Was haltet ihr vom Führerschein mit 17?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich finde es ja gut das sich viele dafür einsetzten jüngere amok fahrer hinter das steuer zu setzen wär ja auch zu schade wegen dem einen jahr oder etwa nicht ? also ich halte davon ja nicht sonderlich viel ich finde das solche jungen leute nicht an steuer sollten genauso wie alte menschen letzendlich kommt doch immer das gleiche chaos dabei raus

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Also ich finde das eigentlich gut dass man den Führerschein schon mit 17 machen kann, bloß dass man sich noch von einem Erwachsenen begleiten lassen muss kann ich einfach nicht verstehen...Ich meine wegen einem Jahr muss man doch nicht so einen Aufstand machen, ob man da noch begleitet wird oder nicht ist doch völlig egal :thumbdown: Nur weil man ein Jahr jünger ist wird man sich doch nicht gleich besoffen hinters Steuer setzen :thumbsup:

  • Ich für meinen Teil habe meinen Führerschein mit 17 gemacht, ungefähr ein halbes Jahr vor meinem 18ten Geburtstag.


    Was das bringt?
    Sicherheit. Klar, wenn man die praktische Prüfung bestanden hat, dann _sollte_ man eigentlich schon fahren können. Aber dass man sicher und gut fährt braucht es im Normalfall einfach Übung. Klar, manche mögen es als lästig empfinden, dass immer jemand daneben sitzen muss (und ständig bei jeder Kleinigkeit höchst hysterisch hineinredet XD).


    Wenn ich meine Eltern da betrachte, kann ich mir gut denken, dass sie mir eben nicht sofort das Auto überlassen hätten, wenn ich ihn erst mit 18 gemacht hätte. Aber so wurde von Anfang an ein Vertrauen aufgebaut. Sie haben gesehen, dass ich fahren kann und geben es mir nun guten Gewissenes und ohne Angst zu haben ich könnte auf Grund von Unsicherheiten einen Unfall bauen.


    Aber weiter auf 16 sollte meiner Meinung nach der Führerschein NICHT herabgesetzt werden!

  • Lol in Bayern gibts des scho ewig.
    Ich find es besser so, da man so schon regelmäßig fahren kann, auch wenn ein Erwachsener dabei ist. Außerdem ist es so besser, weil man nicht sofort 'alleine' auf der Straße unterwegs ist und da man dann sicher mehr Verantwortung übernimmt, wenn die Eltern neben einen sitzen und man dann nicht stur duch die Gegend fährt. OK wenn man dan Führerschein mit 18 macht kann dass ja auch sein, aber wenn ein Jugendlicher schon mit 17 n Führerschein will, dann finde ich es mit Erwachsener begleitung besser, da diese einem viel helfen kann und man sich an das eigene Auto 'sicher' gewöhnen kann.

  • Meine sis ist 16 und macht schon Führerschein. Na klar ist ne Begleitung dabei wenn die mal Strecken fährt (is wie ne kostenlose Achterbahn). Naja, in Deutschland darf man den erst ab 17 machen(?), in Österreich ab 16(?). Nun, wie ich das finde ist eigentlich relativ, ich glaub mich interessiert das jetzt noch nicht so. Mit 16/17 ist man noch nicht erwachsen, auch obwohl man es ab 18 ist sollte man mit den alter schon noch ne Begleitsperson mitfahrn zur sicherheit (kay, der satz is jezz nicht so gut formuliert aber ihr wisst was ich mein.)


    мσɳɗfisch~

  • also ich find die idee sehr gut, ich werd nächstes jahr 17 und hatte auch vor den führerschein zu machen. das mit den 1 jahr begleiterfahrer find ich ziemlich sinnlos, wenn der fahrer nen unfall baut, ist der beifahrer mit tot. der hat ja auf seiner seite kein lenkrad um zu helfen wenn so eine situation kommt.

  • also ich find die idee sehr gut, ich werd nächstes jahr 17 und hatte auch vor den führerschein zu machen. das mit den 1 jahr begleiterfahrer find ich ziemlich sinnlos, wenn der fahrer nen unfall baut, ist der beifahrer mit tot. der hat ja auf seiner seite kein lenkrad um zu helfen wenn so eine situation kommt.


