Was haltet ihr vom Führerschein mit 17?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat


    Da kennt wohl einer keine Ironie. Also nochmal, für die Leute die nicht wissen was Ironie ist :D
    Ich finde den Führerschein mit 17 eigentlich voll gut. Ich meine, na klar ist die Unfallquote viel geringer, da ja eigentlich die Eltern neben einem sitzen und man sich normaler Weise ordentlich verhält, wenn man nicht alleine fährt. Mit 18 ist das halt was anderes, da will man dan eher seinen Freunden beweisen was man kann. Wenn man aber den B17 schon hat, dann ist man vielleicht schon so reif und muss nicht unbedingt damit angeben, dass man Auto fahren kann. Dann ist man in erster Linie erstmal froh, ohne Eltern fahren zu können :D
    Nunja, ich mache aber wohl eher den B17, um von meinem 30 km/h "schnellen" Roller los zu kommen. Dann düse ich mit total schnellen 50 km/h durch die City :D
    Natürlich werde ich dann auch Auto fahren, aber da wir eh nur 2 Autos haben und das eine eh nur am WE da ist, geht es halt mit dem Roller schneller :3

    Zitat

    Also ich finde das total schlecht. Ich meine, was bringt das? Man hat schon früh viel Fahrerfahrung, bevor man alleine Fahren kann und die Eltern können auch noch was lernen. Das ist doch total schwachsinnig oder
    Wie soll man bitte Fahrerfahrung haben, wenn man noch nie gefahren ist, das ergibt keinen Sinn.


    Achja. Das ergibt Sinn, weil man ja mit B17 nur mit den Eltern fahren darf und mit 18 alleine. Als B17 Faherer mit 18 hat man also mehr Fahrerfahrung als normaler B18 Faherer mit 18.

  • Meine persönliche Meinung dazu ist folgende:


    Ich fand es für mich ziemlich sinnfrei. Natürlich hat so ein Führerschein mit 17 seine positiven Seiten, aber auch nur, wenn man diese auch ausnutzen kann!
    Man ist mit diesem Führerschein an die Eltern gebunden bzw. an denjenigen, der als Beifahrer eingetragen wurde...! Die Flexibilität des Autofahrens ist somit in den meisten Fällen nicht gegeben...


    Ich habe meinen Führerschein mit 19 bestanden. Natürlich war ich auch am Anfang unsicher, aber 3-4 "Fahrstunden" mit den Eltern zu machen ist doch etwas völlig anderes als ein Jahr lang angewiesen zu sein!!


    Ich würde niemanden davon abraten mit 17 den Führerschein zu machen, aber ich würde ihnen auch die Nachteile klar und deutlich ins Gesicht sagen...mal abgesehen davon dass der Streß zum Führerschein noch früher beginnt ;)

  • Ich würde niemanden davon abraten mit 17 den Führerschein zu machen, aber ich würde ihnen auch die Nachteile klar und deutlich ins Gesicht sagen...mal abgesehen davon dass der Streß zum Führerschein noch früher beginnt ;)


    Der Streß ist relativ. Ich zum Beispiel hätte eigentlich schon in der zehnten Klasse anfagen müssen. Dann hätte ich in dieser Zeit meine ganze Theorie gemacht, in der elften dann irgendwann bestanden und hätte den Kopf dann frei für mein Abitur gehabt. Ich war allerdings so dumm, erst mitte der Elften anzufangen und mir schön viel Zeit zu lassen, so dass ich mich kurz vor der Prüfung total stressen musste, vor allem, weil die Schule auch anspruchsvoller wurde. Der Führerschein an sich ist in meinen Augen nicht das Problem, solange man sich darauf konzentrieren kann. Wenn man aber während der Fahrstunde schon an die nächste Klausur denken muss, kann das sehr schnell sehr stressig werden, ich weiß echt, wovon ich rede ^^

