Erwachsene gegen Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie putzig! Die haben doch tatsächlich etwas gefunden, womit sie Pokémon als "Schädlich für die Jugend" bezeichnen können. "Kein friedliches Miteinander"? Was für ein Quatsch. In der Welt der Pokémon lebt man mit seinen Pokémon in einem Dorf, in dem auch friedlich andere Leute mit Pokémon leben. Bei den Kämpfen ist es auch nicht so, dass der Trainer gegen den man kämpft einem feindseelig gegenüber ist. Er möchte doch auch nur mit seinen Pokémon ein friedliches Leben mit anderen Trainern verbringen und außerdem schliesst man über das Kämpfen neue Kontakte und Freundschaften. Die Pokédex Einträge sind meiner Meinung nach falsch aufeschnappt worden. Bei Aerodactyl und Nidoking wurde aber schon ein bisschen übertrieben was die "Fähigkeiten" angeht...


    In dem Spiel geht es nicht nur ums Gewinnen, sondern einfach darum, Teamfähigkeit mit seinen Pokémon zu beweisen. Je stärker die Bindung eines Pokémons zu seinem Trainer ist, um so stärker wird es. Natürlich gehört auch das verlieren dazu und nicht nur das Gewinnen.


    Gewalttätiges Verhalten durch Pokémon? Viele Kinder mit 10/11/12 Jahren Spielen Spiele wie "Resident Evil", "Battlefield" und sonstige Spiele ab 16 oder 18 Jahren. Und genau diese Spiele sind für das hyperaktive Verhalten der Kinder verantwortlich und nicht etwa Pokémon. Dennoch kann es sein dass manche Kinder sich zu sehr in die Pokémon-Welt hineinsteigern, sodass sie die Außenwelt völlig vergessen und sich nicht mehr vom GameBoy bzw DS wegbringen lassen. Und das wirkt sich stark auf die sozialen Einflüsse des Kindes aus. Aber zurück zum Thema.


    Pokémon weist meiner Meinung nach keine Gewalttätige oder sonstig schädliche Punkte auf. Es liegt aber dennoch ganz beim Betrachter, für was er Pokémon abstempelt, für OK oder "Giftig für die Kindheit".

  • Das was da drine steht ist nur Provokation. Das ist normal und klingt erfunden und übertrieben. Das merkt man schon, dass das Word Kind sehr oft benutzt wird. Und so sich Damit so anhört, das ein ackresifer und verkranfter Auftraggeber da hinter steckt. Und es gibt bestimmt noch mehr schornarlistische Hassbrätiger auf der Welt, die Pokemon schlecht machen wollen.

  • Ich hab so lachen müssen die ganze zeit ;D .Omg ich spiel pokemon O.O Ich bringe jetzt alle leute um die mir eine karte nicht geben muhahahaha :D .Ne jetzt mal im ernst das ist total dämlich.Ok manche Pokedex einträge sind leicht ...Hng....Aber meistens Geist pkm aber man mussja auch verstehen das des nur ein spiel ist.Ich müsste JAHRE suchen um jemanden zu finden der glaubt ein pokemon am wegesrand im wald zu finden.So nebenbei Pkm hat meine Freundschaft zu meiner allerbesten tollen freundin gerettet! Ich hab ihr halt meine Perl gegeben da ich die so oft durch hatte und mich ieber auf platin konzentrieren wollte.Kurz darauf zerstritten wir uns mal und durch zufall haben wir bei nem zufallskampf via wi-fi ggeinander gekämpft..wir haben das so gefeiert und kurz darauf ruft sie so an "(mein name) tut mir leiiiiiiiiiiiiiiiid ich geb dir auch deine perl zurück wenn du wieder meine freundin bist!"Ich:"Behalt das spiel wenns dir spass macht :) Aber wehe du zickst rum -.-" Und irgendwie hat uns das wieder zu freunden gemacht XD


