Wie findet ihr die andauernden Programmänderungen auf RTL2?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von »Sleepless Night« Kann es sein, dass ich meinen vorherigen Posts widerspreche? O.o :D
    Ein wenig ;) Stört mich aber nicht.

    Du bist cool :D

    Wie gesagt, das Hauptproblem ist einfach folgendes: Zu wenig neues. Zu viele Wiederholungen. Kein Konzept.
    RTL2 müsste erst einmal ein Grundkonzept aufstellen: Wen wollen sie genau ansprechen. Wie sollen sie das schaffen.
    Dann müssen sie neue Serien kaufen, die auch möglichst laufen und auf den europäischen Markt passen und dadurch Wiederholungen ersetzen.
    Und daraus resultierend könnten sie (insofern sie die Rechte überhaupt noch haben) auf späteren Sendeplätzen auch ältere Sachen wiederholen, sofern das dem Konzept entspricht, die auch die älteren und sei es nur aus nostalgischer Sicht, anspricht.

    Stimmt. Vor allem die ständigen Wiederholungen von Digimon und Pokémon. Versteh mich nicht falsch, ich mag die ersten Staffeln der jeweiligen Serien, aber mittlerweile ... kenne ich sie fast auswendig, und das spricht selbst einen Nostalgiker wie mich (ja, ich gehöre dazu, mag aber trotzdem neue Sachen :D) nicht mehr wirklich an. Zwar liefen sie teilweise bei Zeiten, wo ich noch in der Schule saß, aber trotzdem hab ich die eine oder andere Folge mitbekommen. Da kann ich dir bei dem Punkt, von wegen „spätere Sendeplätze für ältere Sachen“, auch bloß Recht geben, weil vor allem eben auch Nostalgiker sich die alten Serien herbeiwünschen (ich bleib trotzdem bei dem Punkt, dass auch Kinder alte Sachen mögen könnten xD), und da diese mittlerweile das Ende der Kindheit erreicht haben (jedenfalls die meisten, ich bilde da mal wieder 'ne Ausnahme :D), kommen sie eben auch später nach Hause, auf Grund von Ausbildung, Arbeit etc. Da wäre es wirklich angebracht, die späteren Sendeplätze für ältere Sendungen aufzuheben.

    Oh Gott. Wenn ich mir das so durchlese, klingt das wie Kindergarten :D "Rühr bloß nicht meine spärliche Sendezeit für Sitcoms an, ich will auch bestimmen, was läuft!" "Aber die ganzen Nervensägen, die sich Animes wünschen, sitzen mir im Nacken!" "Haha, Pech!" Weißt du, dass du mir gerade eine wirklich absurde Vorstellung in den Kopf gesetzt hast? :D
    Und ja, ich verstehe, was du meinst ;) Vor allem die ewigen Pausen, in denen sich böse angefunkelt wird und niemand redet ... wenn ich mir die Folgen im Internet ansehe, spuhle ich da gerne schon mal vor *hust*
    Mir fällt gerade auf, dass ich mehr und mehr deiner Meinung zustimme ... :D Haha, ist mir auch noch nicht oft passiert :D Du solltest Politikerin oder so werden, so, wie du jemanden überzeugen kannst xD
    Okay, genug geschleimt. Meinst du mit Reboot die Erneuerung einer Serie? So was Ähnliches gibt es nämlich schon, jetzt auf Dragonball Z (glaube ich) bezogen. Dragonball Kai heißt das, wenn ich mich recht entsinne ... ist halt eine komplette Neuauflage der alten Serie. Es gibt zwar weniger Folgen, aber ich denke, da haben sie diese, wie bereits erwähnt, ewigen Pausen gestrichen, in denen kaum etwas geschah. Viel kann ich dazu nicht sagen, habe bisher nur eine Vorschau gesehen, aber die Grafik sah eigentlich ziemlich modern aus, auch wenn sie mir nicht wirklich zusagt. Meinst du, sowas könnte dann wieder "erfolgreich" sein?

    Eben letzteres ist das Problem. Ich fand InuYasha interessant (relativ interessant sei gesagt, weil das übliche Rumiko Takahashi Problem da war... Die Story wird sogar von Schnecken überholt, weil das Pacing so ein furchtbarer Griff ins Klo ist), weil es japanische Wesensarten zeigte und ich mich damit beschäftigt habe - wohl gemerkt aber mit 16 (eben noch mal das Problem: InuYasha war ohnehin nie eine Kinderserie). Aber dem/der deutschen 10-12jährigen kannst du das nicht andrehen.
    Daher sag ich eben: Wir brauchen etwas... Generelleres. Sowas, was universal anwendbar ist. Wie eben Inazuma Eleven. Oder Fairy Tail.
    Das ist ja das vorteilhafte an einem guten Teil der Fighting-Shonen. Das sie universel sind. Nicht fände ich es schade, sich komplett auf Fighting Shonen und vor allem komplett auf Shonen-Jump zu konzentrieren. Das wäre einfach eine verschwendung von Möglichkeiten.

