Suspect-Turnier [Knakrack] - Eure Meinung!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man Chomp ins Uber steckt werden wieder mehr Stall Teams gespielt und Wetterteams werden auch schwerer zu spielen. :thumbdown:
    Desweiteren hatte ich fast noch nie Probleme mit Chomp und jedes offensive Team hat noch irgendwas schnelleres, dass Chomp revengen kann

  • Stall und Wetterteams sind für gute Spieler kein Problem.
    seit Pt/Hgss gibt es genug Moves, die gegen Stall helfen zum beispiel trick


    ja klar mit chomp hat man fast nie probleme, jedenfals beim scarfer, aber das ding dominiert das ou einfach zu sehr und ein wechsel des metagame tut jeden gut und ou macht dann auch wieda spaß

  • da es einige anscheinend übersehen haben, hier nochmal:

    Zitat

    ps: ahja und bitte kein theorymon. Wir wissen, was ein ScarfChomp, SD Chomp@LO/Yache usw. alles anrichten kann. Vielmehr wollen wir wissen, welche Erfahrung ihr (in der Praxis) mit Knakrack gemacht habt.

    Zitat

    und ich denke, dass man erstmal nicht auf andere Beiträge eingehen sollte; der thread soll in keine seitenlange Dikussion ausarten. Ich finds tbh auch sinnvoller, wenn ihr erst ein wenig Erfahrung mit dem metagame ohne chomp gemacht habt und dann eure Meinung postet.

  • Ich sehe bei Chomp wie auch LB, dass die Zentralisierung auf dieses eine Pokemon das Hauptproblem ist. Durch die 102 Init ist es Scarfed eben sehr schwer zu überholen. Selbst Mence braucht 2 DD´s um nicht revenge gekillt zu werden. Ich habe in der letzten Saison größtenteils Scarfstarmie und Mamutel gespielt, um es überhaupt countern zu können. Es ist halt nicht so, dass man es nicht countern kann, sondern, dass man immer darauf achten muss, dass es selbst im Lategame noch counterbar sein muss.
    Ein weiteres Problem ist, dass das Metagame immer Steellastiger geworden ist, teilweise wirklich nur um Chomp Countern zu können. Man wartet bis es sich in Outrage lockt, bringt n Steel rein. Zudem decken sie Chomps einzige Schwäche hervorragend ab und können somit im Laufe des Kampfes alle Counter für Chomp herausnehmen. Teilweise habe ich letzte Saisons mit 4-5 Steels gesehen. Das gefällt mir nicht. Ich denke, dass ein Chompban dem Metagame ne Chance gäbe, sich von diesem ekeligen Trend wegzuentwickeln und somit kreativeren Teams und selteneren Pokemon eine Möglichkeit zu geben, erfolgreich zu sein.
    Ich teste meine Teams in letzter Zeit sehr viel auf Smogon und empfinde das Metagame dort als sehr viel variabler und kreativer. Und selbst, wenn der Standardkram gespielt wird, findet man fast immer noch n Hintertürchen das Match herumzureißen. Es macht einfach sehr viel mehr Spaß. Hier haben die Leute, die bewusst auf Chomp verzichten einfach immer einen zu großen Nachteil gehabt. Ich weiß, man muss nicht drauf verzichten, aber wo bleibt der Spaß, wenn man sich hinter dem "Supersweeper" schlechthin verstecken kann?


    Fazit: Ich denke, dass eine Versetzung von Chomp ins Uber ne sehr große Chance für die Entwicklung des Metagames darstellen würde und vielen Spielern einfach sehr viel mehr Spaß am gesamten Spiel geben kann. Es ist nicht ZU stark für des Metagame, aber definitiv ZU stark um spaßbringende Veränderungen im Metagame zuzulassen.Und Spaß wollen wir doch alle und immer dasselbe zu sehen macht keinen Spaß.

  • In anderen Foren wurde ja bei WiFi und Shoddy schon auf Knakrack im OU verzichtet.
    Ich persönlich finde das OU-Metagame angenehm, es macht mir so mehr Spaß.


    Und Spaß ist das wichtigste Argument für ein funktionierendes Metagame.

    ohne RNG! | Meine Turnierstatistik: klick!
    Seafunks / 3268 3037 5148 / Schwarz2 (für sämtliche Turnierkämpfe)
    Seafunks / 0906 0484 4571 /Weiß
    Online-Zeiten: Mo-Do: 16:30-19:00, Fr: 15:00-19:00, Sa+So ganztägig bis 19:00. WiFI-Battles möglichst nur von Fr-So.

  • Chomp lässt sich immer irgendwie ausspielen, es ist halt eines der Pokes die man beim Teambau, genauer gesagt beim Threat-Check, berücksichtigen muss, ebenso wie Scizor, Tar und andere. Son Scizor kann auch imba sein, z.B. der CBer mit U-Turn, den du nie gescheit zu fassen kriegst und dir auch auf Resistenzen harten Damage macht und dann einfach wieder verschwindet, ist trotzdem kein Uber. Gegen Knakrack müssen dann halt mal ein paar Staller für Revengekiller weichen, aber das scheinen einige Leute ja nich zu checken.


