Arme Pokémonspieler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ...aber es ist schon blöd das es immer teuerer wird.


    Egal, was ich im Vorpost geschrieben habe, ist diese Aussage allerdings wirklich nicht abzustreiten.


    Eigentlich jede neue Konsole war teurer, als die vorherige. Jetzt kann man natürlich sagen, dass die Technik immer besser geworden ist und das stimmt auch. Aber zur jeweiligen Zeit waren die Konsolen doch immer modern, sie sind nur vom jetzigen Standpunkt aus veraltet. Als der GameBoy rauskam, war ein absolut aktuelles Gerat und wenn man bedenkt, dass man für umgerechnet ca. 80 Euro nicht nur den GameBoy, sondern auch ein Spielmodul, Kopfhörer und ein Linkkabel bekommen hat, ist das doch schon eine erstaunliche Preissteigerung. Wie schon gesagt, jetzt haben sie zum Glück beim 3DS reagiert (bzw. mussten es), aber die Gerätepreise steigen einfach, die Preise der Spiele natürlich auch. Ich glaube nicht, dass z.B. "Pac Man & Galaga Dimensions" fünf Euro mehr kostet als z.B. Pokemon s/w, weil der Aufwand grösser war, dieses Spiel zu programmieren. Da wurde einfach der 3D Bonus draufgeschlagen und fertig.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Stat dem 3Ds würde ich mir ja eine PSP kaufen, weil die ende dieses Jahres nur noch 90 Euro kosten soll und die Spiele nur 10!!

    Mag sein, dass sie nur noch 90 € kostet usw. und ich kann Dich wohl kaum davon abbringen sie Dir nicht zu holen und so, nur glaube ich, dass es mittlerweile einfach schon "zu spät" ist, sich eine PSP anzuschaffen. Mittlerweile ist sie ja schon irgendwie veraltet... :>


    Aber zur jeweiligen Zeit waren die Konsolen doch immer modern, sie sind nur vom jetzigen Standpunkt aus veraltet.

    Es stimmt schon, dass sie, als sie frisch den Markt betraten, natürlich die neueste Technik waren und dass sie jetzt einfach als "alt" bezeichnet werden, weil wir mit Dingen wie eben dem 3DS vergleichen können. Dinge, die man zu der Zeit vielleicht noch gar nicht für möglich gehalten hat Das ändert aber nichts daran, dass der Aufbau eines 3DS komplexer und aufwendiger (und noch verwirrender xD) ist als der eines Gameboys, was da schon einmal durchaus einen Preisunterschied entstehen lässt. Zudem benötigt der DS immerhin kein Linkkabel mehr und Kopfhörer wird heutzutage wohl jeder irgendwie haben. Ansonsten stimme ich noch immer zu, dass der Preis vorerst ziemlich übertrieben war, aber jetzt sehe ich bei dem kein solches Problem mehr. Bei den Spielen - also Pokémon zumindest - außerdem auch keines.
    Was den Unterschied des Aufwands zwischen Pacman und Pokémon angeht, kann ich Dir aber nur zustimmen, Gucky. ;P

  • Interessante Thematik, welche hier behandelt wird =3
    "Ist Pokémon nur für Reiche" - so lautet die, im Startpost genannte, Diskussionsfrage. Ehrlich gesagt habe ich noch nie über dieses Thema nachgedacht und ich denke, dass das wohl noch fast niemand gemacht hat. Die meisten hier wünschen sich einfach eine Konsole oder ein Spiel und bekommen es. Oder sie investieren einfach etwas Taschengeld, wobei Konsolen bzw. Handhelden werden die meisten nur zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise Weihnachten, erhalten, da man für diese schon etwas Geld hergeben muss. Aber alles in allem keine erwähnenswerte Problematik, immerhin bekommen wohl fast alle hier immer genau das, was gewünscht würde. Aber, wenn man genauer über diese Thematik nachdenkt, sind Videospiele, usw. eigentlich gar nicht einmal so billig. Vielleicht kommen ein paar von euch 50 Euro gar nicht einmal so viel vor, aber wenn man bedenkt, was man sich mit diesem Geld schon alles kaufen könnte, beginnt man etwas anders zu denken. Und wer jetzt mit "Du benimmst dich wie meine Eltern" kommt, der sollte sich einmal intensiver mit der Materie beschäftigen, immerhin müsste man nur den steigenden Preis der Handhelden vergleichen, um zu bemerken, dass der Warenpreis immer mehr zunimmt und auch, wenn das Thema noch so veraltet ist, durch das kommenden Pokémon Mytery Dungeon Magnagate und vielen anderen Faktoren, wie zum Beispiel die Wii U, wird diese Thematik immer aktueller. Von daher möchte ich in diesem Topic auch meine Meinung abgeben, in der Hoffnung auf neue Diskussionen :)


    Zu Beginn möchte ich auf die eigentliche Diskussionsfrage "Ist Pokémon nur für Reiche?" eingehen. Ich würde diese mit einem klaren "Jein" beantworten. Hierbei gibt es relativ viele Anhaltspunkte und, da man diese wohl oder übel nicht alle aufzählen kann, möchte ich dies nun etwas vertiefter behandeln. Reich, inwiefern "reich"? Wenn ihr euch beispielsweise ein Spiel für die Xbox kaufen könnt, seid ihr dann reich? Wenn ihr euch einen DSi kaufen könnt, seid ihr dann reich? Wenn ihr euch die Edition Schwarz 2 oder Weiß 2 kaufen könnt, seid ihr dann reich? Ab wann ist man reich? Sind wir nicht schon alle reich? Wir bekommen alles, was wir uns wünschen, führen ein glückliches Leben, also brauchen nicht um unser Leben kämpfen(Was jetzt nicht heißen soll, dass unser Leben immer leicht ist, so müssen auch wir verschiedene Herausforderungen meistern, aber aufgrund zu wenig zum Essen, usw. müssen wir uns prinzipiell nicht beklagen) und können auch eine Schule bzw. ein Studium besuchen. Ich weiß nicht, ob es euch bewusst ist, aber draußen, auf dieser Welt, sterben Menschen und da sollte es klar sein, dass diese nicht unbedingt Pokémon Games spielen können. In deren Augen sind wir auch reich, selbst wenn wir uns keine Videospiele leisten könnten. Worauf ich damit hinauswill: Es gibt sehr wohl Menschen, die keine Videogames spielen können, das bezieht sich aber nicht nur auf Pokémon, jedoch kann ein Durchschnittsmensch in Deutschland bzw. Österreich sehr wohl, auch von der finanziellen Situation gesehen, Produkte der Pokémon Reihe konsumieren.


