Sollten Städte sich verändern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man solche grandiosen Ideen liest, da hat man gleich selbst Lust, sich mit einzubringen und diese zu kommentieren.


    Frühling mit Kirschblüten, Sommer mit Hitzegewittern, Herbst mit Stürmen und Blättern, die durch die Gegend wehen, und natürlich der Winter von seiner schönsten Seite: viel, viel Schnee. Ich will irgendwie einen Schlitten, vor den ich mein Arkani spannen kann - oder Damhirplex. ._.

    Klasse. Wirklich sehr schön. Wenn ich mir das so vorstelle, dass die Jahreszeiten in den Spielen wieder ihre Kräfte zeigen und diese noch weiter ausüben, dann wünsche ich mich schon manchmal zurück in die Einall-Region, wenn ich mir eine Region aussuchen müsste, obwohl meine Lieblings-Region doch Johto ist. Zwar sind die Jahreszeiten nicht so dominant wie im echten Leben, aber sie spielen eine sehr große Rolle, wie @Lime de Pie auch schon angeschnitten hat. In Nevaio City sieht man den Wechsel zwischen den Vieren sehr stark, da er nicht nur Einfluss auf die Umgebung hat, sondern auf den Spielfortschritt und selbst die Spannung des Spiels, da bestimmte Flecken der Ortschaft nur im Winter zu erreichen sind. Darüber hinaus sieht man bei Sesokitz und Kronjuwild wirklich gut, wie sie sich doch verändern, wenn die entsprechende Zeit gekommen ist; dies auf andere - oder gar auf alle (?) - Pokémon auszuweiten, ist eine unglaublich spannende Idee, wie ich finde, was vor allem bei Pflanzenpokémon deutlich werden würde. Des Weiteren stimme ich folgendem auch zu:


    Es müssen ja keine riesigen Veränderungen sein und manche Städte sehen eben gar nicht so verändert aus, wenn erst einmal eine neue Jahreszeit beginnt, aber viele Städte verändern sich doch und das sollte man einfach mal wieder etwas mehr kennzeichnen. Das war in Schwarz und Weiß cool, das wäre auch in aktuellen Spielen total cool.

    Die Veränderungen brauchen nicht gravierend zu sein, auch Kleinigkeiten (innerhalb der Jahreszeiten) wären schön. Der Vorschlag von @Honoka-Chan, die Stadtveränderung auf die Tageszeiten auszuweiten, empfinde ich als sehr spannend, wobei es natürlich nicht einfach werden würde, alle Trainer an einem Tag anzutreffen, um beim Beispiel zu bleiben. Grob gesprochen, wäre es eben lobenswert, wenn vielleicht alle Städte sich den Jahreszeiten noch mehr anpassen würden, und im Winter bspw. eine Art Weihnachtsstimmung verbreitet werden würde, indem es auch bestimmte Items nur zu dieser Zeit zu kaufen gäbe. Das Spiel könnte allgemein noch realitätsnäher werden, als wenn man tatsächlich Seite an Seite mit den Pokémon in einer Welt lebt, die unserer gleicht, aber doch anders ist.


    Die Wüste (die in S/W2 ja geändert wurde) besteht nur aus irgendwelchen Grundstücken, die mal zu Gebäuden werden sollen. Mit der Zeit des Spiel hätte man den Baufortschritt einbauen können, zumal ja sogar Jahreszeiten existieren, die das Spiel gliedern.
    Sogar in R/B/G gab es schon so einen Bauplatz (Ornia City oben rechts)...

    Jener Punkt, den ich gerade nannte, wäre auch durch das obere Beispiel gegeben. Der Bauplatz in Orania City steht selbst in HG/SS noch leer, obwohl drei Jahre vergangen sind; und in diesen Jahren ist nichts geschehen, in Kantos Hafenstadt, in der imo jede freie Stelle genutzt werden sollte. Aber man kann natürlich wieder nicht behaupten, dass sich nichts verändern würde: Man nehme die Verwandlung vom Pokémon-Turm in den Radioturm in Lavandia, die hier auch schon angesprochen wurde. Eine große Veränderung, die dem Spieler die Nutzung des Radios in Kanto ermöglichte, aber etliche Etagen des damaligen Geisterturmes nicht mehr betreten ließ. Gut, Team Rocket ist Schuld, aber der Spieler muss leiden, genau dasselbe mit der Silph Co., deren zehn Stockwerke einfach auf eines (ausgenommen man hat Rotom im Team, mit das in ein weiteres Geschoss kommt!) zurückgesetzt werden. Verständlich, mglw. würden die Etagen zu viel Speicher verbrauchen (oder Game Freak fehlte es an Ideen *hust*), aber solch bedeutende Gebäude einfach zu ersetzen, ist nicht das, was ich mir unter einer Veränderung, die für den Spieler positiv ausfällt, vorstelle.



    Demnach: Jahreszeiten wieder einführen und noch intensiver einbauen (und allgemein positive(re) Veränderungen involvieren). Ich wünschte mich zurück zur Einall-Region, doch vergaß ich, dass das Wi-Fi ja nicht mehr funktioniert. Da macht es ja gleich viel mehr Spaß, die alten Editionen rauszuholen und sie durchzuspielen, vor allem dann wenn die Entwicklung bestimmter Orte - die Einkaufspassage aka Einklangspassage - von jenem (auch) abhängig ist. Eine anfangs unschlagbare Funktion, die nun eiskalt zunehmend ihren Wert und Sinn verloren hat... Von der Dreamworld fange ich erst gar nicht an, zu reden.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.