    Halt mich für dumm, aber was ist Pacing? :D
    Hm, aber wurde Inuyasha damals nicht auch 10-12 Jährigen angedreht, als sie im TV liefen? Wie war das, 2006 lief Inuyasha zum letzten Mal? Da war ich 11 bzw. 12 :'D Aber gut, wenn tatsächlich mehr Jugendliche die Serie geschaut haben ... :D Da waren wir an meiner Schule wirklich ein Sonderfall ^^' Ich weiß jetzt nichts Näheres, aber wurde Inuyasha denn wegen schlechter Quoten abgesetzt? Ich dachte immer, dass das doch ein erfolgreicher Anime war, im Hinblick auf andere (wie eben DoReMi, das hab ich mir nie angetan ...), aber da spricht wahrscheinlich wieder nur meine eigene Erfahrung.
    Inazuma Eleven und Fairy Tail kenne ich nicht. Von Fairy Tail habe ich schon etwas gehört, aber Inazuma Eleven ist mir da doch komplett fremd. Werde dann wohl etwas im Internet stöbern müssen ;) Und sich nur auf irgendwelche „Kampfanimes“ zu beziehen, wäre etwas eintönig. Ein bisschen Abwechslung schadet nie ;D :D


    Das wissen nehme ich von RTL2. Ich hatte im Oktober mit einem der RTL2 mitarbeiter eine ewiglange Diskussion über Anime auf RTL2 und unteranderem auch über das Thema Magical Girls, speziell DoReMi ;)
    Sie haben hier eben auch, das hast du selbst auch angesprochen, das immense Probleme hatten, bei uns Mädchen-Serien zu verkaufen. Wie gesagt, ich denke, das lag nicht zuletzt auch an den Sendezeiten. Weil sie es damals bei Sailor Moon geschafft haben. Und Sailor Moon lässt sich heute eh nicht mehr verkaufen, weil andere Zeit. Aber aktuelle Serien könnte man zu besseren Sendezeiten sicher wegbekommen. Weil eben die Magical Girl Serien sicher zu einem nicht unerheblichen Teil die ganz kleinen ansprechen, aber gerade das ganze Liebes-Brimborium ist denke ich für viele etwas ältere Mädchen (so 10 bis 14) auch noch ganz interessant...
    Es fehlt hier nur das richtige Vermarktungskonzept, was RTL2 einfach nicht einsehen will (und die anderen Kanäle auch nicht... Allgemein werden wenige Mädchen-Vor-Pubertät Serien ausgestrahlt, kann das sein?)


    Okay, da hast du echt etwas angesprochen, was ich vergessen habe ... :D Sailor Moon. Das lag noch vor meiner Zeit, und ich habe auch ehrlich gesagt nicht vor, das jemals anzusehen, weil mich das Opening und die Grafik (man lese und staune ^^') nicht ansprechen. Als ich vor einem Jahr oder so wieder angefangen habe, mich für Animes zu interessieren (hatte da mal 'ne kleine Pause gehabt), habe ich auf youtube tagelang gestöbert und mich wieder an die „gute, alte Zeit“ erinnert (Nostalgie pur. Ich hab geheult, als ich das Opening der ersten Staffel Pokémon gehört habe ... okay, das gehört nicht hier rein), und da bin ich auch auf Sailor Moon gestoßen. Als erstes hab ich das mit Jainne die Kamikazediebin verwechselt, aber nachher ist mir aufgefallen, dass ich die Serie nie zuvor gesehen habe. Und dann hat's mich auch nicht weiter interessiert. Jetzt kann ich wenigstens deinen Standpunkt von wegen „schlechte Grafik ist nichts für Kinder“ komplett nachvollziehen :D Allerdings gibt's auch hier 'ne Ausnahme, Shaman King. War auch noch vor meiner Zeit, denke ich jedenfalls, kann mich nicht erinnern, das jemals gesehen zu haben. Und das hab ich mir wiederum angetan, nachdem ich auch auf Youtube das Opening gehört habe ... und war begeistert O.o Also hängt das wohl auch mit dem persönlichen Interesse ab, denn Shaman King hat jetzt auch nicht die beste Grafik :D


    Die richtigen Sendeplätze könnten tatsächlich was bringen. Und ja, „Mädchen-vor-Pubertät-Serien“ :D sind nicht gerade häufig im deutschen Fernsehen ... ich kann mich an nicht viele erinnern. Vielleicht das vorhin angesprochene Jainne die Kamikazediebin, obwohl das auch nicht so richtig ins Schema passt ... meiner Meinung nach. Aber so ganz entfernt ist es auch nicht. Ansonsten ... keine Ahnung? xD



    Ich rede immer nur vom Japanischen. Leider gibt es für die deutschen Programme keine so detailierten Quotenfassungen, wie im japanischen. Hier findet man allerhöchstens durchschnittsquoten für Staffeln, wenn man nicht direkt bei den Sendern nachfragt. In Amerika sind die Quoten, soweit ich weiß, seit dem letzten Studiowechsel (Synchro-Studio/Schnitt) relativ gleich geblieben. Aber genaue Quoten habe ich da leider auch nicht.
    In Japan war laut letzter Marktumfrage die Altersgruppe glaub ich in etwa so aufgeteilt: Kindergarten 15%, Grundschule 40%, Mittelschule 30%, Oberschule 10% und drüber hinaus 5%. So in der Größenordnung jedenfalls (Marktforschung allerdings in dem Fall nur auf den Großraum Tokyo bezogen).
    Der Thread war übrigens dieser. xD

    Schade ... Quoten haben mich eigentlich schon immer interessiert, vor allem, nachdem RTL II halt so viele gute Serien, die ich damals geliebt und heute noch liebe, abgesetzt hat. Da war ich erstaunt gewesen.
    So ungefähr hab ich mir das allerdings auch in Deutschland vorgestellt, dass der Großteil im Rahmen Grundschule-Mittelstufe liegt. Mich würde nur interessieren, wie so der Trend ist, ob die Quoten konstant sind, sinken oder steigen. Bei Pokémon könnte ich mir gut vorstellen, dass sie einigermaßen konstant geblieben sind, bei den anderen Animes bin ich mir nicht sicher ... vielleicht waren sie ja am Anfang hoch, als aber die meisten merkten, was da für ein Schwachsinn gezeigt wird, waren sie niedrig ... *hust* xD


