Pokémon der neuen Generationen - Cool oder gehen die Ideen langsam aus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Authentischer? Unsinn. Wir waren alle Kinder und Kinder sind leicht zu begeistern. Und wir denken alle dran zurück wie es war, als wir unser erstes Spiel stolz in der Hand hielten und uns ins der Schule gegenseitig plattgemacht haben.
    Das lag aber nicht daran, dass die Pokemon schöner waren, sondern an den Erinnerungen, die wir damit verbinden. That's it.
    Ehrlich gesagt lasse ich mich aber gerne auch leicht von den neuen Pokemon begeistern.
    Außerdem sieht man ja, dass es Trend geworden ist. Zuerst gehen sie alle auf die 5. Generation los (und wenn du mir antworten willst, dann bitte dort, dort gehört es auch hin ;X) und dann auf die 6. Wie ich mal wo bereits gesagt habe: Notorische Nörgler. Xerneas ist wunderschön, Reshiram in Gen 5 war auch wunderschön. Yveltal ist genauso wie Zekrom einfach nur kickass. :D
    Fiaro ist verdammt cool und noch sehr der realen Natur nachempfunden und nicht zu sehr entfremdet, genauso wie Washakwil aus Gen 5. Uhafnir und Pandrago haben ein geiles Design, die Starterpokemon sind innovativ, der Kalmar, der auf den Kopf steht ist übrigens auch kreativ und sehen doch nichtmal mies aus. Und damn, es ist Unlicht. Ich KANN NICHTS gegen ein UNLICHTpokemon haben - es sei denn, sie heißen Irokex und ... die Evo davon, das war wirklich ein Griff ins Klo.
    Ja, ich mag die Zuckerfeen auch nicht so besonders, auch wenn sie nicht das Furchtbarste sind, das Pokemon je hervorgebracht hat. Muss ich die Zuckerfeen fangen / ins Team aufnehmen? Neeeein. ^^

  • Nostalgie ist doch heutzutage total aus der Mode.


    Ja, die Namen von Kleinstein, Arbok, Enton, Ponita, Sleima, Muschas, Krabby, Sterndu, Pantimos, Sonnkern, Icognito, Elekid, Plusle und Minun waren total innovativ und revolutionär. Natürlich sollen alle Pokémon dazu konzipiert sein, um Schönheitswettbewerbe zu gewinnen und hässliche Pokémon sollte es am besten niemals geben, wobei sich diese Ansicht sowieso von Spieler zu Spieler ändert und nicht wirklich definierbar ist.


    Für mich sind die Pokémon Namen immer konstant gewesen, weder gut, noch schlecht. Sie erfüllen ihren Zweck, sie beschreiben den Ursprung und die Bedeutung des Pokémon, mehr nicht. Es ist nicht wirklich wichtig, ob es in zweiter Linie cool oder doof klingt. Auch in der realen Welt gibt es Namen, die einem sympathisch oder unsympathisch sind, daher könnte man meinen, dass Gamefreak sich an der Realität orientiert und somit alles in Ordnung ist.

  • Da gebe ich Schattenmann und den anderen leuten recht :D
    Warzenschwein, Geier, Schmetterling und noch tausend andere Namen für Tiere hören sich auch nicht gerade toll an. Man nennt ja seinen Hund auch nicht: Hey Hund komm mal! Deswegen gibt man ihnen ja Spitznamen :D
    Und zur Kreativität: Ich bin auch seit der 1. Gen dabei und fand sie HAMMER aber ganz ehrlich die 6. scheint wieder einer zu werden die locker mit der 1. Gen mithalten kann! Wie schon gesagt wurde gibt es in jeder Gen schwarze Schäfchen an Pokemon aber bis jetzt finde ich alle veröffentlichen Pokemon interessant und kreativ. Ich muss zugeben, wenige davon würde ich ins Team tun, aber dennoch sind sie interessant und mehr nach der reellen Welt angelegt.


