Die heutige Kinderserien. - Top oder Flop?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bitte lasst euch von diesem exorbitant langen Text nicht abschrecken xD


    Was ich heute noch gern sehe sind Spongebob und Cosmo + Wanda, entstanden 1999 und 2001. Wobei Spongebob auch ziemlich schlecht geworden ist, vor allem die 5. Staffel ist grottig (aber nicht nur!). Die 6. Staffel war wieder etwas besser, man bedenke die geniale Folge "Schicker wohnen".
    Bei Cosmo und Wanda hingegen find ich auch die neuen Folgen gut, die Serie gefällt mir immer noch. Man lacht halt über andere Sachen als früher.


    Die heutigen Sachen sind schlechter geworden, ja, aber es gibt auch einige gute Serien. Beyblade Metal Fusion fiele mir da ein, finde ich eine schöne Kinderserie. Fanboy + Chumhum oder auch sowas wie Sally Bollywood ist doch aber einfach nur noch schlecht. Da stand wohl jemand unter Drogeneinfluss bei der Produktion.
    Sehr positiv überrascht bin ich aber ausgerechnet von einer Disney-Serie: Phineas + Ferb. Da war ich erst auch abgeneigt, aber wenn man mal genauer hinsieht, ist die Serie richtig toll. Dieses klischeehafte, was sich jedes mal wiederholt, aber auf andere Art, und vor allem die vielen Anspielungen auf verschiedene Sachen spricht auch ältere an. Kann ich nur empfehlen, ist eine tolle Serie, läuft auf Super RTL.
    Wobei Super RTL echt immer schlimmer wird, zumindest seit sie keine Rechte mehr für Spongebob haben. Diese neuen Disney-Real-Life-Sendungen wie das mit den Skateboardern oder auch die Zauberer vom Waverly Place sind echt hirnlos.
    Wenn der arme Mr. Disney wüsste, was die Leute mit seinem Namen alles produzieren, der würde sich im Grab umdrehen.


    Nickelodeon sieht da schon besser aus, da läuft auch ne Menge Müll, aber Spongebob und Cosmo + Wanda machen eine menge wett. Icarly soll ja auch ne große Fan-Gemeinde haben, ist jetzt auch gar nicht mein Ding, aber allemal besser als dieser Disney-Schrott. Am meisten Wind machen se ja aber um Das Haus Anubis, hab auch mal reingeguckt, die Handlung ist nicht mal schlecht, aber die Schauspieler sind unter aller Kanone.


    Dann komm ich jetzt mal zum Höhepunkt der heutigen Kinderserien: Die Pinguine aus Madagaskar. Die Serie geht um die Pinguine, die dem Film Madagaskar enststammen, den ich zwar gar nicht kenne, aber die Serie hat mich überzeugt. Jeder hat seine ganz eigenen Charakterzüge, ist jetzt vieleicht nicht so viel auf ältere zugeschnitten wie Phineas + Ferb, aber in unserem tiefsten Herzen sind wir doch alle noch Kinder, oder?


    Zu diesen Micky Maus Wunderhaus / Kleine Einsteins usw. sag ich nur: Kinder gehören morgens nicht vor den Fernseher gesetzt. Das ist echt der allergrößte Müll der jemls im Fernsehen gelaufen ist. Labern den Kindern Beethoven vor, klatschen dann aber in die Hände, um ein Flugzeug zu starten. Na bitte.
    Dora und Blues Clues find ich aber einfach nur zum wegkrachen. "Wo ist das Dreick? Ist das ein Dreieck? Nein, das ist ein Viereck!"
    Über Calliou möchte ich nichts sagen, da ich dann mit Beleidigungen um mich werfen müsste, aber ich verweise darauf, bei YouTube mal "Calliou Verarsche" zu suchen, wenn ihr ein bisschen was vertragen könnt.
    Die Kinder sollten echt wieder Teletubbies gucken, oh, stimmt, das haben sie ja aus unerfindlichem Grunde abgesetzt.


