Spriter-Clan (unter neuer Leitung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen im Spriter Clan.

    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/4il8pz.png] ~ [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/142cw7o.png
    ©Nami

    Warum gründe ich diesen Fanclub?
    In letzter Zeit steht der Bereich an einem Höhepunkt, es gibt immer mehr professionelle Spriter und Kritiker, außerdem wurden die Möchtegernspritearten stark dezimiert. Mir ist es ein Anliegen, dass Anfänger mit Willen, dass Spriten lernen, und sich nicht ewig auf einer "Ebene" bewegen. Damit meine ich, dass sie nicht dauernd ihre Zeit an 08-15 Sprites vergeuden sollten. Ansich ist der Spriter-Bereich ein etwas "gemütlicherer" x) Bereich, wo eigentlich fast jeder den anderen kennt (zumindest von den Post). Der FC soll helfen, dass die Spriter weiter in eine Gemeinschaft zusammengerückt werden.


    Wer ist aller Willkommen?
    Eigentlich jeder, jedoch wäre es von mir ein angeberisches Anliegen, dass sich die Möchtegernspriter fernhalten. Natürlich sind auch sie in einer Art und Weise willkommen, jedoch nur, wenn sie etwas lernen möchten.


    Was macht man hier eigentlich?
    Hier werden manchmal Wettbewerbe veranstaltet, man kritisiert Sprites um den Erstellern zu helfen (konstruktive Kritik wird benötigt) und spricht allgemein über das Spriten, seine eigenen Erfahrungen damit usw. . Ähnliches siehe hier: Spriter-Fragebogen. *Stolzer Ersteller davon *hust**


    Wie sieht eine Anmeldung aus?
    Einfach eine Pn an den Leiter, also mich^^ mit einem anständigen Betreff und Inhalt abschicken, sprich: Eine Kostprober seiner Spritekünste, seiner Lieblingsspriteart (für eine Art Umfrage benötigt; näheres siehe Mitgliederliste), einem Link zur Gallerie und warum er in den FC möchte. Mir ist es gestattet Anmeldungen abzulehnen, falls der User in bestimmten Sachen nicht gut aufgefallen ist, die deutsche Rechtschreibung fast nicht beherrscht -.- oder sich einfach nur anmelden will, um sich bei uns (dem Komitee oder sonstigen höheren Mächten xD) einzuschleimen.


    Die Mitgliederliste darf jetzt natürlich nicht fehlen ;) :


    Leiter: Rossy; Lieblingsspriteart: Hybride. Galerie von Rossy
    Co-Leiter: Crystal Soul; Lieblingsspriteart: Einfache Selfs. Galerie von Crystal Soul


    Mitglieder:
    abyss; Lieblingsspriteart: Trainer-Sprites. Galerie von abyss
    Strict; Lieblingsspriteart: Self. Galerie von Strict

    Hundemonfan2010; Lieblingsspriteart: Hybride/Fakes. Galerie von Hundemonfan2010
    MissingNo; Lieblingsspriteart: Umfärben. Galerie von MissingNo.
    Blackfirm; Lieblingsspriteart: Hybride. Galerie von Blackfirm
    -Dodu-; Lieblingsspriteart: Inferno (kleine Selfs). Galerie von fetti 04

    RENTaMAN; Lieblingsspriteart: Offen für alles. Gallerie von RENTaMAN
    -GetaX-; Lieblingsspriteart: Selfs. Galerie von -GetaX- *hochqualitativ!
    Flower; Lieblingsspriterart: Hybride. Gallerie von Flower
    Steelbird; Lieblingsspriteart: - . Galerie von Steelbird
    Nami; Lieblingsspriteart: - . Galerie von Nami

    Luxbat; Lieblingsspriteart: Hybride. Galerie von Luxbat
    Mijumaru; Lieblingsspriteart: Hybride. Galerie von Mijumaru


    [tabmenu][tab=Der -Wer kritisiert wen?--Kreislauf.][subtab=Übersicht]Ersteller - Kritisierer

    abyss - Crystal Soul
    Crystal Soul - Steelbird
    Steelbird - abyss
    abyss - ?[subtab=Die Sprites.][Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/307qcjn.png]-[Blockierte Grafik: http://oi54.tinypic.com/2vhvq51.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://oi54.tinypic.com/2vhvq51.jpg]- [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/2mycuo.png]
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/2mycuo.png]- [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2mpldo6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2mpldo6.jpg] - ?[subtab=Strich-Liste]abyss |
    Crystal Soul |
    Steelbird |
    wird erweitert.


    Die |-Zeichen stehen für das Kritisieren von einem Sprite.[/tabmenu]


    [tabmenu][tab=Ruhmeshalle unserer Wettbewerbe.]Erstes Battle:
    Rossy ~ I hope she flies

    Crystal Soul

    Sakura-chan


    Zweites Battle:
    abyss
    Steelbird

    Houndoom-san
    [/tabmenu]
    Die Themen:

    [randomsatz]Ich wünsche ich euch viel Spaß im Spriter-FC[/randomsatz]

  • Los ihr Spriter. Meldet euch an. :love:
    Schön, dass es endlich wieder einen solchen Clan gibt =)
    Meine lieblings Sprieart nist das Rainbowen. Wie ich finde eine sehr komplexe Unterart von Pattern und, wenn es schön angewendet wird (nur einzelne Teile und passende Verläufe etc.) mag ich garnicht mehr wegschauen. Selbst habe ich ehrlich gesagt erst einmal einen Rainbow erstellt, den ich aber lieber nicht veröffentlichen möchte.


    Sou und nun sind hier noch ein paar neue Themenvorschläge:
    Gefallen euch die Sprites von Nintendo?
    Welcher Sprite von euch gefällt euch am meisten?
    Welcher Sprite von Anderen gefällt euch am Meisten?
    Worauf legt ihr bei Selfs am meisten Wert?
    Spritet ihr eigentlich wirklich "gerne"?
    Was haltet ihr von Onecolors etc.? (total eigene Meinung)

    Joa mehr fällt mir nun auf Anhieb auch nicht ein x)


    Gefallen euch die Sprites von Nintendo?
    Teilweise schon, aber meistens ist es einfach zu langweilig. Am aller Schlimmsten finde ich das bei Ursaring am Bauch (HG/SS) oder die Blätter von Ultrigaria. Ein einfach Übergangsrand (das hier) hätte es schon etwas lebhafter gemacht. Die Sprites aus FR/BG waren ja noch halbwegs okay und die Farbwahl war auch viel besser. Über die B/W Sprites braucht man garnicht zu reden. Also ich find die grauenvoll :eeeek:


    Welcher Sprite von Anderen gefällt euch am Meisten?
    Abgesehen von Kumo sind meine Lieblingssprites zwei Patterns von MaiTai.
    Einmal die
    Zwirrfinstbirne
    Und das Stahlos
    Erstmal sieht man bei der Birne so gut wie keine Abstufungen im Shadding. Die Würmer sind alle gleich groß, haben einen festen Gesichtsausdruck und man kann die OLs jedes Wurmes gut trennen. Bei mir kommt immer ein gewusel bei soetwas raus, also wirklich: Restept =o


    So und jetzt los. =)

  • abyss =D, schön, dass du's geschafft hast x3.
    Ich habe deine Themen sofort in den Startpost editiert, und widme mich gleich der Beantwortung einiger ^^.


