Das beste Konsolen-Menü?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde auch das Wii-Menü am besten, allerdings gefällt mir das DSi Menü auch sehr gut. das ist ja ziemlich an das Wii Menü angelehnt :D
    Ich bin echt froh, dass der Dsi (XL) nicht das normale DS-Menü beibehalten hat..

    You can't take this from me

    Forbidden in Heaven and useless in Hell

    Useless in Hell. ♥


    Du spielst Minecraft und möchtest die Pokémon-Welt nachstellen? Klick!


  • Also klar vorne ist das Wii-Menü. Beim GC war es alles zwar sehr übersichtlich, aber da gab es auch nicht so viele Menüpunkte. Das Wii-Menü bietet alles auf einen Blick und man muss sich nicht ewig durch irgendwelche Untermenüs quälen, sondern brauch es jediglich nur anklicken. Das Menü der PS3 finde ich dahingegen schon etwas unübersichtlicher.

  • Konsolen:
    PSP, PS3: Simpel und sehr schnell zu bedienen. + coole Hibtergründe!
    Wii: Alles auf einem Blick und ansonsten simple Bewegungssteuerung.^^


    Spiele:
    Metroid Prime: Echt cool, dass der Bildschirm kurz vorm sterben scheint... Es wackelt alles, der geniale Hintergrund und die Musik!!! *_*

  • Ich finde das PS3-XMB am Besten, weil es sehr übersichtlich und komfortabel ist. Natürlich trifft das auch auf das Wii- und 3DS-Menü zu, aber die haben halt von vornerein viel weniger Funktionen zur Auswahl. Am schlimmsten finde ich das Xbox 360-Dashboard. Es braucht ewig zum starten und ist vollgestopft mit Werbung und unnötigem Kram (Vielen Dank Windows 8 -.-).

  • Interessant finde ich vorallem, wie sich die Menüs im Laufe der Zeit verändert haben. Früher (PS1 unso) hat man es halt nur benötigt, um etwas auf den Speicherkarten zu kopieren oder eine CD zu starten. Ich weiss garnicht, ob es davor schon Menüs gab bzw. kenne ich nur alte Konsolen, die keins hatten und was hätte man dort im Menü auch grossartig machen sollen? Selbst eine Uhrzeit hatte diese Konsolen nicht...
    Als der DS damals mit einem Menü daherkam, fand ich das recht interessant, aber viel machen konnte man ja dort auch nicht, war halt was neues für einen Handheld, mehr nicht. Das DSi und das 3DS Menü gefallen mir eher so mittelprächtig. Ich weiss auch nicht, aber irgendwie ists halt nichts besonderes... Man kann die Symbole ordnen wie man will, aber viel Kreativität kann man nicht gerade ausleben. Ist relativ übersichtlich und im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht zu bedienen, aber sieht irgendwie nicht besonders modern aus.
    Da hat mir das Menü der PSP schon deutlich mehr zugesagt. Ich kanns nichtmal so richtig beschreiben, aber irgendwie... moderner halt. Es macht mir da einfach bedeutend mehr Spass, mich durch die einzelnen Menüpunkte zu bewegen. Liegt alledings auch daran, dass man dort mehr machen konnte, als seinerzeit beim DS/DSi.
    Das Menü der Vita habe ich bislang leider noch nicht selbst testen können, genau das Gleiche halt bei den aktuellen stationären Konsolen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Am besten gefallen mir die Menüs vom 3DS (XL) und von der Wii. Beide sind schön übersichtlich, nicht kompliziert
    zu bedienen und man findet alles wichtige schnell. Ansonsten ist auch das Menü der Xbox 360 nicht schlecht, wenn aber
    auch nicht so gut wie jetzt bei der Wii finde ich.

