Pro-Zocker oder Just-for-fun-Gamer?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich von der Umfrage her nichts antippen konnte, weil meine Variante des Spielens da nicht vorkam, hab ich mir wenigstens die Freiheit genommen, meine Art des Spielens hier niederzuschreiben.


    Ich bin eigentlich nur ein Just`4` Fun-Gamer, da ich die Story sehr gemütlich durchspiele und nur selten gegen reale Gegner spiele. Aber zumindest in SoulSilver habe ich angefangen, EV-Pokés heranzuzüchten, die ich dann gelegentlich mal einsetze. Aber diese kleine strategische Abhandlung ist nur vorübergehend gewesen, weil ich das Bedürfnis hatte, meine Pokémon weiter zuleveln.


    Es macht immernoch Spaß und wenn ich so weitermache, habe ich zumindest 23 EV-Pokés auf Lvl. 100.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich finde strategische Kämpfe sehr spannend.
    Ich hätte nie gedacht das man bei einem Spiel für Kinder so viel herausholen kann, indem einfach genau auf alles geachtet wird.
    Vor allem man wird ja für seine Mühen belohnt.

  • :D Ganz klar Strategie.


    Ich liebe einfach diese umfangreichen möglichkeiten. Zucht,Dv,Ev,Typeneffektivität und Wesen,dass ist Gold in meinen Augen ^^RNG nicht zu vergessen,wobei ich das noch nicht perfekt kann :ugly:


    Die Trainerschule ist der beste Ort um Professionell zu werden :pika:

  • Ich denke, ich bin so etwas dazwischen .
    Natürlich spiele ich Pokémon, weil es mir unheimlich Spaß bringt, aber ich achte auch auf die Wesen und beschäftige mich auch mit den richtigen Movesets.
    In letzter Zeit versuche ich es auch mit Ev's & DV's , aber ich werd' mir dazu auch noch etwas mehr durchlesen c:


    Evee ~ ♥

  • Früher als ich Pokémon gespielt hab(was ich jetzt immer noch tue ^^) Da hab ich mich riochtig mega konzentriert .
    Also das war hier nichts mit Just4Fun oder so das war richtig ernst und musste alles perfekt unso sein ! :DD
    Aber jetzt hat die Wirkung iwie. nachgelassen und ich spiele Pokémon seltnere als je zuvor .
    Ich spiele eig,. nur noch die ganz alten Editionen(Kristall , Blattgrün , Smaragd und vllt. noch Diamant) Aber sonst soo auf dem neusten Stand...Nee.
    Aber noch oft spiele ich noch andere sachen( Poképark , Stadium , Battle Revolution, Ranch...)
    Doch da ist das auch nicht mehr so ernst wie vorher .
    Ich mach eig. nur noch bei den alten spielen ernst!? Bei den neuen hab ich keine Lust unso...
    Ich spiele ja nicht grundlos ,sondern weils mir eben spaß macht aber in letzter zeit halt nur aus lust und laune was früher nicht der fall war,...aber das kann sich noch ändern wenn S2/w2 rauskommt , doch fände ich es besser für mich ein Spiel was mit den alten zu tun hat /Zb. Region unsoo...) Oder eben erin Spiel was nicht zur Hauptreihe gehört . Denn so würde ich wahrscheinlich wieder anfangen Pokémon ernst im Spiel zu nehem und nicht nur ´´manchmal´´ zocken...


    Lg Palimpalim^^

  • Definitv j4f, ich habe mich noch nie mit CP auseinandergesetzt und habe es ehrlich gesagt auch nicht vor. Ich spiel Pokémon wirklich nur, weil ich die Story verfolgen will, ich seh es also als klassisches RPG an und verliere so nach der Hauptstory leider auch meist die Motivation weiterzuspielen, weil mich das aufziehen und aufleveln, sowie DVs, EVs und sonstiges nicht unbedingt interessieren. Natürlich ist es schön das mit Pokémon damals ein unkonventionelles RPG auf den Markt kam, aber von mir aus könnte Pokémon auch ein RPG im Stil von Mother, Final Fantasy oder Dragon Quest sein, sonderlich stören würde es mich nicht.


