Kinder "schlagen"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Manchmal hat man halt schlechte Laune und schwache Nerven, aber Kinder ernsthaft leid zuzufügen kann ich nicht....dafür bin ich viel zu nett und außerdem ist dies eine Sraftat, aber manchmal....es ist schwierig kleinere nicht zu verletzen, weil man sie nicht versteht.....Ich würde aber nie ein Kind schlagen....

  • Auf jeden Fall brauche Kinder, besonders Jugendliche, auch mal die ein oder andere erzieherische Maßnahme, damit es lernt, dass es das und das nicht noch mal tun soll. Wenn ich ein kleineres Kind andauernd etwas schlimmes macht (was heißt schlimm, etwas was es nicht soll) und auch nach zig maligen Ermahnungen einfach nicht damit aufhört, dann gehen einem als Mutter/Vater wahrscheinlich schonmal die Nerven blank. Aber ich finde nicht wirklich, dass das Grund genug ist, das Kind zu Ohrfeigen oder aber ihm den Hintern zu versohlen. Man sollte als Eltern schon eine passende Maßnahme finden, so dass das Kind weiß, dass es diese Tat lieber nicht nochmal tun soll. Nur "Schläge" geht da meiner Meinung nach definitiv schon zu weit, selbst wenn es nur ein leichter Klatscher ist, ich für meinen Teil könnte einem kleinen Kind sowas einfach nicht antun. Hausarrest ist aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt eine sinnvolle Art und Weise, das Kind davon abzuhalten, diese Boshaftigkeit zu tun, denn dadurch wird es in der Regel nur noch schlimmer, ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich habe selber 3 kleinere Geschwister.


    Einem pubertierenden Jugendlich hingegen muss man bis bei einigen, wenigen Ausnahmen das ein oder andere mal eine scheuern, denn solche Teenies hören ganz sicher nicht mit dem Blödsinn auf, wenn Mama oder Papa sagen "Schluss damit", im Gegenteil, das bewirkt eher sogar das Gegenteil. Irgendwann geht man nun mal zu weit, und als 14, 15 Jähriger kennt man in der Regel auch nicht seine Grenzen und will sich einfach nur austoben. Da hilft meistens nur Hausarrest (wovon ich wie gesagt nicht wirklich überzeugt bin), PC/Konsolen Verbot (was definitiv hilfreich ist) oder aber eine Ohrfeige. Ich selber wurde schon das ein oder andere Mal geohrfeigt, in der Regel von meinem Vater, aber auch ab und an von meiner Mutter, das hat auch etwas gebracht, und es war jetzt nicht so, dass sie direkt voll zu geschlagen haben, sondern halt so hart, dass ich etwas daraus gelernt habe, aber auch wiederum so leicht, dass sie mich nicht verletzt haben.

  • Ich lerne jede Form von körperlicher Gewalt ab, egal ob es nur ein Klaps ist oder eine andere Form. Kinder können auch völlig ohne eine solche Strafe erzogen werden. Ihnen etwas zu verbieten oder abzunehmen ist für mich viel wirksamer, als ihnen auf die Finger zu klopfen.
    Gerade Älteren Kinder kann man das Taschengeld kürzen und ihnen verbieten abends weg zu gehen. Bei Kleinen hilft sie in ihr Zimmer zu schicken oder auch einfach toben lassen. Zudem führen manche hier extrem Beispiele auf, nicht alle Kinder schlagen, kratzen, schreien oder treten. Macht das Kind z.B. im Supermarkt Theater so nimmt man die Sachen die es mag einfach wieder aus dem Wagen und lässt den Nachwuchs zum nächsten Einkauf einfach nicht mit.


    Auch wenn Eltern in eine Situation kommen sollten, in denen sie fertig sind, ist schlagen nicht das Richtige, ich weiß aus eigener Erfahrung das nicht jedes Kind so schlimm ist, das der Erziehungsberechtigte am Ende seiner Kräfte ist.