    "Ständiger Konsolenwechsel" - so argumentiert der Themenautor seine Meinung. Diese Problematik ist eigentlich zweischneidig. Zum einen wollen die Fans so lange wie möglich auf derselben Konsole spielen, um sich nicht ständig eine Neue kaufen zu müssen, zum anderen leben Nintendo und Co. davon, neue Handhelden bzw. Konsolen auf den Markt zu werfen, um natürlich die Konkurrenz zu übertreffen und, um den Fans etwas Neues zu verkaufen. Firmen und Organisationen leben davon, dem Konsumenten etwas Neues und Einzigartiges zu bieten, denn die Nachfrage nach Neuem ist definitiv höher. Zudem muss man bedenken, dass die Producer nicht immer wirklich "neue" Konsolen entwickeln. Nehmen wir einmal den Nintendo DSi und den Nintendo DSi XL als Beispiel. Hierbei wurde lediglich der Bildschirm vergrößert, um auch mehr Nachfrage, seitens der Erwachsenen, zu erreichen, was jetzt wiederrum nicht heißen soll, dass dieses Gerät für Jugendliche "out" ist, aber die eigentliche Zielgruppe dieser Konsole sind eigentlich die Erziehungsberechtigten, um diese auch an eine Videospielkonsole heranzulocken. Klar, man wollte natürlich auch hiermit nur Kapital schlagen, aber als wirklich "neu" kann man dieses Gerät nicht gerade bezeichnen, denn viel mehr Features bietet dieses ja im Endeffekt auch nicht an, wobei ich auch erwähnen möchte, dass ich selbst nur einen DSi und 3Ds besitze. Von XL Ausgaben halte ich ehrlich gesagt nicht viel, da mir diese einfach nicht bequem in der Hand liegen und ich mich schon an kleinere Konsolen gewöhnt habe. Aber, wie gesagt, das soll auch nicht heißen, dass die Entwickler mit diesen Geräten keinen Gewinn machen wollen. Ich sehe das einmal als kluge Marktstrategie der Producer.


    Inwiefern wollen Nintendo und Co. den Leuten das Geld "aus den Taschen ziehen"? Prinzipiell ist es ja logisch, dass technisch modernere und anspruchsvollere Geräte mehr Geld kosten, als eben nicht so vertieft entwickelte Konsolen. Nehmen wir einmal den DS und 3DS zur Hand. Der Verkauf des Nintendo DS lief relativ gut, vor allem aufgrund der Touchscreen-Umsetzung, die Videospiele einer komplett "anderen" Art ermöglichte. Aber irgendwann müssen die Producer etwas "Neues" schaffen, um wiederrum ein, so groß wie mögliches, Kapital daraus zu schlagen. Ja, wie auch in vielen anderen Organisationen, so setzt sich auch Nintendo das Ziel, so viele Einnahmen wie möglich zu machen. Das ist heutzutage aber keine Seltenheit mehr - ganz im Gegenteil! Jede Organisation möchte, durch deren Produkte, egal ob jetzt Videospiele/Konsolen, oder nicht, einen so großen Erfolg wie möglich erreichen. Also wer meint, nur die Nintendo Konsolen wären so teuer, hat diese Thematik leider nicht richtig verstanden. Um noch einmal auf das Beispiel DS/3DS zurückzukehren: Der Nintendo 3DS bietet wesentlich mehr Features als der Nintendo DS. Dazu möchte ich einfach einmal das Stichwort "3D Grafik" ins Rollen bringen, da dies wohl die relevanteste Neuerung an dieser Konsole darstellt. Durch diese Grafik werden den Entwicklern unzählige Möglichkeiten bereitgestellt, ihr Spiel anspruchsvoller zu gestalten. Super Pokémon Rumble(3DS) und Pokémon Rumble(Wii) möchte ich jetzt nicht unbedingt als Beispiel aufzählen. Von daher nehmen ich einmal Mario Kart DS und Mario Kart 7(3DS) zur Hand. Wer die beiden Games gespielt hat, wird wissen, auf was ich hinaus will. Bislang war eine so detaillierte und anspruchsvolle Grafik nur auf der Wii möglich, wobei die vom 3DS natürlich noch faszinierender ist. Ein paar argumentieren ja mit "Das sind alles Features, an die wir früher überhaupt nicht gedacht haben". Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Nie, aber wirklich nie, hätte ich mir eine so überzeugende Grafik für den Handhelden erwartet. Leider ist bis jetzt nur Super Pokémon Rumble als PKMN Game für den 3DS erschienen und ich kann daher die Spiele, der verschiedenen Konsolen, leider nicht so gut vergleichen. Zumindest bin ich auf PMD 3 gespannt, vor allem auf den 3D Trailer im eShop ^^. Aber wie gesagt, für mich ist es eigentlich nicht sehr schlimm, dass die neuen Konsolen um einen höheren Preis angeboten werden. Vielleicht war der Fehlstart des 3DS eine Lehre für die Entwickler, immerhin ist der Preis dieser Spielkonsole schon stark gesunken und ich hoffe eigentlich schon, dass das eine Lektion für Nintendo und Co. gewesen ist.


    Aber, wenn ich so darüber nachdenke, kommt mir dennoch wirklich in den Sinn, dass die Producer allmählich anfangen, mit den Preisen zu übertreiben. Wer schon von sogenannten "Zusatzinhalten" gehört hat, kann meine Ansicht vielleicht nachvollziehen. Bis jetzt waren diese nur für 3DS Spiele, wie beispielsweise New Super Mario Bros. 2, vorhanden, aber mit Pokemon Mystery Dungeon Magnagate wird auch ein Angang der Zusatzinhalte in der Pokémon Reihe gesetzt. So kann man später bestimmte Dungeons für einen kleinen Obolus herunterladen. Ich bin natürlich strikt gegen Zusatzinhalte, vor allem, da ich mir denke "So etwas muss nicht unbedingt sein". Bislang ist man ja auch ohne kostenpflichtige Inhalte ausgenommen, also wieso sollte man jetzt damit anfangen. Es wird doch nicht einmal so weit kommen, dass PKMN Events solche "Zusatzinhalte" darstellen, oder[/ironie]?


