Shojo-Ai/Yuri

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich komm mir grad wie eine Franzosin vor, wenn das in Deutschland so ungewöhnlich ist. ='D
    Aber "Assi-Viertel-Sitte" würd ich echt nicht sagen, das machen auch die Upper Class Kids sehr gerne. Sobald man jemanden auch nur ein bisschen kennt... oder auch, wenn das nicht der Fall ist.


    Zu den Animes: Ich glaube, ich schau mal in Strawberry Panic rein, das sieht ja wirklich recht nett aus und ich liebe (High) School-Settings =)

  • Nun, wie steht ihr zu dem Genre?
    Manche Romanzen gefallen mir, manche finde ich wiederum stinklangweilig. Das gilt jetzt nicht nur für Shoujo-Ai, sondern für das gesamte Romance-Genre. Mit Shoujo-Ai selbst habe ich mich bislang auch nicht groß auseinandergesetzt und ich muss auch zugeben, dass ich Shounen-Ai lieber mag. Jedoch bin ich diesem Genre nicht abgeneigt und habe auch schon einige Anime gesehen, in denen es lesbische Pärchen gibt oder diese zumindest angedeutet werden. Und dann gibt es ja auch noch das Magical Girl-Genre, welches ich sehr gerne mag und das einem oft auch viel Freiraum lässt, was Pärchen angeht (Dokidoki! Precure lässt grüßen).


    Gibt es bestimmte Shojo-Ai Manga, die ihr gelesen habt und mochtet? Oder eben welche, die ihr nicht mochtet?
    Bislang habe ich keinen Manga gelesen, der hauptsächlich Shoujo-Ai thematisiert. Ich habe momentan auch nicht vor, mir solch einen Manga zuzulegen, weil ich derzeit kein Interesse daran habe und mir stattdessen lieber typische Shoujo-Manga kaufe. In Manga finde ich (Hetero-)Romanzen irgendwie viel ansprechender, als in Anime. Was Shoujo-Ai-Anime angeht, habe ich bislang nur drei gesehen, die man diesem Genre tatsächlich zuordnen kann. Diese wären Aoi Hana, Onii-sama e und Strawberry Panic!. Besonders gut gefallen hat mir Onii-sama e, weil er auch noch viele andere Themen recht gut behandelt (wenn auch mit einem gehörigen Schuss an Melodramatik) und auch noch einen gewissen Charme besitzt, da er schon ziemlich alt ist. Momentan schaue ich auch noch Sakura Trick an, wobei ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll...


    Und wie steht ihr zu Shojo-Ai Pairings (selbst wenn diese nicht offiziell sind)? Gibt es hier Favoriten?
    Einen Favoriten habe ich auf alle Fälle: Cure Moonlight x Dark Precure aus Heartcatch Precure!, weil dieses Pairing mich dazu gebracht hat, Shoujo-Ai zu mögen. Zuvor konnte ich mit dem Genre nichts anfangen und bin dann irgendwann auf die schönen Fanarts zu diesem Pairing gestoßen. Dadurch habe ich angefangen, es zu mögen und schließlich habe ich mich dann auch an richtige Shoujo-Ai-Serien gewagt. Ansonsten habe ich jedoch keine weiteren Favoriten.

  • Oh, die letzte Antwort ist ja schon über ein halbes Jahr her ... naja, ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.



    Allgemein würde ich mich als eine sehr offene Person beschreiben, die alles gerne liest, solange der Plot gut und die Charaktere detailliert sind, aber ich muss zugeben, dass ich mich unterbewusst von Shoujo Ai ferngehalten habe. Ich mag Shounen Ai total gerne, obwohl ich dem anfangs auch sehr skeptisch gegenüber war, aber mittlerweile habe ich die verniedlichten Charaktere in mein Herz geschlossen. Dass ich Shoujo Ai eher gemieden habe, könnte an dem ersten Shoujo Ai Manga liegen, den ich gelesen habe: Blue Friend. Zu Beginn mochte ich die Serie sehr und dachte dann auch, dass Shoujo Ai eins meiner Lieblingsgenre werden könnte, aber gegen Ende wurde es einfach nur noch deprimierend ... und ich habe einfach aufgehört weiterzulesen. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich ein Mädchen bin, denn die ganze Zeit über war mir etwas unwohl beim Lesen. Ich versetze mich oftmals sehr in die Charaktere hinein, daher waren die Shoujo Ai Szenen irgendwie unangenehm für mich (bin mir ziemlich sicher, dass ich nichtmal ein bisschen bi bin xD )
    Ich denke mir, dass mir das Genre deswegen nicht so zugesagt hat, aber Strawberry Panic sah sehr süß aus.^^ Vielleicht schau ich da mal rein.

