Überschwemmungen in Pakistan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als Einleitung ein Zeitungsartikel -klicken-


    Ich denke dieser sagt bereits alles oder???
    Warum denkt ihr ist die Hilfe in Pakistan nur so schwach engagiert ???
    Damals in Haiti standen nach kurzer Zeit ein vielfaches des Geldes bereit obwohl die Zahl der betroffenen weit geringer war.
    Liegt es vielleicht daran dass die Kassen der einzelnen Leute die sich eventuell schon bei Haiti beteiligt haben nun streiken ?
    Überhaupt wurde Hilfe viel zu spät angefordert und ich persönlich habe über das Ausmaß(25mio Betroffene) bis vor kurzem nichts gewusst.
    Ein heftiges Jahr....


    Ich erwarte Diskussionen .


    (Btw. ich werde öfters bei großen Ereignissen Diskussionen starten oder bei Dingen die mir besonders auffallen. Ich hoffe das stört niemanden .)

  • Wusste ich bisher auch noch nicht, interessant.

    Zitat

    Warum denkt ihr ist die Hilfe in Pakistan nur so schwach engagiert ???

    1. Wenn man den Pakistani glauben darf, reagiert ihre Regierung zu langsam. Vielleicht weil deren Chef superreich ist und sich nicht um sein Volk bemühen muss, vielleicht sind sie unffähig, man weiß es nicht.
    2. Es gibt eine viel zu große Zahl an zu versogenden Menschen, auf die schnelle ist es einfach unmöglich alles zu organisieren und allen zu helfen. Die zerstörte Infrastruktur hilft da auch nicht gerade, man kann nicht alles mit Helikopter transportieren. Es liegt wohl eher weniger daran das die Hilfe schwach engagiert ist.

    Zitat

    das Ausmaß(25mio Betroffene)

    Da schwanken die zahlen aber noch sehr und über 8mio bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

  • ja man kann Pakistani glauben sie werden dich nicht übers Kreuz legen.
    UNO angaben sagen 25mio betroffene hab ich heute up-gedated es stimmt glaub mir...
    und in Haiti wo das Ausmaß um vieles kleiner war wurde das mehrfache in kürzerer Zeit gespendet...
    Aber wenn jemand Haiti sagt kommt das auch anders an als Pakistan wies aussieht... leider....

  • Tadaa da bin ich wieder mit unheimlich intelligenten und ernstgemeinten Antowrten :).


    Zu deiner Frage warum die Hilfe "so spät"/"gar nicht" kommt. Ähm, absolut logisch, verständlich und nachvollziehbar. Entschuldigung ?, das Vorurteil ( das meiner Meinung nach 100%tig stimmt obwohl ich nichts von Vorurteilen halte), das die Al Kaida (entschuldigt mich vielmals wenns die falschen Terooristen sind, aber da die eh alle hingerichtet gehören is das ja egal.) dort soziemlich alles regiert. Pakistan war auch nochnie sonderlich angetan davon uns Deutschen zu helfen, die NS Zeit zu verzeihen etc. Warum also sollten wir einem Land, das in den nächsten 20Jahren mit sicherheit ein Feind in nem Atomkrieg sein wird helfen ?. Was haben wir davon ? - Genau: Nichts.


    Wirklich Schade für die Bevölkerung die nichts dafür kann, mein Aufrichtiges Beileid, aber...
    1. Würde von dem Gespendeten Geld (wie immer bei jeder Spendenaktion ins Ausland) nur vllt. maximal 60% ankommen und was diese 60% bewirken sieht niemand. Der Großteil des Geldes wird beiseite gelegt vom Staat, von Organisationen und im Falle Pakistan für die oben gennante Vereinigung mit Namen Al Kaida(wisst ja bin mir ned sicher).
    2. Glaubt ihr wenn in Deutschlands Norden eine riesige FLutwelle einbrechen würde wie in so manchen deutschen Filmen... glaubt ihr ernsthaft irgendeinen der in Pakistan wohnt würde das interessieren ?. Nein. DIe würde wahrscheinlich sogar noch lachen udn sagen: Schaut die Nazis saufen ab.


    Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will. Letzendlich lässt sich sagen
    ... das Geld würde größtenteils weder ankommen noch helfen,
    ... als Gegenleistung bekommen wir gar nichts - wahrscheinlich nicht mal dank.
    ... Würde es uns so gehen würde kein Pakistani auch nur einen Finger rühren ;).


    LORd

    - Einzeiler sind scheiße -
    - Wenn ich was sage meine ich es auch so...meistens...nicht -
    - Die Welt wird untergehen und niemand tut was dagegen weils zu teuer ist -


  • Ich denke, dass die Leute desshalb so viel weniger nach Pakistan spenden als nach Haiti, weil die leutwe ein sehr schlechtes Bild von Pakistan haben. Mit Pakistan assoziieren die meisten "Terror" und "Krieg". Was auch kein wunder ist, denn vor der Flut kam Pakistan nur wegen Krieg, neuen Terroranschlägen und Ähnlichem in den Medien vor. Von daher haben die Leu te einfach sehr viel weniger Motivation dort hin zu spenden. Bei Haiti hatten die meisten auch sehr viel mer vertrauen in die Spenden Verteilung. Die meisten haben, jedenfalls soweit ich die dinge verfolgen konnte, angst, dass ihr Geld eher den Terroristen zu Gute kommt ,als denen, die es brauchen.


    ich finde diese Einstellung der leute zwar schade, denn die Bevölkerund von pakistan, die nichts dafür kann leidet darunter - aber sie ist auch abssolut vertsändlich, denn Pakistan wird eben fast vollständig von Al kaida (oder einer anderen Terroristzen gruppe, ich kann die nicht unterscheiden) kontroliert. da dürfte es auch keinen wundern, dass die Leute ihre Bedenken haben was denn wirklich mit den Spenden passiert.


    Persönlich glaube ich eigentlich, dass man schon spenden sollte, weil die spenden ja als Hilfsgüter dort ankommen und nicht als Geld, aber wie gesagt, ich kann die Leute verstehen.


  • ich muss dir sagen das war weder intellegent noch vernünftig ... es war teilweise rassistisch... und echt wiederlich bitte spare dir solche kommentare okay? Es gibt in Oakistan genausviele S-Kerle wie überall... Auserdem wird mit der Einstellung dass man füralles eine Gegenleistung braucht nicht nur krieg geführt sondern auh länder rücken immermehr ins Arme während andere immer reicher werden.. So ganz nebenbei... das nennt man neo-Liberalismus...
    Und wäre jede/R Pakistani in so einer Denkensweise vertieft ja dann würde kein Finger gerührt werden ist ja klar...
    Tut mir leid wenn das aggresiv war aber da kommt mir die Galle einfach hoch das klingt wie eine rtl2Doku was ich da gelesen habe ...



    DANKE an alle anderen die da ein bisschen Vorurteils-freier reagieren...

  • Gut Pinheads :).. wenn es für dich etwas abstoßend klang möcht ich mich bei dir und deinen die deine Meinung vertreten Entschuldigen. ---> Entschuldigung.


    Allerdings würd ich gerne das Wort "rassistisch" von mir weisen, nur weil es diesesmal in Pakistan war und das wieder in diesen Bereich fällt wo man ja bloß nichts böses sagen darf ;). Würde genau so auch bei Amerikanern zb. reagieren. Obwohl nebenbei bemerkt in Amerika so etwas um einiges öfter vorkommt.


    Und ich möchte nochmal schnell sagen, das das ganz sicher nicht wie eine "rtldoku" rüber kommen sollte. ---> Was ich gesagt habe war wenn man die Sache realistisch und leicht pessimistisch betrachtet die reine Wahrheit.


    Nochmal ein vorsorgliches "sry" falls in diesem Post wieder etwas stand was deiner Meinung nach nicht stimmt oder schlimm ist. Auch wenn ich diesesmal bei Gott nichts erkennen kann was anstößig oder sonst wie wirkt.


    LORd


    /edit: für die einstellung das man für alles eine gegenleistung will entschuldige ich mich übrigens nicht. Es mag hart klingen aber es ist auf der ganzen Welt so und wird auch nie aufhören ;). Keine wird dir was schenken oder dich empfehlen oder dir bei irgendetwas helfen wenn er nichts dafür bekommt. --> Dem ist so !