    Mit den früheren Sendungen abgesehen von Pink Panther und Tom + Jerry kann ich aber nüschts anfangen, dazu bin ich vielleicht auch zu spät geboren.



    wuäh, hab ich viel geschrieben.

  • Zu diesen Micky Maus Wunderhaus / Kleine Einsteins usw. sag ich nur: Kinder gehören morgens nicht vor den Fernseher gesetzt. Das ist echt der allergrößte Müll der jemls im Fernsehen gelaufen ist. Labern den Kindern Beethoven vor, klatschen dann aber in die Hände, um ein Flugzeug zu starten. Na bitte.
    Dora und Blues Clues find ich aber einfach nur zum wegkrachen. "Wo ist das Dreick? Ist das ein Dreieck? Nein, das ist ein Viereck!"
    Über Calliou möchte ich nichts sagen, da ich dann mit Beleidigungen um mich werfen müsste, aber ich verweise darauf, bei YouTube mal "Calliou Verarsche" zu suchen, wenn ihr ein bisschen was vertragen könnt.
    Die Kinder sollten echt wieder Teletubbies gucken, oh, stimmt, das haben sie ja aus unerfindlichem Grunde abgesetzt.


    Teletubies hatte weniger Inhalt...
    Diese ganzen Sendungen sind für eine Altersgruppe von 1 bis 4 Jahre. Was erwartest du?
    Wie ich schon mal sagte: Es ist toll, dass sie mit Beethoven, Mozart oder diversen Tieren in Kontakt gebracht werden, weil sie das sonst wohl vor der Schule kaum mehr mitbekommen. Weil es die Eltern doch auch nicht mehr interessiert, diese komische alte Musik. Und mit 3 oder 4 Jahren kannst du zwar die Form eines Dreiecks von dem eines Vierecks unterscheiden, aber noch nicht die korrekten Wörter zuordnen.
    An sich ist es traurig, dass solche Sendungen gebraucht werden, aber die Sendungen sind dazu da um Lernmotivation zu geben und die Sinne anzuregen. Das, was früher Mal die Eltern gemacht haben, womit sie heute aber oft überfordert sind. Und als solche sind sie wirklich toll gemacht und sicher nicht zu blöd oder ähnliches.
    Kinder in dem Alter brauchen einfache Sätze, sonst verstehen sie es nicht. Du kannst einem 2jährigen nicht mit relativsätzen kommen.

  • Ich find die Kinderserien von heute einfach nur schrecklich geschmackslos und peinlich. Sowas wie Angelo, Coop gegen Cat ( control freaks x.x), Fanboy und Chumchum oder Zeke & Luther mein ich damit. Cosmo & Wanda oder Spongebob gehen schon, und sowas Altes wie Tom und Jerry oder Looney Tunes ist auch akzeptabel. Aber das Schlimmste ist das es den Kindern gefällt. Die ziehen sich so nen Mist rein und dann wundern die Eltern sich das die Kinder dumm wie Stroh sind. Micky Maus Wunderhaus ist auch nicht grad meine Lieblingssendungen, aber da versuchen sie wenigstens den Kindern die Zahlen 1 bis 10 in den Kopf zu klatschen. Ganz besonders shlimm finde ich Phineas + Ferb. Jede Sendung läuft so ab: Ferb, ich weiss was wir heute tun werden - Hallo Isabella - Hoppala, wo ist Perry - doofensmirtz, fies sein ist unser Motto - Mom sie dir das an - Candis da ist nichts. Und wenn ich schon 'Pinguine' oder 'Madagaskar' bei Nick höre kommt mir echt die Galle hoch. -.-


    Tjaja, allgemein halt ich die Kindersendungen von heute für Volksverdummung und die Kinder die sich sowas angucken tun mir echt Leid..


