Training vor der Liga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • HeartGold und SoulSilver: Training vor der Liga





    Inhaltsverzeichnis


    (Um schneller durch den Guide navigieren zu können, drückt Strg + F und gebt dann die entsprechende Nummerierung im Inhaltsverzeichnis in eckigen Klammern ein, z.B. [0.0.0.])



    [1.] Vorwort


    Hallo und herzlich willkommen in dem lang ersehnten Trainingsortguide für die Pokémon Heartgold und Soulsilver Editionen. Ihr habt Probleme beim Trainieren eures Pokémon? Dann seid ihr hier genau richtig, hier erfahrt ihr, wie ihr am Besten und sinnvollsten euer Pokémon trainiert. Von Boden bis Wasser, hier findet ihr Tipps zum Trainieren. Viel Spaß beim Lesen und beim Trainieren wünschen euch King Impoleon und ·Pika·.



    [2.] Allgemeine Informationen zu effizientem Training in HeartGold und SoulSilver


    [2.1.] EVs


    Wenn ihr eure Pokemon einfach nur schnell hochleveln wollt, ignoriert die EVs einfach. Nur weil EVs dortstehen heißt das nicht, dass man dort nicht mehr "normal" trainieren kann.
    Wenn ihr euch mit EVs bzw. EV-Training nicht auskennt, aber euch dafür interessiert, lest zunächst das hier durch. Wenn ihr dann noch Fragen habt, könnt ihr sie hier stellen.
    Über den Pokerus könnt ihr hier etwas nachlesen.
    Im Guide setzen alle EV-Angaben die Verwendung von Pokerus und des jeweiligen Machtitems voraus.
    Außerdem habe ich noch die Angaben für das Machoband hinzugefügt, da nicht jeder im Besitz aller Machitems ist. Auch hier ist der Pokerus vorausgesetzt.


    [2.2.] Hilfreiche Items


    Hier findet ihr eine Übersicht über alle Items, die für effizientes Training von großem Nutzen sind:





    [2.3.] Aufbau und System des Guides


    Ziel des Guides war es, für so viele Typen wie möglich Trainer zu finden, deren Pokemon alle anfällig gegen diesen einen Typen sind, und dabei auch noch eine brauchbare Anzahl an EP geben. Aufgrund der geringen Anzahl vorhandener rückkampfbereiter Trainer vor dem Sieg über die Pokemon Liga (und auch generell in HG/SS) war die Suche allerdings nicht bei allen Typen erfolgreich.
    Bei den Typen, die keinen Trainingsort zugewiesen bekommen konnten, wäre es ratsam, dem Pokemon entweder Attacken eines anderen Typs beizubringen und von dessen Trainingsorten zu profitieren oder auf die unter 4. genannten alternativen Trainingsmöglichkeiten zurückzugreifen.


    Steckbriefe
    Alle nötigen Informationen über den Gegner sind in Steckbriefen kurz und knapp zusammengefasst, ein Steckbrief könnte z.B. so aussehen:


    Die EVs sind jeweils mit jedem Machtitem angegeben, das einen bereits vorhandenen EV-Bonus verstärkt, d.h. wenn die Pokemon Vert.- und SpVert.-EVs geben, sind die EVs für den Einsatz von Machtgurt (Vert.-Bonus) und Machtkette (Init.-Bonus) angegeben. Außerdem wird die Verwendung von Pokerus vorausgesetzt!
    Wenn ihr keinen Pokerus zur Verfügung habt, erhaltet ihr nur die Hälfte der angegebenen EVs.
    Da es ein relativ häufiges Problem ist, dass man sich die Machtitems noch nicht (alle) leisten konnte, habe ich auch noch die Angaben mit dem Machoband hinzugefügt. Diese setzen ebenfalls den vorhandenen Pokerus voraus.


    [2.4.] Tipps&Tricks



    Wenn ihr noch hilfreiche Tipps&Tricks kennt, könnt ihr sie mir per PN mitteilen, dann werde ich sie hier einfügen.



