2 Probleme mit Linux

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin;
    ich habe wie schon gesagt zwei Probleme mit meinem Linux (Xubuntu 10.04 (Ubuntu mit Xfce)).


    1. Habe ich das Problem, das Amarok 2.3.0 bei mir keine Sammlung anlegt. Wenn ich aus einer Debian-DVD mir aber von Hand alle Pakete für 1.4.? zusammensuche geht es. Was muss ich machen, dass Amarok auch in der 2.3.0er Version ein Sammlung anlegt?
    Ach ja: Er fängt nicht mal an eine Sammlung zu erstellen, er springt einfach in einer Sekunde von 0 auf 100 % und beendet die Suche.


    2. Welche der hunderten Dateien im /boot/grub/-Verzeichnis ist das Äquivalent zur alten menu.lst? Ich bräuchte diese nämlich mal, um etwas daran zu ändern. Seit ich eine neuere GRUB-Version installiert habe, blicke ich aber nicht mehr durch das Durcheinander durch.


    So, ein Problem weniger, aber ein neues hat sich aufgetan: Meine Taskliste spinnt auch noch ein wenig. Immer, wenn ich mindestens zwei Programme auf einer Arbeitsfläche habe, werden die Schaltflächen für diese sehr lang, wenn ich dann aber auf eine dieser Schaltflächen klicke, nehmen sie wieder normale Größe an. Was ist da bitte los und wie kann man dafür sorgen, dass die Teile immer gleich lang sind?

    sieht's aus, wenn ich "Leiste 2" in den Vordergrund hole (wird bei mir automatisch ausgeblendet).

    sieht es dann wieder aus, wenn ich einmal auf einen der Buttons geklickt habe.
    Und das ist einfach ausgedrückt bescheuert, da ich so (fast) immer zweimal klicken muss, bis ich mein Fenster habe.


    Da es ja hier einige Linux-User gibt, hoffe ich mal, dass diese mir helfen können.


    Ein einsamer Wolf

  • 2. Welche der hunderten Dateien im /boot/grub/-Verzeichnis ist das Äquivalent zur alten menu.lst? Ich bräuchte diese nämlich mal, um etwas daran zu ändern. Seit ich eine neuere GRUB-Version installiert habe, blicke ich aber nicht mehr durch das Durcheinander durch.


    Sicher, dass die Datei jetzt fehlt? Probier mal ein

    Code
    locate menu.lst

    . Ansonsten ein

    Code
    grep -Rl "Irgendwas was du in der Datei vermutest" /


    1. Habe ich das Problem, das Amarok 2.3.0 bei mir keine Sammlung anlegt. Wenn ich aus einer Debian-DVD mir aber von Hand alle Pakete für 1.4.? zusammensuche geht es. Was muss ich machen, dass Amarok auch in der 2.3.0er Version ein Sammlung anlegt?
    Ach ja: Er fängt nicht mal an eine Sammlung zu erstellen, er springt einfach in einer Sekunde von 0 auf 100 % und beendet die Suche.


    Sind die richtigen Ordner ausgewählt, dass die durchsucht werden sollen?

  • Okay, "menu.lst" fehlt wirklich. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Gut dann veränderte Fragestellung: Kann man die ähnliche "grub.cfg", über die ich dann mit "grep" gestolpert bin. Den Befehl muss ich mir merken. ^^) noch immer bedenkenlos bearbeiten? Die sieht nämlich jetzt um einiges komplexer aus:


    Mir geht es darum, dass mein eigentliches Windows als "Recovery Enviorment" (fast am Ende der Datei in Rot) bezeichnet wird, während meine eigentliche Recovery-Platte als "loader" bezeichnet wird. Kann man das noch immer einfach umbenennen?


    Und ja, bei Amarok ist vor dem Ordner "Musik" unter Sammlung ein dicker fetter Haken, denn ich auch schon ein paar mal neu gesetzt habe. Doch egal wie oft ich auf "Vollständige Sammlung neu einlesen" klicke, es kommt immer auf's gleiche raus: Gar nichts.
    Ach so, die Dateien, die ich darin habe sind ausschließlich .oog, da Amarok sie, wenn ich sie über "Dateien" ausgewählt habe, einwandfrei abspielt denke ich mal, dass sie eigentlich in die Sammlung aufgenommen werden sollten, noch dazu, da 1.4.? es macht.


    Ein einsamer Wolf

  • Gut, Umbenennen hat keine Probleme gemacht, auch wenn ich heraus gefunden habe, dass ich jetzt "Startup-Manager" nicht mehr starten darf, da dann meine schöne Änderung wieder zurückgesetzt wird. -.-
    Na ja, gut ein Problem weniger, bleibt nur noch das mit Amarok. Mal sehen, ob da auch jemand weiterweis.


