Kinder "schlagen"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das alle hier versuchen eine Straftat schönzureden :rolleyes:
    Ich habe eine geistig schwerstbehinderte Schwester und sie muss in ihr Zimmer wenn sie nicht hört, wenn sie dort ist ändert sie ganz schnell ihre Meinung und hört lieber auf das was sie macehn soll.
    Es gibt genug Wege und Mittel Kinder zu erziehen, einfach in dem ich ihnen Hausarset gebe,ihnen etwas wegnehme oder Sachen verbiete die sie gerne haben, solche Dinge haben eine viel bessere Wirkung als Gewalt.
    Leider sind Eltern zu faul oder dumm ihre Kinder richtig zu erziehen und schlagen dann lieber wahllos einfach drauf :patsch:


    Also das man ein geistig (oder in sonst einer Art) behindertetes Kind nicht schlägt ist uns allen klar und natürlich gibt es auch andere wege als Gewalt. Aber du kannst mir doch nicht erzählen das ein ganz normaler klaps auf dem Po für dich schon als Gewaltakt gilt, meiner Vater hat mir früher sogar auch mal aus Spaß auf dem Po gehauen und ich hab davon keine seelische Störung oder der gleichen.

  • @Leafon: Bist du ein Mädchen ? Da wäre das recht nachvollziehbar. Aber der Respekt sinkt eben enorm und wenn es dann auch mal unrecht kommt, wird man in der Regel nicht zögern und zurück hauen. Man denkt sich dann ja: Die tun das grade zu unrecht, aber ich würde das ja zurecht tun und außerdem wäre das ja irgendwie Notwehr, denn ich werden angegriffen. Da würden viele zurück schlagen. Vllt. ist das auch eine Frage der Stärke, denn wenn man sehr schwach ist bringt das nur noch mehr Probleme, aber wenn man den Kampf 'gewinnen' kann, würde man das auch versuchen und dadurch evtl. auch etwas Respekt von Seiten der Eltern zu kriegen, denn dann würden die nicht mehr so leichtfertig zu schlagen, wenn die merken, dass die garnicht gegen das Kind ankommen, zumal sie ja auch älter und entkräfteter werden.
    MFG: namenl0s

  • Das alle hier versuchen eine Straftat schönzureden :rolleyes:


    Also ehrlich wer glaubt er kann sein Kind nur mit Gewalt erziehn und bitte hört auf den Klaps nicht als Gewalt einzustufen der tut mir einfach leid.
    Kindern muss man einfach Grenzen setzen.
    Ich habe eine geistig schwerstbehinderte Schwester und sie muss in ihr Zimmer wenn sie nicht hört, wenn sie dort ist ändert sie ganz schnell ihre Meinung und hört lieber auf das was sie macehn soll.
    Es gibt genug Wege und Mittel Kinder zu erziehen, einfach in dem ich ihnen Hausarset gebe,ihnen etwas wegnehme oder Sachen verbiete die sie gerne haben, solche Dinge haben eine viel bessere Wirkung als Gewalt.
    Leider sind Eltern zu faul oder dumm ihre Kinder richtig zu erziehen und schlagen dann lieber wahllos einfach drauf :patsch:


    Ein Klaps tut nicht weh und es handelt sich dabei nicht um Gewalt. Wieso sollte es dann eine Straftat sein? Ein Kind, das einen Klaps verdient hat, sieht das in der Regel auch ein. Selbst wenn die Polizei in so einem Fall auf die Eltern aufmerksam würde, es würde nichts geschehen, wenn dabei das Wohlergehen des Kindes im Vordergrund stand, das Kind nicht verletzt wurde und auch sonst geistig und körperlich gesund ist. Ungerechtfertigtes Prügeln, ja selbst eine schmerzhafte Ohrfeige sollten auch meiner Meinung nach strafrechtlich verfolgt werden, aber ein KLAPS? Da ist es ja schlimmer, wenn Kindi beim Baden Shampoo ins Auge bekommt oder ihm mal die Haare gebürstet werden müssen. Und himmel, was ist denn dann beim Zahnarzt? Muss der dann etwa für zehn Jahre ins Gefängnis, wenn er dem lieben Kindi mal ein Loch bohrt und das aua macht? Also wo fängt man da an, wo hört man auf? Sollen die Eltern dann auch dafür bestraft werden, wenn sie sich um die Gesundheit ihres Kindes kümmern?


    Ein behindertes Kind wie deine Schwester steht bei so etwas eigentlich außen vor. Ich glaube nicht, dass hier zur Debatte steht, ob man schwerstbehinderte Kinder schlagen soll, die machen einem andere Sorgen als ein Lausebengel und ich würde mal sagen, dass man mit Behinderten generell anders umgehen muss.


    Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass ein Klaps bei Kindern ab einem gewissen Alter noch eine große Wirkung zeigt, ich meinte eigentlich lediglich Kinder in besagtem schwierigen Alter. Wenn sie da raus sind, hat man auch andere Möglichkeiten, wie Hausarrest, PC-Verbot o.ä. Aber ein Vierjähriger zeigt sich von Handyverbot sicherlich unbeeindruckt.

  • @Namenlos : Ja ich bin ein Mädchen ^^, aber ich glaube Jungs neigen eher zum Kampf als Mädchen.
    Wie du schon gesagt hast "Notwehr", dabei kommt es immer drauf an ob man regelmäßig geschlagen wird oder nur 1 mal eine klaps auf den Popo bekommt.
    Da es ja auch einige Kinder gibt die so oder so mal mehr mal weniger zu einem agressive Verhalten neigen und das dann auch die Eltern dafür nichts können, wenn sie ihr Kind richtig aufgezogen haben. Dann kann man nicht mehr von Notwehr sprechen.
    Nun mal glaube ich auch das ein agressives Verhalten auch dann auftreten kann wenn ein Kind unglücklich ist, das muss nicht heißen dass es geschlagen wird.
    Dabei können viele Faktoren eine Rolle spielen.
    Aber das dann bei jedem die Gewaltbereitschaft steigt bezweifel ich, einige Menschen sind von Grund auf Gut und tun keiner Fliege was obwohl sie eine schreckliche Kindheit hatten.
    Andere hingegen können ein Prachtvolles Leben führen und werden Plötzlich Gewaltbereitschaft. Ich glaube dabei kommt es auch drauf an was für einen Charakter man selbst besitzt. Ob jetzt schüchtern oder Extroviert (oder wie es heißt) einige sind so schüchtern und trauen sich gar nichts andere hingegen so Hyperaktiiv und würden am liebsten nur um sich prügeln.
    Der Respeckt sinkt zwar, aber das man sich wehrt ist eine andere Sache.

  • Ist das Kind aber ein(e) Schläger(in) und liebt es andere zu verprügeln, wäre Gewalt zur Erziehung durchaus angebracht.


    Das Kind könnte auch dank der guten Vorbilder zum Schläger geworden sein. ;)


    Ob ein paar Ohrfeigen bereits die Psyche eines Kindes schädigen können oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich bin ganz einfach der Ansicht, dass es ziemlich heuchlerisch ist, zu sagen, dass Gewalt etwas schlechtes ist und sie gleichzeitig zu befürworten, wenn es die Kindererziehung betrifft. Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn die geschlagenen und/oder gedemütigten Kinder ihren Zorn später auch an anderen Leuten - nicht nur den eigenen Kindern - auslassen beziehungsweise, dass unsere Welt immer so gewaltverseucht bleiben wird wie sie schon immer war.


    Ich halte körperliche Gewalt generell für primitiv. Man sollte schon in der Lage sein, sich anders durchzusetzen, wenn man nicht gerade dazu gezwungen ist, Gewalt anzuwenden. (Was man bei der Erziehung von Kindern wohl kaum ist)
    Außerdem schlagen viele Leute ihre Kinder nicht, um sie zu erziehen, sondern weil sie die Nerven verlieren, was man auch an Bastets Beispiel sieht.

  • Der Klaps fällt nunmal unter die Körperverletzung und was bitte hat dieser mit dem Wohle des Kindes zu tun?
    Ich weiß nicht was genaus geschieht wenn es zur Anzeige gebrahct wird, aber ich glaube kaum das die Polizei sagt, bravo weiter so, imer drauf auf das Kind.


    Ich musste selber sehr viel Gewalt erfahren und habe mich immer gefragt was habe ich nur falsch gemacht.
    Bei mir war es extrem ich bekam nichts zu Essen, schlich an den Kühlschrank und wurde zu Boden getreten.
    Klappse gab es auch, wenn ich hungrieg nach Essen griff.
    Bin froh als mein Bruder und ich ins Heim kamen.

  • Zitat

    Also ehrlich wer glaubt er kann sein Kind nur mit Gewalt erziehn und bitte hört auf den Klaps nicht als Gewalt einzustufen der tut mir einfach leid.