  • Verzeih mir bitte diesen etwas älteren Post zu zitieren :
    " Also ich glaube der Autor war entweder unwissend oder einfach zu blöd oder hat sich nicht getraut seine eigene meinung zu sagen. "
    Dieser Satz hat es mir angetan meine Meinung ist das dieser Autor einfach nur *verzeiht mir bitte die ungepflegte Ausdrucksweise dieses mal" angepisst war weil seine Eltern ihm damals keine Pokémon Karten/Spiele für den GameBoy gekauft haben und er nun das einfach allen Kindern verderben will weil er das eben nicht hatte bzw. damals erleben durfte!
    Ich erinnere mich an mein erstes Pokémon GameBoy Spiel es war damals die Gelbe Edition von der ich begeistert war mit diesem kleinen knuffigen Pikachu einfach umherzulaufen und die Welt zu entdecken war für mich als kleiner Döpp das größte und auch ich habe nach wie vor meine Hauspflichten/aufgaben erledigt meine Freunde regelmßig getroffen und sind Fußball spielen oder weiß der Geier was gespielt und selbst wenn wir nur eine leere Cola Dose rumgekickt haben.

  • Ist halt wieder einer der Artikel der nur dazu da ist um zu provozieren und dadurch auf sich aufmerksam zu machen,
    man sollte solchen Artikeln einfach kein interesse widmen damit diese Leute nicht auch noch das was sie erzwingen bekommen.

  • Da bleibt eigentlich nurnoch zu sagen:


    "Wir haben blau und schlau gelöst!" *zappel*


    Evolutionsglaube 4 President und mal ehrlich...satanisches Gedankengut.. .... ... .. . Wie gestört und fanatistisch muss man in seinem Esotherikuniversum leben und sich mit dieser Scheisse solange selbst belügen bis man es glaubt? Religion ist schlimmer als alle bisher dagewesenen Pokémon Bösewicht-Teams.


    Das Beste ist eigentlich <--allgemeines Lügenwort, solche Posts gekonnt zu ignorieren das frustriert den Ersteller mehr wie alle Antworten darauf. Man sollte seine geschädigte Persönlichkeit nicht versuchen auf andere zu projizieren, sowas geht immer schnell nach hinten los.

    Shiny-Fishing: GaradosBarschuftSchmerbeQuapselRemoraidRelicanthLiebiskusAlgittGoldiniSeeperMuschas
    Der inoffizielle Teamspeak3 Server von mir gehostet für Bisafans die Lust auf gesellige Gesprächsrunden haben!
    Adresse: ts18.nitrado.net:13800 / Passwort: Auf Anfrage per PN von mir!
    Besucht meinen Shiny Tauschbasar und klicke hier

  • Man sollte es mal aus der Perspektive des Verfassers von diesem Artikel sehen -
    Es ist davon auszugehen, dass derjenige ohne Dinge wie Konsolen, Pokémon etc. ausgewachsen ist.
    Deshalb ist es verständlich, wenn derjenige den Vergleich sieht:


    Früher:
    -Ging man raus, macht was mit Freunden/Familie
    -Weitere Punkte fallen mir nicht ein, ich bin mit Pokémon aufgewachsen:-D


    Heute:
    -Kinder sind im frühen Alter süchtig nach dem Sammeln von Karten und virtuellen Bytes und sitzen rund um die Uhr vor ihrem neuen besten Freund - der Konsole


    Verständlich, dass es für den Verfasser des Rundbriefs, aus dessen Perspektive gesehen, die aktuelle Kinder- und Jugendzeit einem Horror Szenario ähnelt.


    Zudem behaupte ich das Ganze nicht aus dem freien heraus -
    Ich selbst saß schon während der Grundschulzeit vor dem Game Boy und die Abende wurden dadurch immer länger und länger.
    Eine Zeit lang wurden intensiv mit Taschengeld oder guten Noten, Pokémon Sammelkarten finanziert.
    Ich spreche hier aus eigener Erfahrung..


    Der Verfasser übertreibt aus unserer Sicht, das sehe ich genauso.
    Allerdings ist was dran an dem Rundbrief -
    Man darf nicht behaupten, dass die Marketing Strategie von Pokémon nicht gezielt Kinder und Jugendliche süchtig macht!


    Pokémon ist trotzdem ein netter Zeitvertreib, macht riesig Spaß und man kann viele Freunde kennen lernen - auch im echten Leben.


