Salamence Uber?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo.


    Das hier hat zwar den Analyse-Tag, aber ich mach die Analyse hier nicht selber, sondern würde mich über Mitwirkung der gesamten Community freuen. Das BPL-Komitee hat dieses Thema möglicherweise schon intern angesprochen, da ich allerdings hier keinen Thread dazu gesehen habe, mach ich den mal auf und geb euch noch ein paar Informationen.


    Fakt: Smogon, konkreter Jumpman16, hat ein Konzil aus neun Hanseln zusammengesetzt (nach Shoddy-Rating und Bekanntheit auf Smogon, also doch halbwegs subjektiv), die darüber entscheiden sollten, ob Salamence ins Uber verfrachtet wird oder nicht. Die haben 8-1 für Uber gestimmt und entsprechend ist Salamence jetzt Uber.


    Ich brauch da natürlich eure Hilfe bei der Sammlung von objektiven Argumenten. Vorstellen könnte ich mir sowas wie:
    - Auflösung der Dominanz des Drachen-Typs im OU (Schmarrn, weils jetzt wieder andere Drachen gibt, die benutzt werden).
    - Base-Stats und Fähigkeit
    - Rolle im Team (Stallbreaker, DD-Sweeper)
    und andere Sachen, die ihr alle diskutieren dürft. Beachtet, dass es nicht maßgebend ist, wie sich Salamence im Uber-Tier schlägt, das ist für die Diskussion, ob wir Salamence hier OU lassen oder nicht vollkommen egal.


    Des weiteren sind subjektive Meinungen (und Flames an den Threadersteller) sogar gewünscht ;D Achtet jedoch bitte darauf, dass ihr auch in eurem Post Argumente auf den Tisch bringt, die man dann sammeln kann. Posts ohne Argumente und mit nur einer subjektiven Meinung werden von der Moderation gelöscht.


    Meine Meinung dazu kommt später, sowohl was Fakten als auch mein subjektives Empfinden angeht.

  • Ob man das als Analyse bezeichnen mag, sei mal dahingestellt...
    Naja, Salami wird ja sowieso schon mal im Uber benutzt, es gibt ja auch auf smogon so ein deppertes Set als DD-Partner für Rayquaza. Warum also nicht?
    Und bei der Vielzahl an jetzigen Spielmöglichkeiten wird sich das Vieh kaum schlechter im Uber schlagen. btw kann es dabei noch so manchen physischen Sweeper mit seiner Fähigkeit erst mal am Boden liegen lassen, z.B. Scizor und auch so manches Groudon, vielleicht sogar Rayquaza.
    Auf jeden Fall gäb´s dann wieder mehr Stall im OU, wobei man das wieder als Nachteil sehen kann (mehr Toxin, mehr WoW, mehr Pissey...). Ins Uber würde Salamence auf jeden Fall passen, da es etwas langsamer ist und nur die Stärke eine Rolle spielt, wovon Salamence genug haben sollte.

  • Kommentare in bold.

  • Es ist völlig egal wie Mence sich im Uber schlägt!!! Was ist daran so schwer zu verstehen? In jedem Suspectthread (Latias, Mence, Chomp) kommen mindestens zehn user und posten sowas wie "Chomp muss im OU bleiben weils ja sonst keiner benutzt" oder "Latias wird ja schon im Uber benutzt, wieso sollen wir das jetzt fürs OU testen?" und ähnlich sinnlose Sachen. (Das war der erste ausdrücklich erwünschte flame, wenn auch nicht gegen den Topicersteller^^).
    @Topic: Ich persönlich hätte Mence im OU gelassen, da ein offensives Team einen "sicheren" kill von Mence verkraften kann und Stallteams das mit Rocks, Bulkygyara, Blissey und nem Steel auch halbwegs kontrollieren können. Die Argumente für Uber sind aber auch alle sinnvoll und nachvollziehbar. Nur eins von Jumpmans Argumenten (der aber eh nicht voten durfte) ist ziemlich lächerlich:

    Zitat von jumpman16

    ...the vast majority of teams are heavily offensive. While removing Salamence will likely not fix the problem entirely, it will a step in the right direction...

    Auf Deutsch: Es wird nicht genug stall gespielt deswegen muss Mence Uber werden.
    Zum Abstimmungsprozess: Jetzt werden eben anstatt ungefähr 20 nur 9 Leute subjektiv ausgesucht, dafür geht das Ganze deutlich schneller und jeder gute Gründe für seine Meinung gebracht.
    e: hatte DDs 2. post noch nicht gelesen.