  • Nun, wie steht ihr zu dem Genre?
    Ich habe Shojo Ai/Yuri in den letzten zwei Jahren lieben gelernt. Als ich noch jünger war hatte ich eine heftige Romance-Phase, es gibt einige Mädchen in meinem Umfeld, die sich gerade in jüngeren Jahren sehr für Liebesgeschichten begeistern können. Nach wie vor finde ich Romance-Manga und -Anime auch liebenswert, allerdings habe ich mittlerweile viele Anime des Genre gesehen/Manga gelesen und einige davon haben mich "müde" gemacht, falls ihr euch etwas darunter vorstellen könnt. Einige Liebesgeschichten haben sich sehr ähnlich, teils auch übertrieben klischeehaft entwickelt. Trotzdem mag ich Anime und Manga, die Zwischenmenschlichkeit und Liebe darstellen. Deswegen bin ich vor etwa zwei Jahren auf Shojo Ai/Yuri gestoßen. Ich muss sagen, dass ich es schade finde, wie teilweise überhyped der Gegenpol, also Shonen Ai/Yaoi ist, während Shojo Ai auf der anderen Seite deutlich weniger Beachtung bekommt. Warum das so ist, verstehe ich, um ehrlich zu sein, nicht so ganz, aber jedem das Seine!
    Jedenfalls - ich bin vor einiger Zeit auf das Genre gestoßen und war sehr schnell verliebt, haha. Ich finde Frauen äußerst ästhetisch und war überrascht, was für schöne (auch von der Persönlichkeit her schön/aufregend) Geschlechtsgenossinnen gezeigt wurden. Außerdem habe ich die Beziehungen, die nach und nach geknüpft wurden, als spannend, kompliziert und zugleich leidenschaftlich empfunden, nach wie vor ist vieles im Genre für mich Neuland, obwohl ich mittlerweile schon ein paar Vertreter des Genres gelesen bzw gesehen habe. Aber dazu weiter unten mehr. Ich liebe auch Anime/Manga, in denen es keine Canon, aber hinted Ships gibt, wie beispielsweise in Love Live! School Idol Project, ich bin ja ein leidenschaftliches Umi x Eri Fangirl, haha.


    Gibt es bestimmte Shojo-Ai Manga, die ihr gelesen habt und mochtet?
    Warum gibt es eine ähnliche Frage nicht auch bezüglich Anime? Ich werde die Themenfrage einfach für Anime und Manga beantworten ^__^
    Der erste Shojo Ai/Yuri Anime den ich gesehen habe war Strawberry Panic, hab mich auch direkt für das Setting und die wunderbaren Charaktere (und diese Pairings tho , Liebe für Shizuma x Nagisa und Amane x Hikari ♥♥♥) begeistern können. Meine erste Shojo Ai/Yuri-Erfahrung fand aber etwas früher statt - ich hab mir aus reinem Interesse am Plot Blue Friend von Fumi Eban gekauft. Auch hier fand ich das Setting ganz süß, war halt ein guter Manga um sich an das Genre ranzutasten, auch wenn er mir, im Nachhinein betrachtet, ein wenig zu "lasch" ist, haha. Danach folgten Manga wie Girlfriends (fand das Ende nicht so berauschend, außerdem hätte ich mir ein wenig mehr Einblick auf die tatsächliche Liebe zwischen den beiden erhofft, es gab im Vergleich dazu viel Sex), Citrus, Aoi Hana und Onii sama e. Allgemein sagen mir Manga in diesem Genre mehr zu als die (dazugehörigen) Anime, geht es jemandem ähnlich? Dennoch habe ich mir auch einige Anime angesehen, darunter Yuru Yuri, Strawberry Panic (wie bereits erwähnt) und Candyboy. Zuletzt habe ich Hibike Euphonium, in dem es heftig gehintete Yuri-Ships gibt, fertig gesehen, obwohl es kein wirklicher Yuri gewesen sein mag. Desweiteren habe ich die letzten Tage über Octave auf Empfehlung von @Hibari (danke nochmal!) abgeschlossen, werde jetzt mal die anderen Empfehlungen, die ich bekommen habe, online lesen.
    Mein aktueller Favorit des Genre ist aber Fluttering Feelings, ein koreanischer Manga, der derzeit nur online verfügbar ist. Ich bete ja, dass er irgendwann in Buchform erscheint, egal, wie viel er kosten mag *kicher* Die Beziehung zwischen Baek Seol a und Kim Norae ist wunderschön, spannend und irgendwo alltäglich. Ihre Liebe wirkt nicht aufgesetzt, nicht willkürlich. Schade, dass schon länger eine Pause bei Samba herrscht, bisher ist kein neues Kapitel erschienen, auch wenn ich jeden Tag darauf hoffe, haha. Bis dahin werde ich mir die Zeit sicherlich mit anderen tollen Manga vertreiben, ein paar Tipps habe ich durch dieses Topic bereits aufschnappen können ^___^


    Oder eben welche, die ihr nicht mochtet?
    Ich weiß nicht, ob ich wirklich sagen kann, dass ich einen Manga (oder Anime) des Genre nicht mochte, es mag durchaus welche geben, bei denen mir das Ende nicht gefallen/nicht gereicht hat, wie bei Girlfriends, aber wirklich nicht gemocht habe ich noch keinen. Ich bin ja auch noch relativ neu auf dem Gebiet, obwohl ich schon öfter zu diesem Genre gegriffen habe.


    Und wie steht ihr zu Shojo-Ai Pairings (selbst wenn diese nicht offiziell sind)? Gibt es hier Favoriten?
    Jaaa! ♥
    Irgendwie habe ich seitdem ich Shojo Ai/Yuri für mich entdeckt habe auch einige Ships in vielen Anime und Manga (und auch Videospielen!) lieben gelernt.
    Darunter Hikari x Shirona (Pokémon), Shizuma x Nagisa (Strawberry Panic), Amane x Hikari (Strawberry Panic), Maria x Saki (Shin Sekai Yori), Umi x Eri (Love Live! School Idol Project), Nico x Maki (Love Live! School Idol Project), Kumiko x Reina (Hibike! Euphonium), Historia x Ymir (Shingeki No Kyojin) und Ayono x Kyoko (Yuru Yuri)

  • Ich möchte zu diesem Thema auch ein paar Gedanken äussern, vor allem da ich Teil der Shonen-Ai/Yaoi Fraktion bin.