  • Ich bin ziemlich zwigespalten bei dem Thema. Zum einen finde ich es okay, aber zum Anderen nicht. ._.
    Hab' mit meiner Freundin auch vor kurzem darüber gesprochen, als Beispiel war ein Fall in den United States, bei dem ein Lehrer verklagt wurde, weil er zwei Schüler "bestraft" hatte mit dem Essen auf dem Boden, statt auf einem Tisch, da diese mit Wasserpistolen in die Schule (Grundschule war das, bin mir grade nicht sicher) gekommen sind und diese dann auch benutzt haben. Der Lehrer wurde anscheinend zu ner Geldstrafe gezwungen.. Er hat die Kinder nicht ein Haar gekrümmt, trotzdem bekam er so ne heftige Strafe..
    Wo wir dann zum Entschluss gekommen sind, dass die Kinder dort einfach nur zu verwöhnt waren und einfach keinen Respekt mehr vom Alter haben. Wo bei dies nun leider stimmt. Ab und zu eine Ohrfeige tut gut. Hat noch nie jemanden geschadet. Hab' früher auch oft welche bekommen. Klar, es tat weh, aber irgendwie muss ich meiner Großmutter danken -- Ich hab' so etwas nie wieder getan und habe Respekt vor älteren Menschen bekommen.
    Man guckt nun 90% der Teenager in meinem Alter an (16). Rauchen, saufen, haben absolut KEINEN Respekt mehr vor dem Alter, und so weiter. Klar, es hängt auch mit der Situation und so ab, aber seien wir ehrlich, die Meisten leben nicht mal in so einer Situation, bei dem man so etwas als letzten Ausweg sieht; in einem Teufelkreis kommt, etc. Die Jugendlichen haben absolut keine Manieren gelernt, nein, man soll die Eltern nun auch wieder nicht die Schuld geben, man schlägt seine eigenen Kinder eben nicht gerne... /: Früher gab's so etwas doch fast nie. Warum? Eltern, Lehrer, etc. waren radikaler in solchen Sachen. Man hatte Respekt vor ihnen.. Aber wen wir mal nur im Fernsehn gucken (RTL-Assi-TV ist das perfekte Beispiel dazu.. Wie 15-Jährige schon mit den Eltern umgehen.. "Die Schlampe kann mich mal kreuzweise!", "Ey, alter, ich fick dein Leben, ey! Verpiss dich, Bitch!" und so weiter.. Es tut weh, einfach nur weh zu sehen, wie sich Kinder benehmen können...
    Und wie schon gesagt, eine gesunde Ohrfeige hat noch niemanden getötet..
    ..
    Wenn sie nicht zu fest ist, damit komme ich zu meinem Minus-Punkt bei der Sache.
    Man hört immer wieder davon, dass Eltern ausrasten und ihre Kleinkinde (!!) gegen die Wand hauen, weil sie nicht aufhauen zu schreien. Kleinkinder. Schreien. Das ist doch einfach etwas ganz Normales, oder? Ja, Eltern können gestresst sein, aber Kinder im Alter von 0-2 Jahren sollte man, meiner Meinung, NICHT schlagen. Vor allem weil es sich an die Gesundheit auswirken kann (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, lol. XD).
    Außerdem sollten Ohrfeigen nicht zu hart sein, nicht dass die Zähne rausfliegen. Man will sein Kind doch nicht töten.. oô Und man soll seine Kinder nicht wegen jedem Scheiß gleich schlagen. Klar, es passiert, dass ein Glas zu Bruch geht, aber dies ist noch lange kein Grund zu schlagen, oder/und auszuflippen... Ist mir nicht passiert, aber meinen kleinen Geschwistern schon sehr oft.. Warum müssen die auch so nen brutalen Vater haben? T.T Wie ich dieses Schwein hasse, gut, das gehört nicht zum Thema, aber egal.


    Hmmm.. Lange Rede, kurzer Sinn.. Ab und zu eine Ohrfeige ist okay damit die Kinder Respekt bekommen, aber man sollte nicht übertreiben..

