Wettbewerb Nr. 10: Pokémon-Sonett

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Bevor ihr votet, müsst ihr euch alle Gedichte durchgelesen haben, Dinge wie Sympathievotes sind nicht erlaubt. Die Teilnehmer dürfen selbstverständlich auch voten, allerdings ist es diesen untersagt, für das eigene Gedicht zu voten.

    Zitat

    Um die Aktivität der Votes in den einzelnen Wettbewerben zu steigern und die Voter für ihre Votes zu belohnen, haben wir die Votepunkte eingeführt. Sie sind einfach zu erklären: Votet ein User in einem Wettbewerb, so bekommt dieser einen Punkt für deinen eigenen Text/sein eigenes Gedicht, wenn er abgegeben hat. Hat der User der Votet jedoch keinen Text abgegeben, hat dies keinen weiteren Effekt auf die Punkte der Texte/der Gedichte. Oft hat diese Regelung Vorteile für die Plätze der Texte/der Gedichte, weshalb sich jeder User einmal zum Voten aufraffen sollte ;)
    Natürlich sehen wir es noch lieber, wenn User auch ohne diesen kleinen Ansporn voten.

    Jeder User hat einen Vote!



    Der Vote endet am 03.07.10 um 23:59 Uhr

  • So da Vote ich doch gleich mal...wie versprochen.


    Hab mir alle durchgelesen und mich dann Aufgrund von einigen Dingen für das "Frühlingsfest" entschieden.
    Mir gefällt einfacher der nicht ganz so düstere Stil (muss ich auch mal versuchen), auserdem findet sich auch ein klein wenig Humor darin, "nach Hause eiern" aufgrund des Alks =D... nice.


    Warum ich kein anderes genommen hab ist auch klar. Meines, durfte ich nich. Und bei den anderen hab ich einfach zwischendrin Reime nicht nachvollziehen können, das heist es hörte sich für mich an als haben sie einfach nur irgendein Wort reingemacht das sich gereimt hat, aber nicht auf den Sinn geachtet. Bei anderen war einfach kein Tiefgrund da. Z.b. bei "Sonett 2" und bei "Das Leben der Pokemon", da hab ich mir gedacht es erzählt einfach jemand ne Geschichte...oder ne Doku über Pokis O.o... sry wenn das bisschen hart ist *g*


    Hoffe ich hab genug begründet um nicht in den Verdacht des "Freundschaftsvotings" zu fallen ;-).


    Toxi

  • Gut, dann vote ich auch einmal.
    Mein Vote geht an Nachtmahr, denn dieses Sonett hat mich gleich beim ersten Durchlesen in den Bann gezogen. Im Gegensatz zu vielen anderen (da ich für meines nicht stimmen kann, klammere ich das einmal aus) stimmt auch der Rhythmus. Die Reime nach dem vorgegebenen Reimschema stimmen, das ist klar, immerhin ist das bei allen Gedichten der Fall. Doch auch noch etwas anderes hat mich daran sozusagen angezogen, ich kann nicht erklären, was. Vielleicht ist es die Stimmung, die übertragen wird, vielleicht auch etwas anderes. Es ist schwer zu erklären.
    "Sonett 2" und "Das Leben der Pokémon" sind wirklich recht seltsam, da muss ich Toxiquak zustimmen.
    Nun, ich würde gerne mehr begründen, aber bei Gedichten liegt mir das nicht besonders. Hoffe dennoch, dass ich genügend begründet habe.
    LG, Maj

  • Hier mein Vote:
    Ich vote für 'Heil´ger Drache'. Ich finde, dieses Gedicht hat etwas 'mystisches' an sich, ebenso wie die erzählte Sage. Es hat einfach dieses Tiefgründige, welches einen in den Bann zieht. Der 'Heil´ge Drache' ist auch eine sehr schöne Umschreibung, ebenso wie die Beschreibungen des Drachen sehr schön sind. Die Szene mit Groudon und Kyogre ist Reimtechnisch nicht ganz so gelungen, doch wird dies durch die Apostrophe(?) auf eine elegante Weise umgangen. Die Mahnung am Ende finde ich auch passend, als Abschlusswort an alle Trainer, die es fangen wollen, gerichtet.
    Ist das genug, um dies nicht als 'Freundschaftsvote' zu sehen? Ich hoffe doch.