    Du musst nunmal zwischen Gewalt differenzieren mein Guter. Es gibt einen Unterschied zwischen einem leichten Klaps auf den Hintern oder einem regelrechten Prügeln. Sicherlich ist schlagen, sodass man blaue Flecken kriegt, in einer Erziehung echt ein Unding.
    Aber bei einem leichten Klaps auf den Hintern kann man nun wirklich nicht von Misshandlung oder so sprechen. Das Kind trägt keinerlei körperliche Schäden davon und ein Klaps auf dem Hintern hat sicherlich jeder mal bekommen und laufen deshalb nur Pyschos draußen rum? Wohl kaum... Mein Vater hat sogar noch eine gelangt gekriegt als er mit 18 besoffen aus der Disco kam und komischerweise ist er weder dumm, noch irgendwas anderes. Aber die Ohrfeige ist auch berechtigt, wenn man sagt, man soll um 0 Uhr zuhause sein und dann hört man von der Nachbarin, dass auf dem Weg, der genau von der Disco nach hause liegt zwei Teenager verunglückt sind, dann kann man es nachvollziehen, dass man so fertig ist und dem Sohnemann wenn er seelenruhig um zwei Uhr nachhause kommt eine langt.
    Ich habe auch mal ab und zu einen Klaps auf den Hintern bekommen und geschadet hat es mir nicht. Wichtig ist, dass es wirklich nur als allerletztes Mittel zum Einsatz kommt. Und Eltern sind nunmal auch nur Menschen, es kann halt mal passieren, dass man im stressigen Alltag mal die Beherschung verliert und dann dem Kind mal einen Klaps auf den Hintern gibt. Auch hier merkt das Kind, dass es eindeutig eine Grenze überschritten hat. Man bockt zwar immer noch, aber man gibt trotzdem Ruhe, weil man merkt, dass man eindeutig zu weit gegangen ist.


    Zitat

    Ich habe eine geistig schwerstbehinderte Schwester und sie muss in ihr Zimmer wenn sie nicht hört, wenn sie dort ist ändert sie ganz schnell ihre Meinung und hört lieber auf das was sie macehn soll.


    Sorry, aber das kann man nicht als Beispiel bringen. Die meisten Eltern haben eine gewisse Hemmschwelle was das Schlagen Hauen ihrer Kinder angeht. Und bei einem behinderten Menschen ist das ganze noch um einiges höher.

    Zitat

    Es gibt genug Wege und Mittel Kinder zu erziehen, einfach in dem ich ihnen Hausarset gebe,ihnen etwas wegnehme oder Sachen verbiete die sie gerne haben, solche Dinge haben eine viel bessere Wirkung als Gewalt.
    Leider sind Eltern zu faul oder dumm ihre Kinder richtig zu erziehen und schlagen dann lieber wahllos einfach drauf :patsch:


    Da spricht der Erziehungsexperte. :rolleyes: Wie kann man Eltern nur als faul und dumm bezeichnen, nur weil sie mal ihrem Kind einem Klaps auf den Hinter geben? Spiel dich nicht als der Superdaddy auf, der von Erziehung ach soviel Ahnung hat. Schaffe dir erstmal Kinder an, sorge für sie den ganzen Tag und Nacht mit allen Strapazen usw.. Wenn du das dann hinkriegst, dann kannst du anfangen andere als dumm zu bezeichnen. -.-
    Es ist völlig normal, dass man auch mal die Nerven verliert. Manchmal ist man so gestresst, dass man auch als Eltern mal die Nerven verliert und eben auch mal auf den Hintern haut, wenn man mal nicht weiter weiß. Es ist ja kein gängiges Erziehungsmittel. Wäre der Klaps auf dem Hinter dies nämlich, dann verliert irgendwann ziemlich an Bedeutung.
    Zusammenfassend: Ich finde mal einen Klaps auf den Hintern nicht schlimm, solange er kein gängiges Erziehungsmittel ist. Eltern sind nunmal auch keine Robotor, die von morgens bis abends funktionieren und da sicherlich der größte Teil hier selber keine Kinder hat, sollte man auch nicht abfällig über Eltern urteilen, die mal die Nerven verlieren.

  • Natürlich ist Gewalt KEINE LÖSUNG !!
    Ich bin ja auch gegen Gewalt, aber nun mal kommt es drauf an wie diese Gewalt der Eltern ausgeübt wird, ob jetzt so richtiges schlagen oder mal ein kurzes anstupsen, welche ja dann auch unter schlagen in die Kategorie fällt.
    So ein richtiges "Hau Drauf Spiel" ist muss ich hier ehrlich sagen, echt "ASI" von den ELTERN,
    ich möchte jetzt aber auch nicht symbolisieren das es gut ist sein Kinder oder sonst wen zu schlagen. Aber wie gesagt zu wenige unterscheiden zwischen dem ECHTEN und HARMLOSEN schlagen . Solange die Gewalt die man anwendet nicht dem Jenigen schadet ob jetzt Physisch oder Seelisch ist es streng genommen kein richtiges Schlagen mehr. Es fällt aber weiterhin unter die Kategorie Schlagen. Da es ja immer noch Gewalt ist.
    Wie gesagt es soll jetzt NICHT HEIßEN das es gut ist irg. jmd. zu schlagen.
    Hoffe ihr versteh wie ich es meine.

  • So mein Lieber der Klaps ist und bleibt Gewalt.
    Und er ist für Kinder mit Angst verbunden.


    Ich verachte Eltren die der Meinung sind ihr Kind schlagen zu müssen.
    Es gibt genu Wege Kinder zu erziehen, es muss einfach ausprobiert werden.

    Eine Ohrfeige zu verteilen nur weil man zu zu spät und betrunken aus der Disko kommt ist einfach nur lächerlich.

