Erwachsene gegen Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Stimmen die Anschuldigungen in dem Artikel? 628

    1. Nein, das ist Quatsch (525) 84%
    2. Eher weniger (37) 6%
    3. Ein bisschen (31) 5%
    4. Auf jeden Fall! (18) 3%
    5. Weiß nicht (9) 1%
    6. Geht so (8) 1%

    Hallo Leute!
    Ich hab mal zufällig im Internet diese Seite gefunden und würde gerne wissen was ihr davon haltet:
    http://www.fuerdiefamilie.de/pokemon.htm


    Pokémon wird da ja ziemlich negativ dargestellt. Wie seht ihr das? Übertreiben die Autoren des Textes oder ist da was wahres dran?


    Also meiner Meinung nach ist das vollkommen überzogen und unsinnig. Zwar werden sogar am Anfang einige Pokémon mit deren fähigkeiten aufgezählt, aber man merkt doch deutlich, dass die leute keine Ahnung von den spielen haben. Und die "Fakten" mit den gewalttaten sind ja wohl auch nicht wirklich glaubwürdig.


    Was meint ihr?


    Hier eine E-Mail, die Asaki zu dem Verein geschrieben hat:



    Ciao Frostfell

  • Rofl, naja da dieser Rundbrief von 2000 ist bin ich demnach ein Teil der "Risikogruppe" um die es in dem Brief geht.
    Mir fällt nur ein: lol
    Und: Hat ja gut funktioniert der Rundbrief :D
    Wir haben erlebt wie sich aus den Kindern von vor 10 Jahren grauenhafte Psychophaten ohne soziales Verhalten entwickelt haben.
    Eltern! IHR HATTET ES DOCH IN DER HAND! Wieso habt ihr nichts dagegen unternommen? Jetzt sehen wir alle SO aus --> :ugly:
    Ich frag mal meine Mutti wenn ich sie wieder sehe.


    Mal ehrlich, so einen geballten Schwachsinn hab ich schon lange nich mehr gelesen

  • Ich sag nur die haben einen Vogel
    so Vollkoffer echt sowas ist doch unerhört
    die stellen pokemon nur schlecht da
    die haben nicht vielleicht mal erwähnt das die Pokemon nicht getötet werden sondern ohnmächt werden
    ich bin Pazifist(gegen gewalt)und werde wegen pokemon auch nicht meine Meinung ändern
    und wenn das gewalt ist es tut den Pokis auch nicht weh
    die müssen ja ewig gesucht haben biss sie einen Volldrottel gefunden haben der glaubt pokemon gibs wirklich
    und getötet hat keiner einen wegen Pokemon karten das wäre ja bekannt
    ja ds wars von mir ich schreib mal schnell einen Beschwerde Brief

    8-)
    Hello, Ich bin der RPG-Caster
    wenn ihr in diesen Spannenden Bereich wollt, aber euch nicht traut was zu machen oder euch nicht auskennt, dann schreibt mich an, ich helf gerne^^

  • Ich finde die übertreiben da wirklich. Die wissen doch gar nicht, wie toll das ist. Man kann über Pokemon tolle Kontakte knüpfen, wie z.B. in einem Event.


    Die Erwachsenen (nicht alle) sind ja auch selber schuld. Sie hätten das Spiel nicht erfinden sollen.


    Außerdem ist es für viele Kinder, die ihre Eltern nerven, ein gutes Beruhigungsmittel.

  • :cursing: ähm...ich hab zu solchen Artikeln und Meinungen ja so meine eigene Meineung: WER KEINE AHNUNG HAT SOLLTE DEN MUND HALTEN!


    der oder Die klingt ja nicht gerade als ob sie/er das schon mal gespielt hat. Er/Sie schließt sich einfach der allgemeinen Mienung der Erwachsenen in deieser zeit an nähmlich: "Computerspiele und Gameboyspiele sind böse- allgemein alles neue ist böse und früher war alles besser und jeder vernünftigher."