    [2.5.] Funktionsweise und optimale Nutzung des Rückkampfsystems des Pokécom


    Der Pokecom bietet in HG/SS die einzige Möglichkeit, Rückkämpfe gegen Trainer durchzuführen, allerdings nur gegen bestimmte. Diese Trainer geben dir nach erstmaligem Besiegen ihre Telefonnummer.
    Es kann vorkommen, dass euch ab und zu einer dieser Trainer anruft und zu einem Rückkampf herausfordert, doch das kann unter Umständen äußerst lange dauern und dann ist dabei die Wahrscheinlichkeit auch noch ziemlich gering, dass ihr gerade einen Rückkampf gegen einen passenden Trainer bekommt.
    Doch es gibt eine dem einfachen Warten auf einen Anruf in aller Hinsicht überlegene Methode, Rückkämpfe zu erlangen:
    Dazu müsst ihr selbst die Trainer per Pokecom anrufen, doch dabei ist zu beachten, dass die Trainer dann nur zu einer bestimmten Tageszeit an einem bestimmten Tag einen Rückkampf wollen.
    Hier ist eine Übersicht aller rückkampfwilligen Trainer zu finden, inklusive der genauen Zeitpunkte, wann sie zu einem Rückkampf bereit sind, allerdings ist es auf Englisch und somit unterscheiden sich die Namen der Trainer größtenteils, weshalb ich eine entsprechende Liste mit den deutschen Trainernamen, sowie den Orten und Zeiten ihrer Rückkämpfe erstellt habe:
    [tabmenu][tab=Montag]
    Morgen (4-10 Uhr)
    Schulkind Julius (Nationalpark)
    Pokemaniac Taro (Route 43)
    Rowdy Einhardt (Route 17)
    Tag (10-20 Uhr)
    Teenager Julian (Route 30)
    Feuerspucker Wolf (Route 35)
    Nacht (0-4 Uhr; 20-24 Uhr)
    Camper Eberhard (Route 13)


    [tab=Dienstag]
    Morgen (4-10 Uhr)
    Käfersammler Udo (Route 35)
    Tag (10-20 Uhr)
    Picknicker Ilona (Route 43)
    Gentleman Hubert (Leuchtturm)
    Nacht (0-4 Uhr; 20-24 Uhr)
    Käfersammler Greg (Route 31)
    Vogelfänger Jaime (Route 14)


    [tab=Mittwoch]
    Morgen (4-10 Uhr)
    Angler Angelo (Route 32)
    Käfersammler Bert (Route 2)
    Tag (10-20 Uhr)
    Schulkind Holger (Route 36)
    Angler Alain (Route 12)
    Nacht (0-4 Uhr; 20-24 Uhr)
    Matrose Nepomuk (Leuchtturm)
    Vogelfänger Arno (Route 44)
    Schulkind Paavo (Route 14)


    [tab=Donnerstag]
    Morgen (4-10 Uhr)
    Angler Alfried (Route 44)
    Ass-Trainer Maik (Route 26)
    Tag (10-20 Uhr)
    Picknicker Anette (Route 32)
    Angler Lambert (Route 12)
    Nacht (0-4 Uhr; 20-24 Uhr)
    Göre Rosemarie (Route 38)
    Lehrerin Sylvia (Route 15)


    [tab=Freitag]
    Morgen (4-10 Uhr)
    Schulkind Lutz (Route 38)
    Käfersammler Götz (Route 2)
    Tag (10-20 Uhr)
    Wanderer Günter (Route 45)
    Junges Glück Zora&Finn (Route 13)
    Ass-Trainer Dea (Route 26)
    Nacht (0-4 Uhr; 20-24 Uhr)
    Wanderer Tom (Route 33)
    Schulkind Sandro (Route 15)