    Im Endeffekt denke ich nicht, dass Pokémon nur für Reiche ist und man sollte diese Thematik auch nicht unbedingt mit Kindern in Afrika vergleichen, denn wenn man es so sieht, ist es klar, dass sich nicht jeder Mensch auf dieser Welt PKMN Spiele leisten kann. Und ich glaube auch, dass Nintendo und Co. mit dem 3DS ein relativ großes Kapital schlagen wollen und es auch werden. Aber das lässt sich wohl kaum verhindern. Mit eShop Produkten, wie zum Beispiel der Pokémon Traumradar, wollen die Entwickler natürlich auch Pokémon Fans zum 3DS verführen. Schlussendlich finde ich viele Meinungen in diesem Thema...interessant :3. Und bezüglich des Titels: Wie kann man arm sein, so wie es der Themenautor definiert hat, also diejenigen können sich keine PKMN Editionen leisten, und gleichzeitig Pokémon spielen? Aber wie gesagt, ich möchte die Diskussionsfrage mit einem klaren "Jein" beantworten =D


    Mit freundlichen Grüßen
    IrvesGlumanda

  • Auf der einen Seite hat der Threadersteller Recht, die Spiele sind teuer. Ich selbst finde es aber nicht schlimm, für ein gutes Spiel muss man auch viel Geld zahlen. Ich selbst, kenne bis jetzt keinen "armen Pokemon Fan". Wenn die Spiele jetzt von Neu an nur 5€ kosten, wäre so ein Spiel wohl nicht mehr besonders für den einen. Neue Konsolen muss es halt geben, wenn es neue Konsolen nicht mehr geben würde, wären z.B S2/W2 nur schlecht gepixelt mit 8-Bit Melodie, lol.

  • Eine wirklich lustiges Thema was auch viel ansichts punkte bietet aber um ehrlich zu sein ist es einfach ganz normal das regelmässig neue Konsolen erscheinen da es ja auch mit der Technik immer weiter geht oder wollte ihr eine Alten Game Boy besitzen und darauf spielen wenn mir jedes noch so Billige Händy mit seinen integrieten Spielen dagegen wie ein Spiel mit echter Grafik vorkommt ?
    Weil niemand möchte gerne hinterher hängen und so ist das auch beiden Konsolen sieht man doch die Xbox 360 und PS 3 sind auch schon veraltet und werden jetzt ersetzt genauso wie die WiiU die jetzt rauskommt !
    Es ist zwar natürlich wirklich nicht fair auf einer seite das diese Konsolen immer Teurer werden, aber es ist imgegensatz aber auch verständlich denn man steckt ja mehr technik und mehr arbeit rein als beiden vorgängern !
    Und mann muss auch noch dazu sagen das man ja auch mehr geboten bekommt als vorher ? schaut euch MD auf 3Ds an sieht das nicht besser aus als noch auf DS !

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Also den ständige Konsolenwechsel als solches kann ich eigentlich nicht schlecht machen. Etliche der Konsolen haben wirklich ein Plus beim Spielspaß eingebracht. (GB Color, DS, 3DS) Andere Konsolen waren einfach nur Geldmache wie der Advance SP, der DSi oder DsiXL. Die Spiele konnte man aber meistens trotzdem mit den älteren Konsolen spielen, also bin ich jetzt nicht so ganz der Meinung des TE, dass unmöglich wird für ärmere Spieler Pokemon zu spielen.

  • Nintendo macht das ja nicht nur weil sie das Geld der Leute aus den Taschen ziehen wollen sondern weil die sich immer wieder an den Markt anpassen müssen. Das ist Kapitalismus/Soziale Marktwirtschaft. Ohne Nachfrage funktioniert das ganze nicht mehr. Ein Gerät wie zB. der DS hat eine gewisse Lebensspanne in der er für den "Markt" intressant ist in dem Nachfrage besteht und er sich gut verkauft. Aber irgendwann ist ein Gerät über seinen Zenit und verkauft sich nicht mehr entweder weil der Markt gesättigt ist oder weil ein Konkurent ein neues Produkt auf den Markt gebracht hat. Dann muss eine Firma wie Nintendo ein neues intressantes Produkt bringen was die Leute dazu bringt wieder zu kaufen. Das machen sie nicht unbedinngt weil sie böse Leute sind sondern weil sie das brauchen um zu exestieren. Nur allein von Spielen kann auch Nintendo nicht exestieren gerade wenn die Plattform auf denen diese Spiele erscheinen betagt ist und sich kaum noch verkauft. Eine neue Konsole von Nintendo ist also ähnlich wie ein neues Sendekonzept bei einem Tv-Sender wenn das alte nicht mehr taugt wird ein neues gebraucht um im Endeffket Geld zu verdienen. Das machen die aber nicht weil sie böse sind sondern weil sie sich nur so weiterentwickeln können, aktraktiv aufdem Markt sein können und nicht Pleite gehen. Dieses System basiert gerade im Multi-Mediabereich auf Fortschritt! Ohne Fortschritt gibt es nur Stillstand! Und wenn man stehen bleibt während die anderen weiter gehen (die Konkurenz aber auch die Kunden) kann man nur verlieren.


    Und nur für Reiche ist doch Quatsch. Klar Menschen die am Exitenz Minimum Leben können sich soetwas nicht unbedinngt leisten, aber normal verdienende Menschen können sich das schon leisten. Die Preise sind für Multimedia Geräte relativ günstig. Für gut 150-200€ bekommt man einen 3DS bzw. 3DS XL das kann man sich schon mal leisten und das geht auch als Weihnachtsgeschenk oder Geburtstagsgeschenk für Kinder (außer vielleicht in Großfamilien).


    Nur für Reiche wäre eher bei Apple angebracht die bringen doch "Premium" Produkte zu "Premium" Preisen. Und selbst darauf fährt der Mainstream voll ab! Also entweder sind die meisten von uns Reich oder selbst die Apple Produkte sind auch für die Mittelschicht bezahlbar!^^

  • Ich weiß eigentlich garnicht was ich dazu noch sagen soll, weil Yakuza (SuperTentacle) schon alles erwähnt hat, was ich auch erwähnen wollte.


    Jeder weiß das die Technik nicht still steht, so auch bei Nintendo nicht. Wer die neuesten Editionen spielen will mit den neusten Anwendung muss auf neue Konsolen umsteigen. Die Spiele werden für das Gerät angepasst und nicht das Gerät an die Spiele.


    Ich persönlich bin auch nicht begeistert das ich dann für Pokemonspiele einen 3DS kaufen muss, weil ich gründsätzlich geizig bin, aber wie schon erwähnt wurde, sollte man sich das mal leisten dürfen wenn man das Geld hat.


    Auch wenn ich Arme nicht beleidigen will, aber wers sich nicht leisten kann und es gerne haben will, soll sich halt eben nen Aushilfejob suchen und sich das Geld verdienen. Geld verdienen muss schließlich jeder, ob er will oder nicht... und dann sollte man das Geld auch sobalt man es zusammen hat auch in das gewünschte Objekt investieren.

