nicht so sein, weiß ich nicht, ob sich das dann nicht auf die ganze Region wiederspiegelt.

  • Alles in Allem bin ich jemand, der die Zeit bevor ein Spiel erscheint, lieber hat, als die Zeit nach dem Release, da ich vieles entdecke und mich auf die Spiele freue.


    Eigentlich geht es wohl den meisten von uns so. ^^ Gefühlt 99% der Spielerschaft. :D


    Da es scheinbar grad Thema hier ist ^^: Es lässt sich schwer sagen ob neue Editionen schlechter als Alte sind, da sich "neu" hier schwer definieren lässt. HGSS ist ja schon alt. aber im vergleich zu GSK neu, in dem Fall ist neu Besser. Geht man nach aktuellen Generationen (also 6 und 7) sind die alten alle samt besser als die neuen. Wobei 5. nur S2W2 da SW1 den selben Fehler hat wie 6 und 7, nämlich nach der Liga nichts relevantes mehr.


    Um auch zu meinem Pokémon Werdegang zu kommen :winker:: Angefangen mit RB wie wohl die meisten hier, war meine liebste Generation und ist es bis heute die 2. wegen den 2 Bereisbaren Regionen in einem Spiel. :love:

    Bis zur 4. Generation haben mir alle Spiele gefallen. Dann gab die 5. Generation, zu zu erzwingen anders sein wollte als HGSS was Objektiv betrachtet die bisher beste Pokémon Edition war. Jedenfalls durch dieses erzwungene die Region und die sprites Steril. Die neuen Pokémon designs sagten mir wie so vielen anderen auch nicht zu. Und dann waren es seit der 1. Generation die ersten spiele die nach der Story nichts boten, und das gerade nach HGSS war schon ein heftiger downgrade war.

    S2W2 holte das mehr als raus, war also wieder ne bessere Edition zum Zocken.


    Dann kam XY, diese Generation hatte auch wieder ansprechendere Designes wie zuletzt die 4. Generation und die Grafik haute einfach nur um. Litt aber wie SW1 an fehlenden Inhalt nach der Story + zu leicht sowie zusätzlich an fehlender Story ^^" Hatte jedoch Potenzial.

    Dann kam ORAS was im vergleich zu Xy eben nicht wirklich neues Bot (neue formen mal ausgeschlossen) + die oben erwähnten nachteile im Vergleich zu RS den Originalen.

    Dann kam SoMo wo die Pokémon designs zwar nicht so unansprechend waren wie in SW1 aber dennoch weniger ansprechend als in XY. Auch diese waren wieder zu leicht und boten weider mal nichts relevantes nach der Story.

    Anschließend holte ich mir Kristall auf der VCG und obwohl es durch HGSS mir viel zu klein und Kurz vor kam muss ich sagen hat es mir dennoch mehr spaß gemacht hat durch die Region zu laufen als durch Alola, schon alleine deswegen weil Alola einfach viel zu Eng aufgebaut ist. Zu meinem überraschen war es trotz meines heutigen Wissenstandes herausfordernder als die Spiele der 6. und 7. Generation. 0.0

    USUM wiederum verschlechterten das ganze, da sie nur SoMo Kopien waren die nichts aus SoMo verbesserten sondern sogar das wenige gute noch verschlechterten.


    Insgesamt lässt sich sagen das ich alle Speile außer SW1, XY, ORAS, SoMo und USUM gut fand und sich sagen lässt das die früheren Spiele tatsächlich besser waren wenn man nur die aktuellsten Games als "neu" definiert.

  • Eigentlich geht es wohl den meisten von uns so. ^^ Gefühlt 99% der Spielerschaft. :D


    Da es scheinbar grad Thema hier ist ^^: Es lässt sich schwer sagen ob neue Editionen schlechter als Alte sind, da sich "neu" hier schwer definieren lässt. HGSS ist ja schon alt. aber im vergleich zu GSK neu, in dem Fall ist neu Besser. Geht man nach aktuellen Generationen (also 6 und 7) sind die alten alle samt besser als die neuen. Wobei 5. nur S2W2 da SW1 den selben Fehler hat wie 6 und 7, nämlich nach der Liga nichts relevantes mehr.


    Da muss ich mal glasklar widersprechen. SW1 soll nach der Liga nichts relevantes mehr haben? Ungefähr ein Drittel der Routen in Einall kannst du erst nach der Liga erkunden. Du kannst noch das eine oder andere Legi fangen, du kannst den Nationaldex vervollständigen, indem du auf den östlichen Routen einen haufen "neue" Pokemon (neu im Sinne von "man hat sie bisher nicht in Einall gesehen") triffst, Plasma-Weisen, Cynthia uvm.