    [tab=Samstag]
    Morgen (4-10 Uhr)
    Camper Bodo (Route 34)
    Teenager Lorenz (Route 34)
    Tag (10-20 Uhr)
    Wanderer Hilmar (Route 13)
    Nacht (0-4 Uhr; 20-24 Uhr)
    Picknicker Nanette (Route 46)
    Zwillinge Mo&Flo (Route 15)
    Vogelfänger Elmar (Route 27)


    [tab=Sonntag]
    Morgen (4-10 Uhr)
    Göre Monika (Nationalpark)
    Ass-Trainer Bea (Route 27)
    Tag (10-20 Uhr)
    Picknicker Gudrun (Route 34)
    Angler Amadeus (Route 42)
    Rowdy Lenny (Route 17)
    Nacht (0-4 Uhr; 20-24 Uhr)
    Rowdy Harry (Route 17)[/tabmenu]


    Ein großer Vorteil dieser Methode ist, dass man kann die gleichen Trainer beliebig oft während dieser Zeit anrufen kann, nur falls dieser Anruf zu einem Rückkampf führen soll, ist zu beachten, dass man sich nicht am selben Ort befindet wie der angerufene Trainer. Dies ist jedoch nur ein kleineres Problem, da man es einfach durch ein kurzes Wechseln der Route, Betreten eines Pokecenters, einer Höhle, o.Ä. umgehen kann.
    Rückkampfbereite Trainer sind auch auf der Karte des Pokécom markiert durch ein "!" neben dem Namen des markierten Ortes, falls sich an diesem ein rückkampfbereiter Trainer befindet. Da aber die Orte, an denen sich die Rückkampftrainer befinden, in diesem Guide mit angegeben sind, ist diese Funktion nur von beschränktem Nutzen.
    Weiterhin, falls das Training wirklich effizient ablaufen soll, wird empfohlen, die Uhr des DS umzustellen, und dann die Zeit zu wählen, zu der der am besten geeignete Trainer rückkampfbereit ist, unbedingt notwendig ist es jedoch nicht.
    Zu beachten ist hierbei, dass das Verstellen der Uhrzeit der DS-Uhr für kurze Zeit zu Problemen mit zeitabhängigen Events (z.B. Lotterie, Beerenwachstum) führen kann, aber diese Probleme verschwinden nach 1-2 Tagen von selbst wieder, sofern in diesem Zeitraum nicht abermals die Uhr verstellt (oder ein anderer DS benutzt) wird.



    [3.] Trainingsorte für die jeweiligen Typen


    [3.1.] Eis
    Eis-Attacken sind effektiv gegen Drachen-, Flug-, Pflanzen- und Boden-Pokemon.






    [3.2.] Elektro
    Der Typ Elektro ist nur gegen zwei Typen effektiv: Wasser und Flug.







    [3.3.] Boden
    Boden ist effektiv gegen Gift, Elektro, Stahl, Gestein und Feuer, also ganze fünf Typen.






    [3.4.] Feuer
    Feuer-Attacken sind effektiv gegen die Typen Pflanze, Käfer, Eis und Stahl.




    [3.5.] Geist
    Der Typ Geist ist nur effektiv gegen andere Geist-Typen sowie Psycho-Pokemon.


    Hierfür waren leider keine geeigneten Trainingsorte zu finden. Unter 4. sind die sinnvollsten Alternativen aufgezeigt.



    [3.6.] Flug
    Der Typ Flug ist effektiv gegen Kampf-, Pflanzen- und Käfer-Pokemon.




    [3.7.] Gestein
    Attacken des Typs Gestein sind effektiv gegen die Typen Feuer, Flug, Käfer und Eis.





    [3.8.] Käfer
    Der Käfer-Typ ist effektiv gegen die Typen Pflanze, Psycho und Unlicht.


    Hierfür waren leider keine geeigneten Trainingsorte zu finden. Unter 4. sind die sinnvollsten Alternativen aufgezeigt.



    [3.9.] Kampf
    Kampf-Attacken sind effektiv gegen ganze fünf Typen: Stahl, Eis, Unlicht, Gestein und Normal.




    [3.10.] Pflanze
    Pflanzen-Attacken sind effektiv gegen Wasser-, Gestein- und Boden-Typen.







