Familienfeiern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie findet ihr Familienfeiern? 92

    1. Yay! Immer gerne. Familie treffen, toll! (37) 40%
    2. Nee~ bloß weg damit, das nervt! (36) 39%
    3. Weiß nicht so genau. Kann ich nicht genau einordnen. (14) 15%
    4. Was anderes (Siehe Post) (5) 5%

    Wie findet ihr Familienfeiern? Wo wirklich alle zusammen kommen? Oma, Opa, Tanten, Onkel, Cousins, Cousinen?
    Findet ihr, dass sowas toll ist, weil man endlich mal wieder Verwandtschaft sieht oder denkt ihr eher, dass es nervig ist? Oder ist es euch einfach egal?
    Würdet ihr in der Zeit, wo ihr am Tisch fest sitzt lieber etwas anderes machen?



    Ich persönlich erlebe gerade wieder, wie nervig ich Familienfeiern doch finde.
    Man wird gezwungen, am Tisch zu sitzen und etwas zu essen, auch wenn man es nicht will. Man muss mit Leuten reden, auf die man keine Lust hat.
    Ich hab zum Beispiel total andere Interessen als meine Familie und finde nie ein Gesprächsthema mit ihnen und die Leute über die sie reden, kenne ich meistens nicht. Also sitz ich nur da, starr vor mich hin und überlege, was ich in der Zeit nicht alles machen könnte.
    Und wenn ich mal etwas sage, werd ich auch nur ignoriert und übergangen.
    Und wenn man dann geht, obwohl alle noch am Tisch sitzen, und sich in sein Zimmer verzieht, um am PC was zu machen, dann wird man böse angestarrt, als Stubenhocker etc. bezeichnet und dass man sich dochmal um die Familie kümmern kann, wenn die mal da ist.
    Wobei auch gesagt sein muss, ich HASSE Menschenmengen auf engem Raum und 15 Leute an zwei Tischen ist für mich eine Menschenmenge.

  • Also bei mir ist das zweigeteilt. An "Sippentreffen" nerven mich manche Verwandte, die andauernd meinen wie groß ich doch geworden wäre,
    aber dass ich viel zu dünn wäre und jetzt erstmal Schwarzwälder Kirschtorte essen müsste.
    Auch die Themen, über die immer wieder jedes Jahr geredet wird kenne ich schon in und auswendig.
    Aber ich freue mich jedes mal total, wenn ich meinen Cousin aus Bayern sehe, der nur alle 3 Jahre kommt,
    oder auch andere die ich nur einmal im Jahr sehen kann.

  • aber dass ich viel zu dünn wäre und jetzt erstmal Schwarzwälder Kirschtorte essen müsste


    :D Ist bei mir ganz genauso!! Bei uns gibts immer so eine Torte. Ich habe eine riesige Familie, und die meisten leben nicht mal hier. Wir sehen uns sehr selten, und wenn, dann sind es soviele, dass ich mich eher etwas verloren fühle. Aber eigentlich mag ich diese Feiern auch, solange es ungezwungen ist. Sobald aber meine Grossmutter kommt und solche Sachen sagt wie: Siehst du blass aus! Oder: Du isst ja nur EIN Stück Tore, MAGST du sie etwa nicht? Das nervt mich dann schon ^.^ Aber grundsätzlich mag ich Familienfeiern.

  • Ja bei uns ist es auch eher ein "Sippentreffen" als eine Familienfeier,


    aber ich gehe gerne dahin ich sehe viele Leute aus meiner Familie die ich garnicht kenne oder wusste das die zu meiner Familie gehören.
    Aber es sind am meisten diese alten Leute die dann auch noch auf diese Tour kommen mit: man bis du groß geworden! Und ich kenn die nochnichtmal.
    Und ich hab auch schon Freunde auf den Treffen gefunden auch wenn manche älter sind als ich (1 oder 2 Jahre).
    Und die Treffen sind auch nur alle 5 Jahre deswegen macht mir das nicht so viel aus wenn das alle 5 Jahre ist

