Sollte man an den Eiern erkennen können, welches Pokémon schlüpft?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fände es auch wesentlich einfacher, wenn die Eier in den Mustern der Pokémon dargestellt werden, wie es ja auch teilweise bei den Eiern im Anime der Fall ist, aber hier tritt, glaube ich, die allgemeingültige Formel in Kraft, dass Anime und Spiel sich nicht decken, was so Sonderheiten betrifft.
    Aber andererseits ist das natürlich ein großer Überraschungseffekt, wenn man ein Ei heutzutage bspw. von jemanden ertauscht kriegt und beim Ausschlüpfen mitfiebert, was es denn nun sein kann.


    Zweiseitige Münze, also...

  • Es wäre schon eine nette kleine erweiterung jedoch keine die zwingend notwendig ist. Zudem muss man bedenken das wir über 700 Pokemon haben, sprich man bräuchte über 700 verschiedene eiermuster nagut nich ganz wegen vorentwicklung usw aber dennoch da geht man doch kaputt.

    So viele bräuchte man nicht annähernd. Für jedes Babypokemon eines, für jede Eigruppe eine und noch eine spezielle Form für das Rätselei, damit die Spannung nicht kaputt geht wenn man in der Story eines bekommt.

  • Ein eigenes Design für jedes einzelne Pokemon-Ei wäre sicher nicht umsetzbar. Jedoch fänd ich zumindest schön, wenn man am Ei zumindest den Typ des Mons erkennen könnte, oder wenn man nur bestimmten Pokemon ein eigenes Ei-Design gibt. So kämen wir vielleicht auf 20-30 Eier-Designs, was sicher umsetzbar ist. ^^

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Ich würde das super finden und mann müsste es ja nur ganz einfach gestalten.
    Also zwei Farben, die Grundfarben von dem Pokemon das daraus wird. Eins für den Grund und eins für das Muster drauf. Punkte oder Dreiecke.
    Wäre ja auch super leicht zum umsetzen, da man nur zwei Farben aus der Textur nehmen müsste.

    3DS-Freundescode: 0748-4755-4622


    Ich brauche unbedingt Freunde für die Safari in X. Wäre also super wenn ihr euch meldet. :)

  • Ich glaube es wäre ein sehr cooles Feature, jedoch würde ich sagen sollte man anhand des Ei nicht erkennen können welches Pokemon genau schlüpft sondern nur einen kleinen Hinweis auf den Typ einbauen.
    Wenn beispielsweise ei Elektro Pokemon schlüpft anstatt der grünen Kreise auf dem Ei kleine gelbe Blitze gestalten oder so. Fände ich auf jeden Fall seeeehr geil und ich denke das geht noch mehr Pokemon-Spielern so :D

  • Ich denke so ein Feature wäre zwar richtig nice, müsste sich aber in Grenzen halten. Meiner Ansicht nach würde es schon ausreichen, wenn nur jede Ei-Gruppe eine eigene Textur hätte, nicht jede einzelne Entwicklungsreihe. Für Pokemon die mehrere Ei-Gruppen haben könnte man ja standardmäßig die erste wählen für die Ei-Textur. Außerdem finde ich dass es solche Texturen nur für Eier geben sollte, die man selber gezüchtet hat. Jegliche Eier, die man intern und extern erhält, die man nicht selbst gezüchtet hat, sollten meiner Meinung nach nicht diese Texturen besitzen, da dann die Spannung wegfiele.

  • Sollte man an den Eiern erkennen können, welches Pokémon schlüpft?
    Ich persönlich, habe wie ca 400 andere, für "Ja" gestimmt. Das hat diverse Gründe, die ich einfach mal erläutere.
    Man könnte dem Ei einfach eine andere Farbe und Muster geben. Wenn ein Pichu schlüft, ist es Gelb, und wenn Wonneira schlüpft ist es rosa.


    Ich habe schon ein paar Mal vergessen, Pantimos oder Mantax den passenden Rauch zu geben, und bin dann umgeblich umhergelaufen, mit einem normalen Pantimos oder Mantox im Beutel. Argh.

  • Von einem Überraschungseffekt kann man ja fast nicht reden oder? Normalerweise weiß man doch, welche Pokemon in die Pension gegeben wurden und welches daraus zu erwarten ist.