    [3.11.] Psycho
    Attacken des Typs Psycho sind effektiv gegen Kampf- und Gift-Pokemon.




    [3.12.] Stahl
    Stahl-Attacken sind gegen Eis- und Gestein-Typen effektiv.




    [3.13.] Unlicht
    Der Unlicht-Typ ist effektiv gegen Geist- und Psycho-Pokemon.


    Hierfür waren leider keine geeigneten Trainingsorte zu finden. Unter 4. sind die sinnvollsten Alternativen aufgezeigt.



    [3.14.] Gift
    Gift-Attacken sind nur gegen einen Typ effektiv, den Pflanzen-Typ.


    Hierfür waren leider keine geeigneten Trainingsorte zu finden. Unter 4. sind die sinnvollsten Alternativen aufgezeigt.



    [3.15.] Wasser
    Attacken des Typs Wasser sind gegen Gestein, Boden und Feuer sehr effektiv.





    [3.16.] Drache
    Drachen-Attacken sind nur gegen einen Typen effektiv, nämlich den Drachen-Typ selbst.


    Hierfür waren leider keine geeigneten Trainingsorte zu finden. Unter 4. sind die sinnvollsten Alternativen aufgezeigt.



    [3.17.] Trainingsempfehlungen: Normal
    Der Typ Normal ist der einzige Typ, der gegen nichts effektiv ist, und daher können hier auch keine Trainingsorte genannt werden.
    Unter 4. werden allerdings die sinnvollsten Alternativen genannt.

  • [4.] Alternative Trainingsmöglichkeiten
    Da Trainingsorte in Form von geeigneten rückkampfwilligen Trainern vor der Liga stark begrenzt sind, werden im Folgenden auch noch einige Alternativen aufgezeigt.
    Dies ist insbesondere für Pokemon der Typen von Vorteil, für die kein geeigneter Trainerrückkampf mit Typenvorteil existiert.


    [4.1.] Training in der Pokemon Liga
    Zunächst ist die Pokemon Liga selbst als solcher Trainingsort zu betrachten. Die Top 4 setzen relativ starke Pokemon ein - ein zweischneidiges Schwert.
    Einerseits geben diese Pokemon dann ziemlich viel EP, andererseits ist es schwierig und oft langwierig, sie zu besiegen. Dies ist vor allem bei relativ schwachen eigenen Pokemon ein Problem.
    Jedoch bietet diese Methode einen entscheidenden Vorteil: Wenn man schon relativ weit gekommen ist, kann man sich entscheiden, jetzt weiter zu machen und durch die Investition von Heilungsitems wie Beleber, Vitalkraut oder Hypertrank sollte man die Liga in den meisten Fällen dann auch komplett schaffen. Am Anfang sollte man jedoch noch keine Items verwenden, da es ausschließlich dem Training dient, und eine Niederlage nichts ausmacht. Es wäre sogar nachteilhaft, die Niederlage durch den Einsatz von Belebern hinauszuzögern, da man, wenn man ständig Items benutzen muss, noch viel länger braucht, um ein Pokemon zu besiegen, und so der EP-Erhalt pro Zeiteinheit noch geringer ausfällt.
    Bei dieser Art des Trainings wäre es empfehlenswert, vor dem Beginn des Trainings sämtliches Geld in den Kauf von nützlichen Items (Beleber, Vitalkraut, Hypertrank und Top-Genesung sind empfehlenswert, da sie beim Meistern der Liga sehr hilfreich sind).
    Weiterhin sollte man sein Geld von der Mutter sparen lassen, da man so nach einem gewonnenen Kampf gegen ein oder zwei Top 4-Mitglieder nicht gleich bei der darauffolgenden Niederlage das komplette Geld verliert, sondern es zumindest teilweise bei der Mutter konserviert wird, wo es jederzeit abgeholt und benutzt werden kann.