    Gefallen euch die Sprites von Nintendo?
    Allgemein schon, nur das typische Nintendo-Shading ist langweilig. Konkrete Beispiele kann ich hier nicht abgeben, da das Shading selbstverständlich jeden Pokemon-Sprite betrifft. Ansonsten fällt mir auf, dass die Sprites immer hässlicher werden :/. Bis jetzt waren bei jeder Generation Sprites dabei, an denen ich wirklich Gefallen gefunden habe. Leider werden diese immer weniger und ich bin mir sicher, dass die nächsten Generationen (falls es noch welche geben sollte, was ich fest glaube) noch schrecklicher werden.
    Welcher Sprite von Anderen gefällt euch am Meisten?
    Puh, das ist echt schwer. Fest steht, dass Kumo wahrscheinlich die beste Spriterin im Bisaboard ist. Das soll jetzt nicht heißen, dass die anderen Sprites schlecht sind =/. Ich war mir unsicher, ob ich den neunschwänzigen Fuchs, oder Groudon in Pixelart nehmen sollte ... Ich konnte mich aber doch für den Fuchs entscheiden. Für alle, die den Sprite nicht kenne, hier ein Link. Diese realistische Form, das Shading, was mich umhauen könnte *-*. Wäre eigentlich schön, wenn sie wieder on kommen würde, dann könnte sie sehen, wie wir von ihr schwärmen<3.
    Worauf legt ihr bei Selfs am meisten Wert?
    Erneut eindeutig: Auf das Shading. Ein Sprite kann noch so eine schöne Form haben, besitzt er jedoch nicht das richtige Shading, kann man ihn in den Papierkorb treten xP. Klar, man sollte es ausgewogen halten, damit alles schön ist, aber die Schattengebung ist eine Herausforderung, welcher ich nicht widerstehen kann. Früher konnte ich damit garnichts anfangen, doch jetzt habe ich mich verbessert; hoffe, das können ein paar andere Sprite bestätigen xD.
    Spritet ihr eigentlich wirklich gerne?
    .-. Es gibt Tage, an denen ich mit Zwang unbedingt einen geilen gut gelungenen Sprite erstellen möchte, aber doch garnichts klappt. Dann gibt es Momente, wo ich Paint öffne, und ich plötzlich den Durchblick habe, wenn ihr soetwas schon einmal erlebt habt ^^. Das Gleiche gilt auch für den Sprite im Startpost. Ich möchte aber nicht vom Thema abschweifen: Ich sprite schon sehr gerne, jedoch habe ich nicht immer die Zeit mich diesem Hobby zu widmen. Dann meinen meine Eltern, ich solle nicht so viel vorm Internet hocken, obwohl ich eigentlich vor Paint hocke xD.

    Die restlichen Themen werde ich noch beantworten, ich freue mich besonders auf das Onecolor-Thema. Hierfür werde ich einen Roman schreiben =). Mein Post mag kurz wirken, dies liegt aber nur an der kleinen Schrift =).
    In vielen FCs ist es üblich, Bilder zu posten, aus dem Internet undso ... Vielleicht könnten wir im Spriter-FC kleine Sprites posten, welche nicht unbedingt etwas mit Pokemon zu tun haben, zum Beispiel eine Kirsche, ein Reisbällchen und Ähnliches x3. Diese Sprites würden als Icons dienen und zur Verschönerung euer Posts, bzw. des Fanclub beitragen.

  • Hallo, ich bin ein neues Mitglied im Clan und werde ein paar Themen rauspicken. Zuerst aber ein eigens neues Thema.


    Mit welcher Umfärbungsart Färbt ihr um(Radierer/-Farbfüller)?


    Ich habe meine erste Umfärbung mit dem Farbfüller gemacht, weil ich einfach dei Radiergummitechnik net verstanden habe die "angeblich" leichter sein sollte. Die ist aber in schwarze Ols versunken. Später hatte noch ein paar mehr Umfärbungen mit dem Farbfüller gemacht. Als ich mir das Tutorial mit der Radiertechnik gelesen habe, habe ich sie iwie verstanden und habe es mal selber versucht. Erst hab ich ausversehn den Linksklick benutzt und mein ganze Sprite war verwischt, dachte Hä, was mach ich da falsch?? Hab dann das Tut nochmals durchgelesen und hab gesehn, dass es der Rechtsklick sein sollte.:patsch: Dann gings natürlich. Und nun ist sie wirklich einfacher.
    Spritet ihr eigentlich wirklich "gerne"?


    Also am Anfang hatte ich ja noch Neons und 1/2/3 colors gemacht, da wurde es schnell langweilig. Aber später endlich, als ich das Hybriden ledrnte und sie später nun auch richtig mache, macht mir das Spriten total Spaß. Ich Probiere auch öfters was neues aus, wie gestern die Radierermethode und bald die Selfs. Gut ein Self hab ich gemacht, der aber total doof aussieht. Den zeige ich mal lieber nicht. Man sieht auch an meiner Gallerie, dass ich mit Neon angefangen habe. Aber jetzt macht es einfach Spaß, so dass ich bestimmt Jahre lang Soriten werde. Vllt. auch als Opa. lal;D
    Was haltet ihr von Onecolors etc.? (total eigene Meinung)


    Ach, die guten alten Onecolors. Am Anfang hat es ja so einigermaßen Spaß gemacht. Jetzt finde ich sogar eine Kindergartenmalstunde besser, als solche lahmen 1/2/3 colors. Weil, was soll so spannend sein, eine Farbe zu nehmen und anzumalen. Eig. nur was für kleine Spriter, die nie was lernen wollen. Denn es mag am Anfang Spaß machen, aber später wird das total Öde. Vorallem, wenn man dann nurnoch im Auftragtopic mit Onecolor Aufträge zugemüllt wird. Deswegen mag ich diese "Spriterarten" blöd.
    Welcher Sprite von euch gefällt euch am meisten?
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/vwpksm.png]
    nicht süß? Ich wollte halt mal das Umfärben mit selbst entworfenen Farben machen. Da ich Grün mag, hab ichs genommen. War total shcwer, weil ich ja noch mit dem Farbfüller gefärbt hatte. Und, wenn man kleine stellen bemalen will, ist das Total schwer. Mit der Radiergummitechnik, ist man mit dem kleinen Stellen Ratzfatz fertif. Und färbt nicht falsch. Der einzige Hacken an der Sache ist. Ich weiß nicht ob man das Shadding erkennt, und ob überhaupt die Farben gut gewählt worden sind. Trotzdem ich liebe ihn.


    So Das wars von mir.


    LG Fatal_Error :pika:

  • Auch ich gehöre ja nun offiziell dazu, dann werde ich auch einmal ein paar Themen beantworten. ;)


    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Das erste Mal gespritet - oder eher versucht, etwas zu spriten - habe ich schon mittlerweile vor über einem Jahr. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur noch keine Ahnung, mit welchem Programm ich mich damit an die Arbeit machen sollte, weshalb es auch recht schnell wieder unterging. Richtig angefangen mit dem Spriten habe ich dann vor ca. 10 - 11 Monaten, also auch fast schon ein ganzes Jahr. (Ein Sprite Topic habe ich erst ein paar Wochen später erstellt, da ich mich erstmal rantasten wollte.) Mir machte es schnell recht viel spaß und es war ein netter Zeitvertreib für mich. Mit dem Ziel, bei Wettbewerben hier im Board mit zu machen übte ich dann weiter. Wenn ich jetzt mal nichts anderes zutun habe und gerade eine gute Idee habe, setze ich mich also ans Spriten.