    Also generell habe ich noch keinen Shojo-Ai Anime geschaut, wobei ich auch kaum fündig wurde als ich mich mal danach umgeschaut habe. Ich habe vermutlich auch nicht stark genug gesucht, denn ich habe mich damals wirklich nur aus etwas Neugierde umgeschaut.
    Generell bin ich dem Thema Shojo-Ai noch sehr offen gegenüber, ich bin bis jetzt einfach noch nie auf etwas gestossen, wo ich dachte: "OH MEIN GOTT, MUSS LESEN/SCHAUEN!!".
    Kleine Anmerkung dazu: Shonen-Ai Anime habe ich auch nur wenige gesehen, lediglich Junjou Romantica und Sekaichi Hatsukoi (beide von der gleichen Mangaka, denke ich).


    Der Punkt, an dem meine Vorliebe beginnt, liegt definitiv im Fandom und hier ist auch gleichzeitig das grosse "Problem", weswegen ich mich nie stark von Shojo-Ai angezogen gefühlt habe: Es gibt in dem grossen Anime einfach viel mehr Typen...
    Klingt zwar komisch am Anfang, dafür macht es nach einigen Gedanken umso mehr Sinn. Ich meine, man hat dadurch idR automatisch eine grössere Charaktervielfalt an Männern und kann sich so diejenigen herauspicken, die einem gefallen.
    Beispiel Naruto: Ich mag z.B. die Akatsuki ganz gerne; fast eine reine Männerorganisation. So mache ich mir Gedanken über ein paar Charaktere und stosse via Bilder/AMVs/Fanfiktions auf verschiedene Pairings und denke mir dann, dass mir das doch recht zusagt. Die Charaktere finde ich interessant aber auch ihre Beziehung zueinander. Klar, im Fandom wird etwas dazugedichtet aber genau das finde ich interessant, insofern es nicht völlig ausartet.
    Um bei Naruto zu bleiben: Es gibt keine böse Organisation von Frauen. Die einzigen Frauen, die einigermassen wichtig sind, sind Charaktere aus den einzelnen Ninjadörfern und gut (abgesehen von Karin, wie mir spontan auffällt). Okay... macht sie für mich weniger interessant aber ich schaue gerne mal, ob ich jemanden mag. So, sagen wir mal, Sakura finde ich noch ganz interessant. Wie sieht es denn aus mit ihrem Charakter/ihren Beziehungen... aha. Ino war einmal ihre beste Freundin und Tsunade ist ihre Mentorin, ansonsten sieht es recht karg aus. Um ehrlich zu sein sagt mir keines der beiden Shippings zu in diesem Fall. Also tschüss Yuri in Naruto mal abgesehen davon, dass ich einer dieser Sonderlinge bin, die tatsächlich Sakura mit Sasuke shippen würde o___O.


    Ich hoffe, das beschreibt mein Shojo-Ai "Problem" ein bisschen.
    Ausserdem, tbh, finde Männer idR attraktiver als Frauen, weswegen ich dann die lieber miteinander sehe als die Frauen. Wobei, wie gesagt, ich Shojo-Ai nicht negativ gegenüber eingestellt bin, ich würde mich sehr freuen, wenn ich irgendwas mal shippen könnte.
    (Das Ship, das ich im Moment am ehesten shippen könnte, wäre Sayaka x Kyoko aus Madoka Magica, wobei ich das nicht aktiv shippe.)

  • So, nun hab ich mich mit dem Genre ein wenig vertrauter gemacht, aber so richtig reingekommen bin ich nicht. XD
    Seid mir nicht böse, aber vieles, was ich an Girls Love gefunden habe, hat riesige Glubscher und sieht jünger aus, als es ist... sprich, es gibt viel Moe, was ich furchtbar finde. XD


    Eine gute Freundin hat mir Citrus empfohlen, wovon ich mir mal die ersten beiden Bände gekauft haben. Zuerst war es etwas abschreckend, dass es stellenweise recht explizit ist, aber sie hat mir versprochen, dass der Manga an sich sehr schön fortgeführt wird.
    Jedenfalls sind die Zeichnungen wirklich sehr, sehr schön, nur braucht man etwas *hust* Mut mit dem Cover zur Kasse zu gehen... ähem. :'D
    Der schöne Zeichenstil ist bisher wirklich das Beste an dem Manga (wer mich kennt, weiß, dass mir das wichtig ist), nur einige Dinge fand ich nicht in Ordnung, also ... also sprich, Rape. -_-




    Dann hatte ich Shitsurakuen begonnen und... nein, einfach nur nein. XD Mir wurde dann gesagt, dass es dann nicht so schwarz-weiß endet, wie es begann, aber dem System dieser gesamten Storywelt die Schuld zuzuschieben ist für mich auch nicht befriedigender. Das heißt, ich hab nicht lange durchgehalten, ca. nur bis zur Hälfte, weil es mich leicht aggressiv gemacht hat, wie die meisten männlichen Charaktere wegkamen, und diese Sora war irgendwie nervig. Außerdem ist vieles an diesem Worldbuilding sehr abstrus. Welches Mädchen würde schon auf diese Schule gehen wollen oder läuft zumindest nicht weg, da gehts doch nur um das Schulgelände? Wieso hat Sora als Frau einen Kampfhandschuh? Gibt es außerhalb dieser Schule ein ähnliches System und wenn dem nicht so ist, wieso schließt die nicht endlich einer, wo sind die Eltern ... wieso darf man das? XD Vielleicht hab ich auch nicht mehr genug Aufmerksamkeit hineingesteckt, nachdem ich das Interesse daran verloren habe. Das Schlimmste daran war jedoch für mich, wie der - oder wohl eher die - Mangaka mit den Jungs umgeht bzw. sie darstellt.





