Die heutige Kinderserien. - Top oder Flop?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @The unbeaten JJ


    American Dad und South Park sind ja auch für Erwachsene und nicht für Kinder gedacht. Diese Serien laufen nicht umsonst um zehn oder elf Uhr abends. Demnach empfinde ich American Dad zB. nicht als rassistisch, da es eine Satire ist. Genauso wie die Simpsons, von denen auch dementsprechend viele glauben, dass es eine Kinderserie ist. Irgendwie hängt immer noch in vielen Köpfen fest: Zeichentrick = für Kinder.
    Kinder verstehen den Sarkasmus dahinter nicht und sind vll. verwirrt davon, da sie dazu neigen alles für bare Münze zu nehmen.

  • @The unbeaten JJ


    American Dad und South Park sind ja auch für Erwachsene und nicht für Kinder gedacht. Diese Serien laufen nicht umsonst um zehn oder elf Uhr abends. Demnach empfinde ich American Dad zB. nicht als rassistisch, da es eine Satire ist. Genauso wie die Simpsons, von denen auch dementsprechend viele glauben, dass es eine Kinderserie ist. Irgendwie hängt immer noch in vielen Köpfen fest: Zeichentrick = für Kinder.
    Kinder verstehen den Sarkasmus dahinter nicht und sind vll. verwirrt davon, da sie dazu neigen alles für bare Münze zu nehmen.
    Ist das so lustig daruber zulachen: hahaha, der hat eine andere Hautfarbe, hahaha ! ?

    Ich bin alt genug um soetwas zu beurteilen!
    Bei den Simpsons werden auch keine Scherze über Hitler gemacht und über die Leute die dieser gejagt hat.
    Als Kind würde ich mich auch nicht mehr bezeichnen, udn es ist eine Tatsache das sehr, sehr viele Kinder Das Abendprogramm von Viva schauen.
    Ich denke das unter anderen wegen dieser Sendungen die NPD Stimmen bekommt, da es als lustig und effektiv dargestellt wird, jemand wegen z.B. der hautfarbe zu jagen.
    Wer das als Humor sieht, ist vom TV schon zu stark beeinflost.


  • Ich hab das nicht auf dich persönlich bezogen, dass du das nicht beurteilen könntest.
    Aber die Tatsache, dass sich viele Kinder das Abendprogramm von Viva ansehen, macht es noch lange nicht zu einer Kindersendung. Es gibt auch Kinder, die Egoshooter spielen oder Splatterfilme anschauen, das macht die Spiele nicht zu Kinderspielen und die Filme nicht zu Kinderfilmen. ^^


    Was den Rassismus in American Dad und co. angeht: Das bedeutet nicht, dass die Macher der Sendung das gutheißen, viel eher, dass sie manchen Amerikanern (für welche die Sendung primär gemacht ist) einen satirischen Spiegel vorhalten wollen. Gut, manches geht schon in Richtung bitterbösen Galgenhumor, was aber dennoch nicht heißt, dass es gutgeheißen wird.

  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=justify]So wie ich das hier sehe, scheint früher alles besser gewesen zu sein. Der Haken daran ist, dass das schon Sokrates sagte. *g* Man weiß nicht, ob die Serien früher generell besser waren, weil man als Jugendlicher oder Erwachsener mit Nostalgie zurückblicken kann - und die verschleiert bekanntermaßen Blicke.


    Was heute gut ist?
    Mir fallen sofort die Pinguine aus Madagascar ein, die find ich noch immer witzig. =D
    Natürlich läuft auch viel Mist, aber kann man von dem guten, alten Früher behaupten, dass es nur Gutes gab?


    Auf sowas wollte ich auch anprechen. Natürlich sagt man lieber "Früher war alles besser", weil es auch früher gute Serien gab. Dass heißt aber nicht, dass es alle Serien waren. Als Kind habe ich auch Serien geguckt, die man heute alles andere als pädagogisch wertvoll bezeichnen kann, z.B. "Rockos modernes leben" oder "Die Tex Avary Show". Heute betrachtet totaler Schwachsinn.
    Trotzdem liegt die Zahl der guten Serien weit über denen der schlechten. Es gab mehr mit Liebe gemachte Serien, die auch zum Nachdenken und mitfühlen anregen. Z.b: "Nils Holgersonn" und "Als die Tiere den Wald verließen".
    Man ist eben mit denen aufgewachsen und man sieht dann lieber "Tom und Jerry" als das was heute läuft, obwohl es vom Niveau fast das gleiche ist.
    Zu dem neuen Zeug kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.

