Move, Kinect und 3D - viel Hype um nichts, oder doch die Spielezukunft?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was hälst du von Move, Kinect und 3D? 12

    1. Ich interessiere mich für 3D (10) 83%
    2. Ich interessiere mich für Move (3) 25%
    3. Viel Hype um nichts, alles langweilig! (2) 17%
    4. Ich interessiere mich für Kinect (2) 17%

    War heute auf der GameCity und konnte sowohl Kinect, Move als auch 3D-Gaming (auf der PS3 und dem PC) selbst antesten. Eigentlich wollte ich den Thread anfangs "meine Eindrücke zur GameCity" nennen, habe dann aber verallgemeinert, bietet so mehr Diskussionsstoff. Nachfolgend also einige Eindrücke von der GameCity (die sich mit dem Thema decken):


    Kinect (Kinect Adventures / Xbox360)
    Ich war, auch nach den vielen negativen Berichten über Kinect, davon überzeugt, das es mich beigeistern wird. Seit wenigen Stunden weiß ich's besser: Kinect ist nicht die große Revolution die man nach der E3 2009 erwartet hat. Die Bewegungen werden schlichtweg viel zu langsam umgesetzt, auch wenn die Verzögerung wohl weniger als eine Sekunde beträgt, es stört den Spielverlauf wirklich immens. Aber auch andere Faktoren stören.


    Zwei Minispiele konnte ich spielen: Zum einen wäre da dieses Ballspiel, das auch auf der E3 vorgestellt wurde und zum anderen dieses Schlauchbootspiel, wurde ebenfalls auf der E3 vorgestellt. Anders als bei der Wii kann man das Spiel nicht einfach mit kleinen Handbewegungen steuern, da ist wirklich voller Köpereinsatz gefragt. Man muss schon richtig ausholen um den Ball zurückzuschlagen, als ob die virtuellen Bälle echt wären. Das "mittendrin-Gefühl" ist dadurch viel intensiver als bei der Wii oder bei Move, leider braucht man entsprechend viel Platz, etwa einen Radius von 2 Metern (also eine Turnhalle sollte schon im Lieferumfang enthalten sein!) und natürlich auch einen großen Fernseher.


    Dann wäre da noch die erwähnte Verzögerung. Man kann sich dran gewöhnen, während ich in der ersten Spielminute kaum 'nen Ball getroffen habe, wurde ich im Laufe des Spiels immer treffsicherer. Man muss halt die kleine Verzögerung mit einberechnen und entsprechend früher reagieren, dann klappt alles tadellos. Ohne diesen Umstand wäre Kinect deutlich ansprechender.


    Nichtsdestotrotz hat mir Kinect Adventures wirklich sehr, sehr viel Spaß gemacht. Allerdings habe ich nur etwa 10 Minuten gespielt, die Frage ist ob es auch auf lange Sicht Spaß macht. Wird auf jeden Fall gekauft, allerdings sicher nicht zum Vollpreis. Dazu ist mir die Technik einfach zu unausgereift, hat aber eine Menge Potential, zumal ich auch die Spracherkennung nicht testen konnte, die Dashboard-Navigation auch nicht.


    Playstation Move [PS3]
    Playstation Move funktioniert echt überraschend gut, fand die Bewegungen sogar etwas präziser als bei der Wii mit Wii-Motion+. Vor allem Virtua Tennis konnte überzeugen, gefällt mir deutlich besser als Tennis bei Wii-Sports. Sport Champions fand ich auch klasse, besonders das Bogenschießen, macht einen besseren Eindruck als bei der Wii, Gladiator war auch noch ganz spaßig.


    Allerdings hat auch Move seine Schwächen: Die Pointer-Funktion wäre hier an erster Stelle zu erwähnen. Im Gegensatz zur Wii viel zu träge, hab' da mehere Spiele getestet und auch versucht in den Optionen einiger Spiele die Empfindlichkeit höher einzustellen, ohne Erfolg. Wird also nicht an der Software liegen, dass die Pointer-Funktion dermaßen träge ist, sondern an Move selbst. Zudem ist die Kalibrierung, zumindest bei Sport Champions, meiner Meinung nach etwas umständlich. Keine Ahnung ob das ein Einzelfall ist, bei anderen Spielen musste ich komischerweise gar nicht klaibrieren. Weiterer Kritikpunkt ist die Anordnung der Tatsten. Die "Home"- und die "T"-Taste ist genauso komfortabel wie bei der Wii-Mote "A" und "B", Dreick, Kreis, Viereck und X sind dafür leider wirklich schwer zu erreichen, das hat Nintendo bei der Wii-Mote mit dem Steuerkreuz besser gelöst. Vielleicht ist es aber auch nur Gewöhnungssache, hab' nur etwa eine Stunde mit Move verbracht. Die "Start"-Taste ist aber, genau so wie die "Select"-Taste, unerreichbar!


