Ist der Pokédex wirklich logisch? - Startpost lesen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Früher hab ich immer gedacht, dass der Pokedex die Daten schon gespeichert hat, sie dem Spieler aber erst zeigt, wenn er das Pokemon gefangen hat. Deine Frage wäre dann aber berechtigt, nämlich wieso der Professor dem Protagonisten den Pokedex übergibt, wenn er sowieso alle Daten schon gesammelt hat.
    Von der "Gameboy"-Spieler-Logik her, ist der Pokedex nur ein netter Zeitvertreib, der einem Informationen über die jeweiligen Pokemon geben soll, wenn man es schafft sie zu fangen (Spaßes halber kann man auch versuchen, den Dex vollkommen zu vervollständigen). Da die Entwickler das Teil auch nur als Zeitvertreibt empfunden haben, haben sie sich eben nicht die größten Gedanken darüber gemacht.
    Von der Spiele Logik aber ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass der Pokedex die Daten sozusagen analysiert, wenn der Pokemon gefangen wird. Vielleicht ist er auch mit dem Pokeball verbunden, der ihm dann die Werte "Gewicht" und so zu schickt. Und das sind auch die neuen Daten, die der Proffessor haben will. Den Text hat er so schon einprogrammiert, was aber ziemlich unlogisch wäre, denn wenn er die Pokemon alle schon so weit analysiert hat, dass er kleine Texte über sie verfassen kann, müsste er die anderen Daten auch haben...
    Das der Text jedoch durch das Analysieren des Kampfes kommt oder so, wäre auch sehr unwahrscheinlich, weshalb es wohl einfach so ist; Der Proffessor will dem Protagonisten einen Beschäftigung geben, neben dem Trainer-Quatsch. Da dieser erst zehn ist, wird er es schon nicht checken xD.
    Okey, Spaß bei Seite.
    So, wie man an meinem Beitrag erkennen kann, hab ich keine Ahnung und hab jetzt einfach ein bisschen Müll gelabert, der vielleicht irgendwen auf die richtige Lösung bringt. Falls nicht, kann sich ja Jemand den Müll durchlesen und sich kaputt lachen.
    Aber um die Frage des Threads zu beantworten "Nein, ist er nicht", oder wir sind zu dumm, um die offensichtliche Logik, zu finden xD.

  • Stimmt schon, ist irgendwie unlogisch, aber es gehört halt dazu und der Professor stellt anscheinend alles ein, aber logisch ist es ja nicht, denn er macht es ja bestimmt nicht nur um die Bilder zu kriegen. Es ist zwar unlogisch, aber gehört halt dazu, finde ich. Es ist total unlogisch und ein bisschen merkwürdig, aber so ist das halt, in der Pokemon Welt. 8-)

  • Also ich würde mir das jetzt so erklären, dass der Pokedex so intelligent programmiert wurde, dass er sich die Daten aus dem Internet zieht.
    Ich meine in der jeweiligen Region sind ja alle Pokemon bekannt, bzw. irgendwo anzutreffen, also wird es ja wohl auch irgendwo Informationen darüber geben. Größe und Gewicht werden dann entweder vom Pokedex analysiert oder auch aus den tiefen des Internets gezogen.
    Das einzige unlogische wären dann noch die Legenden, was bei genauerem betrachten vielleicht doch nicht so unlogisch ist, denn im Pokedex werden meines Wissens keine genauen Fakten genannt, sondern nur das was aus den Legenden bekannt ist.


    Hab mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, weiß also nicht ob vor mir schon jemand genau das oder etwas ähnliches gepostet hat (;.mfg :pika:

  • Ich glaube nicht, dass der Text schon vorher von dem Professor einprogrammiert wurde, wozu sollte er einen sonst auf Reisen schicken? Nur damit man selbst einen Grund hat durch die Region zu reisen? Dem Professor wäre es doch egal, wenn man keinen Grund hätte um durch die Welt zu reisen, deshalb erfindet er keinen Lügen wie "Du musst den Pokedex vervollständigen, trotz der Tatsache dass ich schon alle Informationen habe". Ich denke einfach, dass der Pokedex ein hochtechnologisches Gerät ist, das innerhalb Sekunden alles über ein Pokemon herausfinden kann, Name, Größe, Gewicht und Art. Der Text wird meiner Meinung nach von dem Gerät selbst geschrieben, ebenfalls innerhalb von Sekunden.