    Die Begleitung ist auch dazu da es garnicht erst soweit kommen zu lassen..
    Ich habe mit 16 1/2 auch das BF17 gemacht. Hinten auf diesem wunderschönen Rosa Zettel den man bekommt steht auch drauf, das die Begleitperson keineswegs als Fahrlehrerersatz dienen soll, sondenr lediglich eine beratende Funktion haben soll..


    Deswegen finde ich solche Aussagen wie die von DeadSunnyflex total daneben.. Hast du dir schonmal die Vorraussetzungen für die Begleitpersonen angeschaut? Soviel zu "Jüngeren Amokfahrern".. Und die Unfallstatistiken der 18 bis 21 jährigen die vorher entweder BF 17 gemacht haben oder eben nicht sprechen auch für sich..
    Mir hat es damals jedenfalls ungemein geholfen, doch immer jemand dabeizuhaben den man im Fall der Fälle mal fragen kann..
    Und natürlich noch ein Vorteil.. Zumindest bei mir wurde es bei der Versicherung angerechnet.. Ich zahle jetzt deutlich weniger im Monat als jemand, der das BF17 nicht gemacht hätte (Musste in der Zeit natürlich ein Fahrtenbuch führen und 5000 KM zurücklegen.) Ist jetzt allerdings auch eine große, wenn auch "nur" finanzielle erleichterung.. Das Geld wächst ja doch nicht auf Bäumen,nech? ;)
    Grüßle

  • Holly Shit YES!
    Ich bin sehr froh das man den Führerschein mit 17 eingeführt hat. Ich glaub mittlerweile ist es ja in jedem Bundesland erlaubt.
    Meine Wenigkeit hat die Chance auf nen Führerschein mit 17 wahrgenommen, denn es hat wirklich Sinn. Hätte ich meinen Führerschein erst mit 17 angefangen und mit 18 beendet, wäre ich vollkommen mit lernen bzgl. Abi Prüfungen und Führerschein kollidiert, so konnte ich den Führerschein 1 ganzes Jahr eher machen und hatte keinen Stress.
    Klar sagen viele: "Ähhhh, was soll ich mit nem Führerschein wo meine Mutti mitfahren muss?!" Ich sag dazu nur: Na und? Dann fährt eben deine Mutti mit, dafür kannst du ein ganzes Jahr lang eher Auto fahren als ohne Führerschein. Ist doch schon mal viel Wert.
    Nun natürlich zu den ganz offensichtlichen Ergebnissen des Versuchs:
    - Jugendliche die in Begleitung fahren, fahren nach dem 1 Jahr viel vernünftiger und sicherer
    - Man kann sich besser mit den Verkehrssituationen vertraut machen, wenn man immer noch die Möglichkeit hat jemanden neben sich zu fragen
    - Da man mit 0 Promille fahren muss, kommt man gar nicht erst in die Versuchung Alkohol überhaupt anzurühren da ja neben einem die "Aufsichtsperson" sitzt
    - Die Probezeit verfällt nach 2 Jahren und demnach eher wie bei jemanden der Führerschein mit 18 gemacht hat
    Naja, gibt noch n paar mehr Gründe die immer wieder FÜR den Führerschein mit 17 ausgesprochen werden.
    Was mich daran gestört hat war eig nur dieser pinke (ja, er war rly pink) Lappen, der als "Übergangsführerschein" diente. Wurde sogar mal dämlich von nem Polizisten bei ner Verkehrskonrolle belächelt -__-' Aber was will man machen?

  • Zwar schon spät, aber ich werde mich troztdem noch zu diesem Thema äußern =)


    Ich persönlich halte ja nicht so viel, von einem Führerschein mit 17 Jahren. Klar, man hat dann schon mehr Erfahrung mit dem Autofahren und hat den Führerschein halt früher, aber es würde mir nichts bringen, denn meine Mum hätte vermutlich auch nicht die Zeit, immer neben mir im Auto zu sitzen. Daher greife ich dann lieber auf das Fahrzeug namens Roller zurück, da man dadurch auch den Umgang im Verkehr besser lernt und man auch sowieso nichts trinken darf, wenn man selbst fährt. Ich denke auch, dass sich dieses eine Jahr in den meisten Fällen nicht sonderlich lohnt, da man ja wie gesagt nicht allein rumcrusen kann.