    Als gesamtes betrachtet würde ich sagen, dass die Wii-Mote (mit Motion+) die Nase vorn hat, die Pointer-Funktion ist bei Move einfach furchtbar, für Strategie-Spiele absolut okay, frage mich aber wie man damit schnelle Shooter spielen soll. Irgendein Rail-Shooter habe ich gestest (der Name fällt mir grad nicht ein, ich glaub "The Shoot" oder so), die Steuerung war eine Zumutung, zumindest wenn man sich auf Wii-Mote gewöhnt hat. ABER: Die Kombination aus Motion-Steuerung und HD-Grafik ist schon sehr vielverprechend. Die Move-Edition von Heavy Rain war übrigens einfach unglaublich geil. Hätte ich eine PS3, würde ich mir Move defintiv besorgen.


    3D-Gaming [PS3/PC]
    Das absolute Highlight der GameCity! Scheiß auf diesen Motion-Kram, 3D ist die Zukunft!! Gran Turismo 5, Wipeout HD und irgendein PC-(Renn)Spiel von Ditech konnte ich in 3D genießnen. Im Ernst, diese drei Spiele haben mich mehr begeistert als alles andere auf der Messe. Gran Turismo 5 habe ich zuerst normal in 2D gespielt, fand ich irgendwie langweilig. Später konnte ich es dann in 3D spielen - absolut kein Vergleich! Konnte kaum noch aufhören zu zocken. Viel beeindruckender war aber Wipeout HD, diese Geschwindigkeit und dann noch perfektes 3D. Überhaupt ist der 3D-Effekt viel beeindruckender als ich erwartet hatte. Leider gab es ausschließlich Rennspiele in 3D.


    Bin echt auf den 3DS gespannt, frag mich ob brillenloses 3D wirklich besser ist. Vorteil einer Brille ist, dass man seine Umgebung kaum wahrnimmt und so quasi im Spiel drin ist. Schade, dass es der 3DS nicht nach Wien zur GameCity geschafft hat. Bis zum Release dauert es aber hoffentlich nicht lange. Natürlich darf man bei all der Technik die Software nicht vernachlässigen, wenn sich die Spielewelt weiterentwickeln will, muss sich aber auch die Hardware weiterentwickeln und gerade 3D könnte man sehr gut ins Gameplay integrieren.


    Wie steht ihr denn zu dem Motion-Control- und dem 3D-Hype? Eine positive Entwicklung, oder eher ein Albtraum?

  • Kinect: Einfach unfassbar... Ein Eyetoy-Clon, bei dem man viel Platz bräuchte und bei diesem LineUp könnte ich jetzt schon kotzen!


    Move: Bei Move kann ich nur das sagen, dass mein Cousin (wirklich erfahrener Gamer) dazu sagte. Er meint das es so gut wie WM+ ist, nur das die Sache mit dem Kalibrieren besser ist.
    Im Gegensatz zu Microsoft ist das LineUp besser. Heavy Rain soll mit Move toll sein, Resi 5 Gold und LBP 2 sollten wahre Spieler überzeugen.


    3D: Ich war wirklich begeistert bei meiner ersten 3D-Erfahrung. Aber jedes Mal nach ca. 5 - 10min taten mir die Augen weh... Egal ob im Kino, bei meinem DS-Trick oder in der 3D-Sonntagszeitung (? xD), mir taten (so ausgereift es war) immer die Augen weh.
    3D kann meiner Meinung nach viel versauen. In Rennspielen und Adventures wäre es bestimmt cool, aber z.B. bei 2D-Spielen wäre es doch unnütz...
    3D ist Zukunft, aber solange mir die Augen dabei weh tun, kaufe ich mir keinen 3DS oder Ähnliches!
    Mir reicht derzeit HD und MotionControl. HD ist einfach ein tolles Bild und ich konnte aber nur bei Uncharted 2 und Assissence Creed 2 nicht meckern...
    Motion Control finde ich großartig. Viele Sachen wurden optimiert, aber dennoch will ich immer einen normalen Controller in der Hand halten.


    Fazit: MotionControl ist bei Move und bei der Wii super und es ist wirklich revulotionär. Bei 3D warte ich noch ab und Kinect ist einfach... >,<

  • Ich gesell mich mal dazu...


