Was ist euer Spielstunden-Rekord?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die erste Edition, die ich bis zum abwinken gespielt hatte und das ohne nochmal mit nem neuen Starter von vorne anzufangen, war Saphir. Hatte dort irgendwas zwischen 700 und 800 Spielstunden, nicht weniger und auch nicht mehr. Dabei habe ich nicht einmal wirklich versucht zu züchten oder so. Habe die Edition halt permanent zwischen meinem 8ten und 11ten Lebensjahr gespielt und dabei tatsächlich selbstständig so gut wie alles, was man ohne Events machen konnte, gemacht ... Zudem habe ich verzweifelt versucht mit Latias irgendwie Eier zu legen, stumpf alle Pokémon, die ich halt cool fand damals, auf Level 100 geknüppelt und mit meinen Freunden damals getauscht und gekämpft und probiert, von jeder Evo-Linie jede Stufe in den Boxen zu haben, zumindest von denen, dies in Hoenn gab und son ganzen Kram halt...


    Auch fand ich es damals mit dem Regitrio cool, da ich da halt zufällig beim erkunden drauf gestoßen bin und nach dem Entziffern der Schriften mir erstmal nen Relicanth und Wailord anschaffen musste, die sich dann (daran erinnere ich mich noch gut) einfach nicht zeigen wollten. Und da ich nicht wusste, wann sich Wailmer entwickelt, wollte ich halt unbedingt direkt nen Wailord fangen <.< ...


    Grrr... Ich vermiss die Zeiten ja schon, wo man sich ohne Guides usw. alles zurecht gesucht hat. Da hatten solche Events in Spielen irgendwie noch was mysteriöses und man hatte das Gefühl, wirklich was entdeckt zu haben.


    Ich hoffe ich hab bei Sonne & Mond vllt. mal wieder ne starke Langzeitmotivation, sofern es meine übrigen Freizeitaktivitäten und Ausbildung zulassen. :(

  • Bei den meisten meiner Editionen lag die Spieldauer immer bei um die 200 Spielstunden. Das war allerdimgs nur der Fall, wenn es sich um meine Hauptedition der jeweiligen Generation handelte. Da hab ich mich mit der Vervollständigung des Pokedex', mit Shiny Chaining und Zucht beschäftigt. Bei allen anderen tummelt es sich sogar unter den 100 Spielstunden.
    Der Rekord liegt in meiner Diamantedition, wo ich knapp 500 Stunden Spielzeit vergeudet habe. Leider hab ich den Stand irgendwann mal gelöscht.
    Mein derzeitig höchster Spielzeitstand steht bei 300 Stunden mit Pokemon Alpha Saphir.

  • Ich glaube, die momentan längste Spielzeit habe ich auf AS mit gerade mal 99 Stunden. Liegt vor allem daran, dass es mir immer sehr schnell in den Fingern juckt, wieder von vorne anzufangen. Ich habe zwar auf AS einen living dex, allerdings befinden sich darunter auch noch Pokémon, die über zehn Jahre alt sind.

  • Mein Rekord habe ich in Pokémon Diamant aufgestellt, mit einer Spiellaufzeit von 550h. Lag vor allem daran, dass ich in meiner Kindheit an zwei Stellen nicht weiter kam, da ich die Texte nicht so gründlich gelesen habe. Dementsprechend habe ich über mehrere Tage damit verbracht, den richtigen Weg zu finden.
    Ansonsten sind die restlichen Editionen um die 170-200h, außer die Pokémon Platin. Da komme ich nur um die 90h.
    Bei Blattgrün und Smaragd weiß ich meine Spielzeit nicht mehr, da dort öfters von neu angefangen wurde.

  • 296h 43Minuten bei Alpha Saphir. :3
    Den Spielstand hab' ich seit März 2016 xD
    Da meine Boxen zu 99% voll sind und das meiste Eier sind, (beim züchten
    kommt da schon so einiges zusammen xD)
    die man leider nicht freilassen kann vor dem Ausbrüten, habe ich nicht mehr
    so aktiv weitergespielt. xD

  • Deshalb Eier immer direkt ausbrüten und nieeeeeemals auf dem PC liegen lassen...

  • In meiner Blauen Edition hab ich locker über 1000 Stunden Gespielt... Mehrere Durchgänge mit jeden der 3 Starter, Und allein schon meine damalige Naivität. :D Hatte damals noch kein Internet... Und es gab so Gerüchte bezüglich Ms Anne und deren Rückkehr,wenn man dass Spiel über 999 Stunden bringt und es damit wieder bei 1 Anfängt,


    Hätte das Schiff zurückkommen sollen, und einen mitnehmen und eigentlich auf einen Insel fahren, wo man das damals mysteriöseste Pokemon zur damaligen Zeit fangen hätte können.... Mew


    Doch dass Schiff kam nie zurück. ;( Und daran konnte dieser Ominöse LKW in der Bucht der Ms Anne auch nichts Ändern... Aber diese Geschichte ist eine andere. :D

  • Meine längste Spielzeit habe ich auf Pokemon Perl. Das ist nicht nur mein längster Spielstand der noch heute existiert, sondern war auch mein first Game.