    Ansonsten werd ich mich in nächster Zeit noch Sasameki Koto, weil mir das eine empfohlen wurde, widmen. Ansonsten hatte ich auf so einen Animeflohmarkt beim Durchschlendern irgendsoeinen Einzelband Angel/Dust gekauft gehabt, weil der ein Einzelband war und nur 2.50 gekostet hat, daher why not, iwie wird der auf MAL als Shoujo Ai geführt... den natürlich auch noch. XD


  • @Bastet : falls du dich nicht nur auf Manga, die du "real" kaufen kannst festlegen willst - ich kann dir einige Online-Manhwa wirklich wärmstens ans Herz legen. Die Geschichten sind bisher (leider) erst online erhältlich, aber ich muss sagen, dass mich einige von ihnen so richtig in ein Shojo-Ai-Fangirl verwandelt haben, haha. "Fluttering Feelings" ist meine persönliche Perle, null expliziter Content, zwei wunderbare, echte Protagonistinnen, wunderschöner Zeichenstil (zumindest meiner Meinung nach!), alles in Farbe und tolle Dialoge. Wenn du also wirklich eine romantische Geschichte zwischen zwei Frauen erleben willst - les Fluttering Feelings!
    Was ich auch ganz süß und vor allem sehr heiter finde ist "Tamen De Gushi" (Their Story), viele verdammt lustige Szenen, auch ein echt süßer Zeichenstil und auch ein bisschen Shonen-Ai Content, falls du das magst. Ich hab mich durch einige Szenen-Leaks auf meinem tumblr-Dashboard echt schnell in die Geschichte verliebt, die Kapitelanzahl mag gigantisch wirken, aber es gibt pro Kapitel ca. 8 Seiten, ist also wirklich super machbar! Anschließend habe ich noch "Always Human" gelesen, wobei das mehr ein Web-Cartoon, als ein Manga ist, empfehlen kann ich ihn trotzdem, alleine weil ich das Sci-Fi-Universum, in dem die Geschichte spielt, total interessant finde! Die Illustrationen finde ich mindestens genauso toll, wobei ich hier noch nicht so viel gelesen habe wie bei FF und TDG. Vielleicht magst du in die drei mal bei Gelegenheit reinlesen, kann nämlich durchaus deine Kritik an den von dir erwähnten Manga nachvollziehen, und einiges von dem, was dich offenbar sehr stört, gibt es in meinen Favoriten-Shojo-Ai gar nicht ^__^

  • @Feliciá
    Ich bin jetzt bei Fluttering Feelings bei Kapitel 25, also circa Halbzeit und war schon ab den ersten Seiten begeistert. ^^
    Zuerst war ich sehr froh, dass beide sehr feminin, aber nicht kindlich aussehen und dann sind natürlich beide, sowohl No-Rea und Seol-a sehr sympathisch. ^^ Sry falls ich die Namen falsch schreib und bis auf die beiden hab ich mir auch keine gemerkt. XD
    Jedenfalls hab ich besonders Seol-a ins Herz geschlossen, aber ihren Bruder und No-Rea hab ich auch gern. :heart:
    Und ich mag wie langsam sich die Story entwickelt und Wert darauf legt, dass sie sich öfter sehen und etwas zusammen unternehmen, anstatt es so zu übereilen.


    Was mich aber dann doch stört ist der Zeichenstil. Also, er ist an sich wirklich sehr gut und die Menschen sind echt toll gezeichnet, aber er ist auch sehr skizzenhaft und nicht gerade detailverliebt. Vor allem, was die Hintergründe betrifft, wirkt er ziemlich einfach und viele Bilder und ganze Seiten sehen iwie "leer" aus, weil viel Weißes zwischen den Panels bleibt.


    Ein kleines Bild für andere. :)


    Edit!
    Ich bin bei dem Slide und finde No-Rea aufgrund dieses Panels noch großartiger.*^*

  • Also ich bin ja ein absoluter Fan von "Sakura Trick". Das ist für mich insofern perfekt, als das es sinnlosen Humor à la "K-On" mit einigen süßen Girls Love Momenten vereint. Der Anime besteht ja nur aus 24 Kurzepisoden, die man mal ganz entspannt an einem Tag schauen kann. Der Manga läuft noch weiter soweit ich weiß.


    "Citrus" hab ich auch gelesen und ich finde sowohl die Zeichnungen als auch die langsame, aber stetige Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden überzeugend. Aber ich muss schon sagen, ich brauche immer einen kurzen Moment bevor ich mit den Covern zur Kasse gehe.


    Mein Favorit unter den Manga ist aber ganz eindeutig "Asagao to Kase-san", das hierzulande glaube ich unter dem Titel "Ipomoea" erschienen ist. Aufgrund der Nachfrage wird es weitergeführt und geht damit über den deutschen Einzelhandel hinaus. Es bleibt ziemlich unschuldig und wirklich süß ohne großes Drama.


    "Yagate kimi ni naru" entwickelt sich auch nur langsam und vieles bleibt in zarten Zwischentönen gefangen. Mir gefällt das Artwork besonders gut und die Vermeidung von Stereotypen. Und die Protagonisten ist ganz eindeutig nicht von der schwärmerischen Sorte Mädchen, die sich Hals über Kopf verliebt.


    "Lily Love" ist einfach großartig mit einem modernen Artwork und viel Witz. In den späteren Kapiteln schlägt es auch etwas ernsthaftere Töne an. Von derselben Autorin gibt es auch noch "Pulse", welches allerdings einige etwas explizitere Szenen aufweist.


    "Sasameki Koto" hat mir wohl deshalb so gut gefallen, weil ich den Weg bis es zur Beziehung kommt weitaus interessanter finde, als die Darstellung der Beziehung selbst.