    Man kann von der 5. Generaton halten was man will, aber die 5. Generation bietet das umfangreichste Postgame (Edit: nach HGSS natürlich). Und das trifft auf SW1 zu. in SW2 ist es natürlich noch um einiges besser, aber SW1 hat immer noch ein Haufen Zeugs nach der Liga zu bieten, sodass man definitiv nicht sagen kann, dass SW1 kaum Endgame bietet.

    Allgemein - und sei mir da bitte nicht böse - klingt dein Beitrag echt so, als würdest du das als Tatsache hinstellen, dass alte Gens auf jeden Fall besser seinen sollen.


    Insgesamt lässt sich sagen das ich alle Speile außer SW1, XY, ORAS, SoMo und USUM gut fand und sich sagen lässt das die früheren Spiele tatsächlich besser waren wenn man nur die aktuellsten Games als "neu" definiert.

    Und das stimmt nicht bzw. das ist nur deine Meinung (und evtl. die Meinung einiger anderer), aber viele andere finden auch die neuen Spiele besser. Die Spiele früher sind nicht tatsächlich besser, sondern deiner Meinung nach besser. Mag sein, dass du das nicht absichtlich so formuliert hast, aber es klingt so sehr stark nach "Die Spiele früher sind auf jeden Fall besser".


    Denn das kann man so eigentlich gar nicht sagen. Gibt "neue" Spiele, die ich gut fand und "neue" Spiele, die ich nicht gut fand. Das gleiche gilt für "alte" Spiele. Ich kanns gar nicht so sagen, da ich eigentlich erst mit der 4. Generation richtig angefangen. Ich habe Pokemon Rot gespielt, allerdings nicht intensiv, die 2. Generation habe ich komplett ausgelassen, die 3. Generation habe ich auch nicht so intensiv gespielt (aber trotzdem um einiges intensiver als RBG lol). Pokemon Diamant war mein erstes Pokemonspiel, welches ich wirklich intensiv gespielt habe und was mir auch wirklich Spaß gemacht hat. Und das ist bis heute auch meine Lieblingsgeneration, aber ich fand zum Beispiel auch die 7. Generation gut, besser als die 5. Generation. Daher ist es bei mir nicht so eindeutig, ob ich nun "alte" Spiele, oder "neue" Spiele besser finde.

  • Da muss ich mal glasklar widersprechen. SW1 soll nach der Liga nichts relevantes mehr haben? Ungefähr ein Drittel der Routen in Einall kannst du erst nach der Liga erkunden. Du kannst noch das eine oder andere Legi fangen, du kannst den Nationaldex vervollständigen, indem du auf den östlichen Routen einen haufen "neue" Pokemon (neu im Sinne von "man hat sie bisher nicht in Einall gesehen") triffst, Plasma-Weisen, Cynthia uvm.

    Man kann von der 5. Generaton halten was man will, aber die 5. Generation bietet das umfangreichste Postgame (Edit: nach HGSS natürlich). Und das trifft auf SW1 zu. in SW2 ist es natürlich noch um einiges besser, aber SW1 hat immer noch ein Haufen Zeugs nach der Liga zu bieten, sodass man definitiv nicht sagen kann, dass SW1 kaum Endgame bietet.

    Allgemein - und sei mir da bitte nicht böse - klingt dein Beitrag echt so, als würdest du das als Tatsache hinstellen, dass alte Gens auf jeden Fall besser seinen sollen.

    Danke für diese Richtigstellung, ich kann übrigens das LP von chuggaaconroy wärmstens empfehlen, sollte jemand das nicht glauben.


    Ich denke, ich habe noch gar nicht gesagt, wie ich allgemein zu dem Thema stehe. Ich finde, Pokémon ist erst ab Gen 3 gut geworden. Gen 1 hatte wenig zu bieten und der Nachfolger brachte zu einem guten Teil Pokémon, die man nicht wirklich einsetzen konnte - wer nimmt bitte Damhirplex oder Baldorfish? Und der Anime zu dieser Zeit hats nicht besser gemacht, der war wirklich furchtbar.

    Dann kamen Rubin und Saphir, die das Roster endlich mal vernünftig erweiterten mit vielen soliden Designs, außerdem essentielle Neuerungen wie Fähigkeiten oder Beeren, die dem Kampfsystem etwas dringend benötigte Komplexität verliehen. Das hob das Qualitätsniveau um einiges, und das konnte auch die nächsten beiden Generationen über gut gehalten werden.

