Egoakt's kreaTIEF

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich Willkommen in meinem Reich, ihr neugierigen Nasen.
    Kommen wir erst einmal zu mir. Mappen tue ich nun schon seit dem 5. Juli 2010, zumindest ist das Thema hier so Alt & das lässt darauf schließen das ich auch an diesem Tag angefangen habe zu Mappen. Zum Mappen benutze ich das Programm Tiled & sämtliche Tiles die mir gefallen.


    Erst einmal möchte ich euch Maps zeigen die zu der Zeit entstanden sind als ich angefangen habe.


    [tabmenu]
    [tab=Credits']
    Kann ich hier Leider nicht mehr angeben, weil ich nicht mehr weiß mit welchen Tilesets ich gearbeitet habe. Die Worldmap habe ich mit einem ganz normalen Grafikprogramm, Paint Shop Pro, erstellt.
    [tab=Sandinsel']
    [Blockierte Grafik: http://i6.photobucket.com/albums/y233/wawasa/sandinseln.png]
    [tab=Sandhöhle']
    [Blockierte Grafik: http://i6.photobucket.com/albums/y233/wawasa/sandhhle.png]
    [tab=Zitronendorf']
    [Blockierte Grafik: http://i6.photobucket.com/albums/y233/wawasa/Zitronendorf.png]
    [tab=Zitronenroute']
    [Blockierte Grafik: http://i6.photobucket.com/albums/y233/wawasa/zitronenroute.png]
    [tab=Worldmap']
    [Blockierte Grafik: http://i6.photobucket.com/albums/y233/wawasa/wm1.png]
    [/tabmenu]


    Kommen wir nun zu meinen neuern Arbeiten.
    [tabmenu]
    [tab=Credits']
    Faunhausen - Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix
    [tab=Faunhausen']
    [Blockierte Grafik: http://i6.photobucket.com/albums/y233/wawasa/Faunhausen-1.png]
    [/tabmenu]


    & das soll es erst einmal gewesen sein.

  • alsooo: zitronenroute:
    finde ich zu leer und einfallslos, außerdem wird auf dieser route niemand durch gras gehen, was eigentlich der sinn einer route ist?


    Zitroneninsel:
    i-was fehlt, da ist einfach nur dieser berg auf der insel und mehr nicht, mit ow's wärs vl anders
    außerdem ist das schild ein mapping fehler, das steht normal vor dem berg, nicht im berg^^

  • Wenn man etwas mappt, sollte man von grundauf überlegen, ob man denn auch Lust hätte, die Map zu besuchen, die man da mappt. Ich persönlich fände es etwas langweilig, auf deinen Maps entlangzulaufen, weil es in dem Dorf einfach zu leer ist, und der Zitronenpfad und die Zitroneninsel wären mir auch zu eintönig. Lies dir am besten noch ein paar Tutorials durch und guck dir - ganz wichtig - die Maps von Profis an. Hier findest du jede Menge gute Maps, die dich inspirieren können und dir Tipps geben. Ein großer Kritikpunkt an den meisten Anfängermaps ist oftmals die Symmetrie. Wege, Bäume und Berge wurden zu gerade gesetzt, es taucht immer wieder dasselbe Muster auf usw. Das, was eine Map ausmacht, ist die Variation, man muss dem Betrachter etwas Neues, Eindrucksvolles bieten. ;)


    Am oberen Ende des Dorfes solltest du die Baumreihen nach oben hin noch erweitern, so wie du es bei deiner Zitronenroute gemacht hast. Die Bäume stehen bestimmt nicht in einer einzelnen Reihe um das Dorf. Verteile am besten auch innerhalb des Dorfes und der Route an den leeren Stellen Bäume, um Platz zu füllen!
    Aber bitte nicht im Blockformat, das sieht unschön aus. Bringe die Bäume ein wenig versetzt auf die Map.^^
    Auch bei der Zitroneninsel solltest du die erwähnte Symmetrie an manchen Stellen brechen. Gestalte den Strand und den Berg in abwechslungsreicheren Formen, so wie es zum Beispiel in dieser Map gemacht worden ist.