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Sprites erstelle ich ausschließlich mit dem normalen, guten alten Paint (Windows XP). Andere Programme à la PaintNet und Gimp habe ich auch einmal ausprobiert, kam mit ihnen aber einfach nicht zurecht. Wahrscheinlich, weil ich sowieso schon zu sehr an Paint gewöhnt und das schon Routine für mich ist/war. Ich hab' auch nicht vor, das Programm zu wechseln - wie gesagt, das herkömmliche Paint reicht für Sprites völlig aus und ist schon angewöhnt.


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Ob ich Skizzen zeichne, ist unterschiedlich und hat was mit meiner Laune zutun. :D Normalerweise zeichne ich keine Skizzen, bevor ich sprite, sondern sprite in den meisten Fällen einfach drauf los. Vor allen Dingen bei Hybriden oder Pattern würden Skizzen ohnehin nichts nützen. Lediglich bei größeren Selfs zeichne ich ab und an mal eine Skizze, was aber, wie gesagt, darauf ankommt, ob ich gerade Lust dazu habe, oder nicht.


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Wie auch schon im Startpost steht - das Selfen. Beim Selfen von Sprites gefällt mir einfach am meisten, dass man sich an keine bestimmten Vorschriften halten muss, wie z.B. beim Pattern. Man kann seinen Ideen, die man gerade hat, einfach freien Lauf lassen, ganz ohne Einschränkung. Das gefällt mir einfach am meisten daran. Es gibt so gut wie keine Regeln, die man beachten muss, die Kreativität kann einfach einen freien Lauf nehmen. :D


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Am schwersten wiederum fällt mir das Pattern. Das genaue Gegenteil für mich zum Selfen. Man kann zwar so gut wie das, in die Oultines eines Pokemon spriten, was man gerne möchte, aber dafür fehlen mir persönlich meistens die Ideen. Die meisten Pokemon haben halt so eine 'komische' Form, da fällt mir perdu nichts gutes ein, weshalb es eben meistens Random Pattern werden. Mit allen anderen Sprite Arten komme ich eigentlich recht gut zurecht, aber Pattern mache ich eigentlich nicht zu gerne, weil mir, wie gesagt, die Ideen dafür fehlen.


    Die restlichen Themen werde ich demnächst beantworten. ;)


    btw, vielleicht noch zwei Vorschläge für weitere Themen :
    Wie seid ihr zum Spriten gekommen? (Durch Bekannte, (über's BisaBoard), ...)
    Habt ihr eine "bestimmte, eigene Art" zu spriten? (keine schwarzen Outlines, gewisse Shadingart ...)

  • Schön, dass ihr bereits gepostet habt :D. Ich nehme mir Zeit, und beantworte noch ein paar Themen:

    Welcher Sprite von euch gefällt euch am meisten?

    Ich bin mir ziemlich unschlüssig, für welchen ich mich entscheiden soll. Von all meinen Sprites habe ich mir zwei persönliche Favoriten herausgepickt. Bitte *hier und *hier klicken, um die Sprites zu sehen. Bei meinem Krokodil begeistert mich besonders das Shading, aber bei meinem "Alien" gefällt mir die Pose -> ich muss übrigens noch erwähnen, dass dies mein erster Sprite, mit den neuen Pokemon von Black/White ist =).Ich zähle ein paar negative von meinen Sprites auf, das soll mir helfen, mich zu entscheiden xP: Die Rückenflosse von meinem Krokodil ähnelt einem Besen, dafür sieht mein Außerirdischer wie ein Teletubbie aus -.- . Andererseits erinnern mich die Ohren an Kopfhörer oO. Das Thema hat nicht den Sinn, all die schlechten Eigenschaften meiner Sprites zu veranschaulichen, sondern meinen Lieblingssprite zu küren ^-^. Entschieden: Mein Alien<3, bestehend aus *dem , *dem und natürlich dem *hier.
    Wie seid ihr zum Spriten gekommen?
    Natürlich durch das Bisaboard :). Hätte man mir vor einem Jahr erzählt, was Spriten heißt, wäre über mir wahrscheinlich ein großes Fragezeichen aufgetaucht :P. Da ich da gerade einmal zwei, drei Monate registriert war, und ich mich eher in den Pokemonbereichen aufhiel, kam ich anfangs nicht auf den Gedanken, im Fanworkbereich vorbeizusehen. Eigentlich im restlichen Fanworkbereich, da ich mich nur registriert hatte, um Zeichenkurse für Bisafans einzuschicken. Ich reservierte mir den Groudon-Zeichenkurs und sah mich im Forum um. Die Pokemon-Plauderecke hat mit anfangs sehr begeistert, aber er wurde immer schmutziger; d.h. es herrschten Themen, die vorhanden waren, nichts mit den Sachen, welche in den Bereich eigentlich gehören, zu tun haben oder Sonstiges ... Da ich zu diesem Zeitpunkt von der moderativen Arbeit nicht begeistert war, wandte ich mich ab und hielt Ausschau nach einem neuen "Stammbereich". Da entdeckte ich den Spriter-Bereich. Er kam für mich am Ehesten in Frage, da man keine besonderen Sachen dafür benötigt, einfach nur das alte, gewohnte Paint. Anfangs erstellt ich Sprites als kleine Geschenke für Kumpels hier im Forum, aber ich steigerte mich immer weiter hinein und entwickelte eine Leidenschaft dafür =D. Ich fing schon wieder damit an, die Mods zu kritisieren xD, wie ich es bereits getan hatte. Anders als in den Pokemonbereichen hat sich die Lage im Spriterbereich geändert, gebessert, trifft es eher.
    Habt ihr eine "bestimmte, eigene Art" zu spriten?Auffallend bei meinen Sprites ist, dass ich keine schwarzen Outlines verwende. Sie passen einfach nicht zu meinem Stil, außerdem sind mir Sprites ohne schwarz sowieso viel lieber. Ich verwende ein Shading, mit einem sehr, sagen wir mal flüßigen Übergang. Dadurch sieht er sauber und realistischer aus. Hin und Wieder gelingt auch mir "mein" Shading nicht, ist jedoch eher selten der Fall.


    Eine Frage, an alle gerichtet: Wann sollten wir einen Wettbewerb innerhalb des Fanclubs veranstalten?
    Zunächst würde ich vorschlagen, dass Saisonfinale abschließen zu lassen und die Zeit zwischen der jetzigen Saison und der nächsten Saison zu nutzen. Wenn wer einen anderen Vorschlag hat, kann dies gerne posten. Oder wir veranstalten einen Eröffnungswettbewerb, mit etwas weniger anspruchsvolleren Aufgaben.