    XY waren noch nicht übel, aber sie markierten definitiv den beginnenden Verfall. Die Story war mangelhaft, die Charaktere nervig, die Schwierigkeit kaum gegeben. Ich gebe diesen Spielen ein Plus für die Mega-Entwicklung, eine tolle Erfindung, mit der wohl niemand gerechnet hätte. Aber oh boy, dann kamen Sonne und Mond und zeigten, wie man es NICHT machen sollte. Cutscenes, alles nur Kanto, zu einfach, yadda yadda, habt ihr alles schon gehört, ist auch meine Meinung. Und nein, Ultra-Necrozma ist nicht schwer - ist ja nur durch einen oder höchstens zwei Sucker Punches von meinem Caesurio umgekippt. Vielleicht wars sogar eine Z-Attacke, ich erinnere mich nicht dran. Von denen bin ich aber auch kein Fan, sie sind im Gegensatz zur Mega-Entwicklung sehr gimmicky und fast irgendwie kitschig, wie sie "Macht der Freundschaft™" auf die Spitze treiben. Aber hey, immerhin brachte auch Gen 7 einige sehr gute Designs mit sich. Schade, dass sie in so einer miesen Region zuhause sind - ich will noch einige Pokémon ausprobieren, kann aber so null Lust aufbringen, nochmal einen dieser Unfälle durchzuspielen.


    /meinung

  • Da muss ich mal glasklar widersprechen. SW1 soll nach der Liga nichts relevantes mehr haben? Ungefähr ein Drittel der Routen in Einall kannst du erst nach der Liga erkunden. Du kannst noch das eine oder andere Legi fangen, du kannst den Nationaldex vervollständigen, indem du auf den östlichen Routen einen haufen "neue" Pokemon (neu im Sinne von "man hat sie bisher nicht in Einall gesehen") triffst, Plasma-Weisen, Cynthia uvm.

    Man kann von der 5. Generaton halten was man will, aber die 5. Generation bietet das umfangreichste Postgame (Edit: nach HGSS natürlich). Und das trifft auf SW1 zu. in SW2 ist es natürlich noch um einiges besser, aber SW1 hat immer noch ein Haufen Zeugs nach der Liga zu bieten, sodass man definitiv nicht sagen kann, dass SW1 kaum Endgame bietet.


    aber die 5. Generation bietet das umfangreichste Postgame <--Bitte was ? Welches Postgamen denn bitte ? Das waren doch nur weitere zugänglich gemachte Pokémon wie schon seit der 1. Generation. Ein Poste Game war doch gar nicht da erst in S2W2. Dann müsste man auch sagen das XY ein Postgame hätte. 0.o

    Es ging hier einzig und alleine darum das die spiele noch Wochen nach der Liga unterhalten können neben Dexsammeln (was heutzutage eh nur 3 tage dauert (selbst gemacht auf XY, ORAS und 7. Gen.)) und das konnte SW1 nicht. HGSS und S2W2 dagegen schon. HGSS hat sogar satte 2 Jahre hergehalten, das ist beachtlich.


    Allgemein - und sei mir da bitte nicht böse - klingt dein Beitrag echt so, als würdest du das als Tatsache hinstellen, dass alte Gens auf jeden Fall besser seinen sollen.


    Und das stimmt nicht bzw. das ist nur deine Meinung (und evtl. die Meinung einiger anderer), aber viele andere finden auch die neuen Spiele besser.Die Spiele früher sind nicht tatsächlich besser, sondern deiner Meinung nach besser. Mag sein, dass du das nicht absichtlich so formuliert hast, aber es klingt so sehr stark nach "Die Spiele früher sind auf jeden Fall besser".


    Allgemein - und sei mir da bitte nicht böse - klingt dein Beitrag echt so, als würdest du das als Tatsache hinstellen, dass alte Gens auf jeden Fall besser seinen sollen. <--das habe ich doch ausführlich formuliert, es kommt drauf an WAS man als neu Bezeichnet. HGSS ist auch alt aber neuer als GSK hier ist HGSS besser und bei ORAS ist ORAS neuer aber RSSm sind besser.


    Und gesagt habe ich - und das habe ich auch genau so formuliert - das die aktuellen 3DS Game, sprich: 6. und 7. Generation schlechter sind. Und das ist keine Meinung es ist fakt das sie inhaltlich weniger bieten als die 2. die 3. die 4. Gen sowie S2W2. (und logischer weise ist damit nicht die Dexgröße gemeint sondern der Spielerische Inhalt)


    Es geht hier also weder um "neu ist immer besser" noch um "alt ist immer besser" sondern, wie auch formuliert, was genau mit "neu" bezeichnet wird.