  • Also,
    ich find Familienfeiern toll, da ich dann all meine Verwanten wieder sehe. Am meisten freu ich mich dann immer auf meinen Cosar und meine Cuosien (tschuldigung, keine Ahnung wie mans schreibt), die total cool sind. Da sie so weit weg wohne, habe ich kaum möglichkeiten sie zu treffen. Des is dann immer einne totale Gaudi. :pika:


    Pokefan 123

  • Früher mochte ich Familienfeiern.
    Damals war ich auch erst 6.
    Das war an Weihnachten und dadurch habe ich viele Geschenke bekommen, was damals das einzige war was für mich zählte.
    Heutzutage gibt es von über 20 Familienmitglieder nur 3 die ich mag.
    Das sind meine Eltern und meine Großmutter.
    Dadurch ist verständlich das ich keine Familienfeiern mag, oder?

  • Ich mag keine Familienfeiern, was mehrere Gründe hat. Ich mag meine Familie nicht sonderlich (ich kenne sie eh kaum, wohnen fast alle in Sachsen), bis auf Ausnahmen natürlich und ich bin jedes Mal die jüngste und habe niemanden, außer meine Brüder, mit dem ich reden kann. Oo Außerdem finde ich solche Feiern total langweilig. ôo

    Zitat

    Man wird gezwungen, am Tisch zu sitzen und etwas zu essen, auch wenn man es nicht will. Man muss mit Leuten reden, auf die man keine Lust hat.
    Ich hab zum Beispiel total andere Interessen als meine Familie und finde nie ein Gesprächsthema mit ihnen und die Leute über die sie reden, kenne ich meistens nicht. Also sitz ich nur da, starr vor mich hin und überlege, was ich in der Zeit nicht alles machen könnte.
    Und wenn ich mal etwas sage, werd ich auch nur ignoriert und übergangen.
    Und wenn man dann geht, obwohl alle noch am Tisch sitzen, und sich in sein Zimmer verzieht, um am PC was zu machen, dann wird man böse angestarrt, als Stubenhocker etc. bezeichnet und dass man sich dochmal um die Familie kümmern kann, wenn die mal da ist.
    Wobei auch gesagt sein muss, ich HASSE Menschenmengen auf engem Raum und 15 Leute an zwei Tischen ist für mich eine Menschenmenge.

    Word. Ich hasse es, gezwungen werden, etwas zu essen, was ich nicht mag. (Kuchen -.-) Und ich hasse auch Menschenmengen, ich komme damit nicht so klar. D:

  • Ich seh das ganz anders. xP
    Ich liebe Familienfeiern. xD Wir haben eine sehr große Familie, die hauptsächlich in Nidersachsen und Bayern verteilt ist. Deshalb können wir die aus Bayern nicht oft sehen, da 5-6 Stunden fahrt einfach zu viel sind. -.- Daher ist es immer was Besonderes wenn wirklich ALLE da sind. Da ich eigentlich alle kenne ist mir selten langweilig, auserdem haben wir einige in meinem Alter. Sitze auch gerne am Tisch und rede mit. xD Nja, und sonst geh ich bei Feiern, da sie entweder in einer Halle oder im Restaurant stattfinden (wenn sie wirklich groß sind), mit den anderen Kindern vor die Tür raus, oder in einen anderen Raum (falls es in einer Halle ist). Nja, auf Hochzeiten und Jubiläen(?) ist eh klar, dass die ganze Familie kommt und freu mich immer auf die die ich schon ewig nicht mehr gesehen habe. "Du bist aber groß geworden!", nervt mich zwar auch, aber sonst bekomme ich auch nichts dergleichen zu hören. xD Nja, ich freu mich schon auf die nächste Feier (80 Jahre wird meine Uroma), weil ich da nach ungefähr 5 Jahren endlich wieder die aus Bayern sehe. =)) Nja, die ganze Familie kann bei uns auch nicht zusammen kommen, da wir auch welche haben die in Kasachstan bzw. Russland leben. =(
    Also ich hab Familienfeiern wirklich gern, genauso wie meine Familie. x3

  • ich hasse es
    man muss mit langweiligen leuten für die man sich nicht interressiert (beruht auf gegenseitigkeit) reden und sich ihre altmodischen ansichten anhören
    man hat sowieso kein thema über das man sich unterhalten könnte
    zumindest bei mir isses so
    leider sind bei uns kaum andere in meinem alter deshalb sitz ich meistens rum und langweile mich :thumbdown:

  • Ich liebe Familienfeiern. xD

    ^this.


