Lügen - Sünde oder Notwendigkeit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Zuerst einmal, das Wort "Sünde" in der Überschrift heißt nicht, dass ich allein auf den religiösen Teil anspiele, aber das Wort erschien mir allumfassender als "Verbrechen" o. Ä.

    Ich hab die Such-Funktion benutzt und auch die Übersicht durchgeschaut, dort gab es noch nichts dergleichen, also erlaube ich mir zu posten.


    Offiziell werden Lügen schlimm verurteilt, wer vor Gericht falsch aussagt wird schwer bestraft und ich kenne niemanden der gerne belogen wird. In der Bibel - ich nehme mal an das diese Schrift für die meisten Gläubigen hier im BB gültig ist - gibt es ein Gebot, das sagt man solle kein falsches Zeugnis ablegen. Andere Religionen haben solche "Regeln" ebenfalls.

    Aber hier ist der Knackpunkt:
    Luther hat das Gebot einst so ausgelegt, dass es nur bedeute, dass man nicht die Unwahrheit, also falsches Zeugnis, sagen darf. Damit ist es jedoch gestattet die Wahrheit zu verschweigen. Nur warum sollte man die Wahrheit nicht sagen, wenn sie doch so hoch geachtet wird?


    Weil Wahrheit verletzen kann. Weil manche Wahrheiten für die Betreffenden nicht "gut" sind.


    Das beginnt bei einem kleinen Kind, dem man vielleicht nicht sagt, dass es seine Oma nie wieder sehen wird, weil sie tot ist.
    Oder bei dem Satz, der so oft zum Trösten verwendet wird: "Es wird alles gut." Meistens weiß man das aber gar nicht genau...


    Ich selbst habe bestimmt schon oft gelogen. Mal, wenn eine Freundin total begeistert von einem Oberteil war und ich ihr nicht sagen wollte, dass sie darin aussieht wie eine Leberwurst. Mal, weil meine Mutter wollte, dass ich irgendwas erledige und ich gesagt hab "Hab ich schon gemacht" nur damit sie aufhört mich zu nerven. Es gibt viele solcher Situationen.


    Aber ich habe auch einen Freund, der gar nicht lügt. Klar, vielleicht sagt er das nur so, aber ich habe noch nie erlebt, dass er aus irgendeinem Grund nicht die Wahrheit gesagt hat, wenn ihn jemand gefragt hat.


    Was haltet ihr von Lügen?
    Gibt es Lügen die erlaubt sind?
    Ist Wahrheit zu verschweigen genauso schlimm wie zu lügen? (Vergleich)
    Eine Antwort zu verschweigen/ die Frage zu übergehen genauso wie was Falsches zu antworten?Dass Lügen ein Mittel der Unehrlichkeit sind, ist klar. Ist das Verschweigen der
    Wahrheit auch unehrlich? (Frage von Fatum hinzugefügt - Stellungnahme)

    Habt ihr schon gelogen?
    Aus welchen Gründen lügt ihr?
    Was hält euch davon ab zu lügen?

  • das Wort "Sünde" in der Überschrift heißt nicht, dass ich allein auf den religiösen Teil anspiele

    Haha, das wär denk ich mal noch ein Thema für sich; Religion ist manchmal ein Meer von Lügen. ;D

    wer vor Gericht falsch aussagt wird schwer bestraft

    Zu Recht imho. Welche Glaubwürdigkeit hätte das Recht sonst?

    In der Bibel - ich nehme mal an das diese Schrift für die meisten Gläubigen hier im BB gültig ist - gibt es ein Gebot, das sagt man solle kein falsches Zeugnis ablegen.

    Siehe oben... Nett gemeint, aber die Funktionäre der Kirche sind ja selbst brandgefährliche Lügner und die Unschuldigen bezahlen's am Ende. :(

    Aber hier ist der Knackpunkt: Luther hat das Gebot einst so ausgelegt, dass es nur bedeute, dass man nicht die Unwahrheit, also falsches Zeugnis, sagen darf. Damit ist es jedoch gestattet die Wahrheit zu verschweigen. Nur warum sollte man die Wahrheit nicht sagen, wenn sie doch so hoch geachtet wird?

    Hm, gute Frage. Bestätigt mich allerdings auch mal wieder darin, dass die Bibel viele Interpretationsfreiheiten bietet. Man kann sagen, der Jesus war 'n super Philosoph, man kann sagen, so wie die da sollte man besser nicht leben, man kann damit Krieg führen etc. Von daher kann man sie natürlich auch frei übersetzen (ich bin ja der Meinung, "unfreie" Übersetzung können nicht existieren, da Übersetzungen zwischen menschlichen Sprachen nicht "bijektiv" sind ;)), um womöglich seine eigene Interpretation zu fördern. ;) So schließt sich der Kreis.

    Oder bei dem Satz, der so oft zum Trösten verwendet wird: "Es wird alles gut." Wird es aber meistens nicht!

    Ach, geht doch ma weg, Ihr Hobby-Emos! Gebt Euch die Kugel, wenn Ihr sowieso an nichts Gutes mehr glaubt, aber lasst uns zumindest noch die Aussicht auf ein vernünftiges Leben. Das kann übrigens jeder haben, der nur mal lernt, nicht über wirklich alles zu jammern und dadurch die schönen Momente ganz zu vergessen.


    Was haltet ihr von Lügen?
    Nicht viel? Najo, ich glaub manchmal echt, dass es Leute gibt, die sich dran aufgeilen, andere Leute zu verarschen, aber die werden das hier sicher nicht zugeben und auch sonst nirgendwo...


    Gibt es Lügen die erlaubt sind?
    Alle, die nicht verboten sind. Sind überhaupt welche außer die vor Gericht verboten? </Antwort mit der Kälte des Südpolwinters> Na ja, zu leugnen ist dieser Fakt nun eher nicht. Ich persönlich find jedenfalls Lügen, die große Schäden anrichten, ziemlich hässlich, aber ein Königreich dafür, was dran zu ändern.