  • aber die 5. Generation bietet das umfangreichste Postgame <--Bitte was ? Welches Postgamen denn bitte ? Das waren doch nur weitere zugänglich gemachte Pokémon wie schon seit der 1. Generation. Ein Poste Game war doch gar nicht da erst in S2W2. Dann müsste man auch sagen das XY ein Postgame hätte. 0.o

    Es ging hier einzig und alleine darum das die spiele noch Wochen nach der Liga unterhalten können neben Dexsammeln (was heutzutage eh nur 3 tage dauert (selbst gemacht auf XY, ORAS und 7. Gen.)) und das konnte SW1 nicht. HGSS und S2W2 dagegen schon. HGSS hat sogar satte 2 Jahre hergehalten, das ist beachtlich.

    Doch, SW1 hat sehr wohl Postgame, was nicht nur aus neuen Pokemon besteht. Guck dir irgendwelche Komplettlösungen an, und beschäftige dich mal etwas mehr damit, bevor du hier eine solche falsche Aussage in den Raum stellst - ist nicht böse gemeint, aber diese Aussage ist einfach nicht richtig.


    In SW1 konntest du etwa ein Drittel der Region erst nach der Liga erkunden, was (außer in GSK/HGSS) keine andere Edition hatte. Und dieses Drittel der Region bot noch mal einiges.


    Und streng genommen konnten alle Pokemon-Spiele von Generation 3 bis 7 (Let's Go mal außen vor) über Wochen unterhalten. Aber gerade die 5. Generation konnte das, wenn man mich fragt.


    Und gesagt habe ich - und das habe ich auch genau so formuliert - das die aktuellen 3DS Game, sprich: 6. und 7. Generation schlechter sind. Und das ist keine Meinung es ist fakt das sie inhaltlich weniger bieten als die 2. die 3. die 4. Gen sowie S2W2. (und logischer weise ist damit nicht die Dexgröße gemeint sondern der Spielerische Inhalt)

    Weil sie spielerisch weniger Inhalt bieten, sind sie also schlechter? Ernsthaft?


    Davon abgesehen: Inwiefern hat Gen 7 bitte weniger Inhalt als Gen 2-4. Begründe mir das mal vernünftig, denn ich sehe das eigentlich genau andersrum.

    Postgame ist nicht alles. Das Spiel besteht nicht nur aus Endgame, es kommt noch ein wenig davor, was sich "Hauptstory" nennt. Und wenn man das alles zusammen nimmt, dann bietet die 7. Generation mehr Inhalt als zum Beispiel Pokemon Rubin, Saphir du Diamant, Perl. Du musst auch schon alles berücksichtigen, nicht nur das was du willst lol.


    Du kannst doch solche - sorry - schwachsinnigen Aussagen nicht einfach als Fakten hinstellen. Das ist großer Quatsch, ganz einfach. Unsinn. Wenn du der Meinung bist, dass die aktuellen 3DS-Games weniger Inhalt haben und deshalb schlechter sind, dann ist das so. Dann akzeptiere ich das. Nur hör bitte auf, das als Fakt zu bezeichnen. Denn deine Aussagen sind weit davon entfernt, Fakten zu sein.


    Bezüglich den Remakes gebe ich dir aber recht. Da hat HGSS mMn die Nase vorn, wobei ich das auch nicht ganz beurteilen kann, da ich GSK nie gespielt habe. Aber HGSS haben sehr viel zu bieten (was SW1 und SW2 auch haben, nur mal am Rande).

  • Doch, SW1 hat sehr wohl Postgame, was nicht nur aus neuen Pokemon besteht. Guck dir irgendwelche Komplettlösungen an, und beschäftige dich mal etwas mehr damit, bevor du hier eine solche falsche Aussage in den Raum stellst - ist nicht böse gemeint, aber diese Aussage ist einfach nicht richtig.


    Nein welches Postgame bitte ? unter Postegame verstehe ich eine story nach der Liga und/oder eine Einrichtung die dir spielerisch was bietet wie das PWT aus S2W2 oder die Kampfzonen oder das Pokeathlon. Nicht einfach nur neue Ortschaften freigeschaltet zu bekommen. Diese Ortschaften müssen inhaltlich auch was bieten, mehr als nur ein Täglicher Kampf und neue Pokémon Fangmöglichkeiten.


    In SW2 konntest du etwa ein Drittel der Region erst nach der Liga erkunden, was (außer in GSK/HGSS) keine andere Edition hatte. Und dieses Drittel der Region bot noch mal einiges.