    Zitat von Dove

    Hätte ich meinen Führerschein erst mit 17 angefangen und mit 18 beendet, wäre ich vollkommen mit lernen bzgl. Abi Prüfungen und Führerschein kollidiert, so konnte ich den Führerschein 1 ganzes Jahr eher machen und hatte keinen Stress.

    Dann hat es bei dir aber gut gepasst ;D Jedenfalls schätze ich, dass heute auch viele schon mit 17 ihr Abi machen, wegen G8 oder ähnlichem, wodurch das dann gerade wieder aufeinandertreffen könnte. Ansonsten klingt es zwar schon sehr praktisch.



    Zitat von Dove

    - Da man mit 0 Promille fahren muss, kommt man gar nicht erst in die Versuchung Alkohol überhaupt anzurühren da ja neben einem die "Aufsichtsperson" sitzt

    Kommt natürlich auch auf die Aufsichtsperson selbst drauf an, oder nicht? Jedenfalls könnte ich mir auch vorstellen, dass gerade einige Eltern ihre Kinder mit in die Kneiüe etc. schleppen. Klar, ist jetzt erst mal etwas weit hergeholt. Aber ich denke schon, dass die Versuchung da ist, wenn ein Elternteil sogar dabei ist, wenn man Alkohol trinkt. Zumindest in manchen Fällen.



    Zitat von Dove

    Was mich daran gestört hat war eig nur dieser pinke (ja, er war rly pink) Lappen, der als "Übergangsführerschein" diente. Wurde sogar mal dämlich von nem Polizisten bei ner Verkehrskonrolle belächelt -__-' Aber was will man machen?

    Der Lappen ist pink? Dann erscheint mir der Roller-Führerschein dagegen ja als ziemlich deluxe xD Aber bekommen dann nur die Mädchen einen pinken Lappen oder auch die Jungen? Wundert mich aber, dass Polizisten darüber schmunzeln. Müssten die sowas nicht eigentlich für alltäglich halten?



    Alles in einem bin ich wohl eher gegen den Führerschein mit 17, da man ja auch alles nach seiner Zeit machen kann und mit 18 hat man vielleicht, wenn auch nur ein wenig, mehr Erfahrung. Bei uns hat sich beispielsweise mal jemand totgefahren, als er nach Vollendung des 18. Lebensjahres zum ersten Mal alleine gefahren ist... Ob also die einjährige Begleitung eines Erwachsenen etwas gebracht hat, ist fraglich, da Erwachsene ja sowieso auch gerne mal falsche Tipps geben, wie ich finde.

  • Ich glaube nicht dass es sinn ergibt So früh den Führeschein zu haben Da diese Grünschnäbel die Mit 17 am steuer sitzen Wenn man sie beim autofahren Stört
    Können sie auch absichlich Einenn unfall bauen da menschen In diesem Alter unberchenbar sind sind

  • Also ich finde Autofahren mit 17 super.
    Ich bin 17 und habe den Führerschein, das finde ich gut, weil man sich so früher in das Verkehrsleben einordnen kann.
    Man lernt früher mit solchen asozialen Fahrern klar zu kommen, davon gibt es mehr als genug. Ich meine anfangs, wenn man frisch den Führerschien hat achtet man besonders aus Verkehrsregeln und andere Teilnehmer.
    Die anderen "erfahreneren" Fahrer achten teilweise kaum darauf und fahren, wie sie wollen, das sind jedenfalls meine Erfahrungen damit.

  • Also ich finde es völlig in Ordnung, wenn junge Leute ab 17 Autofahren und einen Führerschein haben.
    Es ist aber auch vorallem gut, dass dann aber ein erfahrener Fahrer mitfahren muss, um notfalls helfen zu können.