  • hör mir bloß auf mit dem mist...den leuten auf smogon ist doch einfach nur langweilig bzw. wissen sie nicht was sie mit ihrer zeit anfangen sollen und versuchen darum höchst "professionell" irgendwelche pokis aus dem ou zu nehmen -.-...das latias jetzt wieder ein uber ist finde ich verständlich meiner ansicht nach war er eh viel zu stark fürs ou aber mence soll auf jeden fall bleiben!
    atm teste ich oft bruta und dragoran zusammen in teams aus und muss sagen,dass dragoran nicht zuletzt durch x-speed oft viel nützlicher ist als mence...klar kann bruta mit seinen vielen sets überraschen und überzeugen aber das ist auch gut so,weil sonst die 0815 stallerteams es ja noch leichter hätten :rolleyes: außerdem kann das set,wenn es dann erkannt ist oft leicht gekontert werden.auch die tarnischwäche ist zu beachten. zum thema mence im uber kann ich nur sagen schwachsinn...ich würd das nie spielen es gibt sicherlich 10 pokis die ich eher spielen würde,weil sie einfach besser sind ob tolles smogon uber set hin oder her xD...ich finde wir sollten das hier gar nicht erst besprechen sondern alles so belassen wie es ist! wer hier für mence im uber stimmt kann einfach nicht spielen oder ist ein smogonmitläufer!

  • Ja ich bin auch dafür, dass wir hier alles so lassen, wies ist, weils ohnehin nicht mehr so lange dauert, bis dann Black/White kommen. Gab halt hier kein Topic darüber und das ist schon wichtig, dass man mal von Zeit zu Zeit gescheit über das Metagame diskutiert.


    Und Smogons sind halt alles dumme Stallnerds...

  • Jo,bin auch eindeutig für Salamence OU .Allein weil ich schon keinen Bock hab,andauernd auf Stall zu treffen,wie es jetzt auch schon bei Shoddy ist.Und das ist es auch egal,ob Salamence im OU ist oder nicht.Es nimmt 25% Schaden von SR und sollte damit eindeutig besiegbar sein.Und auch,dass Salamence keine Counter hat,stimmt nicht,man schaue sich nur Cresselia an.Find sowas halt lächerlich,da dann wahrscheinlich noch Gliscor ins Uber gepackt wird,könnte ja ein Stallbreaker sein :rolleyes:

  • Klar ist Salamence wirklich gut, jedoch sehe ich es absolut nicht ein, wieso es im OU gebannt werden soll.


    Ein Grund dafür, dass Salamence ins Uber verschoben wurde ist laut smogon, dass es das OU Metagame sehr stark zentralisiert. Diesen Grund kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da sich das Metagame ohne Salamence noch mehr zentralisiert - es wird viel häufiger zu Stall gegriffen und das ist, zumindest im WiFi, nicht gerade spaßig.


    Ein weiteres Argument von smogon war, dass Salamence absolut (laut smogon) keine Counter hat. Das ist natürlich totaler schwachsinn, da Salamence sehr wohl einen guten Counter hat, Cresselia.. Hier mal ein paar DMG Calcs:


    Salamence Rash (252 SAtk) vs Cresselia Bold (252 HP, 252 Def)
    Draco Meteor: 52.3% - 61.7%
    Outrage: 31.1% - 36.7%
    Mit Stealth Rock killts Cresse, sonst aber nicht. Cresselia wird meist aber auch mit SDef gezockt, von daher kanns auch anders aussehen.


    Salamence Naive (16 Atk, 240 SAtk) vs Cresselia Bold (252 HP, 252 Def)
    Draco Meteor: 47.3% - 55.6%
    Outrage: 31.8% - 37.4%
    Man muss schon 2 mal maximum DMG bekommen, damit es mit SR killt, sonst nicht.


    Salamence Rash (252 SAtk) vs Cresselia Calm (252 HP, 200 Def, 56 SDef)
    Draco Meteor: 45.3% - 53.4%
    Outrage: 35.4% - 41.9%
    Auch nur mit 2 maximum DMG und SR ein Kill:


    Salamence Naive (16 Atk, 240 SAtk) vs Cresselia Calm (252 HP, 200 Def, 56 SDef)
    Draco Meteor: 40.8% - 48.2%
    Outrage: 36% - 42.6%
    Auch wieder nur mit 2 mal maximum DMG und SR der Kill.


    Cresselia ist zwar auch nicht der perfekte Counter, aber es macht es schon ziemlich gut.


    Ein weiter Grund, dass Salamence im OU bleiben soll, ist für mich, dass es bei jedem switch-in von SR 25% Schaden bekommt.
    Wenn man also ein Mix Mence mit Life Orb spielt, dann kann es ziemlich schnell von Scizor revenged werden, oder von anderen Scarfern.