    ich glaube diese Meinung hjat sich in den letzten jahren ein wenig gelegt, weil auch einige, früher jüngere, Spieler jetzt auch schon erwachsen sind. unhd dieser artikel ist ja jetzt auch schon recht alt- es gab nur 151 Pokémon. Aber dieser Artikel ist so wie so nicht sehr glaubwürdig, von wegen rihorn oder so würde Wohnwagen durch die Gegnd werfen und Aerodacvtyl schneidet leuten die Kehle auf :wtf: also da merkt man wirklich, dass der Autor überhaupt keine Ahnung hat über was er schreibt. wann bitte wird jemendem in pokémon die Kehle aufgeschnitten??? die wenigen, ein bissschen auf Gewalt hinweiseneden szenen werden gleich zensiert und die Folge wird nicht ausgestrahlt.- bei so eion besch...eidenen Wissen über pokémon kann man auch einfach mal still sein und braucht nicht irgendwelche Mährchen zu verbreiten. Außerdem finde ich diesen so wie so nicht sehr glaubwürdig- es wird nur eine einzige meinung dazu gezogen- die eines einzigen, sehr fragwürdigen profs, der behauptet, dsáss pokémon zu Gewalt anregt. ni+icht mal eine studie oder so wird dazu genannt. :thumbdown: also das ist einfach nicht sehr Glaubwürdig.


    das selbe machen sie doch jetzt mit ihren Gewaltspielen- haben keine Ahnung uind versuchen iuhre anti-meinung auf nicht existierende, oder eben das Gegenteil beweisende Studien zu stüzen. zusammen mit angeblichen "Expierten"-meinungen.

  • Ich habe noch nie einen solchen Quatsch gelesen!!!
    Das sieht aus als hätte jemand einfach nur Lust den Pokémon Gesellschaften eins auszuwischen und den Erwachsenen eine falsche Meinung einzureden.
    Alles in allem tun mir diejenigen leid dessen Eltern diesen Kram als glaubhaft abhaken und Pokémon womöglich ganz und gar verbieten.


    Es ist nicht bewiesen, dass Videospiele zwanghaft die Persönlichkeit eines Menschen verändern. Die Verfasser solcher Texte haben warscheinlich nie irgentetwas an Konsolen gespielt. Die meisten Gewaltäkte haben sowieso nichts mit Spielen sondern etwas mit sozialen Hintergründen zu tun.

  • Selten so gelacht :D
    Dieser Rundbrief ist eine einzige Lächerlichkeit, wenn es nach ihnen ginge, gehöre die ganze Elektronik abgeschafft und wir gingen jeden Tag brav in die Kirche.
    Die Leute scheinen einfach keine Ahnung zu haben und kombiniert mit starker Konservativität (garantiert CDU-Wähler) kommt halt son Scheiß raus.
    Aber das ist sowieso schon 10 Jahre her und nicht mehr ernstzunehmen.


    Achja: Die Leute, die sowas glauben, sollten mal Pokemon bei Wikipedia eingeben, es fördert die Konzentration etc....

  • Loroqueen: Du hast vollkommen recht. Die allgemeine Meinung: "Computerspiele und alles neue sind böse" ist unter Erwachsenen weit verbreitet. "Ach früher war doch alles anders", sowas sagt meine Oma immer! Also irgendwie... Ich finde bevor man so nen Schwachsinn verzapft solte man sich mit dem thema auseinander setzen. Aerodatyl schneidet leuten die kehle auf :wtf: Das hab ich beim lesen wohl übersehen. Aber generell sind da sowieso "Fakten" drin die nicht stimmen. Digimon ist der Nachfolger von Pokémon ?!? Also schlecht informiert ist da noch freundlich gesagt.
    Außerdem sind nirgendwo Quellenangaben oder sonstige Beweise verzeichnet. Also ich glaube der Autor war entweder unwissend oder einfach zu blöd oder hat sich nicht getraut seine eigene meinung zu sagen.
    Ich finde es auch vollkommen überflüssig, über etwas zu schreiben von dem man keine ahnung hat. Für mich hört es sich ja so an als ob der Autor einfach das "wissen" aus anderen "Expertenartikeln" genommen hat und versucht hat, damit einen Blick in die pokémon-Welt zu werfen.
    @next Generation Zubat: Die Aussage diese Zehnjährigen ist ja wohl sehr fragwürdig, das stimmt. Ich finde das hört sich entweder ausgedacht an, oder der Junge ist völlig süchtig. So ähnlich wie bei der Sache mit Darkrai und dem 10. Kinofilm. Also die eltern sind ja wohl selbst schuld.
    @Steelbird: Gut dass du die sache mit gewalt angesprochen hast. Viele Eltern glauben dass Videospiele der Hauptauslöser für z.B. die Amokläufe sind. Aber die experten (bis auf einige Ausnahmen, die behaupten wenn man Kinder hate sollte man TV und PC aus der Wohnung werfen) sagen alle, dass Computerspiele so gut wie gar nichts damit zu tun haben. Nur so als kleine Info nebenbei.