    Es gibt auch Personen, die behaupten, dass Pokémon Johto tiefgründig war *hust* Danach würde ich nicht gehen. Auf Animexx schreien genug 14jährige One Piece und Naruto tiefgründigkeit hinterher oder gar Serien wie Sailor Moon oder Dragon Ball, die ja in den Augen der Nostalgiker ach so tiefgründig sind etc.
    Damit eine Geschichte Tiefgründig ist, muss die Story mehr sein, als sie direkt zeigt, und vor allem müssen die Charaktere Hintergründe haben und die Story braucht Twists. Die 0815-Moral-"Ratschläge" machen es nicht Tiefgründig, denn die wirft dir nahezu jede Serie für eine Zielgruppe zwischen 6 und 16 Jahren entgegen.

    Johto und tiefgründig? O.o Da merk ich als Nostalgiker :D ja noch, dass Johto eigentlich 'ne reine Verschwendung war ... jedenfalls in Sachen Charakterentwicklung (Master Quest war da vielleicht noch annehmbar ... aber vielleicht bilde ich mir auch nur was ein, weil's meine Lieblingsstaffel ist xD), ansonsten waren in Johto für mich die witzigsten Staffeln, auch wenn kaum etwas wirklich Voranbringendes passiert ist. Aber Johto und tiefgründig? Nimmer. xD
    Na jaah ... Hintergründe gibt's in Naruto genug. Da hat doch fast jedes Kind eine Vergangenheit, die zur Charakterentwicklung beigetragen hat. In Dragonball waren das vielleicht vereinzelte Charaktere ... mit One Piece kenn ich mich nur dürftig aus, Sailor Moon kenn ich, wie gesagt, nicht. Und die Moralpredigten meinte ich eigentlich auch gar nicht ... jedenfalls nicht nur, denn die Charaktere selbst sind schon Beispiele, wie man's besser machen kann. Ich weiß nicht, hast du Naruto mal gesehen? Rock Lee wäre einer der Charaktere, die zeigen, dass man mit hartem Training etwas aus sich machen kann, dass man nur so lange unfähig ist, wie man es selbst von sich denkt ... aber wie gesagt, wollte jetzt keine Charakterdiskussion starten :'D Ist halt eben Ansichtssache, was man tiefgründig findet und was nicht :)

  • Halt mich für dumm, aber was ist Pacing? :D
    Hm, aber wurde Inuyasha damals nicht auch 10-12 Jährigen angedreht, als sie im TV liefen? Wie war das, 2006 lief Inuyasha zum letzten Mal? Da war ich 11 bzw. 12 :'D Aber gut, wenn tatsächlich mehr Jugendliche die Serie geschaut haben ... :D Da waren wir an meiner Schule wirklich ein Sonderfall ^^' Ich weiß jetzt nichts Näheres, aber wurde Inuyasha denn wegen schlechter Quoten abgesetzt? Ich dachte immer, dass das doch ein erfolgreicher Anime war, im Hinblick auf andere


    Pacing ist sowas wie die Geschwindigkeit.


    Inuyasha wurde abgesetzt und nicht mehr weiter synchronisiert weil es zu viele Internetdownloads davon gab.
    Weil sich jeder die Serie auf Youtube oder sonstwo angesehen hat, ist nicht mehr genug Geld in die Kasse gekommen und die Serie wurde ab Folge 104 nicht mehr weiter synchronisiert und auch nicht mehr ausgestrahlt.


    Schau dir mal im Internet die Preise für eine Inuyasha- DVD an dann wirst du sehen was für Auswirkungen das alles hatte ;) .



    PS: Dass dir bei dem Pokemon-Opening fast die Tränen kamen lag wohl nicht nur an der Nostalgie. Immerhin war der Song in den Charts und wurde im deutschsprachigen Raum mit Platin ausgezeichnet :thumbsup: .

  • Und ja, ich verstehe, was du meinst ;) Vor allem die ewigen Pausen, in denen sich böse angefunkelt wird und niemand redet ... wenn ich mir die Folgen im Internet ansehe, spuhle ich da gerne schon mal vor *hust*


    Mir fällt gerade auf, dass ich mehr und mehr deiner Meinung zustimme ... :D Haha, ist mir auch noch nicht oft passiert :D Du solltest Politikerin oder so werden, so, wie du jemanden überzeugen kannst xD


    Ach, wär ich schon lang, würde ich nicht in Österreich leben, und wegen Nicht-Österreicherin bei keiner Partei so richtig mitmachen dürfen (zumal mir hier alles zu links oder zu rechts ist - mir fehlt das gesunde Mittelmaß... *hüstel*) Okay, flasches Thema xD"
    Aber schön, dass wir jetzt richtig diskutieren. Bisher hab ich hier im BB selten richtige Diskussionen (mit Argumenten, Begründungen und so) gehabt ;)

    Stimmt. Vor allem die ständigen Wiederholungen von Digimon und Pokémon. Versteh mich nicht falsch, ich mag die ersten Staffeln der jeweiligen Serien, aber mittlerweile ... kenne ich sie fast auswendig, und das spricht selbst einen Nostalgiker wie mich (ja, ich gehöre dazu, mag aber trotzdem neue Sachen :D) nicht mehr wirklich an. Zwar liefen sie teilweise bei Zeiten, wo ich noch in der Schule saß, aber trotzdem hab ich die eine oder andere Folge mitbekommen. Da kann ich dir bei dem Punkt, von wegen „spätere Sendeplätze für ältere Sachen“, auch bloß Recht geben, weil vor allem eben auch Nostalgiker sich die alten Serien herbeiwünschen (ich bleib trotzdem bei dem Punkt, dass auch Kinder alte Sachen mögen könnten xD), und da diese mittlerweile das Ende der Kindheit erreicht haben (jedenfalls die meisten, ich bilde da mal wieder 'ne Ausnahme :D), kommen sie eben auch später nach Hause, auf Grund von Ausbildung, Arbeit etc. Da wäre es wirklich angebracht, die späteren Sendeplätze für ältere Sendungen aufzuheben.