    Lg

  • Also als ich das am Anfang gelesen hab, dachte ich echt es wäre ein Witz.
    Hat mich dann umso mehr überrascht als ich merkte das es keiner war.
    Ich meine, ehrlich jetzt?!? Vielleicht war denen ja langweilig, oder so.
    Ich hab selbst ein Aerodactyl, ich werde ja wohl wissen ob es meinem Gegner die Kehle durchschneidet.
    Und okay, ich bin auch schon mal ausgerastet weil einfach kein Remoraid anbeißen wollte, aber deshalb werde ich doch niemanden umbringen. Und dieser Bullshit den die da verbreiten, da wird einem ja schlecht.
    Ich hab meiner mutter diesen Brief verlinkt, zusammen mit der Nachricht "Wirst du mir jetzt Pokemon-spielen verbieten? :-D"
    Und sie meinte so: "Ne, Plipplup (Plinfa, sie kann sich keine Namen von Pokemon außer Pikachu merken ;-) ist doch voll niedlich und so, der tut niemandem was." (Ich hab mit ihr mal den Anfang von Diamant gespielt.)
    Aber zurück zum Thema:
    Ich glaub diese "Experten" haben die sich ausgedacht. Wer würde denn bitte von sich behaupten er wäre Pokemon-Expert und dann so was von sich geben? Da glaub ich ja eher noch das Elefanten fliegen können. :patsch:
    Ich meine ich verbringe vielleicht auch manchmal den lieben langen tag damit alle 721 Pokemon zu sammeln, aber ich würde doch nicht zur Antarktis gehen, nur weil mein heißgeliebtes Glaziola diese kälte aushalten kann.
    Und oh mein Gott, die Pokemonspiele sowie der Anime spielt in einer Fantasie Welt!!!
    Und dachtet ihr wirklich schon mal das, nur weil ein Busch gewackelt hat, auf einmal ein Bidiza vor euch steht?
    Also ich jedenfalls nicht. (Obwohl es natürlich cool wäre...)
    Ich habe auch noch nie etwas von einer Pokemon freien Zone gehört.
    Es gibt natürlich immer welche, die das alles etwas zu ernst nehmen.
    Beispiel: Mein Kleiner Bruder, 9 Jahre, begeisterter Pokemon Karten Sammler, dem wurden mal in der Schule alle seine Karten geklaut!
    Die haben das dann aber gewaltfrei geklärt und so.
    Ich meine wer klaut denn bitte Pokemon karten! Besteht nicht grade der Reiz darin, alle allein zu sammeln?
    Und wen jemand deshalb wirklich töten würde, dann würde dass doch sofort in allen Medien sein und so!
    Das einzige was in diesem Text stimmt ist, Das Pokemon extrem süchtig macht!
    Das war meine Meinung, ich hab mir nicht alles durchgelesen, ich hatte dann einfach keine Lust mehr diesen Bullshit zu lesen.
    PS: Die armen Kinder deren Eltern solch einen Mist glauben!
    Eure Glaziola;)

    mein Fc: 4570-6932-6241
    Kontaktsafari: Clavion, Kastadur, Panzaeron
    Würde es im echten Leben Pokemon geben, sähe mein Team so aus: Glaziola, Guardevoir, Altaria, Eneco, Schiggy, Ditto