    "High school Girls" fing ganz viel versprechend an, drehte sich dann aber irgendwie zu viel um das eine für meinen Geschmack. Trotzdem eigentlich ganz süß.


    Zuletzt vielleicht noch zu erwähnen wäre Milk Morinaga als Autorin einiger Shoujo-Ai Geschichten wie etwa "Wir beide". Die Zeichnungen zählen nicht zu meinen Favoriten, aber das High school Setting, die warmherzige Liebesgeschichte zwischen zwei Freundinnen und vor allem die witzigen Nebencharaktere machen es aber definitiv lesenswert. Und bei den unschuldigen Covern kassiert man ganz bestimmt keine komischen Blicke beim Einkauf.

    Das [wir alle gleich sind] zu wissen, aber nicht fähig zu sein, zu diesem Wissen zu stehen, das macht Diskriminierung aus.

  • Ein kleines Bild für andere. :)



    Aww, FF ist so ziemlich das beste was ich in diese Richtung gelesen habe. Beide Mädels super sympathisch und auch den Zeichenstil mag ich (seltsamerweise) richtig gern.
    Eigentlich kann ich mit so langsamen Settings ja nicht viel anfangen, aber hier ist es wirklich extrem gut gemacht IMO.
    Schade das die Story wohl nie weiter gehen wird, das macht mich immer noch sad af. T_T *wtb happy end*


    Citrus kommt da für mich im Moment bei weitem nicht ran, aber mal sehen wies weiter geht. Das Verhalten wirkt schon recht seltsam bisher.


    "Tamen De Gushi" (Their Story)

    Ich werd das mal testen, wer FF mag kann keinen schlechten Geschmack haben. :p
    Immer her mit guten Empfehlungen!^^

  • Ich muss zugeben, dass ich keinen Yurianime kenne.
    Loveless, mein Paradebeispiel für solche Angelegenheiten XD, beinhaltet auch Shojo-Ai. Spontan würde mir aber nicht viel mehr einfallen, wenn ich ehrlich bin.
    Fanfiktion kenne ich ein paar, aber auch gerade einmal eine Handvoll.
    Generell kann es mir egal sein, welches Geschlecht das Paar hat, Hauptsache die Story und die Charaktere sind stimmig.
    Shojo-Ai ist nicht unbedingt mein Favorit, spricht mich nicht unbedingt an, weil ich eine Frau bin, aber wenn die Geschichte gut ist, lese/schau ich auch gerne. ^^

    Wash your dirty mouth, Bastet in 2010 lol :huh:


    Also alles, was ich sagen wollte, ist: Einer der Creators von Steins;Gate ist nun Director einer SciFi-Girls Love-Serie! Und ich bin so neugierig! :bigheart:


    https://myanimelist.net/anime/41392/Ura_Sekai_Picnic




    Außerdem gab es im Allgemeinen in der Zwischenzeit Bloom Into You, mit dem ich sehr zufrieden war, und A Tropical Fish Yearns For Snow ist auch gut. ^^

    Aber ich hab ja immer gejammert, dass es zumindest ein paar sehr gute Boys Love gibt, die ein interessantes Setting haben, oder es sogar Battle Shounen mit schwulen oder bi Hauptcharakteren gibt, aber die Mädchen immer / sehr oft nur fluffiges SOL oder Drama Romance bekommen. Oder Magical Girl-Serien.

    Jetzt ist hier eine SciFi-Serie und ich bin neugierig. ^^


    Hat jemand noch Girls Love mit anderen Settings? Muss nicht unbedingt Fantasy oder SciFi sein oä. Ein Thriller wie Banana Fish oä würde mir auch gefallen.

    Utena und Yuri Kuma Arashi hab ich btw schon gesehen und Shitsurakuen gelesen. Den dreien hab ich gemischte Gefühle gegenüber. Ich finde sie keinesfalls schlecht, aber eben ... gemischte Gefühle. Vor allem als Paar / Ship mochte ich aber auch Utena und Anthy dann sehr gerne. ^^

    Kannazuki no Miko hab ich auch gesehen und fand ich dafür sehr meeh, vor allem wegen des romantisierten Rapes. Wtf.


    Diese hätte ich gefunden. Kennt die jemand? Was sagt ihr dazu, wenn ja? Wäre neugierig. ^^

    https://myanimelist.net/anime/5356/Canaan

    https://myanimelist.net/anime/2030/El_Cazador_de_la_Bruja

    https://myanimelist.net/anime/33433/Shuumatsu_no_Izetta


    Bei Magical Girl-Serien ist mir eh klar, dass viele lesbische Hints haben. xD



    Und wie steht ihr zu Shojo-Ai Pairings (selbst wenn diese nicht offiziell sind)? Gibt es hier Favoriten?


    Also klar, mal Korra x Asami, mangels an Animepaaren... leider. ^^" Ich hab (leider) viel mehr Hetero-Ships oder schwule Ships, weil die Mädels oft eine bessere Dynamik mit den männlichen Charakteren, als untereinander, haben. Und die männlichen Charaktere untereinander sowieso.

    Mein Zweites, das ich hier nennen möchte, wären Homura und Madoka, weil das auch kaum zu übersehen und einfach sehr shippingwürdig ist. xD

    Ansonsten ja, hauptsächlich aus Girls Love, zB. Touko und Yuu aus Bloom, aber auch Kyouko und Sayaka aus Madoka Magica.

    Das mit Historia und Ymir in Attack on Titan

    Dennoch ein Ship, das noch da ist.

    Die "Beziehung" (kA wie ich es nennen soll) von Maria und Saki in Shinsekai Yori fand ich auch sehr schön!