  • Man kann den Kindern auch gutes Benehmen beibringen, ohne sie zu ohrfeigen. Wenn sechsjährige überhaupt schon so frech sind, merkt man, dass die Eltern wohl nicht die besten Erziehungsmethoden hatten.
    Aber, selbst wenn einem dann doch mal die Hand ausrutscht, und es wirklich nur eine Ohrfeige ist, finde ich nicht, dass es ein Weltuntergang ist, so wie die vom Jugendamt immer tun. Manchmal sind die Eltern einfach extrem gestresst von der Arbeit, und wenn dann noch ein Kind rumbrüllt...
    Nun, und ich selbst war eigentlich immer recht anständig, da meine Mutter grundsätzlich gegen Gewalt bei Kindern ist. Sie hat mich und meinen Bruder halt "nur" ausgeschimpft und irgendwelche Verbote für eine Woche erteilt.

  • Man guckt nun 90% der Teenager in meinem Alter an (16). Rauchen, saufen, haben absolut KEINEN Respekt mehr vor dem Alter, und so weiter. Klar, es hängt auch mit der Situation und so ab, aber seien wir ehrlich, die Meisten leben nicht mal in so einer Situation, bei dem man so etwas als letzten Ausweg sieht; in einem Teufelkreis kommt, etc. Die Jugendlichen haben absolut keine Manieren gelernt, nein, man soll die Eltern nun auch wieder nicht die Schuld geben, man schlägt seine eigenen Kinder eben nicht gerne... /: Früher gab's so etwas doch fast nie.


    Absolut falsch. Guck mal in das Thema: Die Jugend von Heute


    Das gab es früher, das gibt es heute und das wird es auch in Zukunft geben. Sicherlich sind die Umstände immer andere, aber das Grundprinzip ist das gleiche, Kinder/Jugendliche lehnen sich ab einem bestimmten Alter gegen ihre Umwelt auf. man neigt nur dazu, das "Früher" als besser zu betrachten.


    Kinder zu schlagen ist einfach scheisse.
    Kinder werden damit nur agressiv und lernen Gewalt,


    So seh ich es auch.


    was glaubt ihr wohl wieso soviele Jugendliche mit Eltern auf dem Ausland so sind?


    An der Nationalität kann man das so gar nicht festmachen.

  • Absolut falsch. Guck mal in das Thema: Die Jugend von Heute


    Das gab es früher, das gibt es heute und das wird es auch in Zukunft geben. Sicherlich sind die Umstände immer andere, aber das Grundprinzip ist das gleiche, Kinder/Jugendliche lehnen sich ab einem bestimmten Alter gegen ihre Umwelt auf. man neigt nur dazu, das "Früher" als besser zu betrachten.


    Gut, ich verstehe schon. Trotzdem kann man's nicht leugnen, dass es deutlich weniger dieser "Problemkinder" früher gab. Ich will auch Früher gar nicht als Besser zu bezeichnen, auch wenn's wohl sehr danach in meinem Post aussieht. xDD;


    Klar, mit dem Alter bekommt man eine eigene Meinung zu allem, man versucht unsinniges Zeug zu machen, etc. Ich will auch niemanden beschuldigen, dass Jugendliche die rauchen, saufen "scheiße" sind, nur weil ich sowas wahrscheinlich nie machen werde. c: Ich seh' das wohl ziemlich in ner anderen Sicht, da ich das gegen meine Umwelt streuben einfach anders praktifiziere. xD


    Aber hey, jeder hat 'ne eigene Meinung zu solchen Sachen und ich will mit meiner dazu auch niemanden angreifen, oder irgendwas anderes. .w.

  • Man sollte als Eltern schon eine passende Maßnahme finden, so dass das Kind weiß, dass es diese Tat lieber nicht nochmal tun soll.


    Hmm, hört sich durchaus gut und sinnvoll an aber gib doch mal Beispiele, was man machen soll, wenn das Kind einfach nicht hört. :P



    Macht das Kind z.B. im Supermarkt Theater so nimmt man die Sachen die es mag einfach wieder aus dem Wagen und lässt den Nachwuchs zum nächsten Einkauf einfach nicht mit.