  • Kiriko Tut mir Leid, bei geschriebener Ironie fällt es mir manchmal etwas schwer Ironie von Ernst zu unterscheiden.
    Außerdem dachte ich der Satz wäre so gemeint, dass man schon viel Fahrerfahrung hat bevor man überhaupt Auto gefahren ist und deshalb der B17 überflüssig ist, da man ja so schon genug Fahererfahrung hat, was ja nun wirklich keinen Sinn ergeben würde.
    Ich hab dich einfach missverstanden. Vielleicht nächstes mal ein bisschen weniger Ironie damit auch Vollidioten wie ich das verstehen können :D

  • Ich finde, dass der Führerschein ab 17 eigentlich ein Schmarrn ist, weil man sowieso noch nen Beifahrer bräuchte. (Außer man fährt zur Arbeit) Aber einige Arbeitgeber sagen trotzdem, dass man mit dem Bus fahren soll, wenn eine Busverbindung da ist.


    Außerdem machen viele mit 17 viel Unsinn und es gibt viele Unfälle. Also fürs Autofahren sollte man schon eine gewisse Reife haben und die haben nicht alle 17-jährigen.^^'

  • Ich finde, dass der Führerschein ab 17 eigentlich ein Schmarrn ist, weil man sowieso noch nen Beifahrer bräuchte. (Außer man fährt zur Arbeit) Aber einige Arbeitgeber sagen trotzdem, dass man mit dem Bus fahren soll, wenn eine Busverbindung da ist.


    Außerdem machen viele mit 17 viel Unsinn und es gibt viele Unfälle. Also fürs Autofahren sollte man schon eine gewisse Reife haben und die haben nicht alle 17-jährigen.^^'


    Ich glaub du hast den Sinn dieses Führerscheins nicht verstanden. Ersten SOLL man von einem erfahrenen Beifahrer abhängig sein. Gerade dadurch soll man auch lernen verantwortungsbewusst sich im Verkehr zu verhalten, bevor man alleine rumfahren darf. Das Problem ist nämlich, dass man mit dem Fahrlehrer immer "perfekt" fahren muss, aber wenn man dann den Führerschein hat, muss man nicht auf jede Kleinigkeit achten, sowie zu der Zeit wo man es erst gelernt hat. Es fehlt einem dadurch an Erfahrung als normaler Verkehrsteilnehmer.
    Und ein 18-Jähriger ist auch nicht viel reifer. Gerade der Führerschein ab 17 zeigt eineng roßen Vorteil hier, dass der 18-Jährige dann tatsächlich sicherer und verantwortugnsbewusster fährt. Das Jahr mit dem Beifahrer bringt genau diese Reife, die ein 18-Jähriger nicht hat, der sich das erste Mal allein ans Steuer setzt.

  • Ich hab den Führerschein seit dem 01.12.2012 und werd erst Ende Juli 18.
    Alles in allem bin ich froh es "so früh" hinter mich gebracht zu haben, weil die Zeit wirklich stressig ist. Fahrstunde hier, Fahrstunde da, Prüfung, usw.
    Wollte es vor der 12. Klasse erledigt haben, hab ich ja geschafft. Und wenn ich 18 bin habe ich schon fast 8 Monate Erfahrung, die unendlich wertvoll ist. Oftmals bin (eigtl. war) ich hier und da noch recht unsicher etc. mir hat in manchen Situationen (ewige Baustelle vor Frankfurt beispielsweise, mit Stau und hier Spur wechseln, dann dahin und da noch ein Drängler usw.) einfach noch ein bisschen der Überblick gefehlt, wobei Überblick das falsche Wort ist, sondern einfach die Sicherheit und Souveränität im Umgang mit solchen Situationen. Da war ich froh meine Mama neben mir zu haben, die mir dann ruhig gesagt hat, da musst du jetzt hin und da. Auch wenn ich es selbst wusste, tut die Ruhe und Erfahrung des Beifahrers einfach gut und ich glaube wenn ich gleich allein gefahren wäre, hätte ich ziemliche "Angst" gehabt.
    Mittlerweile merkt man an manchen Stellen noch, dass mir die Erfahrung usw. fehlt, aber ich (und meine Eltern sagen das auch) finde, dass ich mittlerweile schon recht gut fahre, auch wenn natürlich klar ist, dass es viel mehr Zeit und Übung bedarf bis man "richtig" Auto fahren kann. Ist eben eine Gewohnheits-/Übungssache.