  • Ich habe den Artikel mal kurz überflogen und mich halb totgelacht. Selbst wenn man es aus der Perspektive des Verfassers sieht: Ganz offensichtlich hat er gar nicht mal so gut recherchiert, anstatt zum Beispiel konkret auf den Kampf und die damit verbundenen Attacken einzugehen, zitiert er aus Pokédex-Einträgen über die potentiellen Kampffähigkeiten der Pokémon, die im Kampf gar nicht zum Einsatz kommen, darunter zum Beispiel, dass Nidoking seinen Gegner mit dem Schweif erschlägt. Habe ich so noch nie in einem Spiel oder dem Anime gesehen... Das der Artikel eine scheinbar neutrale Überschrift wählt, ist einfach nur die heuchlerische Wunschdarstellung von Objektivität. Wir können natürlich sagen: Gut, der wurde geschrieben von besorgten Eltern, versetzen wir uns mal in deren Lage. Aber warum sollten die das nicht auch mal bei ihren Kindern versuchen?
    Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele neue Zeitvertreibe stets misstrauisch beäugt, dennoch zeigte sich, dass sie keineswegs schädlich waren.
    Bücher, die der einfachen Bevölkerung Bildung vermittelten, waren einst verpönt, Fußball wurde als "undeutsch" sowie gelegentlich auch als "nicht gottgefällig" bezeichnet und Gesellschaftsspiele, zu denen man Pokémon im weiteren Sinne auch zählen darf, hatten auch mal einen schweren Stand.
    Natürlich musste man gegenüber dem Unternehmen auch die Profitgier-Karte ausspielen, aber nach der Logik müsste man jeden Spieleproduzenten boykottieren und Spiele wie Monopoly und Mensch-ärgere-dich-nicht sollten auf den Müll wandern. Oder verdient da etwa keiner dran?
    Natürlich müssen die Eltern vorsichtig sein. Sie können es natürlich nicht zulassen, das ihre Kinder süchtig o.ä. werden und die Schule vernachlässigen. Aber ein wachsames Auge ist meiner Ansicht nach besser als ein hartes Durchgreifen.
    Als ich meinen ersten Game Boy bekam, durfte ich nur immer eine bestimmte Zeit lang damit spielen, was sicher eine erzieherische Möglichkeit wäre, mit der alle zufrieden sind. Tatsächlich hat dies meinen Drang zum Spielen aber auch zum Teil eher gefördert - man will eben das, was man nicht immer haben kann. Als ich schließlich meinen Game Boy dauerhaft ausgehändigt bekam, verlor ich nach einiger Zeit auch ein wenig das Interesse, nachdem ich am Anfang regen Gebrauch davon gemacht hatte. Wenn man seinem Kind mal wirklich die Lust am Spielen von Pokémon austreiben will, dann sollte man wie bei Süßigkeiten damit vorgehen: Füttern, bis es sie nicht mehr riechen kann (dafür würde sich schulfreie Zeit anbieten).

  • Leider leider sind das nicht die einzigen, verzeiht den ausdruck, vollidioten, die so einen mist verzapfen. Ich hatte mal das 'vergnügen' einer abendandacht in einem kirchlichen sommerlager beizuwohnen, du wurd den armen kiddies auch erzähl wie bösartig pokemons sind und man sie mit hilfe böser mächte aus einem okulten gegenstand (pokeball^^) beschwört. Ich hab damals laut angefangen zu lachen und mich erstmal ein wenig mit dem chefchen dort angelegt:D war durchaus amüsant, wie gut er argumentieren konnte mit seinem 'fachwissen' zu pokemon, vorallem haben nach kurzem hin und her auch die andren kinder dort mitgemacht. Das süßeste war so ein kleiner knirps, der den redner voll böse angeschaut hat und nur meinte ' du bist doof, evoli is soo süß'.


    Aber zum artikel selbst, schlecht informierte menschen die meinen ihre 'einzig wahre meinung' vertreten müssen gibt es einfach viel zu oft. natürlich entsteht sowas auch dadurch das wir nunmal generationen sind, die mit der thematik videospiel aufgewachsen sin, ich bin mir sicher einigen menschen macht das angst. aber wie es so schön heißt, angst is oft auch nix andres als kein bock sich mit der thematik auseinander zu setzen. Das einzige was ich WIRKLICH bedenklich finde, ist das solche meinungen und die damit verbundenen 'experten' auch heute noch in zeitung und fernsehn reden dürfen, DAS ist nämlich wirklich gefährlich, so wird nämlich durch die seriösen sender angeblich seriöses wissen vermittelt.


    Ich arbeite selbst in der game-branche und man glaubt garnich wie verdammt oft ich mir vorwürfe jedweder art anhören darf:/...
    Langsam ändert es sich ja gott sei dank, aber bis das halbwegs verschwunden ist, werden wohl wir es sein, die die ältere generation stellen^^.