    Ich weiß dass dieser Rundbrief schon älter ist aber ich hab nix gefunden was damit zu tun hatte (also mit dem thema allgemein).
    Ich frage michw as die autoren dieses Artikels heute sagen^^
    Ciao Frostfell

  • Wer hat sich den Schwachsinn einfallen lassen?? Sie stellen Pokemon so hin, als wäre es ein gefährliches Virus! Die haben einen Dachschaden! Oder warum sollte man so etwas schreibenj, wenn es gar nicht stimmt?! So einen Quatsch habe ich noch nie gesehen! Man kann viel bei Pokemon lernen, nicht nur, alle zu kennen, es fördert ja auch Konzentration usw. Wenn man nix weis, einfach mal die Klappe halten! Es kann einen dazu verleiten, mehr nch draußen oder zu Freunden zu gehen und das ist doch eigentlich gut! Totaler Schwachsinn!

  • Was für ein kranker schwachsinn was die da geschrieben haben!! Wer noch nicht mal richtig weiß was Pokemon ist sollte auch nicht so darüber schreiben sonder ihre Klappe halten. Und Pokemon ist ja nicht brutal und stiftet Kinder/Jugendliche an iregendwelche menschen zu töten oder sich selber zu töten wie diese Ballerspiele. Und Pokemon ist auch eigentlich ein strategisches Spiel wenn man kämpft wie bei den Pokemon Weltmeisterschaften.

  • Ich hatte gerade voll den Lachanfall nachdem ich den Mist gelesen habe!
    Ich wäre fast von der Bank gefallen vor Lachen bei dem Kommentar:"Sie können sich vorstellen wenn sie einen Waldweg entlanglaufen einem Pokémon zu begegnen."
    Wenn ein Kind so weit ist, ist das nicht wegen Pokémon so, sondern wegen den dummen Eltern die nichts mit ihm in der Freizeit unternehmen.
    Ist genauso wie die Sache das Kinder in Therapie mussten weil sie Albträume von DARKRAI hatten.
    Das soll die Schuld der Pokémonerfinder sein?
    Naja, wenn die das meinen....
    Ich fahre jetzt an den Bodensee und kämpfe mit Bisasam gegen ein paar Karpador und Goldini.

  • Ist das schrott, wer hat sich so etwas einfallen lassen. Ich lach mich tot. :D Wer glaubt schon ein Pokemon am Waldrand zu sehen? Ich glaub mal das ist nich normal da ist dann auch oft nicht das Kind schuld sondern man sollte die grunde irgentwo anders suchen. Nintendo is dort garantiert auch nit schuld. Alles absoluter schwachsinn. Ich gehe dann mal Angeln.