    Und wenn man keine andere Wahl hat, als es mitzunehmen?



    Die Frage ist halt, was ist bis dahin geschehen, daß man mit Reden den Jungen nichtmehr ereichen kann? Oder anders gefragt: Kann man ihn mit ner Ohrfeige oder nem Klaps zur Vernunft bringen?


    Womöglich sind dem jahrelange Versuche, immer alles ohne eine Ohrfeige bzw. einen Klaps zu regeln vorausgegangen? ;)



    Ich wuerde Multimedienverbot (PC, TV usw.), "Taschengeldbeschlagnahmung" bevorzugen...


    Pfff, du kannst mich mal, dann gehe ich eben an den PC von 'nem Kumpel, am besten bleib ich dort auch gleich zum pennen, den seine Eltern sind eh viel lässiger und besser, als ihr! Und dein Taschengeld kannst du stecken lassen, ich besorge mir schon das, was ich brauche! :P



    An der Nationalität kann man das so gar nicht festmachen.


    Das glaube ich generell auch. Ich denke aber, dass es bei der Menge an Ländern, die es gibt oftmals ganz anders läuft, als hier. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es Länder gibt, in denen die Kinder (ich sage mal) "weniger frech" sind, als es hier oft der Fall ist. Ob das dadurch erreicht wird, dass sie mit Schlägen eigeschüchtert wurden, oder ob sie insgesamt einfach vernünftiger sind, weil sie es von klein auf so kennengelernt haben, dass man auf Erwachsene zu hören hat und allgemein nicht ständig Mist macht, kann ich garnicht sagen. Aber wäre womöglich mal interessant...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hab' mit meiner Freundin auch vor kurzem darüber gesprochen, als Beispiel war ein Fall in den United States, bei dem ein Lehrer verklagt wurde, weil er zwei Schüler "bestraft" hatte mit dem Essen auf dem Boden, statt auf einem Tisch, da diese mit Wasserpistolen in die Schule (Grundschule war das, bin mir grade nicht sicher) gekommen sind und diese dann auch benutzt haben. Der Lehrer wurde anscheinend zu ner Geldstrafe gezwungen..


    Ich hab von diesem Fall zwar nichts gehört, aber gerade in den USA ist es völlig normal, Kinder zu schlagen. In einigen Bundesstaaten, besonders in den von den Republikanern beherrschten, dürfen das übrigens auch Lehrer machen. Jemanden zu zwingen vom Boden zu essen, ist eine Erniedrigung und sollte weit mehr als nur eine Geldstrafe nach sich ziehen.


    Man hatte Respekt vor ihnen..


    Verwechsle Respekt nicht mit Angst. Ich würde jedenfalls keinen Respekt vor jemandem haben, der nur mit mir fertig werden würde, wenn er mich schlägt. Damit würde mir derjenige nämlich zeigen, dass er es verbal nicht mit mir aufnehmen kann, was ich ihm als Schwäche ansehen würde.
    Früher haben die Kinder genauso viel Blödsinn angestellt wie heute, aber sie haben es wohl eher geheim gehalten, weil sie wussten, wie die Eltern reagieren würden. Na ja und dann ist da noch die Sache, dass die frühere Generation ihren Kindern sicher nicht jede Einzelheit über die eigene Jugend erzählt, sonst könnte sie sich schlecht über die Jugend von Heute aufregen, oder irre ich mich da vielleicht? ;)


    RTL-Assi-TV ist das perfekte Beispiel dazu.. Wie 15-Jährige schon mit den Eltern umgehen..


    Ich würde eher sagen, dass es das perfekte Beispiel dafür ist, was heutzutage alles für Müll im Fernsehen läuft. Was das betrifft, bin ich schon eher Befürworter der guten, alten Zeiten.