  • Das alle hier versuchen eine Straftat schönzureden

    Und du lern erstmal die Definition von Straftat, bevor du anderen so etwas unterstellst.

    Ich habe eine geistig schwerstbehinderte Schwester und sie muss in ihr Zimmer wenn sie nicht hört, wenn sie dort ist ändert sie ganz schnell ihre Meinung und hört lieber auf das was sie macehn soll.

    Herzlichen Glückwusnch, deine Schwester gehört wohl zu der eher ruhigen Sorte Kinder. Bei mir hat so etwas auch gereicht, meine Mutter musste äußerst selten handgreiflich werden, da schon eine strenge Stimme mich hat aufhorchen lassen.
    Aber hock dich mal für 2 Stunden mit meinen Bruder in ein Zimmer. Ich verspreche dir, selbst wenn du ihn nicht anrührst, dann wirst du dich halt selbst aus dem Fenster stürzen.


    Ich find es ja fast schon unverschämt, wie eingie meinen die Weisheit mit den Löffeln gefressen zu haben, nur weil sie es schaffen mit ein paar Kindern auszukommen. Im Übrigen liegt da auch ein großer Unterschied, ob man ein Kind tatsächlich erzieht, samt Verantwortung, oder ob man nur Hobbyerzieher spielt (z. B. meist bei Geschwistern/Babysittern etc. der Fall). Ein Klaps auf den Po tut meist nicht einmal weh... das Kind spürt nur die Kraft die dahinter steckt. Das ist auch die Kunst dahinter. Man soll das Kind ja nicht verletzen, also wenn man "Gewalt" anwendet, dann so, dass das Kind keine Schäden davon trägt. Das bedeutet natürlich auch, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit das Kind gleich bedroht, lol. Aber je nach Persönlichkeit kommt man nicht drumrum, das Kind mal fester zu packen oder auf den Po mal einen Klaps zu geben. Die Schockreaktion, die Bastet geschildert hat, ist im Übrigen gar nicht mal so verkehrt gewesen. Dem Kind wäre so die Situation womöglich gar nicht bewusst geworden, selbst wenn man dann nochmal gesagt hätte "Die Straße ist gefährlich!!!!". Aber nach der auf die Situation sehr schnell folgenden Ohrfeige, verbindet das Kind was unangenehmes damit und die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass es sich beim nächsten Mal eher daran erinnert nicht einfach so auf die Straße zu gehen. Ist halt evaluationsbedingt manche Dinge als Reiz-Reflex-Reaktion zu erlernen. Völlig normal, weil man dann so schneller aus Gefahrsituationen gelernt hat. Man muss nämlich nicht alles "erkunden"...


    btw. natürlich kann man ein Kind auch mit anderen Methoden erziehen und wie ich mal hier vor Ewigkeiten geäußert habe, soltle der Klaps auf den Po als letzte Alternative gesehen werden und nicht als normale Erziehungsmethode. Aber bevor man dann mit seinem Kind an der Kasse steht und es sich auf den Boden schmeisst und schreit und die Eltern hilflos daneben stehen, weil "Oh Gott, wie peinlich, was soll man bloß in der Öffentlichkeit tun (sobald ich es nur ein wenig grob anrühre, holt ja wieder einer dieser 'Ich hab die Weisheit mit Löffeln gefressen'-Menschen das Jugendamt)?", sollte man es tatsächlich am Kragen packen und sagen "So nicht. Nur weil hier fremde Leute sind, heißt es nicht, dass du keinen Ärger kriegen kannst".

  • § 1631 BGB (Inhalt der Personensorge)


    (1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.


    (2) Kinder haben das Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.


    (3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.



    Quelle



    Da steht auch weiter unten das eine Frau verurteilt wurde wegen einer Ohrfeige.


    Es gibt genug Mittel und Wege Kinder gewaltfrei zu erziehen.

  • Lea: Naja, ich habe mich da etwas schlecht ausgedrückt: Ich meinte, dass die Gewaltbereitschaft gegen die Eltern steigt. Das muss nicht heißen, dass das Kind fremde Leute auf der Straße verhaut, sondern das die Bereitschaft steigt, die Eltern zu hauen, wenn diese fies sind. Ich meinte mit Notwehr, wenn es ausnahmsweise der Fall sein sollte, dass das Kind völlig Grundlos gehauen wird. Das wäre z.B. wenn der Bruder was angestallt hat und die Eltern sofort das gehauene Kind verdächtigen, da es immer schuld ist und das dann hauen. Dann kann man von Notwehr sprechen, denn der 1. Angrif ging vom Elternteil aus, ohne das eine Provokation statt gefunden hat. Auch würde das Kind, selbst wenn es etwas angestellt hat dann irgendwann mal zurück schlagen und wenn der Vater/die Mutter nicht mehr Jung ist, wird das auch nicht sehr gut verkraftet, denn deren Knochen heilen viel langsamer, als Kinder Knochen.