    Ich muss sagen, dass ich langsam bei Digimon finde, dass Adventure auch in Japan zu Tode wiederholt wird. Das läuft jetzt das dritte Mal in der Wiederholung und das, obwohl Adventure von den Staffeln bei der erstausstrahlung nicht die besten Quoten hatte. Ich glaub, die wollen jedes Mal die anderen Staffeln hinterher-wiederholen, aber dann schaut sich bei Adventure das ganze kaum jemand ab (ich weiß, dass die 2004er Fuji TV Wiederholung nach der Hälfte eingestellt wurde... Naja, dafür bekomme ich meine Digimon Tamers Blue Rays mit verbesserter Graphic in diesem Jahr! :)) und dann kommt das folgende natürlich auch nicht mehr zum Zuge.
    Ich frage mich echt, was Pokémon an sich hat, dass es in Japan auch Leute gibt, die die Wiederholungen schaun (wobei man dazu ganz dringend sagen muss: Bei Pokémon wiederholen sie nie ganze Staffeln, sondern immer nur die Top-Folgen, die laut Umfragen etc. am besten angekommen sind, und die meist auch durcheinander. Da können einen Tag zwei Hoenn-Folgen laufen und zwei Tage später läuft eine Kanto und eine Orange-Folge... *stirn kräusel* Aber ich fand die Pokémon Woche auf ABC zugegebener Maßen verdammt geil xD" *um 6:00 aufgestanden ist und dann bis 18:00 durchgeschaut hat*) Aber gut, schon wieder das falsche Thema.
    Jedenfalls ist es eben so: Egal wie toll man es findet, meistens kann man es ab dem dritten Mal auch nicht mehr sehen.
    Gibt natürlich Ausnahmen (bei mir wären das Digimon Tamers und Uta~Kata), aber spätestens ab dem vierten, fünften Mal ist man es dann komplett leid. Vor allem wenn es sehr Fillerlastig ist.
    Und natürlich schließe ich nicht aus, dass gar keine Kinder sich für alte Sachen begeistern lassen, aber ich sage es mal so, wenn sich 15% der Kinder, die bereits in der Schule sind, für eine ältere Serie begeistern lassen, lassen sich sich 50% für eine neue gewinnen - so in etwa.
    Und natürlich spielt es dabei auch einen Einfluss, wie die Klasse aufgebaut ist. Wenn irgendein Cool-Kid durch zufall drauf kommt, eine Serie schaut und sagt: "Hey, die ist geil!" schauen einige andere die Serie dann einfach mit, weil Cool-Kid sagt, sie ist toll. Das funktioniert sogar schon im Kindergarten wunderbar ^^"


    Oh Gott. Wenn ich mir das so durchlese, klingt das wie Kindergarten :D "Rühr bloß nicht meine spärliche Sendezeit für Sitcoms an, ich will auch bestimmen, was läuft!" "Aber die ganzen Nervensägen, die sich Animes wünschen, sitzen mir im Nacken!" "Haha, Pech!" Weißt du, dass du mir gerade eine wirklich absurde Vorstellung in den Kopf gesetzt hast? :D


    Es ist aber wirklich ungefähr so. Wurde auch teilweise schon in Zeitschriften Parodiert. Vor nem Jahr oder so brachte der Spiegel mal einen Bericht mit Interviews, die dann später von Redakteuren derart zerrissen wurden, weil sie eben so Kindergartenmäßig klangen. Auch weil die Leute da rumhingen: "Für die Quoten kann ich nichts ;( ;( Das sind alles die anderen in Schuld, genau!! ;( "


    Okay, genug geschleimt. Meinst du mit Reboot die Erneuerung einer Serie? So was Ähnliches gibt es nämlich schon, jetzt auf Dragonball Z (glaube ich) bezogen. Dragonball Kai heißt das, wenn ich mich recht entsinne ... ist halt eine komplette Neuauflage der alten Serie. Es gibt zwar weniger Folgen, aber ich denke, da haben sie diese, wie bereits erwähnt, ewigen Pausen gestrichen, in denen kaum etwas geschah. Viel kann ich dazu nicht sagen, habe bisher nur eine Vorschau gesehen, aber die Grafik sah eigentlich ziemlich modern aus, auch wenn sie mir nicht wirklich zusagt. Meinst du, sowas könnte dann wieder "erfolgreich" sein?