    Aber in Laender wie in der Tuerkei oder ehemaliges Jugoslavien ist es halt normal, Kinder zu schlagen, wenn sie was falsches machen,
    das ist nicht so wie hier in Deutschland,


    Es ist in vielen Ländern normal, Kinder zu schlagen, nur verstehe ich nicht ganz, warum wieder die Türken besonders hervorgehoben werden. Vielleicht kannst du mir das ja mal erklären.

  • Zitat

    Hmm, hört sich durchaus gut und sinnvoll an aber gib doch mal Beispiele, was man machen soll, wenn das Kind einfach nicht hört.

    Meiner Meinung nach sollte man erstmal gucken, von wo das Problem kommt. Ein Amokläufer läuft häufig wegen Gewaltspielen Amok, was könnte das Kind gemacht haben bzw. von wo könnte das Problem dann kommen? Das muss man immer der Situation entsprechend machen. Wenn es beispielsweise vor kurzem im Fernsehen einen Film gesehen hat, in dem es um z.B. einen Dieb geht, und es anschließend eine Lego Figur von ´nem Freund geklaut hat, dann sollte man ihm dementsprechend Fernseh Verbot geben, bzw. ihm die jeweilige Serie/den jeweiligen Film verbieten. Es gibt ja auch so einen coolen Reciever mit passender Fernbedienung von Spongebob, wo man dann einige Kanäle auswählen kann, die man dann mit Kindersicherung sperrt, damit der/die Kleine nichts darauf gucken kann. Aber das jeweilige Verbot kommt halt extrem auf die jeweilige Situation aus, wodurch es schwer für mich ist, eine wirklich konstruktive Antwort darauf zu geben.


    Und wie gesagt, Kinder schlagen oder ihnen Hausarrest zu geben, würde sie nur noch wütender und aggressiver machen, als sie teilweise schon sind. Von Gewalt im Allgemeinen halte ich eh nicht viel (wer tut das schon...) und Hausverbot schneidet sie nur unnötig von der Gesellschaft ab, Kinder sollten nun mal mit anderen Kindern spielen, das ist Fakt.

  • @ Gucky

    Mit Kindern kann man reden und nicht mit dem Argument kommen es macht trotzdem Theater, es gibt auch Situationen da ist alles friedlich und so kann zuhause der Einkauf besprochen werden, hält sich das Kind nicht an die Absprachen gibt es Konsequenzen und irgendwann ist das Kind in der Lage einen zu verstehen. Zu Erziehung gehört auch viel Ruhe und Geduld, einfach gelassen bleiben und zur Not den Nachwuchs vor Ort bestrafen. Wenn man nur möchte geht alles vollkommen ohne Gewalt. Einkaufen gehen kann man auch ohne Kind, das wird sich schon einrichten lassen.

  • Einkaufen gehen kann man auch ohne Kind, das wird sich schon einrichten lassen.


    Also ich kenne durchaus nen paar Alleinerziehenden die ihr (kleines) Kind mitnehmen MÜSSEN, weil sie eben keine Verwandte in der Nähe haben die das Kind mal eben nehmen könnnen...


    Ansonsten habe ich meine Meinung hier schon kundgetan, die hat sich auch nicht veränert.

  • Kinder schlagen oO ?
    was ist das bitte für eine Frage natürlich sollte man Kinder nicht schlagen sowas ist grausam und Eltern die das ihre Kinder antun sind wohl nicht richtig in Kopf also ich würde mein Kind nie schlagen auch wenn es nicht hört oder ich ein schlechten Tag habe heißt doch nicht das ich jetzt mein Kind deswegen schlagen muss hallo -.- ich finde man kann mit sein Kind reden oder wenn das Kind vllt wirklich nicht hört kann man doch eine Beratungstelle aufsuchen die ein weiterhelfen kann also das ist auch ne Lösung weil um ehrlich zu sein lernen die Kinder es doch nicht anders und dann kann es passieren das sie später in der Schule auch andere ohne grund schlagen also so Leute die ihre Kinder richtig schlagen gehören eingesperrt-.- das ist meine Meinung !