    Ach halt, da wäre noch eine Sache: Meine Taskliste spinnt auch noch ein wenig. Immer, wenn ich mindestens zwei Programme auf einer Arbeitsfläche habe, werden die Schaltflächen für diese sehr lang, wenn ich dann aber auf eine dieser Schaltflächen klicke, nehmen sie wieder normale Größe an. Was ist da bitte los und wie kann man dafür sorgen, dass die Teile immer gleich lang sind?
    Wenn ich das nächste mal unter Linux bin mache ich mal zwei Screens, sollte unklar sein, was ich meine.


    Ein einsamer Wolf

  • Ja ja, an Systemdateien sollte man eigentlich nie rumbasteln, aber das steht ja auch schon in den ersten Kommentarzeilen der grub.cfg. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich einen loader-Eintrag mit der Datei, die du mir da gegeben hast, ändern soll. Wenn du mir das noch erklären könntest, dann würde ich den Weg nutzen, ansonsten geht's halt nicht anders als "sudo mousepad /boot/grub/grub.cfg" Ich konnte so aus der "grub"-Datei im /etc nämlich keinen Weg erkennen, die gewünschten Änderungen vorzunehmen.


    Na ja und zu der Sache mit der Taskleiste:

    sieht's aus, wenn ich "Leiste 2" in den Vordergrund hole (wird bei mir automatisch ausgeblendet).

    sieht es dann wieder aus, wenn ich einmal auf einen der Buttons geklickt habe.
    Und das ist einfach ausgedrückt bescheuert, da ich so (fast) immer zweimal klicken muss, bis ich mein Fenster habe.


    Ein einsamer Wolf

  • Hm; ich habe "das" jetzt mal komplett durchstöbert, konnte aber immer noch keinen Weg finden, "mal einfach" einen Eintrag umzubenennen. Die einzige Möglichkeit, die aus diesem durchaus sehr interessanten Artikel hervorgeht, ist die, den "os_prober"-Skript umzuschreiben und da bleibe ich dann doch lieber beim Editieren der grub.cfg und zum Teufel damit, dass sie bei jedem "update-grub" wieder überschrieben werden. Trotzdem danke nochmal. Aber kannst du durch Zufall auch noch was mit den beiden anderen Problemen anfangen?


    Ein einsamer Wolf

  • Ach ja, habe ich vergessen zu sagen: Es sind nur OGG Vorbis Dateien, kein MP3/WMA/ACC. Und auch nach der Installation der libxine1-plugins geht's weiter nicht. Oder mal ganz blöde Frage: Kann es sein, dass Amarok gar keine OGG-Dateien in seine Sammlung aufnimmt? Wäre zwar eigentlich ziemlich bescheuert, aber ich konnte nirgends eine Liste mit irgendwelchen Angaben zu Dateiformaten finden...


    Ein einsamer Wolf

  • Daran kanns nich liegen. Ich verwalte unter Arch meine OGG-Musiksammlung auch mit Amarok damit gehts.Hier wurde der Bug schon gemeldet. Momentan hilft es die Amarok-Datenbank mit MySQL zu verwalten. Dazu musst du das Paket mysql-server installieren. Danach noch phpmyadmin. Bei der Installation von mysql-server musst du ein Passwort eingeben. Dies ist das Root-Passwort des MySQL-Servers. Danach rufst du http://localhost/phpmyadmin auf und gibt als Username root und als Passwort das Root-Passwort das du bei der MySQL-Server-Installation eingegeben hast ein. Danach erstellst du noch eine Datenbank namens Amarok. In Amarok stellst du die Datenbankverwaltung auf MySQL ein, gibt den Usernamen root, das Passwort ein. Danach nur noch deine Musiksammlung einlesen. Damit müsste es dann eigentlich gehen.

  • Das ist jetzt (mehr oder weniger) witzig abgelaufen:
    Ich habe also die besagten Pakete installiert, starte gerade Amarok, um die externe Datenbank einzubinden, da läd er auf einmal ein wenig länger, ich bemerke den Fortschrittsbalken rechts unten und fertig ist meine Sammlung. -.- Muss an einem der installierten Pakete liegen. Weißt du welches das sein könnte? Dann würde ich den Rest nämlich vielleicht wieder deinstallieren. Wenn nicht deinstalliere ich alles stückchenweise soweit, bis meine Sammlung wieder nicht geht und installiere dann das zuletzt entfernet Paket wieder. Oder gibt es einen anderen Weg, anzeigen zu lassen, welches Programm welche Pakete verwendet? Ich meine damit nicht die Abhängigkeiten in Synaptics. Aber danke, dass ich wieder eine Sorge weniger habe.


    Ein einsamer Wolf