  • Ich finde den Führerschein mit 17 eine sehr gute Idee :)
    Ich habe damals auch mit 17 den Führerschein gemacht und ich fand es richtig toll :D Klar darf man bis zum 18. dann immer nur mit Begleitung fahren, aber andererseits ist das auch eine gute Übung für das spätere Fahren. Man hat einen erfahrenen Fahrer neben sich, den man fragen kann oder der einem Tipps geben kann. Kommt ja immer mal wieder vor, dass man nicht weißt, was man jetzt tun soll und dann ist die Person echt nützlich :D
    Also meiner Meinung nach ist das eine sehr gute Sache :)

  • Ich durfte selbst in den Genuss kommen, den Führerschein schon mit 17 machen zu können und muss sagen, dass das eine echt sinnvolle Neuerung ist und ich dem ganzen nichts negatives abgewinnen kann.


    Nachdem ich kurz nach dem 17. Geburtstag meinen Führerschein gemacht hatte, durfte ich dann auch endlich Auto fahren und ich bin echt froh, dass ich meine ersten 1000 km auf öffentlichen Straßen nicht alleine machen musste. Es war für mich echt hilfreich immer jemanden mit "mehr Erfahrung" neben mir zu haben, von dem ich noch was lernen konnte. So konnte mir meine Mutter noch Tipps beim Einparken geben oder sonstiges.
    Ich finde es wichtig, dass man heutzutage nicht einfach so auf die Straße gelassen wird. Dazu gibt es einfach viel zu viele Situationen, die man auch nach wochenlanger Fahrschulerfahrung nicht beurteilen kann und in denen man wirklich noch Hilfe braucht als Fahranfänger. Es ist zwar andererseits auch schade, dass man durch den strengen Blick der Eltern kontrolliert wird und jenachdem wen man da so als Beifahrer hat, auf jeden Fehler hingewiesen wird. Dennoch hilft es ungemein unfallfrei zu bleiben.


    Ich bin ganz klar ein Befürworter des Führerscheins ab 17.

  • Ich habe meinen Führerschein zwar auch erst mit 19 Jahren gemacht, bin aber trotzdem für einen Führerschein mit 17. Wie hier schon angesprochen wurde, tut es gerade Fahranfängern gut, wenn zu Beginn der Fahrten ohne Fahrlehrer, weiterhin eine erfahrene Person neben einem sitzt. Bei meinen ersten Fahrten alleine, habe ich meinem Opa neben mir sitzen gehabt und ich muss sagen, es hat mir nichts geschadet. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass nicht jeder, der seinen Führerschein mit 18 erst bekommt und dann gleich alleine fährt, dann gleich mit 120 Sachen durch ein Dorf/Stadt rast. Kenne sogar einen Typen, der mit 17 den Führerschein bekommen hat und seitdem er volljährig ist und nun alleine fährt, ist er immer zu schnell dran. Also sowas gibt es auch.


    Nachteil bei dem Führerschein ab 17: Man ist darauf angewiesen, dass die Begleitperson Zeit hat. Wenn die Begleitperson mal keine Zeit hat, hat man Pech gehabt.


    Da fällt mir grad ein, der Fahrlehrer hat mal erzählt, dass ein Mädchen mit 17 den Führerschein bekommen hat, sie aber dann keine passenden Begleitperson gefunden hat. Mutter selbst kein Führerschein, Vater zu viele Punkte in Flensburg und sonstige Verwandten/Bekannte kamen auch nicht Frage. Und wenn man eben keinen Begleiter findet, ist das eher ja nicht so toll.

