GBA-Batterie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein die Spielstände werden auf keine Fall gelöscht, die Stände werden auf dem Speil und nicht im GBA gespeichert.


    Bei den Game Boy und Gameboy-Color Spielen war es das Problem das die Spielstände auf den Batterien gespeichert wurden und wenn diese leer waren, konnte man nicht mehr speichern und der Spielstand war weg.

  • In den GBA-Spielen stecken Chips mit sogenanntem volatilen Speicher drin, die eine permanente Stromversorgung benötigen, damit sie nicht ihre Daten (sprich Spielstände) verlieren.


    Ergo: Wenn die Batterie des GBA-Moduls erledigt ist, dann ist bei den GBA-Spielen auch der Spielstand dahin. Das Ganze hat nichts zu tun mit den Batterien, die im GBA selbst (also dem Handheld) drin sind.


    Wie lange so eine Modul-Batterie hält kann ich nicht genau sagen. Sollte aber bei einem GBA-Modul die Batterie versagen, dann lässt sich (allerdings nur mit einem recht speziellen Schlüssel, der sich online besorgen lässt) das Modulgehäuse aufschrauben und die Batterie austauschen. Das sind normalerweise handelsübliche Knopfzellen. Die genaue Spezifikation lässt sich dann jeweils an der alten Batterie ablesen.

  • Ich denke das meiste wurde schon gesagt, nur nicht, dass du dein Spiel auch zu Nintendo einschicken kannst, wenn du es dir nicht selbst zutraust die Batterie zu wechseln, die tauschen dir die Batterie, dann aus, ich würde dir diese Methode auch eher empfehlen, als es selbst zu machen, wenn man nämlich nicht aufpasst, kann das ganze Spiel dahin ein.

  • Also mein Kumpel der beruflich mit Videospiiel arbeitet, meinte zu mir, da passiert nichts mehr mit Spielstand weg.


    Neue Spiele werden auf Flash-Modulen gespeichert, die ohne jegliche Stromversorgung den Spielstand erhalten.
    Alte Game Boy und Nintendo Spiele. (Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance; NES, SNES, N64) haben noch einen Batteriegestützten Speicher, der wie von CSA-Necromancer richtig gesagt über eine herkömmliche Knopfzelle betrieben wird.
    Diese lässt sich eben nur mit dem Tri-Wing-Schraubenzieher öffnen, den man für sämtliche Nintendo-Geräte benötigt. Alternativ eben bei Nintendo einschicken und wechseln lassen.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Also ist es falsch was er mir erzählte?
    Ich muss also jede Zeit damit rechnen das mein Spielstand dann flöten geht?


    Ich habe Super Mario Allstars SNES, da war mal alles weg, aber jetzt lässt es sich Speicher, ist das ein Anzeichen für schwache Batterien oder meine rote hängt öfter mal oder geht aus, hat es damit was zu tun?

  • Also ist es falsch was er mir erzählte?


    Jein. Dein Freund meinte sicher neuere Spiele und da hat er auch vollkommen Recht. Flash Speichermedien haben lediglich das Problem, dass sie nicht unendlich oft wiederbeschreibbar sind, sprich nach ca. 10.000 Speichervorgängen könnte das Modul evtl. streiken. Aber das wirst du mit einem Spiel ohnehin kaum erreichen ;)


    Zitat

    Ich muss also jede Zeit damit rechnen das mein Spielstand dann flöten geht?


    Durchaus möglich und früher oder später wird es sicherlich auch passieren. Der Punkt ist einfach der, dass diese voltaline Speicher darauf basieren, dass konstant eine Spannung anliegen muss. Ebenso verhält es sich z.B. mit dem Arbeitsspeicher/RAM in deinem PC, der während des Betriebs durchaus Daten speichert, aber bevor du den PC runterfährst, solltest du dann die Dateien doch auf der Festplatte speichern.


    Zitat

    Ich habe Super Mario Allstars SNES, da war mal alles weg, aber jetzt lässt es sich Speicher, ist das ein Anzeichen für schwache Batterien oder meine rote hängt öfter mal oder geht aus, hat es damit was zu tun?


    Ich denk, das kann man nicht so pauschal sagen. SNES-Games dürften eventuell durchaus demnächst Probleme bekommen. Hinzu kommt, dass einige Leute schon heute einen Ausfall der Speicherbatterie bei GBA-Games beklagen. Ich denke,d ass evtl. auch Umwelteinflüsse wie Temperatur Einfluss auf die Batterielebensdauer haben, aber konkret hab ich keine Ahnung, ob und wie man das Einschätzen kann...an
    Das mit deiner roten edition liegt aber wohl eher daran, dass deine Kontakte am Spielmodul evtl. schmutzig sind bzw korridiert sind...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Wattmacks

    Hat das Label Spielehilfen hinzugefügt.