    Ist Wahrheit zu verschweigen genauso schlimm wie zu lügen?
    Die Wahrheit für sich zu behalten ist per se erstmal was ganz anderes zu lügen, dh. man kann die Wahrheit auch verschweigen ohne zu lügen. Wenn keinen die Wahrheit interessiert, wieso sollte jemand sie erfahren z.B.? ;D Und andersrum kann man aus mindestens zwei Gründen auch nicht sagen, dass man, wenn man lügt, stets die Wahrheit verschweigt (das ist übrigens auch ein Unterschied zu der Aussage, dass "Lügen stets die Wahrheit verschweigen", aber die ist mir erstmal egal): Erstens, man kann auch lügen ohne die Wahrheit überhaupt zu kennen, und zweitens, laut einer Weisheit, deren Quelle ich leider gerade nicht kenne, steckt in Lügen auch ein gewisser Anteil Wahrheit.
    Um nun wieder auf die Frage zurückzukommen: Beantworte ich nicht. Allein verschiedene Lügen sind "unterschiedlich schlimm" imho, also bringt der Vergleich nichts.


    Habt ihr schon gelogen?
    Wer nicht? Auch jeder verdammte Messias hat schon einen Teppich von Lügen gewebt in seinem Leben.


    Aus welchen Gründen lügt ihr?
    Als ob ich die alle wüsste. Hm, ein äußerst interessantes Beispiel, das mir gerade einfällt, ist, dass ich gegenüber meiner Familie einen signifikanten Erfolg, den ich bereits erreicht, geleugnet hab, weil ich einfach nur von dem ganzen Wirbel und Klatsch und Tratsch, den die dann wieder machen, verschont bleiben wollte. Ich bin nicht der Held, von dem die träumen (oder es versuchen) und insbesondere macht es mir überhaupt keinen Spaß, von denen für größer gehalten zu werden als ich in Wirklichkeit bin. Tja, bin ich jetzt immer noch ein Lügner oder doch ehrlich? ;D


    Was hält euch davon ab zu lügen?
    Der Schaden, der sich damit anrichten lässt, halt. Irgendwelche belanglosen Geschichten sind wayne, aber bei schwereren Sachen würd ich ja doch lieber den Weg der Wahrheit wählen, auch wenn er viel Schaden anrichtet. Der andere würde da eben sehr wahrscheinlich potenziell noch schädlicher sein - spätestens wenn's rauskommt.


    Dass Lügen ein Mittel der Unehrlichkeit sind, ist klar. Ist das Verschweigen der Wahrheit auch unehrlich? (Frage von mir hinzugefügt)
    Da hab ich schon ganz unterschiedliche Meinungen zu kennengelernt, daher hab ich das mal dazu genommen. Meine Meinung ist jedenfalls, dass es definitiv unehrlich ist. Ehrlichkeit bedeutet für mich keine Geheimnisse, aber Verschwiegenheit kreiert überhaupt erst Geheimnisse. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, dazu keine Aussage, aber jemand, der gegen den Willen anderer schweigt, verdient in meinen Augen die Charaktereigenschaft "ehrlich" nicht - und wenn doch, dann nur in Verbindung mit "heuchlerisch". ;D

  • Was haltet ihr von Lügen?
    Lügen um anderen zu schaden mag ich überhaupt nicht und tue ich auch nicht. Aber alle anderen Arten von Lügen sind meist nachvollziehbar und nicht wirklich schlimm. In manchen Fällen finde ich Lügen sogar besser, als einfach rücksichtslos die Wahrheit zu sagen, nur damit man stolz auf sich ist nicht gelogen zu haben. Warum soll man zum Beispiel seinem Kind erzählen, dass die Mutter an Krebs erkrankt ist und vielleicht nicht mehr lange zu leben hat, wenn die Sache ein Happy End haben kann, ohne dass das Kind etwas davon merkt?


    Gibt es Lügen die erlaubt sind?
    Ja, Lügen um andere zu schützen. Manche "Faulheitslügen" wie dein Beispiel mit der Freundin lass ich auch noch durch. Im Grunde kann es dem Fragenden egal sein, ob dem Gefragten etwas gefällt oder nicht, wenn es dem Gefragten selbst egal und das sowieso nur reine Geschmacksache ist. Harmlose Spaßlügen die sich sehr schnell als Lügen herausstellen find ich auch in Ordnung, wenn man sich einfach mal einen Spaß erlauben will und halt nicht übertreibt. Wenn man übertreibt ist das dann nervig, aber auch nicht wirkliches Lügen, imo.


    Ist die Wahrheit zu verschweigen genauso schlimm wie zu lügen?
    Kommt drauf an, da gibt es wie beim Lügen etliche Welten. Vertraut dir jemand ein Geheimnis an, unter der Bedingung es keinem weiterzusagen, musst du, wenn dich jemand nach dem Geheimnis fragt entweder lügen oder die Wahrheit verschweigen. Man kann außerdem auch die Wahrheit verschweigen um einer bestimmten Person nicht zu schaden oder um eine, für alle Beteiligten, behinderte Situation zu vermeiden oder weil die Wahrheit keinem was angeht. Aber die Wahrheit verschweigen um anderen zu schaden oder sich selbst, nachdem man Mist gebaut hat, zu schützen ist genauso verachtenswert wie verachtenswerte Lügen.


    Habt ihr schon gelogen?
    Es wäre eine weitere Lüge, auf meiner Liste von unzähligen Lügen, nein zu sagen. Aber zumindest seit einigen Jahren nur kleine unbedeutende Lügen, nichts was anderen schadet oder so. Man kann mir trotzdem blind vertrauen :)


    Aus welchen Gründen lügt ihr?
    Aus den Gründen, die ich als Lügen erlaube.


    Was hält euch davon ab zu lügen?
    Ich kann die Frage eigentlich nicht beantworten, weil ich ja Lüge. Von hinterhältigen Lügen hält mich mein Gewissen ab, bei den meisten anderen vermutlich auch. So gewissenlose Leute wie der da oben, die nur die die Wahrheit sagen um den Schaden zu minimieren sind hoffentlich Ausnahmen.