  • Wenn ich meine meinung kuntgeben darf: Das ist schwachsinn.
    psychopathen entstehen nicht durch video spiele nicht ma ego-shooter machen mörder.
    Ich liebe Pokemon und spiele es schon seit Jahren und trotzdem habe ich weder das gefühl
    dass die reale Welt nur ein Game ist.(mal abgesehen davon dass der Brief sowas von veraltet ist)
    Wenn jemand für das wohlergehen oder Psychathie eines Kindes verantwortlich ist sind das
    die Eltern die, wie man dem Brief entnehmen kann, ihre Kinde in Kinos schicken und nur vor den
    Fernseher pflanzen um sie los zu sein. Wüprden sich die eltern mit ihren Kindern beschäftigen
    gäbe es keine Probleme mit warnvorstellungen ect.
    Asoziale machen ihre Kinder asozial! Wer kein gutes vorbild hat ist ein OPFER schlechter Eltern/ em Umfeld.
    Der Jemand der das geschrieben hat hat den sinn von Pokemon überhaupt nicht verstanden,
    es geht nicht darum mit Monstern die Weltherschaft zu übernehmen. Es heißt: Gotta catch them all!
    Es geht um das Sammeln und Tauschen und die anfreundung mit dem Pokemon.
    Das was der da schreibt ist: Schwachsinn!

  • Ich habe mir jetzt nur die ersten 3 Absätze durchgelesen,dann konnt ich schon nicht mehr XD.
    Wer hat denn diesen Mist geschrieben?
    Sicher,Pokémon sind Kämpfer und man kämpft um immer stärker zu werden,dass man mal der Champ ist ,also der Beste. Und komischerweiße wurden gerade nur die "brutaleren" Pokémon vorgestellt,Gengar,Aerodactyl,Rihorn.... Was ist mit den anderen? Wie Pummeluff oder Pikachu?
    Ein Gift ist es bestimmt nicht. Sicher,es gibt Kinder die sich dazu zu weit reinsteigern und vllt auch dann in einer anderen Welt leben. Aber das ist KRANK dass die Pokémon als "Gift" bezeichnen.
    Und Pokémon töten auch nicht. Sie besiegen nur den Gegner,dass dieser keine Kraft mehr hat. Aber dann wird das ja wieder geheilt,mittles Pokémon Center. Noch nie ist im Spielverlauf ein Pokémon richtig umgebracht worden.
    Für mich hat dieser ,der das geschrieben hat,keinerlei Ahnung von Pokémon und um was es da überhaupt richtig geht. Wenn man sich die Filme ansieht,sieht man ja auch nicht Monster die jeden umbringen der ihnen zu Nahe kommt. Als währen sie Zerstörer,Monster,kA was noch,dass sie dem Menschen alles mit Absicht antuhen würden(Erdbeben,Knochen brechen usw...). In den Filmen werden Pokémon ja richtig als FREUNDE dargestellt und der Kampf verstärkt die Bindung miteinander doch nur.
    Schwachsinnig,sowas 8D

  • *kicher* *lach*
    Back to Topic
    Das ist Quatsch. Wahrscheinlich hat das einer geschrieben der durch Spiele,
    welcher Art auch immer, kp davon hat das die Berichte über die Fähigkeiten von Pokémon
    nur ausm Pokédex sind und der auf 1 und 0 besteht.


    "Antisoziales-Training"
    das ist der mieseste Teil. Einfach nur FAIL.

    Zitat

    Legt man nun die Forschungen ... zugrunde, wonach ... besonders Video-Spiele Kinder ... zu gewalttätigem Verhalten anleiten und ihnen sogar die Technik des Tötens beibringen. ... Kinder durch die Beschäftigung mit Pokémon gewalttätiges, antisoziales Gegeneinander trainieren, sie denken, fühlen, leben sich ein in eine Welt, in der es kein friedliches Miteinander gibt, keine Freude am gemeinsamen Tun, keine Freundschaft, sondern nur den Kampf aller gegen alle.


    *räusper*
    Technik des Tötens... Soll ich laut loslachen? Er definiert Tod in diesem Spiel als
    Balken der von Grün nach Rot wandert und das antisoziale, gewalttätige Pokemon sich ein Stück nach unten bewegt
    um dann zu verschwinden.


    "Die Kinder werden von der Wirklichkeit völlig weggeführt in eine mystische, gewalttätige, gefährliche Pseudo-Realität."
    Sag mal gehts noch? Was will der Typ eigentlich? Ich Spiel Pokémon seit des Gelb gibt und hab jede Generation gespielt.
    Das ist keine Pseudo-Realität, wie er es beschreibt (höchstens Virtuelle-Realität).


