Erwachsene gegen Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dieser merkwürdige Artikel von irgendeinen wütenden Eltern die 24 Stunden alle Spiele durchzocken um jedes Pixel im Spiel zu kritisieren ist Wirklich Quatsch. Zitat : "Aerodactyl schneidet seinen Opfern mit zackigen Klauen die Kehle durch, Digdri verursacht schwere Erdbeben, indem es sich 90 km in die Erde gräbt, Nikoding erschlägt und zerdrückt mit seinem Schwanz seine Opfer und bricht ihnen die Knochen, Rihom kann Autos und Wohnwagen durch die Luft schleudern." Kommt sowas im Spiel vor NEIN. Die machen bei diesem "fuerdiefamilie.de"-Portal so als ob Pokemon das gleiche wie Call of Duty wäre. Am meisten musste ich hierbei lachen *augenverdreh* : besonders Video-Spiele Kinder in der Tat zu gewalttätigem Verhalten anleiten und ihnen sogar die Technik des Tötens beibringen, liegt es zwingend auf der Hand, dass Kinder durch die Beschäftigung mit Pokémon gewalttätiges, antisoziales Gegeneinander trainieren :patsch:

  • Oh mein Gott ist das ein idiotischer,behinderte,abscheulicher und dummer Text.(Fast) Nichts stimmt mit der Realitätüberein.Solche Texte gibt es genug im Internet, aber einen so idiotischen habe ich ja noch nie gesehen.Ich spiele Pokemon seit ich Sechs Jahre alt bin, hätte mir jemand gesagt, dass ich aufhören muss, oder hätten mich Lehrer drauf angesprochen und mich aufgefordert mit Pokemon aufzuhören, hätte ich ihnen ohne zu überlegen den Mittelfinger gezeigt.Nicht jedes Kind liebt Zelte,Brett undKartenspiele.Ich zum Beispiel nicht aber es stimmt, dass Kinder in einem jungen Alter denken Pokemon seien Real, als ich noch klein wahr, ungefähr bis zu meinem 10.Lebensjahr, habe ich auch immer gedahcht,meine Pokemon sind Wirklichkeit.Aber jedes Kind das mit i-welchen Animees aufwächst, denkt sich, dass seine "Helden" real sind.Außerdem seit 8 Jahren Schule in BW, habe ich noch nie i-eine Schule hier in der Umgebung gesehen, die Pokemon ernst haft verbietet.Na gut, es stimmt, dass es manchmal schwierig sein kann Kinder nach der Pause zurück zum Unterricht zu holen, aber das passiert Jedem Kind, vorallem in der Grundschule und in der5. und6. Klasse.Aber später kann es ja auch passieren, wenn man zum Beispiel Liebskummer hat, hat man doch auch kein Bock auf den ganzen Unterrichtsscheiß oder? Pokemon ist um es ehrlich auszudrücken etwas gewaltverherlichend.Aber nur bis zu einem kleinen Rahmen.Wenn ich mir OnePiece,YugiOh die erste Staffel mit Marik und der "Schattenwelt" ansehe, merke ich erst da was wirklich brutal ist.Aber Pokemon hat sich nur einmal bei Mir negativ ausgewirkt: Einmal in der 7.Klasse habe ich einen Jungen mit einer Faust niedergeschlagen, ich habe es so gemacht wie Nockchan, danach beagann eine schwierige Zeit für mich und ich merkte dass es falsch war-.-

  • Alter
    Ich hab echt schon lange nicht mehr so einen Mist gelesen,
    es passiert allerdings oft das Eltern so eine Panikmache verbreiten wenn es um
    "das Wohl der Kinder"
    geht, wobei es ihnen vllt nur auf den Nerv geht oder sie nicht einsehen so viel für die Kinder zu zahlen.
    Ich bin ganz ehrlich, je nachdem machen sich viele Eltern wirklich Sorgen, aber das liegt doch wohl eher daran dass sie sich absolut nicht mit dem thema wirklich beschäftigen.
    Und an diese Eltern kann ich auch eigentlich nur eins sagen,
    Kinder sind nicht so blöd das sie den Unterschied zwischen pokemon und realität nicht verstehen
    Kinder verstehen sehr viel mehr als man ihnen zumutet.
    Und Fälle bei denen es zu Gewalt kam gibt es ja wohl in jedem Bereich,
    weil es nun mal böse Menschen gibt, die nicht über ihre Aktionen denken
    :pika:
    So ist das Leben