    Ich bin heute noch mega stolz darauf. Dort habe ich auch mit sehr oft die Top 4 besiegen meine ersten Pokemon auf Lv. 100 gebracht. Zuerst Staraptor, dann Palkia, dann Luxtra und dann Impoleon.


    Die Spielzeit beträgt 781 Stunden. Der ein oder andere würde es als Zeitverschwendung bezeichnen, aber egal.

  • Ich habe nach einer langen Pause erst im Oktober 2018 begonnen wieder Pokemon zu spielen. Alleine in diesem Jahr hatte ich 405:09 Spielstunden in UM, 17:57 in der VC Gelben Edition und 7:45 mit der Bank verbracht.


    Im nächsten Jahr 2019 ganze 1068:57 in UM 302:00 in der VC Kristall Edition (danke Celebi (schillernd)) und 17:28 mit der Bank.


    2020 dann 213:39 in US, 89:41 in Kristall und weitere 35:01 in UM.


    Leider hört der Zähler In Game bei 999:59 auf zu zählen aber der Aktivitätslog am 3DS gibt mir diese Info. Leider gibt es den auf der Switch aber (noch) nicht.

  • Das kann ich persönlich gar nicht mal genau sagen, aber mehr als 100 Stunden habe ich bisher noch nie an einem Spiel verbracht.


    Da habe ich persönlich irgendwie nicht die Nerven bzw. Ausdauer für ^^!

  • Ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen wie viel Zeit ich bisher insgesamt in Pokémon versenkt habe :'D Es existieren bzw. existierten so viele Spielstände von unzähligen Spielen auf mehreren Konsolen verteilt, sodass ich nichtmal richtig nachzählen könnte. Ich habe sehr viel auf meinem Original 3DS gespielt (und tue es derzeit wieder häufiger wegen RNG Abuse), dort müsste ich die zweitgrößte Gesamtspielzeit haben, nach meinem 3DS XL. Leider besitzt der GBA kein Aktivitätslog, selbes betrifft die Switch.

    Ich hab hier jetzt mal die Spielzeit von meinem 3DS XL rausgepickt:

    *1561:17 Omega Rubin

    *1440:50 Ultrasonne

    *556:59 Schild (Tendenz stark steigend)

    *344:54 X

    *310:14 Mond

    *79:31 Bank


    Wow, das macht allein schon ~596 Tage an reiner Spielzeit, also ~1,6 Jahre. Alles drunter sollte im Bereich von 50 Stunden oder weniger sein. Ich habe aber die letzten zwei Jahre auch viel hinter meinem Schreibtisch verbracht und nur gelernt. Da hat das Züchten mir geholfen langfristig meinen Verstand beizubehalten ^^"

  • Das sind tatsächlich "nur" 90 Stunden und 35 Minuten, das außerdem noch relativ aktuell, nämlich in Pokemon Schwert. Diese Zeit wäre aber auch ohne die beiden Erweiterungspässe auch nicht zustande gekommen. Ich bin halt jemand, der sich nie lange an einem Spiel hängen bleibt bzw. zieht es mich dann auch schon schnell weiter.

  • Bevor wir unseren Fokus ab der nächsten Woche auf das kommende Hauptspiel Legenden Arceus legen, welches bereits am 28. Januar erscheint, gibt es eine Umfrage zum eigenen Spielverhalten. So viele Spiele haben wir mittlerweile hinter uns gebracht und umso mehr Zeit in diese investiert, die Woche wollen wir also nun von euch wissen, wie viel Zeit ihr durchschnittlich an einem Spiel verbringt. Was ist eventuell euer Spielstunden-Rekord? Stimmt also gerne ab und teilt uns eure Erfahrungen mit.

    Pro Durchgang (also Spielstart bis Liga und Postgame) sind es meistens so um die 18-25 Stunden, was zwei, drei Mal im Jahr passiert.


    Beim ersten Durchgang, wenn ein Spiel neu ist, sind es meist so 25-40 Stunden. Sobald ich durch bin, geht dann eben schnell die Lust verloren, weil ich nicht mehr weiß, was ich in der Spielewelt anfangen soll.


    Mein Rekord waren circa 80 Stunden bei je Kristall, Colosseum und XD.


    ... und wenn ich mir hier die Spielstunden anderer ansehe, fühl ich mich wie der größte Normie xD, aber gut, die Zeit investiere ich in Anime, lesen und schreiben, weil ich mich eher weniger und seltener Videospielen widme.

  • Y und Soul Silver jeweils um die 600, Sonne ca 500, Schwert sowie Schwarz 2 zw 2 und 300.


    Auf Soul Silver hab ich seinerzeit die ganzen Ballmons gesammelt die ich in Y dann für die Zucht verwendet hab, daher bei diesen beiden am meisten. Später hab ich die Zucht dann auf Sonne verlegt, seitdem dann aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr gehabt zum züchten.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Umfrage geändert.