    Dass Lügen ein Mittel der Unehrlichkeit sind, ist klar. Ist das Verschweigen der Wahrheit auch unehrlich? (Frage von mir hinzugefügt)


    Ist das nicht die gleiche Frage, wie ob die Wahrheit verschweigen genauso wie schlimm wie Lügen ist?
    Und da schreibst du genau das Gegenteil o.o

  • Das erste war ein Vergleich und da hab ich geschrieben, dass es bei dem Vergleich keinen "Sieger" geben kann. Das von mir Hinzugefügte ist kein Vergleich, sondern eine Zugehörigkeitsfrage. Hab keine Idee, wo Du da einen Widerspruch sehen willst.


    /edit ad unten: Hm, teils teils. Sagen wir, der A verschweigt dem B irgendwas. Betrifft es nur den A, ist es ok, aber betrifft es auch den B, ist es nicht gut, imho.

  • Da kann ich Fatum nur zustimmen und beantworte seine Frage auch mal selbst:
    Meiner Meinung nach hat Ehrlichkeit viel mit Offenheit zu tun. Ein wirklich ehrlicher Mensch würde die Wahrheit nicht verschweigen, wenn es drauf ankommt. Aber es kommt eben nicht immer drauf an und wenn es um ein persönliches Geheimnis geht, wie es Scept bereits erwähnt hat, dann würde ich den "Verräter" strenger verurteilen, als den, der schweigt.


    Ich würde das Verschweigen von Wahrheit nicht als Unehrlichkeit bezeichnen - klar es gibt Ausnahmen, aber ich würde jemanden, der die Wahrheit verschweigt auch nicht als ehrlichen Menschen bezeichnen

  • Was haltet ihr von Lügen?

    Prinzipiell? Da ist mir beigebracht worden, dass Lügen immer schlecht sind und man es nicht machen darf. Situationsabhängig denke ich allerdings, dass Lügen uns oft helfen mit unserem Leben klar zu kommen.


    Gibt es Lügen die erlaubt sind?


    Erlaubt im Sinne von "moralisch richtig"? Auf jeden Fall!
    Ich glaube, dass es für viele Menschen besser ist wenn man sie in bestimmten Situationen belügt. Natürlich sagen immer alle, dass sie immer die Wahrheit von allen hören wollen, aber sind wir mal ehrlich, DAS ist gelogen. Ansonsten würden nicht alle immer so übertrieben negativ reagieren wenn man ihnen mal die eigene Meinung oder die Wahrheit sagt. Ich benutze Lügen vor allem um Menschen die mir etwas bedeuten zu schützen. Klingt seltsam, aber die meisten werden wohl verstehen was ich damit meine.


    Ist Wahrheit zu verschweigen genauso schlimm wie zu lügen?


    Ist denke ich ebenso situationsabhängig und nur für jeden subjektiv beurteilbar.



    Habt ihr schon gelogen?


    Sicher. Welches Kind kennt nicht den berühmten Satz "Das war ich nicht" ?


    Aus welchen Gründen lügt ihr?


    Beispiel oben. Um mir Ärger zu ersparen, andere nicht zu verletzen etc. Meistens verwebe ich die Wahrheit dann mit einer Lüge, vor allem wenn es darum geht eine meiner oft reichlich verletzenden Meinungen soweit abzuschwächen, dass sie für meinen Gegenüber nicht einer verbalen Ohrfeige gleich kommt. Stelle grade fest, dass ich meistens tatsächlich Leute anlüge die mir wichtig sind. Leute die ich nicht leiden kann oder die mir egal sind, naja, zu denen bin ich gnadenlos ehrlich. Allein dieser Spruch "gnadenlos ehrlich" zeigt doch schon, wie es die Menschen so mit der Wahrheit halten.


    Was hält euch davon ab zu lügen?


    Wenn die Lüge jemand anderen in wirklich ernsthafte Schwierigkeiten bringen würde.



    Dass Lügen ein Mittel der Unehrlichkeit sind, ist klar. Ist das Verschweigen der Wahrheit auch unehrlich? (Frage von Fatum hinzugefügt)


    Wenn jemand von einer falschen Ausgangssituation ausgeht, ich die Wahrheit kenne, ihn aber nicht aufkläre ist das natürlich auch unehrlich und kommt einer Lüge gleich. Ich bestätige denjenigen ja in seiner Meinung in dem ich nichts sage. Von daher ist Schweigen wider besseren Wissens auch unehrlich.

  • Das erste war ein Vergleich und da hab ich geschrieben, dass es bei dem Vergleich keinen "Sieger" geben kann. Das von mir Hinzugefügte ist kein Vergleich, sondern eine Zugehörigkeitsfrage. Hab keine Idee, wo Du da einen Widerspruch sehen willst.


    Lügen = unehrlich
    Verschweigen der Wahrheit = unehrlich
    -> Lügen = Verschweigen der Wahrheit -> Vergleich


    Antwort Nummer 1: Die Wahrheit für sich zu behalten ist per se erstmal was ganz anderes zu lügen, dh. man kann die Wahrheit auch verschweigen ohne zu lügen. Wenn keinen die Wahrheit interessiert, wieso sollte jemand sie erfahren z.B.?


    Antwort Nummer 2: Ehrlichkeit bedeutet für mich keine Geheimnisse, aber Verschwiegenheit kreiert überhaupt erst Geheimnisse.


    Ich hab die erste Frage so verstanden wie deine. Deine beiden Antworten haben mich dann verwirrt. Liegt aber vermutlich an mir, wenn dir Xi und Dian zustimmen. Sorry, hab entweder deine oder die andere Frage falsch verstanden.

  • Was haltet ihr von Lügen?
    Ich benutze nur Notlügen. Naja, in letzter Zeit lüge ich doch recht oft. Aber sonst rate ich davon ab, weil es auch zu Missverständinissen kommen kann und man dann ganz schön was zu Beichten hat.