  • Die heutigen Kinderserien, so habe ich das Gefühl, sind manchmal so primitiv, dass man meinen könnte, dass die Kinder für dumm verkauft werden. Ich weiß jetzt nicht, in welchem Alter die Kinder sind die das schauen, aber Serien wie "Dora" oder "Blues Clues". Diese interaktiven Fragen wie
    "Welche Stelle fandest du am besten?" und dann soll das Kind antworten und danach wird gesagt "Ja, das fand ich auch prima! :D".
    Beziehungsweise finde ich es auch nicht gut, Kinder von 4 Jahren die ganze Zeit vor der Glotze sitzen zu lassen, da nach meinen Vorstellungen das die Zielgruppe ist.
    Vielleicht irre ich mich ja, aber als ich so klein war hab ich das nie gemocht xD

  • Imo haben sich die Kinderserien verschlechtert, aber ich denke es liegt hauptsächlich am Alter.
    Was ich heute zum Beispiel ziemlich lächerlich finde, hab ich damals noch gesehen. Klar, Tom und Jerry gefällt mir auch heute noch, oder der rosa rote Panther, aber die meisten haben wohl ihren Reiz verloren.
    Die Sache mit den Serien zum "mitmachen" wie Dr Cox erwähnt hat sind allerdings wirklich lächerlich. Ich hab sie auch nie gemocht und finde sie einfach langweilig und arm... Trotzdem ändern sich die Generationen und man mag das, womit man aufwächst. Am besten sieht man das an der Musik die sich ja auch extrem verändert hat im Lauf der Jahre. Deshalb kann es ja gut sein, dass der Großteil der Zuschauer die heutigen Serien besser findet als die alten.
    Dann gibt es da natürlich auchnoch die Serien, die heute sind, wie früher. Sowas wie der Sandmann (den ich in meiner Kindheit auch immer gesehen hab lol), ich finde an ihnen sieht man doch am besten, dass das Niveau sinkt. Denn es gibt wirklich viele Serien heutzutage, die nicht wirklich kindertauglich sind und trotzdem von ihnen gesehen werden. Mit den älteren Serien hat man dann einen direkten Vergleich und ich denke man kann schon eine negative Veränderung sehen.
    Außerdem liegt der Geschmack der Serien auch in der Erziehung. Es gibt sehr extreme Beispiele, ich kenne eine Familie, die mit Filmen und Kindern nicht wirklich hemmungen hatte, so war der Lieblingsfilm der 3-jährigen Stirb langsam 4...
    Im großen und ganzen denke ich einfach, wir gehen mit der Zeit und das ist der hautpgrund, vielleicht sind die Serien in den Augen der Kinder ja eigentlich relativ gleich?


    lg

  • Hu, was soll ich denn dazu sagen, wo ich doch fast nie Fernsehn schaue? Auch früher habe ich nur relativ selten Fernsehn geschaut, weil einfach nie etwas kam, was mir gefielt. Aber wenn man sich mal anschaut, was im Fernsehn heute für Kinder kommt, dann kann man sich ja nur denken omg, was ist das denn für ein Mist, können die sich für die Kinder nicht was besseres ausdenken, anstatt irgendwas sinnfreies zu bringen? Ich kenn mich jetzt leider nicht so besonders gut in diesem Themenbereich aus, weil ich leider nicht weiß, was Kinder heut so alles im Fernsehn anschauen, aber ganz ehrlich, ich würde mal sagen, dass die Serien früher einfach besser waren.



  • Also, viel besser hätte ich es auch nicht sagen können. Ich habe sogar fast ein bisschen Mitleid mit dir, aber manches läuft ja z.T. immer mal wieder. Da sind so viele schöne Serien aufgezählt. Auch wenn vielleicht nicht jede "pädagogisch wertvoll" ist (der Pinky und der Brain, Brain, Brain... :) ), hatten sie doch eine Handlung oder zumindest einen Sinn.
    Was ich mich bei vielen Trickfilmen von heute frage: machen die dumme Filme für dumme Kinder, oder haben wir dumme Kinder durch dumme Filme? Es heißt ja, dass wir bekommen, was wir verdienen. Das könnte dann auch ein Grund für das hirnlose Assiprogramm am Nachmittag sein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also,wenn ich mein TV einschalte,sehe ich nur übelsten Shit O_o.

    Ich mein,Winx, -.-.Da gehts nur um Liebe und Feen,Omq.Winx schau ich mir erst garnicht an
    lieber schau ich mir Spongebob an XD.Witch war auch so wie Winx,is auch der übelste Dreck.


    Früher lief immer Tom & Jerry und das war halt cool,und heutzutage Fanboy und ChumChum.
    Da sind einfach mal zwei Behinderte Kinder die einfach rumblödeln,ich finde eher SPongebob
    und so cool,obwohl ich grad mal 16 bin XD.