    Besser als ein typen-spezifisches Muster fände ich ein Muster passend zur Eigruppe. So hätte man im Spiel selber auch einen Überblick über die verschiedenen Eigruppen und welche Pokemon in welcher Gruppe sind. Bisher muss ich ja immer im Internet nachschauen. Oder gibt es im Spiel eine schnelle Übersicht über die Gruppen? Dazu könnte im Pokedex z.B. auch die Eierfarbe zu sehen sein, wodurch man dann auf die Gruppe schließen kann. (Es könnte natürlich auch direkt die Ei-Gruppe dranstehen, aber "einfach" braucht doch niemand ;P )


    Bei beiden Varianten sind aber die Pokemon mit einer Typen- oder Eigruppen-Kombination schwierig umzusetzen. Man bräuchte ja dadurch bspw. nicht nur die 18 Farben für 18 Typen, sondern eine deutlich größere Anzahl an Farben für die Unmenge an Kombinationsmöglichkeiten. Von daher ist es fraglich, ob sich der Aufwand lohnt, so viele verschiedene Varianten zu programmieren. Der Vorteil, der sich daraus ergibt, ist ja doch eher gering. Da soll sich GF die Energie und die Zeit eher für andere Problematiken in den Spielen aufheben.

    Aber klar, rein optisch wäre das natürlich eine feine Sache und ich wäre definitiv nicht böse, wenn die Eier variabler gesaltet wären :)

  • Ich fände es besser, wenn es zumindest ein paar Unterschiede zwischen den Eiern geben würde.

    Dabei müssten sie nicht einmal zwingend so individuell sein, wie sie im Anime bis zur 5. (und teilweise in der 6.) Generation dargestellt wurden. Die Eier von Ashs Zurrokex, Lillys Vulpix oder Ashs Riolu sind dafür ganz gute Beispiele (oder selbst die Eier aus GO):
    Ein weißer/hellgelber Untergrund und die "Flecken" sind dann eine der Farben, die auch das Pokémon besitzt. Da viele Farben bei vielen verschiedenen (Grund-)Pokémon vorkommen, kann man die Texturen dann auch wiederverwenden.

    So könnte man dann auch, wenn man das Ei an Freunde weiterschickt, immer noch ein "Geheimnis" daraus machen, was für ein Pokémon enthalten ist.

    Da man aber Eier fast ausschließlich dann erhält, wenn man selbst weiß, welches Pokémon drinnen ist, würde man auch keinen Überraschungseffekt kaputt machen. So ein Effekt würde nur dann verloren gehen, wenn es sich bei den Eiern um die handelt, die man von NPCs erhält und man normalerweise (also wenn man nicht vorher im Internetz nachschaut) nicht weiß, was für ein Pokémon enthalten ist (wie bspw das Ei von Cynthia oder Urs). Für diese Eier wäre dann ein "Generisches" Design besser

  • Für mich wäre es völlig ausreichend, wenn das Aussehen vom Ersttypen bestimmt werden würde. Es braucht nicht für jede Spezies eine eigene Ei-Form, da das inzwischen zu viel Arbeit wäre, allerdings ist das einzige Design, was wir in den Spielen haben (Yoshi-Ei), doch recht eintönig. Ich selber wäre daher dafür, dass jeder Typ sein eigenes Ei-Design erhält und bei Pokémon, die einen Doppeltypen haben, richtet sich das Design am Ersttypen... Und wenn es nur die Farbe der Flecken sind, die sich ändern...


    Damit weiß man zwar, welchen Typ das Pokémon hat, nicht aber, welches Pokémon es ist. Eine Überraschung wäre demnach weiterhin gegeben.


    Beim Lesen sah ich den Vorschlag, dass sich das an der Ei-Gruppe orientieren sollte, aber es gibt ja auch Pokémon, die in zwei Ei-Gruppen stecken. Haben die dann zwei Ei-Formen?

  • Beim Lesen sah ich den Vorschlag, dass sich das an der Ei-Gruppe orientieren sollte, aber es gibt ja auch Pokémon, die in zwei Ei-Gruppen stecken. Haben die dann zwei Ei-Formen?

    Denke, dass dies genau das Problem darstellt. Ich gehe mal davon aus, dass die Ei-Gruppen nicht von offizieller Seite bekannt gemacht werden und man somit nicht wirklich eine "Hauptgruppe" oder "Erstgruppe" definieren kann wie bei den Typen. Für jede mögliche Ei-Gruppen Kombi ein individuelles Design zu kreieren, ist auch etwas unrealistisch.