  • Da ist jetzt gleich lernen muss, kann ich erstmal nur den Spriter-Fragebogen reinkopieren und ein wenig schöner werde ich meine nächsten Post machen, sry, für Rechtschreibfehler unso..
    Achja und nciht soll heißt nicht, ich habe diesen Fehler immer beim am-Pc-schreiben.. ^^'



    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Also ich sprite seit ca 5- 6 Monaten, gefallen habe ich aber früher schon dran gefunden wo ich auf youtube mir sprites (meist hybrids)
    angeguckt habe und danach nach einem Programm zum Spriten gesucht. Dann bin ich auf meinem Pc aus Paint.NET gestoßen, aber da ich nicht viel wusste frage ich hier im BB einige personen eine Darunter war Crystal Soul, diese erklärte mir dann eineiges. Paint.NETnutzte ich dann ca 3- 4 Monate, aber ich habe es nie richtig verstanden da es nicht so leicht war wie Paint, dann habe ich geguckt wo Paint aus meinem Pc ist und dann habe ich es gefunden, vor ca 2 Monaten fing ich dann mit dem Selfen an und nun glaube ich können sich meine sprites gut sehen lassen. Dann schrieb mich gestern Crystal Soul an und Lobte mich das ich gut im spriten geworden wäreund da bin ich richtig froh drüber. Gefallen nein auf keinen fall, denn ich liebe das spriten, ich kann man dabei ausruhen und konzentrieren, nur manchmal brauche ich eine kleine auszeit, aber danach geht es gleich wieder los mit dem spriten^^




    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Also ich nehme das Programm Paint seit ca 2 monaten wie oben schon beschrieben, davor nahm ich Paint.NET, ja was soll ich dazu noch sagen, es ist nicht das Paint vom Windows 7 sndern das ältere, da ich damit besser klarkomme ^^




    Zeichnet ihr Skizzen?
    Ja und Nein, für Selfs und so zeichne ich Skizzen. Damit miene ich auch Pattern und Hybriden wo man selft.
    Also überall wo ich selfe mache ich skizzen.
    Bei den sachen wo ich nciht selfen muss, warum auch immer mache ich mir keine skizze.
    Ich fange gleich an einfach zu gucken ah das sind die 2 Sprites ud ich wie sie zusammenfaken (loliges wort xD), dann nehm ich mir meinen Bleistift und handwerke rum bis ich ein gutes entproduckt haben, was ich mehr oder weniger gut in meine sprites umsetzen kann.





    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Naja, da gibt es mehrere Sachen, das eine ist das ziel in den Profibereich zu kommen und/oder mal so ein spritelehrer zu werden.
    Andererseits ist es einfach ein spaß für mich zu zeichnen und den "kunden" in meinem Spritetopic gut sprites zu geben die sich immer und immerwieder verbessern.
    Sonst mache ich es im RL für keinen also ich zeige sie auch keinem.^^
    Ich versuche damit auch mich im zeichnen zu verbessern, wasich auch geschafft habe bisher, aber ich bekam schon früher immer gute zeichennoten.




    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Nein nicht wirklich, ich brauche bloß inspiration und eine Skizze, sonst brauche ich eigentlich nicht viel (außer eine Leere blase xD)
    Sonst eigentlich nichts obwohl um mich herum viel steht xD
    Aber ab und zu muss ich mch damit es mir leichter fällt ein wenig ausruhen, da meine sprites manchmal 4h dauern und das schaff ich nciht am stück. ^^




    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Mal ja mal nein hängt von meiner Stimmung ab, sonst lasse ich mir von meiner Oma nicht gerne über die schulter schauen, da sie mich eh nicht mag und sonst immer ihrem nachbarskind alles erzählt was ich mache.




    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Also auf alle fälle rund um die Selfs alles, also New Pose, hybrid, Fake,...
    ebend alles was mit selfen zu tun hat. Da ich es richtig gerne mache.
    Sonst mag ich nocht pattern wo ich gerade übe und sowas ebend.





    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Ja und zwar pattern am meisten, da ich das noch nicht lange mache und was zwar keine spriteart ist aber oft dazugehört das feuer.
    Feuer kann ich noch nicht so gut, aber langsam wirds immer besser.^^
    Sonst ebend die selfs und so wo bei mir ab und zu die ose oder so nciht stimmt, aber dafür nehme ich auch immmerwieder gerne Kritik/Vorschläge/etc an, sonst kann ich eigentlich ncihts sagen. ^^



    MFG Hunde.

  • Guten Tag, die Herren und Damen. Und nochmal an Crystal Soul., ich bin Fatal_Error, hab mich in Missing.No umbenannt, also pls ändern.


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?


    Ja, und das sehr. Ich möchte nicht gerne beim Arbeiten gestört werden, da ich mich dann kaum noch Konzentrieren kann. Außerdem, geht das ja keinen an, also brauchen sie nicht zu nerven. Manche erzählen dies meist weiter, was nun auch nicht jeden angeht. :wtf: Und dann nerven nur die Eltern, mit komm runter und diesem Mist. Ich kann es also nicht leiden, ob mir jemand zuschaut. So was hasse ich und bei anderen würde ich es auch nicht machen.



    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?Also ich mag das Hybriden am meisten, da es Spaß macht und man seine Kreativität zeigen kann. Ich versuche natürlich, wie die meisten mit Sorgfalt und meiner Zeit, mich an die Aufgabe zu setzen, und Wisch nicht einfach so dumm rumm, damit alles nur nach Mülleimer aussieht. Außerdem mag ich auch das Umfärben. Auch wenn es sehr einfach ist, mag ich es sehr. Hier sauge ich natürlich mit Sorgfältigkeit, die Farben raus, damit ich auch alle habe, und keine vergessen habe. Es macht auch Spaß mit ein wenig Kreativität, die Aufgaben zu erledigen und Spaß dran zu haben.

    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? Na ja, ich finde das Selfen am schwersten, da es wirklich eine Herausforderung ist ein neues Pokémon zu spriten. Außerdem ist das Shadding recht schwer und wo man natürlich es mit Sorgfalt zu erledigen, denn es ist ganz schön schwer, was meine Arbeit meistens versaut.:cursing: Aber wiederum ist das Hybriden auch einigermaßen schwer, weil man mit sehr viel Sorgfältigkeit erledigen muss, damit was gescheites raus kommt. Andere Spritearten finde ich nicht schwer


    Das war's mal wieder, bis zum nächsten Mal.


    LG Missing.No :pika:

  • [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2wf2xja.png] Servuz. Ich gehöre nun auch zum Spriter-Clan (auch wenn's noch nicht im Startpost steht) und mach mich mal gleich über die Themen her x).


    Spritet ihr eigentlich wirklich "gerne"?
    Ja, das tue ich. Mir macht das Spriten echt richtig Spaß. Es hilft mir, mich zu beruhigen oder lenkt mich ab, wenn ich gerade traurig bin. Ich finde es sehr traurig, wenn ich bei einigen Usern bemerke, dass sie nur für die Aufträge spriten und nicht, weil es ihnen Spaß macht. Spriten sollte man nicht als "Arbeit" sehen, sondern mehr als "Erholung".