    Aber ja, definitv j4f-Spieler und nicht an offiziellen Kämpfen (Qualifikationstuniere für die Worlds, etc.) interessiert. :D

  • Ich spiele Pokemon jetzt schon seit Jahren.
    Wenn ich es nur Just4Fun spielen würde wäre ich nicht im BB angemeldet. :)

  • Während der Hauptstory achte ich normalerweise bloß auf die Wesen. Bei S/W2 ist das allerdings etwas anders, da ich aus lauter Vorfreude schonmal angefangen habe auf S/W 1 Pokemon mit guten DV's zu züchten und auf EV's zu trainieren um sie dann nach dem Release in meinem S/W2 Team zu benutzen. Nicht weil ich die Story anders nicht schaffen würde, sondern vielmehr weil es mir seltsamerweise Spaß macht ^^


    Aber ich finde es echt toll dass die Entwickler mit DVs, EVs und Wesen den Spielern die Möglichkeit geben strategisch zu spielen. Da wurde einiges rausgeholt und ich bin echt froh drüber.

  • Obwohl ich weiß was EV/DV sind und wie wichtig es ist auf das Wesen des Pokemon zu achten, bin ich nur ein reiner Just-for-Fun-gamer dem die Werte bwz. Wesen völlig egal sind. Grund: ich bin einfach zu faul dafür. Naja vielleicht Raffe ich mich mal auf und werde auch mal Pokemon auf der CP-Ebene spielen oder auch nicht?


  • Eigentlich könnt' ich das einfach worden und das war's, allerdings hab ich noch etwas hinzuzufügen: Man ist bei jedem Game, bei dem man sich als "pro-gamer" bezeichnet, arm dran. Games dürfen meiner Meinung nach für keinen als oberstes Hobby stehen, sondern sollten immer ein Zeitvertreib und ein Hobby neben etlichen anderen bleiben (genauso wie zB. Serien anschauen und all jenes) und wenn ich manchmal lese, wie andere etliche hundert Stunden an einem Pokemonspiel sitzen, nimmt das für mich leicht ... besorgniserregende Tendenzen an. Wenn man bedenkt, was man in der Zeit schon alles mit Freunden machen, lernen, lesen und Sport betreiben könnte.
    Ich persönlich könnte nicht länger als eineinhalb Stunden am Stück spielen. Früher, als ich etwa dreizehn war, sind es vielleicht einmal in drei Monaten auch drei Stunden am Stück gewesen, dann war aber lang wieder Ruhe. Wenn dann manche gleich fünf Stunden oder noch mehr zocken und das als gewöhnlich ansehen (generell gesagt, bei allen Games) hat das schon einen leichten "Besessenheitswert".

  • Bastet:


    E-Sports


    Zitat von wikipedia


    Besides direct prize money earnings, players may also receive money through direct sponsorship of themselves or their team.


    Das ist kein Hobby, sondern für manche ein rentabler Beruf. Und genau dadurch definiert sich ja der Ausdruck "Pro" - also professionell / professionelle(r) Spieler.


    Pokemon mag diese Sphären (noch) nicht erreicht haben, nichtsdestotrotz gibt es offizielle Turniere (VGC), bei denen man auch ordentliche Preise abstauben kann.

  • Um ganz ehrlich zu sein ist der Strategie Teil schon einer der mich am spielen hält. Klar, die Storyline ist meistens auch sehr nett zum spielen, aber der Strategieteil übt doch einen großen Reiz auf mich aus. Als Pro Zocker würde ich mich allerdings nie bezeichnen, weder in Pokemon noch irgendeinem anderen Spiel. Liegt einfach daran, dass ich weder damit Geld verdiene, noch plane das irgendwie zu tun. Im Durchschnitt bastel ich täglich etwa eine halbe Stunde in PO/PS an meinen Teams rum, macht mir auch großen Spaß. Am Wochenende kann das sogar auch mal mehr werden, aber mehr als ein Hobby wird das für mich nie werden :)

  • Wie hier sehr viele bin ich eher ein Casual-Gamer und kümmer mich nicht wirklich um DV´s EV´s etc.
    Höchstens "jage" ich mal Shynis aber mehr auch nicht :/


    Und ich kümmer mich eher um die Story + "Afterstory" , da diese z.B. in B/W sehr interresant sind durch, für ein Pokemon-Spiel eher untypische, verwinkelungen und auch manche Twists.