    Gibt es Lügen die erlaubt sind?
    Hm, Notlügen finde ich nicht schlimm. Die sind legal. ;D


    Ist Wahrheit zu verschweigen genauso schlimm wie zu lügen?
    Ja, ist beides genauso schlimm. Mir fällt gerade Thema Gewalt ein. Wenn man verschweigt, dass man von jemanden nach der Schule verprügelt wird ist das ja im Grunde genau dasselbe, als wenn man lügt und sagt man hat einen neuen Freund in der Schule mit dem man sich später treffen will.


    Habt ihr schon gelogen?
    Zu oft...


    Aus welchen Gründen lügt ihr?
    Um anderen zu gefallen, um Ärger zu vermeiden,...


    Was hält euch davon ab zu lügen?
    Hm, wenn man jemaden sehr mag, den man nicht verlieren möchte oder so, dann würde ich die Person nicht anlügen...


    Dass Lügen ein Mittel der Unehrlichkeit sind, ist klar. Ist das Verschweigen der Wahrheit auch unehrlich? (Frage von Fatum hinzugefügt)
    Ja, theoretisch schon. Ich finde ja fast, das beides die selben Folgen hat. Egal ob man es nun verschweigt oder lügt. Beides ist eine Form der Unehrlichkeit finde ich.

  • Ok, machen wir's halt mal mathematisch korrekter extra für Scept: "Lügen" ist Element von "unehrlich" und "Verschwiegenheit" ist (in gewissen Fällen) auch Element von "unehrlich". Über die Menge "unehrlich" existiert aber imho keine Ordnungsrelation, also funktioniert da kein Vergleich und schon gar nicht die Folgerung, dass die beiden Sachen gleich wären.


    #1: Gar nicht halt? Ich versteh Dein Problem jetzt nicht.


    #2: Ah ok, pass auf: Bei #1 meinte ich halt beispielsweise, dass man halt Sachen verschweigt, die nicht gefragt sind, die also keiner wissen will. (Bsp. unterhältst Du Dich in der nächsten Dönerbude mit einem Fremden, der Dir aber nicht sagt, dass er Dein Vorgesetzter ist oder sowas.) Hier bei #2 ist aber eine wirklich sichtbare Verschwiegenheit gemeint, also es besteht sehr wohl Interesse an der Information.


    Lol, wie da halt der größte Lügner des Forums über mir schreibt... ICH bin der Profi(l)stalker, Mann!

  • Was haltet ihr von Lügen?
    Lügen sind doof sie bringen einen auch nicht wirklich
    weiter.Was passiert wenn man dabei erwischt wird?
    die wenn auch unangenehme Wahrheit sagen oder weiterlügen?
    was aber wenn dann man dann i-wann in richtigen Schwierigkeiten
    ist aber einem niemand glaubt weil man in Vergangenheit
    zu oft log?


    Wer einmal lügt dem glaubt man nicht auch wenn
    er doch die wahrheit spricht...



    Gibt es Lügen die erlaubt sind?
    Ja schon um jemanden nicht zu kränken und zu Verletzen
    beispiele fallen mir jetzt spontan nicht ein aber naja


    Ist Wahrheit zu verschweigen genauso schlimm wie zu lügen?
    Nu ja was bringt es wenn man etwas Verschweigt?aber manchmal hilft es
    damit sich andere nicht ZU viele sorgen machen...


    Alles was wahr ist soll man sagen
    doch nicht alles was wahr ist muss man sagen


    Habt ihr schon gelogen?
    Ja leider sehr sehr häufig


    Aus welchen Gründen lügt ihr?
    Um anderen zu gefallen, um Ärger zu vermeiden,und um interessanter zu wirken
    und manchmal auch um einem Streit ausm Weg zu gehen...


    Was hält euch davon ab zu lügen?
    Es bringt nicht wirklich viel
    denn alles wird i-wann früher oder später
    rauskommen