  • Mein Vote geht an Nachtmahr.
    Jetzt brauch ich nur noch eine gute Begründung... Alsou auf jeden Fall unterschied sich das Gedicht inhaltlich sehr von den anderen und dieses Sonett hat mir von Amfang an am besten gefallen. Ich habs gelesen und wollt die anderen gar nicht mehr lesen, da ich gleich wusste, dass ich nur für dieses stimmen würde. Die Stimmung war eher düster und vorallem mysteriös und es lag eine sehr gute Wortwahl vor. Ich fand auch gut, dass kein Pokemon direkt genannt wurde. Aber der Inhalt hat mich doch am meisten gefesselt ^^
    Nya, ich hoffe mal, dass das als Begründung durchgeht ^^" Ich kann sowas echt nicht >_>

  • So, ich vote auch mal, weil ich weiß wie es ist, wenn niemand votet. Das will ich den Teilnehmern nicht antun. Also hier:
    Ich wanke zwischen Oblivion: Dunkle Vergessenheit und Blühende Tränen. Bei sind sehr gut geworden und der Inhalt ist perfekt. Meine Entscheidung musste ich also an anderen festmachen: Metrum, Wortwahl, .... Letzten Endes entscheide ich mich für Oblivion: Dunkle Vergessenheit.
    Es ist im großen und ganzen einfach - meiner Meinung nach - das Beste.


    Der Welpe.

  • Soo, ich vote auch mal (ist ja auch irgendwie klar, wenn ich hier reinschreibe) - mein Vote geht an Blühende Tränen.


    Was genau mich zu dieser Entscheidung führt, weiß ich auch nicht genau, es ist einfach der erste Eindruck, der stimmte; bei mir ist er so ziemlich das Wichtigste, um Urteile zu fällen. Ich finde es gut, dass alle Strophen in direkten Zusammenhang stehen und nicht so 'voneinander abgekapselt' sind, auch wenn sie trotzdem eindeutig einzelne Strophen sind. Auch der Sinn des Gedichtes ist, ich sag mal, tiefgründiger als bei einigen anderen. Die Reime wirken auch nicht so 'dahingeschmissen', einfach, weil Wörter gesucht wurden, die sich eben auf das Vorherige reimen, sie passen zu der Zeile und die Zeile zum Gesamtbild.


    Ja, mehr kann ich hier auch nicht wirklich sagen... Dann tu ich das auch mal nicht ^^

  • Ich vote für: TEXT 1, "Sonett"


    Es reimt sich sehr schön und ist, auch vom Inhalt her, genau nach meinem Geschmack. Ich muss sagen, dass diesmal sehr viele Schöne dabei sind, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, sowas auch mal zu können ;) Text 1 klingt am Anfang wunderbar leicht, fröhlich, dann kommt, genau passend zu den Regeln des Sonetts: These, Antithese, Synthese. Eine Darstellung, dann deren Gegenteil und die Zusammenführung der verschiedenen Strophen. Himmlisch.
    Fazit: Schönes Thema, schöne Reime, (recht =0) passendes Metrum, etc. So. Ich bin fertig.

  • Voting!
    So, ich bin auch endlich dazu gekommen zu voten. Man, war meinem Erachten nach eine schwere Entscheidung, da wirklich viele gute Gedichte dabei sind, viele sehr gute sogar. Dennoch, schließlich entschied ich mich für das Sonett „Sonett“ (lol). Schade eigentlich, dass dies kein Titel hat, aber vielleicht ist das auch Sinn der Sache? Ich kenne genügend Gedichte, viele Liebesgedichte, die keinen Titel haben, weil jeder Liebe anders definiert. Und ich denke, dass auch jeder die betreffenden Pokémon in diesem Gedicht anders „definiert“, oder so. Die Reime sind meiner Meinung nach sehr schön gemacht, und allgemein der Inhalt ist schön erzählt. Ich finde es besonders gut, wie Hundemon geschildert wurde. Des Teufels Untertan, Flammentod, einfach geniale Wörter, die eine Person wie mich einfach in den Bann ziehen. Ja, ich steh auf sowas. ^^ Höllenrot etc., einfach wow *_* Das heißt aber bitte nicht, dass ich Satanist bin, nur mal so… unterstellen mir nämlich andauernd welche, nur weil ich Atheist bin. ^^ Okay, also vom Inhalt und Reimschema einfach klasse, srsly. Metrum ist nicht überall sauber, doch das fällt nur beim genauen Überprüfen auf. Also, meine Stimme für Sonett 1, „Sonett“, wird anscheinend spannend. ^^