    Ich für meinen Teil liebe Familienfeiern einfach - es sei denn, sie geht von der Verwandtschaft väterlicherseits aus, mit denen ich kaum Kontakt habe bzw. sie zu Teilen auch gekappt habe.
    Ich mag es, mit Menschen, die ich gerne habe, zusammenzusitzen, zu reden, neues zu erfahren oder auch zu lachen. Oft aber sitze ich einfach da und höre zu, ohne, dass es jemand mitbekommt. xD" Ich finde es einfach nur schön zu wissen, dass es meiner Familie gut geht, dass sie gerne zusammensitzen und sich einfach nur mögen. Ich fühle mich wohl in Gesellschaft. :D
    Okay, manchmal nervt es einfach nur, eine Familienfeier hinter sich zu bringen, doch wenn ich danach darüber nachdenke, muss ich mir immer gestehen, dass ich sie eigentlich total toll gefunden habe! Das ist vielleicht etwas komisch, aber ich liebe meine Verwandtschaft, mütterlicherseits. Aber ist es nicht einfach schön zu wissen, dass man sie hat? Natürlich würden einem da auch zigtausend andere Sachen einfallen, die man in dieser Zeit machen könnte, wie zum Beispiel mit Freunden abhängen oder ähnliches.


    Ich mag es auch, wenn Nachbarn vorbeikommen und dann ein bisschen geredet wird oder wenn wir zu Nachbarn gehen. Ich liebe Gesellschaft, und ich liebe es auch, wie dann über jeden Anwesenden hergezogen wird. Manchmal gehen die Späßchen zwar zu weit, aber aww, ich mag es einfach nur. :D Das ist ein wenig komisch, aber ich liebe es einfach!


    man muss mit langweiligen leuten für die man sich nicht interressiert (beruht auf gegenseitigkeit) reden und sich ihre altmodischen ansichten anhören

    Vielleicht hast du dich auch schon mal bemüht, sich dafür zu interessieren? Natürlich ist manchmal dieses Hoffen vergebens, aber oft freut man sich darüber, auch wenn das Interesse nur ein wenig geheuchelt ist, aber mir ist es schon oft passiert, dass man durch ein anfangs als langweiliges Thema befunden auf etwas sehr interessantes Thema gestoßen ist - oder diese altmodischen Ansichten sind doch ganz interessant?

  • Ich mag auch Familienfeste. Vielleicht würde ich sie nicht mögen, wenn ich Verwandte hätte, die nicht meinem Alter so ganz entsprechen, weil sie entweder älter oder jünger sind, aber glücklicherweise habe ich Leute meinesgleichen in der Familie und das macht eine Familienfeier so unterhaltend. Außerdem finde ich es ganz nett die Familie mal zusammen zu treffen, bis jetzt waren solche Feiern toll. Und einmal im Jahr darf man doch mal alle zusammen trommeln und sich unterhalten, selbst wenn's die Großeltern oder Onkel und Tante sind. Aber hauptsächlich mag ich solche Feste wegen der Unterhaltung und wegen der Tatsache, sich trotzdem mit den Gleichaltrigen beschäftigen zu können. (:

