Wie steht ihr zu Schuluniformen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich gehe ja zu einer privaten Schule in Russland, wir haben Gott sei Dank keine uniformen, aber die normalen Schulen haben Uniformen, jede Schule ihre eigene, damit man die auseinander halten kann. Uns wurde vorgeschlagen welche zu haben, wir sollten auch eine auswählen, die waren gar nicht so übel, ein kurzes Kleid mit einer Leggins (ziemlich komisch für eine Uniform). Naja, dafür muss man am Morgen nicht vor dem Schrank stellen und die mutter anschreien, wohin sie die anderen Sachen getan hat, die Idee ist ja schon gut, aheb nichts dagegen. Es kommt aber drauf an wie die Uniform aussehen wird, eine gressliche will keiner.
    ~$torm

  • Also eine Schulinform ist so ziemlich das dümmste, was man einführen könnte. Anstatt sich die werten Bildungspolitiker mal darauf ausrichten, dass die Lernbedingungen besser werden (kleinere Klassen usw.) halten sie sich mit Nichtigkeiten wie Überlegungen zu Uniformen auf. Das Mobbing wird auch mit den Uniformen nicht aufhören, das wird dann eben vom Markenwahn an eine andere Stelle verlegt. Wenn überhaupt sollte man allgemein daran arbeiten, die Schüler darauf zu erziehen, dass es eben kein Mobbing gibt (durch Folgenbeschreibung etc.)


    Die Schule sollte in irgendeiner Weise meiner Meinung nach schon noch den gewissen Freiraum bieten, sich so anzuzuiehen wie man das möchte, wenn wir da auch mit Uniformen und Einheitszwang beginnen, dann gute Nacht.


    Was allerdings nicht heißen soll, dass ich die teilweise doch sehr freizügige Kleidung befürworte. Da sollte man dann allerdings eine sinnvolle Kleiderordnung aufstellen, die eben gewisse Dinge untersagt. Geltend dann für Schüler UND Lehrer. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass die Lehrer noch strenger darauf überprüft werden sollten...


    Allgemein halte ich aber herzlich wenig von diesem Murx.

  • Also,
    ich finde Schuluniformen doof, weil es eine Art von Unterdrückung ist. Gut das es die bei uns nicht gibt.
    Ich würde sie hassen. Außerdem schauen die meisten entweder billig, oder altmodisch aus. Mich wundert nur, dass eine deutliche
    Mehrheit bei der Umfrage für Ok gestimmt haben. In meinem Umfeld, und ich dachte das wäre auch woanders so,
    will keiner ne Schuluniform. :pika:
    Pokefan 123

  • Zitat

    Der Hauptgrund für eine Schuluniform ist die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der Schüler untereinander.

    Das Gemeinschaftsgefühl in einer Klasse hängt doch von ganz andere Dingen ab. Ob man sich mag, oder ob die Atmosphäre in der Klasse stimmt, oder ob einfach nette Leute in der Klasse sind, mit denen man auf einer 'Wellenlänge' ist. Wenn mir beispielsweise einer unsympathisch ist, dann finde ich den doch nicht plötzlich sympathischer, nur weil der auch ne Schuluniform trägt. oo


    Klar, Schuluniformen helfen gegen diesen Markenklamotten-Wahn, trotzdem find ich sie einfach langweilig und eintönig, weil man immer dasselbe trägt&seinen eigenen Stil nicht mehr ausdrücken kann. :/

  • also ich bin kein Fan von Schuluniformen, aber sie haben ganz klare vorteile!