    Ich freu mich schon sehr auf die Editionen!!!! :D

  • Ich fand die 5. Generation am Anfang auch recht anders und schlechter als die vorherigen Generationen, was unter anderem auch daran lag, dass man in S/W zu Beginn nur neue Pokemon fangen konnte. Aber hey, ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt und mag nun auch die Pokemon aus der 5. Gen.
    Doch die 6. Generation wird einfach unbeschreiblich! Fast alle vorgestellten Pokemon sehen nahezu so aus, wie ich sie mir gewünscht hatte! Ich kann die beiden Editionen wirklich kaum erwarten, das wird wirklich perfekt... ^^

  • Na, ich kann mich mit jedes Pokémon anfreunden. Klar gibt es in der 5. Generation die ein oder andere Ausnahme... aber na gut, ich kann damit leben.
    Ich bin auch schon ziemlich gespannt, was die 6. Generation uns bringen wird. Endlich, das 2. legendäre Unlicht Pokémon! *-* Das habe ich mir schon immer gewünscht! Und es ist war geworden! *-*

    Und das erste Psycho-Unlicht Pokémon ist auch schon da. Finde ich einfach nur cool. <3


    Ich bleibe natürlich auch bei der 5. Generation S2, einfach weil ich da mehrere Pokémon in meinen Boxen habe, aber mal sehen was Y mir/uns bringen wird. Natürlich werde ich mir beide Editionen holen, am 12. Oktober Y und zu Weihnachten X.

  • Außerdem gewöhnt man sich doch eigentlich recht schnell an Pokémon, die man hässlich findet, ich zumindest. (Aus Volto- Lektroball, nach 10 Jahren hab ich mich immernoch nicht gewöhnt >___<) Und dann findet man die garnicht mehr sooo hässlich. Z.B. Gelatini + Evo fand ich am Anfang recht eigenartig, aber jetzt find ich's ganz witzig ^^ (Ich würd's mir aber trotzdem nicht ins Team holen)


    Und zum Thema: Es gibt noch ne Menge anderer Tiere, als die bisher verwendeten und ich finds auch ok wenn man eine Idee recycelt, wenn's dann so gut ist wie Fiaro (Löwe gabs schon mit Sheinux) und dann isses auch ok, wenn es nicht nur einen Löwen gibt oder nur eine Raube-> Kokon-> Schmetterling Entwicklungsteihe gibt, weil es ja eben nicht nur eine einzige Raupe in Echt gibt.

  • wenn man will kann man jedes pokemon niedermachen hier ein sehr ironisches beispiel zu den legendären der ersten gen:die drei vögel sind voll einfallslos sie haben einfach random vögel genommen und sie rot gelb und blau angemalt.mew ist viel zu niedlich und schwul mit dem rosa legendäre sollten groß und kräftig sein und nicht wie mew.mewtow endlich ist mew erwachsen geworden zwar immernoch rosa/pink aber besser aber wieso kann man mewtow nicht züchten?


    war zwar übertrieben aber man jedes pokemon irgenwie runtermachen

    Pokemon weiß 2 Freundescode : 2624 0489 2431,3ds freundescode:5327-1383-0254 Name:ruben bitte beide per PN sagen und nintendo network ID für wiiu Ruben1998 bei wiiu einfach nur adden

  • Ich sage den gehen die Idee aus.
    Selbst wenn z.B 3 legendären Vögel aus sehr Ideenlos Aussehen erkennt man noch das es Vögel sind und nicht irgendwelche dahin geklatschte Fantasie Dinger
    Sowie so hätten sie nach der 4.Gen. aufhören sollen da selbst die schon nach sehr hingeklatscht aus.