    Die früheren waren viel Besser.Denn das waren wirklich Sinnvolle Cartoon's,die mich zum lachen
    gebracht haben(: .Aber wenn ich heute mal mein TV einschalte,sehe ich Kinderkram vom letzten
    kilometerweitem Nirgendwo.Das is echt Scheisse,ja ich lache,aber ich lache nur wegen der Dummheit
    dieser Cartoons XD.


    Ich schaue mir lieber Naruto am Lapi an,andere Coole Animes in Anime Loads und Southpark,usw...


    Ich habe für die früheren Cartoons gestimmt :thumbup:



    Achja,fast vergessen.
    Die Kinder ich weiss jetzt nicht in welchem ALter die das schaun
    die Kinder die Dora anschauen,wo sie dann sagt:''Wohin gehen wir
    als nächstes hin.?'' Also die Kinder die das anschauen,sin die doof?
    Ich hab das ehrlichgesagt nie gemocht diesen Kinderdreck XD.Als
    ich das sah hab ich mal eine Wurst nach Dora geworfen.XDDDDDD


  • Also ich gucke eigentlich fast nie Fernsehen seit ich kein Kind mehr bin, also kenne ich heutige Kindersendungen nicht so gut. Aber ich muss sagen, dass ich echt froh bin in den 90ern geboren zu sein denn es gab doch damals nix geileres als: Dragonball, Pokémon, Digimon, Bieberbrüder, Marsupilami, Sandmännchen, One Piece, Yu Gi Oh und und und und und :love:


    Spongebob empfand ich allerdings schon als ersten Abgang der Kindersendungen, hab die Serie gehasst :patsch:


    MFG PokemonRuler :pika:

  • Es sind nicht alle neuen Serien und Filme schlecht. Ich selbst fand Tom und Jerry immer scheiße. Sorry, aber was ist so toll daran, dass sich Maus und Katze kloppen? Generell auch Bugs Bunny, etc. ... ging gar nicht. Was ich gerne mochte, waren Animes (gerne auch richtig alte wie Kleine Prinzessin Sara, aber auch 'neue' wie Doremi, Pokemon :D, Detektiv Conan, ...) und vorallem die Disneyserien!


    Moralisch bereichernd und kreativ wie Disneys Große Pause, schön und märchenhaft wie Arielle, ... spannend und abenteuerlich wie Digimon (natürlich die erste Staffel!) ♥
    Aber auch damals gab es viel Bockmist. Ich LIEBE Der König der Löwen, aber die Timon&Pumba-Serie war dann doch wirklich nichts für mich. Zu abgedreht und durchgeknallt. Ohne große Handlung. So wie solche Serien wie "Oggy und die Kackerlacken". Ne, das ging echt nicht. Aber an solchen Mist erinnern wir uns nicht, wenn wir an die schönen, tollen Kinderserien zurückdenken..


    Heute gibt es auch einige gute Serien und Filme. Das beste Beispiel dürfte wohl Avatar - der Herr der Elemente sein. Die Geschichte ist wundervoll, die Charaktere gut durchdacht, die Welt, die Zeichnungen, ... einfach herrlich! Zu den Kindersitcoms von früher (Clarissa, Sabrina - total verhext) kommen eben neue wie iCarly, Hannah Montana, ... Und Disney hält an der Moral weiterhin fest, was mich an Nickelodeon doch teilweise sehr stört. SpongeBobs Assozialität gegenüber Thaddeus wirkt für Kinder nur lustig und unproblematisch, wird kaum angesprochen und ... nervt. Früher war er ja noch lustig, die heutigen Folgen sind grausam, grottig, schlecht.


    Heutzutage sehe ich mir dennoch gerne Kindersendungen an, da sie einfach eher eine Handlung und gewissen Charakter aufweisen als der meiste Schrott, der so läuft. Gerade abends, wenn man mal doch etwas rumgammeln will, kann man über Die Zauberer vom WP schmunzeln, mit Aang mitfiebern und so weiter.

    hidden scars


    Es handelt sich hierbei mit Sicherheit nicht um eine alltägliche Pokemon Mystery Dungeon Geschichte.
    Im Kampf gegen Raub, Erpressung, mafiaähnlichen Verhältnissen steht niemand Anderes als ...
    ein zynischer, verbitter Standup-Comedian.

  • Zitat

    SpongeBobs Assozialität gegenüber Thaddeus wirkt für Kinder nur lustig und unproblematisch, wird kaum angesprochen und ... nervt. Früher war er ja noch lustig, die heutigen Folgen sind grausam, grottig, schlecht.