    Alles in allem sollte Salamence, obwohl es ein recht starkes Pokemon ist, im OU bleiben. EIne Abschaffung von Salamence würde das Metagame nicht fördern, sondern eher verschlechtern, da das ganze Metagame so viel defensiver werden würde.

  • Salamence ist halt einfach wunderbar offensiv, das ist klar, und je nach Set nicht richtig gut counterbar.
    Die Fähigkeit bringt halt nen fast sicheren Switchin in alles physische ohne Outrage/Dc/Ice Punch oder so Zeug, das hat da iwie auch mit reingespielt.
    Wenn wir Mence aber ins Uber haun, hab ich ehrlich gesagt keenen Bock mehr.
    Smogon sind doch in solchem Zusammenhang Idioten, erst Chomp, dann Latias und jetzt noch Mence...
    Das Vieh is natürlich stark, aber die vierfache Eissschwäche ist derb, die Tarnsteineschwäche tut auch weh und allgemein ist das Vieh echt aufzuhalten, komme was wolle, wenn nich halt mit Prios.
    Scizor hatte das eigentlich recht gut im Griff, mit den rund 66% da, mit guter Prediction kann man da sogar Scarf-Flygon reinbringen in nen DD, EQ oder FBlast.
    Naja wenn das isn Uber kommt gibts halt CM-Stall pur und das ganze Zeugs eben.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Massi
    Kennst du die bedeutung von Counter ? Scheint mir nicht danach, denn Cress ist defenitiv kein Mence Counter.
    Ein Counter ist ein Pokemon der in JEDER Attacke ein geswitcht werden kann und noch eine weitere überleben soll, damit es das Mence besiegen kann.
    So gesehen hat Mence auch kein Counter und da hat Smogon nunmal recht.
    Und wenn du der Meinung bist Mence hat einen, dann sag mir ein Pokémon der ALLE ATTACKEN von Mence überleben kann.
    Du wirst kein Pkmn finden der in egal welche Mence Attacke einswitchen kann. z.B Bronzog kann in DM geswitcht werden aber nicht in FB. Ich könnte das ewig so weiter führen, hab aber kein bock dazu.


    Btw schaut euch das Video an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Natürlich weiß ich, was ein Counter ist. Du kannst aber anscheinend nicht mit Zahlen umgehen, denn dann würdest du sehen, dass man mit beiden Moves NIE auf 100% kommt (es sei denn, es liegen SR).
    Du bist anscheinend auch nur eines dieser Mitläuferkinder die nicht auf Fakten achtet, sondern einfach nur darauf hört, was smogon dir erzählt und es natürlich auch sofort glaubt.


    Edit: Es heißt btw das Pokemon.

  • Mence im Uber finde ich absolut lächerlich. Wie Platinium schon sagte, Smogon versucht echt jede noch so unnachvollziehbaren Tierlist-Entscheidungen "professionell" darzustellen und das geht mir echt auf die Nerven >_> Mence war für mich während dem gesamten D/P-Metagame zu keiner Zeit "Overpowered" und das wird es (bis B/W zumindest) auch nie werden. Außerdem würde es die Anzahl der Stallteams höchstwahrscheinlich steigern, was natürlich nicht so überzeugend klingt...


    Alles in allem finde ich, dass Mence hier OU bleiben sollte und erst mit der Einführung des B/W-Metagame weiter darüber diskutiert werden kann.

  • dd-mence, mixmence und bei viel luck und großer unfähigkeit des gegners kann auch ein scarf mence durch ein team durchgehen. aber hey mix-nape (einer der besten stallbreaker imo) könnte das genauso . steckt man deswegen mixnape ins uber? -> not.


    is doch wayne ob es einen counter oder keinen counter hat. langsam kommt es mir so vor, dass smogon sich die pkmn anschaut und anhand der anzahl der counter entscheidet wohin damit. prediction ftw kann ich nur sagen. man braucht halt nicht 1 sondern halt 2, 3 oder 4 runden bis man gecheckt hat welches mence man vor sich hat. großer movepool hin oder her. mehr als die hälfte der leute spielen ohnehin irgendwelche 0815 sets die man schlussendlich auswendig kennt und predicten kann. im endeffekt heißts halt dann ned: " ja geben wir dieses pkmn als sicheren mence counter rein" sondern man nimmt 2 oder 3 teile die miteinander gut harmonieren und switch hin und her und hat irgendwann mal den win auf seiner seite.


    eins der großen probleme, die mence hat ist, dessen unfähigkeit einen prio einzusetzen. also verwendet man selbst prios um double-dd-boosted mence kleinzukriegen.