    Um manche , `tschuldigung für den Ausdruck , Hysteriker hier anzusprechen:
    Zocken ist eben ein Hobby. Wenn ihr sagt es ist abnormal etliche hundert Stunden gezockt zu haben dann fragt euch doch mal bitte wie lang sich Fußballspieler XY mit Fußball beschäftigt hat oder wie lange jemand wie ich schon gelesen hat.
    Ich hab hier von Bastet gelesen:

    Wenn man bedenkt, was man in der Zeit schon alles mit Freunden machen, lernen, lesen und Sport betreiben könnte


    Lernen und Lesen sind ebenfalls Beschäftigungen ohne "sozialen" - Kontakt.
    Sport machen? Wirklich? Das ist nicht wirklich jedermanns Sache. Und vorallem liegt es eben vielen nicht jeden Tag Fußball oder Basketball zu spielen oder Joggen zu gehen oder was es sonst noch so gibt. :/
    Mit Freunden machen, dazu gehört heutzutage ob du es jetzt wahr haben möchtest oder nicht auch zocken , natürlich sollte man sich auch mit eben jenen treffen aber auch hierbei kann man nunmal zocken.


    Gnarf. Ich merk schon das ich jetzt schon kurz davor bin beleidigend zu werden und das möcht ich wirklich nicht. :/


    Nur nochmal als abschluss diese Menschen die ihr da als naja eigentlich Suchtis (Jaja es ist nicht der Wortlaut aber das sticht nunmal aus den Aussagen hervor) eben das auch nur als Hobby praktizieren.


    Mfg,
    Darian

  • Ich zocke die Hauptstory meistens Just for Fun durch, achte also nicht aufs Wesen, aus DV usw.
    Dann fange ich mit dem Trainieren an, also versuche gut Pokes zu züchten, meinen Dex zu füllen und auch DV's zu züchten.
    Mein Augenmerk liegt aber auf dem Züchten von Shinys, momentan versuche ich mich an einem Glumanda.


  • Ich glaub, man weiß schon, was ich meine. Es ist erstaunlich, wie man hier alles zu erklären scheinen muss, damit man ja nicht absichtlich missverstanden wird. :rolleyes:


    Und man darf es nicht seltsam finden, wenn jemand Profi-Zocker ist? (Preise abstauben hin oder her...)


    Darian-Kun
    Lol, Hysteriker, das ist ja süß. :D

    Zitat von Darian-kun

    Zocken ist eben ein Hobby. Wenn ihr sagt es ist abnormal etliche hundert Stunden gezockt zu haben dann fragt euch doch mal bitte wie lang sich Fußballspieler XY mit Fußball beschäftigt hat oder wie lange jemand wie ich schon gelesen hat.


    Fußball bringt dem Körper etwas und ist ein Teamsport. Es kann mir niemand sagen, dass er, wenn er Pokemon WiFi kämpft oder WoW zockt genauso soziale Kontakte pflegt wie wenn er sich mit Freunden treffen würde. Über die Ansichtsweise bin ich schon lange hinweg. Da dacht ich mit fünfzehn noch, das ginge, aber da wächst man dann halt raus.


    Zitat von Darian-kun

    Lernen und Lesen sind ebenfalls Beschäftigungen ohne "sozialen" - Kontakt.


    Aber auf's Zocken bekommt man überlicherweise keine Noten. :D


    Zitat von Darian-kun

    Mit Freunden machen, dazu gehört heutzutage ob du es jetzt wahr haben möchtest oder nicht auch zocken , natürlich sollte man sich auch mit eben jenen treffen aber auch hierbei kann man nunmal zocken.


    Mit Freunden weiß man doch tausende andere Sachen zu unternehmen, als zu zocken oo


    Zitat von Darian-kun

    Sport machen? Wirklich? Das ist nicht wirklich jedermanns Sache. Und vorallem liegt es eben vielen nicht jeden Tag Fußball oder Basketball zu spielen oder Joggen zu gehen oder was es sonst noch so gibt. :/


    Meine auch nicht, ehrlich. Ich hasse Sport. Ich tu's aber trotzdem. Weißt du warum? Nennt sich Selbstdisziplin.


    Zitat von Darian-kun

    Nur nochmal als abschluss diese Menschen die ihr da als naja eigentlich Suchtis (Jaja es ist nicht der Wortlaut aber das sticht nunmal aus den Aussagen hervor) eben das auch nur als Hobby praktizieren.


