Duellturm - Sternerfolg

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nabend.


    Ich habe einige Fragen zum oben genannten Thema.


    Ich habe hier mal im Forum irgendwo gelesen, dass man den Erfolg nur schafft, wenn man die richtige Pokemonwahl und richtige EV Verteilung anwendet.


    Allerdings habe ich davon absolut keine Ahnung. Den EV Threat im D/P/P Forum hab ich mir schon durchgelsen. Jetzt weiß ich zumindest was DVs und EVs sind und wie man letzteres trainiert.


    Aber dann frage ich mich:
    ~ Welche Pokemon nehme ich mit?
    ~ Bis welches Level muss ich diese trainieren?
    ~ Welches Pokemon nimmt welche Rolle ein (also wie muss ich die EVs trainieren)?
    ~ Welche Attacken sollten vorhanden sein/ brauche ich gar nicht erst erlernen?


    Weder ist im EV Thread ein Anfänger freundliches Team vorgestellt, noch im Artikel zur Kampfzone von Bisafans. Dort steht lediglich, dass Starmie gegen Viktor sehr effektiv sein soll.


    Ich meine auch noch ein untrainiertes Starmie zu besitzen... irgendwo in den Tiefen einer meiner Box. :D
    Aber was ist das dann für eine Rolle? Wohl Angreifer würd ich meinen... *vermut*


    Ich weiß nicht, ich hätte noch soooo viele Fragen zu diesem Thema. Weil ich hier einfach totaler Anfänger bin, mir aber so langsam die Langeweile in HG hochkommt. Ich habe bereits 2 Sterne erarbeitet. Mein Dex füllt sich von Tag zu Tag und die Pokeathlon Spiele ich auch 1-3 mal täglich (so wie ich grade lustig bin). Nun such ich aber nen neuen Reiz. ^^


    Ebenso würde mich interessieren:
    ~ wäre es ratsam mit dem trainierten Team erst die anderen Bereiche der Kampfarena zu besuchen? (Wahrscheinlich ja, weil ich da ja Übung bekämme ^^ - oder ist das doch eher anders als im Vergleich zum Duellturm?)
    ~ Wie lange würden diese 100 Siege in Folge ca. dauern? Ich habe ja ein kleines Kind wie einige hier bereits wissen und kann daher nicht mal eben einige Stunden non Stopp zocken. Oft klappe ich den DS einfach zu und spiele später weiter. Wäre das im Duellturm auch möglich? (Im GTS wohl nicht, da ich immer die Verbindung verliere. :thumbdown: )


    Naja, ich könnte noch mehr fragen, aber ich möchte euch nicht zu sehr mit dem Thema belästigen.


    Eine letzte Frage sei noch gestattet. ;)


    Gibt es vielleicht einen Anfängerguide für Doofies wie mich? Wo am besten alle meine Fragen beantwortet werden?
    Irgendwie habe ich nur Teamvorstellungen gefunden von Leuten die das wohl schon richtig "professionel" machen.


    Schönen Abend noch,
    Shi =)

    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie unsere Welt verändern." -- Buddha


    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." -- Sir Francis Bacon

  • Ok
    Die Pokemon Entscheidung ist alleine deine Wahl.
    Falls du dein Team gefunden hast, kannst du es im hier im Forum werten lassen.
    Du musst sie nur bis 50 Trainieren, das reicht vollkommen.
    Für 100 Siege benötigst du so ca. 2-3 Tage wenn du dir Zeit lasst.
    Aber wenn du es schnell machen willst, spielst du einen Tag durch

  • Puh, viele Fragen.

    Zitat

    ~ Welche Pokemon nehme ich mit?

    Auf jeden Fall OUs. Beliebt sind Gengar, Heatran, Brutalanda, Knakrack, Despotar, Sumpex usw.


    Zitat

    ~ Bis welches Level muss ich diese trainieren?

    Das ist völlig egal, die werden immer auf Lv.50 herauf- bzw. herabgestuft.

    Zitat


    ~ Welches Pokemon nimmt welche Rolle ein (also wie muss ich die EVs trainieren)?

    Ich würde sagen, dass eins zum annoyen da ist (''nerven'', einschläfern, paralysieren etc.) und die anderen Beiden müssen halt schnell sein und gut draufhauen können.


    Zitat

    ~ Welche Attacken sollten vorhanden sein/ brauche ich gar nicht erst erlernen?


    Movesets findest du in den Movesetlisten im Strategiebereich. Die Movesetliste ~OU wird dir helfen.

    Zitat


    ~ wäre es ratsam mit dem trainierten Team erst die anderen Bereiche der Kampfarena zu besuchen? (Wahrscheinlich ja, weil ich da ja Übung bekämme ^^ - oder ist das doch eher anders als im Vergleich zum Duellturm?)

    Ja, kannst du machen - Kampfsaal ist halt nur mit einem Pokémon. Ähnlich wie der Duellturm ist u.A. der Kampfpalais.

