Kann ein Kaumalat schwimmen und tauchen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natürlich steht in seinem Pokedexeintrag, dass Kaumalat, bzw. Knakrack ein Landhai ist, und wenn etwas "Hai" in seinem Namen hat, dann muss es natürlich auch schwimmen und tauchen können. Ich bin da der gleichen Meinung wie 3D2Y, Kaumalat kann sehr wohl tauchen, das Ding ist nur, dass dieser Landhai nicht in Wasser tauchen kann, sondern eher unter der Erde oder in einem Sandsturm. Knakrack wird ja auch des Öfteren Sandhai genannt. Was noch dagegen spricht, dass es im Wasser schwimmen kann, ist sein Typ Boden, ich glaube nicht dass sich so etwas verträgt.
    Fazit: Kaumalat kann zwar nicht im Wasser schwimmen oder tauchen, sich vergraben und im Sandsturm tauchen kann es aber sehr wohl.

  • Ich bin der Meinung, dass es auf jeden Fall unter Wasser atmen kann(Die Streifen am Hals von Knarksel und Knakrack sollen wahrscheinlich stilisierte Kiemen darstellen). Folglich kann es auch Schwimmen und Tauchen, selbst wenn sich diese Fähigkeiten im Laufe der Zeit zurück entwickelt haben. Aber der Pokedexeintrag von Kaumalat besagt ja auch, dass es sich an den Lebensraum in Höhlen angepasst hat.
    Ich könnte mir sogar eine verzweigte Evolution vorstellen, durch die Knarksel nicht zu dem abgemagerten Wüstenfisch wird, sondern zu einem großen Wasserpokemon, das mehr Züge eines Drachen und eines Hammerhais vorweist. DIe Körperhaltung stell ich mir ungefähr wie bei Groudon vor, nur noch ein wenig weiter gebeugt, so dass es sich auf die Vorderläufe aufstützt.

  • Es wäre sinnvoll, wenn es schwimmen und tauchen könnte, es stellt ja einen Hai da.
    Aber wenn es den Typ Wasser nicht hat, sondern Drache-Boden, dann lieber nicht.
    Denn Wasser ist die Schwäche von Boden und es ist ein Boden-Pokemon, dann wäre es unsinnig, wenn es Wasser-Attacken beherschen würde.
    Das Gleiche gillt auch für Knarksel und Knakrack, denn die sehn nicht mehr wie Haie aus.
    Kaumalat soll einem Hai ähneln, aber wenn es nicht mal wie ein Wasser-Pokemon aussieht, dann kann es sicher nicht schwimmen.
    Höchstens könnte es klettern und graben, denn es kann Schaufler und Kraxler erlernen, dass sowas wie klettern und graben ist.
    Bei Kaumalat kann man Schaufler als "schwimmen" bezeichnen, weil es da unter der Erde ist und es ist ein "Landhai", also damit auch kein richtiger Hai.

  • Ich denke nicht das Kaumalat schwimmen & tauchen kann. Es sieht schon einem Hai ähnlich, genau wie seine Entwicklungen, aber die ganze 'Landhai-Gruppe' ist eben nicht dafür geboren. Und der Körperbau sieht nicht dem, eines Wasserpokémon ähnlich & scheint nicht beweglich genug für die gebrauchten Bewegungen im Wasser zu sein. Und wenn es mal ein Knackrack wird -> ôo . Mit diesen 'Flügel' und dieser Klaue Unterwasser? Für mich nicht vorstellbar :I. Ganz zu schweigen von seinem Typ -> Boden/Drache im Wasser? Wahrscheinlich bekommt Kaumalat eher 'nen Kreislaufkollaps im Wasser anstatt zu schwimmen/tauchen.