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Oh ja, Lügen sind schon so eine Sache.
    Auf der einen Seite sind sie natürlich schlecht, aber manchmal nicht wirklich zu vermeiden. Klar sollte man nie ohne triftigen Grund (Gefahr für's Leben, etc.) eine komplette Lüge auftischen, aber wie steht es mit Wahrheitsdreherei und verschwiegenen Tatsachen? Darüber habe ich schon öfters nachgedacht, da ich generell immer wieder über Ehre, Würde und ihren Platz in der materialistischen modernen Welt nachdenke. Und um es so zu sagen, hat jemand, der ohne einen wirklichen Grund lügt (Wahrheitsdreherei kommt noch), keine Ehre/Würde. Denn wenn schon seine Worte nichts wert und "schlimm" sind, was ist dann mit den Gedanken der betreffenden Person? Kommt als nächstes Verrat und weiteres unehrenhaftes Verhalten? Doch das ist dann noch eine ganz andere Sache.
    Deswegen kann ich mich auch nicht erinnern selber einmal komplett gelogen zu haben, es sei den, es wäre in dem Alter gewesen, an das ich mich nur noch bruchstückhaft erinnern kann. Dafür habe ich aber schon oft die Wahrheit solange verdreht, bis es eine passende Lösung für ein Problem ergeben hat. Zum Beispiel bei einem Geburtstag eines Klassenkameraden: Ich kann ihn zwar ganz gut leiden, aber die anderen, die er zu seinem Geburtstag eingeladen hat nicht so gut. Das (in)dirket sagen, oder einfach so absagen ging aber nicht, da es ihn so wie ich ihn kenne etwas tiefer getroffen hätte. Am dem Tag an dem dann der Geburtstag gewesen ist, hatte ich ein wenig Kopfschmerzen und auch mein Magen hatte kurz gegrummelt (weil ich anderthalb Liter Mineralwasser hineingetan habe). Als habe ich ihm dann am Montag gesagt, das mir halt der Schädel gebrummt hätte und aus dem Grummeln wurden Bauchschmerzen (was es ja auch eigentlich nicht falsch war, da es wirklich (ein wenig) wehgetan hatte) und ich hätte den halben Tag umgelegen (ohne den Teil, dass das nur daran gelegen hat, dass ich gelesen habe). Und obwohl ich keine einzige Lüge erzählt habe, hatte ich trotzdem danach ein schlechtes Gefühl. Oder vielleicht war es ja doch eine Lüge? Na ja, wie man aus dem Beispiel ableiten kann, finde ich Wahrheitsdreherei grenzwertig und nutze sie auch nur dann, wenn es sich nicht wirklich vermeiden lässt. Was dann aber um komplett verschwiegene Tatsachen geht, dann sehe ich das ganze fast genauso kritisch, wie ich direkte Lügen sehe, vorallem, da es meisten auf ein "Ich weiß nicht!" herausläuft, das ja wieder eine Lüge darstellt. Akzeptabel finde ich hier jedoch auch wieder Situationen, in denen es um das eigene, oder das Leben anderer geht. Wobei ich da auch noch eine Einschränkung vornehme: Es zählt nicht, wenn man damit Unrecht (Verbrechen / Unehrbares Handeln) decken würde. Also zum Beispiel vor Gericht. Wer da die Wahrheit verschwiegt, der ist genauso ehrlos wie der, der die Unwahrheit sagt.
    Ein interessante Frage ist aber die "was uns vom lügen abhält". ^^ Vor allem ist es aber eine gute frage, die mich jetzt erst noch mal ins denken gebracht hat. Denn warum lügt man nicht? Weil es "falsch" ist. Doch warum ist es falsch? Das muss dann jeder für sich wissen. Bei mir ist es au jeden Fall so, dass ich wieder mal an die Sache mit der Ehre denke und selber meine Ehre nicht vermindern will. Das mag sich für viele jetzt vielleicht altmodisch anhören,vielleicht ist es das sogar, aber so denke ich halt. Deshalb sind mir auch die, die mit ihren Lügen oder Verschweigen jemand anders verraten, zu wider. Es gibt keine größere "Sünde" als den Verrat, zumindest sehe ich das so.
    Deswegen finde ich es auch "schlimm", wenn Versprechen gegeben werden, die von vornherein gar nicht eingehalten werden können/wollen. Das sind dann nämlich absolute Lügen und das Wort der meisten Menschen die ich kenne ist nur beschränkt etwas wert. Da wird oft genug wortgebrochen und ich stehe immer nur daneben und denke mir: "Habt ihr den gar keine Würde mehr?" Alle meine Freunde würden nämlich bestätigen, dass wenn ich etwas verspreche, das auch wirklich bindend ist.
    So, am Ende mag sich das jetzt ein wenig nach Moralapostel, der ich nicht bin, angehört haben, aber es entspricht nun mal meiner Ansicht. ^^" Denn auch wenn sich kaum ein Mensch heutzutage mehr einen feuchten Kehricht drum kümmert, gibt es doch noch immer so etwas wie Ehre und ziemlich vieles lässt sich damit erklären.


    Zitat

    Aus welchen Gründen lügt ihr?
    Um anderen zu gefallen, um Ärger zu vermeiden,und um interessanter zu wirken

    Und das sind genau die unehrbaren Gründe. -.- Reiner Eigennutz / Niedere Beweggründe. Und du hast ja selber gesagt, das früher oder später so oder so alles rauskommt, warum lügst du also um anderen zu gefallen, wenn es doch so oder so nur auffliegt und sie dich dafür dann wieder nicht mögen? Und kannst du dich nicht mal dem Ärger stellen, dessen Grund du wahrscheinlich in den meisten Fällen selber bist? Man muss mit den Konsequenzen seines Handelns leben, auch wenn das manchmal unangenehm ist. Wer das nicht tut hat keine Ehre und ist oben drein noch feige. Sorry, wenn das jetzt zu direkt war, es ist aber einfach nur meine Meinung.


    Ein einsamer Wolf

  • Was haltet ihr von Lügen?
    Eigentlich halte ich nicht viel von Lügen. Ich hasse es, wenn man mir ins Gesicht eine Lüge auftischt. Trotzdem gibt es Ausnahmen. Ich lüge z.B Freunde an, damit ich sie nicht verletze. Wenn einer von ihnen mir ein hässliges Bild zeigen würde, wofür er sich Mühe gegeben hat, täte ich ihm schon sagen es sei ganz okay. Ich finde solche Lügen sind schon gut, damit ein anderer nicht gekränkt wird.


    Gibt es Lügen die erlaubt sind?
    Wie oben schon beschrieben wurde, gibt es Lügen die erlaubt sind. Diese "Notlügen" dienen für mich dafür, jemanden nicht zu verletzen oder zu kränken.

    Ist Wahrheit zu verschweigen genauso schlimm wie zu lügen?

    Für mich ist diese Frage situationsbedingt. Wenn es man z.B jemanden gesehen habe wie er einen anderen zusammenschlägt oder umbringt, ist das zu verschweigen genauso schlimm wie lügen. Aber wenn es sich aber um eine kleinere Sache handelt, finde ich das nicht sehr schlimm. Beispiele hierfür; wenn jemand im Unterricht ein lautes Geräusch macht und der Lehrer frägt wer es war. Sowas ist, wie gesagt, nicht schlimm, sondern eher witzig.


    Habt ihr schon gelogen?
    Ja, natürlich. (Meist aber nur "Notlügen") Menschen die sagen sie haben noch nie in ihrem Leben gelogen, lügen.


    Aus welchen Gründen lügt ihr?
    Damit ich niemanden kränke bzw. verletze.


    Was hält euch davon ab zu lügen?
    Eigentlich bringt Lügen garnichts. Irgewndwann kommt die ahrheit ans Licht.

  • Was haltet ihr von Lügen?
    Nichts schlimmes eigentlich, aber das kommt dann wieder an die Lüge selbst an, denn richtig schlimme Lügen sind natürlich schlimm, aber kleine Tricks - sowas macht jeder mal. Ich persönlich lüge, ja, ich gebe es mal zu, ziemlich oft, aber nicht so schlimm, leicht. Sowas bringt eigentlich keinem was, aber mir hilft es schon, denn wenn ich jetzt jemandem sagen würde, dass ich ihn hässlich finde, dann wird er sauer und so. Ich mache das also nur, wenn der Grund mehr oder weniger wichtig ist. Einfach so lüge ich nicht. Manchmal sage ich etwas nicht, wenn ich es sagen muss, aber das muss halt so sein.
    Gibt es Lügen die erlaubt sind?