  • Der Pokédex ist ja eigentlich wie jeder andere Computer und hat deshalb auch irgendwo die Texte einprogrammiert, denn ich kenne beispielsweise keinen PC, der seine Texte selber schreibt. Deswegen denke ich mal, dass der Professor vorher alles einprogrammiert hat, aber der Trainer, dem der Dex gehört, das Aussehen, Größe, Art, etc. alles selber einfangen muss. Das wäre eine irgendwie logische Erklärung von meiner Seite, denn dann würde das alles nicht ganz so sinnlos sein, wie es ja rein theoretisch ist.
    Oder, wenn man es ganz genau nimmt, scannt der Pokédex die genauen Sachen des Pokémon mit einer kleinen Kamera, schickt dies dann dem Professor und dieser nimmt Verbindung mit dem Dex auf und ergänzt die Daten. Zweite Möglichkeit, die aber durchaus noch unwarscheinlicher klingt als die erste. =D

  • Ich glaube der jeweilige Professor hat das einprogrammiert. Und er will das man versucht den Dex zu vervollständigen,um einen zu testen ;) Praktisch eine Art Test des Professors an einen. Und er will wahrscheinlich auch das man dadurch SELBER alles über die Pokemon erfährt^^ Da bleibt bloß eine Frage: Woher weiß der Professor zum Beispiel was über Victini!? Schließlich wurde es zuvor noch nie gesehen! Soweit ich weiß bekommt man ja auch glaube ich ne Urkunde oder ne Belohnung wenn man den Dex vervollständigt hat. Das bestärkt meine Annahme noch^^ Praktisch ne Belohnung für den Erfolg und das Können^^

  • Wow! Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht!! xD
    Lustig, aber naja. Es wird wohl seinen Sinn haben, ich denke das der Pokédex vielleicht schon alle informationen hat, aber er braucht einen der sie zuordnet, und dann sind sie fix gespeichtert! ^^
    Vielleicht ist da ein Sensor eingebaut, als wie im Handy, Musikerkennung ist es da die Pokémon erkennung!

  • Schon mal jemand drüber nachgedacht, das der Protagonist nachdem er das Pokémon gefangen hat vielleicht ja das irgendwie darein geschrieben hat? Währe zumindest logischer, als das der Prof, der dich darum bittet ihn zu füllen, es vorher einprogrammiert hat xD
    Und bevor jetzt jemand mit der fehlenden Tastatur ankommt, der Pokedex hat Touch! xD

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Nun ja, ich weiß selber nicht so genau, wo der Text herkommen soll, ist eben Text, ich hab nie darüber nachgedacht, aber wenn man mal so drüber nachdenkt ist das schon seltsam. Allerdings muss man auch bedenken, dass der Prof ein Genie ist und eventuell eine Art Intelligenz in den Pokedex eingebaut hat. Außerdem, wer das dritte Ranger gespielt hat, wird vielleicht festgestellt haben, dass auch das SLS des Protagonisten eine Art Gehirn hat. Nachdem es die Daten gefunden hat, wo man ins Meer gestürzt ist, bedankt es sich bei Moritz für die "aufmunternden Worte". Eine ähnliche Technik dürfte auch der Pokedex haben.