  • Mensch, das war der größte Mist, den ich in meinem Leben gelesen habe (ich weiß, ich bin auch nicht sehr alt, aber ich lese gern und viel) und dabei habe ich schon Dinge gesehen wie "Wer bin Ich?" und "Soll man das Internet nutzen?". Der Artikel hier ist beknackt, im Gegensatz zu diesem komischen Pokémon-ist-gewalttätig-Dingsbums sind diese 2 anderen Artikel geradezu gründlich durchdacht und passend im 21. Jahrhundert. Haben die Leute, die das geschrieben haben, überhaupt eine Ahnung von Pokémon, von Videospielen, von der WELT?????!!!!!!????? Wer noch einen beknackteren Text im Internet findet, dem muss ich sagen: "Reschbegd!" xD


    Grüße,
    ShinyDarkrai12 :pika:



    PS: Weiß jemand eigentlich, was "Nikoding" ist? Also, ich kenne nur "Nidoking"! Und was ist "Schillock"? Ehrlich, auch Erwachsene müssen an der Rechtschreibung feilen, aber wieso sind wir immer diejenigen, die "mehr lernen" müssen?!?!?!?!?!?!?!?!


    PPS: Haben die jemals den Film "Der Exorzist" gesehen? Also, vielleicht ist der Film nicht gerade glaubhaft, aber total eklig. Und Pokémon nennen die "antisozial", wie blöd kann man nur sein :brainslug: ?!


    (Ach ja, noch was: An alle Erwachsenen, die meinen Post lesen, und mit dem Poké-feindlichen Artikel übereinstimmen: :pika: <--- ist ein fieses, reißzähniges, grauenvolles, abartiges Wesen, das stark einer fiesen, Seuchen verbreiteten Kanalratte ähnelt, außerdem blendet es alle, die es nur ansehen, mit seinem ekelerregenden kotzgelben Fell, UND es grillt Feinde mit 10.000 Volt, um sie danach mit seinem hackfleischmesserscharfen Schwanz in Stücke zu schneiden???!!!???!!!???!!!???!!!???!!!???!!!???!!!???!!!???!!!???!!!)

  • Also, ich finde das auch doof, wenn erwachsene gegen Pokemon sind -_-
    ich denke mal das Sie das nicht sehr gut kennen, die glauben teilweise, das es nur kinderm*** oder so ist,
    aber das man da richtig taktisch spielen muss, das wissen die nicht,
    das man da richtig Zeit investieren muss ist auch noch fremd für Sie.


    Ich finde das Spiel total super, weiss nicht was einige gegen Pokemon haben x3

  • Ich sag dazu nur eins: LOL
    Die tun ja so als wäre Pokemon schlimmer als Ballerspiele und die haben ja keine Ahnung.
    Das Aerodactyl Kehle anderer Leuten durchschneidet steht nicht mal im Pokedex.
    Warscheinlich hat der Autor irgendwann mal Blau oder Rot probiert und ist schon bei Rocko
    gescheitert. :assi: :assi: :assi:
    In Pokemon Ranger wird immer erwähnt das Pokemon nette Geschöpfe sind und nicht
    böse, sie werden böse durch den Einfluss des Trainer's.
    Als nächstes machen die Werbung für Call of Duty :assi: .
    Und nicht jede Familie kann zelten gehen oder Ski fahren was denken die sich dabei
    wir sind im 21.Jahrhundert da wird Technologie immer moderner und bestandteil unseres
    Lebens ich glaub nicht das ein Kind in diesem Jahrhundert noch nie ein MP3 oder Laptop hatte

  • Muhaha ja, drum ist es halt sinnvoll auf einem Spiel herumzuhacken in dem Freundschaft immer hervorgehoben wird :huh:
    "Du bist nette zu deinen Pokemon" oder "Ich habe immer an dich geglaubt"
    Oder als dein Partner zu weinen beginnt, wenn du dich in MD auflöst.
    Manche Pokemon entwickeln sich nur durch Liebe zum Trainer usw. :wtf:


    Also liebe Kinder bitte spielt nur noch Call of Duty und Medal of Honor, das ist besser für euer Gemüt... :ugly:

  • Muhaha ja, drum ist es halt sinnvoll auf einem Spiel herumzuhacken in dem Freundschaft immer hervorgehoben wird :huh:
    "Du bist nette zu deinen Pokemon" oder "Ich habe immer an dich geglaubt"
    Oder als dein Partner zu weinen beginnt, wenn du dich in MD auflöst.
    Manche Pokemon entwickeln sich nur durch Liebe zum Trainer usw. :wtf:


    Also liebe Kinder bitte spielt nur noch Call of Duty und Medal of Honor, das ist besser für euer Gemüt... :ugly:


    Du hast FEAR vergessen. Dort gibt es ein nettes mädchen das mit allen spielen will :devil: . Was mich an den Text auch aufregt ist das er nicht objektiv berichtet, sondern von anfang an Pokemon als extrem negativ darstellt. Der Text ruft eigentlich zum Boykot von Pokemon auf, weil es Antisozial ist und Kinder in Amokläufer verwandelt. Ich frag mich nur was diese "Für die Familie" gruppe überhaubt ist. Bevor ich diesen Text gelesen hab, hab ich jedenfals nie davon gehört.
    Aber ich denke alle die schon einmal Pokemon gespielt haben können bestättigen das der Text massloss übertrieben ist.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

    Einmal editiert, zuletzt von Plinfan ()

  • Also nein...ich hatte ja schon immer geahnt, dass viele Erwachsene nichts von Pokemon halten und sicherlich ihre eigene Meinung dazu gebildet haben...aber bei dieses Text sträuben sich mir schon die Nackenhaare


    Ich bin, wie sicherlich viele hier, praktisch mit Pokemon aufgewachsen...und das was dieser Brief einem versucht zu verklickern ist, dass Pokemon irgendeine (versteckte!!) Anleitung zum töten hat :patsch: Also wenn ich noch zurückdenke als ich 8-9 Jahre alt war...da gab es also diese "unsichtbaren Attacken" die man nachspielen konnte "z.B Flammenwurf" hatte ich die Idee dabei einen Flammenwerfer zu klauen? Nein...die Kampfsimulation von Pokemon ist meiner Meinung nach soweit von der Realität entfernt, dass sie weder ein Erwachsener und erst Recht kein Kind vernünftig negativ umsetzen könnte 8| Es geht sowohl im Anime als auch in dem Spiel um: Freundschaft, zudem sterben ja die Pokemon nicht...sie sind eben nur bewusstlos...kein Blut, kein garnichts....


    Solche Erwachsene-Heuchler kann ich leiden...Pokemon spricht die Fantasie eines Kindes an, aber das könnte ja schon zuviel sein, da Fantasie ja auch sooo furchtbar gefährlich sein könnte...Viele "Lehrziele" beschränken sich darauf, dem Kind schnellstmöglich etwas beizubringen...aber die Fantasie wird meistens außer Acht gelassen...und genau solche Spiele wie "Pokemon" werden verflucht, weil sie eben voller Fantasie sind!! Zum kotzen ist sowas...

  • Meine Güte, die sind doch verrückt.
    Gleich kommt ein Bericht , dass Schach ein Gewaltspiel ist, da die Figuren von anderen Figuren geschlagen wird und da die Dame wegen ihrer großen Bewegungspotential oft als Ziel zum Schlagen genommen wird, wird den Kindern das Gefühl übermittelt, jeden zu schlagen, vor allem die Frauen, da diese zu viel Freiheit genießen.


    Oder: Bauklötze dürfen nicht verkauft werden, da Kinder durch Umwerfen von Bauklötzen lernen, etwas zu zerstören und später die Schule sprengen.


    Oder: Da ihr Pokemon nicht spielen dürft, spielt Counterstrike, Call of Duty. Da es dort nur Blut und Leichen sind, wird eure Fantasie dadurch nicht verkrüppelt, sondern nur mehr Erfahrung für die reale Welt gezeigt.