    Zitat von Crystal Soul

    Es gibt Tage, an denen ich mit Zwang unbedingt einen geilen gut gelungenen Sprite erstellen möchte, aber doch garnichts klappt. Dann gibt es Momente, wo ich Paint öffne, und ich plötzlich den Durchblick habe, wenn ihr soetwas schon einmal erlebt habt ^^

    Du sprichst mir echt aus der Seele. An einigen Tagen klappt garnichts, an einigen Tagen kommt's wie geflutscht. Vernünftige Hybrides kann ich leider auch nur machen, wenn es flutscht. Daher lad ich auch so wenig von Ihnen hoch.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt?
    Musik hören - Lenkt mich nur ab. Ganz ehrlich. Mit Musik komm ich überhaupt nicht klar, wenn ich zeichne, schreibe oder sprite.. Schreiben und Singen geht gleichzeitig bei mir sowieso nicht. Schon mal ist mir passiert, dass ich in einer FS versehentlich den Songtext des Liedes geschrieben hab xD....
    Ich lass mich einfach nicht stressen - Das ist meine Methode. Wenn mich irgendwas antreibt, dann ist mein Sprite reif für die Tonne. Daher hab ich auch kein Auftragstopic... Ich hasse einfach Aufträge..


    Welcher Sprite von euch gefällt euch am meisten?
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2u6jur7.png
    Mein kirschiges Pachirisu (Kinoso + Pachirisu). Das war mein erster Hybrid seid langem und das war so ein Sprite, wo es einfach geflutscht ist. Ich bin ganz stolz auf mich, da ich richtig zufrieden bin ^^.


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?
    Selfen, eindeutig Selfen. Ganz ohne Vorlage ist wirklich die Königsklasse des Spritens. Ich hab Schwierigkeiten, da meine OL-Führung und manchmal auch die Schattierung bei mir sehr unsicher sind. Üben, üben, üben.. Jeden Tag üb ich und jeden Tag landet der Sprite im Müllkorb des PCs x).. Schicksal.

    Z
    eichnet ihr Skizzen?
    Nö. Warum auch? Meine Sprites leben von Spontanität (ist das ein Wort?!). Wenn ich verkrampft nach einer Möglichkeit suche, z.B. Hybrides zu lösen, wirkt mein Sprite verspannt, wie ich finde. Mit Skizzen komm ich dann sowieso ned klar ^^.


    Habt ihr eigenen Sprite-Stil?
    Wie gesagt: Spontanität und, dass ich versuche soweit es geht Schwarze OLs zu vermeiden. Die können einem echt den Sprite versauen. Ich glaube auch, dass meine Hybrides zu "einfach" wirken. Wenn ich mir Hybrides von Anderen ansehe, wo das Shadding total kompliziert ist und die Teile von Pokemon neu gespritet werden, komme ich mir mit meinen Hybrides ziemlich dumm vor xD.


    Neue Frage: Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass euer Bereich schön anzusehen ist?
    (Antworte in meinem nächsten Post, damit ich mehr Fragen zu beantworten hab)


    Ganz dumme Frage: Ist Onecolour (Twocolour...) nicht die Spriteart, wo man das Pokemon nur in einer Farbe färbt?


    Das war erstmal. Ich hoffe das reicht. Freue mich auf Wettbewerbe.
    MFG - Rossy

    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/8wm9.png]

  • Soo, nun werde ich mal wieder etwas schreiben...


    Welcher Sprite von dir gefällt dir am besten?


    Hmm... schwere Antwort, von meinen Sprites habe ich mehrere Favo's und mehrere die ich nicht mehr sooo mag...
    Eigentlich finde ich die Sprites von mir besser die Neu sind, die älteren mochte ich früher, nun, zum jetzigen Zeitpunkt, finde ich
    diese Sprites am besten: [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/xqc2xkkn/thumb/HundemonBlubellaei.PNG], [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u26239/f15224.png], [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2wejibl_th.png] und [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/x54uz88t/thumb/Wurmi.PNG#


    Zu den Eiern, ich mag nur den ersten, ein Houndoomei, ich habe es in einer neuen Art gemacht, d.h. neuer Eierstyle, bnei dem ich alles selber Selfe. Der New Pose, den mag ich richtig, ich hatte, bei dem mir die Vorlage von einem Pinballsprite und Gelbsprite, wo ich mir dann die Pose herholte. Das 3. ist ein Keckleon im Glurakstyle, kein Pattern, keine Umfärbung einfach nur in diesem Style.
    Und der letzte ist mein kleiner Wurmi, ein Hybrid aus Seeper und Zubat....


    Sooo, bald gibts neue Posts...

  • Ihr postet ja fleißiger als ich x3.
    Herzlich Willkommen im Fanclub, Rossy. Toll, dass du kleine Grafiken von dir in deinen Post eingefügt hast =D. Ich sollte mich demächst auch dahinterklemmen und welche erstellen :)


    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr Gefallen daran gefunden?
    Ich sprite schon seit ungefähr sieben Monaten, genau seit dem 30. Jänner 2010. Während dieser Zeit gab es immer wieder kleinere Pausen, manchmal war die Schule schuld und manchmal ich selbst. Meine wahrscheinlich schlimmste Auszeit war, als ich eine Blockade hatte. Mir kamen einfach keine Ideen mehr; ich war nicht einmal mehr in der Lage, einen mittelschwerden Hybrid zu erstellen - Das Spriten selbst bereitet mir sehr viel Freude, besonders wenn ich einen kreativen Schub an allen möglichen Ideen habe. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mich an diesen Bereich rangewagt habe: Da ich zu "dumm" war, Signaturen mit Grafikprogrammen anzufertigen, habe ich mich nach einer Sache umgesehen, welche keinen besonderen Aufwand benötigt. Das Spriten kam mir in diesem Fall sehr gelegen ^^. Trotzdem sollte man es nicht unterschätzen :D. [Aus meinem Fragebogen kopiert, spielt aber keine Rolle ;D]


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Bis jetzt habe ich all meine Sprites mit Paint von Windows 7 erstellt. Manche meinen "es suckt", mir fällt das Hantieren mit ihm wesentlich leichter als mit dem von WindowsXP/Vista. Einmal habe ich mich mit Gimp gespielt ... Der einzige Nutzen für mich besteht darin, dass man Animationen erstellen kann. Ansonsten komme ich mit den Funktionen überhaupt nicht klar, wahrscheinlich bin ich eher der Typ für leicht bedienbare Programme (da bin ich mir zumindest ziemlich sicher). PaintNet habe ich noch nie ausprobiert, solange mein eigenes Paint noch funktioniert, werde ich darauf auch nicht zugreifen. In der Zukunft kann sich noch Einiges ändern =). [Dasselbe wie oben ^^]


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Als ich mit dem Selfen anfing, kam mir der Gedanke anfangs nicht in den Sinn. *~Shira~* gab mir sozusagen einen Hinweis, weswegen ich eines meiner verborgenen Talente entdeckte xD. Ich war nie ein besonders guter Zeichner, obwohl meine Werke in der Schule immer hochgelobt wurden. Fast jeder Mensch findet seine eigenen Leistungen unter dem Niveau der anderen. Also wieder zum Thema: Ja, ich zeichne Skizzen. Zuerst geometrische Formen, welche ich verbinde. Danach folgt der Feinschliff: Zu scharfe Kurven werden noch etwas begradigt, Kreise und Ähnliches ausradiert. Manchmal scanne ich meine Skizzen, damit ich sie neben meinem Sprite immer betrachten kann. So fällt es mir zumindest leichter.


