Wichtige Links für alle im Fanfiction Bereich (Update: 20.4.)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo allerseits!


    Schon desöfteren wurde das Fanstorykomitee per PN nach einigen Topics im Fanstorybereich gefragt. Um ein wenig mehr Übersicht in den Bereich zu bringen und allen Autoren und Kritikern hier weiter zu helfen (oder es zumindest zu versuchen), hat sich das Komitee daher nun entschlossen, eine Linkübersicht zu posten. Diese betrifft sowohl das gesamte Fanstoryforum als auch diverse Foren von ausserhalb, sofern wir dort Links fanden, die wir als hilfreich erachteten.


    Hinweis: Wenn ihr selbst noch Links findet, die eurer Meinung nach hierher gehören, schreibt mir das bitte per PN, ich editiere sie dann ins Topic. Habt bitte Geduld, das Topic wird nach und nach vervollständigt und umfasst mehrere Posts, da eine bessere Struktur auch die Übersicht verbessert.


    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/6qem2o.png]


    Anmerkung: Alle Bilder, unter denen kein Copyright steht, sind von zerochan.net



    In diesem Post findet ihr eine Übersicht über die neuesten Links samt Name des Users, der den Link vorgeschlagen hat. So wisst ihr immer, dass ihr auf dem neuesten Stand seid!


    6.8.: Dieser Link wurde von Atul vorgeschlagen und in den letzten Post eingetragen. Dankeschön!
    9.8.: Dieser Link, dieser, dieser und dieser hier wurden von WoelfinAkira vorgeschlagen. Danke! Ihr findet sie, wie auch die Links von Atul, im letzten Post dieses Topics. Atul steuert erneut Links bei: tadaa und tadaa²
    15.8.: Ursprünglich von Alaiya entdeckt, hat Cyndaquil den Link wieder "ausgegraben" - Behind the Name


  • Die Unterforen im Fanfictionbereich


     [Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/1zdmalk.png]


    Schreibschule


    ~ Sammeltopic für kleinere Fragen zu Fanstories
    Alles, was in den anderen Topics der Schreibschule (noch) nicht vertreten ist oder was euch gerade beschäftigt, bitte hier hinein.


    ~ Der Kommi Guide
    Eure Kommentare werden oft gelöscht, weil sie zu kurz sind? Mit dieser Anleitung passiert euch das nie wieder.


    ~ Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung
    Kommata, Zeiten und vieles mehr... Hier nachzuschauen.


    ~ Wann passt der Titel zur Geschichte?
    Wenn ihr euch zwischen einigen Titeln nicht entscheiden könnt und Hilfe braucht, wendet euch an dieses Topic.


    ~ Wie beschreibt man?
    Ob du beschreiben kannst oder nicht, verrät dir gleich das... Licht? Oder auch dieses Topic.


    ~ Wie erstellt man einen eigenen Charakter?
    Eure Schöpfungen wollen nicht so recht plastisch werden? Holt euch Hilfe, hier!


    ~ Wie schreibt man eine gute Einleitung / einen guten Prolog?
    Aller Anfang ist schwer, findet ihr? Nicht mehr lange. Postet hier euren Prolog und lasst ihn bewerten.


    ~ Wie schreibe ich ein Gedicht?
    Wenn die Muse sich weigert, euch zu küssen, findet ihr auch hier Tipps und Tricks.


    ~ Wie schreibe ich eine Kurzgeschichte?
    Oder mehr der Typ für Kurzgeschichten? Tadaa, euer Topic ist da.


    ~ Wie schreibt man eine Kampfszene?
    Nicht nur für Autoren von Pokémongeschichten interessant.


    ~ Wie baut man Spannung auf?
    Für alle, die sich nicht als neuer Stephen King fühlen und Hilfe möchten.


    ~ Wie umschreibt man?
    Was ist zu viel, was zu wenig? Das erfahrt ihr hier.


    ~ Wie strukturiert man?
    Eine gute Struktur macht viel aus. Wie viel, erfahrt ihr in diesem Topic.


    ~ Wie überwindet man eine Schreibblockade?
    Das Kreatief hat euch fest im Griff? Oder ihr habt Tipps, wie man eine Blockade loswird? Dann kommt hierher.