  • Darüber habe ich mir zuvor Gedanken gemacht, um ehrlich zu sein. Jetzt, beim Eingehen auf die Frage, erscheint es mir aber wirklich als relativ kurios, auf welche Art der Pokédex jene Daten (Größe, Gewicht, Fußabdruck, Ruf) erhält. Weiß der Professor von Anfang an über jedes Pokémon Bescheid und ist die Mission, die er dem Spieler auf seine Reise mitgibt; "Vervollständige bitte den Pokédex für mich."; im Grunde ohne eine weitere Bedeutung? Ich glaube eher nicht daran. Was, wenn alle Daten seit langer Zeit im Pokédex gespeichert sind, aber sie nur durch das Fangen der Pokémon sichtbar werden? Das wäre die Entschuldigung dafür, dass der Professor nicht in der Lage dazu ist, das selbst zu tun. Wie alle Daten überhaupt in den Dex kommen konnten:
    Gibt es nicht eine Art "Timeline" in Pokémon? Basierend auf einige Aussagen und Geschehnisse in den Spielen schließt man jedenfalls darauf, dass eine existiert. Allerdings wird sie durch 'das Mega-Zeitalter' etwas wirr. Worauf ich hinaus möchte: Was, wenn die ersten Trainer bereits alle Pokémon gefangen hatten, legendäre Pokémon aber wieder freilassen mussten? So ist man als Protagonist nach hunderten von Jahren wieder der Auserkorene und greift scheinbar nur auf altes Wissen zurück. Wissen, dass im Pokédex gespeichert ist.


    Vllt analysirt der Pokedex das Pokemon einfach nach dem Kampf oder hat Internet zugriff und sucht sich alle vorhanden Informationen zusammen und zeigt sie dann an...


    Ich denke eher weniger, dass der Pokédex das Pokémon alasysiert und danach auf das Internet zugreift, um alle nötigen Informationen zu bekommen. Wie lange dauert eine Reise im durchschnitt? Eine Woche? Wenn man es auf die Spiele bezieht zumindest schon. Die einzigen Daten, die sich ändern bzw. die, die man neu erhält, sind die der legendären Pokémon. Ich vermute ja, dass der Text über eines dieser Pokémon tatsächlich nur auf Mythen, Legenden, Sagen und co. basiert, der Dex aber in der Lage dazu ist, die Größe und das Gewicht zu berechnen.
    ♦Ebenfalls plausibel wäre es, wenn Pokébälle die Eigenschaft hätten, diese Daten über das gefangene Pokémon an den Pokédex weiterzugeben. Die Übertragung würde dann wohl durch irgend eine Strahlung erfolgen.


    In Anmie ist jedes Pokemon im Pokedex gespeichert, damit jeder, der einen besitzt einfach nach gucken, was er braucht.
    So... jetzt hat Nintendo sich aber in den Spielen gedacht: Sollen sie die Pokis doch fegen, bevor sie genaueres herausfinden wollen.
    Nintendo hat sich krampfhaft an die Anmie gehalten, deswegen musste im Pokedex der Text vorkommen. Wie genau der darein kommt, wenn die Pokis noch nicht einmal gespeichert sind, hat man sich nicht überlegt, wozu auch?
    Erklärung: Der Trainer soll ja die Pokis finden und sie "studieren". Das gehört zum Trainerleben dazu. Also muss der Trainer irgendwie dem Professor darüber berichten, also schreibt er den Text. Später kommt er dann in den Pokedex, ende.


    Schön, dass du den Anime angesprochen hast, das nimmt mir die Erklärungen ab: Mir ist in der ersten Pokémon-Episode aufgefallen, dass Ash seinen Pokédex lediglich auf ein Taubsi richten musste, damit das Gerät den kompletten Eintrag beisammen hatte und es die Beschreibung des Pokémons mit seiner metalligen Stimme vorlesen konnte. So eine Funktion würde das Spielerlebnis nicht nur lindert, sondern auch den Leitspruch "Gotta Catch Them All!" übel in die Ecke boxen. Während Ash im Anime seinen Pokéball bei einem missglückten Fangversuch wieder bekommt... zerfällt er im Spiel scheinbar zu Staub. So ähnlich ist es mit den Pokédex-Einträgen: Man erhält sie erst, wenn man etwas dafür getan hat - wenn man das jeweilige Pokémon fängt. (|im Tausch erhält)

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Ist der Pokédex wirklich "logisch"? - Startpost lesen!“ zu „Ist der Pokédex wirklich logisch? - Startpost lesen!“ geändert.