    Nun, etwas das nicht so ganz damit zu tun hat, aber ich finde es denoch gut das zu schreiben: In Japan gibt es seit einiger Zeit so etwas, dass die einen besonderen Keller haben. Wenn der Angestellte in der Firma frustriert ist, fährt er mit dem Aufzug oder so in den Keller. Dort ist ein Baseballschläger und Puppen mit Gesichtern der Führungspersonen der Firma. Dann kann der Angestellte seinen Frust auslassen, in dem er die Puppe mit dem Baseball Schläger vermöbelt, wenn er wütend auf eine Führungsperson ist.
    Nun, ich glaube das ist ein Guter Gedakne, den man evtl. auch in Deutschland umsetzen kann. Jedoch glaube ich, dass ist nur eine Kurzfristige Lösung, denn der Frust geht ja nicht wirklich weg, wenn man die Puppe vermöbelt, sondern das Adrenalin wird verbraucht. Der Frust bleibt dann aber weiter im Gedanken erhalten. Denoch eine gute Kurzfristige Lösung.


    MFG: namenl0s

  • Körperliche Bestrafungen


    Ist halt Interpretationssache des Richters. Das sagt trotzdem nicht aus, dass ein Klaps darunter fällt. Theoretisch gesehen, heißt es im Grundgesetz ja auch, dass man sich nicht in die Erziehung einmischen darf. Beide Verordnungen dienen der Balance und Gerichte entscheiden dementsprechend situationsbedingt.
    btw. wer ein Kind einer Mutter entzieht, nur weil sie diesem Mal ne Ohrfeige gibt, gehört hinter Gitter. Man sollte schon wissen, wann es einem Kind wirklich nicht gut geht und so etwas nötig ist. Das Kind erleidet eher eine "seelische Verletzung" in dieser Situation, weil es plötzlich zu fremden Leuten muss und seiner Mutter weggenommen wird... Diese Mentalität, dass man tatsächlich wegen Kleinigkeiten ( und sorry, als jemand,d er schon mal Kind war :P muss ich sagen, dass sowas nur Kleinigkeiten sind) Familien zerstört ist hart lächerlich (und der Grund warum es so viele verzogene Schreikrampf-Kinder an der Kasse gibt).


    Man kann/ es gibt/ es geht auch/ man sollte... ja. In der Theorie gibt es immer viele schöne Dinge, nur funktioniert nicht alles in der Realität, wie man es sich denkt.
    Ich will hier jetzt wirklich nicht sagen, dass man Kinder mit Gewalt erziehen sollte, weil ich eigentlich dagegen bin. Mich stört nur diese extreme Einstellung, dass man harmlose Handgreiflichkeiten mit Missbrauch gleichsetzt. Das ist nämlich Blödsinn. Als Kind der alten Generation, das sogar noch mit Gürtel ab und zu "erzogen" wurde, weiß ich, dass man davon keinerlei Schäden davonträgt, wenn die Erziehung sonst stimmt und sowas nur richtig eingesetzt wird.
    In diesem Thread scheint man aber wirklich dazu zu neigen den "Klaps auf den Po" als regelmäßigen Missbrauch gleichzusetzen. Das geht halt schon irgendwo ins lächerliche, wenn man so extrem wird.

  • Zitat

    So mein Lieber der Klaps ist und bleibt Gewalt.
    Und er ist für Kinder mit Angst verbunden.


    Ich verachte Eltren die der Meinung sind ihr Kind schlagen zu müssen.
    Es gibt genu Wege Kinder zu erziehen, es muss einfach ausprobiert werden.


    Lol, also wenn sich das Kind wie in Atropaias Beispiel mal auf den Boden im Supermarkt wirft und so weiter, halt alles auffährt was ein Kind zu bieten hat, dann will ich dich mal sehen. Wie kann man etwas nämlich verachten, wenn man eigentlich keine richtige Ahnung von Kindererziehung hat? :rolleyes:
    Es sagt ja keiner, dass es gut ist seine Kinder zu schlagen, sondern man versucht dir nur mal klarzumachen, dass es in diversen Situationen nunmal passiert und ein härteres anpacken nunmal auch notwendig ist. Denn allein schon wenn ich ein Kind etwas fester am Arm packe, fällt das unter die Kategorie Gewalt. ._.
    Es passiert nunmal in diversen Situationen, dass man mit einer Situation überfordert ist, sowas ist auch nicht dramatisch, solange es kein Dauerzustand ist. Wenn man z.B. mehrere Kinder hat, die alle in einem schwierigen Alter sind, dann noch arbeiten geht und den Haushalt hat, der Ehemann für eine Woche auf Lehrgang ist (wie es bei uns oft mal der Fall war) und dann alle drei Kinder, dazu alles Jungs noch anfangen mit quengeln weil ihnen Langweilig ist, man muss aber noch das essen kochen, für die Fahrschule üben, Wäsche waschen usw., da ist eine gewisse Überforderung nunmal möglich und da kann es passieren, dass man mal unfreiwilligerweise das Kind auf den Popo klopft. Ich nehme das meiner Mutter zumindest nicht übel und meine Mutter ist auch keine Rabenmutter gewesen, weil wenn man sie brauchte, war sie trotz allem immer da gewesen.
    Zum Thema ausprobieren: Bedenke mal bitte, dass viele Situation im Alltag einfach so entstehen, wo man nicht immer 1000 mal alles ausprobieren kann. Wenn z.B. das liebe Kind nicht zum Arzt will, weil es einfach keine Lust hat und sich auf der Straße wehrt, gut zureden, androhen von Strafe etc. nichts hilft, dann kann man nicht noch das Repertoire der Super Nanny Methoden ausprobieren, da muss eine schnelle und verlässliche Methode her und das ist der Klaps auf dem Hintern und ein ernstes Wort.