  • Naja es ist schon blöd das immer wieder neue Konsolen rauskommen.
    Würde mich eigentlich garnicht stören, da die Hersteller sie ja nur verbessern wollen was ja eigentlich gut ist.
    Blöd ist halt das die Spiele dann nur für eine Konsole sind und nicht für mehrere. Auf den ersten DS konnte man wenigstens noch Game Boy Advance-Spiele spielen.
    Bei dem neuen geht das ja nicht.
    Und " ärmere" Menschen können sich nicht jeden neuen Nintendo kaufen.
    Ich selber find den 3DS unnütz, finde die Spiele aber gut. Das ist dumm aber ich kauf mir trozdem keinen, solange mein DS light noch funktioniert spiele mit dem weiter.
    LG Harysen

  • Also ich finde es genial, dass mein Thema wieder aktuell ist und hier wieder diskutiert wird *__* thx an Irves xD
    Also bevor ich auf euch eingehe, als ich das Thema verfasste zeigte der Kalender Juli 2010 (!!) an. Damals kursierten noch nicht einmal die Schwarz und Weiß Gerüchte herum. Es war eine andere Marktsituation als wir sie heute haben. Nun muss ich allerdings zugeben, heute ist der Konkurrenzkampf um einiges härter und bissiger. Das merkt jeder. Zu dieser Zeit dachte man bei Nintendo nach den Erfolgen mit dem Nintendo DS dass sich alles so einfach vermarkten ließe, doch wie Irves bereits nannte, war der übertriebene Anfangspreis beim Nintendo 3DS ein schulbuchmäßiges Eigentor. Was auch beweist, dass der Verbraucher nicht bereit ist, jeden Preis zu bezahlen.


    Zitat von Irves

    Aber, wenn man genauer über diese Thematik nachdenkt, sind Videospiele, usw. eigentlich gar nicht einmal so billig. Vielleicht kommen ein paar von euch 50 Euro gar nicht einmal so viel vor, aber wenn man bedenkt, was man sich mit diesem Geld schon alles kaufen könnte, beginnt man etwas anders zu denken. Und wer jetzt mit "Du benimmst dich wie meine Eltern" kommt, der sollte sich einmal intensiver mit der Materie beschäftigen,


    Eben. Das vermochte ich mit dieser Thematik ebenfalls anzuprangern. Mittlerweile kostet keine vernünftige Jeans mehr unter 30 Euro, doch, wer bereit ist zum Kik zu gehen, doch die heutige Gesellschaft grenzt solche Leute ja systematisch aus. 50 Euro Lebensmittelkosten fallen in einem günstigen Fall für eine 4-köpfige Familie pro Woche an, schätze ich jetzt mal, wenn sie etwas sparsam umgeht. Bildung kostet heutzutage ja auch. Die Lehrer in den Schulen werden immer wählerischer und stellen höhere Anforderungen. So fallen für die meisten Schüler ab der weiterführenden Schule gleich am Anfang ca 100 Euro Schulmaterial weg. Von den steigenden Benzinpreisen, den überteuerten Energiepreisen, den geldgeilen Lebensmittelherstellern und einer Praxisgebühr will ich erst gar nicht anfangen. Also für Jugendliche, deren Eltern aus sozial niedrigeren Schichten kommen, stellt dies ein Problem dar. Ein weiteres Indiz sind die Belege von irgendwelchen Studien, die Zahlen herausgeben, die eine immer mehr steigende Armut prognostizieren... Und nicht jeder besitzt Akademikereltern und ist Einzelkind.


    Okay, mein Argument des ständigen Konsolenwechsels lasse ich aus, da dieses Argument hier des Öfteren schon sinnvoll gegenargumentiert wurde. Und mit dem Vergleich anderer Kontinente und Länder, das wär jetzt eine andere Diskussion. Aber klar, uns geht es hier deutlich besser, als an anderen Orten dieser Welt.


    Zitat von irves

    Aber, wenn ich so darüber nachdenke, kommt mir dennoch wirklich in den Sinn, dass die Producer allmählich anfangen, mit den Preisen zu übertreiben. Wer schon von sogenannten "Zusatzinhalten" gehört hat, kann meine Ansicht vielleicht nachvollziehen. Bis jetzt waren diese nur für 3DS Spiele, wie beispielsweise New Super Mario Bros. 2, vorhanden, aber mit Pokemon Mystery Dungeon Magnagate wird auch ein Angang der Zusatzinhalte in der Pokémon Reihe gesetzt. So kann man später bestimmte Dungeons für einen kleinen Obolus herunterladen. Ich bin natürlich strikt gegen Zusatzinhalte, vor allem, da ich mir denke "So etwas muss nicht unbedingt sein".


    Das mit den Zusatzinhalten ist eine bodenlose Frechheit und ärgert mich extrem. Jetzt soll man neben den Kosten für ein Spiel auch noch den Radius des Games mithilfe von extra erworbenen Zusatzinhalten erweitern...Das ist eine ganz dreiste Marketingstrategie von Nintendo, aber ich hoffe, dass sich hier viele Gamer zu Herzen nehmen diesen Mist nicht zu unterstützen, auch wenn diese Zusatzinhalte nicht sehr teuer sind. So denkt man das, kauf immer weiter ein, nach und nach ergibt sich da schon eine Summe im Endeffekt...


    Zitat von Lord Camper

    Auch wenn ich Arme nicht beleidigen will, aber wers sich nicht leisten kann und es gerne haben will, soll sich halt eben nen Aushilfejob suchen und sich das Geld verdienen. Geld verdienen muss schließlich jeder, ob er will oder nicht... und dann sollte man das Geld auch sobalt man es zusammen hat auch in das gewünschte Objekt investieren.


    Also deine Meinung stört mich massivst... Du meinst auf deutsch gesagt:" Wer keine Kohle hat, solls einfach lassen! ". Dieses Schubladendenken sorgt auch dafür, dass manche von uns Unsummen für irgendwelche Konsolen ausgeben und Nintendo in ihrem Preisewahnsinn nur bestätigen. Klar, man kann Ferienjobs machen, aber Kinder zwischen 11 und 15, das ist so ein heikles Alter, auch eine "Kernzielgruppe" Nintendos, bekommen nicht einfach so mal einen Ferienjob geschenkt.



    Zitat von ST

    Für gut 150-200€ bekommt man einen 3DS bzw. 3DS XL das kann man sich schon mal leisten


    Damit wäre ich bei meinem vorherigen Punkt. Manche Menschen übersehen einfach die Preise und die Realität, 200 Euro sind nicht für jeden einfach mal drin. Klar, es gibt welche, für die ist es Standard und die kennen es nicht anders. Aber jeder muss sich klar vor Augen halten, dass dies nicht bei jedem der Fall ist und wie gesagt, steigende Preise überall erhöhen den Druck auf viele Familien, aus den niedrigeren Einkommensschichten.