    Genau sowas meine ich. Das könnte man durchaus auch so aufziehen, dass man eine Serie noch mal ein wenig umschreibt. Also die Dinge anders geschehen lässt, einen Gegner rauslässt, die Filler rausnimmt (das haben sie ja bei Dragon Ball Kai auch gemacht), teilweise den Charakteren ein wenig anderen Hintergrund gibt, bis hin zu die Umgebung moderner gestaltet usw. Ich hab schon bei US Serien Reboots gesehen, wo die Serie auf einmal 2005 spielt statt 1983, obwohl die Charaktere dieselben sind.
    Dabei kann man eben gute, alte Ideen neu verwenden und für die jetzige Generation ansprechender machen.
    (Nishizono, der Autor von Digimon Adventure, sagte mir mal, dass er ja eigentlich gerne mal Adventure Rebooten würde, aber daran haben Toei und Bandai kein interesse xD")


    Halt mich für dumm, aber was ist Pacing? :D


    Wusste ich bis vor eineinhalb Jahren auch nicht. Ist verzeihlich.
    Als Pacing bezeichnet man die Erzählgeschwindigkeit, sprich, wie schnell die Handlung voran schreitet.
    Bei Pokémon ist es zum Beispiel immer sehr langsam (auch wenn nie so langsam wie in Johto, wo man eben zwischen all den Fillern die Handlung suchen musste, und in DP und vor allem BW ist es wieder schneller) und dasselbe Problem hat auch InuYasha. Es geht alles viel zu langsam voran.
    Gleichzeitig gibt es natürlich auch Serien, die beinahe zu schnell gepaced sind (da fällt mir nur gerade lustiger Weise nichts ein, was im deutschen TV lief xD")


    Hm, aber wurde Inuyasha damals nicht auch 10-12 Jährigen angedreht, als sie im TV liefen? Wie war das, 2006 lief Inuyasha zum letzten Mal? Da war ich 11 bzw. 12 :'D Aber gut, wenn tatsächlich mehr Jugendliche die Serie geschaut haben ... :D Da waren wir an meiner Schule wirklich ein Sonderfall ^^' Ich weiß jetzt nichts Näheres, aber wurde Inuyasha denn wegen schlechter Quoten abgesetzt? Ich dachte immer, dass das doch ein erfolgreicher Anime war, im Hinblick auf andere (wie eben DoReMi, das hab ich mir nie angetan ...), aber da spricht wahrscheinlich wieder nur meine eigene Erfahrung.


    Ja, wurde er. Aber der Anime ist jetzt eigentlich für eine Zielgruppe von sage ich mal 14-20 Jahre ausgerichtet. Halt für Jugendliche. Grenzt eigentlich schon fast an das Seinen-Genre und hat bei uns in Deutschland auch in der ungeschnittenen Fassung erst ab 12Jahren freigegeben. Lief nicht umsonst ursprünglich mal im deutschen Abendprogramm.
    Aber meines Wissens wurde InuYasha (4 oder 5 Folgen vor Schluss der Hauptserie - es gibt ja auch noch die Fortsetzung mit dem Finale) wegen der Senderumstrukturierung abgesetzt. Das hatte weniger mit Quoten oder irgendwas zu tun, sondern eher damit, dass der Sender an einen anderen Inhaber gewechselt ist.


    Inazuma Eleven und Fairy Tail kenne ich nicht. Von Fairy Tail habe ich schon etwas gehört, aber Inazuma Eleven ist mir da doch komplett fremd. Werde dann wohl etwas im Internet stöbern müssen ;) Und sich nur auf irgendwelche „Kampfanimes“ zu beziehen, wäre etwas eintönig. Ein bisschen Abwechslung schadet nie ;D :D


    Inazuma Eleven ist ein Fantasy-Fußball-Anime xD" Es nennt sich auch "Interdimensional Soccer", jedenfalls steht das im Untertitel. Das sollte an sich alles sagen. Ist persönlich nicht mein Fall, aber ich denke, es könnte in Deutschland gut ankommen. So reines Marktgefühl von meiner Seite.
    Fairy Tail ist ein Fighting Shonen, der allerdings von Shueisha ist. Sollte RTL2 eigentlich sehr sympatisch sein, da es im Anime kein Blut gibt (obwohl der Manga blutig ist). Sprich: man muss nichts editieren, das sollte ihnen doch eigentlich gefallen xD" Geht um eine Gilde Magier in einer Welt, die etwas an das Europa den 19. und frühen 20. Jahrhunderts angelehnt ist :)
    Natürlich fände ich es prinzipiell klasse, würden auch mal Mechaserien hierherüberkommen oder gar Magical Girls (zumal man da wirklich Umsatz mit machen kann, wenn man es nur richtig verkauft!)... Aber darauf habe ich ja schon die Hoffnung aufgegeben...
    Meine Sorge ist ja weniger, was ich persönlich schau, sondern dass der deutsche/deutschsprachige Animemarkt ganz stirbt, was wirklich schade wäre.
    Und wenn trägt RTL2 einen guten Teil der Schuld.


    Okay, da hast du echt etwas angesprochen, was ich vergessen habe ... :D Sailor Moon. Das lag noch vor meiner Zeit, und ich habe auch ehrlich gesagt nicht vor, das jemals anzusehen, weil mich das Opening und die Grafik (man lese und staune ^^') nicht ansprechen. Als ich vor einem Jahr oder so wieder angefangen habe, mich für Animes zu interessieren (hatte da mal 'ne kleine Pause gehabt), habe ich auf youtube tagelang gestöbert und mich wieder an die „gute, alte Zeit“ erinnert (Nostalgie pur. Ich hab geheult, als ich das Opening der ersten Staffel Pokémon gehört habe ... okay, das gehört nicht hier rein), und da bin ich auch auf Sailor Moon gestoßen. Als erstes hab ich das mit Jainne die Kamikazediebin verwechselt, aber nachher ist mir aufgefallen, dass ich die Serie nie zuvor gesehen habe. Und dann hat's mich auch nicht weiter interessiert. Jetzt kann ich wenigstens deinen Standpunkt von wegen „schlechte Grafik ist nichts für Kinder“ komplett nachvollziehen :D Allerdings gibt's auch hier 'ne Ausnahme, Shaman King. War auch noch vor meiner Zeit, denke ich jedenfalls, kann mich nicht erinnern, das jemals gesehen zu haben. Und das hab ich mir wiederum angetan, nachdem ich auch auf Youtube das Opening gehört habe ... und war begeistert O.o Also hängt das wohl auch mit dem persönlichen Interesse ab, denn Shaman King hat jetzt auch nicht die beste Grafik :D