    Aber manche vll. als ein Hobby, das sie ein wenig zurückschrauben sollten.

  • Man ist bei jedem Game, bei dem man sich als "pro-gamer" bezeichnet, arm dran.


    Seltsam finden darfst du es natürlich. Aber einen Pro-Gamer einfach mal pauschal als arm zu bezeichnen, ist einfach respektlos denjenigen gegenüber, die diesen "Beruf" wirklich ausüben. Denn gerade in Ländern wie Japan oder sind solche "Pro-Gamers" schon lange keine Seltenheit mehr.


    Das ist genauso falsch, wie wenn man eine Frau, die als Prostituierte arbeit einfach mal so auf die Schnelle als "arm dran" bezeichnet. Im Endeffekt ist auch das ein Beruf wie der des Fleischers, Kochs und Arztes.


    Aber ich klink mich jetzt wieder aus, bevor das Ganze zu sehr in eine Off-Topic Diskussion ausartet. Sollte ich dich falsch verstanden haben, tut's mir leid.

  • Fußball bringt dem Körper etwas und ist ein Teamsport. Es kann mir niemand sagen, dass er, wenn er Pokemon WiFi kämpft oder WoW zockt genauso soziale Kontakte pflegt wie wenn er sich mit Freunden treffen würde. Über die Ansichtsweise bin ich schon lange hinweg. Da dacht ich mit fünfzehn noch, das ginge, aber da wächst man dann halt raus.


    Hab ich des gesagt? Nö.
    Fußball war halt net das ultimative Beispiel.


    Aber auf's Zocken bekommt man überlicherweise keine Noten.


    Nop. Tut man net. (Auser auf der VGHS)
    Aber ich dachte du hattest hier rein den sozialen Aspekt im Kopf alá zocken ist nicht gut für das Sozialleben. Da hab ich dich missverstanden. Tut mir Leid. :/


    Mit Freunden weiß man doch tausende andere Sachen zu unternehmen, als zu zocken oo


    Wofür sag ich wohl das man mit Freunden auch zocken kann? Bestimmt um zu sagen das man mit Freunden nur zocken kann... :P


    Meine auch nicht, ehrlich. Ich hasse Sport. Ich tu's aber trotzdem. Weißt du warum? Nennt sich Selbstdisziplin.


    Ich betreibe auch Sport , Handball und zwar recht aktiv.
    Allerdings hab ich deinen "Text" so gelesen das man anstatt zocken lieber Sport machen soll, also eine komplette Ersetzung, und das hab ich einfach nicht eingesehen.
    Nett wie du unterschwellig andeutest das ich keine Selbstdisziplin habe. Ob das dein Ziel war sei mal dahin gestellt.
    Mein Sportlehrer meinte mal " Sei stark und nimm ab. Sei stärker und aktzeptiere dich." damit ist diese "Sport-Frage" finde ich gut geklärt.


    Aber manche vll. als ein Hobby, das sie ein wenig zurückschrauben sollten.


    Diese extreme gibt es nunmal überall.
    Ob jetz beim zocken oder tennis spielen oder lesen oder Lautsprecher kabel auseinander friemeln was auch immer man fürn Hobby hat.
    Aber auch da lass ich den Leuten ihr Hobby sie werden schon erkennen ob sie zu weit gegangen sind.


    Man verzeihe mir fehlende Schlagfertigkeit oder etwaige Fehler. Hab grade noch Physik HA´s machen müssen und danach ist meine Konzentration meist verschollen.


    Mfg,
    Darian

  • Habe vor Monaten schon gepostet, aber meine Minung hat sich geändert. Ich bin ja voll auf Strategie gegangen, aber meistens zocke ich nur noch aus FUN und überlege mir nicht mehr, wie ich einen Kampf angehe. Meistens heißt bei mir die Devise: Keine Statusattacken mehr, nur noch mit Full Power draufgehen. So gewinne ich auch imme öfters. Auf DV´s und EV`s ahcte ich nicht, hauptsache, meine Pokemon sind auf einem guten hohen Level und ich komme auch ohne EV`s und DV`s züchten durch.