    Ich denke du meist SW1, ja das waren aber auch nur 3 Routen und städte, in denen mann nichts machen konnte. Diese Seite von Einall wurde erst in


    Und streng genommen konnten alle Pokemon-Spiele von Generation 3 bis 7 (Let's Go mal außen vor) über Wochen unterhalten. Aber gerade die 5. Generation konnte das, wenn man mich fragt.


    Quack, es geht hier darum was die Spiele für uns boten nicht was wir selbst an Beschäftigungen noch finden. Alles was 7. Bot konnten 3-4 und S2W2 auch bieten + noch mehr. Ich hatte mich mit RBG auch viel Beschäftigte und die haben auch bis GSK hergehalten, trotzdem würde ich nie sagen, die spiele haben viel zu bieten. 0.o


    Weil sie spielerisch weniger Inhalt bieten, sind sie also schlechter? Ernsthaft?

    ...


    Sorry das wird mir hier echt zu blöd. Natürlich ist dem so, also echt mal genau so gut könnte ich fragen, nur weil die Spiele dir gefallen haben sind sie gut ? Damit will ich dir keine Seifenblase platzen oder sonstiges, aber es ist nunmal Faktisch belegbar das die Spiele inhaltlich weniger boten und bei der Fangemeine schlechter ankamen. Viele haben nicht mal die Story in SoMo zu ende gemacht (sprich die Liga angegangen). Frag zB. @Tsunade Daimon die kann dir ein Lied von singen.

    Und das die 7. Generation weniger Inhalt auch fernab des Postgames bot, hatte ich dir in diesem Thema schon in Tabellenform auf deine Frage hin aufgelistet gehabt.


    Und darum geht es hier im Thema nun mal. Nach deinen Worten müsste es ja gar keine Schlechte Edition geben oder das alle neuen Spiele immer besser sind, aber beidem wäre dieses Thema hier ziemlich leer.

    Also sorry wenn ich unbeabsichtigt etwas gegen eine Edition Gesagt habe die du magst, aber ich hab mir hier wirklich nichts aus den fingern gesaugt, oder schlecht gemacht. Wenns meine Eigene Meinung ist, dann schreibe ich es für gewöhnlich auch so, aber sorry tatsächlich Faken muss ich nun mal als solche verfassen um meine Meinung auch zu begründen. Ich kann meine Meinung nicht mit meiner Meinung begründen. ^^"

  • Meiner Meinung nach lässt sich nicht sagen, welche Pokémonspiele besser und welche wiederum schlechter sind. Alle neuen Spiele als schlecht abzustempeln, ist nämlich Quatsch. Ich mochte die siebte Generation nicht besonders, weil sich die Hauptgeschichte durch das ewige An-die-Hand-Nehmen nicht "flüssig" spielen lässt. Dadurch ist mir persönlich beim Spielen die Motivation verloren gegangen. Ebenso gefiel mir das Design der Routen in der siebten Generation nicht, da diese viel zu linear sind. Man muss nichts entdecken und dieselben Pokémonarten sind auf vielen Routen anzutreffen. Die Pokémon der siebten Generation gefallen mir dafür aber auch sehr gut. Deshalb kann ich der siebten Generation nicht attestieren, dass sie schlecht ist, denn dazu gehört mehr als die reine Hauptgeschichte.


    Auch die alten Spiele gefallen mir nicht alle. Ich war nie ein großer Fan der fünften Generation, obwohl viele diese Spiele total gut finden. Die besten Spiele, die GF meiner Ansicht nach entwickelt hat, sind immer noch HeartGold/SoulSilver. Es sind die besten Remakes, denn sie haben die ursprünglichen Spiele – Gold und Silber – sinnvoll weiterentwickelt und erweitert. Sie bieten einen umfangreichen Inhalt und haben mir sehr viel Spaß bereitet. Besonders positiv finde, dass zwei Regionen bereist werden können. Ich hoffe, dass GF auch in Zukunft mal wieder ein Spiel mit zwei Regionen entwickeln wird. Die zweite Region könnte für einen sinnvollen Inhalt nach der Hauptgeschichte verwendet werden oder sogar Bestandteil der Hauptgeschichte sein, indem man immer zwischen den Regionen pendeln müsste. Aber ich bezweifle, dass GF in Zukunft wieder ein Spiel mit zwei Regionen veröffentlichen wird, obwohl die Switch die Möglichkeiten von DLCs anbietet.


    Deshalb hoffe ich, dass GF mit der achten Generation wieder ein richtig gutes Pokémonspiel liefert. Die Switch bietet die Voraussetzungen dafür, eine grafisch schöne und vor allem große Region zu gestalten.