  • Hihi ='D Nun zu meinem Vote ^_^
    Mal ganz von euren "eigernarts"- und "komischs"-Bewertungen zu meinem Kommi ;D
    Denn ihr habt ja ofenbar zum größten Teil zwei Sonetts so bezeichnet, doch dabei finde ich Das Leben der Pokémon eigentlich ganz spitze oô
    Ganz klar, wie bei allen anderen auch fast: Es stimmt das Reimschema und das wurde auch gut umgesetzt.
    Desweiteren passt der Inhalt sehr schön und es erzählt nun mal eine gute "Geschichte" oder eben besser gesagt eine "Beschreibung" zum Leben der Pokémon ;D
    Der oder die Autor/in hat sich hierbei viel Mühe gegeben, auf die verschiedensten Einstellungen der Pokémon einzugehen und hat sich auch auf verschiedene Pokemon-Gruppen spezialisiert und diese kurz und gut "vertieft".
    Nein, aber ehrlich, ich finde das wirklich nicht eigenartig oder komisch oô ich finde es gut gelungen und sehr toll :D
    Also: Vote for Das Leben der Pokémon ;)


    Und noch zur Ergänzung, warum ich z.B. "Nachtmahr" nicht gewählt habe: Ich finde das etwas zu "hochprofessionell" für meinen Geschmack ;D Hier spielt natürlich nur eigene Meinung Rolle, denn ich persönlich stehe eher auf "kindische" oder auch etwas "einfache" Gedichte :D

  • Also, dann vote ich auch mal ^-^


    mir hat das Sonett 2 ganz gut gefallen^^
    es hatte iwie sowas interessantes xD ich fand die Reime auch klasse und der Text war ja auch sinnvoll^^Ein Hyperstahl ist ja auch eine starke Attacke und sieht auch voll schön aus x3 ich fand die Attacke schön beschrieben und daher gilt mein Vote für dieses Sonett^^
    naja, ein paar schreiben ja es is komsich, aber ich finde das ganz und gar nicht so^^ und merkwürdig ist es auch nicht ^-^
    ich finds einfach super geschrieben und die idee auch ^.^

  • Ich vote für Nachtmahr.
    Ich habe mir natürlich auch die anderen Sonetts durchgelsen, doch ich fand sie zum Teil recht einfach gestrickt und die Wortwahl war teilweise ein bisschen zu "normal". Jeder sieht das anders, aber Nachtmahr vermittelte eine recht düstere und traurige Atmospähre, besonders der Anfang und der Schluss sind besonders schön gelungen. Vor allem wird hier klar, dass der Nachtmahr gar nicht freiwillig diese Aufgabe übernommen hat, was für mich ein sehr überraschendes Element war. Soetwas habe ich noch nie gesehen, weder in Stories noch in Gedichten ect. Es erinnert mich ein wenig an "Tintentod", der Roman von Cornelia Funke- auch sie beschrieb diese Albtraumwesen in etwa dieser Art.
    Wirklich sehr gelungen, man merkt gleich wie viel Arbeit dahinter steckt^^
    LG, Soul


    EDIT: C. ist das so OK? Ich hoffe doch=)

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

    Einmal editiert, zuletzt von Soul&Crystal ()

  • hm dann vote ich auch einmal^^


    Blühende Tränen
    da scheint es wohl gerade vom kalten winter in den wonnigen frühling zu wechseln. und hier geht es ganz klar um lavados!
    es ist das pokemon das bei jedem flügelschlag etwas glut fallen lässt!
    und wer kennt es nicht? die glut ist irre heiß, und deshalb leicht verständlich warum alle wegrennen wenn die glut hinunter fällt^^
    da denk man nur, der arme schnee xDD
    du hast es sehr leidvoll beschrieben, als würde jemand das hoffnung representiert, gerade am verrecken ist. mh eigentlich ja traurig, ABER das genaue gegenteil ist ja gemeint!
    und das ist genial!