    Um das Training in der Liga und das Besiegen selbiger zu erleichtern, folgt hier noch eine Übersicht der von ihnen benutzten Pokemon mit ein paar Tipps zum leichten Besiegen mit Hilfe des Typvorteils:


    Willi (spezialisiert auf Psychopokémon)
    Da Willi Psychopokémon einsetzt, wäre es ratsam Unlicht-, Geist- oder Käferpokémon ins Rennen zu schicken. Da Willi aber auch ein paar Pokémon hat die gegen Elektroattacken schwach sind, wären diese auch ratsam.



    Xatu Xatu ( )
    Level 40
    ~ Egotrip
    ~ Kehrtwende
    ~ Psychokinese
    ~ Konfustrahl
    Gegen Xatu, welches den Dualtyp Psycho/Flug besitzt wären Elektro-, Geist-, Unlicht-, Eis- und Gesteinattacken sehr effektiv.


    Rossana Rossana ( )
    Level 41
    ~ Psychokinese
    ~ Eishieb
    ~ Todeskuss
    ~ Duplexhieb
    Gegen Rossana sind Feuer-, Käfer-, Geist-, Unlicht-, Gestein- und Stahlattacken sehr effektiv.



    Lahmus Lahmus ( )
    Level 41
    ~ Fluch
    ~ Amnesie
    ~ Aquawelle
    ~ Psychokinese
    Gegen Lahmus sind Pflanzen-, Elektro-, Käfer-, Geist- und Unlichtattacken sehr effektiv.


    Kokowei Kokowei ( )
    Lv. 41
    ~ Reflektor
    ~ Psychokinese
    ~ Eierbombe
    ~ Hypnose
    Gegen Kokowei sind Käfer-, Gift-, Unlicht-, Eis-, Feuer, Geist- und Flugattacken sehr effektiv.


    Xatu Xatu ( )
    Level 42
    ~ Aero-Ass
    ~ Unheilböen
    ~ Psychokinese
    ~ Konfustrahl
    Gegen Xatu, welches den Dualtyp Psycho/Flug besitzt wären Elektro-, Geist-, Unlicht-, Eis- und Gesteinattacken sehr effektiv.


    _________________________________________________________________________________________________________
    Koga (spezialisiert auf Giftpokémon)
    Da Koga hauptsächlich Gift- und Käferpokémon einsetzt, wäre es sinnvoll Psycho- und Feuer- und Gesteinattacken zu benutzen.


    Ariados Ariados ( )
    Lv. 40
    ~ Spinnennetz
    ~ Gifthieb
    ~ Gigasauger
    ~ Staffette
    Gegen Ariados sind Feuer-, Psycho-, Gestein- und Flugattacken sehr effektiv.



    Forstellka Forstellka ( )
    Lv. 43
    ~ Sternschauer
    ~ Schutzschild
    ~ Explosion
    ~ Giftspitzen
    Gegen Forstellka sind nur Feuerattacken sehr effektiv, aber dafür ist es eine 4x-Schwäche.



    Sleimok Sleimok ()
    Lv. 42
    ~ Komprimator
    ~ Mülltreffer
    ~ Toxin
    ~ Kreideschrei
    Gegen Sleimok sind Boden- und Psychoattacken sehr effektiv.



    Omot Omot ( )
    Lv. 41
    ~ Toxin
    ~ Superschall
    ~ Windstoß
    ~ Psychokinese
    Gegen Omot sind Feuer-, Psycho-, Gestein- und Flugattacken sehr effektiv.



    Iksbat Iksbat ( )
    Lv. 44
    ~ Doppelteam
    ~ Flügelschlag
    ~ Giftzahn
    ~ Ruckzuckhieb
    Gegen Iksbat sind Elektro-, Eis- Psycho-, und Gesteinattacken sehr effektiv.


    ____________________________________________________________________________________________
    Bruno (spezialisiert auf Kampfpokémon)
    Da sich Bruno auf Kampfpokémon spezialisiert, wären Pokémon vom Typ Psycho und vom Typ Flug sicher keine schlechte Variante.