    @Rossy: Dein Thema werde ich das nächste Mal beantworten; zu deiner Frage:
    Onecolor wurde im Bereich verhöhnt, da es die Kreativität tötet und einfach nur, sry, scheiße aussieht. Lange Zeit wurde mit Aktionen und Diskussionen versucht, die vermeintlichen "Sprite-Arten" aus dem Bereich zu verbannen. Noch vor einiger Zeit dominierte Onecolor den Bereich, doch das Interesse hat nachgelassen, da es von den(m) Bereichs- Moderatoren/Forenhelfern/Komitee angeprangert wird.

  • Na, wie wär´s mal mit nicht zu seh bare Zeichen, einen langen Beitrag zu schreiben.
    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden? Also ich Sprite seit 9 Monaten, wo ich damals noch mit Neon angefangen habe. Dort hat mir das Spriten noch keinen Spaß gemacht, weil diese Neons keine Herrausforderung ist. Später als ich das Hybriden gelernt habe, hatte das Spriten mehr Spaß gemacht, aber, weil ich so schnell und schlecht waren, hat es nicht grad viel mehr Spaß gemacht. Als ich endlich mich verbessert habe, hatte das Spriten schon mehr Spaß gemacht, wo es nun am meisten Spaß macht und ich lange Spriten werde-



    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...) Ja anfangs hatte ich mir Paint.NET die Neons gemacht. Als es später langweilig wurde, habe ich mit dem normalen Paint gearbeitet. Vor einen Monat musste ich zu Gimp wechseln, da mein Paint nicht richtig ging. Aber endlich kann ich wieder mit Paint arbeiten, da es wieder geht. Also mit Paint.
    Zeichnet ihr Skizzen? Nein, da ich eh keine Selfs mache, brauche ich auch keine Skizzen. Die Skizzen, also wie der Sprite aussieht, habe ich dann meistens im Kopf, also schon überlegt, weswegen ich keine Skizze mit Paint malen muss. Deswegen male ich keine Skizzen.


    Puhhh endlich geschaft.


    LG Missing.No :pika:

  • [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2wf2xja.pngAch Gott, wird Zeit, dass ich mich hier auch mal wieder melde.. Is ja ehrlich gesagt nicht so sonderlich viel los. Vielleicht kommt das alles hier in Schwung, wenn es endlich einen Spritewettbewerb gibt? Das würde bestimmt sehr viel Spaß machen. Und nun zu meinen eigentlichen Post hier, gell ^^.


    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/1zfintg.pngWelche Sprites von Anderen gefallen euch am Besten?
    Ich mag sehr viele Sprites, dennoch gefallen mir am meisten die Sprites von shadix. Er ist wirklich zurecht in dem Profibereich, da seine Sprites einfach besser aussehen, als die von Nintendo. Die Schattierungen sind wirklich bei fast allen Sprites makellos. Zudem sind sie sehr kreativ und schön anzusehen. Das Beste ist aber wirklich seine Stego-Evolutionen. Hier kann ich nicht genau so sagen, was mir an ihnen so gefällt. Vielleicht, weil es frisch und was Anderes ist? (Da das Bild verhältnissweise groß ist, befindet es sich im Spoiler am Ende meines Postes ^^.) Dann mag ich auch noch den Spritedex von -GetaX- . Es ist eines mit der besten Pokedex (Wie heißt der Plural von Pokedex oO? Ich lass jetzt so Pokedex stehen. Verbessert mich bitte =/) im ganzen Spriterbereich. Sie sind alle wunderschön gespritet (na gut, fast alle.. Aber warum rumnörgeln? Ich kann's doch auch bloß nich besser ^^"). Aber das sind ja alle aus dem Profibereich. Natürlich mag ich auch welche aus dem Bereich, wo die Otto-Normalspriter ihr Tagewerk verrichten. Ein Beispiel hierfür wären die Sprites von dem abyss ;'D. Hier gefällt mir vorallem die Sauberkeit, mit der gearbeitet wurde und die schöne Colorations- und Schattensetzungsweise. So, Schluss. Wenn ich alle aufzählen würde, wäre ich morgen noch nicht fertig am schreiben.


    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/1zfintg.pngHabt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Nö. Warum denn auch? Ich muss mich doch dafür nicht schämen, dass ich meine Freizeit mit Spriten verbringe. Meistens sagt auch niemand was dagegen. Und wenn mir dann doch einer dumm kommt, lass ich ihn mal Spriten und dann guckt der erstmal dumm aus der Wäsche :O.


    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/1zfintg.pngGefallen euch die Sprites von Nintendo?
    Die meisten gefallen mir nicht so doll. Da mich einfach nun (obwohl mich das früher nie gestört hat), die schwarzen Outlines total nerven. Meistens sieht das einfach total doof aus, da es einfach nicht passt, wenn dieses schwarz auf z.B. das beige von Plusle (das ist doch beige? Oder *hust* Und Farbenblind bin ich auch noch *hust*) trifft.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/311.png]


    Guckt an den Beinen. Das sieht doch total schlimm aus, oder nicht? Mit einem dunkleren beige (e.e) sähe das sicher viel ansprechender aus. Allgemein mag ich bei bunten Outlines auch, dass es nicht so hingeklatscht wirkt, sondern eine gewisse Räumlichkeit habt (Könnt ihr mir folgen? =D) Mal gucken, vielleicht werde ich mal Plusle überarbeiten und die Outlines ersetzen, damit man einen Vergleich hat. Sonst wurde an einigen Stellen von Nintendo ziemlich "verkrüppelt" gespritet, dafür könnte ich die selben Beispiele wie abyss nennen. Joah, bunte Outlines von Nintendo - Das wär schön =) (Powershadding noch schöner). /Edit: Man beachte noch die OLs am rechten Ohr.


    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/1zfintg.png] Worauf legt ihr bei Selfs Sprites (verlesen xD) am meisten Wert?
    Wenn ich einen Sprite sehe, gehe ich ja nicht sofort mit der Lupe drüber. Daher ist mir erstmal wichtig, dass der Sprite schön aussieht. Das heißt für mich, das die Outlines umgefärbt sind (sieht man ja auch ohne Lupe), das Shadding nicht zu hart wirkt (was bei mir leider öfters der Fall ist) und das die Farben passend gewählt sind, die Übergänge bei Hybriden sauber sind und das der Sprite kreativ ist. Dann erst achte ich auf das, worauf man beim Kritisieren halt achten sollte wie z.B. umungefärbte Pixel.


    Das war mein Post. War echt zeitaufwendig, hat aber Spaß gemacht. Ich hoffe auf neue Themen =).
    MFG
    Rossy ~ I hope she flies


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/8wm9.png]


  • So, ich bin zwar noch nicht offziel eingetragen habe aber schon die Erlaubnis zu posten und das werde ich jetzt auch tun.^^
    Ich beantworte einfach mal ein paar Fragen aus dem Startpost für den Anfang:


    Welcher Sprite von euch gefällt euch am meisten?
    Ok da musste ich etwas Überlegen, nicht weil ich alle meine Sprites so super finde sondern weil ich nicht wusste welchen ich am liebsten mag.^^
    Im Moment arbeite ich ja auch an drei neuen Sprites, von denen ich evtl einen wähle würde, aber da ich ja keinen unfertigen Sprite präsentieren möchte, habe ich mich für diese 4 entschieden.
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/4jt268.png][Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/21bpv6p.png][Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/aazkoi.png][Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fly5oy.png]
    Der Erste ist ein Hybride und ich mag ihn so gerne, weil ich nichts geselft habe und nur die Teile der Pokemon verwendet habe, die mir zur Verfügung standen. Diesen Sprite habe ich im 11. Collab-battle dieses jahres benutzt und ich denke es ist mein bester Hybride bis jetzt.
    Den Zweiten mag ich aufgrund seiner Farben und den Federn, ich hab auch noch eine Version mit normalen Flamingofarben, aber ich mag diese lieber, weil sie tropischer aussieht.
    Der nächste gefällt mir, weil es mein erster Sprite, nach einer längeren Pause war und irgendwie mag ich ihn einfach.^^
    Beim Wal ist mir das Shadding leider etwas misslungen, aber finde ich habe die Form gut hinbekommen und deswegen mag ich auch diesen
    Sprite.