    LG, Angel

  • Klar, all die Serien, mit denen wir als Kinder aufgewachsen sind, finden wir auch natürlich besser. Ich mein damit sowas wie Disneys Große Pause, Geschichten aus der Gruft, Rugrats usw. und ich geb selber zu, ich fand die Serien genial und tu's immernoch. Aber das, was heutzutage für Kinder im Alter von 6 bis 12 hergestellt wird (Also sowas für Kleinkinder a la Dora, diese Hinterhofzwerge usw ausm Spiel gelassen), ist auch ganz amüsant, bis auf einige Ausnahmen. Ich persönlich find Phineas&Ferb, Zauberer vom Waverly Place oder so eigentlich noch ganz okay und anschauenswert, wenn jetzt nicht unbedingt was besseres kommt. Wobei ich hingegen Coop gegen Kat oder Fanboy und ChumChum auch einfach nur total belämmert find. Ganz ehrlich, wer guckt sich sowas an? :s Oder auch diese Skatertypen Zeke und Luther da, ich mag die Serien einfach nicht. x_x Am liebsten guck ich aber halt eh die Serien, die schon etwas älter sind, aber immernoch "leben", halt Spongebob, Weihnachtsmann & Co KG und Cosmo und Wanda (Timmy's dad 8D) <3 Damit bin ich schließlich auch in den spätereren Jahren unter anderem aufgewachsen. (= Von daher, einiges ist ein Flop, anderes ein Top heutzutage, aber nix geht über die alten Kindersendungen unserer Generation, das stimmt schon. ♥

  • Wenn meine kleine Schwester vor dem Fernsehr sitzt dann denk ich mir was ist das für ein Mist?
    Die Alten Serien haben mir um einiges besser gefallen, besonders Disney find ich einfach nur noch furchtbar im vergleich zu früher.
    Aber so ändern sich Zeiten und ich merk dann das ich Alt werde, das die Neuen Serien nicht so Qualitativ hochwertig sind wie früher glaub ich jetzt weniger.

  • ich hab keine ahnung was so im (Abwasser, lal)Kinder-Kanal läuft. Ich bin zwar selbst noch jung (seeehr jung) aber ich zieh mir diesen Schrott nicht rein. Aber schon alleine wenn man sich so ein Kind ansieht, das mindestens 50% der Intelligentz verloren hat weiß man, dass das nichts gutes für Kinder ist. Und nur deswegen, weil es sowas schaut. (der letzte satz ist eine vermutung, die sich auf die antworten der anderen bezieht.)

  • Zitat

    "Die Kinder sollten echt wieder Teletubbies gucken, oh, stimmt, das haben sie ja aus unerfindlichem Grunde abgesetzt."

    Die wurden doch damals abgesetzt, weil sie so eine undeutliche Aussprache hatten, oder? o: Oder war das, weil Tinkiwinki plötzlich wegen seiner Tasche für Schwul gehalten wurde? Lol, man weiß es einfach nicht so genau....


    Naja also mal ganz ehrlich: Auf Nick läuft doch bis auf Cosmo&Wanda, Spongebob und Die Pinguine aus Madagascar auch nur Mist. Besonders furchtbar finde ich Sendungen wie iCarly& 'Das Haus Anubis'. Letzteres ist einfach so verdammt beschränkt, egal wie gut die Story auch sein mag, wer solche schlechten Schauspieler einstellt macht sich einfach keine Gedanken um die Zuschauer.
    Dasselbe gilt auch für Fanboy + Chumhum. Wie kann man so'n Schrott produzieren? Das sich sowas im Programm halten kann wundert mich doch recht stark. Scheinbar gibt's viele Leute die sich den Müll angucken.