    Siehst du ;)
    Shaman King ist ja zumindest ein nach 2000 Anime und graphisch daher schon was etwas anderes als Sailor Moon, Dragon Ball und Co. Zwar schon wieder weit entfernt vom jetzigen standart, aber immerhin noch ganz gut anzuschauen, zumal man sich für vor 2005 Verhälnisse recht um kräftige Farben bemüht hat.
    Wie gesagt: Je bunter, desto besser. Hat einfach mit den Reizen zu tun. Bunt wird mit positiv gleichgesetzt. Löst halt gute Gefühle aus. Daher kommt es auf anhieb besser an.
    Avatar war doch auch nur so erfolgreich, weil man drei Stunden lang was buntes zum anschaun hat xD"


    Die richtigen Sendeplätze könnten tatsächlich was bringen. Und ja, „Mädchen-vor-Pubertät-Serien“ :D sind nicht gerade häufig im deutschen Fernsehen ... ich kann mich an nicht viele erinnern. Vielleicht das vorhin angesprochene Jainne die Kamikazediebin, obwohl das auch nicht so richtig ins Schema passt ... meiner Meinung nach. Aber so ganz entfernt ist es auch nicht. Ansonsten ... keine Ahnung? xD


    Da würd ich noch eher PreCure und DoReMi nennen. Weil KKJ ja auch diese üblichen Romantikthemen hatte mit Charakteren, die schon 16 und älter waren.
    Aber PreCure wurde nach einer Ausstrhalung der ersten Staffel abgesetzt und DoReMi eben wegen lächerlichen Rechtsgründen auch nach der zweiten Staffel abgesetzt...
    Gott, so sehr ich Mermaid Melody auch hasse: Ich bleibe dabei, dass man es hätte bei uns prima vermarkten können...


    Schade ... Quoten haben mich eigentlich schon immer interessiert, vor allem, nachdem RTL II halt so viele gute Serien, die ich damals geliebt und heute noch liebe, abgesetzt hat. Da war ich erstaunt gewesen.


    So ungefähr hab ich mir das allerdings auch in Deutschland vorgestellt, dass der Großteil im Rahmen Grundschule-Mittelstufe liegt. Mich würde nur interessieren, wie so der Trend ist, ob die Quoten konstant sind, sinken oder steigen. Bei Pokémon könnte ich mir gut vorstellen, dass sie einigermaßen konstant geblieben sind, bei den anderen Animes bin ich mir nicht sicher ... vielleicht waren sie ja am Anfang hoch, als aber die meisten merkten, was da für ein Schwachsinn gezeigt wird, waren sie niedrig ... *hust* xD


    Ich nehme an, dass bei Pokémon die Folgen von den Quoten her in etwa so aussehen:
    Ich nehme jetzt mal an, dass die bestmögliche Quote, die Pokémon hier erzielen kann (wahrscheinlich so 3,5 bis 4,5%) dem Wert 100 entspricht:
    Neue Staffel/neue Folgen: 100
    Erste Wiederholung: 70
    Zweite Wiederholung: 50
    Dritte (und mehr) Wiederholung: 30
    Das schließt eben auch die alten Staffeln mit ein.
    Da sie diese ja alle zwei Jahre mindestens Wiederholen, können sie nicht mal hoffen mit den sieben Jahren zu greifen... *seufz*
    Warum versteht RTL2 eigentlich nicht mal simple Vermarktungsregeln, die sogar allen US-Sendern glasklar sind?
    Und ja, es gibt Leute bei RTL2, die diese Regeln verstehen, aber die Programmauswählenden verstehen sie ganz offenbar nicht.


    Na jaah ... Hintergründe gibt's in Naruto genug. Da hat doch fast jedes Kind eine Vergangenheit, die zur Charakterentwicklung beigetragen hat.


    Wie gesagt, finde ich weniger. Weil mir eben diese Charakterentwicklung fehlt. Alles, was ich so gesehen habe, waren Charakterumpolungen. Es gibt ja diese Parodie, mit "Naruto beat some sense into us" (übersetzt: Wir haben einmal gegen Naruto gekämpft und sind seitdem ein neuer Mensch. - Übrigens ein Fehler den genug andere Serien auch machen, ohne Frage). Es fehlt da einfach die Vielschichtigkeit. Dieses Hin- und Hergerissene...
    Und dazu kommt eben, dass die Serie spätestens ab dem Sprung zu Shippuden (um es auf Anime zu sagen) in hirnlosem Gelaber verkommt. Alles wird zwanghaft in die Länge gezogen, man bekommt das Gefühl, dass die Nebencharaktere eigentlich vergessen sind und nur ab und an mal ganz plotdevicemäßig aushelfen etc. Und dann wird gelabert, gelabert und gelabert. Und das so Klischeemäßig und flach, dass es mir als Autor und Vielleser wirklich schon körperliche Schmerzen bereitet ;___;

  • Leider schaue ich seit langen keine einzige Serie bei RTL2 an.Das ganze Senieren von Serien,da macht es doch kein spaß mehr da ihrgendwas an zu schauen.Außerdem wie oft haben die z.b Digimon wiederholt schon mehrmals.Mir wirt es bald lanweilig stänig die wiederholten Serien an zu schauen.Auch mir ist auch aufgefalen das RTL jetzt nur noch bis 15:00 geht.Früher war es ganz anders.Da gab es sehr verschiedene Serien,da wurde nicht sehr viele oder gar nicht Sensiert,die Sendezeit war länger und außerdem hatte es mehr spaß gemacht die Serien an zu schauen.Da wundert es mich nicht,wenn kaum jemand die Serien auf RTL2 anschaut.