    Du darfst dich geehrt fühlen, das war mein ausführlichster Beitrag seit langer Zeit.. :D

  • Lange ist es her das ich mal etwas von meinen Arbeiten gezeigt habe . Ich sahs die letzten Tage an einer Worldmap und würde diese euch gerne zeigen.
    Ich finde die Map noch ein wenig leer das muss ich gestehen c:
    Ich weiß sie ist auch Größer als eine Normale Worldmap aber ich hoffe einfach mal das ist kein Problem für euch.
    [Blockierte Grafik: http://i6.photobucket.com/albums/y233/wawasa/wm1.png]

  • Also allgemein gesagt sind die Maps schon sehr leer.Eine Stadt/Dorf sollte aber eigentlich das Gegenteil sein.Naja die Worldmap ist okay,obwohl ein großes Durcheinander herrscht;D.Es sollten sich wiederrum nicht alle Routen kreuzen.Das ist dann etwas verwirrend.Viel gibt es hier auch noch nicht zu sagen,bei so wenigen Maps.Die Zitoneninsel sieht auch wie eine Geisterinsel aus.Naja für Maps geht das noch,aber für ein Hack,nimm nie so leere Maps;).Ich hoffe du gibst bald neue Maps.


    l.g.

  • Mehr als 436 Tage ist es her das ich gemappt habe.
    Heute hatte ich dann doch mal wieder Lust & es ist tatsächlich eine Map entstanden die ich richtig schön finde.
    Mit diesem Beitrag stelle ich euch Faunhausen vor.
    [Blockierte Grafik: http://i6.photobucket.com/albums/y233/wawasa/Faunhausen.png]
    Credits Mepotes
    doch nachdem Faunhausen fertig war, habe ich mir überlegt die Map doch noch ein wenig größer zumachen, dabei ist folgendes entstanden.
    [Blockierte Grafik: http://i6.photobucket.com/albu…3/wawasa/Faunhausen-1.png]

  • Hallu Egoakt (Der Name ist außergewöhnlich ;) ),
    ich gebe dir dann gleich mal etwas Feedback zu deinen Maps und hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst.


    ~ Plaudagei

  • ²Plaudagei ♪
    Dankeschön für dein Feedback.
    Um ehrlich zu sein mache ich mir um meine Maps gar nicht so viele Gedanken :')
    Ich überlege immer nur was ich gerne hätte & versuche das dann so gut wie möglich miteinander zu verbinden, mal mehr und mal weniger erfolgreich. Die Blumen hatte ich mir gedacht passen doch recht gut zum Blumenladen, deswegen befinden sie dich auch in der nähe von diesem.
    Das mit der Begrenzung werde ich versuchen bei den nächsten Maps besser zumachen, allerdings dachte ich mir bei dieser Map ich lasse die Begrenzungen weg, dann kann die Map immer noch wachsen. Das mit der untersten Bergebene versuche ich das nächste mal umzusetzen, daran habe ich gar nicht gedacht, klingt nun nachdem ich es aber Lese doch sehr logisch :')


    Dennoch habe ich erst einmal wieder eine neue Map mitgebracht, die anderen zwei werden erst nach dem Contest Ende gezeigt :')



  • [align=justify][font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo! ^^
    Da ich (endlich, lol) mal zwischendurch ein wenig Zeit habe, dachte ich, ich hinterlasse dir ein wenig Kritik zu deinen Maps, wobei ich mich hauptsächlich auf die neuste konzentrieren will, zu Faunhafen hat ja Plauda schon so einiges gesagt. ^^