    SuperRTL lässt in letzter Zeit allerdings auch wirklich nach. Diese Skatertrottel sind doch echt einfach nur peinlich. Wer ist eigentlich so blöd und ist freiwillig Darsteller in so einer Schund-Sendung. Die Zauberer vom Waverly Place finde ich... naja nicht so grottig wie diese Skaterbubis, aber auch nicht wirklich sonderlich gut. Ich guck SuperRTL eigentlich nur, weil da Mittwochs Merlin läuft, allerdings ist die Syncro so übel, das ichs mir lieber auf BBC anschaue. D:


    Okay, Kika geht doch eigentlich noch. Bernd das Brot ist ziemlich kuhl, auch wenn es jetzt nicht gerade für kleinere Kinder gedacht ist. Was mich hier bloß echt nervt sind diese australischen Sendungen a la Dance Academy oder Sleepover Club. Furchtbar!


    Wo sind die guten, alten Zeichentricksendungen wie ' Disneys Große Pause' oder 'Pink Panther'? Es macht doch einfach keinen Spaß mehr Kinderprogramm zu schauen. o;

  • also hallo erstmal
    ich finde die häutigen sendungen einfach nur scheise persönlich kucke ich die simpsons two and half man usw.
    aber wenn mein kleiner bruder so was wie merlin cosmo&wanda pinguine aus madagascar kuckt denke ich wie kann man den nur den kleinen
    kinedern so ein zeug kucken lassen das ist doch total unrealistich pogramme wie nick kika superertel disneychannel jetix verabscheue ich


    wenn man kleinere kinder so ein zeug kucken lässt denken sie man könnte das wirlich wie zum beispiel :fliegen

  • Die wurden doch damals abgesetzt, weil sie so eine undeutliche Aussprache hatten, oder? o: Oder war das, weil Tinkiwinki plötzlich wegen seiner Tasche für Schwul gehalten wurde? Lol, man weiß es einfach nicht so genau....


    Es war wegen dem falschen Deutsch, das gesprochen wurde. Kindersendungen sollen in einer einfachen, aber korrekten Sprache gestaltet werden, aber "Teletubby winke, winke" und "No ma!" ist kein korrektes deutsch. Und da es eine Sendung für Kinder in dem alter war, die gerade Sprache lernten, führte es dazu, dass die Kinder das nicht korrekte Deutsch der Serie adaptierten. Und deswegen wurde die Sendung abgesetzt. ^^" Deswegen sag ich ja, dass die Serie weit unter dem Niveau von Mikeys Wunderhaus etc. ist. Weil in den Sendungen korrektes Deutsch gesprochen wird und den Kindern auch noch etwas beigebracht wird.


    Okay, Kika geht doch eigentlich noch. Bernd das Brot ist ziemlich kuhl, auch wenn es jetzt nicht gerade für kleinere Kinder gedacht ist. Was mich hier bloß echt nervt sind diese australischen Sendungen a la Dance Academy oder Sleepover Club. Furchtbar!


    Um die Sendungen mach ich mir weniger Gedanken. Die meisten Mädchen haben in einem bestimmten alter das bedürfnis irgendwas mit Romanzenzeug und so zu schaun und ob sie da diese großtenteils Australischen Serien oder GZSZ oder Sailor Moon schaun, macht auch keinen Unterschied. Alles gleich stupide und stereotyp.
    Auch wenn ich immer noch die generell orientierten Australischen Serien a la Ocean Odysse und Alpha Centauri vermisse. An sich gibt es solche Serien sogar immer noch, aber irgendwie kommen sie hier nicht her...


  • Es war wegen dem falschen Deutsch, das gesprochen wurde. Kindersendungen sollen in einer einfachen, aber korrekten Sprache gestaltet werden, aber "Teletubby winke, winke" und "No ma!" ist kein korrektes deutsch. Und da es eine Sendung für Kinder in dem alter war, die gerade Sprache lernten, führte es dazu, dass die Kinder das nicht korrekte Deutsch der Serie adaptierten. Und deswegen wurde die Sendung abgesetzt. ^^" Deswegen sag ich ja, dass die Serie weit unter dem Niveau von Mikeys Wunderhaus etc. ist. Weil in den Sendungen korrektes Deutsch gesprochen wird und den Kindern auch noch etwas beigebracht wird.