  • @TE
    Man könnte dann den Titel in 'Pokemon - Nur für Reiche?' umändern, wäre etwas tolliger. :D


    @Topic


    Also ich finde es nervt einfach mit den ganzen DS Systemen wohl eher.
    Ok, normaler DS war ok, dann Lite ja ok dünn hmm ok, dann XL? glaub ich und dann blaa 3ds...-.-
    Bald kommen PKM Games eh nur auf 3 ds -_-


    Btw. finde dass PkM bald nur noch für die sind, die sich Konsolenwechsel (Je 100-150€ für System und game ca. 40-50€ hin..) leisten können, pro Monat. :/


    Liebe Grüße,


    SweetPikâ


    E/


    Also was die Sache mit 150-200€ angeht:
    Ich bekomme 12,50 die Woche, also pro Tag 2,50€ und nein, wir sind keine Hartz 4 Empfänger !! (;
    Kla, sind halt mind. mehr als 40~ € im Monat, 4-5 Monate sparen dann habe ich ein 3DS schon kla haha. :D


    Ich hasse es sowas von, wenn jmd denkt:'Öhh, wenn die einen wie ich und andere Kohle ohne Ende haben, haben die anderen Pech und sollen sich Freizeitjobs suchen, haha !!' Ähm lol no Comment.

  • Ich möchte nur kurz eine Anmerkung machen, und hoffe, dass das nicht gelöscht wird.
    Ich habe bis der 3DS kam ímmer auf meinem Lite gezockt, denn die neuen DS-Modelle hatten zu viel Schnickschnack und ich war zu diesem Zeitpunkt voll zufrieden.
    Denn: der DSi kam zu früh und der XL war mir zu groß. Da kann ich ja gleich den Urgameboy mitschleipfen :D
    Als mit dem 3DS eine völlig neue Konsole angekündigt wurde, welche blos vom Design her auf den DS basiert war ich im Hype.
    Denn: Der 3DS heist nur "3DS" Jedoch ist das völlig andere Hardware, welche eine höhere Auflösug und Polygonanzahl ermöglicht.
    Der 3DS ist mMn eine Lohnende Investition und jeder, der ihn Abzocke nennt, der sollte mal Überlegen wie lang wir den DS schon hatten.... 7 JAHRE!
    Das nach so vielen Jahren frischer Wind kommt ist gut. Und hey, ihr müsst die ganzen XL, i oder whatever Ausführungen ja nicht kaufen.
    Nintendo ermöglicht nämlich mit den neuen Ausführungen neuen Käufern eine Wahl, zwischen dem XL oder dem Normalen.
    Also sollte man auf den 3DS nicht so angepisst reagieren und weiter darauf beharren, das Pokemon auf dem DS fortgeführt wird.
    Da könnte ich ja genauso nach einem Battlefield 3 für den C64 bettlen. lol
    Zu der Preissteigerung:
    Mit jeder Generation steigt der Preis ein bisschen, aber im Moment haben wir eine konstante Preisklasse bei den Nintendo Handhelds, also seid froh.


    Zitat


    Btw. finde dass PkM bald nur noch für die sind, die sich Konsolenwechsel (Je 100-150€ für System und game ca. 40-50€ hin..) leisten können, pro Monat. :/


    Wow, dieser Satz made my day:D Denkst du ehrlich, Nintendo haut jedes Jahr eine ganz neue Konsole raus, also keine XL-Variante oder so sondern ganz neue Konsolen wie der 3DS(mit der Annahme dass die neuen Titel für das neue System sich nicht auf dem alten abspielen lassen)?
    Denkst du ehrlich, jeden Monat kommt ein neues Pokemon Spiel?
    wow, entweder bist du richtig pessimistisch oder einfach nur crazy.
    Für Pokemon alle 2 Jahre oder manchmal jedes Jahr 40€, für Konsole sagen wir mal 150€ alle 7 Jahre, wenn der 3DS sich so hält wie der NDS, kommen dann ca. alle 2-3 Jahre ne neue Ausfürung ggf. nochmal 150-200€, aber wie schon gesagt, musst du diese nicht kaufen. lol
    Ausserdem musst du dir die Konsole nicht gleich zum Launch holen;)
    Sogar für mich(ich hab Theorethisch kaum Geld) ist das Dank Weihnachten, B-Day, Gamestop (alte Spiele verkaufen ftw! ), und Sparmaßnahmen leicht hinzubekommen.
    Jeden Monat 200€ für Pokemon ist Unsinn, solche Profis wie Nintendo und Gamefreak brauchen mehr Entwicklungszeit.
    Und während dieser Zeit, kannste ja dein Taschengeld, Weihnachtsgeld etc. für wasauchimmer ausgeben.
    Und wenn die neue Konsolen Generation kommt, arbeitest du Wahrscheinlich sowieso schon ;)
    Solange wie sich DS und Wii gehalten haben...

  • Also deine Meinung stört mich massivst... Du meinst auf deutsch gesagt:" Wer keine Kohle hat, solls einfach lassen! ". Dieses Schubladendenken sorgt auch dafür, dass manche von uns Unsummen für irgendwelche Konsolen ausgeben und Nintendo in ihrem Preisewahnsinn nur bestätigen. Klar, man kann Ferienjobs machen, aber Kinder zwischen 11 und 15, das ist so ein heikles Alter, auch eine "Kernzielgruppe" Nintendos, bekommen nicht einfach so mal einen Ferienjob geschenkt.


    Ich glaub du verstehst Lord Camper falsch. Er meinte doch nur das wenn man etwas will das man sich aber nicht leisten kann in unserer Gesselschaft einen Weg finden kann das man es sich leisten kann. Treu nach dem Motto leiste etwas dann kannst du dir auch teure Sachen leisten. Eigentlich das ne sehr gute Moral oder willst du behaupten Kinder die alles von ihren Eltern in den ...... geschoben bekommen (also in Sachen Konsumgüter) genauso lernen Geld wertzuschätzen wie welche die es sich selbst erarbeiten müssen durch Ferienjobs oder auch Zeitungsaustragen (was man halt so als 14, 15 jähriger arbeiten kann).


    Das ist ein Teil unserer heutigen Freiheit. Man kann heutzutage seine Träume verwirklichen. Aber ist ja klar das die nicht einfach vom Himmel fallen. Von Nichts kommt nichts.

  • Zitat von SuperTentacle

    Und nur für Reiche ist doch Quatsch. Klar Menschen die am Exitenz Minimum Leben können sich soetwas nicht unbedinngt leisten, aber normal verdienende Menschen können sich das schon leisten. Die Preise sind für Multimedia Geräte relativ günstig. Für gut 150-200€ bekommt man einen 3DS bzw. 3DS XL das kann man sich schon mal leisten und das geht auch als Weihnachtsgeschenk oder Geburtstagsgeschenk für Kinder (außer vielleicht in Großfamilien).