    Können sie auch absichlich Einenn unfall bauen da menschen In diesem Alter unberchenbar sind sind

    Naja, ich glaube nicht, dass alle so sind, aber das Menschen in dem Alter unberechenbar sind, stimmt.
    Deshalb bin ich zwar für Führerschein ab 17, aber nur, wenn jamand erfahrenes mitfährt.


    Eldra

  • Also ich finde das total schlecht. Ich meine, was bringt das? Man hat schon früh viel Fahrerfahrung, bevor man alleine Fahren kann und die Eltern können auch noch was lernen. Das ist doch total schwachsinnig oder?
    Ich meine, die 18 Jährigen können dann ja direkt alleine fahren und gleich volle pulle aufs Gas treten. Ist doch viel lustiger.
    Und genau aus diesen Gründen, mache ich halt selber den Führerschein mit 17, weil das ja nur rausgeschmissenes Geld ist.
    Also ich finde die Möglichkeit total kaka. Und es wurde ja schonmal besprochen, den Autoführerschein schon mit 16 machen zu können :D

  • Ich weiß nicht was man daran ernsthaft auszusetzen haben kann.


    Unfallstatistiken belegen, dass Leute, die den B17 Führerschein gemacht haben weniger Unfälle machen, als welche, die sich mit 18 sofort alleine ins Auto setzen durften.
    Das war Sinn und Zweck der Sache, nämlich die Jungen Leute besser auf die Gefahren im Verkehr vorzubereiten, bevor man sie alleine fahren lässt. Der Plan ist aufgegangen.
    Desweiteren ist es auch nicht teurer, die Probezeit ist früher Vorbei und man zahlt später weniger Versicherung



    Zitat

    Ich glaube nicht dass es sinn ergibt So früh den Führeschein zu haben Da diese Grünschnäbel die Mit 17 am steuer sitzen Wenn man sie beim autofahren Stört
    Können sie auch absichlich Einenn unfall bauen da menschen In diesem Alter unberchenbar sind sind


    Was hast denn du zum Frühstück geknuspert, dass du so schlecht von deinen Mitmenschen denkst? Wenn jemand sowas wirklich macht gehört der zwangseingewiesen, wegen Gefährdung von Menschenleben.

  • Ich bin total dafür.
    Erstens mal bin ich 17 und zweitens ist man bei uns auf dem Land ohne nen fahrbaren Untersatz echt aufgeschmissen. Der ÖPNV ist so löchrig wie ein Sieb und fliegen kann ich nicht wirklich.


    Ganz im Ernst. Ich bin echt scharf drauf, den Führerschein zu machen. Aber darum geht's ja gar nicht.
    Ich finde das aber trotzdem generell eine gute Idee, denn je schneller die Jugendlichen mobil sind, desto eher lernen sie, dass man beim Fahren eine große Verantwortung trägt und es daher weniger sinnvoll ist, mit 100 Sachen durch ne Ortschaft zu brettern. Man hängt mit seinem Auto schneller am Baum, als man denkt, daher sollte man den Leuten schnell beibringen, dass Autofahren ne ernste Sache ist und man sich gefälligst an die Regeln zu halten hat. Daher find ich es auch super, dass man bis zur Volljährigkeit immer nen Erwachsenen nebendran sitzen haben muss. Manche mögen das vielleicht für eine Einengung halten oder als notwendiges Übel, das man halt hinnehmen muss - aber ich hab damit weder Probleme noch find ich es schlecht.


    Unfälle sind natürlich nicht ausgeschlossen, egal, wer nebendran sitzt und wie vorsichtig man fährt. Aber wenn jeder kapieren würde, dass man nüchtern und regelkonform zu fahren hat und zudem nicht zu schnell, dann würde es viel weniger Autounfälle geben.


    Ergo: Ich bin total für den Führerschein ab 17. :)


    MfG,
    ~Stiefel

  • Erstens mal bin ich 17 und zweitens ist man bei uns auf dem Land ohne nen fahrbaren Untersatz echt aufgeschmissen. Der ÖPNV ist so löchrig wie ein Sieb und fliegen kann ich nicht wirklich.