    Fazit:
    Das war wieder einer der 0815 "Ich-mach-gerne-"gewaltspiele"-runter-und-komm-ins-Fernsehen-und-Zeitschriften-und-staube-Zaster-ab-Artikel"
    Die eigentlich nur hypersensible Elter veranlassen ihren Kinder Spiele wegzunehmen nur weil es derartiges in ihrerer Generation nicht gab,
    um ihnen dann Murmeln anzudrehen xD
    Auch andere riesige Spiele wie World of Warcraft werden dauernd runtergekloppt um die leeren Seiten einer Zeitung zu füllen weil
    ihre Reporter unfähig sein oder der Redakteur gerade wieder auf Crack war -.-
    Spiele ich auch, na und? Ich treffe meine Freunde spiele Handball, geht zu Partys und Freunden.
    Das ist nciht abnormal obwohl ja eine "so große Gefahr" und "gewaltfördernde Inhalte" von ihnen ausgehen.


    Fazit2:
    Fail

  • Das ist der größte schwachsinn den ich seit Angela Merkel wiedergewählt wurde gehört habe.
    Normalerweise sollte man diese ahnungslosen Vollidioten verklagen, weil sie Nintendo und Game
    Freak ruinieren wollen, also so ein Mist ohne Ende:


    Zitat

    eine Welt, in der es kein friedliches Miteinander gibt, keine Freude am gemeinsamen Tun, keine Freundschaft, sondern nur den Kampf aller gegen alle.

    In der Serie wird vermittelt, dass man Pokemon mit freundschaft großziehen soll, genau
    wie im Spiel :cursing:



    Zitat

    Die Grenzen zwischen Realität und Phantasiewelt verschwimmen im Spiel mit den Monstern des öfteren. Die Befragung verschiedener Klassen ergab, dass die Kinder sich zum Teil unsicher sind, ob es die Pokémon nicht doch wirklich gebe.

    Wo haben sie diese Umfrage gemacht? Bei sich selber, um Pokemon runter zu ziehen und Nintendo
    eine "Attraktion" zu nehmen :cursing:


    Zitat

    Der türkische Junge, der kürzlich aus dem Fenster sprang, weil er glaubte, über dieselben übernatürlichen Fähigkeiten zu verfügen wie seine Pokémon, ist nur ein öffentlich gewordenes Beispiel für die Folgen dieser «Spiele».

    Und woher wissen die, dass es kein Selbstmordversuch war, oder er einfach geistig behindert war? :wasp:

    Zitat


    wie sie auch der Drogenkonsum beinhaltet.

    Natürlich hat Pokemon was mit Drogen zu tun (Vollopfer)



    Zitat

    Ja es ist schon vorgekommen, dass Kinder ihre Eltern bestohlen haben, um sich weitere Pokémon beschaffen zu können.

    Natürlich ist es das :achtung: (Ich fang gleich an zu kotzen :blerg: )

    Zitat



    Auch nur ausgedacht...


    Weiter hab ich nicht gelesen und werd ich auch nie, entweder ich kotz mich zu tode,
    ich langweil mich zu tode oder ich lach mich tot.

  • Rundbrief1? Gibt es etwa noch welche davon? Ich wette dieser für die Familie E.V. besteht aus 5 Leuten, die alles daran gesetzt haben, alle möglichen negativen Infos zusammenzuscheffeln. Das ist wahrscheinlich nur der Boom der ersten generation gewesen. Ein Junge ist aus dem Fenster gesprungen? Woher wollen die wissen dass es wegen Pokemon war? Soll er währenddessen "Taubsi!Taubsi!" gerufen haben? Ich finde, dass das vielleicht alles richtig ist, aber deutlich übertrieben. Die eltern haben das damals wohl nur geschrieben, weil ihre Kinder 12 Stunden vor dem Gameboy gesessen sind. Und jemanden für Pokemonkarten verschlägern... das muss wirklich ein Freak gewesen sein. Aber die Informationen sind wirklich nicht mehr aktuell, also bräuchte man ihnen gar keine Beachtung mehr schenken. Der/Diejenige der/die den Artikel verfasst hat will wohl Pokemon mit Counterstrike gleichstellen. Dass könnte man eher antisozial nennen als dass Pokemon gewalttätig macht. Und wie viele Kinder sollten an die sem Training teilgenommen haben? Wahrscheilich haben sie da nur mitgemacht weil die Eltern den Gameboy verkauft haben. Und zu den Darstellungen oben will ich noch etwas zufügen: Chaneira heilt andere Pokemon, um sie im Schlaf zu erdrosseln, Relaxo regt Kinder dazu an, auf der Straße zu schlafen und sich nur an FastFood zu ernähren, Lapras wird als transportmittel versklavt, Smettbo versetzt Menschen mit weißen Pulvern unter Drogen, Evoli bringt Kinder dazu Steine zu essen, Dodo soll siamesische Zwillige parodieren und fördert den Rechtssozialismus, das fangen von Pokemon bringt Kinder dazu mit Steinen auf Tiere zu werfen und Rasaff lässt Kinderg lauben dass Schweine Arme haben.