    Ich habe das als Kind gern gesehen. Und wäre ich heute klein, würden mir Teletubbies besser gefallen als sowas wie Mickys Wunderhaus. Oder dachtet ihr, man sagt einen Zauberspruch und es erscheint ein Haus aus dem nichts?
    Und trotz, dass ich die Teletubbies gesehen habe, habe ich korrekt deutsch gesprochen. Wenn das Kind die falsche Sprache aufnimmt, dann sind vielleicht die Eltern dran schuld, wenn die mit ihren Kind nix reden. Ich meine wenn ich eine halbe Stunde falsches deutsch höre und den Rest des Tages normales deutsch von meinen Mitmenschen, werde ich wohl eher das normale deutsch verwenden.


    Außerdem werden den Kids, die das Sprechen lernen, in sowas wie "Dora" schon englische Wörter ins Maul geschoben.
    Generell finde ich, man sollte mit Fremdsprachen, wenn man nicht zweisprachig aufwächst, erst in der Schule anfangen. Ich lerne englich erst seit der 3. Klasse, hab trotzdem immer mindestens ne 2. Ob die Kids, die englisch schon mit "Dora" lernen, besser sind? Wohl kaum.

  • Ich finde einfach manche schlecht und manche gut .
    Früher waren z.B Tom und Jerry u Speedy Gonzales , Große Pause mit DJ ^^ und andere Sendungen toll .
    (Ich guck manchmal auf youtube die Folgen.)
    Aber sowas wie Fanboy und Chumchum ist einfach nur bekloppte Gehirnwäsche .
    Diese Sendung hilft im Leben kein bisschen weiter und macht nur dümmer. (Wie die sich verhalten..)
    Naja ich selber gucke Cosmo & Wanda , Pinguine aus Madagascar und Spongebob.
    Aus diesen Sendung lerne ich auch einbisschen .
    Manchmal weiß ich Wörter die fast keiner aus meiner Klasse weiß(Spongebob hat mir schon oft geholfen :D Und ja die Wörter gibt es wirklich ^^)
    Micky Maus Wunderwurst find ich auch nicht grad hilfreich für Kindergartenkinder usw.
    Die zählen immer bis 10 und haben diese "Mitmachsachen , Mitmachsachen , Mitmachsachen!"
    Und das sie diese alten Sendungen (Winnie Pooh) so 3D machen finde ich auch nicht besser , das machts irgendwie schlechter.
    Oder Dora das ist immer das gleiche
    "Open open , close the door , Map die Karte , Bag Pack Rucksack , Boots , dieses Eichhörnchen , Was hat euch gefallen?
    Aber wieso sollten sie sowas jetzt schon lernen die brauchen das nicht die englische Sprache und wenn sie in der Grundschule
    Englisch haben , vergessen sie eh all dieses Dora Zeug
    Jetzt guck ich fast nur EuroSport weil es fast nicht auf nickelodeon u. Super RTL gibt.

  • Ich habe das als Kind gern gesehen. Und wäre ich heute klein, würden mir Teletubbies besser gefallen als sowas wie Mickys Wunderhaus. Oder dachtet ihr, man sagt einen Zauberspruch und es erscheint ein Haus aus dem nichts?
    Und trotz, dass ich die Teletubbies gesehen habe, habe ich korrekt deutsch gesprochen. Wenn das Kind die falsche Sprache aufnimmt, dann sind vielleicht die Eltern dran schuld, wenn die mit ihren Kind nix reden. Ich meine wenn ich eine halbe Stunde falsches deutsch höre und den Rest des Tages normales deutsch von meinen Mitmenschen, werde ich wohl eher das normale deutsch verwenden.