    Das ist zwar ein echt schöner Gedanke, auf diesem Weg dem Spieler die Ei-Gruppen näher zu bringen (z.B. durch einen Ei-Maniac, der dem Spieler dann auch eine Liste zeigt, die den Farben der Eier die jeweilige Ei-Gruppe zuordnet), allerdings ist es aufgrund der Doppelzugehörigkeit mancher Pokémon auf diesem Weg nicht wirklich zufriedenstellend umsetzbar.

  • Ich finde es schade, dass seit SwoShi nicht Mal mehr der Schlüpfhintergrund nach Typen variiert (wie in Gen 7).


    Leicht verschiedene Eierfarben/Desings fänd ich großartig, einfach weil sich züchten dann je nach Mon doch zumindest etwas unterscheiden würde^^

  • Also ich bin mir da nicht sicher.

    Man hat einerseits den Vorteil das man nicht nur weiß was schlüpft, sondern dass man auch gezielt Eier tauschen kann. Das wäre sehr nützlich, zum Beispiel bei einem Giveaway. Nun ist es aber für mich das spaßigste beim Brüten, wenn man Fremde Eier ausbrütet und sich dann über das Pokémon freut. Meine liebsten Giveaways hier im BB zum Beispiel sind solche, bei denen Ü-Eier verschenkt werden. Ich fände es dementsprechend ganz cool wenn es zwar verschiedene Texturen gäbe, aber nicht jedes Pokémon seine eigene hat. Interessant wäre für mich zum Beispiel eine Textur nach Ei-Gruppen, da ich finde, dass diese durch Ditto eh zu kurz kommen.

  • In der richtigen Tierwelt sehen die Eier auch unterschiedlich aus. Dementsprechend bin ich dafür das jede Eigruppe seine Eigene Textur hat. Es würde zwar den Überaschungseffekt stören, da aber viele Leute selber die die Eier abholen währe dies nicht so schlimm.


    Falls man Pokemon Überraschungseier verteilen will könnte man im Spiel ein Item erstellen das die wahren Texturen verschleiert. Ungefähr so wie in einem Kinder Überraschungsei.


    https://upload.wikimedia.org/w…024px-Kinder_Surprise.png

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Sollte man an den Eiern erkennen können, welches Pokémon schlüpft??“ zu „Sollte man an den Eiern erkennen können, welches Pokémon schlüpft?“ geändert.
  • Natürlich würde es so den Überraschungseffekt verlieren, aber ich fände es irgendwie schöner, wenn die Eier unterschiedlich ausschauen würden und nicht alle gleich. Das wäre abwechslungsreicher in meinen Augen für das Spiel. Also ich würde das dann aber so machen, das die Eier auf den Typen hinweisen und nicht unbedingt auf das Pokemon.

  • „Egal“ ist zwar irgendwie eine doofe Antwort, aber ich habe es dennoch aufgrund der Neutralität genommen, weil ich es cool finden würde, aber theoretisch es auch nicht sein muss bzw. mich bisher nie gestört hat, es nicht zu wissen. Zum einen mag ich den Überraschungsfaktor einfach sehr und auch wenn man theoretisch enttäuscht sein kann, vor allem wenn oft ähnliche Pokémon als Eier in Games kommen, aber ich mag es, mich dann doch überraschen zu lassen. Andererseits würde ich es verdammt cool finden, wenn die Eier in ihrem Pattern, nicht mit irgendwelchen komischen Features wie vorher bereits bemerkt, erkennbar wären. Vielleicht zumindest die Typen oder der markantere Typ des Pokémon. Allerdings ist es bei der wachsenden Anzahl an Pokémon auch echt schwer, jedes Ei wirklich per Design einem Pokémon zuzuordnen, deswegen würde das wohl leider wegfallen, auch wenn es cool wäre. Wenn das doch irgendwie auf gute Art möglich wäre, würde ich es cool finden, aber ansonsten würde ich doch lieber mit der Überraschungsmethode wohl gehen.^^

  • Im Grunde bin ich dagegen, sehen zu können was im Ei ist bevor es ausgebrütet ist. Wenn man selber brütet sollte man immer wissen was drin ist, wenn man eines geschenkt bekommt ist die Überraschung ja das spannende.


    Ein wenig Variation wäre aber ganz nett, z.B. gelegentlich eine Überraschung wie ein anderes Muster, bei Shiny ein anderes Ei oder zumindest nach Eigruppen oder Geschlecht andere Muster.