  • nun ja, ich denke, viele schauen noch rtl 2, aber dann nur die kleinen fans. die lieben bestimmt rtl2!
    ja, das waren noch zeiten, wo früher rtl 2 mal bis 17 uhr nur animes gezeigt haben.
    nun ja, ich verstehe nicht, warum immer mehr zensiert wird. die meisten kinder sind eh schon früh aufgeklärt, ich kenne viele 6 jährige, die schon richtig harte schimpfwörter drauf haben. und die hälfte von den 8 jährigen schauen eh schon brutale filme ab 16! für die gehört blut und tot schon zum fernsehalltag! und dann wird natürlich immer mehr zensiert! und dann beschweren sich ihre eltern, warum die kinder so brutal und harte schimpfwürter drauf haben. die kinder haben die schimpfwörter und das brutale von freunden, deren brüder ihnen das gesagt und gezeigt haben.
    ja, das blut bei naruto ist schwarz!?

  • Ich habe gehört, dass RTL 2 Dragonball wieder absetzen will, weil sich schon wieder Eltern aufgeregt haben.
    Wenn das geschieht, können wir sicher sein, dass Detektiv Conan auch nicht mehr lange gesendet wird.


    Eine Beschwerde die ich aus der RTL 2 Community rauskopiert habe:
    Letzte Woche war ich 2 Tage krank und natürlich lief dann die ganze Zeit der Fernseher. Dabei habe ich mir nachmittags mal die Zeichentrickserien angesehen, die auf RTL2 laufen und ich muss sagen, ich war doch ziemlich erschrocken wie brutal und gleichzeitig dämlich diese Sendungen sind.


    Während die einen mit Samuraischwertern durch die Gegend springen spielen die anderen Kartenspiele mit irgendwelchen Monstern und tun so als seid dass das wichtigste auf der Welt. Der Werbung die dazwischen gelaufen ist konnte ich entnehmen, dass man zu jeder dieser Serien auch Merchandise kaufen kann und ich bin wirklich froh, dass ich keine Kinder habe, denen ich erklären muss, was das für ein Schwachsinn ist



    Zitat

    ja, das blut bei naruto ist schwarz!?


    Ja, aber nur wenn RTL 2 es aus irgendwelchen Gründen nicht wegschneiden kann, wie z.b im Kampf Sasuke vs Itachi.

  • Ich gucke auch kein RTL2 mehr da sowieso fast alles wieder und wieder wiederholt wird zb. Digimon oder Pokemon. Es macht einfach keinen Spaß mehr sich das anzusehen. Früher als ich so 7-10 war da hab ich nach der Schule immer nur RTL2 gesehen aber jetzt guck ich gar nicht mehr.


    @ über mir


    Das ist schon echt heftig was da ein/e Mutter/Vater zu den ganzen Sendungen sagt. Klar dähmlich sind einige aber brutal nicht sehr viele. Aber trotzdem echt heftig.

  • Seht euch mal das hier an: http://www.youtube.com/watch?v…feature=player_detailpage


    Das ist ein Mitschnitt aus dem Programm von RTL 2 im Jahr 2002 mit BE TV (Damals war das das Pokito TV) :D .



    Damals war dieser Sender noch so toll, warum haben sie ihn nur so verändert ;( ?


    Shin Chan, BE und dann das tolle Ranma 1/2 und noch so viel mehr :love: ...

  • ja, früher war rtl2 richtig gut, besonders 2002 und einige jahre dann auch noch.


    auch cool war es, als es ne zeit lang animes bis 17:00 uhr gab, aber 11 Uhr. jeah! früher war ich dann immer 5 stunden vor der glotze und rtl 2.
    früher waren auch noch die shows dazwischen gut (be tv und pokito tv, aber auch nur die etwas älteren folgen, mit SUPER RICHI [matze knop!!])


    wie dragonball soll wieder weg? zu brutal? ich fands früher gut, als es noch abends bei tele 5 dragonball gab, das gabes mehrere jahre, da hat sich niemand beschwert, aber auch nur, weil das um 19 uhr kam und die kleinen dann immer super rtl geguckt haben.


    und vor mehreren jahren lief andauernd blut auf rtl 2! zwar nicht ganz so viel, abeer wenigstens ein bisschen.
    auch die alten narutofolgen wurden viel weniger zensiert. klar, da gabs mal so ne phase, wo alles brutalle einfach schwarzweiß gemacht wurde, aber so am anfang sah man noch ein bisschen blut (sofern es noch einiger maßen realistisch war, das blut lief).


    rtl 2 hat es geschafft in 3 jahren so schlecht zu werden, dass fast niemand von den älteren fans das mehr guckt und auch irgendwie auf dem sender fast nur für produkte zu den serien geworben wird. aber das ist ja bei den meisten animes heutzutage nur so, damit die kleinen idioten, die das gucken sich die spielsachen, die der hauptgrund für den anime sind, kaufen. wenn es gameboy spiele wenigstens sind, finde ich es ja noch in ordnung, da ja fast jeder eh einen hat...

  • RTL 2 kann man vergessen, jetzt macht es Tele 5 nach mit dem miesen Anime Programm....