    ~ Aqua Boss Adrian

  • Von mir kann ich sagen, dass ich mich durchaus für CP interessiere, aber nie die Geduld habe, auf EVs zu trainieren. Auf positives Wesen und DV-Spruch achte ich aber (manchmal) schon, weil das Wesen lässt sich leicht durch Ditto beeinflussen und DV-Spruch ist bei mir oft nur Just-For-Fun; 31 DVs müssen nicht immer sein, auf einem Wert reicht bei mir vollkommen aus. Ich würde mich so zwischen Pro- und Just-For-Fun-Zocker zu ordnen.


    Bei Spielen, die ich neu habe, spiele ich schon mal sehr lange am Stück. Und das hat nichts mit "Besessenheit" an, sondern eher was mit Begeisterung für ein neues "Spielzeug". Kauft man sich eine neue CD, dann hört man diese ja schließlich auch über einen längeren Zeitraum.
    Aber was ich oben gesagt habe: Wenn ich Spiele neu habe, dann spiele ich sehr häufig, beschränkt sich aber nicht nur auf Pokémon, sondern auch auf andere Spiele, z.B. Skyrim, welches ist im August gekauft habe und dann recht lange gespielt hab. Ab Weihnachten zocke ich dann Guild Wars 2. <3 Nach ein, zwei oder manchmal erst nach einigen Wochen flaut der Hype dann ab. Und gut ist. Das hat rein gar nichts mit Sucht zutun. Ich hasse es wie die Pest, wenn man verallgemeinert und Zockern nachsagt, sie seien süchtig. Ein übles Vorurteil. lol Nur weil ich über fast zwei Monaten täglich Skyrim gezockt habe, bin ich noch lange kein potenzieller Suchtpatient.


    Zudem muss auch nicht immer Kommunikation im Vordergrund stehen, sondern einfach die Unterhaltung und gleiche Interessen mit Freunden haben und pflegen können. Besonders bei Guild Wars 2, was ja ein MMORPG ist, steht im Vordergrund gemeinsam seine Charaktere interagieren zu lassen und RPs zu machen. Der Sinn solcher Games besteht einfach darin, dass man dadurch auch neue Kontakte knüpfen kann. Sehen wir ja bei Pokémon. Hier trifft sich ein Haufen Leute. Warum wohl? Sie spielen Pokémon. Und gemeinsame Interesseren verbinden. Problem bei Pokémon ist nur, dass es nicht vornerein mit einem Mehrspieler-Modus ausgestattet ist, sondern sich auf externe Gegebenheiten beschränkt: Dreamworld, Wifi-Klub, GTS, Drahtlos, usw. Es ist kein miteinander, sondern vielmehr ein nebeneinander spielen.
    Solange man die Features, die Pokémon mit sich bringt, nicht ausprobiert, kann man auch nicht drüber urteilen, ob es gut oder schlecht ist. Ob es einem zusagt oder nicht kann man erst entscheiden, wenn man sowas durch Erfahrungen begründen kann.


    Ich war lange Zeit auch der Meinung, dass mir Spiele wie WOW, Skyrim, Guild Wars, usw nicht zusagen, aber seit ich Skyrim gespielt habe, hat sich das geändert (Gut, WOW kommt mir trotzdem nicht ins Haus xD). Es macht einfach Spaß zu spielen, mit Freunden etwas drüber zu reden oder auch mal "gemeinsam" zu spielen, auch wenn das gemeinsame Spielen dann so aussieht, dass einer spielt, der Rest guckt zu. Letzteres ist auch sehr unterhaltsam (vor allem dann, wenn meine Wenigkeit in den ersten Spielminuten von Skyrim von Alduin geröstet wird XD).
    Man muss einfach mal solche Spiele ausprobieren und seinen eigenen Weg suchen, um sein "Spielmaß" zu finden. Meines ist eben, dass ich mich anfangs für ein Spiel sehr begeistern kann, es über längeren Zeitraum spiele und irgendwann fällt der Hype dann rapide ab. Ich spiele Skyrim zurzeit gar nicht mehr; von August bis Oktober hab ich häufig so 2-7 Stunden gezockt, wobei unter der Woche belief es sich oft nur auf 1-2 Stunden. xD


    Daher sollte man mit voreiligen Urteilen eher vorsichtig sein, wenn man selbst noch keine Erfahrungen mit "richtigen" Spielen hat - und Pokémon ist kein richtiges Spiel (bzw. alles was von Nintendo kommt, ist kein richtiges Spiel XD).