    Ja, wie ich schon gesagt habe, manche Lügen müssen sein, wenn man ein Geheimniss für sich behalten will oder so. Klar ist es schlimm, wenn man irgendwas sagt, was dann zu einem litalen Ergebniss kommt, dann ist es schlimm, aber sowas leichtes zu lügen kann jeder mal machen. Als ich klein war, habe ich immer irgendwas gesagt, was nicht stimmt, Sachen erfunden und so weiter. Aber ich glaube das hat jeder mal gemacht. Ich habe einmal versucht eine ganze Woche ohne Lügen auszukommen, aber das war wirklich ein Fehler. Wenn man z.B. nicht sagen will, dass man abschreibt, was jetzt nicht mein Fall ist, dann lügt man doch meistens auch, richtig?
    Ist Wahrheit zu verschweigen genauso schlimm wie zu lügen? (Vergleich) Eine Antwort zu verschweigen/ die Frage zu übergehen genauso wie was Falsches zu antworten?Dass Lügen ein Mittel der Unehrlichkeit sind, ist klar. Ist das Verschweigen der Wahrheit auch unehrlich? (Frage von Fatum hinzugefügt - Stellungnahme)

    Naja, nur teilweise glaube ich, denn wenn man jetzt irgendwas einfach nicht sagen will, dann ist es doch nicht schlimm, hab ich recht? Aber wenn man was wichtiges verschweigt, dann ist es schon eine ganz andere Sache. Aber meistens ist es ein und das selbe, viele sagen ja auch "Du hast mich angelogen!", wenn man was nicht zuende sagt oder so. Deswegen lügen = Verschweigen der Wahrheit.
    Habt ihr schon gelogen?

    Boah, so oft, das kann ich jetzt wirklich nicht zählen, wer sagt, dass er nie gelogen hat, der lügt jetzt alle an, denn es gibt wirklich kein Kleinkind, dass seine Eltern nicht angelogen hat, das ist immer so. Wenn man was kaputt gemacht hat, dann sagt man ja auch "Nö, das war derunder" oder "das war soundso", da gibt es wirklich selten eine Ausnahme. Also wie gesagt, ich habe angelogen, lüge und werde das wahrscheinlich auch oft tun, aber einfach so nicht. Wenn jetzt gemeint wird, dass man richtig schlimm lügt, dann habe ich noch nie was gemacht, weswegen jemand in ein großes problem gerät.
    Aus welchen Gründen lügt ihr?

    Verschiedene, damit ich z.B. jemandem zurück büste, einfach keinen Bock habe mich mit dem Problem zu beschäftigen und so weiter halt. Bei uns in der Klasse lügen viele, dass sie nichts gehört haben, wobei die das einfach nicht gemacht haben - vergessen oder so. Habe ich nur recht selten gemacht, deswegen habe ich nicht so viele Gründe zu lügen.
    Was hält euch davon ab zu lügen?

    Keine Ahnung, sowas kann ich nicht beantworten, ich weiß nichtmal, wieso ich manchmal einfach so lüge, da kann ich doch schlecht sagen, was mich davon abhält.

  • Wow, ersteinmal, interessantes Topic und supii Startpost
    Ich kenne das ja auch, aber richtig lügen tue ich nie... mehr so "Halbwahrheiten". Wenn meine Mutter z.B. fragt: "Hast du dir schon die Zähne geputzt?" Meint sie damit selbstverständlich ob ich mir an diesem Abend schon die Zähne geputzt habe, wenn ich aber "Ja" antworte, habe ich nicht gelogen, auch wenn ich es noch nicht gemacht habe, denn die Frage war sehr vage gestellt und ich beziehe das einfach mal auf den Vortag x)
    Typische Halbwahrheit, wie ich sie oft benutze, oder ich "rede um den heißen Brei" bis sie sich zufrieden gibt, obwohl sie die Antwort, die sie hören wollte gar nicht bekommen hat, anhand von dem was ich gesagt habe, denkt sie das es so ist wie sie es will, aber so direkt habe ich das ja gar nicht gesagt, sprich:
    ich bin die Frage geschickt umgangen und habe eigentlich keine direkte Antwort gegeben, aber sie ist zufrieden
    Mittlerweise hab ich schon recht gute übung darin, daher HASSe ich direkt Fragen, da muss man dann doch manchmal schon mal.........



    ~ Shira

  • @über mir: Also gerade bei dem Fall mit der Oma und dem Kind würde ich nicht lügen. Klar, man braucht dem Kind ja nicht direkt zu sagen, was es bedeutet, dass die Oma tot ist, aber ihm zu sagen, dass es seine Oma bald wiedersehen wird, ist falsch. Das Kind findet doch schnell heraus, dass das nicht wahr ist - und wie kann man kindliches Vertrauen besser zerstören, als solche Lügen aufzutischen? Ich finde, Kinder sollte man überhaupt nicht anlügen, sonst bringt man es ihnen nur bei, und bald ist man selbst diejenige, die belogen wird.