  • Dieser Rundbrief ist zwar schon ziemlich alt, aber ich musste mir trotzdem nur eines bei Lesen denken: WTF XD
    Mag ja sein, dass Pokémon in denn ersten Generationen noch ziemlich hässliche Sprites hatten und dadurch im Allgemeinen einfach brutaler wirkten oder so, aber welches Areodactyl schlitz denn bitte die Kehle auf, oder wirft ein Nidoking Wohnwagen? xD Vielleicht steht sowas ja in den Pokédexen, aber sowas passiert doch nicht im Spiel...
    Das ist halt wirklich wieder dieses typische früher war alles besser Gehabe, das erkennt man ja auch schon am letzen Abschnitt mit dem Kinder sollen draußen Spielen und bla bla. Ich habe auch schon als kleines Kind Gamyboy gespielt, aber habe auch ohne Kompromisse alles was man draußen machen konnte vorgezogen. Jetzt wo ich älter bin hat sich das natürlich geändert, ich geh nicht mehr raus um auf den nächsten Baum zu klettern oder so xD Aber ich denke jedes Kind handelt so, weil man damals beim Gameboy spielen so wieso noch keine Internetverbindungen hatte wie heutzutage und man, wenn man nicht gerade nebeneinander saß, eh seine Freunde vorgezogen hat. Ich denke auch das ein Spielgerät kleinere Kinder schneller langweilt, als ältere.
    Ach und zu den Pokémonkarten. Wer hat denn nicht schon mal jemanden abgestochen nur weil er diese ultra seltene Karte unbedingt in seinen Händen haben wollte? ;D OKay ne Spaß beiseite, was ist das bitte wieder?
    Von dem Kind das dachte ein Zubat zu sein und aus dem Fenster gesprungen ist, habe ich gehört, [wobei es das auch von echten Fledermäusen oder Vögel abschauen hätte können] aber ich habe noch nie davon gehört das man jemanden wegen sowas absticht. Ja klar vielleicht kam mal ein Streit oder so und dann haben sie halt eine Woche lang [wenn überhaupt] nicht mehr miteinander geredet, aber umbringen? Ich bezweifle so wieso das ein Kind jemanden umbringen würde. Wenn dem so wäre, bin ich mir auch sicher das Pokémon hier abgeschafft würde.


    Also meiner Meinung nach, der größte Scheiß denn ich jemals gelesen habe [könnte ja direkt von RTL kommen xD]

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • WTF das ist aber ein heftiger Hetzartikel * :geschwätz: *


    Hier merkt man, dass die Ersteller sich nicht bis gar nicht mit Pokémon auskennen. Es wird nur die erste Generation beleuchtet und ein paar Endentwicklugen (gut der Artikel ist schon ziemlich alt könnten man aber mal auffrischen). Betrachten wir Pokémon mal aus einer anderen Seite auch wenn meine Meinung, logischer Weise, für Pokémon ist.
    In Pokémon und gerade in den Spielen der 6.Gen. werden sehr viele (fast idealistische) Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt. Es geht auch, laut den NPCs, nicht darum der Beste/Stärkste zu sein. Das Wichtigste hierbei ist auch, dass Pokémon nicht nur Kämpfen ist. Gerade in Pokémon X und Y hat man die Möglichkeit mit den Pokémon innerhalb von Pokémonami zu spielen und durch die moderne Grafik wirken die Pokémon auch gesamt weniger bedrohlich. Natürlich konnte man an Grafik in den ersten Generationen nichts herausholen und so kann es sein, dass Rihorn mal bedrohlicher wirkt als es ist. Zumal wenn wir jetzt schon bei Rihorn sind:


    Zitat

    Rihom kann Autos und Wohnwagen durch die Luft schleudern.


    Zumal ist Rihorn falsch geschrieben (man schreibt es mit "rn" am Ende") als auch soll dieser Vergleich nur die Stärke von Rihorn verdeutlichen (Rihorn würde wohl nie im Leben ein Wohnwagen in die Luft schleudern).


    Was man nicht abstreiten kann ist der hohe Suchtfaktor von Pokémon. Ich habe es selber erlebt und weiß von vielen Kindern, den es ähnlich erging. Zumal das Motto "Gotta catch 'em all" nur ein Mittel ist um Spieler zusammenzubringen (laut Aussagen von Entwicklern ist Pokémon dazu gedacht auch mit anderen Spielern in Kontakt zu treten und zu tauschen/ kämpfen/ was auch immer). Dass das Verhalten der, vor allem kleineren Kinder, so ist war ja nicht beabsichtig. Kinder müssen sich entwickeln und dabei lernen wo ihre Grenzen sind (welches Kind hat in der Grundschule ein Messer dabei und sticht ein anderes ab? WTF da stimmt was in der Familie nicht und nicht verursacht durch Pokémon).