    Gaia-Tileset ist natürlich immer eine gute Idee (meiner Meinung nach eines der schönsten Tilesets xD). Was aber sehr ins Auge sticht, wenn man die Map auch nur flüchtig anschaut, ist die "Flächigkeit" (das Wort gibt's zwar nicht, aber auch egal jetzt, ich schätze, du verstehst, was ich damit meine) - die Gebirgsflächen - hier insbesondere die erste Ebene - und die Flächen von hohem Gras - insbesondere das dunklere - stechen besonders hervor. Ich frage mich überhaupt, ob du für das normale Gras wirklich Gras verwendet hast oder die eine Wegart - denn irgendwie wirkt es sehr hell, auffällig hell auf mich. Abgesehen davon, wenn es das "echte" Gras ist, so hast du immer das gleiche Tile verwendet, obwohl es eigentlich vier oder fünf davon gibt. So wirkt das Ganze eher "nackt" und langweilig, sieht nicht allzu gut aus in meinen Augen.
    Was jedenfalls das hohe Gras angeht, schlage ich dir vor, nicht solche "Flecken" zu machen, sondern eher auch Löcher reinzumachen und vielleicht auch die Grasarten mischen (auf diese Art etwa, wobei das keine Eigenwerbung sein soll - nur halt ein Beispiel). Wenn das dichtere hohe Gras (das dunkle halt, oder whatever) bis zu den Bergen gehen würde, würde sich das auch besser machen. Immerhin soll ein Spieler auf der Map auch auf den Genuss kommen müssen, durch das hohe Gras zu gehen. Wäre ansonsten ja langweilig, würde ich mal sagen.
    Ja, was das Gebirge angeht - ziemlich langweilig, findest du nicht? Ein paar größere Felsbrocken und mehr Ecken im Berg selbst würden das Ganze deutlich aufhübschen, weil es dadurch "natürlicher" wirkt. Und das soll eine Map auch bestenfalls. ;) Zudem solltest du schauen, deine Bäume nicht so auf eine Stelle beschränkt zu setzen. Insbesondere die kleineren kann man gut zwischendrin auch einmal setzen, zudem schadet Abwechslung an Baumarten nicht. Natürlich muss man da aufpassen, weil Palme und Schnee werden sich nicht so sehr vertragen, aber gemischte Bäume auf einer Map sind fast nie verkehrt. Blumen und diverse Dinge in diese Richtung (Lückenfüller, je nach Tileset halt xD) kann man auch verstreuen, direkt nebeneinander würde ich sie aber nur auf Stellen wie Gärten oder so setzen. In der Natur selbst aber wenn schon beieinander, dann höchstens schachbrettartig. Sonst wirkt alles eher überladen und rundherum leer.
    Ein paar weitere Mappingfehler war ich so frei da mal einzuzeichnen. Bei den kleinen Bäumen scheint es, als ob dahinter ein paar weiße Pixel wären, da solltest du vielleicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Tileset verbessern ... sieht so nicht besonders aus. Und bei den Sprungstufen gibt es Abschlüsse in praktisch alle denkbaren Richtungen, da solltest du das richtige setzen, sieht dann besser aus. xD Was ich nicht eingezeichnet habe (war mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit), sind die Bergecken die dann "nach oben" gehen - wir sind mit diesem Tileset nicht mehr in der GB(C)-Generation, wo noch ein einfaches Bergtile für diese Stelle verwendet wurde, sondern es gibt den richtigen Abschluss, der ist auch irgendwo auf dem Tileset versteckt - wenn ich mich nicht irre, gleich bei den Ecken "nach unten". xD Außerdem meine ich zu denken, dass man für Höhleneingänge eine Wand von einer Höhe von zwei Tiles braucht. Da bin ich mir aber nicht sicher, so sieht es jedenfalls ziemlich seltsam aus. Die Stufen im Gras kommen mir auch relativ seltsam vor, ich hab keine Ahnung, ob das nicht eigentlich auch ein Fehler ist ... gleiches gilt im Übrigen auch für den braunen Weg auf dem Berg. Sieht ungewöhnlich aus, zudem noch wegen des dunklen Brauns irgendwie erdrückend. Gefällt mir nicht wirklich.
    Generell hat die Map auch keine bis kaum Abgrenzungen, was sich auch nicht besonders gut macht. Sonst könnte der Spieler ja überall aus der Map spazieren, was nicht Sinn der Sache ist.


    An sich ist die Map nicht schlecht, was zumindest die Aufteilung an Gras-Berg angeht. Leider halt ziemlich unspektakulär und leer bis flächig gefüllt, außerdem mit ziemlich vielen Mappingfehlern. Wenn du die Map aber ein wenig überarbeitest, denke ich, dass sie gut aussehen könnte.


    Oh, und kleine Anmerkung zu Faunhafen - der Baum am Berg steht halb am Berg, was ein Mappingfehler ist.


    Nun denn.
    ~ Majiata