    Michelle und Haruka von Sailor Moon fand ich auch ziemlich toll, bloß nicht als Cousinnen lol.

    Die Mädels in Psycho Pass gab es noch, aber ich weiß deren Namen nicht mehr. ^^"


    Ich freue mich auch immer, wenn ich Fanarts sehe und erst recht, wenn die ästhetisch aussehen und SFW (Safe for Work) bleiben, weil ich die eben oft sehr viel schöner finde. ^^

    Und erst recht bei solchen Serien wie Madoka, weil die eben auch sehr jung sind und alles NSFW ... äh nein danke!


    Solche etwa: Ich hab daheim einige Animeposter und das ist eines davon. Ich finde es wunderschön. :bigheart:




    Was die Männer betrifft, die auf GL stehen: Könnt ihr sehr gerne machen, aber es gilt dasselbe wie für Mädels, die schwule Paare shippen: Benehmt euch einfach! xD

    Mir ist da letztens ein sehr ... spezieller Kerl auf einer anderen Seite begegnet und der ist tatsächlich einer der sehr Wenigen, die ich geblockt habe.


    Was mich im gesamten "Genre" stört ist, dass es oft auch keinerlei männlichen Charaktere gibt (oder SEHR im Hintergrund), oder diese sogar durchgehend schlecht darstehen. Das ist zB. auch einer dieser Tropes, der einfach nur ein Pet Peeve für mich ist.

    Ich finde sogar, ein lesbisches Paar kommt authentischer rüber, wenn sie einfach so in einem normalen Setting zusammenfinden, in denen es auch gute männliche Charas gibt. So wie es jetzt ist, hat es dann oft für mich doch den etwas bitteren Beigeschmack von: "Es gibt ja keine (guten) Typen hier, also müssen die sich ja ineinander verlieben" oä. Oder ich bin etwas zu sensibel bei sowas / sehe das so, weil ich auch schon gehört hab "was hat dir dein Ex / ein Mann getan / es gibt auch gute Männer" oä. 😅

    Natürlich gibt es auch Ausnahmen und Settings, wo es doch so ist, dass ein "normales Geschlechterverhältnis" besteht. ^^

  • Diese hätte ich gefunden. Kennt die jemand? Was sagt ihr dazu, wenn ja? Wäre neugierig. ^^

    https://myanimelist.net/anime/5356/Canaan

    Für mein Empfinden spielt das Thema Shoujo Ai in der Serie "Canaan" nur eine untergeordnete Rolle. Es gibt im Prinzip zwei ("Liebes-")Beziehungen zwischen Frauen in diesem Anime: Einmal zwischen Canaan und Maria Oosawa sowie zwischen Alphard und Liang Qi.

    Die Beziehung zwischen Alphard und Liang Qi ist sehr einseitig und "speziell", was an den jeweiligen Charakteren liegt. Über die Liebesbeziehung, wenn man es überhaupt so nennen kann, zwischen Canaan und Maria erfährt man immer wieder Kleinigkeiten, was daran liegt, dass der Anime sich mehr darauf fokussiert die Geschichte um das Virus und Canaans-Verbindung zum Virus zu erzählen. Ich denke, dass die Beziehung zwischen diesen beiden Charakteren mehr auf freundschaftlicher Ebene dargestellt wird und man daher auch keine romantischen Aspekte gezeigt bekommt (ich kann mich jedenfalls an keine erinnern).

    Meiner Meinung nach besticht Canaan eher durch die Action- und Shounen/Seinen-Elemente als durch die Shoujo Ai Thematik. Wahrscheinlich nicht das, was du suchst.

    Die Mädels in Psycho Pass gab es noch, aber ich weiß deren Namen nicht mehr.

    Hier gibt es eine Liste mit den bekannten LGBTQ-Characters aus Psycho Pass.

    Vielleicht meinst du Yayoi Kunizuka und Rikako Oryo, wobei die natürlich nicht miteinander in einer Liebesbeziehung sind.

    Hat jemand noch Girls Love mit anderen Settings?

    Ähnlich wie im Anime "Canaan" gibt es in der Serie "Burst Angel" eine Beziehung zwischen zwei Frauen (Jo und Meg). Aber auch in diesem Anime stehen die Action- und Shounen/Seinen-Elemente im Vordergrund und die freundschaftliche Beziehung zwischen Meg und Jo wird nebenbei erzählt. Wird wahrscheinlich auch zu oberflächlich für deinen Shoujo Ai-Geschmack sein und unter Umständen stören dich auch noch die Sci-Fi- und/oder Mecha-Elemente.


    Die Serie "Kämpfer" (Anime und Manga) könnte vielleicht eher etwas für dich sein. Bei MAL hat sie auch den Tag Shoujo Ai, was mMn auch Sinn macht, da hier ganz klar die Liebesbeziehungen zwischen Frauen deutlich mehr im Vordergrund stehen als bei "Canaan" oder "Burst Angel". Außerdem gibt es durchaus Szenen, die romantische Elemente haben und die Ecchi-Szenen -ehrlich gesagt, kann ich mich außer an eine Bikini-Szene an keine erinnern- dürften im erträglichen Ausmaß vorhanden sein. Falls du darüber "stolpern" solltest, dass der Hauptcharakter eigentlich ein Mann ist und sich in den "ungünstigsten" Momenten in eine Frau verwandelt, macht das den Anime in meinen Augen erst so richtig interessant und trägt zur Entwicklung der Charakterbeziehungen bei.