    Zitat


    Eine Ohrfeige zu verteilen nur weil man zu zu spät und betrunken aus der Disko kommt ist einfach nur lächerlich.


    Ich glaube du hast den Mittelteil überlesen, nicht verstanden oder du hast kein Einfühlungsvermögen, oder alles drei zusammen. Ihr wurde in der Zwischenzeit gesagt, das zwei Jugendliche verunglückt sind. Meine Oma dachte, dass jederzeit die Polizei vor der Tür steht um ihr mitzuteilen, dass ihr jüngster Sohn gestorben sei. Das man da als Mutter krank vor Sorge und mit dem Nerven am Ende ist und dann, weil man so fertig ist, dem lieben Sohn, der mir nichts dir nichts nachhause kommt und einen anlallt, eine vor Wut und Verzweiflung scheuert, ist eigentlich nur menschlich und sollte für jeden nachvollziehbar sein, auch wenn er keine Kinder hat.

  • Das die Mutter gleich hinter Gitter kommt wegen einmal schlagen wirt man nie erleben.


    Ich bin einfach nur dafür das Kinder ein Recht haben ohne Klaps für den einen harmlos für den Anderen Schlimm erzogen zu werden.
    Kleine Kinder brauchen halt länger bis sie etwas begreifen, man kann ihnen die Sache auch weg nehmen und ein deutliches nein aussprechen.
    Gerade ein kleines Kind versteht noch nicht was es falsch gemacht habt, es erschrickt dann durch den Klaps und veerbindet sein Hadeln dann mit Schmerzen und das muss doch nicht sein.


    Je älter ein Kind wird, destso mehr begreift es auch und so kann man sich mit dem Kind hinsetzen und über seine Fehler sprechen und ihm sagen was es falsch gemacht hat.
    Dazu sollte auch gesagt werden warum Eltren das Verhalten nicht als richtig ansehen und ihm deutlich machen, es wird bei einem wiederholen Konsequenzen geben.


    Das Kind einfach auf dem Boden liegen lassen ist eine sehr gute Metode denn so kann es die Aufmerksamkeit seiner Eltren nicht mehr auf sich ziehen.
    na klar einen zu hauen ist total menschlich, Applaus.

  • Du musst hier wirklich keine Erziehungstipps geben. Gerade die Leute, die hier mit dir diskutieren, scheinen einen guten Einblick in Erziehugnsmethoden zu haben, soweit ich das als Pädagogin und große alleinerziehende Schwester (lol) beurteilen kann.
    Aber leider wird es immer Situationen geben, wo man entweder selber aus Schock/Panik oder grenzenloser Erleichterung (siehe kleiner Domis Fall) ausholt. Von der Persönlichkeit des Kindes hängt es auch sehr stark ab. Manche hören schon beim strengen Ton auf, andere bei einer Ermahnung, die nächsten erst nach eienr Erklärung und der übernächste gar nicht. Dazu kommt die Situation. Ob ich nun zu Hause bin, bei Verwandten, im Kaufhaus oder mich mitten auf dem Fußgängerübergang der Hauptstraße befinde, macht auch viel aus.


    Achja, zu der Mutter: Ja, das mit dem Gefängnis war überspitzt dargestellt. Aber es kommt schon vor, dass man das Kind "aus Sicherheitsgründen" kurzzeitig zur Pflegefamilie steckt. Und das kann beim Kind schon größere Schäden hinterlassen, als es eine noch so kräftige Ohrfeige je könnte.
    Aber das ist wieder ein anderes (auch nicht so einfaches) Thema.