  • Führerschein mit 17, wieso nicht? Ist das nicht eigentlich besser so, man kann ein jahr früher einen Führerschein machen (; Mit 17 ist man doch schon alt genug um einen zu machen, also ist es ja jetzt nicht schlimm. Und wie jeder schon weißt darf man erst mit 18 Auto 'alleine' fahren wenn man 17 ist, muss ein Erwachsener dabei sein. Also ist das ja jetzt nicht schlimm mit 17 einen Führerschein zu machen. Meine Meinung zu diesem Thema.

  • Ich persönlich finde es etwas unnötig, ob man jetz noch wartet bis man 18 ist macht ja auch keinen grossen Unterschied mehr letzendlich.
    (Ich stell mir grad vor das ich jetz schon Autofahren dürfte, das käme nicht gut.)
    Ausserdem habe ich das Gefühl, es würde nur zu mehr Unfällen führen (Wegen Menschen die glauben, sie müssen das Gas voll durchtreten).
    Von dem her finde ich diese Sache Widersprüchlich.
    Aber Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen.

  • Ich bin 17 und hab meinen Führerschein schon und darf auch in Begeitung von meinen Eltern auch fahren.


    Ich finde es gut, man braucht zwar etwas mehr Fahrstunden, da man noch etwas jünger ist, aber dann hat man den Führerschein schon, denn in der Schule wird es ja jedes Jahr dann schwerer, einfacher wird es ja nicht, und dann hat man ihn schon. Ich hab ihn gemacht (angefangen), also die schriftlichen Prüfungen rum waren und alles, da hatte ich dann Zeit und dann noch die Sommerferien, und dann so im September hatte ich ihn dann. Und ich finde es auch besser, weil man, wenn man mit seinen Eltern fährt, auch noch Erfahrung dazugewinnt.


    Und ich finde, dass es dadurch nicht mehr Unfälle geben wird. Man muss ja schließlich mit einem Fahrerfahrenen (Ü30 und maximal 3 Pnkte oder so) fahren und der kann im Notfall eingreifen und einem auch sagen, was man falsch gemacht hat. Klar, wenn neben einem keine Verantwortundsbewusste Person sitzt, der es egal ist, ob man besoffen fährt oder zu schnell, dann kann man da auch nicht dagegen machen, aber dann ist die person auch mitdran.


    LG

  • Ach, letzten Montag besuchte ein Verkehrspolizist unsere Schule und hat uns genau über dieses Thema hier aufgeklärt. Umso früher man ans Steuer kommt, umso mehr Erfahrung bringt man auch mit. Ich persönlich finde es auch vollkommen in Ordnung, dass immer eine Begleitperson, die selbst schon einige Jahre einen Führerschein besitzt und schon einige Jahre Erfahrung mitbringt, dabei ist und damit den Jugendlichen zur Seite steht. Man hat in den letzten Jahren in Deutschland gemerkt, dass dank dieser Einführung des ''Führerscheins ab 17'' die Anzahl der Verkehrsunfälle (17-25-jährige) gesunken ist, weil die Jugendlichen früher lernen, sicher Auto zu fahren und damit auch versuchen, Drogen und Autofahren streng miteinander zu trennen, was sehr wichtig ist. Doch was auch sehr wichtig ist, einen prallen Geldbeutel schon in dem Alter zu haben. ;3 Hat nicht jeder.

  • Also bei uns in Österreich kann man mit 16 den Führerschein machen, und sobald man 17 ist kann man ohne irgendwelche Tafeln oder Begleitung überall hinfahren. Und ich kann mir das gar nicht anders vorstellen, also bin ich da etwas "vorbelastet". Auf jeden Fall bin ich dafür, da ich keinen großen unterschied zwischen 17 und 18-jährigen sehen kann. Und das Argument mit der Schule gilt eigentlich auch nicht, da man mit 17 und mit 18 sowieso meistens Schulstress hat. Mit 18 eher sogar mehr - wegen dem Abitur.