    Ich werd bald meine eigene Wohnung haben und auch jetzt schon kann ich dir sagen, dass ich mir aus eigener Tasche kein Spiel und kein technisches Gerät mehr leisten würde und wenn, würde mir das schon sehr "wehtun", das muss ich ehrlich zugeben und dann wäre es auch nicht gleich zum Erscheinungstermin drinnen. Das Leben läuft nicht als ewiger Teenie. Ich hab schon mit 17, vielleicht schon mit 16, auf mal eigene Möbel, für erste Monatsmieten oder eventuelle, kommende Studiengebühren zB. zugespart, einfach Geld, das ich nicht einfach so aus dem Fenster werfen möchte. Zum Glück bekomme ich jedes Jahr wieder so nette Geburtstags-und Weihnachtsgeschenke, denn mein eigenes Geld, das mir außerhalb dem, was ich sparen möchte, zur Verfügung steht, geb ich dann viel lieber für Klamotten, Kosmetik, Bücher aus, wenn ich ehrlich bin.


    Zitat von Blake

    Mittlerweile kostet keine vernünftige Jeans mehr unter 30 Euro, doch, wer bereit ist zum Kik zu gehen, doch die heutige Gesellschaft grenzt solche Leute ja systematisch aus.


    Unsinn, es gibt Läden, die sind auch billig und heißen nicht Kik und da sind auch viele der "In-Läden" dabei.
    Außerdem kann man noch immer auf den Sale warten, da kriegt man auch bei angesehenen Marken wie zB. Mango Hosen um 30 €.


    Zitat von Blake

    Das mit den Zusatzinhalten ist eine bodenlose Frechheit und ärgert mich extrem. Jetzt soll man neben den Kosten für ein Spiel auch noch den Radius des Games mithilfe von extra erworbenen Zusatzinhalten erweitern...Das ist eine ganz dreiste Marketingstrategie von Nintendo, aber ich hoffe, dass sich hier viele Gamer zu Herzen nehmen diesen Mist nicht zu unterstützen, auch wenn diese Zusatzinhalte nicht sehr teuer sind. So denkt man das, kauf immer weiter ein, nach und nach ergibt sich da schon eine Summe im Endeffekt...


    ^ this.
    Es geht nicht einmal um die paar Euro, sondern um das Prinzip. Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich, dass alles darin enthalten ist. Deswegen ärgern mich auch Pokemon zum Downloaden, die ich aber sowieso nicht brauche oder besitzen möchte.


    Zitat von SuperTentacle

    Man kann heutzutage seine Träume verwirklichen.


    Manche schon, nicht jeder. Das ist das reale Leben und kein Anime mit sentimentaler Botschaft "Du musst nur an dich glauben, dann kannst du alles schafen!!!11"


    Zitat von SuperTentacle

    Und nur für Reiche ist doch Quatsch. Klar Menschen die am Exitenz Minimum Leben können sich soetwas nicht unbedinngt leisten, aber normal verdienende Menschen können sich das schon leisten. Die Preise sind für Multimedia Geräte relativ günstig. Für gut 150-200€ bekommt man einen 3DS bzw. 3DS XL das kann man sich schon mal leisten und das geht auch als Weihnachtsgeschenk oder Geburtstagsgeschenk für Kinder (außer vielleicht in Großfamilien).


    Nur für Reiche wäre eher bei Apple angebracht die bringen doch "Premium" Produkte zu "Premium" Preisen. Und selbst darauf fährt der Mainstream voll ab! Also entweder sind die meisten von uns Reich oder selbst die Apple Produkte sind auch für die Mittelschicht bezahlbar!^^


    Um die geht's aber nicht.

  • Joa, El_Ashgesichto.
    Vorweg: Nicht alle 'Kinder' oder Jugendliche bekommen so etwas wie 'Weihnachtsgeld' o.ä. von ihren Omas/Opas what ever...


    Nicht jeder kann reich sein und sich einen ka, 3DS mal so schnell leisten.
    Wie es schon gesagt ist, die meisten zocken noch mit Saphir weil sie sich nix leisten können.
    Kenne einen Freund der schon arm ist und immer noch PkM Perl und gaaaanz alten DS hat. (-;


    Also sag mir jetzt ja nix dass Nintendo alles 2-3 Jahre rausbringt.
    Vllt. holt man sich früh morgens etwas zu essen? - Weil es Brot zwar gibt aber nichts was man raufmachen kann bzw. keine Brotdose o.ä.?~
    Dann hat man die Arschkarte sozusagen.^^'


    Noch dazu bemerken ist, dass der 3DS (so meine Meinung^^) zwar cool ist (Nur wegen einem Game, nicht wegen den Effekten, Game ! ) aber einfach nur unnütz ist.
    Was soll es bringen wenn man einen 3DS hat? - Lol, Nintendo macht noch mehr Kohle als 'se schon haben... :ugly:


    Liebe Grüße,


    SweetPikâ

  • Es ist halt der Lauf der Dinge, das Pokémon immer auf den aktuellsten Systemen erscheint- so bitter das auch sein mag.


    Aber ich kann das gut nachvollziehen. Ich konnte mir als Schüler die Games/die Handhelds auch nie direkt zum Release kaufen, sondern hab sie mir meistens zu Weihnachten/Geburtstag gewünscht. Selbst dann war das aber keine Garantie das ich es bekomme so blieb mir dann nur noch das mühevolle zusammen sparen.


    Selbst jetzt als Berufstätiger sind mir die 180 Scheine fürn 3DS zu viel, da bleib ich lieber solange wie möglich bei meinem "Olschool" DS lite und leg mir jeden Monat Geld zurück um im dringenden Fall genug Kohle zu haben um Hardwaremäßig nachzurüsten.

    "I see now that the Circumstances of one's birth are irrelevant.
    It's what you do with the gift of life that determines who You are."
    - Mewtwo

  • Nicht jeder kann reich sein und sich einen ka, 3DS mal so schnell leisten.

    Wer hat gesagt, dass es schnell gehen muss? :D

    Wie es schon gesagt ist, die meisten zocken noch mit Saphir weil sie sich nix leisten können.

    Die meisten? Ich behaupte einfach mal, dass die Mehrheit der Pokémon Spieler mal mindestens Perl/ Diamond zockt oder gezockt hat, die meisten haben wohl eher schon Schwarz 2. Ja, es gibt Leute, die sich das nicht leisten können. Aber man muss sich den Kram ja nicht gleich am Erscheinungstag holen. Ich stimm da El_Ashgesichto (der Name ist nice 8) ) im Großen und Ganzen zu. Niemand ist gezwungen, sich die ganzen ''Übergangsmodelle'' like DSi etc zu kaufen. Und vom NDS bis zum 3DS ist schon ne ganze Weile vergangen.