    ~


    Beachtet bitte, dass nur Fanfiction-Komiteemitglieder und -mods in den Topics antworten dürfen. Fragen stellen dürft ihr aber beliebig oft. Der Postcounter in diesem Bereich ist deaktiviert, ihr müsst also keine Angst haben, dass ihr zu oft postet. Wenn euch eine der Überschriften verwirrt, klickt auf den Link und lest euch die Beschreibung im Topic durch. Die Schreibschule selbst ist ebenfalls verlinkt, dies ist der farbige Link ganz oben. So habt ihr direkt alles auf einmal im Blick.

  • Pokémon Fanfiction


    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/2uid8uf.png]


    Bild von Chaluny



    ~ Profibereich
    Besonders gut gelungene Pokémonfanfictions aller Art finden hier ihren Platz.


    ~ Mystery Dungeon und Ranger
    Wenn ihr auch Fans der Spinnoffs seid, schaut doch mal in diesem Unterforum vorbei!


    ~ Shipping und Reise
    Wohl zwei der beliebtesten Genres überhaupt. Hier seid ihr immer willkommen.


    ~ Miscellaneous
    Alles, was weder Shipping & Reise, noch Mystery Dungeon oder Ranger Fanfiction ist, kommt hierhin.


    ~ Vollendete Stories
    Viele tolle Fanfictions sind bereits beendet. Lesen und kommentieren könnt ihr sie hier.


    ~ Vollendete Stories - Profis
    Auch unter den Profischreiberlingen gibt es beendete FF. Schaut sie euch hier an!


    ~


    Allgemeine Fanfictions


     [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/wje5ut.png]


    Bild von Shiny Jirachi



    ~ Profibereich
    Die besonders guten Fanfictions, in denen Pokémon keine Rolle spielen.


    ~ Fantasy, Sci-Fi und Mystery
    Fan von einem der drei Genres? Oder von allen drei? Dann seid ihr hier genau richtig.


    ~ Filme, Serien und Bücher
    Ob eine Geschichte zu Bis(s) oder Harry Potter, einer Fernsehserie (die kein Anime ist) oder einem Film - hier kommt alles hin.


    ~ Animes, Spiele und Reallife
    Hier finden Geschichten ihren Platz, die von Animes handeln, von Spielen (wie zum Beispiel Final Fantasy oder Golden Sun) oder auch dem realen Leben - eurem oder dem einer erfundenen Person, ganz wie ihr mögt.


    ~ Vollendete Stories
    Alles hat ein Ende... Aber das heißt nicht, dass sich die Autoren nicht über einen Kommentar freuen würden!


    ~


    Anmerkung: Inaktive Stories wurden nicht verlinkt, da sie keinen Beitrag mehr zum FF Bereich leisten. Im allg. Fanfictionbereich gibt es (noch) keinen Bereich für vollendete Profifanstories, dies ist allerdings in Planung und wird umgesetzt, sobald der Bereich ein wenig aktiver wird - bedenkt bitte, dass er sehr viel weniger lang existiert, als der PokémonFanfictionbereich.


    Kurzgeschichten und Gedichte


    Wenn ihr weniger der Typ für lange Geschichten seid und euch mehr auf Kurzgeschichten spezialisiert habt, seid ihr hier richtig. Auch Dichter finden hier ihren Platz. Beachtet bitte, dass pro User nur ein Topic für Kurzgeschichten und/oder Gedichte erlaubt ist. Mehr dazu im nächsten Post.


    Wettbewerbe


    Hier könnt ihr euer neu erworbenes Wissen austesten, oder aber auch für andere User abstimmen. Wettbewerbe sollen vor allem Spaß machen, niemand ist perfekt. Aber versucht es doch mal, wer weiß, vielleicht gewinnt ihr sogar...?

  • Der dritte Post befasst sich mit den wichtigen Links im Fanfictionbereich, die sich in allen (oder den meisten) Unterforen befinden. So findet ihr euch bestimmt schneller zurecht. Nach und nach werden vermutlich noch andere Topics folgen, wir bemühen uns aber, möglichst wenige Topics anzupinnen, zur besseren Übersicht.