    Kapoera Kapoera ()
    Level 42
    ~ Schaufler
    ~ Konter
    ~ Ruckzuckhieb
    ~ Dreifachkick
    Gegen Kapoera sind Flug- und Psychoattacken sehr effektiv.



    Kicklee Kicklee ()
    Level 42
    ~ Feuerfeger
    ~ Energiefokus
    ~ Turmkick
    ~ Angeberei
    Gegen Kicklee sind Flug- und Psychoattacken sehr effektiv.



    Nockchan Nockchan ()
    Level 42
    ~ Eishieb
    ~ Donnerschlag
    ~ Feuerschlag
    ~ Patronenhieb
    Gegen Nockchan sind Flug- und Psychoattacken sehr effektiv.



    Machomei Machomei ()
    Lv. 46
    ~ Steinhagel
    ~ Kreuzhieb
    ~ Vergeltung
    ~ Gesichte
    Gegen Machomei sind Flug- und Psychoattacken sehr effektiv.



    Onix Onix ( )
    Level 43
    ~ Sandsturm
    ~ Erdbeben
    ~ Steinhagel
    ~ Feuerodem
    Gegen Onix sind Wasser-, Pflanze-, Eis-, Kampf- und Bodenattacken sehr effektiv.


    ____________________________________________________________________________
    Melanie (spezialisiert auf Unlichtpokémon)
    Da sich Melanie hauptsächlich auf Unlichtpokémon spezialisiert, wären Kampfattacken gut. Da Melanie aber nicht nur Unlichtpokémon hat, muss man sich ein gutes Team bauen. Auch Wasserpokémon (gegen Hundemon beispielsweise) sind nicht verkehrt, genauso wie Boden- oder Feuerattacken (gegen Giflor)



    Nachtara Nachtara ()
    Level 42
    ~ Doppelteam
    ~ Konfustrahl
    ~ Finte
    ~ Gegenstoß
    Gegen Nachtara sind Käfer- und Kampfattacken sehr effektiv.



    Giflor Giflor ( )
    Level 42
    ~ Stachelspore
    ~ Blättertanz
    ~ Säure
    ~ Mondschein
    Gegen Giflor sind Feuer-, Psycho-, Eis- und Flugattacken sehr effektiv.



    Kramurx Kramurx ( )
    Level 44
    ~ Wirbelwind
    ~ Finte
    ~ Tiefschlag
    ~ Bohrschnabel
    Gegen Kramurx sind Eis-, Elektro- und Gesteinattacken sehr effektiv.



    Gengar Gengar ( )
    Level 45
    ~ Abgangsbund
    ~ Fokusstoss
    ~ Groll
    ~ Schlecker
    Gegen Gengar sind Geist-, Psycho- und Unlichtattacken sehr effektiv.



    Hundemon Hundemon ( )
    Level 47
    ~ Ränkenschmied
    ~ Flammenwurf
    ~ Finsteraura
    ~ Knirscher
    Gegen Hundemon sind Wasser-, Kampf-, Gestein- und Bodenattacken sehr effektiv.


    _______________________________________________________________________
    Siegfried (spezialisiert auf Flugpokémon)
    Schließlich kommt der letzte und stärkste Herausforderer der Pokémon-Liga, Champion Siegfried. Während dem Spielverlauf konntest du schon einmal mit ihm an deiner Seite gegen das Böse kämpfen, daher kannst du dir sicher denken, wie schwer es sein wird, ihn zu besiegen. Sein Team besteht aus Drachen-Pokémon, eine Mischung aus Eis- und Elektro-Pokémon ist hier der beste Weg zum Sieg.



    Garados Garados ( )
    Level 46
    ~ Drachenpuls
    ~ Dreschflegel
    ~ Kaskade
    ~ Eiszahn
    Gegen Garados sind Elektro- und Gesteinattacken sehr effektiv.



    Dragoran Dragoran ( )
    Level 49
    ~ Donnerwelle
    ~ Hyperstrahl
    ~ Drachenstoß
    ~ Donner
    Gegen Dragoran sind Eis-, Gestein- und Drachenattacken sehr effektiv.