    Kinect - EInfach nur typisch Microsoft. Mehr muss man dazu nicht sagen.


    Move - Ich mag die Form des Controllers absolut nicht... krieg dabei immer unsittliche Gedanken. Aber abgesehen davon scheint das Move ja weitgehend positive Resonanz zu haben. Holen werde ich es mir dennoch nicht. Ich nutze ja nichtmal bei der Wiimote diese Bewegungssensorik und spiele primär mit Classic-Controller. Daher trudelt das ganze sowieso ein wenig an mir vorbei. Mit etwas Glück wird Sony damit neue Käufermarkte erschließen können und die eher schleppenden Verkaufszahlen der PS3(besonders im asiatischen Raum) nen bisschen pushen.


    3D: Ich sehe in 3D ehrlich gesagt nicht sonderlich viel Zukunft. Für mich ist das ein Zwischenmedium von simulierter Dreidimensionalität(normale 3D Grafik) und der noch in den Kinderschuhen steckenden Hologramtechnologie. Zumal kann ich den Hype darum eh nicht verstehen... Mulitperspektivität auf ne Grafik raufgeklatscht und fertig. Dann kommt noch die Unverträglichkeit für die Augen hinzu, die thomasRPG schon angesprochen hat. Und nen Fernseher, der das unterstützt wär mir eh zu teuer. Beim 3Ds werd ich den 3D-Regler wohl auch möglichst immer auf minimum halten oder den Effekt ganz ausschalten(falls möglich).


    Mein Fazit ist daher: I don't care... Really, I just fucking don't care about it.

  • Kinect - EInfach nur typisch Microsoft. Mehr muss man dazu nicht sagen.


    Word.


    Move - total unsinniger Schrott, imo. Ich brauch und möchte meinen Controller in der Hand haben und nicht..nunja, dieses Möchtegern-Glied.


    3D - gibt echt besseres, ich find's eine lustige Spielerei, die mich beim zocken aber vermutlich nur nerven würde, ich mag Filme in 3D schon nicht, da wird's bei Games nur noch schlimmer sein..


    Generell finde ich diese ganzen "Neuerungen" absolut sinnlos, klar, die Entwickler erschließen neue Märkte und nehmen somit mehr Geld ein, aber der Konsument hat davon nun wirklich nichts. Und ich bin mir sicher - Hardcore Gamer werden von diesem Müll auch nicht begeistert sein. Man stelle sich CoD in 3D mit Move-Control vor..mir wird schon beim Gedanken übel.

  • Umfrage im Startpost hinzugefügt, für die Schreibfaulen. :)


    Kinect: Einfach unfassbar... Ein Eyetoy-Clon, bei dem man viel Platz bräuchte und bei diesem LineUp könnte ich jetzt schon kotzen!


    Naja, Kinect ist nicht für "Core-Games" konzipiert (auch wenn das M$ nicht zugeben will), das muss aber nichts schlechtes sein. Hast du mal (auf der Wii) ein "Casual-Game" gespielt? Sind eine nette Abwechslung zu den Core-Spielen, sie sind nicht schlechter, sondern einfach nur anders. Ich finde, das Line-up für Kinect genau richtig.


    Im Gegensatz zu Microsoft ist das LineUp besser. Heavy Rain soll mit Move toll sein, Resi 5 Gold und LBP 2 sollten wahre Spieler überzeugen.


    Heavy Rain ist schon extremst geil, Resident Evil 5 mit der schlechten Pointer-Funktion eher umständlich. Kein anderes Genre, im Core-Bereich, profitiert mehr von der Bewegungssteuerung als das Shooter-Genre. Und genau für dieses Genre ist Move kaum geeignet, von daher ist Move auch eher für Casual-Spiele konzepiert.


    3D ist Zukunft, aber solange mir die Augen dabei weh tun, kaufe ich mir keinen 3DS oder Ähnliches!


    Dass die Augen wehtun liegt angeblich an der Bille, der 3D-Genuss sollte beim 3DS angenehmer sein.


    Kinect - EInfach nur typisch Microsoft. Mehr muss man dazu nicht sagen.


    Typisch Micosoft? Damit meinst du wohl, dass sie unfertige bzw. unausgereifte Produkte auf den Markt loslassen? Das ändert aber nichts am Potential von Kinect. Stell dir mal ein Kinect, das richtig funktioniert, in Kombination mit 3D vor. 8o


    Für mich ist das ein Zwischenmedium von simulierter Dreidimensionalität(normale 3D Grafik) und der noch in den Kinderschuhen steckenden Hologramtechnologie.