    Welcher Sprite von Anderen gefällt euch am Meisten?
    Zuallerst: KUMO das ist einfach nur unglaublich. Ich liebe es zu spriten, aber sie muss so viel Geduld haben, ich möchte auch nicht wissen wie lange sie an einigen Sprites gearbeitet haben muss..O.o ( Kumo ist doch eine Sie oder?)
    Dann bin ich einer großer Fan von -GetaX- die Sprites sind einfach super. Mir gefällt die Form, das Shadding eigentlich alles. Die Selfs sind klasse, es wäre aber super mal einen Pattern/Hybride von ihr/ihm zu sehen, obwohl das mit den Sprites eigentlich auch nicht nötig ist.^^
    Ansonsten kann ich mich bei den ganzen im Profi-Bereich nicht entscheiden und habe einfach mal zwei einzelnde Sprites rausgesucht, die ich einfach genial finde:

    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2my25wn.jpg]
    von TopazTobutz, wenn man bedenkt, dass dies ein Hybride ist kann man schon mal ne Weile staunen finde ich.
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2rrs6yv.gif]
    von shadix, sollte auch bekannt sein. Shadix Sprites sind auch allesamt klasse, aber ich mag einfach Drachen/Schlangen und deswegen ist das hier mein absoluter Liebling von ihr/ihm.
    Natürlich gefallen mir auch welchen aus dem Normalbereich, aber es ist echt anstregend die da zu finden, deswegen lass ich das jetzt bleiben und edetier es später. :D

    W
    orauf legt ihr bei Selfs am meisten Wert?
    Auf das Shadding, leider ist es genaus das womit ich noch die größten Probleme habe, deswegen will ich gar nicht so wissen sprechen, aber dennoch wenn das Shadding/Outlines (also die Farbe) nicht gelungen sind, wirkt der Sprite seltsam. Ich wieß das besonders gut, weil es bei mir öfters der Fall ist, leider... :/. Aber das ist auch ein Grund, wieso ich hier bin, um das evtl mit der Hilfe anderer verbessenr zu können.^^


    Spritet ihr eigentlich wirklich "gerne"?
    Oh ja, ich sprite wirklich gerne. Ich sprite eigentlich mindestens jeden Tag, wenn nicht sogar jeden, allerdings werde ich meist nur halb fertig und fang dann etwas neues an, sodass ich am Ende ne Menge Sprites habe die halbfertig sind und
    bei mir auf der Festplatte rumlungern. Ich arbeite daran erstmal einen Sprite zu beenden, aber das klappt bei mir immernoch nicht so ganz.^^ Außer es handelt sich um einen Wettbewerb; da konzentriere ich mich auf den Sprites/die Sprites.

    So das soll erstmal reichen, ich hatte eigentlich vor mehr zu schreiben, aber die Zeit ist knapp geworden deswegen beende ich nun meinen Beitrag und schreib beim nächsten mal weiter xD

  • Herzliches Willkommen an Sakura-Chan :3. Wir sind hier mehr oder weniger untereinander, du wirst dich sicher gut einfinden :D.
    Von euren bisherigen Posts mit ich begeistert, von der Länge und von der Gestaltung her =). Als kleinen Anstoß, werde ich auf die Posts meiner Vorgänger eingehen. (Das dürft ihr übrigens auch x3)
    Abyss & Strict: Wäre schön, wenn ihr wieder einmal posten könntet, eure letzte Antwort ist mehr als einen Monat her :o
    MissingNo, Hundi: Im Vergleich sind eure Posts zu anderen Fanclubs überdurchschnittlich, aber hier im Spriterclan unter der Norm. Kommt wahrscheinlich schlecht herüber, aber ich erwähne es sicher nicht aus Bosheit. Es sollte nur mehr ein Schritt in die Richtung "Advanced FCs" sein (:
    @Rossy: Du hast vollkommen recht, die Outlines von Plusle sind eine Katastrophe :O. Nintendo sollte wirklich färbige OLs ausprobieren, sowie das Shading einiger Pokemon verbessern. Ich habe *hier ein konkretes Beispiel von einem Pokemon, von dem die Schattengebung komplett misslungen ist. Fürchterlich! Bei deinen Sprites legst du wirklich auf die wichtigsten Dinge wert, was mich sehr anspricht :D
    @Rossy & Sakura-Chan: Der Pokedex von Getax ist meiner Meinung nach der beste von einem Fan selbst gemachten. (uh, da stimmt was mit der Grammatik nicht ^^') Kumo ist in meinen Augen die "Göttin der Sprites", zumindest in diesem bescheidenen Forum. Sakura (darf ich hoffentlich zu dir sagen :)), du hast dir das Beste von den beiden Spritern herausgepickt. Drachen-Sprites sind die Aufwändigsten, zumindest dauern sie bei mir am Längsten ...

    Jetzt beantworte ich noch das Thema von Rossy:
    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass euer Bereich schon anzusehen ist?
    Auf jeden Fall! Ich verabscheue Topics, welche schlampig eingeordnet sind und obendrein eine schlechte Qualtität aufweisen. Neulich habe ich jedes Update in meinem Topic in einen Spoiler geworfen, da man die Übersicht leicht verlor ... Einen Post musste ich so lassen wir er war, da man unglücklicherweise kein Zitat in einen Spoiler packen kann. Es handelt sich bei diesem Post um den Wichtigsten in meiner persönlichen Spritegeschichte: Bei den Sprites wendete ich zum ersten Mal ein neues Shading an, außerdem war es der Anstoß zu der Aktion "Zerocolor", welche im Bereich bekanntlicherweise für einiges an Aufsehen sorgte. Mein Topic ist in drei Kategorien eingeordnet: Hybride, Pattern und Self -> so stellt man sich ein gutes Topic vor, auch wenn die Sprites in dem Spoilern minderwertig sind (was bei mir der Fall ist -.-). Solche Topic sind fast verschwunden, außer im Profibereich. Hin und Wieder kommt im Normalo-Bereich ein qualitatives Topic vor, wie zum Beispiel jenes von Schwarze Katze.


    Rossy machte übrigens den Vorschlag, einen Fanclub-internen Wettbewerb zu veranstalten. Eine Umfrage wäre hier von Vorteil, da sicher nicht jeder posten wird "ist eine gute Idee". Der nächste Post wird deshalb für Umfragen dienen; -> abgeguckt von dem Féline-Fanclub =).