  • Bei der Umfrage kann ich leider nicht abstimmen. Der Threadersteller hat wohl leider nicht bedacht, dass es auch Leute gibt, die nicht mit einer so großen Familie gesegnet sind, bzw. dass auch bei manchen die familiären Verhältnisse etwas im Argen liegen.
    Soweit ich von früher noch Familienfeiern kenne, zu denen Onkels und Tanten zu Besuch kamen, hatte ich da immer eine geteilte Meinung. Natürlich gibt es bei jedem Familienmitglieder, die die Person gerne mag und auch andere, denen man eher abgeneigt ist. Insgesamt fand ich diese Feiern eigentlich immer ganz schön, doch da ich zu diesem Zeitpunkt noch jünger war, konnte ich mich bei den meisten Gesprächsthemen nicht wirklich beteiligen und stand eher im Hintergrund. Heutzutage gibt es solche Familientreffen bei uns nicht mehr. Daher kann ich vielen, die sich darüber beschweren, nur noch einmal die andere Seite der Medaille vor Augen führen - denn richtig langweilig sind doch eher Feiertage, die dem Alltag gleichen und bei denen man (wenn überhaupt) nur Leute um sich hat, die man sowieso jeden Tag sieht. Es sollte doch eigentlich etwas besonderes sein, seine Familie (wenn man sie ohnehin schon nur selten sieht) mal wieder um sich zu haben und sich mit allen unterhalten zu können. Daher finde ich es mehr als traurig, wenn Familientreffen von manchen als langweilig und lästig empfunden werden. Sicherlich teilen Kinder/Jugendliche nur selten die Ansichten bzw. Erfahrungen älterer Familienmitglieder, doch sich mit ihnen auszutauschen kann auch eine interessante Erfahrung sein und sollte nicht völlig vernachlässigt werden, gerade, wenn einem zu bestimmten Anlässen die Möglichkeit dazu gegeben wird.

    All the world will be your enemy, Prince With a Thousand Enemies. And when they catch you, they will kill you.
    But first, they must catch you; digger, listener, runner, Prince with the swift warning.
    Be cunning and full of tricks, and your people will never be destroyed.
    -Watership Down-

  • ich finde Familienfeiern mal gut, mal weniger. Wir sitzen da nicht nur am Tisch, wir können auch im Haus rumspazieren, fernsehen und und und. Da ist leider immer mein kleiner Cousin, der mir immer hinterherrennt und was mit mir machen will. Er liebt es, zu erzählen, und ich hasse es, ihm zuzuhören, da er immer über total seltsame Sachen Bescheid weiss. Seine Mutter, meine Tante, lässt ihn immer sehen, was er will und so. Dann möchte er immer unnnnbedingt mit mir über Filme wie beispielsweise SAW oder House of Wax reden, die mir total Angst machen O.o Darum kann ich nach manchen Familienfesten fast nicht mehr einschlafen. Der geht bis ins kleinste Detail:(
    Lustig wirds dann aber erst, wenn mein gleichaltriger Fast- Cousin (Weiss auch nicht wie ich das nennen soll, sein Onkel ist mit meiner Tante verheiratet) auch da ist. Er ist nähmlich total lustig und bei ihm will mein und sein kleiner Cousin auch nicht über Horrorfilme reden, denn der andere hat besseres zu tun. Manchmal drehen wir vier (Wenn der ältere, der auch noch eine süsse kleine Schwester hat, die auch mitmacht, da ist, mag ich den Kleinen auch total gern) witzige Filme mit der Digitalkamera, wie z. B. Indiana Jones oder Die drei kleinen Schweinchen, einfach etwas andere Versionen und so.
    FAZIT: Wenn mein Fast- Cousin da ist, mag ich die Familienfeste. Wenn nicht, nicht^^