    Mag sein, aber irgendwo muss man doch anfangen. Wie soll sich der Markt sonst weiterentwickeln? Ich klar, dass nicht alles auf Anhieb perfekt ist.



    Generell finde ich diese ganzen "Neuerungen" absolut sinnlos, klar, die Entwickler erschließen neue Märkte und nehmen somit mehr Geld ein, aber der Konsument hat davon nun wirklich nichts. Und ich bin mir sicher - Hardcore Gamer werden von diesem Müll auch nicht begeistert sein. Man stelle sich CoD in 3D mit Move-Control vor..mir wird schon beim Gedanken übel.


    Ich bin auch (selbsternannter) Hardcore-Gamer und bin von dem Müll begeistert. ;D
    Ist lange her, dass ich einen 3D-Film gesehen habe (demnächst zieh ich mir aber Afterlife rein, allein schon wegen dem 3D ;D ), ich denke aber, dass man 3D-Filme nicht mit 3D-Spielen vergleichen sollte. Anders als bei Filmen bewegt man sich in Spielen frei durch die 3D-Welt, ist um einiges aufregender als "vorgefertigtes" 3D zu sehen. Call of Duty ist btw. scheiße, aber ein anderes Spiel mit 3D und Bewegunssteuerung... immer nur her damit!! :)


  • Typisch Micosoft? Damit meinst du wohl, dass sie unfertige bzw. unausgereifte Produkte auf den Markt loslassen? Das ändert aber nichts am Potential von Kinect. Stell dir mal ein Kinect, das richtig funktioniert, in Kombination mit 3D vor. 8o


    Und dann den Kunden das QA machen lassen, um alsbald ne neue gefixte Version zum Vollpreis rauszubringen, genau. Und Potential ist nichts weiter als eine umschreibung für "gewollt, aber nicht gekonnt.".



    Mag sein, aber irgendwo muss man doch anfangen. Wie soll sich der Markt sonst weiterentwickeln? Ich klar, dass nicht alles auf Anhieb perfekt ist.


    Sicher doch. Da widerspreche ich dir nicht. Mir gings auch nicht um die Marktrentabilität, sondern um mein persönliches Interesse. 3D ist für mich halt so'n halbfertiger Versuch sich einer virtual reality anzunähern. Übt auf mich relativ geringen Reiz aus. Das sie damit ordentliche Kohle schäffeln werden, steht außer Frage.

  • Ich weiß nicht so Recht was ich von der Wii-Stuerungskopie halten soll, aber da ich für meine Schwester Eyepet gekauft habe und es das auch mi einer Fuchetlsteuerung gibt, werde ich ihr das nue Programm kaufen.
    Bei dem Kinect mal schauen, vl hole ich es für meine Schwester.
    Ich kann mir einfach noch nicht vorstellen Call of Duty zu fuchteln, aber mal schauen wie es sich so entwickelt.


    3D finde ich cool, ich habe schon so einen TV ausprobiert und es ist einfach toll, wenn das Fehrnshen lebendig wird.

  • Ja aber warte mal ab, in ein paar Jahren wird es billger,
    Kauf dir doch so eine PS3, kann ich nur epfehlen.


    Call of Duty mit Move...wird das nicht ein gefuchtel?

  • Naja ich bin der Typ, der sich nur Core-Spiele für die Wii holt. Meistens spiele ich aber nur Klassicker zwischendurch. Ich selbst hatte ja einiges nachzuholen bei Nintendo... (SNES-Ära, Mario 64, OoT) und ich bin auch wirklich zufrieden mit der weißen Kiste und mich haben die Casualspiele nie genervt, aber ich finde es von Microsoft recht dumm, da die für mich außer Halo nichts tolles und exklusives haben. Und jetzt wollen die mit Kinect Schrott auf den Markt bringen, den man von der Wii kennt...


    @Fukano- und Pokabutrainer:
    Also die Wii war meine erste Konsole und ich bin von den Klassickern von VC, die ich nachholen musste sehr begeistert. Twillight Princess, Okami und Super Mario Galaxy haben mich mit der Steuerung voll überzeugt. Das Fuchteln hat mich noch nie gestört. Es tut nicht weh und ist einfach ein Knopfersatz. Also NICHTS gegen Klassicker, aber Motion Control ist einfach genial.