    Vorteil: Niemand kann wegen seines Kleidungsstils diskriminiert werden. Sollte ja eigentlich nicht vorkommen, wir leben im 21. Jahrhundert, dennoch gibt es genug dumme, bösartige Kinder die meinen sie müssen jemanden deswegen auslachen.
    Nachteil: Durch Kleidung deffiniert man einen Teil seiner Persönlichkeit, beziehungsweise drückt seinen Stil aus. Diese möglichkeit wird einem dadurch halt genommen. Allerdings muss man dazu sagen, das man sich außerhalb der schule ja eh normal anziehen kann, von daher...
    Vorteil: Man muss sich nicht überlegen: aah was zieh ich nur an :D
    Nachteil: Schuluniformen sehen meistens schei*e und schei*e-langweilig aus ._.
    Vorteil: Manche sehen aber auch ganz gut aus xD


    Also joa, Schuluniformen sind so ne Sache für sich, ich wäre nicht begeistert davon eine tragen zu müssen, aber es wäre deffinitiv kein Weltuntergang ^^

  • Es hätte seine Vor- und Nachteile, wenn man Schuluniformen tragen müsste. Ich persöhnlich, kann ihnen eigentlich fast nichts Gutes abgewinnen.
    Das einzige Positive wäre dann wohl, dass Kinder nicht mehr wegen ihres Aussehens [Markenklamotten etc.] gemobbt werden. Obwohl das ja eigentlich sowie nicht mehr der Fall ist. Soweit ich weiß, war das an unsere Schule auch mal so, aber in Zwischen hat sich die Lage entspannt. Kaum noch wird jemand mal dumm angeguckt, es sei denn, es ist wirklich total schlimm.
    Ich trage auch meist "Markenklamotten" finde es aber nicht schlimm, wenn Leute es nicht tragen. Warum auch? Es geht doch auch ohne.
    Jedenfalls sind Schuluniformen einfach nur hässlich! Die für die Mädchen gehen ja noch, aber von den Jungen o.o.
    Außerdem mögen das die meisten sowieso nur, weil es in den japanischen Animes/Mangas auch so ist...Leute wir sind hier in Deutschland!
    Also nein Danke! Lasst die Schüler lieber das tragen, was sie in der Schule tragen wollten und keine Schuluniformen! (:

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Erstmal: In der Schweiz gibt es so weit ich weiss keine Schuluniformen, jedenfalls nicht meines Wissens nach (Ich sollte es ja wissen, da ich Schweizerin bin^^)
    Ich fände sie nicht sooo gut, aber auch nicht so extrem schlimm. Wenn sie wenigstens ordentlich aussähen, fände ich sie ja sogar recht okay. Denn dann gäbe es, wie im SP bereits beschrieben, zumindest unter den Mädchen keine kleidungskonkurrenzkämpfe mehr. Und das wäre ja schonmal ein klarer Vorteil. Und dann müsste man sich nicht jeden Morgen Gedanken machen, was man jetzt anziehen will (Wohl auch eher ein Mädchenproblem^^) Wenn die Schuluniformen dann auch noch gut aussehen würden (Was auf den Bildern NICHT der Fall ist) fände ich sie genz in ordnung.
    Aaaaaber dann hätte keiner mehr einen eigenen Style und das wäre echt langweilig. Ausserdem wäre es total blöd, den Kleiderschrank nur noch voller gleicher Kleider zu haben...
    Na ja, es gibt ein Pro und es gibt ein Contra, wie immer eigentlich^^
    Bei uns in der Schule hat unser Schulleiter (Ist der blödeste und arroganteste Lehrer überhaupt, und als letztes jahr unser alter, total cooler Schulleiter am letzten Tag die Benachrichtigung einer Beförderung als kantonale Schulleitung bekommen hat, hat der Idiot sich das Amt gleich unter den ekligen, viel zu lange^n Nagel gerissen...) den Mädchen ein Ausschnittsverbot erteilt, und man darf auch keine Leggins mehr anziehen, ohne darüber bis zu den knien reichende Röcke anzuziehen :patsch: Oh mann... so blöd muss man sein :patsch: Weiss jetzt nicht so genau, ob das auch als Uniform gilt^^

  • Meıne Güte, wıe manche sıch wegen eıner Unıform ıns Hemd machen verstehe ıch wırklıch nıcht. Wo ıch herkomme gıbt es sıe nıcht und alle sagen ımmer 'Gott seı dank!' oder 'bloss nıcht!' Ist doch ncıht so schlımm. Das traegt man dann 5 Vormıttahe ın der Woche, als würde es ırgendeınen Unterschıed machen. Naja, wozus gut seın soll wıssen wır ja alle das brauche ıch ja nıcht nochmal extra schreıben. Hıer ın der Türkeı habe ıch jetzt auch ne Unıform, das sınd ım eınzelnen zweı verschıedene Hemden (kurzarmlıge ıst grau, das mıt lanen Armeln schwarz), eın Hoody für dıe kalten Tage- dıe Sachen kauft man ın der Schule und dann muss man noch schwarze Hosen und dunkle Schuhe tragen. Ich störe mıch jedenfalls nıcht dran.