  • RTL 2 hat Detektiv Conan wieder abgesetzt und durch Naruto ersetzt...


    Mit den Animes im deutschsprachigen Raum scheint es wohl endgültig vorbei zu sein.
    Wenn nicht endlich etwas von den Fans unternommen wird, dann wird nicht nur das Fernsehprogramm immer schlechter werden, sondern die Kinder von heute werden nie solche wunderbaren Serien zu Gesicht bekommen wie wir damals.


    Wenn ich daran denke, dass man sich damals noch von 13 bis 20 Uhr Animes auf RTL 2 ansehen konnte (und auch noch gute Serien), dann wird mir richtig übel wenn ich daran denke wie das Programm heutzutage aussieht.


    Aber was kann man da schon groß unternehmen? Briefe an RTL 2 oder Tele 5 schicken? Petitionen starten? Wunschliste.de?


    Sieht ziemlich hoffnungslos aus :( .


  • Wie einfach so? Was ist das denn für ein Schwachsinn. Erst betteln die per Facebook und dann setzen sie es einfach wieder ab. Die von RTL2 haben sie eindeutig nicht mehr alle, wäre am besten wenn sie das "Anime Programm" einfach absetzen würden.

  • Aber was kann man da schon groß unternehmen? Briefe an RTL 2 oder Tele 5 schicken? Petitionen starten? Wunschliste.de?


    Das einzige, was man machen könnte, wäre herauszufinden, bei wem genau die Quotengeräte stehen und diese Leute bestechen das alternative Programm von RTL2 zu boykottieren.
    Ne, wie schon gesagt, das Problem liegt bei dem Programmvorstand von RTL2. Die wollen einen auf Hartz IV Programm machen und daher diese seltsamen Reallifedokudinger machen, weil die kommen ja sooooo gut an. (Das traurige ist, tun sie wirklich).
    Und jetzt setzt Tele5 die Anime bis auf OP, das ins Mittagsprogramm gelegt wird, auch noch ab

  • Ich kome leider nicht zum schauen, aber jetzt kommt da ja Pokemon, Dragonball und Conan, echt nervig.
    Ansonsten kommt nur so ein USA Zeug wie Alle lieben Jim oder in der Art, dabei zeigen Kabel 1 und Co das selbe.
    RTL 2 zeigt auch unheimlichen Müll, nur auf Super RTL kommt noch guter Zeichentrick, bis auf nachst, da kommt Shopping TV und Kaminfeuer.
    An RTL,S-RTL und RTL 2 ist eh lustig das sie entweder altte RTL Sendungen wie ICE Trucks und Feuerengel auf RTL zeigen und es dann auf S-RTL kommt oder sie Sendungen von der gleichen Art mit unterschielchen Menschen zeigen, wie Rach der Restauranttester RTL Die Kochprofis RTL 2, Die Super Nanny RTL- Die Super Mamas RTL 2.
    Da gehen einem wohl die Iddeen aus.
    S-RTL könnte doch Anime in sein Programm aufnehmen, da laufen ja manchmal Kinofilme.
    Auf S-RTL werden immer Sendungen wiederholt, da könnte doch auch Pokemon und Co kommen.



  • Ja, das ist eine absolute Frechheit.
    Detektiv Conan wurde abgesetzt weil sich Eltern darüber aufgeregt haben, hab ich gelesen.
    RTL 2 soll aufhören, Animes auszustrahlen.


    Zitat

    S-RTL könnte doch Anime in sein Programm aufnehmen, da laufen ja manchmal Kinofilme.


    GANZ SCHLECHTE IDEE.
    In S - RTL würden die Animes wahrscheinlich noch mehr zensiert.
    Ja, Pokemon könnte dort grade noch gehen.

  • Detektiv Conan abgesetzt, trotz Zensur [wie man an der Szene im Einkaufzentrum sieht, in der Inspector Megure in den Bauch gestochen wird]. In welchem Land leben wir eigentlich, natürlich hat diese Zensur wohl RTL2 zu verantworten, aber in Deutschland wird so ziemlich alles zensiert. Ob Musik [fuck you -> forget you], Serien [siehe RTL2] oder auch Filme. Selbst auf DVD sind oftmals nur die zensierrten Synchros zu finden. Das Bemerkenswerte an dieser Sache ist aber, dass RTL2 sich über sinkende Einschaltqouten noch wundert. Wenn man sich zwischen deutsch/englisch untertitelten Uncut-Versionen mit hochwertigen Synchros [ohne unmotivierte Sprecher] und extrem zensierten, schlecht synchronisierten deutschen Versionen entscheiden kann, wählt jeder echte Animefan wohl ersteres. Und das gibts eben oftmals nur [illegal] im Internet


    mfg depressiver augenstein, der sich über die Absetzung seiner letzten Lieblingsserie im deutschen TV aufregt :pika:

  • Warum sollte S-RTL es nochmal zensieren, die gehören doch zu RTL 2?
    Soweit ich weiß ist Naruto doch auch nicht ohne.
    Erinnert ihr euch noch daran als DBZ das erste mal kam, imer ein Werbespot lief "Meine Eltern haben Recht DBZ ist nichts für Kinder" und die sendung deshalb erst um 19:20 kam?
    Später leif es aber im normalen Animeeprogramm.

  • Ich finds total doof. Dann, bei manchen Animes, will man dann unbedingt wissen wie es weitergeht und dann sieht man am nächsten Tag einen anderen Anime! Deswegen lese ich jetzt mehr Mangas, obwohl ich Animes, wenn sie nicht so oft gewechselt werden würden (und auch nicht so zugeschnitten), eigentlich lieber mögen würde.