  • Ich finde, dass Kinect und Move Kopien der Wii - Steuerung sind. Nintendo ist den anderen halt immer einen Schritt voraus. Kinect kenne ich selber wenig, deswegen kann ich nicht viel dazu beitragen. Aber so einen großern Hype wie bei der Wii hat es glaube nicht gegeben, oder täusche ich mich da als Nintendo - Fan bloß? Ich meine, wer die Wii hat, brauch doch nicht noch einmal dasselbe. Playstation Move ist aber schon echt konkurrenzfähig im Gegensatz zu Kinect, da dem Gamer alles auch noch in einer sauberen HD-Grafik geboten wird. Auch so kann man nicht widersprechen: Playstation Move kann mit der Wii-Pointer Steuerung echt gut mithalten. Letztendlich ist es aber dem Kunden überlassen, welche Hardware er bevorzugt. Gamer, die schon mit der Wii glücklich sind, brauchen Move meiner Meinung nach nicht. Der Umstieg lohnt sich trotz der HD-Grafik der PS3 einfach nicht.
    Zum Thema 3D wurde ja schon genug gesagt. Der 3DS dürfte echt viel versprechen und bringt dank der neuen Idee Nintendo einen ganzen Schritt vorraus, obwohl ich befürchte, dass Sony und Microsoft ähnliche Hardware in Petto haben (z.B. 3D-Fernsehre).

  • Jahre lang hat Microsoft eine völlig neuartige Bewegungssteuerung für die Spielkonsole Xbox 360 unter dem Arbeitstitel "Project Natal" versprochen, nun ist das Fuchtel-Interface offiziell. Die Steuerung funktioniert wie im bekannten Prototypen, ein komplexes System aus Kameras, Infrarotsensor und Mikrofonen erfasst die Lage des Spielers und seiner Körperteile im Raum. Ich selber kenne Kinect nur wenig, eigentlich nur aus Informationen bzw. Rezesionen von Usern, daher möchte ich ein endgültiges Fazit noch nicht abgeben. Playstation Move klingt ganz interessant, dieses Zuberhör spielt man mit diesem komischen Controller. Für mich sieht es nach einer schlechten Kopie von der Wii aus, weshalb ich es mir nicht zulegen werde. 3D spielen auf der PS3 & dem PC klingt schonmal ganz toll. Ich möchte auch mal so zocken, aber dafür kaufe ich mir 'n 3DS. Nunja, ich schätze ich werde mich ein wenig über das 3D zocken & den Kinect informieren. Vielleicht werde ich positiv überrascht, was ich aber stark bezweifle.

  • Ich besitze mittlerweile Move und Kinect und denke mal das Kinect die zukunft der Spiele sein wird.
    Fuchteln mit Movecontroller oder Wii-FB ist nicht so realistisch wie wenn man sich vor Kinecht bewegt, das jede Bewegung ins Spiel überträgt.
    Zur Zeit gibt es ja nur spezielle Spiele, wobei man benken muss das die Bewegung anstrengt ist nach längerm nutzen.
    Vl hält man in der Zukunft eine Waffe für Shooter in der Hand.
    Mario durch springen und ducken stuern macht bestimmt Laune.

  • Zitat

    Vl hält man in der Zukunft eine Waffe für Shooter in der Hand


    Auch wenn, dann würde es in Deutschland wahrscheinlich sowieso nicht verkauft werden. (Amoklaufgefahr -.-)


    BacktoTopic:


    Also ich muss sagen, dass mich Kinect nicht so beeindruckt hat.
    Das ist eine größere bisschen verbesserte Nachmache von der Ps 2 Kamera.
    Außerdem wird Sony sowas ähnliches auch bald für die Ps 3 bringen.


    Playstation Move: Mir gefällt Playstation Move eindeutig besser als Kinect.
    Die Steuerung ist genauer als die Steuerung bei der Wii.
    Ich hoffe, dass bald mal eine Schwertkampfsimulation für Playstation Move kommt. (So wie Red Steel 2 für die Wii nur viel besser ^^)


    3D: Ehrlich gesagt ich hab keine Lust mir einen 3D fähigen Fernseher um 800 bis 1000 Euro zuzulegen, nur um dann Spiele in 3D zu erleben.
    Aber es gibt sicher genug Leute die das machen.

  • Guter und ausführlicher Test! :thumbup:
    Also ich konnte zwar das alles nicht spielen, hab aber alles schon mal gesehen und muss sagen: Kinect ist gut, 3D ist besser (und Move ist einfach eine Nachahme von Wii, nur halt mit Kamaras)! Ja, der 3D effekt gibt schon ein krasses Spielgefühl, aber bisher hab ich außer Rennspiele nur ein anderes Spiel in 3D gesehen. Das ist der Hamma, am besten die Aktionsreichsten Spiele in 3D spielen!

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.