  • Nun, ich möchte auch zu bedenken geben, wass man mit Jugendlichen macht. 'Liebes Entzug' oder wie man das nennt ist dennen ziemlich egal. Außerdem wehren die sich ja oft dagegen vernünftig zu reden. Naja, Bestrafungen sind denen egal, denn wenn man denen den Laptop oder so wegnimmt, geht ja nicht die Welt unter und man kommt auch ohne sowas zurecht. Essen und Trinken kann man dem Kind ja nicht wegnehmen, da es dann verhungert/verdurstet. Naja und Belohnungen sind da vielen Jugendlichen auch egal, denn sie brauchen ja nicht so viel. Naja, außerdem würden die, selbst wenn die die Belohnung annehmen irgendwie bestochen sein und das ja mehr oder weniger nur tun, weil sie dafür belohnt werden und nicht weil es richtig ist, was dazu führt, dass die die Moral nicht kriegen und wenn die Belohnungen zu teuer werden wütend werden. Spätestes wenn die Erwachsen sind wird ads scheitern, denn da kann man die ja nicht mehr durch Belohnungen daran hindern böses zu tun und die werden keine guten Kinder erziehen. Dazu kommt, dass es Moralisch Verwerflich ist, einer Person Geld (oder was anderes) zu geben, damit es keine Straftat begeht. Denn die Person hat keinen Nutzen für die Gesellschaft undkriegt Geld, damit sie diese nicht schädigt.


    Ich will jetzt in keinster Weise andeuten, dass Schläge in der Erziehung gut sind, ich frage mich nur, wie man das Problem bei solchen Kindern lösen kann. (Inzwischen verhalten sich so auch schon Jüngere Kinder, weshalb das Erwähnenswert ist.)


    Edit: Domi: Wenn das Kind im Supermarkt auf den Boden springt und schreit und so, würde ich wenn ich Vater wäre einfach weiter gehen. Das Kind kann schließlich nicht allein zurecht kommen. Ich würd dem sagen: Na, versuch mal allein zurecht zu kommen. Jüngere werden dann nach einiger Zeit nachgeben. Jedoch sind ältere ja eher das Problem. Die würden zur Polizei gehen und sagen: Meine Eltern haben mich hängen gelassen. Jedoch kann ein 4 Jähriger nicht solche Gedanken Gänge führen, bzw. sie umsetzen, wehshalb er zurück zu den Eltern kommen muss und sich damit zufrieden geben muss. Ich glaube daher: Kleinkinder Erziehung kriegt man hin, aber Jugendliche sind echt schwer.


    MFG: Namenlos

  • Ich bin der Meinung, dass wenn Kinder Mist gebaut haben auch die Konsequenzen spüren sollten. Jetzt kommt der entscheidene Punkt:
    Allerdings ohne jegliche Gewalt! Es geht auch anders.
    Man kann ihnen z.B Hausarest geben, ihnen den Computer, Playstation, Wii oder DS verbieten. Man lässt sie extra lange in der Küche helfen.
    Es stimmt schon, dass der Grund dafür ist, da die Eltern keine gute Erziehung genossen haben, allerdings muss das nicht immer der entscheidene Grund sein.
    Wenn z.B jemand aus der Familie stribt oder so, werden die Kinder oft depressiv und daher auch ungezogen. Also Schuld haben nicht immer gleich die Eltern.
    Ein weiteres Problem ist dann wohl noch, dass Deutschland immer weniger Kinder "bekommt" und die Eltern immer jünger werden, aber das ist ein anderes Thema.



    Dem muss ich stark widersprechen. Ich kenne es von mir (solange ist es bei mir noch nicht her mit dem Thema erziehung.
    Wenn ich sowas wie PC verbot bekam, wurde ich erfinderisch, sprich, ich hab mir iwie iwelche geräte oder kabel (meine eltern haben bildschirm kabel etc nur weggenommen) gesucht und rumprobiert bis es ging. wenn nichts ging bin ich auf andere ideen gekommen, will heißen das ich ne sauerei beim pizza machen oder sonstwas veranstaltet habe. Warum? Aus Trotz. Gerade solche Maßnahmen wie PC-Verbot oder sonstwas verursachen eine starke Trotzreaktion, will heißen das Kind denkt sich "Jetzt erst recht, ich lass mir doch nicht von meinen Eltern den PC abnehmen!"
    Hab ich mal schläge kassiert in Verbindung mit PC-Verbot, hab ich mir danach nix mehr erlaubt und hatte es dann (zumindest bis zum nächsten Mal) gemerkt. Ich will jetzt nicht sagen bei jeder Aktion Ledergürtel raus und holla die Waldfee, aber ab und an wenn das Kind es übertreibt mal körperliche Züchtigung finde ich absolut in Ordnung und angebracht. Wenn ich mir so Sendungen wie Super Nanny usw. mit der stillen Treppe anschaue sehe ich da nur Psychoterror, ein Kind von allem Isolieren und es psychisch zu attakieren (Hausarrest usw.) find ich sogar schlimmer als ein bisschen Schläge.