  • Nein welches Postgame bitte ? unter Postegame verstehe ich eine story nach der Liga und/oder eine Einrichtung die dir spielerisch was bietet wie das PWT aus S2W2 oder die Kampfzonen oder das Pokeathlon. Nicht einfach nur neue Ortschaften freigeschaltet zu bekommen. Diese Ortschaften müssen inhaltlich auch was bieten, mehr als nur ein Täglicher Kampf und neue Pokémon Fangmöglichkeiten.

    Und seit wann entscheidest du, was alles zum Postgame zählt und was nicht? Postgame ist nämlich erst einmal grundsätzlich alles, was es nach der Liga zu tun gibt. Was du davon letztendlich wichtig findest, ist dann deine Sache. Aber du brauchst jetzt hier niemandem deine Definition aufzwingen.


    Sorry das wird mir hier echt zu blöd. Natürlich ist dem so, also echt mal genau so gut könnte ich fragen, nur weil die Spiele dir gefallen haben sind sie gut ? Damit will ich dir keine Seifenblase platzen oder sonstiges, aber es ist nunmal Faktisch belegbar das die Spiele inhaltlich weniger boten und bei der Fangemeine schlechter ankamen.

    Nein, es ist nunmal nicht faktisch belegbar, sondern eine Sache, die jeder für sich selber entscheidet. Punkt.


    Faken muss ich nun mal als solche verfassen um meine Meinung auch zu begründen. Ich kann meine Meinung nicht mit meiner Meinung begründen. ^^"

    Der Punkt ist hier: Hier gibt es ja überhaupt keine Fakten. Dass die Spiele schlechter sind, weil sie weniger Inhalt haben, ist deine persönliche Meinung und nichts anderes.


    Du kannst doch nicht einfach anderen deine Meinung hier aufzwingen und sie als Fakt verkaufen und dann noch so tun, als hättest du Recht. Es geht auch nicht darum, dass du mir hier was schlechtgeredet hast, was ich mag, es geht darum, dass du Spiele einfach so als schlechter hinstellst, nur weil sie deiner Meinung nach (um es nochmal zu betonen) weniger Inhalt haben.


    Und wenn du schon Dinge mit Fakten belegen möchtest, dann mach das vernünftig und berücksichtige das Gesamtpaket und nicht nur das, was du willst.


    Ich diskutiere ja wirklich gerne mit dir, das muss ich jetzt an der Stelle mal sagen. Aber Diskussionen wie diese hier sind teilweise ziemlich anstrengend, weil du gerade so tust, als hättest du Recht, alles, was du sagst, sei Fakt - was es nunmal nicht ist und du sagst jetzt selber, dass es dir zu blöd wird, nur weil dir jemand was anders erzählt. Ich halte das für eine sehr sture Einstellung, denn man muss ja in einer Diskussion auch mal einsehen, dass man sich nicht einfach Fakten aus dem Finger saugen kann (was du eben sehr wohl gerade tust). Wenn du eine vernünftige Diskussion möchtest, in der dir nicht alles zu blöd wird, dann solltest du diese Einstellung schnell wieder ablegen.

  • Ich hatte mich mit RBG auch viel Beschäftigte und die haben auch bis GSK hergehalten,

    Das...kann ich mir nicht vorstellen....du weist schon wann die Games bei uns erschienen sind, oder?

    RB sind am 05.10.1999 bei uns erschienen. Und ja, wir hatten kein Internet, nur vielleicht ein Lösungsbuch und es war neu. Aber ich glaube jetzt nicht das du die Spiele SO lange vom Inhalt her spielen konntest, bis GS erschienen sind. Die erschienen bei uns nämlich erst am

    06.04.2001. Ein Jahr und 7 Monate konntest du dich WIRKLICH mit R/B beschäftigen? Auch wenn dazwischen gelb lag, aber das war ja so gesehen nicht groß anders. Daher fällt mir das schwer zu glauben. (Die Zeit konnte nur überbrückt werden durch die ganzen Ableger, wie Stadium usw.)


    Und ich stimme den anderen zu. Es geht doch gar nicht nur darum was man "nach" der Liga machen kann. DU findest das wichtig, okay, ich aber und da gibt es sicherlich auch noch andere, interessiert es wenig, was man nach der Liga machen kann, denn mich interessiert es meist nur bis zur Liga. Und da interessiert mich dann eben die Hauptstory und nicht was man da nach noch groß machen kann. Daher halte ich eben beides für wichtig. Und mal im ernst: WAS kann und konnte man damals in Gen. 1. noch groß nach der Liga machen?