  • Naja, ich würde jetzt nicht sagen, das die Ideen ausgehen. Die neuen Designs, der neue Stil - das ist alles Geschmackssache. Versucht euch einmal in die Lage von Nintendo/Gamefreak zu versetzen. Es ist klar, das nach einiger Zeit eben nichts wirklich 'frisches' mehr kommt, sich Pokémon ähneln usw.
    Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen die neueren Generationen, finde so maches Pokémon-Design sogar besser, als ältere, und einige Neuerungen ziemlich positiv! Geschmackssache, wie gesagt. Meiner Meinung nach - nach wie vor guter Job.
    Zitat, Bastet: "...Das lag aber nicht daran, dass die Pokemon schöner waren, sondern an den Erinnerungen, die wir damit verbinden. That's it." Genau meine Meinung.

    »Knowledge and awareness are vague, and perhaps better called illusions.
    Everyone lives within their own subjective interpretation..«

    - Itachi Uchiha

  • Ich finde es schwachsinnig den Entwicklern vorzuwerfen, dass ihnen die Ideen ausgehen würden.


    1. waren im Vergleich die Pokémon der ersten Editionen auch nicht super einfallsreich. Das fängt ja auch schon bei den Startern an ;) (Glumanda = Glut-Salamander; Schiggy = Schildkröte - Tiny(klein); Bisasam = Bisamratte + Samen)


    Desweiteren finde ich gibt es auch immer in jeder Generation Pokémon welche ich wirklich klasse finde, bei der letzten zB. Rabigator :3 Und jetz in X und Y bringen sie so viel neues. Eine neue Entwicklungsmöglichkeit, ein neuer Typ, neue Kampfformen. Also wer sich da beschwert...
    Außerdem könnte man Gott/bzw. der Natur, ja auch Einfallslosigkeit vorwerfen, denn es gibt ja auch mehrere Tiere die sich ähnlich sehen @-@ Ich finde es ganz nett dass es mehrere Hunde, Pferde, Vögel etc. gibt und man sich so sein liebstes raus picken kann. Geil sind dann wieder die Leute, die sich zum einen beschweren, dass sich die Pokémon zu sehr ähneln und beim nächsten Fantasy-Wesen nen halben Herzinfakt kriegen weil das ja so furchtbar unrealistisch ist. Ja was denn nun?
    Wollt ihr besonders viel Fantasie(und da wird es irgendwann nötig Fantasywesen und Gegenstände zu verwenden) oder besonders viel Realismus, mit dem "Nachteil" das sich irgendwann einige Pokémon ähneln.


    Ich finde GameFreak macht einen ordentlichen Job, auch nach all den Jahren. Und hoffe das sie weiterhin so engagiert bleiben!

  • Zitat von Tragosso

    Die die sagen, "ihnen gehen die Ideen aus" sollten lieber mal nachdenken wie viele Pokemon sie erfunden haben, mit verschiedenen Namen/Attacken/Fähigkeiten etc.
    Kein Wunder warum sich manche Pokemon dann ähnlich sehen. o_O


    Und sie dürfen auch keinem anderen Monster ähnlich sehen, was doch auch verdammt schwer ist. Ich meine, wie viele Monsterserien gibt es? Digimon, Monster Rancher, Beyblade kamen auch welche vor, Yugioh, andere Kartenspiele, tausend andere Monsteranimes - und all die Monster aus der Mythologie, aus Sagen, etc.
    Mich hat Xerneas auch sofort an den Waldgott aus Prinzessin Mononoke erinnert - und Chevrum passenderweise gleich an Ashitakas Reittier Yakul haha XD Das ist keine Kritik, ich hab mich nur erinnert gefühlt und bei Ottoro meinten ja auch einige Leuten, sie fühlten sich an Cherrymon erinnert.
    Genauso schwer ist es beim Charakterdesign. Es gibt so viele Animes, so viele Serien, Bücher mit so vielen Charas. Da sehen sich nunmal manchmal zwei ähnlich ^^

  • Die meisten Leute stellen sich gar nicht vor, wie es ist, Pokémon praktisch am Fliessband zu produzieren. Wir können froh sein, das die sechste Generation nicht nur aus Bällen mit Augen besteht.
    *hust* Voltobal *hust*
    So gesehen sind die die neuen Pokémon gar nicht ideenlos, wenn man bedenkt, dass vorher schon 649 andere Pokémon erfunden geworden sind.