  • Ich mag diese Diskussionen irgendwie. Ehrlich, sie spornen mich dazu an, einfach gar nichts zu tun :'D
    Es gibt mehrere Gründe, weshalb Kaumalat nicht schwimmen können sollte.
    Einer davon wäre, dass im Pokédex »Landhai« steht.
    Zudem hat es keine nennenswerten Extremitäten, die es zum Schwimmen nutzen könnte ^^

  • Nu weil ein Pokemon aussieht wie ein Hammerhai muss es doch nich gleich schwimmen können. Das sind doch Fantasiewesen. Ich mag Haie <3 aber ja Kaumalat kann sicher nicht so im Wasser agieren wie ein Wasserpokemon, da es eben ein Bodentyp ist. Ich bin mir aber sicher das er sich im Boden und Sand ähnlich bewegen kann wie ein Hai es im Wasser tut.
    Lapras sieht auch aus wie Nessie, ist aber kein Drachen oder ähnliches, da müsste man ja dann eine ähnliche Diskusion vom Stapel lassen,


    Desweiteren gibt es ja schon ein Pokemon was die Funktion eines Hais vollauf erfüllt: Tohaido. <3

  • Keine Ahnung, ob es dafür geschaffen wurde schwimmen zu können, aber warum solls das denn nicht lernen können? Ich meine, wir Menschen sind wohl auch eher vom Typ Boden und können meistens trotzdem schwimmen. Und den meisten anderen Landtieren gehts genauso. Sogar Katzen schwimmen los, wenn sie erstmal im Wasser sind (das heisst noch lange nicht, dass sie's wollen) und meine Landschildkröte konnte auch wunderbar schwimmen (nicht so gut, wie eine Wasserschildkröte, aber sie ist jedenfalls schneller geschwommen, als gelaufen :D ).
    Das Wasser wird sicherlich nicht seine bevorzugte Umgebung sein, aber es kann bestimmt schwimmen (lernen) und macht das vielleicht auch gern.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Keine Ahnung, ob es dafür geschaffen wurde schwimmen zu können, aber warum solls das denn nicht lernen können? Ich meine, wir Menschen sind wohl auch eher vom Typ Boden und können meistens trotzdem schwimmen. Und den meisten anderen Landtieren gehts genauso. Sogar Katzen schwimmen los, wenn sie erstmal im Wasser sind (das heisst noch lange nicht, dass sie's wollen) und meine Landschildkröte konnte auch wunderbar schwimmen (nicht so gut, wie eine Wasserschildkröte, aber sie ist jedenfalls schneller geschwommen, als gelaufen :D ).
    Das Wasser wird sicherlich nicht seine bevorzugte Umgebung sein, aber es kann bestimmt schwimmen (lernen) und macht das vielleicht auch gern.


    Ich muss ihm da völlig rechtgeben allerdings meine Katze ist mir Beim duschen Ins Bad gekommen und ist in die Dusche Gesprungen :D
    Die ist so zurückgeschrekt und Hat versucht dass Wasser Zu Kratzen aber Die kann auch schwimmen lernen
    die Gleiche meinung habe ich zu Kaumalat

  • Wenn ein Titan wie Rizeros schwimmen kann, warum dann nicht ein kleines Kaumalat ?
    Theorethisch kann jedes Pokemon schwimmen ... Naja , außer diese feuerschnecken da .. habe vergessen wie se heißen ^^"
    Aber es heißt nicht , das sie es mögen , ein Feuerpokemon wird wahrscheinlich nicht freiwillig ins Wasser gehen...
    Große Pokemon wie despotar können auch schwimmen , tauchen keine Ahnung aber schwimmen auf jeden !

  • Ich denke schon, es ist zwar ein "Landhai", wie es im Pokedex beschrieben wird, aber warum sollte es neben dem Graben und Buddeln nicht auch Schwimmen und Tauchen können? Durch den Drachentyp hat es mit Boden nicht mal eine Schwäche gegen Wasser. Aber der natürliche Lebensraum ist es wohl nicht... muss schon zugeben, eine sehr lustige Frage XD...

  • Hmm...Gute Frage! ;D
    Zutrauen würde ich es Kaumalat schon, das es schwimmen, wenn nicht sogar auch tauchen, kann.
    Im Pokedex steht zwar was anderes da und den Typ Wasser
    und so hat es auch nicht, aber trotzdem könnte Kaumalat und auch seine Entwicklungen
    schwimmen und tauchen. Aber ob Kaumalat dies auch möchte, ist eine andere Frage... :D