    Und bei Pokemon ist ja alles total gewalttätig. Das ist wie mein Lehrer sagen würde, ein dumme Hypothese aus den Schuhen gezogen, die auf nicht glaubhaften Belegen gestützt werden. Einfach mal eine Story erfinden, dass ein 12-Jähriger einen ersticht und nur wegen einer Pokemonkarte. Ach ja, Erwachsene spielen es ja auch, sind die jetzt auch von diesem "Gift" befallen. Wollen die jetzt sagen, Pokemonzocker sind antisozial und müssen gereinigt werden bzw ausgeschlossen werden. Die werden selber rassistisch. Ein gutes Vorbild für Kinder. Pokemonzocker sind böse und müssen vernicht werden. Dass ist ja fast so wie bei den Vorurteilen über die Juden (OK, der Vergleich ist extrem, aber mir nichts anderes ein.)


    Also wenn mir die ganze Seite anschaue, sollten die Kinder eher als Soldaten oder Sträflinge behandelt werden. Höchste Disziplin, keine Freiheit, nur gehorchen.


    Sowas ist einfach grässlich...


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • So einen unsinnigen Artikel kann man echt nur auslachen.In Pokemon wurde noch nie jemand ernsthaft verletzt oder getötet,und erst recht wurde noch niemanden die Kehle von einem Aerodactyl aufgeschlitzt.Pokemon,eine Serie in der alle Leute eine total enge Bindung zu ihrem Pokemon haben,in der die meisten Pokemon als süß dargestellt werden und in der nie Gewalt dargestellt wird,dann als gewalttätig und realitätsverzerrend zu beschreiben ist echt lächerlich.Außer den Kindern aus der Fantasie des Autors wird ja wohl kein geistig gesundes Kind Pokemon als Realität anerkennen.Menschen,die sowas schreiben müssen eigentlich mit ihrer Familie in den Dschungel ziehen und dort Mensch-ärgere-dich-nicht spielen(Obwohl,das wäre ja auch viel zu brutal,immerhin kann man da Figuren aus dem Feld werfen).
    Oh man :patsch:
    Naja,egal es war echt zum Lachen :assi:

  • So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gelesen :thumbdown:


    Und vor allem als ich dann noch diesen Christen-Artikel über Pokemon gelesen hab, den yellow verlinkt hab konnt ich schon nicht mehr vor lachen!
    Die schreiben dort nämlich von den epileptischen Anfällen die die Kinder von der Porygon-Folge bekommen haben und behaupten dass es ja nicht unbedingt die schnellen Lichter waren, sondern eine dämonische Attacke :assi:


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :)


    LG
    Andrea

    There's a saying. Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called the "present".

  • Nya, der Artikel ist jetzt schon gut 10 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass es was bringt, denen da noch zu schreiben. Inhaltlich gibt es sowas zu allen möglichen Spielen und Hobbys. Ich glaube nicht, dass es eine aktuelle Beschäftigung gibt, über die man nicht so etwas verfassen könnte. Fußball zum Beispiel hat wohl auf der Welt mehr Gewalt erzeugt als jeder andere Sport (besonders bei solchen, die es selbst nicht spielen, es soll sogar Leute geben die andere Städte oder Nationen wegen diesem Spiel hassen) - dabei ist es im Kern eigentlich ein tolles Teamspiel.


    Wenn ich Kinder hätte, würde ich es jedenfalls begrüßen, wenn diese Pokémon spielen. Wenn man bedenkt, was in anderen Spielen so passiert, dann zählt Pokémon doch noch zu dem harmlosesten, was es gibt, und es stellt sogar erstrebenswerte Eigenschaften in den Vordergrund.


    Und wie schon gesagt, der Artikel ist von vor 10 Jahren, damals gab es andere Maßstäbe. Heute würde niemand bei klarem Verstand mehr sowas schreiben. Keiner würde auch nur im Ansatz auf die Idee kommen, über Streit und Gewalt bei Sammlern von Pokémonkarten zu sprechen, wenn er sowas wie Yu-Gi-Oh (was selbst in einigen Fantasy-Geschäften schon verboten wurde) kennt - dort hätte er mit solchen Beschreibungen nämlich teilweise sogar recht. Nya, sie sollen jedenfalls mal versuchen, ein harmloseres Spiel zu finden als Pokémon. Die Sims? Abgesehen davon dass es da um Kommerz und Luxus geht und das wohl "erzieherisch auch nicht gerade toll ist", sterben da Menschen, bei Pokémon nicht. Minesweeper? Oh mein Gott, da geht es um Landminen. Ganz böses Spiel!