  • Ich denke das Pokémon einfach langsam langweiliger wird. Irgendwann ist auch mal Schluss, vor allem weil der Anime sich, kaum weiterentwickelt hat und somit auch eine geringe Grundlage besteht, mit den Spielen und den Wesen noch eine Werbung zu gestalten. Was mich aber vor allem traurig stimmt ist, dass Pokémon langsam diesen alten "Charme" verliet, wenn ihr verstht was ich meine. Zwar sehen die Bilder der neuen Editionen nicht schlecht aus, aber dennoch denke ich nciht, das ich mir die neueste Edition kaufen werde. Ich finde zwar hat sich das äußerliche verändert, aber dennoch nicht das ,was sichFans wünschen. Pokémon verändert mehr und mehr seine Persönlichkeit - so ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema.
    Mit dem was Bastet meint, stimme ich ihr voll und ganz zu. Im Prinzip ist alles, - oder zumindest vieles wie Bücher, Mangas und Animes - abgeguckt bzw. hatten immer eine sogennate Inspiarationsquelle, weswegen vieles auch anderem, ähneln. Mit dem Satz "denen gehen die Ideen aus" ist schlicht und ergreifend einfach gemeint, das sie einfach keine Quelle mehr haben, von denen sie neues entwickeln und schöpfen können. Zu Beginn von Pokémon hat man deutlich gesehen das sie vieles von den Tieren aus unserer Welt abgeschaut haben. Letztendlich werden wir wohl alle sehen, wie viel Erfolg es mit der neuen Generation mit sich bringen wird.

  • Steinigt mich, aber ich fand die 3. Generation grauenhaft, die Pokemon haben mir nicht gefallen, die neuen Features fand ich nervig, die legendären hässlich und die Welt zu unübersichtlich. Damals war die 3. Generation daran schuld, dass ich mich nicht mehr für Pokemon interessiert habe und dann kam die 5. und alles hat sich geändert. Es hat sich wieder wie Pokemon angefühlt, auch wenn die namensgebenden Wesen manchmal komisch ausgesehen haben. Die Grafik war viel besser, die Gegend schön und die Story war sogar mal eine und nicht 08/15 dahingeklatscht, damit man sich nicht nur die Orden holen muss. Einige meiner Lieblings Pokemon stammen aus Einall, z.B. Zoroark, Trikephalo, Skelabra, Stallobor und Rabigator. Mit SW2 kam dann sogar mal eine direkte Fortsetzung und man konnte sich sehr schnell ein gutes Team zusammenstellen.


    Und jetzt warte ich auf die 6. Generation, nachdem ich zumindest die 4. nachgeholt und für gut befunden habe.
    Sowohl X, als auch Y sind vorbestellt und zwei 3ds XL warten sehnsüchtig darauf endlich ein 3d Pokemon zu spielen. Sogar meine Freundin kann es gar nicht erwarten und so einen Hype sollte man bei zwei 22 jährigen Menschen wegen Pokemon eigentlich nicht erwarten. Bis jetzt gefällt mir tatsächlich alles, was sie uns bisher gezeigt haben. Nachdem ich mich in der 5. Generation nicht entscheiden konnte, welchen Starter ich nehme, weil ich alle hässlich fand, kann ich mich jetzt nicht entscheiden, weil ich sie alle toll finde. Mit Fiaro wird es wohl der erste Startgebiet Vogel in mein Team schaffen, seit meinem 9. Lebensjahr, esseidenn Leufeo kriegt eine geniale Entwicklung oder ich starte mit Fynx (viel zu viele tolle Feuerpokemon). Pandrago hat auch schon einen festen Platz und bei wirklich jedem bisher gezeigten Pokemon, wäre ebenfalls ein Platz in meinem Team denkbar. Ich habe mich sogar bei einem Pokemon Forum angemeldet, weil ich mir sicher war, dass ich es nicht mehr lange aushalte, ohne meine Meinung ins Internet rauszuschreien.