    Siehe meinen oberen Post. Natürlich ist das Problem bei den Eltern. An sich sollten die Eltern dem Kind vorlesen, Geschichten erzählen, mit dem Kind spielen und so beibringen, was der Unterschied zwischen Kreis, Dreieck und Viereck ist, und auch mal so ein paar grunsätzliche Sachen erklären, wie "Was ist 'ein Mozart'?" - "Das ist nicht 'ein Mozart', das war ein Mann. Mozart hat Musik geschrieben." etc. Aber die Sache ist eben, dass das viele nicht machen, weil sie teilweise schon selbst von der vermeintlichen Kultur zu verblödet wurden. Für die meisten Leute ist das so eine Sache wie Mozart auch nur noch irgendso ein Typ der mal irgendwann langweilige Mukke gemacht hat. Und Afrika liegt irgendwo unter Asien. Ja, man glaubt es kaum, aber diverse Grundbegriffe der Geometrie sind für viele 18 bis 25jährige Fremdwörter. Das fängt schon bei "Symmetrie" und "Rechteck" an (ich habe schon öfter Abi-Nachhilfe für Mathe gegeben und wurde da tatsächlich öfter gefragt: "Was ist Symmetrie?") Und wenn die Eltern das nicht wissen und dabei kaum lesen können, können sie es den Kindern nicht beibringen. Hör dir doch das "Deutsch" an, das auf den Straßen gesprochen wird... Normales Deutsch ist das sicher nicht.
    Tatsache ist aber, dass vor allem die Teletubbies stumpfsinn waren. Davon hatte man als Kind nichts, außer vielleicht durch diese 2 Minütigen Videoeinspielungen ne Vorstellung, was der Karneval von Rio ist. Aber das ganze war pädagogisch trotzdem blödsinn. Allein durch die Sprache.


    Außerdem werden den Kids, die das Sprechen lernen, in sowas wie "Dora" schon englische Wörter ins Maul geschoben.


    Generell finde ich, man sollte mit Fremdsprachen, wenn man nicht zweisprachig aufwächst, erst in der Schule anfangen. Ich lerne englich erst seit der 3. Klasse, hab trotzdem immer mindestens ne 2. Ob die Kids, die englisch schon mit "Dora" lernen, besser sind? Wohl kaum.


    Sollen die Kinder dadurch eine Fremdsprache wirklich lernen? Ne. Sie sollen nur ein Verständnis dafür entwickeln, wie sich andere Sprachen, eben speziell Englisch, anhören. Es werden ja wirklich nur die Grundlagen abgedeckt.
    Wobei auch ansonsten dieses fremdsprachentraining für die ganz kleinen sicher nicht schlecht ist - wenn die Eltern auch einer Fremdsprache fähig sind und es nicht falsch beibringen. Aber das muss schon professionell geschehen.
    Aber grundlegendes Sprachverständnis ist nie schlecht.


    Abgesehen davon, finde ich es eh lustig, wenn hier Kinder mitdiskutieren und ihre ach-so-nostalgischen Sachen einwerfen, die für mich ohnehin genau so unter heutige Kindersendung fallen. Immerhin schaut ihr es, als heutige Kinder, ja... Und älter als 10 Jahre ist kaum was davon.

  • Dabei ist das Problem, dass die Eltern die Kids halt vor die Glotze zu setzten, um Ruhe zu haben und damit sich sich nicht mit ihnen beschäftigen müssen.
    Dann finde ich aber auch, dass nicht alles lehrreich ist. Wenn der böse Fuchs kommt, sagt Dora: "Swiper nicht klauen". Und der geht dann einfach. Der böse Bankräuber tut das nicht.


    Und dieses "falsche Deutsch" was auf den Straßen gesprochen wird, ist aber weniger dieses "Teletubby Pudding Winke-Winke" sondern mehr so dieses "Ey voll krass geil altaaah", was wohl eher davon kommt was die Kinder dann später aus der Schule (oder auch von daheim) aufnhemen.


    Außerdem finde ich beim Fernsehn ghehts nicht nur ums lernen. Sowas wie "Bob der Baumeister" ist auch keine Lernserie, trotzdem kann ich der Serie was abgewinnen.