    Nachtmahr
    mh, das arme darkrei. es ist genau das was über dieses pokemon denke^^
    es wollte nie einem albträume bescheren. es wollte niemals einem wesen so derartig im schlaf quälen, weshalb dieses pokemon das wohl bemitleidenste etwas in der pokemonwelt ist.
    es ist wie ein haufen trauernder schwarzer klumpen der aus angst weitere schmerzen zu verursachen auf eine weit entfernte insel geflohen ist... oder?
    jaa xD
    jedenfalls ist darkrei hier total gut getroffen und gefühle wurden auch wunderbar zur geltung gebracht^^



    so und mein vote geht dann an...
    Blühende Tränen!
    warum?
    nun, ganz einfach, das gegenwärte und unterschiedliche wurde so trickreich hier eingebaut...
    und als unwissender würde man tatsächlich denken, als würde die hoffnung sterben, durch einen unglücklichen zufall xDDD
    aber lal! der einbruch des frühlings wurde so wunderschön und versteckt beschrieben^^

  • Ok mein Vote geht an...
    Nachtmahr,
    mir gefiel, dass der Rhythmus stimmte und es so was mysteriöses hatte. Dunkelheit.. die Idee gefiel mir^^
    Und es geht ganz klar um Darkreis Leiden , auch wenn es nie erwähnt wurde.
    Ich glaub der Reim ging, A B B A um es zu verstehen musste ich das Sonett etwas öfter lesen aber es ging und so "Geheimnisvoll" sollte es auch für mich sein.
    Am besten Gefiel mir direkt die erste Strophe:
    Meine Seele, schwarz und kalt


    Gefärbt durch lichtverschlingend Eis


    Verblüht die Unschuld zart und weiß


    Vom Träumer zur Albtraumgestalt


    Ja das war etwas kniffelig zu verstehen.
    Den ersten Vers hab ich ja verstanden, das war kein Problem^^
    bei den nächsten drei, ist es schwer einen Zusammenhang zu finden..



    Ich hätte mich aber auch fast für heil'ger Drache entschieden,
    es ging ja um Groudon, Kyogre und Ryquaza nicht nur dass der Reim gut klang,
    endlich wird auch mal Rubin, Smaragt und Saphia ins leben gerufen^^

  • So ich Vote mal für Sonett2.
    Es hat meiner Meinung nach den besten Humor.
    In den meisten anderen Sonetten, kommt eine relativ düstere Srimmung rüber, und in den meisten ist zudem auch nicht der, für ein Sonnett typische, Bruch in der Handlung zwischen den Terzetten zu erkennen. Bei Sonnett ist dies aber der Fall, da dem Sprecher klar wird, dass das Wailmer auch ihn angreifen könnte. Auch der Inhalt gefällt mir sehr, da es meiner Meinung nach eine lustige Szene sein muss, wenn ein Wailmer mit einem Hyperstrahl auf eine Mauer feuert. Noch mal ein Grund, warum ich nicht für die anderen Sonette stimme: Es kommt, wie schon erwähnt eine ziemlich düstere Stimmung rüber, da ich diese aber nicht so mag, finde ich Sonett2 besser. Es ist zudem auch nicht immer auf den 3hebigen Jambus (heißt das so?^^) geachtet worden, der in Sonetten enthalten sein sollte. Ich gluabe, dass Sonett2 dieses aber erfüllt hat. Ich hoffe Sonett2 gewinnt.