    Angepinnte Topics im FF Bereich


    ~ Klappentexttopic
    Wollt ihr mehr Leser für eure FF? Sucht ihr eine neue Story, die ihr lesen könnt? Dann seid ihr hier genau richtig!


    ~ Regeln des Fanfictionbereiches



    ~ Vorschläge für den Profibereich
    Da ist diese Fanfiction, die ihr so gerne lest, aber sie muss unbedingt in den Profibereich, findet ihr? Dann schlagt sie doch hier vor!



  • Dieser Post befasst sich mit Links von Ausserhalb, also allen Foren, die nicht unser Forum sind. Wenn ihr noch Links findet, die hier nicht vorhanden sind, die ihr aber als passend erachtet, schreibt mir bitte eine PN. Ich editiere den Link dann und im 1. Post wird er samt eurem Namen vermerkt. Dankeschön!


    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/2wgru3n.png]


    Bild von Wolkenhase



    Links ausserhalb des Forums - hilfreich für Autoren aller Art


    ~ schriftsteller-werden.de
    Diese Seite bietet die verschiedensten Links. Anstatt hier alles zu verlinken fordern wir dich dazu auf, dich dort umzusehen - wenn du möchtest, versteht sich. Du wirst sicher viele hilfreiche Topics entdecken!


    ~ Tipps und Tricks
    Dies, das und jenes
    Nehmt euch einen Tee (oder eine heiße Schokolade), macht es euch bequem und lest euch durch.
    50 Tipps für Autoren
    Einige davon kennt ihr vielleicht schon, viele sind aber auch neu und immer wieder gut.


    ~~ 100 Fragen an deine Charaktere
    Wenn du diese alle beantworten kannst, kennst du deine Charaktere wirklich.


    ~ Fanfiktion Glossar
    Hier werden die verschiedensten Begriffe erklärt. Gut, um sich ein genaueres Bild von Geschichten zu machen, aber auch für 'alte Schreibhasen' geeignet.


    ~~ sehr nützliche Downloads (absolut legal und sicher!)
    Hier empfiehlt sich vor allem der "Charakterbogen". Ausgedruckt und ausgefüllt hast du einen perfekten Überblick über einzelne Charaktere. Du kannst ihn beliebig oft verwenden und der Download ist sicher. Bei Fragen zum Bogen bitte auch die Adobe Datei downloaden (direkt dort zu finden).


    ~ woerter-zaehlen.de
    Du hast kein Word oder willst schnell wissen, wie viele Wörter dein Kapitel bisher hat? Dieses Onlinetool ist kostenlos, schnell und sicher. Damit hast du innerhalb von zwei bis drei Klicks deine Wortanzahl ermittelt (und die Zeichenanzahl, samt Auflistung).


    ~ Show, don't tell!
    Wohl eine der schwierigsten Sachen beim Schreiben. Hier einige Links für euch:
    Wikipedia Erklärung
    Eine weitere Erklärung aus einem Autorenforum
    Und noch eine, allerdings Englisch

    ~ baby-vornamen.de
    Wie nennst du deinen Charakter bloß... Ob für Mann oder Frau, hier findest du eine sehr schöne Übersicht von Namen, oft mit Bedeutung und Herkunft.


    ~ Behind the Name
    Was bedeuten die Vornamen eigentlich? Sehr gute Seite, wenn ihr nach passenden Namen für eure Charaktere sucht.


    ~ Der Mary Sue Test
    Je weniger Punkte du hier erzielst, desto besser. Denn das bedeutet, dass dein Charakter realistisch und menschlich ist. Achtung: Der Test ist auf Englisch! Eine Mary Sue (oder Gary Sue, bei männlichen Charakteren) bezeichnet einen makellosen, langweiligen Charakter. Nichts erstrebenswertes!


    ~ Fantasy-forum.net
    In diesem Forum gibt es viele interessante Themen. Schau doch mal vorbei!


    ~ weltenbastler.net
    Hier findet ihr allerlei Anleitungen, wie ihr eure eigene Welt gestalten könnt.