    Meine Meinung:
    Die Schreiber des Artikels haben sich, vor allem mit den neueren Generationen, nicht ausführlich beschäftig und die "brutale" Seite von Pokémon beleuchtet. Vor allem in den neueren Generationen werden auch ziemlich viele wichtige Werte für Kinder (z.B. Freundschaft) vermittelt. Kinder wissen auch bei vielen was sie tuen nicht wo ihre Grenzen liegen (sie könnten auch ein Buch lesen und glauben es sei real *eigene Erfahrung*). Dieser Artikel stellt Pokémon mehr als Brutalospiel dar, was die Entwicklung der Kinder drastisch verändert, was meiner Meinung nach eine falsche Einstellung ist. Viele Menschen verurteilen Videospiele und vor allem Pokémon zu schnell (ältere Menschen denken es sei schlecht und andere Spieler stellen es als Kinderkram dar). Um sich eine richtige und eigenständige Meinung bilden zu können müsste man sich eingehend mit Pokémon befassen (dazu sind eh viele zu faul und deshalb diese Vorurteile). Ich bin mit Pokémon aufgewachsen und mir hat es nicht geschadet. Im Gegenteil: Ich bin davon überzeugt, dass Pokémon ziemlich viel zu meiner positiven Entwicklung beigetragen hat. Eltern müssten sich damit eingehender befassen und nicht einen Hetzartikel zu Pokémon lesen und auf dieser Basis entscheiden. Jedes Kind reageirt anders auf Pokémon und somit auch ein mögliches Suchtverhalten (wer von Pokémon süchtig wird wird auch von allen anderen ***eiß süchtig).


    :cursing: Arg solche Artikel und Vorurteile regen mich immer sowas von auf. Ich könnte in der Computer beißen! *Schmeckt nicht gut xD*


    Edit: Die Pokémon Kids Tour ist vieleicht doch nicht so schlecht um Eltern auch mal Pokémon aus einer anderen Perspektive zu zeigen.

  • Tut mir leid, aber ich kam teilweise schon zum Schmunzeln. Es ist eben noch ein Videospiel, und eine solche Kritik zu schreiben zeugt einfach davon das man sich nicht richtig mit der Spielserie beschäftigt hat. Das Pokémon solch einen negativen Einfluss hat, kann ja keiner von uns bestätigen. Im Gegenteil, Pokémon bringt uns alle zusammen. Viele haben durch Pokémon Freunde gefunden, und so manche andere schöne Sachen erlebt.


    Mir zeigt es einfach, dass die Autoren eine völlig falsche Einschätzung hatten, und nicht wissen was für Kinder richtig ist. (Übervorsichtig zu sein, und Dinge zu dramatisieren zählt in keinster Weise dazu.;))

  • Klar Pokémon ist nicht gerade ein friedliches Spiel aber dieser Text erzählt vieles das nicht zu Pokémon passt zum Beispiel das es im Spiel um Waffen ginge. Ich hab nichts dagegen wenn jemand etwas über Videospiele sagt, aber man sollte nur Facten nennen.

  • -Lach- -laut Lach-


    Ich habe schon vieles gehört. Allerhand blödsinn, Schwachfüg und Sinnloses aber das ist einfach nur zum totlachen komisch.
    Sowas als "recharchierte Quell anzugbn" man musste verrückt sein.
    Ups laut Text bin ich das sogar. Eine Person ohne sozialen Kontakten, allzeit bereit jmd. zu Verletzen.


    Jetzt mal im Ernst was ist schädlich daran ein Spiel zu spielen? Klar das potenzielle Sucht verhalten. -> Gibts auch bei anderen "harmlosen" Spielen wie Memorie um beim simpelsten zu bleiben.
    Ansonsten werd strategisches und logisches Denken auf einem ehr unterbewusste Art beigebracht, wie es eigentlich sonst unmöglich ist. Zudem kann über das Spiel soziale Kontakte gegnüpft werden. Durch ein gemeinsames Hobby.
    Gut die Texte die dort standen mögen vll. gewalttätig klingen aber wie weit war der Jugendschutz 1995? Sich auf sowas altes zu stützen käme gleich jmd. wegen Mordes zu verurteilen nur weil er vor 10 Jahren mal einen Gegenstand minderen Werts geklaut hat.
    Außerdem wird in der Story mehr Menlichkeit vermittelt als auf gewissen Sender.


    Und jetzt die Frage: was schadet da woll mehr?

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Sonstiges geändert.