  • Bis jetzt haben wir an unserer Schule noch keine Schuluniform. Mich würde es zwar nicht besonders stören, möchte aber trotzdem keine. Natürlich gäbe es keinen Konkurrenzkampf mehr, die Schule währe dann aber eintönig und man hätte keinen eigenen Stil mehr.

  • Nein ich finde in der Schule sollte jeder anziehen dürfen was er will!
    An unserer Schule gibt es keine Uniformen und dann soll auch so bleiben, finde ich...
    Aber wenn ich mich nicht verhört habe,dann gibt es bei uns ein Gerücht dass die Schulleitung das einführen will :wtf:
    Da muss ich höllisch aufpassen denn ich glaube nicht das so eine Uniform mir steht :D

  • ALso, ich weiß, wie es ist, in einer Schuluniform herum zu laufen.
    Ich habe ein halbes Jahr in Australien verbracht, und die dortigen Schulen haben alle Schuluniformen.
    Im Großen und Ganzen bin ich aber ganz froh, dass ich das hier nicht mehr machen muss. Gründe:


    1. die Uniform war verdammt teuer - auch gebraucht gekauft hat sie mich knapp 100 Euro gekostet
    2. die Mädchen MUSSTEN Röcke tragen. Ich kann mich mit Röcken einfach überhaupt nicht anfreunden, einfach furchtbar, die Teile. Bei der Hitze war es zwar immer ganz angenehm, aber an kalten, regnerischen Tagen.. uärghs.
    3. die strengen Bedingungen. Es war ja nicht nur die Uniform, es gab noch mehr Regeln: Kein Schmuck, außer religiöse Kettenanhänger, nur sehr kleine, kaum sichtbare Ohrringe und sonst keine Piercings, keine gefärbten Haare. Das kann zwar auch positiv sein, aber da ich grade in meiner Rebellenphase bin hat es mich einfach genervt, 6 Monate in Naturhaarfarbe rum zu rennen -.-
    4. die Uniform war weiß, die Bluse durchsichtig wie nichts. Egal, was man drunter getragen hat, man konnte es IMMER sehen. Da jedes Mädchen so rumlief, war es nicht mehr ganz so merkwürdig, aber naja..
    5. man brauchte meist 2 oder mehr Uniformen, um immer was Frisches zu haben. Bei den Temperaturen war das Teil sofort durchgeschwitzt.
    6. bei niedrigen Temperaturen und Regen war es ziemlich eklig und kalt


    Andererseits gab es natürlich auch Vorteile


    1. die Mädchen durften nur sehr schwaches Make-Up tragen, wodurch mir der Anblick dieser bemalten Anziehpuppen erspart blieb
    2. die Frage "Oh Gott, was zieh ich bloß an" blieb dir erspart
    3. da alle gleich aussahen, gab es keine Ausgrenzungen etc. aufgrund des Aussehens. Man hat erst mit jemanden gesprochen und ihn dann erst gemobbt xD
    4. es gab einen Tag, an dem man, wenn man einen Dollar bezahlt, kommen konnte, wie man wollte. Das war echt interessant, jeden mal so zu sehen, wie er normalerweise rumläuft, außerdem wurde das Geld für einen guten Zweck gespendet
    5. das Augenmerk lag auf den Details. Wer seine Persönlichkeit ausdrücken wollte, hat das durch kleine Dinge wie eine Anstecknadel, Frisur oder ein unauffälliges Armband getan.