    - Einzeiler sind scheiße -
    - Wenn ich was sage meine ich es auch so...meistens...nicht -
    - Die Welt wird untergehen und niemand tut was dagegen weils zu teuer ist -


  • Tatsache ist, dass ich heute ein Interview zu dem Thema gesehen hab, wo ein Typ in der Fußgängerzone vor laufender Kamera erklärte:
    "Solange wie die da unten solche Probleme haben können sie bei uns nichts in die Luft sprengen. Je länger das Problem anhält umso besser."
    Traurig aber wahr, ich fürchte so denken die meisten.

  • Auf die gefahr hin das ich jetzt gleich wieder ein pöser pöser Rassist und weis gott was alles zu sein trotzdem:


    Lala :D:.. aussage nochmal überdacht und mich RainMan (unten) angschlossen, wie ich schonmal gesagt habe können die Leute nichts für... aber bei denen wird das Geld größtenteils auch nicht ankommen


    /edit: das is kkein einzeiler ;) gugge unten:
    lalalalalalalal xDDD lalalalalalalala EInzeiler raus


    achso und RainMan: Danke ^^... wenigstens einer der die Sache nicht wie alle anderen durch ne Rosarote plüsch Brille sieht ^^

    - Einzeiler sind scheiße -
    - Wenn ich was sage meine ich es auch so...meistens...nicht -
    - Die Welt wird untergehen und niemand tut was dagegen weils zu teuer ist -


    Einmal editiert, zuletzt von WarLORd_ ()

  • Auf die gefahr hin das ich jetzt gleich wieder ein pöser pöser Rassist und weis gott was alles zu sein trotzdem:



    Oh Mann bitte höre auf hier zu posten bitte du bist kein pesimist oder realist und es spielt keine Rolle ob du über Pakistan, Amerika Deutschland,Österreich ;osteuropa usw redest. Es bleibt rassistisch und die Leute die dort absaufen sprengten sicher nicht Botschaften hoch...
    Fazit still (auch wenns ungewollt ist) ein pöser,pöser Rassist(keine Sorge an sowas kann man arbeiten....
    Ich seh das keineswegs durch eine rosaBrille es ist einfach nur so dass deine Lebenseinstellung in dem bezug sehr engstirnig scheint.

  • Naja, eigennützig, ignorant etc....
    wenn jemand sagt, besser die saufen da unten ab als das sie uns hier in die Luft sprengen zeigt das für mich schon eine gewisse Angst. Berechtigt, wenn man an den 11.Sep. denkt.
    Selbstredent können Frauen und Kinder nichts dafür, dass ihr Land in der Welt so unbeliebt ist, andererseits kommt die Negativeinstellung auch nicht von ungefähr.

  • Ehrlich gesagt, finde ich, dass WarLORd recht hat. Es widerstrebt mir extrem, dass es stimmt was er sagt, aber so ist es mal.
    Das Problem ist nun mal, dass das Geld nicht ankommen würde. Nicht bei den Menschen, denen wir helfen wollen, sondern bei denen, die dem Rest der Welt an die Gurgel wollen... Das ist nicht rassistisch, das ist realistisch.Und leider kann man nicht wirklich Hilfsorganisationen in dieses Land schicken um an Ort und Stelle zu helfen, da es viel zu gefährlich ist wegen der hohen terroristischen Aktivität.


    Mir tun die Menschen dort Leid, weil man ihnen Hilfe verweigern muss. Schuld sind natürlich die, die keine Hilfe brauchen, aber alles nun mal unter Kontrolle haben. Und es ist egal, wer da an den Spitzen hockt. Es könnten auch Deutsche oder Amerikaner oder Russen sein- wen interessiert es? Fakt ist, dass da Menschen Macht haben, denen wir nicht trauen können.

  • Was zum Henker hat Pakistan mit dem 11.September zu tun? Und seit wann wird das Land von der Al Qaida regiert?
    Pakistan ist einer der wichtigsten Verbündeten der USA gegen den Terror. Davon abgesehen sterben fast schon täglich Pakistaner bei Terroranschlägen der Taliban oder der Al Qaida. Die sind selbst Opfer von Terror und haben sogar im eigenen Land eine große Militäroffensive gegen die Taliban gestartet. Was sollen diese ganzen Vorurteile und wo kommen die überhaupt her? Lasst in Zukunft die Finger von der Bildzeitung.