    Viele haben nicht mal die Story in SoMo zu ende gemacht (sprich die Liga angegangen). Frag zB. Tsunade Daimondie kann dir ein Lied von singen.

    Ja, aber das lag daran das mich die Spiele immer wieder herausgerissen haben, mit der "Story" aber was hat das jetzt mit dem Rest zu tun, was du geschrieben hast? Du hast die letzten Beiträge nur über das geschrieben, was man nach der Liga machen kann.

    Und wie ich oben schon schrieb: Beides ist wichtig. Daher finde ich SW auch gut, weil es eine gute und interessante Hauptstory hat. Besonders weil die Legis damit zugehören.

  • Wattmacks NICHTS was du mir da vorwirfst habe ich getan. Gant ehrlich diese Behauptungen immer "dem anderen seine Meinung aufzwingen" kaufe ich hier inzwischen keinem mehr ab, denn um dir meine Meinung aufzwingen zu wollen müsste ich dich schon dauernd anschreiben und verhindern das du diese Äußerungen tätigst, habe ich aber in keinster weise. Also ist das "du zwingst mir deine Meinung auf" schon mal totaler Quark.


    Also sorry DA kann man mich gar nicht missverstehen, zumal ich es war der angeschriebenen wurde. Genaugenommen hast DU MIR versucht deine Meinung aufzuzwingen und nicht umgekehrt. Da du MICH immer wieder angeschriebenen hast da dir mein Beitrag nicht passte und nicht umgekehrt. Hätteste mich nicht immer wieder angeschrieben wäre ich gar nicht drauf eingegangen, wie man an den Beiträgen hier die nicht an mich gerichtet waren sehen kann. Somit ist diese Behauptung schon mal wie gesagt totaler Quark.


    Zu diesem hier...

    Zitat


    Ich diskutiere ja wirklich gerne mit dir, das muss ich jetzt an der Stelle mal sagen. Aber Diskussionen wie diese hier sind teilweise ziemlich anstrengend, weil du gerade so tust, als hättest du Recht, alles, was du sagst, sei Fakt - was es nunmal nicht ist und du sagst jetzt selber, dass es dir zu blöd wird, nur weil dir jemand was anders erzählt. Ich halte das für eine sehr sture Einstellung, denn man muss ja in einer Diskussion auch mal einsehen, dass man sich nicht einfach Fakten aus dem Finger saugen kann (was du eben sehr wohl gerade tust). Wenn du eine vernünftige Diskussion möchtest, in der dir nicht alles zu blöd wird, dann solltest du diese Einstellung schnell wieder ablegen.

    ...kann ich nur sagen fass dir da mal an die eigene Nase. Wirklich. Ist nicht Bös oder beleidigend gemeint, aber das war gar dein Benehmen mir gegenüber.


    Weder hab ich drauf bestanden das nur ich recht hätte noch habe ich hier ne stur meine Meinung durchgesetzt, sondern bloß immer wieder auf deine Anschreiben und das sogar immer wieder sehr Freundlich reagiert. Also ist auch diese Behauptung Totaler Quatsch.


    DIR passt es nicht was ich zu sagen hatte, DU bleibst stur bei deiner Meinung und fühltest dich nicht nur im Recht nein du wolltest auch das ich das auch so sehe. DU warst es der der nichts einsehen wollte und ich meine hier nicht meine Meinung anzunehmen, sondern einfach mal einsehen das der Gegenüber die eigene Meinung nicht teilt und die Diskussion beruhen zu lassen.

    NICHTS aber auch GAR NICHTS was du mir hier vorwirfst ist aus meinen Post heraus zu lesen. Zumal ich wie gesagt immer freundlich zu dir blieb und bloß erläuterte. Und eine Belehren in "nicht immer recht haben wollen" brauche ich am allerwenigstens da ich einer der wenigen hier im Forum bin, und das kann man in diversen Post nachlesen" der zugibt wenn er sich mal geirrt hat.


    Und das "es wird mir echt zu Blöd" galt diesem Diskussionsklima was du da erzeugtest. Den SO redet man in einer vernümftigen Diskussion nicht mit seinem Gegenüber völlig egal wer nun recht hat oder nicht.


    Es ist fast schon "witzig" das ich es sein soll der dir seine Meinung aufzwingt, weil ich deine Meinung nicht annehmen wollte. Ähm ja, macht voll sinn. Total. :wacko:


    Also halt dich an deinen eigenen Rat und Gewöhne dir SO EINE Diskussionshinweise ab, nicht nur das die Anschuldigungen absolut haltlos und total daneben waren, so war auch das Diskussionsklima alles andere als schön. Und auf sowas, kann ich dir versprechen, hab ich genau sowenig bock, wie vermutlich andere die diese Diskussion mitlesen mussten.


