Wettbewerb Nr. 18: Gedichte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin schon fast fertig IN


  • Ähm... Vers? Der hochdeutsche oder der schwäb'sche Vers? xD Ein Vers ist ja eig die Zeile in einem Gedicht, mehrere Verse zusammen eine Strophe. Dann ist das mit 20 Versen ganz schön mager und fast unmöglich, die Wortbegrenzung zu erreichen lol. Oder hab ich im Deutschunterricht wiedermal nicht aufgepasst?

  • Pika!
    Der hochdeutsche, würde ich spontan sagen. Ja, der Vers ist eine Zeile im Gedicht, aber so eine Zeile kann ja auch länger sein. ^.- Und ja, ich bin mir bewusst, dass diese Regel nicht die optimalste ist, aber da ich mich mit Gedichten nicht so sehr auskenne, habe ich diese altbewährte Regel übernommen. ^^
    Doch, die Definition ist richtig, der Wiki Peter sagt das auch. ;3

  • Na jut, dann versuch ichs, obwohl ich schon ein Gedicht hab. Hab grad kP, ob das noch bei 20 Versen liegt x3 Und wenn der Vers nur aus einem Wort besteht? (kommt eh nur einmal vor)
    Trozzem in :pika:

  • (an das Fanstory-Komitee und insbesondere Cyndaquil, weil sie diesen WB leitet)


    Vielleicht ist es nicht richtig, für den folgenden Mist weitere Posts zu erstellen und zu provozieren, aber ich habe ein wichtiges Anliegen…
    Nämlich habe ich mein Gedicht rauf und runter gelesen, Wörter, Sätze und Zeilen gestrichen, Verse vereint und gekürzt… und komme trotzdem von 80 auf gerademal 40 Verse runter! Und dabei habe ich schon nur 390 Wörter, die durch das Streichen und Entfernen noch geringer geworden sind. Mehr kann ich nicht wegmachen, sonst geht der Sinn verloren. Diese Versbegrenzung passt, meiner Meinung nach, hinten und vorne nicht.
    Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Wörter bei bestimmter Vers- und Wortanzahl in einer Zeile sind: Zuerst das Maximum von 1500 Wörtern und 20 Versen. Umgerechnet sind das 75 Wörter pro Vers! Verse sind nunmal was Kurzes, da der Leser zum Reim, ja zur Pointe der Zeile kommen möchte; wenn ich so arg quetsche, kann ich gleich eine Kurzgeschichte schreiben, in der sich zufällig mal das eine oder andere Wort reimt. Wobei da auch niemand 75 Wörter in einen (halbwegs vernünftigen) Satz bekommen kann.
    Als nächstes bin ich von meinem Gedicht ausgegangen, dessen Verslänge eigentlich ganz passabel ist, wie ich finde. Manches Werk großer Dichter ist ähnlich aufgebaut, es braucht also eigentlich keine Fünfmeterverse; im Durchschnitt hat ein Vers 5 Wörter. Versuchte ich hingegen, die etwa 400 Wörter auf 20 Verse zu beschränken, so wären in einer Zeile etwa 20 Wörter. Versucht mal, da ein schönes und ordentliches Gedicht zu schreiben, das nicht zu langatmig klingt. Unmöglich.
    Ich will damit nicht direkt sagen, dass es zu wenig Verse sind, die man schreiben darf, sondern eher, dass das Verhältnis zwischen den beiden Begrenzungen einfach zu ungleich ist. Ich appelliere daher an euch, die Waage an einer der beiden Seiten auszugleichen: Entweder vermindert ihr die Wortbegrenzung und verkleinert damit den Spielraum, in dem man sich wegen der Verse eh nicht austoben kann; oder gebt uns mehr Verse zur Verfügung, damit sich diese Zahl den Wörtern angleichen kann. Das würde die Sache vor allem für Zwangskreative erleichtern ~.^


    *meckermodusabstell* x3

  • optimalste

    6, setzen. Optimal ist schon ein Superlativ und kann daher nicht mehr gesteigert werden. :P


    Muh, ich hab festgestellt, dass mein Beitrag bis dato 24 Verse hat und ich jetzt zusehen kann, wie ich's mit dem geringsten Schaden kürze, lal, aber wird schon gehen. Stimmt schon, dass 1500 Wörter irgendwie arg übertrieben sind. Damit ist es theoretisch möglich, Verse zu schreiben, die mehrere Zeilen auf dem Bildschirm lang sind, und das ist ja sicher nicht Sinn und Zweck der Sache, oder? Wenn man menschliche Verse schreibt, wird man nichtmal 200 Wörter haben am Ende... In dem Sinne bin ich auch dafür, dass die Wortbegrenzung auf ein zivileres Maß runtergehauen wird. Gegen die 20 Verse hab ich nix zu sagen, obwohl sie mich gerade einschränken - ich weiß ganz sicher, dass Leute nicht über 20 arschlange Gedichte bei der Abstimmung lesen wollen. ;D

  • Okay, ich verbreite nun eine frohe Kunde. ^____^
    Das Komitee hat sich gerade entschieden, da es sich um einen freien Wetti handelt, also ohne ein vorgegebenes Thema, ist auch die Vers, Strophen und Wortbegrenzung hiermit vollkommen aufgehoben.
    Also, wenn jetzt jemand, aufgrund der Einschränkung sein Gedicht kürzen musste und ich habe da ein paar Kandidaten gehabt, kann mir jetzt gerne das andere Gedicht zusenden, falls er es noch hat.


    Sou, von jeglichen Grenzen bezüglich der Formalität gelöst, könnt ihr nun in aller Ruhe eure Gedichte so verfassen, wie ihr wollt. Ach ja, aber bitte die Forenregeln bezüglich eurer Themen beachten, dass ist die einzige Einschränkung die es gibt. =)
    Habt Spaß und viel Erfolg.