    Dummerweise brauchst du ja trotzdem jemanden, der dich beim Fahren begleitet, also kommts aufs gleiche heraus, als wenn dich jemand fahren würde.



    Ich finde es mit dem begleiteten Fahren eigentlich ganz gut. Das gefällt mir jedenfalls besser, als wenn man mit 18 einfach allein in den Verkehr geworfen wird. Gerade heute, wo das Verkehrsaufkommen viel höher ist als früher, ist es nicht so leicht wenn man den Führerschein frisch gemacht hat und ins kalte Wasser geworfen wird. So kann man jetzt noch eine Weile trainieren und kann sicher sein, dass im Notfall jemand dabei ist, der einen Hinweis geben kann oder was auch immer.
    So, wie ich es mitbekommen habe, sind bei Fahranfängern, die das machen die Unfallstatistiken niedriger als bei solchen, die mit 18 allein starten, also scheint es sich doch durchaus positiv auszuwirken.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das ist sicher eine super Sache, solange man jemanden hat, der sich mit einem ins Auto setzt und die Aufsichtsperson macht. An sonsten ist das echt verschossenes Geld, weil man das Autofahren sehr schnell wieder verlernt, wenn man noch am Anfang steht und dann ca. ein halbes Jahr pausiert.


    Ich selbst habe meinen Führerschein mit 17 angefangen, ihn aber erst beendet, als ich schon lange 18 war. War natürlich super, dass ich dann sofort alleine fahren konnte, aber ganz ehrlich? Sicher fühle ich mich nicht. Natürlich kann ich mal in den Nachbarort oder etwas Landstraße fahren, aber sobald es an die Autobahn oder gar Stadtverkehr geht, ziehe ich echt den Schwanz ein. Entweder ein erfahrenerer Fahrer (Opa, Papa oder Freund) erbarmen sich und machen mir den Fahrlehrer oder ich weigere mich einfach, zu fahren und nehme die Öffentlichen.
    Mir hätte ein halbes Jahr begleitetes Fahren auf jeden Fall sehr geholfen, da es vor allem in schwierigeren Situationen schwer ist, einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn man so etwas noch nie hatte. Ich bin generell von einem etwas ängstlicheren und zurückhaltenderem Naturell und dazu kommt, dass ich auch noch ein sehr großes Auto fahren muss. Also wenn ich es mir hätte aussuchen könnte, hätte ich das begleitete Fahren dankend angenommen .

  • Zitat

    Dummerweise brauchst du ja trotzdem jemanden, der dich beim Fahren begleitet, also kommts aufs gleiche heraus, als wenn dich jemand fahren würde.


    Das Problem ist nur, das meine Eltern da sehr fahrfaul sind^^ Bis ich 18 bin, werd ich mich schon noch immer von Kumpels abholen lassen müssen, wenn ich ausgehen will (die sind nämlich alle schön ü18 ), aber danach sieht's entschieden besser aus ;)


    MfG,
    ~Stiefel

  • Das Problem ist nur, das meine Eltern da sehr fahrfaul sind^^ Bis ich 18 bin, werd ich mich schon noch immer von Kumpels abholen lassen müssen, wenn ich ausgehen will (die sind nämlich alle schön ü18 ), aber danach sieht's entschieden besser aus.


    Naja, aber es ging ja speziell ums Autofahren mit 17. Und das geht eben nur in Begleitung. Und Du kannst dich da auch nicht von irgendeinem Kumpel begleiten lassen, sondern es gibt da ziemlich klare Regeln (die ich aber nicht alle im Kopf habe, weil ich sie nie benötigt habe). Und wenn die Eltern keine Lust aufs Fahren haben, haben sie sicherlich auch wenig Lust aufs Mitfahren bzw. dann wieder zurückfahren oder dort auf dich warten usw.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das schon, aber sie sind froh, wenn sie dann nicht mehr selber zum Einkaufen fahren müssen, sondern das mal mir überlassen können. Das hat den Vorteil, dass ich dann gleichzeitig noch beim Verladen von den schweren Einkäufen und beim Einkaufen selber helfen kann und so weiter ^^


    Ist ja auch egal, jedenfalls bin ich auch für den Führerschein ab 17 :3