    Serien - egal, ob für Kinder oder Erwachsene - sind dafür da, um Geschichten zu erzählen und gut zu unterhalten, nicht um die Kinder mit dem Moralhammer tot *hust* gesellschaftlich akzeptable *hust* brav zu schlagen. Wenn den Eltern nicht passt, dass in einer Serie niemand mit der Moralkeule kommt, sollen sie doch drüber entscheiden, ob sie ihrem Kind eine Sendung anschauen lassen.
    Ehrlich gesagt, bin ich persönlich sogar dagegen, dass eine (Kinder)Sendung eine bestimmte Moral vermittelt. Das ist nicht ihre Aufgabe, das ist die Aufgabe der Eltern und niemand anderer sonst. Nicht der Lehrer, nicht des Staates ... und schon gar nicht die Aufgabe einer Sendung.


    Ich zitiere von den genialen Pinguinen aus Madagaskar:
    Private: Gewalt erzeugt doch Gegengewalt, oder Skipper?
    Skipper: Aber natürlich, mein Kleiner, so haben alle was davon!
    >=D


    Sorry, das musste jetzt sein. XD
    Nicht moralisch einwandfrei, aber das ist nicht die Aufgabe einer Serie. Außerdem wollen viele Sendungen (wie auch Avatar zB) nicht nur von Kindern gesehen werden und den Größeren geht es zumeist auf die Nerven, wenn jeden Augenblick einer mit der Moralkeule draufhaut. XD

  • Also ich finde die besten heutigen Kinderserien sind


    -Das Haus Anubis:Dies Serie hat Spannung und eine coole Handlung man sollte sich mindestens 3 Folgen ansehen um diese Serie beurteilen zu können.
    -Drake and Josh:Comedy Serie mit lustigen Brüder Streitigkeiten ich finde dei Serie irgendwei cool
    -Avatar der Herr der Elemente: Mal eine vernümftige Anime Serie mit Epischer Story und coolen Kampfgefechten
    -Ned: Man bekommt Schultipps um ordentlicher zu arbeiten oder um besser zu lernen aber auf einer lustigen art und weise,trotzdem bringt es schon was
    -Spongebob Schwammkopf:Einfach kult und für zwischendurch immer wieder lustig
    -Pokemon Staffel 1-9: Dazu brauche ich nichts zu sagen oder ?
    -iCarly: Auch ne lustige Comedy Serie aber eher was für 10-15 Jährige
    -Naja und die Pinguine aus Madagascar geht ja auch noch :S ^.^



    EDIT BY BASTET
    Bitte schreib noch zu jeder Serie, was du an ihr toll findet. Unter einer reinen Aufzählung kann sich niemand etwas genaues vorstellen, was du daran mögen könntest.

  • Ehrlich gesagt, bin ich persönlich sogar dagegen, dass eine (Kinder)Sendung eine bestimmte Moral vermittelt. Das ist nicht ihre Aufgabe, das ist die Aufgabe der Eltern und niemand anderer sonst. Nicht der Lehrer, nicht des Staates ... und schon gar nicht die Aufgabe einer Sendung.


    Das wäre aber sehr fatal. Wir leben nun mal nicht isoliert nur in der Familie.
    Das kann man noch so sehen, wenn das Kind zu Hause wohnt und nicht mal in den Kindergarten geht. Die Familie ist für die primäre Sozialisation zuständig, aber sobald das Kind mit anderen Menschen Kontakt knüpft, wird es von diesen auch beeinflusst. Du kannst als Eltern noch so moralisch wertvoll erziehen, wenn der Rest der Welt bockt, dann wirst du scheitern (außer du lässt dein Kind halt nicht mehr raus XD). Also nein, Vermittlung von Werten ist definitiv nicht nur die Sache von Eltern. Sozialisation findet nun mal nicht nur im eigenen Haus statt.
    Und um nicht so Off-Topic zu sein: Auch bei Fernsehsendungen muss man etwas darauf achten. Sicherlich muss jetzt nicht jede Sendung pädagogisch wertvoll sein. Es gibt halt wirklich welche, die nur der stupiden Unterhaltung dienen, aber das Kind alles anschauen lassen ist nicht so gut. Kinder schauen sich ab, was im Fernseher läuft. Wenn es zu aggressiv ist, merkt man auch wie das Kind etwas aufgewühlter reagiert (seien wir doch ehrlich, sogar Erwachsene können sich der emotionalen Beeinflussung nicht wirklich immer entziehen). Deswegen ist es nicht so schlecht, wenn man die Auswahl hat. Somit kannst du dem Kind den Luxus gönnen und es Fernseher schauen lassen. Jedes Kind reagiert halt auch anders. Bei einigen ist es egal, ob du ihnen nun Jackass zeigst oder das Sandmännchen, bei anderem wiederrum nicht.
    Ich bin jetzt auch dagegen, dass man Sendungen wie Spongebob zum Teufel schickt, nur weil sie jetzt nicht so moralisch verwertbar sind. Die Sendung wurde nun mal nicht dafür gemacht. Wem es nicht passt, soll es nicht anschauen. Fertig. Aber trotzdem bin ich froh, dass es auch etwas friedlichere, auf Kinder abgestimmte Sendungen gibt :)