    Das...kann ich mir nicht vorstellen....du weist schon wann die Games bei uns erschienen sind, oder?

    RB sind am 05.10.1999 bei uns erschienen. Und ja, wir hatten kein Internet, nur vielleicht ein Lösungsbuch und es war neu. Aber ich glaube jetzt nicht das du die Spiele SO lange vom Inhalt her spielen konntest, bis GS erschienen sind. Die erschienen bei uns nämlich erst am

    06.04.2001. Ein Jahr und 7 Monate konntest du dich WIRKLICH mit R/B beschäftigen? Auch wenn dazwischen gelb lag, aber das war ja so gesehen nicht groß anders. Daher fällt mir das schwer zu glauben. (Die Zeit konnte nur überbrückt werden durch die ganzen Ableger, wie Stadium usw.)

    Und ich stimme den anderen zu. Es geht doch gar nicht nur darum was man "nach" der Liga machen kann. DU findest das wichtig, okay, ich aber und da gibt es sicherlich auch noch andere, interessiert es wenig, was man nach der Liga machen kann, denn mich interessiert es meist nur bis zur Liga. Und da interessiert mich dann eben die Hauptstory und nicht was man da nach noch groß machen kann. Daher halte ich eben beides für wichtig. Und mal im ernst: WAS kann und konnte man damals in Gen. 1. noch groß nach der Liga machen?


    Genau genommen sind wir einer Meinung. ^^ Er meinte, das man sich mit den Spielen auch so beschäftigen kann egal wie viel sie nach der Story bieten und man deswegen die Spiele da nicht dereferenzieren können könnte. Und ich meinte darauf hin das dies eben nichts mit dem tatsächlichen Spieleinhalt zutun hat, da auch ich mich mit RB beschäftigte OBWOHL sie wie du schon sagst nichts boten.


    Gemeint war (und eigentlich auch so geschrieben ^^") nur weil man selbst sich 2-3 Jahre mit den Spiel beschäftigt, heißt das nicht das es Subjektiv ist, ob ein Spiel viel ehr gibt.


    Und um das mit "nach der Story" zu klären, es ging mir nicht um "nur was nach der Liga passiert ist wichtig", sondern ums gesamt Paket was die Jeweiligen Editionen Boten (siehe als Beispiel die Tabelle unten). Sprich: Wie lang war die story, gab es neben dieser noch was anderes zu tun außer 8. Arenen, Böses Team verkloppen Liga und fertig (z.B. Wettbewerbe in Hoenn/Sinnoh), bot die Region viel zu entdecken (Pokémon Vielfalt. interessante Orte etc.), wie lange war die Spielzeit bis das Spiel zu 100% durch ist ?

    Und klar das bei letzterem eben der Inhalt nach der Story das ganze verlängert. Darum gings mir. Und in Punkte Story siehe ganz unten im Post.


    Ja, aber das lag daran das mich die Spiele immer wieder herausgerissen haben, mit der "Story" aber was hat das jetzt mit dem Rest zu tun, was du geschrieben hast? Du hast die letzten Beiträge nur über das geschrieben, was man nach der Liga machen kann.


    aber was hat das jetzt mit dem Rest zu tun, was du geschrieben hast?<--K.a. er fing damit an das der Inhalt nach der Liga egal wäre da 7. Gen. auch vor der Liga toll wäre, da fiel mir eben dein Beitrag wieder ein. Hast ja soweit ich mich erinnere weder SoMo noch USUM durchgespielt gehabt, oder verwechsle ich dich da gerade ? :unsure:


    Und wie ich oben schon schrieb: Beides ist wichtig. Daher finde ich SW auch gut, weil es eine gute und interessante Hauptstory hat. Besonders weil die Legis damit zugehören.


    Ja aber SW hatte eben nur das, eine gute story, das ist zwar schön und gut (und hat XY und im Grunde auch SoMoUSUM echt nötigt), aber wenn du in einer Tabelle diese spiele und andere bewerten würdest, hätte es Story 5 Sterne aber alles andere eben weniger als die anderen Spiele.


    Beispiel


    Spiel SW1 HGSS
    Story Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern) Meteno (gelber Kern)
    Spieleinhalt Meteno (gelber Kern) Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)
    Schwierigkeitsgrad Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern) Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)
    Spielzeit (länge des Spiels) Meteno (gelber Kern) Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)
    Gesammt Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern) Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)Meteno (gelber Kern)


    Sind jetzt keine tatsächliche Bewertung nur ein Bildliches Beispiel.