    Ach ja, außerdem macht sich die Entwicklung von Pokemon über die Evolutionstheorie lustig und der Pokebal regt kinder dazu an Tiere in Gefangenschaft zu halten, die Pension soll Kinder zu ...


    Und so weiter.

  • Überlegt doch mal!
    Die Pokémon Serie ist an Siebenjährige gerichtet! Alles ist süß und niedlich! Nur halt wir hier bei Bisafans, wir machen das ein bisschen professioneller, mit strategie und alles...
    Aber echt. Aerodactyl bricht den Gegnern die Knochen?
    Die haben keine Ahnung.

  • Ich finde den Text total übertrieben: Ich kann zwar verstehen, dass sich Eltern Gedanken über den Konsum von Pokemon machen, das ist aber bei jedem anderen Rollenspiel/Egoshooter etc. auch so. Das Pokemon in eine andere Welt führt, das ist auch klar, aber das ist, wie ich schon erwähnte, bei jedem anderen Spiel auch so.
    Ich sehe Pokemons aber nicht als irgendwelche Wesen, die Attacken lernen, töten und dabei mit Gegenständen ausgerüstet werden. Pokemon sind, in der Pokemonwelt, wie Tiere und Tiere kann man auch dresieren und ihnen Kunststücke beibringen. Auserdem "töten" Pokemon andere Pokemon nicht. Sie schlagen sie lediglich K.O. Sie sind dann ohnmächtig (das wir ja immer im Anime gesagt).
    Das Pokemonspieler denken, dass sie übernatürliche Kräfte haben, sie mit ihren Pokemon immer sicher sind und sich immer die stärksten sind, das stimmt nicht. In jedem Spiel wird gesagt, dass seine Pokemon wie Freunde sind.


    In Fantasy-Büchern wird ja immer von Magie, Kriegen und auch töten gesprochen. Erwachsene lesen solche Bücher, daher sind sie nicht wirklich anders als wir.

  • Nur mal so zu Info, der Text ist 10 jahre alt und längst nicht mehr aktuell, regt euch da nicht drüber auf, es ist einfach nur eine meinung von Leuten.
    Innerhalb von 10 jahren hat Harry Potter viel mehr Ruhm eingeheimst oder Herr der Ringe.
    Beides ist im vergleich zu Pokemon viel brutaler.
    Heut zu Tage wird Gewalt auch in Hip-Hop texten verherlicht und man findet ab 18 Filme und Spiele in vielen Kinder und Jugendzimmern.
    Vor 10 Jahren war es auch noch nicht üblich Menchen die auf dem Boden liegen weiter zu treten und zu schlagen bis sie sterben.
    Sieht mal was sich in 10 Jahren alles verändert hat und vergesst den Text einfach wieder, ihr werdet imer wieder Erwachsene finden die pokemon als schwachsinnig und kindisch ansehehn aber nur deshalb weil sie sich nicht mit dem Thema Pokemon auseinander setzen und somit auch gar nicht wissen das es ein Rollenspiel ist.
    Aber es ist nunmal überall so das man seine Vorurteile hat und die auch nur deshalb weil man sich mit dem Thema nicht richtig auseinander setzt.