  • In Österreich kann man mit 17 den den L17 machen, das ist aber fast das selbe wie der Führerschein mit 18, ein paar minimale Unterschiede gibts aber da kenn ich mich nicht aus. Ich mach den führerschein erst mit 18 aber auch nur weil mein Vater darauch besteht. Ich werde sowieso nicht allzu oft Autofahren da ich überall wo ich täglich hin muss auch einfach mit dem Fahrrad hin kann.
    Ich bin auf jeden Fall für den Führerschein mit 17 da zwischen 17 und 18 kein großer Unterschied ist und es eine Menge Leute gibt die mit 17 schon unbedingt Autofahren wollen.

  • Ich finde es gut das mann mit 17 einen Führerschein haben kann jedoch ist das blöde daran das ein Erziehungsberächtigter/Erwachsener mit bei seien muss.
    Was ist zum Beispiel wenn niemand Zeit hat um mit dir zu fahren oder einfach keine Lust hat dann kannst du es gleich wider vergessen.
    Deshalb find ich das man schon mit 17 alleine fahren dürfte und man schon mit 16 anfangen kann den Führerschein zu machen.
    Ausserdem können die Beifahrer ganz schön ablenken am anfang.

  • Ich finde es gut, dass man mit 17 zwar schon einen Führerschein haben kann, aber anfangs eine Begleitperson dabei haben muss. Viele fangen ihren Führerschein relativ früh an und sind dann noch nicht 18, wenn sie ihn haben. Nur weil man den Führerschein hat, heißt das nicht unbedingt, dass man schon gut fahren kann. Auch danach braucht man noch ein bisschen Übung, um wirklich gut und sicher fahren zu können. Wenn eine Begleitperson dabei ist, ist das noch eine gute Hilfe, man hat eben mehr Sicherheit und wenn man dann 18 ist, kann man ja auch alleine fahren. Wenn man den Führerschein erst später macht, und eben eigentlich schon alleine fahren kann, spricht auch nichts dagegen, trotzdem noch jemanden mitzunehmen, der mehr Erfahrung mit dem Autofahren hat.
    Außerdem hat man von Jahr zu Jahr weniger Freizeit und wenn man den Führerschein spät anfängt, wird die Zeit um einiges stressiger. So kann man es schon relativ früh hinter sich bringen und hat den Führerschein dann schonmal in der Tasche. Sofern man das Geld hat, spricht ja nichts dagegen. :D

  • Hallo!
    Ich finde, dass der Führerschein mit 17 gut ist. Ich denke nämlich, dass man fürs Autofahren viel Erfahrung braucht. Denn man kann so viel Theoretisches lernen wie man will, man muss es schon min. 1 einmal in der Praxis ausgeübt haben. Da man dann mit 17 sowieso nur in Begleitung fährt, ist das Risiko einen Unfall zu bauen wirklich minimiert.


    Lg Cupcake<3

  • Ich finde den Führerschein mit 17 gut, da man eben am Anfang nur in Begleitung der eingetragenen Personen fahren darf, die selber den Führerschein mindestens seit 5 Jahren haben müssen und somit doch schon ein wenig Erfahrung haben. Die können sie dann, an den Nachwuchs beim Fahren besser weitergeben, als wenn sie sonst irgendwie nebenbei mal was erwähnen. Außerdem hat man so den Autoführerschein und bis man 18 ist, darf man automatisch Roller fahren. Ist nur was nerviges dabei, wenn die ganze Zeit die Elter am Steuer saßen, man sich abgeguckt hat, wie die fahren, selbst dann genauso fährt und es dann ständig von der Seite heißt, fahr nicht so schnell xD