    Ich habe nur den Anime gesehen und der umfasst leider nicht den kompletten Manga, was dazu führt, dass die Story mittendrin zu Ende geht. Super nervig, Highschool of the Dead lässt grüßen! Vielleicht lieber direkt den Manga lesen, der sollte abgeschlossen sein und dementsprechend auch ein (hoffentlich) besseres Ende als der Anime haben.


    Als letzten Vorschlag hätte ich noch "Akuma no Riddle", was auf den ersten Blick vielleicht etwas an Assassination Classroom erinnert, aber nichtsdestotrotz ins Shoujo Ai Genre fällt. Die Entwicklung der (Liebes-)Beziehung zwischen Tokaku und Haru wird gut und facettenreich dargestellt. Zudem sind die anderen Charaktere durch verschiedene Eigenschaften gekennzeichnet, was den Anime nicht monoton erscheinen lässt, was oft der Fall ist, wenn sich viele Charaktere zu ähnlich sind oder ähnlich verhalten. Gerade die Nebencharaktere tragen mMn maßgeblich dazu bei, dass sich die Liebesbeziehung zwischen Haru und Tokaku entwickelt und verschiedene Stadien durchläuft. Was dir Bastet vielleicht nicht so sehr gefallen wird, ist die Tatsache, dass in diesem Anime keine männlichen Protagonisten vorkommen. Mich hat dieser Umstand jedenfalls nicht gestört.


    Ich denke "Akuma no Riddle" und "Kämpfer" solltest du eine Chance geben oder zumindest mal ein paar Trailer schauen. Von den MAL-Bewetungen halte ich nicht viel (gerade Akuma no Riddle), da einige die Animes offensichtlich nicht gesehen haben oder schlicht nicht verstehen. Man muss auch nicht alles bis ins kleinste Detail erklärt bekommen oder hinterfragen, nur um dann irgendwo (angebliche) Plottholes zu sehen, aber das ist meine persönliche Meinung.

  • Da was außerhalb dieser Settings zu finden ist immer ziemlich schwer, vor allem weil es ja generell nicht einfach ist, überhaupt vernünftiges Yuri zu bekommen - vieles ist einfach nur Subtext. Spontan fallen mir ein paar ein, geht aber halt auch eher in die Richtung Subtext und so. Simoun wäre da wohl das offensichtlichste in der Richtung. Shuumatsu no Izetta hat da in der Richtung auch mehr als genug, also auch wenn die Story selbst nicht ganz so mein Fall war, kann man durchaus mal reinschauen. Princess Principal wäre etwas was mir unter Umständen in den Sinn kommen würde, und ich bin mir ziemlich sicher ich vergesse den ein oder anderen Titel im Moment. Aber ja, vieles halt wie gesagt eher Subtext statt wirklich offiziell, damit wird man aber irgendwo leben müssen, leider.


    Wusste jedenfalls nicht, dass Otherside Picnic einen Anime kommt - ich wollte definitiv mal die Novel lesen, weil ich mal ein sehr interessantes Interview mit dem Autor darüber gelesen habe, aber im Westen gibt es die halt nur digital, und ich will das richtig im Regal stehen haben. ;__;

    Wenigstens kann ich so dann mal reinschauen, danke für den Tipp!


    Will generell demnächst mal einen längeren Beitrag schreiben weil ich ja seit dem letzten Mal auch einiges mehr an Erfahrung mit dem Genre gesammelt habe, dafür reicht meine Zeit aber gerade einfach bloß nicht.

    Die Serie "Kämpfer" (Anime und Manga) könnte vielleicht eher etwas für dich sein. Bei MAL hat sie auch den Tag Shoujo Ai, was mMn auch Sinn macht, da hier ganz klar die Liebesbeziehungen zwischen Frauen deutlich mehr im Vordergrund stehen als bei "Canaan" oder "Burst Angel". Außerdem gibt es durchaus Szenen, die romantische Elemente haben und die Ecchi-Szenen -ehrlich gesagt, kann ich mich außer an eine Bikini-Szene an keine erinnern- dürften im erträglichen Ausmaß vorhanden sein. Falls du darüber "stolpern" solltest, dass der Hauptcharakter eigentlich ein Mann ist und sich in den "ungünstigsten" Momenten in eine Frau verwandelt, macht das den Anime in meinen Augen erst so richtig interessant und trägt zur Entwicklung der Charakterbeziehungen bei.

    Ich habe nur den Anime gesehen und der umfasst leider nicht den kompletten Manga, was dazu führt, dass die Story mittendrin zu Ende geht. Super nervig, Highschool of the Dead lässt grüßen! Vielleicht lieber direkt den Manga lesen, der sollte abgeschlossen sein und dementsprechend auch ein (hoffentlich) besseres Ende als der Anime haben.

    Kämpfer ist Trash der höchsten Größenordnung, und ich würde es selbst meinen schlimmsten Feinden niemals wünschen, dass sie sich diese Serie antun müssen.

  • Rollen wir das Topic neu auf. ^^


    Nun, wie steht ihr zu dem Genre?


    I dunno.

    Ich brenne zwar immer darauf Frauen / Enbys zu sehen, die auf Frauen / AFAB Enbys stehen, aber in vielen Anime ist das Ergebnis dann doch underwhelming. Vor allem, wenn es sich einfach um Moe-Mädchen handelt, die sich auch sehr kindlich benehmen und das Ganze einfach sehr ein Yuribait der negativen Sorte ist. Nicht, dass ich Subtext und so nicht mag, aber es gibt halt solchen, den man nicht sehen mag und solchen, den man sehen mag.


    Ich brauch dringend mehr erwachsene Frauen, oder von mir aus ältere Teenager, die erwachsener aussehen und sich ihrem Alter entsprechend benehmen, in Anime, Manga und anderen Konsorten. Obwohl Manwha da mittlerweile wohl recht gut aufgestellt sind.