  • Ich glaub ja. Aber es ist ein Landhai wie es im Pokédex steht und außerdem kann es auch so sein dass, er im Boden "schwimmt" und "taucht". Nun das find ich auch viel besser das Kaumalat ein Boden Pokémon ist, da Wasser so dann langweilig wäre und so ist es interessanter. Aha, ich finde es noch die Kombi Drache/Boden von Kaumalat viel mehr als von Libelldra welche fliegen kann, praktisch wie 'ne Libelle aussieht aber den Typus Boden hat :thumbdown:

  • Genau genommen wird Kaumalat immer als Sandhai betitelt und nicht einfach nur als Hai. Es bewegt sich wie ein Hai im Sand fort. Damit ist niemals gemeint worden, dass es schwimmen kann. Keine Ahnung, wo du das gelesen hast. An sich kann jedes Pokemon schwimmen, nur mögen Pokemon vom Typ Boden z.B. oft kein Wasser.


    Knackrack kann höchstens fliegen. Es soll sich wie ein Jet fortbewegen, wenn es seine Klauen/Flügel ausbreitet. Das macht auch Cynthias Knackrack in der Serie.

  • Kaumalat kann genauso "normal gut" schwimmen und tauchen, wie jedes andere Nicht-Feuer-Pokemon, denke ich. Kaumalat beziehungsweise dessen Entwicklungsreihe ist zwar einem Hai nachempfunden, jedoch muss das nicht bedeuten, dass das Mon so gut wie ein Wasserpokemon schwimmen/tauchen kann.


    Was für die Wasser-Affinität von Knakrack spricht, ist, dass es die Attacke Surfer erlernen kann; Kaumalat kann das nicht erlernen. Jedoch erlernt bereits Kaumalat zumindest Regentanz; wobei viel eher Surfer als Regentanz bezeichnend für eine Wasser-Affinität (schwimmen/tauchen ähnlich der Pokemonfische ist), da auch das Feuermon Furnifraß die Attacke Regentanz erlernen kann. Wie sinnvoll Furnifraß/Knakrack mit Regentanz beziehungsweise Knakrack mit Surfer und/oder Regentanz ist, steht auf einem anderem Blatt.


    Mein Fazit: Wenn ein Pokemon von der Kaumalat-Reihe (Unter-)Wasser-affin ist, dann ist es am ehesten Knakrack. Doch letztendlich denke ich nicht, dass es unter Wasser beliebig lange dauerhaft tauchen kann, da es eben kein Wasserpokemon ist. Ein solches Mon könnte dies im Wasser tun.

  • Auch wenn Kaumalat ein Bodenhai ist bzw. vom Typen Boden, denke ich würde es wenn man es im Anime sehen, könnte es schwimmen und tauchen, weil man dafür nicht grundsätzlich ein Wasser Pokemon für sein muss.

  • Ich denke, es kann schwimmen. Aber nicht unter Wasser atmen! Aber ich denke nicht, dass es gerne schwimmt. Es ist eben ein Landhai! Wer schon einmal Zelda gespielt hat kennt die. Aber tauchen können sie nicht. Wie das in der Fernsehserie sein soll... Die Fserie orientiert sich eben nicht stark am Spiel.

  • Natürlich, nur weil man vom Typ Boden ist, schließt es nicht aus, das es beispielsweise privat gerne mal eine Runde schwimmt oder taucht ^^! Wenn es dann aber ans Eingemachte beim Kampf geht, dann ist es nicht vom Vorteil mit Wasser in Berührung zu kommen, weil es damit dann nicht allzu gut zurecht kommt.

  • Natürlich, nur weil man vom Typ Boden ist, schließt es nicht aus, das es beispielsweise privat gerne mal eine Runde schwimmt oder tauchtt ^^! Wenn es dann aber ans Eingemachte beim Kampf geht, dann ist es nicht vom Vorteil mit Wasser in Berührung zu kommen, weil es damit dann nicht allzu gut zurecht kommt.

    Ich stell mir grade vor, wie ein Kaumalat von seiner Schwimmrunde kommt und dann direkt ein Kampf losgeht und das Kaumalat dann erstmal um 5 Minuten Pause bittet, damit es sich abtrocknen und erholen kann xD

    Wobei ich immer den Gedanken hatte, dass Kaumalat in Wüstendünen schwimmt anstatt in Wasser, das klang für mich immer am logischsten.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.