  • @über mir: Naja, ich glaube Hausarest ist keine wirklich schlimme Strafe. Mir wäre sowas ziemlich egal. Selbst wenn ich nix in meinem Zimmer hätte, also Laptop usw. wäre das nicht schlimm. Es ist schließlich nicht so,d ass man bei Hausarest wie Kasper Hauser gehalten wird. DAs ist für ein paar Wochen und dann ist es vorbei, zumal man da ja auch andere Sachen machen kann (z.B. Zeichnen, lesen), es sei denn die Eltern Plündern das ganze Zimmer aus und sperren das Kind da ein. Das wäre schon etwas problematisch, aber das ist (schätze ich) auch illegal, da es wie die Isolationshaft in China ist, wo man nach vielen Jahren wirklich verrückt werden kann.
    Naja, jedenfalls gebe ich dir recht, dasein PC Verbot beiJugendlichen nicht viel bringt. Vielewürden sich dann einfach einen IPod kaufen, oder sowas, oder eben darauf verzichten, denn es gibt, wie gesagt genug andee Unterhaltungsmöglichkeiten heutzutage.
    Jedoch: Bei Schlägen wäre die Sache etwas schlimmer, da das Kind zurück schlagen würde, denn es ist den Eltern Gesetzlich untersagt die Kinder zu schlagen und daher könnte das Kind durchaus zurück schlagen.


    Naja, beide wege sind eine schwere Sache, aber der 2. ist zwar eine KUrzfristige Lösung, aber wirklich gut ist es jetzt auch nicht, denn wie gesagt: Mit 17 oder so sind die Eltern 55 und Naja, da ist das Kind nunmal körperlich überlegen und das ist ja nicht so das, was man als Elternteil versuchen will.


    MFG: Namenlos

  • Uh, das ist wirklich ein schwieriges Thema.
    Grundsätzlich bin ich gegen Gewalt jeder Art, aber manchmal haben es die lieben Kleinen ja echt toll drauf, einen zur Weißglut zu bringen.^^
    Da ist es echt schon ein Kunststück, die Hände in den Hosentaschen zu behalten.
    Also, ich persönlich, verlasse zumeist die Situation (wenn sich das Drama in den eigenen vier Wänden abspielt) und zähle zähneknirschend bis 100.
    Danach kann ich dann wesentlich gelassner bleiben. Ok, kommt irgendwie auch darauf an, um was es bei der Auseinandersetzung geht.
    Wenn es, wie bei den ganz Kleinen häufig vorkommt, nur purer Trotz ist, dann erfolgt eine verbale Ermahnung von mir und bei zweiten mal, wird die Sanktion , die ich androhte, in die Tat umgesetzt. (Entziehen der DS Konsole meinethalben...nur mal so als Beispiel ^^)
    Handelt es sich bei den Auseinandersetzungemn, um typische Pubertätskabbeleien, dann werde ich sogar mal ironisch...klar, ist pädagogisch auch nicht wirklich wertvoll oder sinnvoll.
    Meine Ironie ist eigentlich nur die erste Reaktion auf die unvermutete Pubertätsattacke..sprich ich bin erstmal zu überrascht um überhaupt angemessen reagieren zu können.
    Aber hey, Nobody is perfect, oder?I ch denke, mit sachlichen Argumenten kommt man in solchen Fällen dann eben doch weiter als mit Prügel.
    Zugegeben, meine Eltern haben mir auch dann und wann mal einen Klaps verpasst, was mir auch nicht geschadet hat.^^
    ABer bei mir reichte eigentlich auch schon ein strenger Ton in Verbindung mit einem ebenso strengen und entscglossenem gesichtsausdruck und ich wusste wann Feierabend ist.
    Nein, ich war auch kein liebes Kind..ganz bestimmt nicht. ^^
    Und mal ehrlich, wie sollen wir Eltern denn eigentlich noch wissen, was richtig und was falsch ist? Bei dem ganzen unnötigen Getue der Jugendämter um deren eigene Wichtigkeit, werden wir Erziehungsberechtigten ja grundsätzlich als unfähige Hanswurst hingestellt. Man kann bei dieser Behörde ja gar nichts richtig machen.
    Sagen wir Eltern hü, dann kommt automatisch das hott von denen- und unmgekehrt genauso. Hoppla, ich schweife vom eigentlichen Thema ab...^^
    Andererseits ist es aber bei vielen Eltern einfach so, das sie ja eigentlich keinen Bock auf Kinder haben, dann sind sie aber nun mal da und wollen angeleitet werden. Für viele ist das mit zu viel Arbeit verbunden und sie lassen die Kiddies machen was sie wollen. Hauptsache man hat seine Ruhe und kann sich mit sich selbst beschäftigen.
    Ich bin auch keine perfekte Mutter, aber Grenzen aufzeigen ist nun mal das Wichtigste, was Kinder lernen müssen. Wenn das mal so manchen Eltern endlich klar wäre, dann müssten wir uns auch im TV nicht solche unsinnigen Sendungen, wie die "Supernanny" :blerg: ansehen.
    Dann wären solche bekloppten Sendungen ja auch gar nicht nötig.
    Aber ich schweife schon wieder ab..^^
    Nichts für ungut, ihr Lieben.^^


    Lg
    Pika Pika