  • PlayStation 3
    Finde das Home-Design sehr schlicht und kategorisch gut ausgearbeitet. Man findet eigentlich aufgrund der jeweils zum gesuchten Thema passenden Symbolik immer schnell die richtigen Einstellugen und diese sind auf das nötigste beschränkt.
    Kein Thema ist strak betont, sondern alle werden - im Gegensatz zur XBox 360 - gleichberechtigt dargestellt und so gehandhabt.
    Zudem mag ich die unterschiedlichen Farbabstriche des Menüs und je nachdem wie spät es aktuell ist, werden die Kontraste schön hell oder eben dunkel gehalten.


    XBox 360
    Das Home-Menü der XBox ist farblich zwar schön - ich mag grün einfach - aber mich stört es, dass Spiele hier nur eine scheinbare Nebenrolle spielen und das ganze mehr aufs Internet und Entertainment gelegt wird.
    Eine Konsole ist nun mal auch zum Zocken da und so sollte man in dieser Hinsicht den Spielen auch die gleichen Möglichkeiten geben, sich der breiten Masse anzugleichen.
    Dennoch sind die Kategorien auch hier einfach zu finden und Einstellungen schnell machbar. Die Idee mit dem Avatar ist ganz nett, aber mehr als gut aussehen und mich begrüßen kann er auch nicht ^^


    Nintendo Wii
    Die Wii trumpft mit leichter Bedienbarkeit - sofern man keinen Krampf in den Armen bekommt - und einem schlichten Design. Man findet sofort, was man sucht und hat ein simples Bedienfeld für die nötigsten Einstellungen. Internetfunktionen gehen zwar nicht mehr, aber das stört nicht, wenn man ohnehin Offline-Zockerin ist. ^^


    NDS Lite
    Das Home-Design des ersten DS Lite wirkte noch extrems schlicht und war farbtechnisch nur in grau gehalten. Zwar sehr sporadisch, aber man fand alles, was man brauchte. Die kleinen Einstellungsmerkmale, wie die Helligkeitsverstellung, waren bildlich brauchbar umgesetzt und man musste mit dem Stylus nur drauftippen, damit sich die Helligkeit sofort anpasste.
    Die technischen Möglichkeiten waren begrenzt, doch man konnte zumindest für den Topscreen noch kleine Änderungen machen, wie seinen Namen eingeben, dieses mit einer Farbe nach Wahl anreichern, Zeit, Kalender, Geburtstag etc. eingeben. Fand ich ganz nett gemacht.


    N2DS
    Da merkt man direkt, welchen Sprung der DS seit damals gemacht hat. Ich finde das Home-Menü-Design gut gegliedert und übersichtlich. Mit den kostenlosen Standart-Farben zudem eine willkommene Abwechslung zum tristen Grau und generell lässt sich alles dank dem Stylus und des butterweichen Screens und dessen Empfundlichkeit super bedienen.
    Werkseinstellung sind auch gut machbar, aber ein wenig verschachtelt. Mann muss ishc ein wenig reinarbeiten und spätestens nach ein paar mal geht alles wunderbar von der Hand.


    ------------------------------------
    Fazit:
    Ich weiß nicht, welches Home-Menü ich am besten finden sollte. Die PS3 und der 2DS haben aber aktuell für mich den größten Reiz. Dank ihrer Übersichtlichkeit und ihrem Prinzip, keinen Menüpunkt besonders hevorzutun, sondern alles gleichbleibend zu behandeln.
    Hier kommt dann die Wii ins Spiel, deren benuteroberfläche wirklich sehr simpel ist und alles auffindbar bleibt, wenn es schnell gehen muss.
    Danach käme der DS Lite, dessen Menü zwar sehr knapp ausfällt, aber eben benutzfreundlich bleibt und sich auf das Nötigste beschänkt, keine Verschachtelungen bietet und so auch ohne Handbuch problemlos bedienbar bleibt.
    Und das Schlusslicht bildet die XBox 360, die zwar farblich meinen Geschmack trifft und auch gut übersichtlich ist, aber die Spiele nicht gleichbleibend zu den anderen Kategorien stellt, sondern nur am Rande. Und genau dies mag ich nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.