  • Kinder &'nd schlagen ?
    Tut mir leid,.. eder seine Kinder schlät, gehört für mich, hinter gitter -.-
    Algemein, hammer dämlich.
    Schläge bringen ein auch nicht weiter, eher weiter weg vom Ziel, sein Kind ordentlich zu erziehen !
    Ich kann soetwas, gar nicht nachvollziehen.
    Das ist einfach nur grauenvoll !!



    Lg. Schneewitchen

  • Einem pubertierenden Jugendlich hingegen muss man bis bei einigen, wenigen Ausnahmen das ein oder andere mal eine scheuern, denn solche Teenies hören ganz sicher nicht mit dem Blödsinn auf, wenn Mama oder Papa sagen "Schluss damit", im Gegenteil, das bewirkt eher sogar das Gegenteil. Irgendwann geht man nun mal zu weit, und als 14, 15 Jähriger kennt man in der Regel auch nicht seine Grenzen und will sich einfach nur austoben.


    Da könnte man doch lieber mit anderen Methoden kommen, erst recht in diesem Alter. Ich finde, dass man da schon etwas anders mit der Situation umgehen soll. Im Kindesalter, wenn man da ab und zu mal falsch macht, kann man ihm vielleicht mal einfach nur nen kleinen Stups geben, damit das Kind das auch lernt, aber einen Jugendlichen sollte man lieber nicht schlagen, denn sowas macht sie doch auch nur aggressiver und glaub mir, da wird auch vielleicht mal zurückgeschlagen. Damit erst recht die Jugendlichen nicht lernen, ihre Kinder in diesem Alter selbst zu schlagen sollte man das lieber gleich lasse und doch lieber zu den ''harmloseren'' Methoden übergehen, Hausarrest, Verbote etc. In so einem Alter lernt man nicht wirklich mit Gewalt, etwas zu lassen. Mir musste man nicht eine verpassen um zu realisieren, dass es falsch ist, was man gerade tut. Da reichen Verbote und andere Maßnahmen meistens völlig aus. Aber das ist nun mal ein Alter, in dem man die Reaktionen der Jugendlichen selbst nicht vorhersagen kann, da reagiert jeder anders.

  • Trotzdem kann man's nicht leugnen, dass es deutlich weniger dieser "Problemkinder" früher gab.


    Ich leugne es bzw. unterstelle dir einfach mal, daß du einfach das Gegenteil behauptest. ;)
    Warum gab es früher z.B. Zuchthäuser? Oder ganz anders gefragt, glaubst du, daß Menschen, die wir als kriminell, böse oder sonst etwas in dieser Art bezeichnen würden, erst irgenwann im Erwachsenenalter diese bahn eingeschlagen haben? Und du wirst kaum bestreiten können, daß es früher keine Verbrechen gab. "Problemkinder" gab es schon immer und die wurden vorallem durch "Problemeltern" produziert bzw. Probleme der Gesellschaft. Das ist etwas, was durchaus vererbt wird. Es gibt ja den sinngemäßen Spruch, daß Kinder nur die Symptome unserer Gesellschaft seien, was absolut stimmt.
    Was heute anders ist, ist die Offenlegung. Gerade durchs Internet verbreiten sich Informationen so schnell, daß man einfach mehr davon mitkriegt. Die Dunkelziffer ist einfach gesunken. Was früher hinter geschlossenen Türen stattfand oder nicht über die Stadtgrenzen hinauskam, wird heute weltweit verbreitet. Das ist der Unterschied.
    Und solange wir dem mit Gewalt begegnen, wird die Gewalt weitergereicht.


    Womöglich sind dem jahrelange Versuche, immer alles ohne eine Ohrfeige bzw. einen Klaps zu regeln vorausgegangen?


    Wie ich damals im Kontext schrieb: Diesen womöglichn jahrelangen Versuchen der Problemlösung ohne Gewalt ging wohlmöglich auch eine entsprechende Erziehung voraus, die das Verhalten des Kindes begünstigte.
    Wie ich schon sagte: Die Kinder, die heute aus der Reihe tanzen, sind sicherlich nicht die, die eine Ohrfeige zu wenig bekommen haben.