  • Das ist ja interessant :D


    Mit diesem Text ist mir damals auch meine Mutter gekommen (vor gut 10 Jahren, jetzt lese ich ihn selber), der scheint wohl echt rumgegangen zu sein. Hat mich damals jedoch irgendwie nicht beeindruckt :D.


    Aber dieser Hobbyjournalismus allgemein, der auch in diesem Artikel, oder wohl grade dort sehr stark ausgeprägt ist, ist unmöglich.
    Wobei ich sogar fast glaube, dass diese Leute selbst Pokemon gezockt haben und auf Teufel komm raus dieses Spiel schlecht machen wollten. Woher zum Geier sollen die denn sonst die Dex-Infos zu mehreren Pokemon kennen :D. (Gut, die berufen sich da ja auf ne Zeitschrift). Aber trotzdem. Haben die schon mal ein Naturkundelexikon aufgeschlagen?


    "Zu Hülf, verbieten wir die Natur, die ist grausam!"


    Ja, der Artikel ist alt. Und sowieso nicht wirklich ernstzunehmen. Aber anständige Recherche ist wohl ein Fremdwort für viele Pressefritzen und Co. Und daran hat sich auch seit damals nicht unbedingt viel geändert.

    I know, you know, that we’ve only just begun. Through the highs and lows, and how can I live without you
    You’re such a part of me,and you’ve always been the one, keeping me forever young, and the best is yet to come


    12.5.2012, Stuttgart. Last Scorpions concert ever.

  • Zu aller erst, fand ich den Artikel doch recht amüsant, da die Verfasser wohl noch nicht wirklich viel vom Thema "recherche" gehört haben. Angefangen mit den schönen Sprüchen wie: "...Aerodactyl schneidet seinen Opfern mit zackigen Klauen die Kehle durch."
    Nun gut, man muss zugeben das es in Realität, oder in einer Version für ältere Kids, wohl wirklich so enden würde. Jedoch wird in Pokemon doch schon sehr viel weggelassen, so sieht man niemals Blut, selbst wenn es zu lebensgefährlichen Attacken kommt, und auch sterben wird hier wohl kaum einer. Zudem hatte ich selber als kleines Kind nie das Gefühl von Isolation vermittelt bekommen, nur weil ich alleine gegen andere Kämpfen musste, zudem sind einem die Spielcharaktere doch immer recht unheimlich gut gelaunt gestimmt, selbst wenn du ihr Monster gerade "getötet" hast. Man muss dazu sagen, das kleinere Kinder eigentlich an so ziemlich alles glauben, also kann man dafür nicht nur Pokemon alleine verantwortlich machen.
    Man hätte genauso gut auch sagen können Mickey Mouse würde wäre gewaltverherrlichend, denn die früheren Cartoons waren doch schon recht gewalttätig manchmal.

  • looooooooool
    alta wasn das fürn scheiß? :assi:


    höhöhö, ich kann nicht mehr! welcher idiot hat denn diesen mist geschrieben? das regt einen doch wieder auf!!! >.<


    besonders geil is das hier:


    Zitat

    So funktioniert das «Spiel»: Es gibt 151 verschiedene Pokémon-Figuren. Jede dieser Figuren verfügt über eine spezielle, «zerstörerische Kraft», wie die Zeitschrift «ethos» schreibt. Schillock hat einen scharfen Biss, Jurob verteilt Kopfnüsse, Hypno greift seinen Gegner mit einem Mix von Psychokräften an, Kadabra löst bei seinen Gegnern Kopfschmerzen aus und Abra kann Gedanken lesen, Dragonir kann das Klima beeinflussen, Gengar schleicht bei Vollmond Menschen hinterher und freut sich über deren Angst, Aerodactyl schneidet seinen Opfern mit zackigen Klauen die Kehle durch, Digdri verursacht schwere Erdbeben, indem es sich 90 km in die Erde gräbt, Nikoding erschlägt und zerdrückt mit seinem Schwanz seine Opfer und bricht ihnen die Knochen, Rihom kann Autos und Wohnwagen durch die Luft schleudern.