  • Also ich weiß nun nicht ob ich schonmal was hier geschrieben habe.
    hm ich tu es mal ^_^


    Es gibt wirklich unglaublich viel Schwachfug im heutigen Fernsehprogramm
    egal ob Kindersendung oder nicht...


    Spongebob und Cosmo&Wanda sind noch das beste was läuft.
    früher gab es noch besseres z.B. Darkwing Duck und Chip&Chap auch
    Die Dinos (zähle ich unter Kindersendung weil ichs als Kind geschaut habe.)
    das waren Klassiker meine Kindheit hehe.
    aber heute läuft kaum noch was gutes
    ich habe mal in Fanboy&Chumchum reingeschaut und muss sagen
    damals Ren&Stimpy war schon eklig und schräg.
    aber Fanboy und Chumchum nein das geht gar nicht
    das ist mit großem Abstand das dämlichste und dööfste was ich jemals
    geschaut habe.



    ich schaue lieber Spongebob und Cosmo&Wanda
    da lernt man wenigstens was (bei Spongebob lernte ich das Geldsparen hm oder eher Geizig sein?)
    egal.


    aber ich schaue auch sowas wie
    Family Guy und American Dad
    dagegen finde ich southpark und Drawn Togheter
    bloß wiederlich und nicht wirklich Lustig.


    lg


    eure Simsala

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • aber ich schaue auch sowas wie
    Family Guy und American Dad
    dagegen finde ich southpark und Drawn Togheter
    bloß wiederlich und nicht wirklich Lustig.


    South Park und Drawn Together sind zwar widerlich aber dafür auch lustig und wenigstens sozialkritisch und nicht so stumpfsinnig wie Family Guy.


    Abgesehen davon sind das keine Kindersendungen :P .


    Heutzutage läuft zwar echt nur noch mist im Fernsehen aber irgendwann werden die geldgierigen TV-Sender wieder zu ihrem alten ich zurück finden und wieder gute (Kinder)Serien ausstrahlen :thumbup: .

  • Dann finde ich aber auch, dass nicht alles lehrreich ist. Wenn der böse Fuchs kommt, sagt Dora: "Swiper nicht klauen". Und der geht dann einfach. Der böse Bankräuber tut das nicht.


    Diese Vorstellung wird auch niemanden vermittelt.
    Ich sag es mal so: Ich habe in meiner Kindheit, als ich ganz klein war, erst Sesamstraße (und die Sendung mit der Maus) und dann, als ich im Kindergarten war, Duck Tales geschaut. Ich glaube trotzdem nicht, dass Enten, Mäuse oder Hunde sprechen können und ihre eigene kleine Kultur haben ^^" Hab ich auch als Kind nicht geglaubt.
    Genau so wenig, wie ich jetzt glaube, dass es Kekskrümmel fressende, blaue, flauschige Monster unter dem Sofa gibt.
    Ich mein, ich könnte jetzt genau so mit Teletubbies, lachenden Sonnen und Bären, die sich einfach so verscheuchen lassen kommen. Das ist kein Unterschied.
    Gerade kleinst-kinder-Sendungen müssen nicht realistisch sein. Fernsehen muss das allgemein nicht. Die Unterscheidung zwischen Fiktion und Realität kommt sehr früh. Jedenfalls die Grobe.
    Wenn du nach den Bankräubern gehst, dürftest du auch den Kindern keine Märchen vorlesen, weil da auch der Jäger Schneewittchen einfach so laufen lässt, Blinde durch die Liebe geheilt werden und das Gute sowieso immer siegt.
    Kinderserien für die ganz kleinen müssen utopisch sein. Weil so eine zerbrechliche Kinderseele, die gerade erst lernt, dass es eine Welt außerhalb von Daheim und Kindergarten gibt, sonst kaputt geht.
    Problematisch wird es nur, wenn diese Utopie auch später beibehalten wird... Ist nicht unbedingt schlecht, man sollte sie nur von der Realität unterscheiden.