    Pokemon ist meiner Meinung nach nicht schlechter geworden, sondern hat sich hervorragend entwickelt und ich hoffe, Gamefreak denkt sich weiterhin neue Pokemon aus, damit noch meine Kinder an diesem Phänomen der Videospielgeschichte aus erster Hand berichten können. Pokemon sollte nicht aussterben, genausowenig wie Legend of Zelda, Super Mario, oder Donkey Kong. Diese Spiele haben Generationen beeinflusst und sind ein toller Kontrast, zu CoD, Battlefield oder weiteren Einheitsbrei Shootern, bei denen die Entwickler einmal im Jahr die Texturen glätten und den Figuren was neues anziehen und es dann als nie dagewesenes Spieleerlebnis anpreisen.


    So das musste jetzt mal raus.


    PS: Das war mein erster Beitrag hier

  • Ich bin eher beeindruckt, wie viele Pokemon schon erfunden worden sind.^^
    Ich finde nicht, dass ihnen die Ideen ausgehen, die Bilder der sechsten Generation sehen hammer aus.^^ Holen werde ich es mir aber nicht.
    Aber ich kann zum Teil auch die Leute verstehen, die meinen, dass der Charme ein bisschen weniger geworden ist.

  • Die Ideen gehen aus...? X/Y ist doch sehr kreativ gemacht! Zum Beispiel wurde das Schwert-Pokemon nach einer Legende gemacht und X/Y nach einer grieschichen Mythologie.
    Außerdem gab es bisher in jeder Edition gute und weniger gute Pokemon. (-> Sleimon, Owei - auch keine Tiere)


    Warum ihr da behauptet, dass ihnen die Ideen ausgehen, verstehe ich gaaar nicht. :huh:

  • Ich finde absolut nicht, dass denen die Ideen ausgehen.
    Die 5. Generation hat mir kein Stück gefallen, die Starter waren alle potthässlich und auch mit den meisten anderen Pokemon konnte ich mich nicht anfreunden, deshalb dachte ich damals, dass Game Freak wohl nichts gutes mehr einfällt. Wenn ich mir jetzt die 6. Generation ansehe (zumindest das, was wir schon sehen durften), dann habe ich mich total geirrt. Die meisten neuen Pokemon gefallen mir unglaublich gut, viele Neuerungen (wie das gestalten des Charakters) waren meiner Meinung nach schon einige Zeit überfällig und die neue Grafik finde ich auch prima. Klar, es ist ein wahnsinns Sprung aber Leute, auch Pokemon muss ich weiterentwickeln.


    Ich bin jedenfalls voller Zuversicht und Vorfreude, auf die nächste Informationswelle.

  • Außerdem gab es bisher in jeder Edition gute und weniger gute Pokemon. (-> Sleimon, Owei - auch keine Tiere)


    Meine Fresse, warum schnallen so viele Leute nicht, dass Pokémon nicht unbedingt auf Tieren basieren müssen?!
    Ich hab' es ja schon im "Lieblingsgenerationen"-Thread gesagt und von mir aus sag' ich es hier gleich noch mal:
    Wenn alle Pokémon auf Tieren basieren würden, würde es statt Pokémon wohl Pokéanimal heißen.
    Deshalb versteh' ich auch nicht, warum sich jeder über Pokémon, die auf Gegenständen o.ä. basieren gleich aufregen muss :I