    1. gengar schleicht menschen hinterher und freut sich über deren angst! xD alta wenn mein gengar diese penner verfolgt, dann haben DIE angst! xD
    2. aerodactyl schneidet seinen opfern die kehle durch! xD nein, das machen die ärzte schon (hab ne riesen narbe am hals! -.-)!
    3. nidoking bricht seinen opfern die knochen! xDDD ich glaube das können jugendliche auf einer hüpfeburg bei kleinen kindern besser (das hat weh getan! -.-)
    4. das kann riHORN? hm...also bei den games hab ich noch nie autos und wohnwagen gesehen, das finde ich ja mal interessant! o.o


    lol reinster bockmist, lol.

  • Hehe, wer das geschrieben hat, hat definitiv keine Freunde XD Soviel Mist in einem Brief, dass das möglich ist.Oo
    Und dann auch noch diese ausgedachten Geschichten... Da kann ich echt nur kotzen. Oo
    Es lehrt uns die Kunst des Tötens? Omfg gleich mal ausprobiern. *Zu Nachbarn geh und auf ihn Spuck* w00t mit Aquaknarre one-Hited NOOB rofl
    Das von Aerodactyl bzw. Nidoking...Pokémon sind eben Tiere in der Tierwelt gibt es sowas eben auch.
    "sie denken, fühlen, leben sich
    ein in eine Welt, in der es kein friedliches Miteinander gibt, keine Freude
    am gemeinsamen Tun, keine Freundschaft, sondern nur den Kampf aller gegen
    alle.
    "
    Kla Ash ist so asozial, keine Freunde die ihn begleiten verprügelt Mädchen und klaut Geld bei seiner Mutter, echt hart diese Serie gehört verboten.Oo
    Warum können sich nicht alle Erwachsenen damit anfreunden dass wir in einer andren Zeit leben mit anderen Beschäftigungen?...

  • Ich glaube das kenne ich noch von früher. Ich finde das mal richtig "krass" überzogen. Also entweder hat der Autor
    ein persönliches Problem mit sich selbst, den Entwicklern oder wollte sich einfach mal nur wichtig tun.


    Klar kann es vorgekommen sein, das sich welche drum geprügelt haben, oder Erpressungen und der gleichen gegeben hat.
    Aber wo und in welchem Zusammenhang gibt es das nicht? Es gibt immer Ausnahmefälle, selbst wenn wir 100 Jahre zurück
    blicken, da haben sich die Klassenkameraden halt um Zinnsoldaten oder der gleichen geprügelt.


    Meiner Meinung nach völlig überzogen. Und es gibt nach 10 Jahren seit der Verfassung dieses Briefes immer noch Pokemon ;)


    LG

  • oO...o0...xX Ä-äh man mussen die so ein unnötiges zeug schreiben?!?!? man warum schreiben sie das pokemon...soll nicht gut sein...naja ich finde das sehr BLÖD was die da geschrieben haben!! nicht gefärlich...man blölöder text vonwegen...also pokemon ist nicht blöd nicht in einer art gefärlich! und ich finde es auch nicht BRUTAL!! hm...warum hat er das wohl geschrieben! das kan man sich TAGELANG fragen! ich glaub die/er/sie hat/haben pokemon nicht sehr gemocht!! mögen muss man pokemon ja auch nicht aber so ein schei*** in so ne brief zu schreiben ist unnötich und zeit verschwndung!


    ( .)_( .) er hat wohl nicht lange nachgedacht was er da schreibt!`.´


    wen er das schreibt muss er ja doch recht viel ueber pokemon wissen!! ich glaube sein gehirn ist zu klein geraten =>

  • oh mann...


    ...tja mehr fällt mir dazu spontan auch nicht ein. Wirklich, so eine unverschämte Hetze. Als ob die Kinder dadurch zu Gehirnmanipulierten Massenmördern werden. Nur weil es wieder eine Hand voll Nostalgiker nicht aushält, dass nicht mehr 1950 ist und die Kinder nicht mehr Halma spielen und total enthuisiastisch Weihnachtssterne basteln.


    Auch wir werden eines Tages zu unseren Kindern sagen: "Warum spielst du nich mal eine gemütliche Runde Pokemon, nicht immer diesen Müll!". Was immer dieser Müll dann sein mag. Man muss es einfach akzeptieren können, dass sich Zeiten und Moden ändern. Andernfalls is man ein Fall fürs Altenwohnheim, nicht Mehr und nicht Weniger!