    Es kann viele Gründe geben, weshalb die Hilfe für die Flutopfer schleppend vorangeht. 1.) Haben einige, wie ich hier gerade feststellen konnte, einfach Angst vor dem Land, wobei die Angst natürlich unbegründet ist. Tatsächlich wird es eher gefählicher für den Weltfrieden wenn dem Land nicht geholfen wird. Pakistan ist politisch und wirtschaflich ohnehin nicht stabil, je unkontrollierter die Flutkatastrophe ist, desto instabiler wird es. Wollt ihr wirklich das dort die Taliban die Macht an sich reißt und das Zeitalter des atomaren Terrors einläutet? Je schwächer ein Land, je verzweifelter die Bürger, desto leichter kommen verrückte an die Macht. 2.) Ist Pakistan viel größer als Haiti, es sind weit mehr Menschen betroffen, folglich ist die Hilfe sehr viel kostenintensiver 3.) Die Leute haben Angst, dass sie mit ihren Spenden die pakistanischen Taliban finanzieren und 4.) wird die Hilfe von den Taliban erschwert, u.a weil sie keine Hilfsgelder aus den USA zulassen wollen. Und einige mehr. Der Hauptgrund ist wohl die Angst vor dem Land.

  • Abgesehen davon dass er mit Al Qaida unrecht hatte, hat er nichts anderes gesagt.
    Angstvor dem Land, Angst davor dass die falschen Leute an das Geld kommen.


    Ich habe btw nie behauptet, dass die das Land regieren oder das Pakistan die Taliban unterstützt, aber in der Regierung sitzen nun mal nicht nur Talibanfeinde.

  • Ob die Regierung die Taliban unterstützt sei mal dahingestellt, Fakt ist dass sie die Taliban derzeit bekämpft und dass viele Zivilisten den Taliban zum Opfer fielen. Hier wird Pakistan als "Schurkenstaat" (ich hasse dieses Wort, aber da wissen zumindest die meisten was ich meine) dargestellt der einen Atomkrieg anzetteln will, der mit dem 11. September zu tun hatte, von Terroristen regiert wird etc. Und das stimmt einfach nicht. Gott sei Dank sind solche Leute wie WarLORd_ nicht in der Politik tätig.

  • Huhu, da bin ich wieder :D...
    So wie ich sehe sind die Meinungen immer noch gespalten, vorallem der Kommentar von Cassandra hat mir gefallen, weil sie so ziemlich das gesagt hat was ich sagen wollte. Nur das Mr.Pinheads mir da nicht ganz folgen konnte.
    Habe schon im ersten Post gesagt das mir die Leute da unten auch Lied tun und möchte jez auch nochmal sagen das ich nichts gegen Pakistanis habe !...


    ---> Aber wie jetzt (Gott sei dank) nochmal jemand kapiert hat, wird das Geld(um das es in dem Topic ja Vorrangig geht) nicht da ankommen wo es gebraucht wird.


    So damit alle zufrieden sind:
    Ich entschuldige mich für meine leicht übertriebene und wie Master Pinheads so schön formuliert hat "ekloge" ausdrucksweise zu dem Thema.
    Meine Meinung war die ganze zeit über 100% die von Cassandra 2 oder 3 Posts über mir.
    Bin weder Rassist noch sonst was - wie gesagt, ist ist für mich eben schwer vorstellbar das das Geld nicht wieder da landen wird wo es Schaden zufügt statt zu helfen.


    Leviator: zu deinen Posts möchte ich gar nicht viel sagen :)... ist deine Ansichtssache und da General Pinheads nur wieder einen Grund findet mich anzumeckern lass ich das mal. ---> Nebenbeibemerkt lese ich keine Bildzeitung sondern die Stuttgarter - etwa 2-3x die Woche. ;)


    Grüßle,
    LORdilein


    achso ja... Fähnleinführer Pinheads :D... es macht ziemlich Spaß sich Titel für dich auszudenken - ich mag dich ^^

    - Einzeiler sind scheiße -
    - Wenn ich was sage meine ich es auch so...meistens...nicht -
    - Die Welt wird untergehen und niemand tut was dagegen weils zu teuer ist -