    Also sag mir jetzt ja nix dass Nintendo alles 2-3 Jahre rausbringt.
    Vllt. holt man sich früh morgens etwas zu essen? - Weil es Brot zwar gibt aber nichts was man raufmachen kann bzw. keine Brotdose o.ä.?~
    Dann hat man die Arschkarte sozusagen.^^'

    Ich hab mir das ehrlich locker 10 Mal durchgelesen, deinen Beitrag davor durchgelesen und den Beitrag auf den du dich anscheinend beziehst aber ich versteh immernoch nicht, was du einem damit sagen willst. Was zum Teufel hat BROTmit ner KONSOLE zu tun? Selbst auf dieses Thema bezogen find ich da keine Antwort drauf, weil Brot erstmal preislich in ner völlig anderen Liga spielt als irgendwelche Konsolen von Nintendo und wenn man sich kein BROT leisten kann, dann kann man sich auch keine Pokémon Spiele leisten, auch nicht die alten. Und wenn man sich nix auf Brot schmiern kann, dann kümmert man sich bestimmt nicht um irgendwelche neuen Nintendo-Konsolen.

    Was soll es bringen wenn man einen 3DS hat? - Lol, Nintendo macht noch mehr Kohle als 'se schon haben...

    Was soll es bringen, wenn man alle neuen Spiele immer für die gleichen Konsolen rausbringt und sich sogut wie nichts an den Spielen ändern kann? Damit man bessere Spiele spielen kann braucht man eben bessere Konsolen. Ne Ps1 kannste z.B. mit ner Ps3 überhaupt nicht vergleichen, weil die Ps3 einfach zig mal besser ist. Und du willst ja auch Abwechslung, neue Features, ne bessere Grafik usw - sonst wirds ja irgendwann langweilig. ;)
    Logisch machen sie mehr Cash damit, aber sollen sie die neuen Konsolen verschenken? Die wollen Geld verdienen und aufm neusten Stand bleiben und dafür müssen eben für neue Spiele auch irgendwann mal neue Konsolen her, zumal man mit dem DS Lite beispielsweise wirklich lange spielen konnte.


    Ich find den 3DS auch nicht wirklich billig und ich würd mir den auch erst holen, wenn ich wirklich unbedingt ein Spiel haben will, das man eben nur aufm 3DS zocken kann. Im Moment reicht mir der DS noch vollkommen und wenn ich mir den 3DS holen wollen würde, müsst ich auch erstmal ne Weile sparen. Aber so ist es nunmal, man kanns nicht ändern, Nintendo kann ja nich aufm DS Lite hocken bleiben während die ganzen anderen Unternehmen fleißig neue Konsolen entwickeln :P

  • Die Konsolen dürften doch kaum das Problem sein. Wenn man immer bei der ersten bleibt, bis es wirklich nicht mehr geht, dann hat man das Geld locker zusammengespart um sich die neue kaufen zu können. Hier stand doch sogar etwas von 7 Jahre "normaler" DS bis zum ersten 3DS? Also wem das nicht reicht, der hat wirklich ein Problem, aber Geld ist es nicht.
    Mich wundert vielmehr das in Richtung der Konsolen geschossen wird, anstatt in Richtung: "Wieso braucht es immer zwei Versionen eines Spiels und wieso gibts dann nochmal ne zusammenfassende?" Klar, die Antwort ist um das Sammeln und Jagen und tauschen zu fördern, aber im Grunde gibt man hier DEUTLICH mehr Geld aus als für einen Konsolenwechsel.


    Und davon mal ganz abgsehen bieten einem gerade Nintendo und Pokemon soviel Möglichkeiten für das Geld das einem schon fast schwindlig werden kann. Für nen normales Game zahlt man auch 40-50€ und spielt es vielleicht 10-30 maximal 40 std. Da fängt es doch bei Pokemon erst an spannend zu werden. Es gibt Spielstände die die 999 Stunden überschreiten und da wird wirklich gemeint das Pokemon nur für die reichen Menschen ist?
    Ich halte das für Bullshit und kann es nicht erwarten endlich ein richtiges 3DS Pokemonspiel zu bekommen.. so in 2 Jahren.. *seufz* ;)

    Shiny-Zucht das nächste Projekt:
    Knacklion Momentaner Zählstand: 265 Eier


    FC für 3DS: 3325 - 1251 - 8190

  • Zitat

    Vorweg: Nicht alle 'Kinder' oder Jugendliche bekommen so etwas wie 'Weihnachtsgeld' o.ä. von ihren Omas/Opas what ever...


    Hab ich das je behauptet?
    Ich habe nur von mir gesprochen.
    Seit der Scheidung meiner Eltern bekomme ich noch weniger Geld etc. Da ich den Kontakt zu meinem Vater fast abgebrochen habe(Gründe will ich nicht nennen *hust* )
    Und besitze trotzdem seit Juli letzten Jahres den 3DS.
    Ich habe fast 5(!) Jahre auf dem DS Light gespielt davor und mir keine Abwandlung gekauft.
    Stattdessen hab ich mir ab und an was auf die hohe Kante gelegt für den 3DS.
    Welcher wie schon gesagt nur den Namen 3DS und das Design des DS hat, und sonst gar nix mehr vom Vorgänger übernam ausser eine Pixelige Kamera :D


    Zitat


    Nicht jeder kann reich sein und sich einen ka, 3DS mal so schnell leisten.
    Wie es schon gesagt ist, die meisten zocken noch mit Saphir weil sie sich nix leisten können.
    Kenne einen Freund der schon arm ist und immer noch PkM Perl und gaaaanz alten DS hat. (-;


    Wow, made my day one more time.
    Ich denke nur wirklich "reiche" Kinder können sich den 3DS mal "schnell" leisten.
    Und vom ersten DS bis zum 3DS waren es 7 Jahre!
    Währenddessen kann man doch sparen oder?
    Ich habe mir den 3DS auch nicht "schnell" gekauft, sondern ich hab das Geld im Juli 2011 zusammengekratzt, meine Belohnung für die guten Noten genommen und 50% von meinen Weihnachtsgeschenken.
    Zusammen mit meinem ersparten reichte es gerade so für die Konsole.
    Und nur mit Saphir spielt kaum einer den ich kenne. Jede Edi die ich bisher hatte war von meinem Ersparten oder sie war mein Geburtstags Geschenk.
    Und zu deinem "armen" Freund sag ich jetzt mal nix...