    Wahrscheinlich stehe ich damit ziemlich alleine da, aber ich lüge aus Gewohnheit nicht. Ich sehe einfach keine relevanten Gründe dafür. In den wenigsten Fällen hätte mir eine Lüge einen Vorteil verschafft, und auch sonst hab ich einfach keine Lust, mir irgendwas auszudenken. Vielleicht liegts auch daran, dass meine Freunde mich nicht andauernd mit Fragen löchern. Wenn ich etwas erzählen möchte, dann tu ich das und wenn ich nicht antworten möchte, dann lass ich es bleiben. Und denjenigen, die ich sowieso nicht mag, erzähle ich von vorneherein nichts Privates.
    Was ich gelegentlich mache, ist die Wahrheit ein wenig dehnen, nur die halbe Wahrheit erzählen, oder Fragen umdeuten und nicht vollständig beantworten. Das merkt niemand und den anderen Teil der Wahrheit findet sowieso niemand heraus. Wahrheit verschweigen finde ich nur schlimm, wenn die entsprechende Person ein Recht auf die Wahrheit hat. Wenn es sie dagegen nichts angeht, ist es völlig okay.
    Direkte Lügen vermeide ich für gewöhnlich. Vor Jahren hab ich sie ein paar mal benutzt, um besser dazustehen, was mir im Nachhinein fast peinlich ist. Ich meine, wie tief muss man sinken, um sich mit Lügen mehr Beliebtheit zu verschaffen? Lügen sind eine Sache, mit der ich mich nicht identifizieren möchte, und daher lass ich es bleiben. Vielleicht hätte ich öfter gelogen, wenn es mir nicht so ein unangenehmes Gefühl verursachen würde, aber so wie es nunmal ist, mag ich es einfach nicht. Wieso sollte ich etwas tun, wobei ich mich schlecht fühle? Aus meiner Sicht ist eine Lüge nur dann sinnvoll und notwendig, wenn die Wahrheit andere oder einen selbst in Gefahr bringen würde.
    Zum Thema "Lügen um andere nicht zu verletzen" kann ich nur sagen, dass man Wahrheit durchaus auch schonend beibringen kann, oder auch schrittweise, um zu sehen, wie derjenige darauf reagiert. Wenn ers gar nicht verträgt, kann man den Rest ja ruhig unter den Tisch fallen lassen, wenn es nichts Wichtiges ist.
    Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Freunde mich auch nicht belügen, also wieso sollte ich es dann umgekehrt tun? Zum Glück habe ich genügend Menschenkenntnis, um zu erkennen, welchen Personen man bedenkenlos glauben kann und bei welchen man besser misstrauisch ist. Bisher habe ich mich niemals getäuscht.


    Meine Meinung ist, dass Lügen etwas Zerstörerisches an sich haben, und deshalb mag ich sie nicht. Wie heißt es so schön? "Du bist der Herr deiner Worte, aber einmal ausgesprochen, beherrschen sie dich." Man sollte vorsichtig sein mit dem, was man redet, und Lügen können einen schneller zu Fall bringen als man denkt.

  • Was haltet ihr von Lügen?
    Es kommt immer ganz darauf an, welche Art von Lügen gemeint sind. Wenn Menschen einfach nur Lügen, weil sie zu feige sind, den Menschen der ihnen gegenüber stehe, die Wahrheit zu sagen, dann finde ich sowas ziemlich dreißt. Wenn es Notlügen sind, weil man nicht anders kann, oder der Mensch die Wahrheit nicht ertragen könnte, dann ist es ja okay.


    Gibt es Lügen die erlaubt sind?
    Eigentluch sollte man ja immer Wahrheit sagen, damit es garnicht erst zu so einer Situation kommt, aber ich denke, dass Notlügen erlaubt sind, aber dann auch nur wirklich, wenn es garnicht mehr anders geht, denn was auch immer der Grund für eine Notlüge ist, der muss schon gut sein, sonst geht das mir bei mir zumindest unten durch.


    Ist Wahrheit zu verschweigen genauso schlimm wie zu lügen? (Vergleich) Eine Antwort zu verschweigen/ die Frage zu übergehen genauso wie was Falsches zu antworten? Dass Lügen ein Mittel der Unehrlichkeit sind, ist klar.
    Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich schon lieber die Wahrheit verschweigen, obwohl das ja eigentlich auch kein richtiger Weg ist. Immerhin hat man dann nicht gelogen, sondern die Wahrheit einfach nur nicht erzählt. Zu Not könnte man dann ja auch sagen, dass man es einfach vergessen hat zu sagen. Jedenfalls ist es immer besser meiner Meinung nach, die Wahrheit zu verschweigen, als zu lügen!


    Ist das Verschweigen der Wahrheit auch unehrlich? (Frage von Fatum hinzugefügt - Stellungnahme)
    Ich finde eigentlich nicht. Schließlich lügt man den Menschen ja eigentlich nicht an. Man verschweigt im nur Etwas. Und ich finde, dass das schon ein großer Unterschied ist, ob man jemanden anlügt, oder es ihm nur verschweigst, schließlich kann man sich beim Verschweigen der Wahrheit immer noch rausreden.


    Habt ihr schon gelogen?
    Ja ich hab natürlich schonmal gelogen, dass war allerdings eine Notlüge. Ich glaube, ich hab das damals gemacht, weil ich einfach keine anderen Ausweg gefunden habe [so melodramatisch das jetzt auch klingen mach xD] manchmal geht es einfach nicht anders. Einfach Lügen aus "Spaß" hab ich noch nie gemacht und habe es auch nicht vor.


    Aus welchen Gründen lügt ihr?
    Notlüge, Freund hätte die Wahrheit einfach nicht ertragen...


    Was hält euch davon ab zu lügen?
    Das liegt ja wohl auf der Hand: Ihr wollt doch auch nicht angelogen werden oder doch? Man sollte immer nur den Menschen das antun, was man man selbst auch will, wenn man sich in die Person hineinversetzten würde. Die Menschen haben einfach die Wahrheit verdient...Lügen bis auf Notlügen sind einfach auf gut Deutsch gesagt Scheiße!

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Viele behaupten, dass man nicht lügen solle und Lügen schlecht sind. Aber jetzt mal ehrlich, wer braucht sie nicht? So ziemlich jeder lügt in bestimmten Situationen. Ob es nun, wie im Startpost gesagt wurde, wegen einer Freundin bzw eines Freundes ist, um diese/-n nicht zu verletzen, oder wenn die Eltern schon wieder nerven usw. Kaum einer kann von sich behaupten, noch nie gelogen zu haben. Vorallen kleine Notlügen braucht man immer wieder. Klar, ich denke, man sollte schon meist ehrlich sein, aber es gibt halt auch Situationen, in denen es besser ist zu Lügen, um z.B. eine Person nicht zu verletzen.
    Und jeder kennt auch den Spruch "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht". Ich denke, dass an dem Satz einiges wahr ist, allerdings nicht bei so kleinen Notlügen. Ein richtiger Lügner ist man meiner Meinung nach erst, wenn man wirklich andauernd lügt und zwar nicht nur Notlügen, solchen Leuten glaube ich dann auch irgendwann nicht mehr. Ansonsten, wie gesagt, Notlügen braucht jeder mal und sind auch nicht schlimm, richtige Lügen sollte man meiner Meinung nach aber vermeiden.