    Wenn also wirklich Pflicht an den deutschen Schulen werden sollte, Uniformen zu tragen, könnte ich damit wohl leben, auch wenn es mich nicht glücklicher machen würde. Allerdings mache ich sowieso bald mein Abitur, daher kann es mir auch egal sein :P



    So sah ich in Schuluniform aus: (Flügel nicht inbegriffen xD)

  • Also, ich finde Schuluniformen nicht so gut. Zwar kan mann sich dann über niemanden wegen seiner klamotten lustig machen, aber mann verliert dann seine ganz eigene Originalität. Also sage ich: Jedem das, was er mag. Mich für meinen teil würde keiner in eine Schuluinform reinkriegen. 8) :evil:

  • Zitat

    Also, ich finde Schuluniformen nicht so gut. Zwar kan mann sich dann über niemanden wegen seiner klamotten lustig machen, aber mann verliert dann seine ganz eigene Originalität. Also sage ich: Jedem das, was er mag. Mich für meinen teil würde keiner in eine Schuluinform reinkriegen. 8) :evil:


    Muss nicht sein. Es ist eher eine Herausforderung, durch Details und kleine Accessoires den persönlichen Stil auszudrücken. Abgesehen davon kommt es wie so oft gesagt ja auf die "inneren Werte" an. Normalerweise heißt es immer "was drauf steht, muss auch drin sein" aber bei Schulunis kann man das nicht so beurteilen. Das macht es einfacher, verschiedene Leute kennen zu lernen.

  • Also mir gefallen einige der Japanischen Schuluniformen sehr und würde sie auch anziehen. Allerdings nur zum Cosplay. Wenn ich sie ständig anziehen müsste würde mir das auch nicht gerade passen. Aber da ich das ja nicht muss und sie nach Lust und laune anziehen kann , habe ich eig. nichts dagegen =)

  • Hi.=)


    ALso die schuluniformen finde ich eig. nicht soo toll,weil wenn man in eine nicht "soo" gute schule geht wird man gleich erkannt und kann deswegen gemoppt werden,was ich natürlichgarnicht mag.
    Deswegen sollten die das in deutschland wirklich überhaupt nicht machen,weil es grade hier zu solchen auseinandersetztungen kommt ;)
    In größeren staaten wie zB. new york,also garnicht erst in europa würde ich das doch empfelen,weil es da wirklich sehr groß ist und manche schüler auch maal verloren gehen können,da kann man dann den schüler sehr genau eingrenzen was "kleidung" anspricht.Das mal soo als beispiel.


    ---
    LYrocK

  • Schuluniformen haben positives und negatives.
    Ich hätte gern eine in meiner Schule gehabt D: Aber ich glaube so eine "Massenanfertigung" wäre vlt ziemlich teuer geworden, falls das Schule, Staat oder Familie bezahlen müssten. Dennoch gefallen mir die Röcke und Blusen sehr gut *.* (wie man sie auch oft in japanischen Manga sieht).
    Der Nachteil wäre vlt das ein individueller Kleidungsstil gar nicht möglich wäre. Wenn man bedenkt wieviele jugendliche sich einer bestimmten "Gruppe" oder "Szene" hingeben, ob nun Gothic, Punk, Emo oder was weiss ich.
    Dann wäre vlt die gesamte ordnung strenger (keine gefärbten Haare, kein Nagellack, usw..) ich könnte darauf verzichten xD Aber manch anderer vlt nicht :>
    Ein weiterer Vorteil dieser Uniformen wäre, wie schon angesprochen, das das Mobbing wegen "schlechterer" oder "unmodischer" Kleidung flach fällt, aber es gibt immer einen Weg für Mobbing. Dann wäre hier vlt die Streitfrage wem steht die Uniform besser oder sowas.

  • Zitat

    wie man sie auch oft in japanischen Manga sieht

    da das schon mind. der dritte Kommentar dieser Art ist, muss ich doch nochmal was sagen.
    Ihr habt extrem utopische Vorstellungen, was Manga-Uniformen angeht, was?
    Na klar, da sehen die toll aus. Schonmal die Uniform einer echten japanischen Schule gesehen?
    Meine japanische Freundin Miku hat mir mal ihre Uniform gezeigt (als ich in Australien war) und die der Mittelschule von damals.
    Das ist nichts, worin du täglich rumlaufen willst :D