  • Zuallererst: Mir ist es eigentlich egal, was mit Mence passiert. Aber da hier eigentlich alle gegen die Entscheidung von Smogon sind, versuche ich mal die nicht vorhandene andere Seite zu verteidigen.


    Dass dann nur noch Stall gezockt wird, ist ehrlich gesagt ein Gerücht, dass jeder sagt, der das Metagame nicht gespielt habt. Ihr redet doch immer davon, dass man auf Erfahrung setzen soll und nicht auf Theorymon. Deshalb können die Leute von Smogon, die übrigens nicht ganz subjektiv ausgewählt wurden, sondern soweit ich weiß die Besten auf dem Suspect-Ladder dort sind und das Metagame somit oft genug gespielt haben, um zu entscheiden, ob es ok ist oder nicht, besser als die Leute hier, die Suspect noch nie gespielt haben, entscheiden (ja, ein langer Satz, ich weiß). Es hat übrigens ein Deutscher mitabgestimmt :p. Stall kann man nämlich nicht nur mit Mence verhindern, dazu gibt es einige andere Pokémon: Lucario, Panferno, Jirachi,...


    Des Weiteren ist es doch wirklich egal, ob wir die Tierlist jetzt verändert wird oder nicht. Leute, die rummeckern wird es immer geben und jedes Metagame ist auch spielbar (am meisten gefällt mir btw. das RU von PI, aber egal jetzt xD). Dass solche Pokemon wie Latias, Brutalanda und Knakrack auch im OU spielbar sind wurde schon oft genug bewiesen. Außerdem bringt eine Tierliständerung auch immer wieder neuen Schwung rein, das wollen doch auch Alle :)


    Achja. Pokemon ist nur ein Spiel und ihr werdet es wohl auch so überleben, wenn hier alle drei Drachen ins Uber-Tier verschoben werden. Im Herbst kommen sowieso Black und White raus, da haben wir erstmal größere Probleme.

  • Zitat

    Auf Deutsch: Es wird nicht genug stall gespielt deswegen muss Mence Uber werden.


    So war's glaub ich nicht gemeint. Ob Stall etwas Gutes oder Schlechtes ist, ist ein Thema worüber man sich streiten kann. Unbestreitbar ist jedoch, dass ein gutes Metagame so gut balanciert sein muss, dass auch defensive Teams gut spielbar sind. Vielleicht nicht übelst Defensive, aber wenn eine riesen Mehrheit extrem offensive Teams spielt, weist das auf eine zu schlechte Balance hin, die es zu verbessern gilt. Da ist es dann nur logisch den hauptverantwortlichen für diesen Trend zur Strecke zu bringen. Diese enorm offensive Metagames können aus Pokemon irgendwann ein simples Hau-Drauf-Spiel machen, so wie viele es bei den neuen Dreier-Kämpfen befürchten und das will glaube ich kein CP-Spieler.


    Zitat

    wer hier für mence im uber stimmt kann einfach nicht spielen oder ist ein smogonmitläufer!


    Wir müssen uns nichts vormachen, die Smoganer sind im Durchschnitt was solche Sachen betrifft schlauer als wir. Das sieht man an etlichen Smogon-Artikeln und auch an den schwachen Argumentationen hier. Ich könnte jetzt genauso sagen, dass jeder der Brutalanda behalten will, anders nicht mit Stall fertig wird und ohne solche Bomben-Sweeper keine Pokemon besiegen kann.


    Zitat

    Ein Counter ist ein Pokemon der in JEDER Attacke ein geswitcht werden kann und noch eine weitere überleben soll, damit es das Mence besiegen kann.
    So gesehen hat Mence auch kein Counter und da hat Smogon nunmal recht.


    Aber dann wäre nicht nur Mence unkonterbar. Diese Definition von Konter ist schon längst veraltet, damit kann man kein Pokemon mehr zu einem Uber machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Smogon Brutalanda nicht gabannt hat, weil es unkonterbar oder zu stark fürs OU ist. Sie wollten ein bisschen Luft aus ihrem sehr offensiven Metagame nehmen und das geht nur, wenn man ein oder mehrere Angreifer aus dem OU nimmt. Smogon hat nur einen rausgenommen, dafür den besten. Eigentlich sollte hier nicht Brutalanda im Mittelpunkt stehen, sondern die Balance des Metagames.