    Oder dass sich so viele Aufregen, dass sich einige Pokémon ähneln.
    Ich versteh' heut noch nicht, warum so viele sagen Ottaro und Plinfa würden sich ähnlichsehen.
    Ok, sie haben beide einen großen, ovalen Kopf und...das war's auch schon wieder :/
    Am geilsten sind ja eh die wo behaupten, beide wären Pinguine.
    Wie blind kann man denn bitte sein...?!
    Und mal ganz ehrlich, designt ihr doch mal gut 700 verschiedene Monster. Ich wette, da werden sich auch ein paar ähnlich sehen.
    Zudem könnte man der Natur dann ja auch unkreativität vorwerfen, schließlich sehen sich ja auch viele Tiere recht ähnlich.
    Oder was mich auch immer wieder abnervt:
    "Deuuugh, in der neuen Generation sind schon wieder neue Hunde, Katzen, Vögel und Fische, wie unkreatiiiiv !!!!11!!elf!"
    Dazu kann ich nur sagen:
    wisst ihr eig. wie viele verschiedene Arten von Hunde, Katzen, Vögel und Fischen es eig. gibt?
    Es gibt ja nicht nur eine Fisch-und Vogelart, genau wie es auch nicht nur eine Hunde-oder Katzenrasse gibt. Wäre ja langweilig.


    Am schlimmsten sind ja eh diese lästigen Nostalgier, die alles was nach der 1. Generation kommt niedermachen.
    So toll war die 1. Generationn nänlich auch wieder nicht. Die Grafik war sch...schlecht, die Story war auch nich so das wahre und es gab nur 151 Pokémon.
    Als ich mir letztes Jahr die Gelbe Edition ausgeliehen habe, hab' ich die ganzen Pokémon aus den folgenden Generationen echt vermisst...
    Und vor allem waren die Pokémon aus der Kanto-Region ja auch sooo kreativ!
    Ich meine...lila Ratten, Echsen mit brennendem Schweif, Raupen mit riesigen Augen, übergewichtige Drachen...da würde ein normalsterblicher Mensch niemals draufkommen!
    Die paar kreativen Pokémon aus der ersten Generation kann man an beiden Händen abzählen.



    Was ich damit sagen will:
    Die Pokémon werden eben nicht immer häßlicher, ganz im Gegenteil, sie werden immer kreativer und genau das ist es,
    was so vielen "Fans" einfach nicht passt.

  • Zitat von Alsatian


    Meine Fresse, warum schnallen so viele Leute nicht, dass Pokémon nicht unbedingt auf Tieren basieren müssen?!
    Ich hab' es ja schon im "Lieblingsgenerationen"-Thread gesagt und von mir aus sag' ich es hier gleich noch mal:
    Wenn alle Pokémon auf Tieren basieren würden, würde es statt Pokémon wohl Pokéanimal heißen.
    Deshalb versteh' ich auch nicht, warum sich jeder über Pokémon, die auf Gegenständen o.ä. basieren gleich aufregen muss :I


    Man hat aber trotzdem das Recht sie hässlich zu finden finden, wenn's gestattet ist, ja? :D
    Und das ist zumindest bei mir bei den meisten Gegenstandspokemon der Fall.
    Wenn ich sie so durchdenke, dann gefallen mir richtig nur Lichtel und seine Evo, Porygon, Puppance & Lepumentas und Golbit & Golgantes. Gramokles jetzt, da hab ich mich dran gewöhnt, das ist ganz okay.
    Das ist einfach persönlicher Geschmack und liegt vll. auch oft daran, dass viele solcher Gegenstandspokemon ... gewöhnungsbedürftig sind und sowieso und überhaupt viele Menschen mit Tieren mehr anfangen können.
    Und neeein, wenn es die Gegenstände nicht gäbe, müsste es auch dann nicht Pokeanimal heißen, weil viele der Pokemon, auch die, die wie Tiere aussehen, oft FABELWESEN nachempfunden sind. Frosdedje einer Yoko Onno zB., die vielen Drachen, Zwirrlicht einem Irrlicht, Zwirrklop einem Zyklopen, Lavados & Ho-oh einen Phönix, etc. etc.