    Folgende Konsequenzen hat so ne Diskussion: Wird Garchomp Uber, freuen sich die ganzen Stallheinis dass sie unbeschwert rumgayen können und die nicht-Stallspieler weinen rum, bleibt Chomp im OU weinen die Staller, weil Chomp + andere Viecher so ne Teams einfach zerrupfen, und nicht ganz so erfahrene Spieler ebenfalls. Die Aussage, dass beim Teambau direkt die Hälfte umgeschmissen werden muss nur wegen Chomp ist vollkommenener Blödsinn, genausowenig wie irgendwelche Anflüge von Wahnsinn a la "Chomp ist eh nicht zu stoppen". Der Vergleich mit Shoddy ist auch wieder was anderes, da auf Shoddy-Servern n ganz anderes Metagame herrscht, eben ein solches ohne Chomp, weil die Leute, die da für verantwortlich sind, Schiss haben ihre guten Stallteams zu verlieren. Denen ist halt ein Metagame wie in 386 lieber, wo sich alle mit skarmblisscelepertlaxcunewhatever den Spikes-Damage geben.


    Außerdem, wenn Chomp gebannt ist, wird, wie einige hier schon gesagt haben, TTar wieder mehr benutzt, und dann wird rumgeheult wenn man das nicht tobekommt weils ja unglaubliche x1,5 SDef im Sandsturm bekommt. Gehts noch?


    MfG

  • lasst chomp bitte im OU, wenn man auch nur ein bisschen plan von pokemon hat, kriegt man das weg.
    den outrage-lock überlebt es genauso wenig wie andere drachen, wenn der scarfer mit dragon claw gespielt wird, macht der teilweise zu wenig dmg und verreckt auch.
    yache SD is da noch eher das problem, da brauchts entweder STAB ice moves oder einfach ne drachen attacke, die das killt. is auch super effektiv und haban chomp läuft nur im uber rum. ein steel und nen drachen im team, und chomp is gegessen. und den steel benutzt sowiso fast jeder, da chomp nicht der einzige drache ist, und nen drachen hat auch fast jeder dabei, da die viecher so stark sind. sollte also kein problem sein. und dass chomp so gut wie immer was killt, is ganz normal, das machen Ttar, scizor, mence, meta und wie sie alle heißen auch. gibt selten ein game, wo so ein vieh mal keinen kill landet.


    der einzige vorteil von chomp sin seine 102 base speed und sein ground typ, und das ist nun wirklich kein grund, das ins uber zu stopfen. klar is chomp im uber auch spitze, das gilt für Ttar und scizor allerdings auch. wegen dem ganzen smogon/shoddy scheiß hat man sich einfach zu sehr auf das vieh eingeschossen und heult einfach grundlos rum. scizor muss man auch bei JEDEM teambau berücksichtigen, sonst demontiert der einen. Ttar auch. und chomp halt auch. scizor kann man mit magnezone schön revenge trappen und töten, sonst wär das glaub ich bei smogonern auch schon uber.


    also nicht so viel jammern, sondern einfach bisschen hirn benutzen und man kriegts hin. ich seh keinen grund, aus bequemlichkeit chomp ausm OU zu verbannen.
    es gibt viel gefährlichere pokemon als chomp *hust* *schiel*

  • Sehe das Ganze ähnlich wie Rafa,
    ein Chomp-Bann gäbe dem ganzen Metagame wirklich die Chance neue Trends zu zulassen, wei Pokemon wie Despotar und Hippo, die durch aus OU tauglich wären und viele kreative Spielmethoden zulassen würde, einfach von der Bildfläche verschwunden sind. Desweiteren laufen auch eben zich Steels rum nur damit man ein Pokemon countern kann und jedes Mal ein Pokemon mitzuhaben, was Scarfed (etc...) ist und Ice Beam bzw. ne Drachenattacke kann, soll ja nich der Sinn und Zweck sein beim Metagame, weil einfach grob geschätzt 60-70% der Spieler Chomp spielen würden...


    Persönliche Erfahrungen hab ich bislang paar mal gemacht, als ich eben mit meinem Ttar gezockt habe (und in dem Glauben war das Chomp gebannt ist xD ) und dann wegen einem Fail meinerseits aufs Chomp verloren habe (desöfteren).

  • In der Praxis hab ich auch wenig Probleme mit Chomp. Ich frag mich eh, warum hier sooo viele Leute Probleme damit haben, wenn man doch eh überall n Scizor oder nen Scarfer sieht.
    Selbst mit Stallteams hab ich dagegen keine Probleme, auch wenn Yachechomp nen SD kriegt kann man mit nem guten Stallteam immer was machen, was Chomp ärgert. Da muss man halt dann nen heftigen Hit einstecken, aber das is dann bei anderen gefährlichen Pokemon auch so.


    Man kann halt immer irgendwie drumrum spielen, wenn man die richtigen Pokemon opfert.

  • Bei der Tierliständerung, wo es ja wahrscheinlich auch um Chomp gehen wird, werdet ihr diese Meinungen hier mit einbeziehen ?
    btw. denkt ihr auch darüber nach Pokemon aus dem Ubertier wieder ins OU zu bringen ?
    z.B. Manaphy ?
    Ich hoffe, das war hier jetzt nicht allzu verkehrt.
    Falls doch hier mal ein Eindruck vom bisherigen Turnierverlauf im Bezug zu Chomp :
    Das Metagame ohne Chomp hat sich nicht allzu sehr vom dem mit Chomp unterschieden. Zentralisierung blablabla
    Nur manchmal hat mir mein Chomp halt schon gefehlt, z.B. gegen Stall. Außerdem hat früher lange nicht jeder Chomp gespielt und auch recht viele Ttar und Hippo.
    Und ich finde es auch nicht sonderlich kreativ wenn jeder TSS spielt. Aber ja, ohne Chomp wird das OU ja kreativer.
    Ich hoffe jetzt mal, dass ihr das nochmal überdenkt und nicht jeden Mist von z.B. smogon.com und PI mitmacht.