  • Ich finde auch, mence sollte im OU bleiben. Wenn ich das spiele wird's halt erst mal von SR gedisst, dann kommen LO und Sandstorm dazu, grad will man mit Wutanfall draufhaun, kommt ein Scizor und finisht mit BP, oder Suicune heilt sich mit Rest, boosted sich oder gleich Eisstrahl(falls es ihn kann). Das Teil ist einfach viel zu kurzlebig um gebanned zu werden. Solange noch Steel drin sind kann man einfach keinen Sweep mit Outrage machen, dafür ist das Teil im Endgame umso geiler.
    Mixmence hab ich selber zwar noch nie gespielt, aber da das aus naheliegenden Gründen mit dem SAtkdrop von Draco Meteor wenig reisen kann, bringt man einfach einen Flieger, der bulky genug ist, um einen geschwächten DM aushalten kann. Der Gegner muss switchen, in Kombination mit LO und erneuten SR, dann noch Prio lebt das Teil einfach nicht lange.
    Secpt's Argumentation, dass Smogon das Metagame nur durchlüften will hört sich im übrigen eigentlich plausibel an.

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Sagen wir mal so:
    Ohne Mence würde sich Stall halt so stark vermehren, dass die wieder neue Stallbreaker ausm BL oder gar UU hochholen müssen. Als Stallbreaker ist´s natürlich 1a, dann würde es am Ende heißen: Stall vs. Stall. Das Resultat wäre vll., mehr SubSeed, mehr Sandsturm- und Hagel-Teams als Ersatz-Stalllbreaker, aber am Ende gewinnt ja doch das Stallen. Ob das so gut wäre, naja...jedenfalls müsste sich smogon da einiges als Ausrede ausdenken. ;D
    Außerdem sind Wetter-Dinger und SubSeed kacke. >_> Ob´s dann ncoh Spaß machen würde, sei mal dahingestellt.
    btw da kommt mir grade der Gedanke: Hier wurde Salami´s derbe Eisschwäche angesprochen: Die hat Knackrack auch, und dazu hat das Vieh kein DD, trotzdem wird hier diskutiert, ob´s Uber werden soll...deswegen wurde ja sogar ein Cup gestartet! Wenn ihr jetzt sagt, das Vieh hat dafür keine SR-Schwäche, sag ich: Ist aber net immun gegen Stachler und Toxic Spikes. ;D
    Vll. bringt die 5. Generation etwas Licht ins Dunkel...

  • Scept: Doch, das war so gemeint. Ich hab das nur gekürzt. Die ganze Aussage war ungefähr: "Meiner Meinung nach wäre das Metagame perfekt, wenn ungefähr gleich viel Stall wie Offense gespielt wird. Das ist im Moment offensichtlich nicht so, deshalb muss Mence raus" Das bezieht sich allerdings nur auf shoddy, im Wifi ist man mit weniger stall sicher auch glücklich.
    Was mich hier stört ist das hier viele Smogon kritisieren ohne sich deren Argumente überhaupt anzuschauen. Und solche Kommentare wie "Mixmence ist nach einem DM nutzlos" sind einfach nur lächerlich.
    Das mit dem Stall hat Kyo schon erklärt und ich kann das nur bestätigen. Mir würde übrigens auch ein relativ stalllastiges Metagame spaßmachen (solang ich kein Wifi spiel).

  • Herzgold Ho-oh:
    Wie oben geschrieben, gibt es im OU noch genug Stallbreaker. Wer keine Lust auf die hat, greift halt auf Stallbreaker aus dem UU und dem BL zurück (wobei mir jetzt nicht klar ist, welcher von denen überhaupt Potenziel hat, im OU zu überleben). SubSeed spielt sowieso niemand, das hat das Laddern schon genug gezeigt. Wetterteams spielt sowieso keiner wegen Despotar und Hippoterus.


    Knakrack mit Brutalanda zu vergleichen ist auch sehr gewagt. Was Knakrack so schwer zu besiegen macht, ist dieses eine SD-Set mit einer Kiroyabeere, das eben grade nicht von Eisattacken besiegt wird. Brutalanda dagegen zeichnet eigentlich dieser STAB mit einer Stärke von 140 plus STAB aus, mit der es nichtmal gefangen ist, anders als bei Wutanfall. Klar, Knakrack kann diese Attacke auch, aber bei dem derart niedrigen SpAtk bringt das nichts.


    Bitte erstmal OU auf Smogon spielen und sich dann eine Meinung machen, als mit Theorymon anzukommen, das dann nichtmal stimmt =/


    Achja, word dazu:

    Zitat

    Was mich hier stört ist das hier viele Smogon kritisieren ohne sich deren Argumente überhaupt anzuschauen. Und solche Kommentare wie "Mixmence ist nach einem DM nutzlos" sind einfach nur lächerlich.