    Ein anderer Trope, den ich in Yuri-Anime, oder Anime mit lesbischen Charakteren oder rein weiblichem Cast, hasse ist, dass dann alle vorkommenden männlichen Charaktere im besten Fall als Idioten dargestellt werden und im schlimmsten Fall als Rapists. Ich mochte zB. zwar Wonder Egg Priority an sich, aber dieser Trope stößt einem dann doch auf.




    Gibt es bestimmte Shojo-Ai Manga, die ihr gelesen habt und mochtet?


    Auch einige Manga ja, aber vor allem bei Anime mochte ich Noir, R.O.D und Princess Principal sehr und wer da nichts Lesbisches drin gefunden hat, geht bitte zum Augenarzt.


    Bei Princess Principal hat mich nichtmal gestört, dass der Zeichenstil ein bisschen, glücklicherweise nicht zu übertrieben, moe ist, und ich konnte die Charaktere ebenfalls ernstnehmen.

    Find es auch schade, dass man da nicht mehr aus der Story rausgeholt hat. Sicher, es gibt noch Filme dazu und so, aber ich hab den Eindruck, sie wollten mehr rausholen, hatten jedoch das Budget nicht. Ich bin jedenfalls für mehr Steampunk-Spy-Lesbians. Oddly specific, tho, but I love! :heart:


    Jedenfalls mochte ich die drei Anime sehr. Alles andere als perfekt oder so, aber ich hatte einfach viel Spaß mit denen und mochte die Charaktere und Subtext; speziell Noir btw ging mir dann doch recht nah und fand ich gut.

    El Cazador de la Bruja schau ich dann ebenso bald, genauso wie Simoun, obwohl ich bei Simoun schon gesehen habe, dass es auch recht baity ist, aber ich glaube, es wird nicht so schlimm wie manch andere Anime. Bin da noch nicht so weit drinnen. Ich lass mich mal überraschen.


    Ein anderer Anime, bei dem ich den Yuribait "trotz" Moezeichenstil recht gut geschluckt habe, war Gakkougurashi. Da hab ich aber ebenfalls die Charaktere ernsternehmen können (klarerweise nicht die Kleine, die in ihrer Wahnvorstellung lebt; ich meine natürlich die anderen xD).


    Hab sonst auch ein paar SOL-Romanzen gelesen und an sich mag ich ab und zu eine solche lesen oder sehen, aber es fehlt mir noch sehr an lesbischen Paaren in mehreren, mehr- oder minder-Mainstream-Anime.

    Und wenn es eine SOL-Romanze ist, brauch ich nicht schon wieder zwei schüchterne Mädchen, die sich einfach dolle liebhaben und sich langsam annähern, sondern auchmal etwas Interessanteres über zb. erwachsene Frauen. Oder zumindest etwas Realistischeres wie Scum's Wish ... oder Araburu war auch recht gut.


    Bin btw auch voll dafür, dass der Autor von Jujutsu Kaisen seine "No Romance"-Vorsatz wenigstens für eine lesbische Romanze bricht. Ich hab beschlossen, ich shipp das sehr und wenn er das nicht shipped, hat er einfach keine Ahnung. *hust* xD



    Was Lesestoff angeht, ist das momentan mein Lieblingsyuri und wird bald fertiggelesen:


    Her Tale of Shim Chong
    Poverty-stricken Shim Chong will do anything to support herself and her blind father, going so far as to steal money from innocent strangers. Meanwhile, the…
    myanimelist.net



    SOL-Romanzen, die ich empfehlen kann, sind definitiv diese beiden hier (neben Aoi Hana und Sasameki Koto).


    Kakeochi Girl
    It's been 10 years since Momo "Maki'' Makimura's first relationship ended, but she still hasn't gotten over her feelings for Midori Oonishi, who broke up with…
    myanimelist.net



    Tsukiatte Agetemo Ii kana
    Shy Miwa has always dreamed of finding love, but living in small-town Japan made finding the right match difficult—especially since she likes girls! Even going…
    myanimelist.net




    Oder eben welche, die ihr nicht mochtet?


    Citrus. Solch eine Verschwendung von Talent, weil der Zeichenstil im Manga halt gut aussieht. Und ich bin dafür, dass die Blonde aus der Beziehung gerettet wird.


    Und sonst auch einige, bei denen man zu sehr gemerkt hat, dass sie dann doch zu sehr für männliche Heterofans geschrieben worden ist, die auf süße Mädchen stehen, die aufeinander stehen, I guess.


    Aus der letzten Season ist mir dieser eine Isekai im Gedächtnis geblieben, von dem ich drei Episoden oder so gesehen habe, aber ich bin nicht wirklich warm damit geworden. Vielleicht wird er besser, ich weiß es nicht... ^^"




    Und wie steht ihr zu Shojo-Ai Pairings (selbst wenn diese nicht offiziell sind)? Gibt es hier Favoriten?


    Oh ja, da hab ich mittlerweile einige und die sind häufig mal (semi-)canon. Und auch wenn etwas nicht canon oder semi-canon ist, muss ich zwei tolle Frauen zusammen shippen, wenn es sich so ergibt. Ist halt so.

    Nur auf Anime bezogen und andere Medien außen vorgelassen, sind meine Favoriten:


    Standard Ship but Great One

    ... und der Ausgang dessen einer der Gründe, weshalb Fanfiction existieren, I guess.





    Kann dem Autor einer sagen, dass das Canon ist?

    Ich glaube, er weiß das noch nicht. :/





    Steampunk-Spy-Lesbians





    Assassin-Lesbians





    The Classic Lesbians