    Und dieses "falsche Deutsch" was auf den Straßen gesprochen wird, ist aber weniger dieses "Teletubby Pudding Winke-Winke" sondern mehr so dieses "Ey voll krass geil altaaah", was wohl eher davon kommt was die Kinder dann später aus der Schule (oder auch von daheim) aufnhemen.


    Ich behaupte lediglich, dass Teletubbies nicht unbedingt eine Serie ist, die Kindern hilft ein Sprachgefühl zu entwickeln. Hilft das Fernsehen allgemein nicht.
    Und ohne Sprachgefühl ist man gleich viel anfälliger dafür, falsches Deutsch nachzulabern - weil man es nicht mal bemerkt.

  • Nja, also ich finde solche Lernfernsehsendungen bringen nichts. Wenn Dora 'Everybody let's go!' sagt, verteht das Kind das immer noch nicht, egal wie oft Dora das sagt. Da finde ich den Englischunterriht im Kindergarten besser geeignet. Und das mit dem falschen Deutsch ist auch so 'ne Sache. Ich hab als ich klein war 3 Stunden am Stück Teletubbies gekuckt und ich kann trotzdem besser Deutsch als manch anderer. Solange Eltern sich genug mit ihren Kindern beschäftigen, können die Kinder auch richtig sprechen. Teletubbies ist auch wirklich eine Babysendung die Babys die grad Mama sagen können irgendwelche Wörter beibringen. Und wenn in Teletubbies alles bunt und schön ist freuen sich die Kinder. Klar, man muss auch der Realität ins Auge blicken können, aber das gibt sich mit dem Alter.


    LG, Angel

  • Ja Fanboy und Chumchum ist das bisher dümmste was ich kenne.


    Na gut, Spongebob wird auch etwas dümmer als früher, aber etwas sinn hat es ja. Ein Schwamm, befreundet mit einem Seestern und arbeitet in einer Burgerbude namens Krosse Krabbe und trifft geister wie den Fliegenden Holländer und lässt sich von dem kleinen Bösewicht Plankton jedes mal eine Flasche die ca. 10mal größer ist als er bestehlen usw. Wenn das nich sinn macht, dann weiß ich auch nicht weiter... nya ich kann da nur noch über die dummheit lachen die mehr als im überfluss vorhanden ist xD
    Aber echt mal Fanboy und Chumchum is Kinder verdümmung!

  • Am schlimsten ist ja immer noch :
    "Ich bin schon groß und 4 ,komm doch und spiel mit mir
    ich bin Caju Caju .
    Komm spiel doch mit!"
    Ich bin froh dass das Babie -Programm bei S-RTL nur noch bis 8 Uhr geht .
    Vor 8 trau ich mich nich auf das Programm NIKELODEON ,
    ich kann DORA LETS GO,DIEGO und Becjardigens nich leiden.
    Timmi das Schäfchen und Schaun das Schaf gut leiden .
    Ernie und Bert is nicht gut besser ist die Prodie davon Bernie und ert sind witzig.

  • Also ich mag ja keine von solchen Sendungen, irgendwie albern. Guckt euch mal Schaun das Schäfchen an xD Die machen da ein paar Geräusche und tun damit so als ob sie miteinander communitziern (oder wie man das auch immer schreibt). Solche Sendungen wie Spongebob mag ich natürlich immer noch. Macht ja wirklich Sinn. Aber sowas wie Dora oder Caillou oder so xD ist ja echt bescheuert. DIe werden immer sinnloser, und bringen kleinen kindern auch nur Sch**** z.b. bei Weihnachtsmann und Co KG. Da sagen die es gibt einen weihnachtsmann der Geschenke bringt und so. Aber wenn dann ist es der Christkind und den gibts nicht einmal, also nicht so das der Geschenke verteilt xD


    lg, Crazy~Freaki