    Zitat

    ~ Wie lange würden diese 100 Siege in Folge ca. dauern? Ich habe ja ein kleines Kind wie einige hier bereits wissen und kann daher nicht mal eben einige Stunden non Stopp zocken. Oft klappe ich den DS einfach zu und spiele später weiter. Wäre das im Duellturm auch möglich? (Im GTS wohl nicht, da ich immer die Verbindung verliere. :thumbdown: )


    Die 100er Siegesreihe muss man NICHT an einem Tag schaffen, du kannst am einen Tag 21 Kämpfe machen, am anderen die nächsten 21 usw. - oder du klappst wie erwähnt den DS zu, das geht - pass aber auf, dass der DS wegen dem Akku nicht aus geht.

    Zitat

    Gibt es vielleicht einen Anfängerguide für Doofies wie mich? Wo am besten alle meine Fragen beantwortet werden?

    Artikel zum Modus Doppelkampf (2on2)
    Hilfestellung zum Bauen eines Teams
    Teamlexikon
    Handeln im Kampf [1]
    Handeln im Kampf [2]



    Wenn du all' diese Guides durchliest bist du bestens informiert. Wenn du dein Duellturmteam bzw. Kampfzonenteam zusammengestellt hast kannst du es in diesem Thread...
    ... Kampfzonen Teams - Sammeltopic [Alle anderen einzelnen Topics werden gelöscht]
    bewerten lassen. ;)

  • Vielen lieben Dank ihr zwei! =)


    Ich hab mir jetzt mal alle Links geöffnet und werd sie abspeichern und durchlesen.


    Hilfreich war auch schon der Link zum Teamlexikon. Jetzt muss ich nur noch Begrifferklärungen für OUs etc. finden. Davon verstehe ich nämlich auch nichts. Aber das wird sicher schon, dank der tollen Links. =)

    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie unsere Welt verändern." -- Buddha


    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." -- Sir Francis Bacon

  • NU, UU, BL, OU, Uber und Bannend sind Einstufungen der jeweiligen Pokémon.
    NU = Never Used = Nie gespielt
    UU = Under Used = Selten gespielt
    BL = Border Line = Manchmalo gespielt
    OU = Over Used = Oft gespielt
    Uber = Pokémon mit sehr hohen Werten, u.A. einige Legis
    Bannend = Gebannte Pokémon (nur Arceus)


    Hier die sogenannte ''Tierlist'' → Bisafans WiFi Tierlist [Einzel und Doppel]

  • Ich danke dir wirklich sehr!
    Ich denke, dann kann ja das Thema geschlossen werden. Bis ich all die Links durch habe, dauert das sicher noch eine Woche. xD

    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie unsere Welt verändern." -- Buddha


    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." -- Sir Francis Bacon

  • Allgemein werden in der Kampfzone meist schnelle, angriffsstarke, offensive Pokemon gespielt, gut geeignete Pokemon im Duellturm Einzel sind z.B. Knakrack, Scherox, Zapdos, Starmie, Metagross, Brutalanda, Dragoran, Latias, Latios, Selfe, Tobutz, Garados, Heatran und Panferno.


    Die Pokemon musst du bis Level 50 trainieren, da das das Standardlevel ist. Höher kannst du sie auch trainieren, da sie im Duellturm automatisch für die Dauer der Duellturmkämpfe auf Level 50 zurückgestuft werden, aber es bringt keine Vorteile mit sich.


    In einem rein offensiven Team fungieren alle 3 verwendeten Pokemon als Sweeper, und es kommt hauptsächlich auf eine gute Typenabdeckung an.


    Es gibt auch noch sogenannte Trick-Teams, die darauf basieren, das erste Gegnerische Pokemon durch die Attacke Trickbetrug mit einem Wahlschal auszustatten und seine offensiven Möglichkeiten durch Attacken wie Memento-Mori soweit wie möglich einzuschränken. Die zwei übrigen Pokemon müssen dann gegen jeden Attackentyp reinkommen können, und einen Setup mit Attacken wie Drachentanz durchführen können, während das getrickte Pokemon nur eine Attacke benutzen kann, welche kaum Schaden macht. Da das den Setup durchführende Pokemon meist auch mit einem Recoverymove, also einer KP wiederherstellenden Attacke, z.B. Ruheort, ausgestattet ist, kann es fast nicht mehr besiegt werden, und mit einem +6 Boost auf Angriff und Initiative (im Fall von Drachentanz) kann es danach meist alle restlichen gegnerischen Pokemon ohne Probleme eliminieren.


    Für Einsteiger würde ich jedoch erstmal ein "normales" Team empfehlen, da diese einfacher zu spielen sind, wenn man sich noch nicht so stark mit professionellem Duellturm-Battling befasst hat.


    Empfehlenswerte Attacken sind natürlich starke offensive Attacken (wovon es eine ganze Menge nutzbarer gibt) sowie Boostattacken, vor allem Drachentanz, Schwerttanz und Ränkeschmied.
    Recoverymoves wie Ruheort oder Genesung sind auch durchaus brauchbar.
    Ein paar andere nützliche Attacken neben diesen gibt es sicherlich auch noch, beispielsweise Abgangsbund (vorzugsweise auf Gengar), nur die oben genannten machen den überwiegenden Teil der häufig benutzten Attacken aus.