  • Darf man voten wenn man nicht mitgewettbewerberret hat?^^ Dann will ich eines an Nachtmahr geben! Unglaublich! Ab in den Profi-Bereich damit :) ne Witz, das Gedicht ist sehr, sehr gut gelungen. Ich hoffe, ich übertreibe nicht. Aber man erkennt Poesie in diesen Zeilen, jemand hat sich Gedanken gemacht (oder?)
    Ganz klar Nachtmahr


    Edit:
    In den anderen Sonetten wird immer der Name eines Pokémons genannt, doch in diesem nicht. Doch kommt man nicht auf den Gedanken, dieses würde aus der Reihe tanzen, da man (wenn man Sinn für Poesie hat), sofort den Sinn dahinter entdeckt. Meiner Auffassung nach -und der anderer- geht es hier um Darkrai. Es wurde schön in Verbindung mit dem Pokémon-Film "Rise of Darkrai" in Verbindung gebracht. Dort wurde am Schluss ja bekannt, dass es eigentlich ein gutes Pokémon ist. Hier hat es grossen Seelischen Schmerz und kann nicht auf andere hören, kann sie nicht verstehen, ist sozusagen im eigenen Albtraum gefangen. Mir tut es fast schon Leid -fehlt nur noch, dass es Darkrai wirklich gäbe^^-
    Die Struktur von Darkrais Wesen wurde wunderbar umgesetzt, ohne dass der Name überhaupt auftritt. Grosses Plus^^

  • Mein Vote geht ebenfall an Nachtmahr
    Ich habe mir alles durchgelesen und musste mich entscheiden und ich habe mich für Nachtmahr entschieden.
    Begründung: ich finde das sehr gut beschrieben. Es lässt sich recht flüssig lesen und hat so einen düsteren Hintergrund (das mag ich^^)
    Ich finde die Emotionen wurden sehr gut mit Worten rübergebracht, also kann man sich gut vorstellen wie sich das anfühlt, auch wenn man das nie selbst erlebt hat.


    Also ich muss aber auch ein Lob an all die anderen Teilnehmer aussprechen. Ihr habt eure Arbeit wirklich gut gemacht, dass hätte ich nie geschafft ;)

  • letzter Votetag -> Aka votet schnell und guckt dann WM ^,^
    Ich gebe meine Stimme an Nachtmahr.
    Ich finde das Sonett wirklich sehr ansprechend - zwar musste ich erst überlegen welches Pokémon damit eigentlich gemeint war, aber auch das ist ein gutes Zeichen. Ich mag Gedichte/Texte bei denen man selber überlegen muss, man aber trotzdem auf das Gleiche Ergebnis wie die anderen kommt - und ich denke das ist hier der Fall. Welches Gedicht ich ebenfalls sehr schön finde ist Frühlingsfest. Hier und da sind ein paar Wackler, die man leidern icht so ohne weiteres verzeihen kann, aber das Thema und auch wie das Thema beschreiben wird zeigt, dass der/diejenige wirklich Potential hat, das eben nur noch ausgebaut werden muss^^


    Nichts desto trotz finde ich alle Abgaben sehr schön zu lesen und es freut mich wirklich sehr, das wirklich viele User hier gevotet haben ;)
    Nachtmahr, go for gold =3

  • Ohayou gozaimasu ^___^
    Erstmal ein großes Dankeschön, dass so viele hier gevotet haben. War wirklich schön zu sehen und natürlich auch, das einige ihre Votes noch einmal überarbeitet haben, weil die erste Fassung doch meist recht kurz war. Also vielen lieben Dank an euch alle. ^___^
    Bei so vielen Stimmen hat das Auszählen auch wirklich Spaß gemacht und nun präsentiere ich euch die Gewinner, wobei aber noch anmerken möchte, dass jedes Sonett einen Vote erhalten hat, es ging also niemand leer aus. ;3


    Sonett - ~*Korinku*~ |||
    Kampf - Akatsuki |
    Frühlingsfest - schnuffbear ||
    Oblivion: Dunkle Vergessenheit - Leandy ||
    Das gebrochene Toxiquak von XTosiquakX |
    Blühende Tränen - Corvus Corax |||
    Nachtmahr - Keráni ||||||||
    Das Leben der Pokémon - Atul |
    Heil'ger Drache - Maj ||
    Sonett 2 - Riako |||



    Der zweite Platz geht an: Sonett von ~*Korinku*~, Blühende Tränen von Corvus Corax und Sonett 2 von Raiko
    Und zuguterletzt der erste Platz geht an Nachtmahr von Keráni
    ^___^
    Congratulations an alle Teilnehmer und vielen Dank an die vielen Voter. =)

  • Flocon

    Hat das Label Lyrik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.