  • Die erwachsenen/jugendlichen verstehen garnicht um was wes geht, oder verstehen wirres zeug!
    Für Kinder ist das ganz anders, die sehen das Leben von der leichten Seiten, denen interresierts garnicht um was es geht, sie verstehen die richtige bedeutung nicht!
    Weil wir sie verstehen, finden wir die Serien dumm!


    Mal 2 Beispiele hier und hier!


    Oetker

  • Ich finde die heutigenn Kinderserien einfach nur blöd.
    Z.b.auf nick die Sendung die dir chinesisch beibringen soll
    oder die mit den Mathesachen._. einfach nur schrecklisch.
    Da kommen so hole Bemerkungen es regt mich einfach auf.

    Fsk ab 6: Der gute kriegt das Mädchen
    Fsk ab16: Der böse kriegt das Mädchen
    Fsk ab 18: Alle kriegen das Mädchen

  • Die heutigen Kinderserien sind wirklich nur Müll :blerg: . Es läuft nichts gutes mehr. Fanboy und Chumchum sind echt der größte Mist den es gibt :patsch: . Ich guck`da ja sogar soetwas wie Dora, wo man Englisch lernt, anstatt Fanboy und Chumchum oder Spongebob (der war früher auch mal besser).

  • das Kinderprogramm ist der letzte Mist, letztens lief der Fernseher auf Kika (mein Bruder ist 4 ;)), ich hab mich beinahe totgelacht was da für ein Scheiß kam: " Little Amadeus" hieß die Sendung und dort ging es um Mozart als Kind, auf Kika läuft nur son Scheiß, DAS ist Verblödung
    Ich schau kaum Fernsehen, das einzige was ich sehe ist sogesehen Comedy Street, South Park, American Dad und Drawn Together


    ich möchte aber auch noch auf das South Park und American Dad Gehacke eingehen:
    @JJ: Man kann erst mit 16 wählen, wer dann American Dad schaut und die Satire daran nicht versteht, was soll ich dazu sagen, klingt ein wenig absurd gell? außerdem kommt bei South Park und Drawn Together eine Einblendung das die Sendung erst ab 16 ist, mehr können die Sender nicht tun, normalerweise sind Kinder von 0-9 dann auch im Bett ^^


    Ich finde es außerdem sehr schlimm das immer auf South Park rumgehackt wird, das es Verblödung wäre oder so, ich kann nur sagen das ich durch South Park einiges gelernt habe und damit meine ich nicht die Schimpfwörter die jedes Kind ab der 3ten Klasse sowieso kennenlernt ;)

  • Also ich finde Tom und Jerry oder Pinky und der Brain echt noch okay.
    Die heutigen Serien wie Cosmo und Wanda oder Spongebob,
    sind einfach nur schwachsinn. Ich meine solche alten Cartoons sind
    ja noch wesentlich besser, als ein Schrott wie Fanboy und Chumchum oder so dummheiten.
    Ich kann zwar Verstehen wenn, manche sagen das wäre gut, und kann auch deren Meinungen nachvollziehen.
    Aber das ist echt nur noch unnötiger Schwachsinn -_-
    Aber sowas wie Dora in dem man Englisch per Fernsehen lernt, ist nur
    echter kack, denn die Kinder die das gucken lernen Englisch schon schnell genug.
    Und auserdem ist das eine abzocke von Fernseh Kosten, wenn man morgend um 6:00 aufsteht und Dora zu gucken.
    Also ich persöhnlich gucke mir sowas wie Family Guy, American Dad, Die Simpsons, Futurama, South Park und Drawn Together an.
    Da geben die wenigstens noch, wenn auch etwas witzigkeit hinzu. Was man von den heutigen Sendungen nicht gerade sagen kann.
    Auserdem sind die hälfte der Serien die ich mir angucke mindestens ab 12.





    Lg
    Akasu~

    »Schließt man alles aus, muss das was übrig bleibt, und sei es noch so unmöglich, die Wahrheit sein.