    Der Duellturm-Stern ist von der reinen Schwierigkeit her der mit Abstand schwerste, weshalb es dich nicht überraschen sollte, wenn du nicht gleich beim ersten Versuch die 100 schaffst, bzw. sogar erst nach ziemlich vielen Versuchen. Vor allem, wenn man noch keine Erfahrung hat, macht man beim Vorgehen gegen bestimmte Pokemon häufiger Fehler, die zu einer Niederlage führen können, nach einigen Versuchen sollten diese aber immer seltener auftreten.
    Zur Übung würde ich dir deshalb eher mehrere Versuche im Duellturm empfehlen, als in den anderen Einrichtungen, die Fabrik und den Saal kannst du als Übung sowieso vergessen, da sie kaum Ähnlichkeiten mit dem Duellturm haben, aber auch vom Palais und von den Arkaden würde ich dir abraten, da man in diesen u.A. durch die etwas anderen Kampfumstände (Roulette bzw. PP-System) und das Fehlen von Items nicht so gut üben kann wie mit dem "Original" ;D
    Zur Abwechslung sind sie jedoch mal ganz nett, da du sicher irgendwann die Lust am Turm verlieren wirst, wenn du nicht mit sehr viel Glück nach wenigen Versuchen bereits die 100 knackst^^


    100 Siege in Folge dauern schätzungsweise mindestens 6-7 Stunden, solltest du das am Stück zocken xD (in den höheren Runden, also spätestens ab 50+ dauert eine 7-er Kampfserie meinen Erfahrungen zufolge mit einem offensiven Team ca. 30 Minuten, wenn man die Animationen abstellt (was ich sehr empfehle) und nicht zu lange überlegt^^)
    Dies kannst du natürlich auch aufteilen, immer nach einer Serie von jeweils 7 Siegen, also bei 7, 14, 21 usw. kommt man wieder aus den Kampfräumen des Turms raus und befindet sich dann an der Rezeption, dann kann man im Spiel wieder völlig frei agieren, und die Serie zu einem beliebigen anderen zeitpunkt fortsetzen.
    Weiterhin besteht die Möglichkeit, nach jedem erfolgreichen Kampf während einer solchen 7-er Serie durch den Auswahlpunkt "Ausruhen" diese Serie zu unterbrechen. Wenn man dann das Spiel wieder startet, muss man allerdings die Serie fortsetzen, bis man sie wieder auf die gleiche Weise unterbricht, oder die 7-er Serie schafft, erst danach kann man im Spiel wieder frei handeln.
    Zuklappen kann man auch, aber "Ausruhen" macht dies eigentlich überflüssig.



    Abgesehen von den oben gegebenen Links ist noch der Kampfzonenrekord-Thread zu empfehlen, wo du dir Teams anschauen kannst, die bereits in der Praxis erfolgreich waren. Dies kann dir als Inspiration dienen, zumal die dort oft verwendeten Standart-Sets für Einsteiger sehr zu empfehlen sind.
    Beim Teambaulexikon und den Artikeln "handeln im Kampf" ist aber zu beachten, dass diese fürs richtige Competitive Play geschrieben wurden, und auf die Kampfzone aufgrund der oft anders als ein menschlicher Spieler agierenden Duellturm-Gegner sowie der Begrenzung der Pokemon auf 3 statt 6 nur bedingt übertragen werden kann.
    Zudem solltest du dir das Team erstmal in der Theorie überlegen, anschließend im oben verlinkten Teambewertungstopic posten, und dann unter Berücksichtigung der Rates das Team dann im Spiel aufbauen.
    Weiterhin wäre zumindest eine teilweise Beachtung der DVs empfehlenswert, es muss kein 6*31 sein, aber auf den Wichtigsten Stats, bei Sweepern die Initiative und der jeweils benutzte Angriffswert, sollte der DV schon überdurchschnittlich sein, sonst würde es noch deutlich schwerer, die 100 zu erreichen.
    Dies ist bei mittelmäßigen Ansprüchen durch DV-Breeding machbar, hier ein Guide dazu: Klick
    Bei höheren Ansprüchen ist es ratsam, sich mit RNG zu befassen, welches auch Pokemon mit (fast) perfekten DVs leicht möglich macht, hierfür sind folgende Guides zu empfehlen:
    RNG – Die Suche nach den perfekten DVs (D/P/Pt!)
    RNG - Die Suche geht weiter! (HG/SS)

  • Oh mein Gott, King! oO


    Mir fällt grade das Kinn auf den Schreibtisch. Die obere Hälfte deines Beitrages habe ich absolut null verstanden, aber dann wurde es klarer. Und für mich auch einfacher zu verstehen. Auch deine Links hab ich mir abgespeichert und schau mir das mal an.


    Auch wenn ich mich grade von der Fülle der Infos erschlagen fühle, werde ich mich wohl in einiger Zeit durchgeforstet haben. ^^


    Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag! =)

    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie unsere Welt verändern." -- Buddha


    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." -- Sir Francis Bacon