    Dragoran Dragoran ( )
    Level 50
    ~ Bodyguard
    ~ Hyperstrahl
    ~ Wutanfall
    ~ Feuersturm
    Gegen Dragoran sind Eis-, Gestein- und Drachenattacken sehr effektiv.



    Dragoran Dragoran ( )
    Level 49
    ~ Donnerwelle
    ~ Hyperstrahl
    ~ Drachenstoß
    ~ Blizzard
    Gegen Dragoran sind Eis-, Gestein- und Drachenattacken sehr effektiv.



    Aerodactyl Aerodactyl ( )
    Level 48
    ~ Donnerzahn
    ~ Knirscher
    ~ Aero-Ass
    ~ Steinhagel
    Gegen Aerodactyl sind Elektro-, Wasser-, Eis-, Gestein- und Stahlattacken sehr effektiv.



    Glurak Glurak ( )
    Level 48
    ~ Luftschnitt
    ~ Feuerzahn
    ~ Drachenklaue
    ~ Dunkelklaue
    Gegen Glurak sind Elektro-, Wasser- und Gesteinattacken sehr effektiv.



    [4.2.] Training gegen wilde Pokemon
    Neben Trainerrückkämpfen und Kämpfen gegen die Top 4 ist das die einzige weitere Trainingsmethode, die über eine ausreichende Effizienz verfügt, um hier genannt zu werden.
    Der größte Nachteil dieser Methode sei allerdings zuerst genannt: Pokemon von Trainern geben beim Besiegen 50 % mehr EP als wilde.
    Weiterhin tauchen im Normalfall nicht zu 100 % die gewünschten Pokemon auf.
    Jedoch hat diese Methode auch einen großen Vorteil:
    Wilde Pokemon suchen geht extrem schnell und bedarf (im Normalfall) keinerlei Vorbereitungen, außerdem gehen die Kämpfe ebenfalls schnell vorüber. Der geringe EP-Gewinn relativiert dies aber wieder, weshalb diese Trainingsmethode den anderen beiden genannten generell unterlegen ist, aber zum Einsatz kommen kann, wenn noch relativ schwache Pokemon trainiert werden sollen, die aufgrund fehlender Möglichkeiten der Ausnutzung des Typenvorteils weder gegen die ohnehin zu starken Top 4, noch gegen rematchbereite Trainer effektiv trainiert werden können.
    Zu empfehlen für diese Art des Trainings wären die Siegesstraße sowie die Routen 26, 27, 45 und 47, da die wilden Pokemon dort auf einem relativ hohen Level sind. Welche Pokemon an diesen Orten zu welcher Wahrscheinlichkeit auftauchen, könnt ihr z.B. hier nachschauen.



    [5.] Schlusswort, Danksagungen und Quellenangaben


    Schlusswort:
    Ja, wir hoffen dass euch dieser ausführliche Guide zum Training in Heartgold und Soulsilver geholfen hat und dass ihr in Zukunft keine Probleme beim Trainieren eures Pokémon mehr haben werdet. Vielen Dank fürs Lesen!
    Grüße,
    King Impoleon und Silverkind


    Danksagungen
    Vielen Dank an...
    ...Ray für die Erlaubnis zur Erstellung dieses Guides.
    ...das BisaBoard, denn ohne das BisaBoard hätte der Guide garnicht entstehen können.



    Quellen:
    Serebii war die Quelle für die Rückkampfzeiten, die Bilder sind von Pokewiki, und vereinzelte Fakten von Bulbapedia, den größten Teil der Informationen haben wir allerdings selbst gesammelt und ausgewertet.



    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Urheberrecht
    Dieser Guide darf weder kopiert werden noch als sein eigener ausgegeben werden.
    Solltet ihr Teile aus dem Guide zitieren, müsst ihr dies mit einer Zitatbox markieren und einen Link zu diesem Guide als Quelle angeben.