    Zitat

    Also sag mir jetzt ja nix dass Nintendo alles 2-3 Jahre rausbringt.
    Vllt. holt man sich früh morgens etwas zu essen? - Weil es Brot zwar gibt aber nichts was man raufmachen kann bzw. keine Brotdose o.ä.?~
    Dann hat man die Arschkarte sozusagen.^^'


    Ok, ich oute mich nun als leicht blöd, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht!
    Nintendo bring alle 2-3 Jahre eine AUSFÜHRUNG raus.
    Also XL, light, i oder wasauchimmer. Die musst du nicht kaufen, weil alle Games noch auf deiner alten Konsole funzen.
    Der 3DS ist eine völlig neue Konsole, die nur das Design vom DS übernommen hat und noch ein paar Kleinigkeiten!
    Sie bietet bessere Hardware, Grafik und Internetfunktionen. Ich sehe das 3D nur als Gimmik.
    Dürfte diese Konsole so eine lange Lebenszeit wie der DS haben(und das vermute ich stark dank toller Games ala Monster Hunter oder Kingdom Hearts etc.) dann kann ich 6-7 Jahre auf meiner einmaligen Anschaffung zocken.
    Ich muss ja nicht den 3DS XL, Light oder was auch immer noch herauskommt kaufen-
    Und was hat das Frühstück mit Konsolen zu tun?
    Der Vergleich hinkt. Ich kann Brot auch trocken essen, und wenn man es nicht gerade mitnimmt benötige ich keine Brotdose.


    Zitat

    Noch dazu bemerken ist, dass der 3DS (so meine Meinung^^) zwar cool ist (Nur wegen einem Game, nicht wegen den Effekten, Game ! ) aber einfach nur unnütz ist.
    Was soll es bringen wenn man einen 3DS hat? - Lol, Nintendo macht noch mehr Kohle als 'se schon haben...


    lol
    Der DS, der Gameboy alle Konsolen sind unnütz, da du sie nicht zum überleben brauchst.
    Und was es bringt wenn man den 3DS hat? Man hat eben die neuste Konsole, das wäre so, als würde ich noch auf meinen Gamecube beharren und sagen das die Wii nur Geldmache sei.
    Der 3DS ist kein DS, er ist kein Lite, XL oder so, er ist eben kein DS. ES IST EIN 3DS.
    Also eine Völlig andere Konsole, wie z.B. NES und SNES.
    Und hey, Nintendo muss lustigerweise Kohle machen, schonmal was von Kapitalismus gehört?
    Der DS ist mittlerweile 7 Jahre alt, eine neue Konsole muss eben her, technischer und wirtschaftlicher Fortschritt.
    Der 3DS ist keine Abzocke, sondern eine neue Konsole, wie z.B. damals der DS oder noch früher der GBA.
    Und der 3DS bietet übrigends viel mehr Vorteile als die "Effekte" gegenüber dem DS.
    Es sieht mir eben schwer danach aus, das du Fortschritt doof findest.

  • Ich frage mich gerade nur, wieso sich so viele über Konsolen beschweren und nicht über z.B. Handys und Computer. Heutzutage ist man auf beides angewiesen und in meinen Augen ist ein Computer und ein Handy viel schneller veraltet, als eine Konsole. Mit einem 7 Jahre alten Computer kann ich Computerspiele von heute auch nicht spielen, mit alten Betriebssystemen sind heutige Sachen vielleicht auch nicht immer kompatibel - da ist es Fortschritt der Technik aber hier am Beispiel DS nur für Reiche? Ein Handy hat in meinen Augen auch eine viel kürzere Lebensdauer als eine Konsole.
    Aber sowohl Handy als auch Computer braucht man - auch schon in jüngeren Jahren, spätestens mit dem Wechsel auf eine weiterführende Schule.


    Der Unterschied zwischen Handy+Computer und Konsole ist in meinen Augen ganz klar: das eine ist mehr oder weniger ein "Muss", die Konsole ein Luxus.
    Ich will hier weder von oben herab reden, noch irgendwen verurteilen, auf gar keinen Fall. Aber wenn ich es mir nicht leisten kann, weil es einen zu großen finanziellen Einschnitt bedeutet oder ich es nicht schaffe mir das zusammen zu sparen, dann ist das eben so und dann muss ich halt (weiter) sparen, wenn ich das haben will.
    Ein Unternehmen möchte auch seine Produktions-, Material-, Transport-, Mitarbeiter-, usw... Kosten decken. Kein Unternehmen wird sagen "Wir nehmen Rücksicht auf ärmere" - klar gibt es Hersteller (z.B. Discounter) die eben Ware billig anbieten können, aber das gibt es eben nicht für alles. Da kann auch Nintendo nichts dafür.


    Wir sind auch eine "normalverdienden" Familie, würde ich mal sagen. Wir sind nicht steinreich, können uns auch nicht jeden Luxus leisten, leben aber auch nicht am Existenzminimum. Konsolen gab es wenn dann nur zum Geburtstag oder Weihnachten und wenn der Preis aber ein Limit übersteigt halt eben nicht. -Und wenn, dann aber auch nur die Konsole. PS2 und 3DS hab ich auch von meinem eigenen Geld bezahlt und damals hab ich noch wesentlich weniger Taschengeld bekommen - da legt man Extrageld von Oma oder Geldgeschenke zu Festen eben beiseite oder teilt sich sein Taschengeld ein - dass rein aus eienm vielleicht geringem Taschengeld zu sparen seine Zeit dauern kann ist mir auch bewusst, aber wer sagt denn dass man seine alten Konsolen sammeln muss? Die bringen auch noch Geld. Man verkaufe die alte Konsole und vielleicht ein paar alte Spiele dann hat man auch wieder ordentlich was zusammen - wovon man zu gegebenem Zeitpunkt die neuere Konsole auch fast schon wieder gebraucht kaufen kann.
    Und ich bleibe bei dem Argument - es ist eben ein Luxus. Ich fahre ja auch nicht in den Urlaub wenn ich das Geld nicht habe und beschwere mich dann, dass Urlaub nur für die Reichen sei. Das ist Schwarz-Weiß denken hier, gegen Armut kann auch eine Spielefirma nicht viel tun und Schuld ist sie auch nicht dran.


    Zumal man sich mal überlegen muss, wie oft kauft man sich eine Konsole? Wer sich nur den allerersten DS gekauft hat, der konnte bis jetzt 7 Jahre zocken und es gibt noch immer DS Spiele zu kaufen. Und wem es zu wenig ist, sich nur eine neue Konsole mit einem Spiel zu kaufen statt vielleicht drei, der hat noch immer nicht verstanden, dass es hier um einen Luxusartikel geht.