  • ich stimme Pliana vollkommen zu!!
    also ich finde fanilienfeiern geil ich verstehe so gut wie mich mit meiner ganzen familie und um mal ganz ehrlich zu sein ist die famile der einzige verbund der immer zu dir hält freunde kommen und gehen familie bleibt ob du willst oder nicht und deswegen ist so etwas wie familienfeiern wichtig wie schon gesagt :) ich weis ja nicht wie die deutschen feiern aber bei uns polen ist das immer lustig da wird jeder zum feiern mit einbezogen, und seis das man 8 ist jeder feiert und macht seine späße und man redet miteinander natürlich wird bei uns auch viel getrunken XD aer das macht die stimmung irgendwie immer lustig und locker und natürlich kennt jeder seine grenzen. jeder ist für einen da und die stimmung ist toll es wird gefeiert und gelacht und jeder tanz mit jedem und seis das das zimmer nur 5 qm groß ist und 20 leute drin sitzen (ums mal zu übertreiben) jeder hat seinen spaß und jedem wird zugehört wenn man das so nennen kann jedenfalls redet jeder rein und beteiligt sich an gesprächen seis das vom 8 jährigen es ist einfach lustig ich kann echt ncht verstehen warum sich heir einige beschweren wie psiana schon sagt, hat man das nicht mehr wird man merken das diese feiern doch nicht so schlimm sind wie man dachte... natürlich gibt es bei uns auch die tante oder die oma die meint man solle was essen man ist ja zu dünn oder man wird in die wangen gekniffen weil man ja soooo groß gewprden ist aber das macht familie nunmal aus und das ist es doch warum man manchmal echt lachen muss weil wenn man sich zurück erinnert weil es doch so einfahc ist XD

  • Familienfeiern mag ich auch. Unsere Feiern finden meist Abends statt, da die Eltern in Restaurants arbeiten und erst schließen wenn alle Leute weggehen, das finde ich aber gut =] Denn dann können wir, die Kinder, länger auf bleiben und haben ziemlich viel Spaß. In unserer Familie gibt es nicht viele Kinder die über zehn Jahre alt sind, weshalb, einige Familienfeiern ziemlich nervig sind, wenn die Kleinkinder herumschreien und jammern, dass wir mit ihnen spielen sollen. Lieber würde ich mit anderen reden und gemeinsam in Ruhe einen Film ansehen. Doch trotzdem sind Familienfeiern toll. Die meiste Zeit machen wir Quatsch oder reden miteinander. ^^

  • hm ich tue mir sowas wie familien feiern nie an da ich so gut wie keine familie habe die einzigste die ich noch habe ist meine mutter also kann man da nicht gorss was feiern ^^ aber soll mir auch recht sein ich hasse es ja wenn soviel los ist habe nämlich lieber meine ruhe xD

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Meine Cousinen & entfernte Verwandte interessieren mich nicht. Die muss ich auch nicht sehen. Außer meine Onkel.
    Aber ich fahre unheimlich gern zum Kaffeetrinken oder an Feiertagen zu meinen Großeltern & lasse mir Geschichten erzaehlen. Ich koennte den beiden stundenlang zuhoeren. Ich versteh nie, wieso das alle hassen xD Das ist superinteressant! Ueber die Kriegszeiten & generell, wie sie gelebt haben & all das. Das ist wie entspannter Geschichtsunterricht mit Zigarrenduft in der Nase :D

  • Nunja. An sich finde ich Familienfeste gar nicht so schlimm. Ich bin aber ziemlich...aww...menschenscheu und ziehe mich bei solchen Versanstaltungen lieber zurück, als dass ich mit den anderen mitfeiere.
    Eigentlich sind mir Familienfeiern ziemlich egal... aber zumindest gibt es da immer was Gutes zu essen :3

  • Ich mag Familienfeiern sehr, ich finde es spaßig, wenn man wieder einmal die ganze Verwandtschaft trifft. Für mich sind solche Feiern irgendwie etwas besonderes, da ich dort doch sehr viele Verwandte sehen kann, die ich sonst nicht sehr oft im Jahr sehen kann, eigentlich sehe ich die nur auf solchen Feiern^^ Liegt einfach daran, dass diese Menschen knapp 50 Kilometer entfernt wohnen. Außerdem geht es dort ja meistens lustig zu, und das Unterhalten mit anderen Menschen finde ich auch nicht so schlimm, wenn ich mich mit jemandem unterhalte gibt es eigentlich immer sehr viele lustige Themen.
    Und, was das beste an solchen Feiern ist: Das gute Essen. Ich liebe Essen und das Essen auf solchen Feiern schmeckt meistens doppelt so gut^__^ Dann gibt es ja noch die ganzen Torten :3