    LG Cherr :pika:

  • Was haltet ihr von Lügen?
    Sind ganz nützlich. Jeder lügt, auch wenn es nur kleine Lügen sind. Man kommt einfach nicht ohne aus.


    Gibt es Lügen die erlaubt sind?
    Nein. Zu lügen ist eigentlich falsch, unfair etc. Das bekommt man doch von allen möglichen Kinderserien eingetrichtert! :>


    Ist Wahrheit zu verschweigen genauso schlimm wie zu lügen?
    Nicht wirklich, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher. Das kommt dann aber auch drauf an, was man verschweigt.


    Habt ihr schon gelogen?
    Ja. Immer dann, wenn es mir einen Vorteil einbringt. Tzz.. ich bin so ein Egoist! :<


    Aus welchen Gründen lügt ihr?
    Weil ich's kann.
    Nein, mal ernsthaft: Lügen erleichtern einen in den meisten Situationen. Manche bekommen dabei aber ein schlechtes Gewissen, ich nicht. Und auch wenn: Das lässt mich nach einer gewissen Zeit auch wieder in Ruhe.


    Was hält euch davon ab zu lügen?
    Wenn ich so drüber nachdenke... überhaupt nichts.
    Bis jetzt hatte ich noch nie irgendwelche Hemmungen, zu lügen. Ich tu das ja nicht ständig. Ich erzähl da auch nicht irgendwelche Lügen, um beliebter zu werden oder so was zu erreichen. Ich nutze Lügen fast ausschließlich dazu, mich aus einer schwierigen Situation zu retten.

  • Was haltet ihr von Lügen? Also lügen sind natürlich. Aber so wirklich mag ich es nicht Denn jmd. wollte von mir 1 Euro leihen, da er Trinken kaufen wollte. Er gibt mir das Rückgeld und sagt, morgen geb ich dirn rest. Ich frag in am nächsten Moregn, Upps vergessen. Nächster Tag, Upps vergessen usw. Und mal ein bis 2 Wochen fragen ich ihn nochmal. Ne, ich hab kein Geld von dir geliehen. Nja 1 Euro ist nicht viel, aber trotzdem, Lpge.


    Gibt es Lügen die erlaubt sind? Nö, denk ich nicht, denn wenn das so wär, würde es ja jeder machen. Ausserdem hab ich nie iwo gelesen, dass man lügen erlaubt sind. Weil bei wichtigen Menschen(Polizei usw.) sollte man nicht lügen. Deswegen denke ich, dass keine Lügen erlaubt sind.


    Ist Wahrheit zu verschweigen genauso schlimm wie zu lügen? (Vergleich) Eine Antwort zu verschweigen/ die Frage zu übergehen genauso wie was Falsches zu antworten? Ja klar. Wenn ich nie gestehe dann wird es genauso so schlimm machen. Ausserdem genauso wie beim Geld. Nö ich hab kein Geld geliehen. Ist es ja genauso blöd was zu verschweigen. Oder noch schlimmer! Ein Geheimnis erzählen und wenn der schon Antwortet, ja ich werde nicht weitererzählen und er es trotzdem macht und nicht gesteht, dass ers war. Dann wieß die Person, den kann man nichts zutrauen. Denn irgendwann kommt die Wahrheit ans licht.


    Habt ihr schon gelogen? Klar, ich habe schon öfters gelogen. Aber nun nicht alltäglich, sondern nur sehr selten. Jeder lügt mal. Ohne lügen geht es kaum, dass ist normal. Aber wirklich, wenn man es wirklich nur sehr selten macht ist es nicht schlimm, als man es altäglich macht. Also ich lüge schon manchmal


    Aus welchen Gründen lügt ihr? Meistens in Notfällen. Wenn ich wirklich keinen anderen Ausweg, als Wahrheit oder Lüge, wird es schon Knifflik. Aber wenn ich lüge, werd ich immer so heiß und nervös. Zear versuche ich cool zu bleiben, aber manchmal geht es nicht anderes. Wenn natürlich es noch kontroliert wird. Dann werde ich es noch heimlich machen, wenn gard keiner da ist. Aber nur in Nötfällen


    Was hält euch davon ab zu lügen? Einfach die Wahrheit sagen. Wenn es nun nicht wirklich schlimm ist, wie eine schlechte Note, werde ich das auch schon sagen. Wie gesagt, die Wahrheit bei nicht so schlimmen sachen. Aber bei schlimmeren sachen, hält mich kaum noch was ab zu lügen.


    LG Missing.No :pika:

  • Was haltet ihr von Lügen?
    Nicht viel, ich bin furchtbar ehrlich & manchmal auch verletzend.


    Gibt es Lügen die erlaubt sind?
    Ich weiß nicht. Manche Leute wollen regelrecht belogen werden. Ich hab tatsaechlich einen Freund gehabt, der immer angelogen werden wollte, weil er so sensibel ist & ich so ehrlich bin.


    Ist Wahrheit zu verschweigen genauso schlimm wie zu lügen?
    Es kommt darauf an: Verschweige ich beispielsweise, dass ich jemanden betrogen habe, im Vergleich dazu, dass ich jemandem sage, dass ich einen Pullover oder so schoen finde, ist da schon ein großer Unterschied. Geht aber auch andersrum: Ich antworte auf die Frage des Betruegens mit nein & verschweige, dass ich den Pulli haesslich finde.
    Also im Großen situationsbedingt.


    Habt ihr schon gelogen?
    Natuerlich.


    Aus welchen Gründen lügt ihr?
    Meistens um andere nicht zu verletzen. & manchmal um meinen Arsch zu retten.


    Was hält euch davon ab zu lügen?
    Dass die Leute die Wahrheit verdienen. Wenn ich den Pullover haesslich finde, dann sag ich das. Ich kann es ueberhaupt nicht ab, wenn man bei solchen Kleinigkeiten schon luegt.