  • Welche Sprites begeistern euch am meisten? 5

    1. [Aufgabe Eins] Sprite Eins (4) 80%
    2. [Aufgabe Zwei] Sprite Eins (2) 40%
    3. [Aufgabe Zwei] Sprite Drei (2) 40%
    4. [Aufgabe Eins] Sprite Drei (1) 20%
    5. [Aufgabe Zwei] Sprite Zwei (1) 20%
    6. [Aufgabe Eins] Sprite Zwei (0) 0%
    7. [Aufgabe Eins] Sprite Vier (0) 0%
    8. [Aufgabe Eins] Sprite Fünf (0) 0%
    9. [Aufgabe Zwei] Sprite Vier (0) 0%
    10. [Aufgabe Zwei] Sprite Fünf (0) 0%

    Hier könnt ihr immer die neueste Umfrage sehen, und abstimmen.
    Links könnt ihr die Frage und die dazugehörigen Antworten entnehmen. Falls es von eurer Seite fragen geben sollte, so scheut euch bitte nicht =).

  • Hallo, ich werde mich anstrengen einen besseren Post zu verfassen.
    @Umfrage!! Ich habe für Ja, vermutliche Teilnahme gestimmt, da nun eh kaum noch Spriter-Wettbewerbe stattfinden und man nun mehr Zeit hat zum Spriten. Wir sind zwar nicht viele Mitglieder trotzdem würde ich aufjedenfall gerne Mitmachen.
    Und nun die Themen.


    Was macht einen Profi-Spriter aus? Also ein Profi-Spriter, sollte aufjedenfall sehr gut in den Grundlagearten sein. Er sollte von meiner herrsicht nicht nur Hybriden oder solche einfach Sprite-Arten, sondern es auch mit Self/Fake, Pattern, Inferno, usw. können. Er sollte für mich sehr sorgfältig, sich viel Zeit lassen und in aller Ruhe seine Arbeit erledigen. Es sollte aber auch kein übelster Monstersprite wie Hybride aus 15 Pokemon, sondern 4 oder 3 reichen vollkommen aus. Kaum-keine Fehler sollte der Sprite haben und natürlich auch einen die Interresse wecken und nicht ein einfacher Self, den jeder hingriegt. Nun ja, er sollte wirklich seine Kreativität zeigen, damit er in den Profi-Bereich schafft.

    Falls euch Spriten zu langweilig wird, versucht ihr es dann mit allgemeiner Pixelart ? Naja ich habe Pixelart noch nie gemacht, aber so wie es aussieht es ja fast wie Spriten, hat nach meiner Sicht kaum unterschiede. Deswegen würde es genauso langweilig sein, wenn ich keine Lust auf Spriten habe, werde ich also auch keine Lust auf Pixelart wo ich mir eig. lieber Musik anhöre, oder einen langen Post, wie hier z.B verfasse. Deswegen würde ich mir, wenn das Spriten mir immoment langweilig wäre, auch Pixelart mich nicht so beigeistern würde. Deswegen tue ich immer was anderes wenn es mir langweilig ist.


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen? Ich habe beides nicht ausprobiert, deswegen kann ich es nicht genau sagen, aber ich denke, ein Pixelart-Bild nicht so aufwendig sein, asl ein ganzes GFX-Bild. Denn beim GFXen kann man vllt. Stunden dransitzen, bis man was gescheites gemacht hat. Bei Pixelart muss ich kaum was machen, weswegen ich eig GFXen aufwendiger finde. Da ich aber wie gesagt nicht alles ausprobiert habe, kann ich es nun auch nicht beweisen, aber vom aussehen her, sieht man ja das Pixelart nicht so aufwendig ist, als ein ganzes GFX-Bild.


    [Forum-betreffend] Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihnen nur wertvolle Zeit? Na Ja, wer noch nie Gespritet hat, dann wird es ja Spaß machen und die Lehlinge, auch Anfänger genannt, würden schon einiges lernen. Wenn man aber sich kaum Mühe gibt, ist es ja klar, dass man nichts mehr lernt, sondern nur Zeit verschwendet, einen sehr schlechten Sprite zu Spriten und dann nichts kann. Es kommt also immer drauf an, ob der jenige aus Spaß da ist oder wirklich was lernen will.


    So das war´s mal wieder, viel Spaß, und hoffe auf Wettbewerb!!


    LG MiSSing.No:pika:

  • [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2wf2xja.png Ich finde, ich sollte hier auch mal wieder was schreiben. Zur Umfrage sage ich: Jaaa! Unbedingt einen Wettbewerb :3. Sieht auch richtig gut aus. Selbst wenn's irgendwas mit Pattern oder Selfen ist, wo ich ja auch gerade fleißig am lernen bin, werde ich es mal probieren, gell ^^. Und nun beantworte ich mal die Themen.


    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/1zfintg.pngWas macht einen Profi-Spriter aus?
    Ui ^^. Die Frage hab ich noch nie wirklich gestellt, da ich eig. nicht so im Profibereich bin. Das wichtigste bei einem Profispriter ist sicherlich, dass die Sprites kreativ sind. Wenn es alles 08-15-Sprites sind, verliert man sehr schnell an Lust beim zuschauen. Dann kommt erst für mich das Shading. Ich finde, man sollte schon am Shading erkennen können, welcher User den Sprite gespritet hat. Es sollte flüssig und richtig gesetzt sein (was ich nicht kann ^^"). Dann kommt die OLs. Ihr wisst ja inzwischen, dass ich lieber farbige OLs mag, doch shadix zeigt, das es auch mit schwarzen Outlines möglich ist (Wie die Schlange im Post von ~•Sakura~chan•~). Sonst wäre es auch doof, wenn die Farben nicht miteinander harmonieren würden.


    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/1zfintg.pngFalls euch Spriten zu langweilig wird, versucht ihr es dann mit allgemeiner Pixelart ?
    Mach ich eher selten, aber abundzu schon ^^. Leider kommt da bei mir sehr sehr selten etwas vernünftiges raus, daher will ich es auch erst garnicht zeigen. Ich hab meine Probleme bei der 3D-irung (Deutsch failt heut bei mir :/). Das wirkt bei mir immer sehr unrealistisch oder draufgeklatscht.


    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/1zfintg.pngFindet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Beides hab ich nur mal teilweise probiert, doch ich find GFXen ist anspruchsvoller. Liegt vielleicht daran, dass ich mich durch das Spriten so an Paint gewöhnt hab und es schon von "kleinauf" kannte. Mit Gimp hatte ich vorher keinerlei Erfahrung. Zudem war mir das alles viel zu fummelig, da man ja mit einem Klick einen Banner versauen kann. Meine Banner mach ich daher immer mit Paint. Ich google ein schönes Bild, skaliere es bzw such mir einen Teil aus und setze wie z.B. in meinem Spritetopic meine Sprites drauf. Ist zwar überhaupt nicht so toll, wie die richtig GFXten, doch ich bin zufrieden. Lieber so als eine versaute Missgeburt bei Gimp >_<


    [Forum-betreffend] Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihnen nur wertvolle Zeit?
    Ich selber hatte keine Möglichkeit in die Spriterschule zu gehen, so musste ich es mir selber durch Tutorials beibringen und ich finde es auch gut so. Wenn ein Lehrer das in einen reinprügelt (übertrieben ;D) find ich das nicht so gut, als wenn man das eigenständig lernt und seinen eigenen Stil erstellt. So hat man auch keinen Zeitdruck, wann die nächste Stunde beginnt, sondern kann sich Zeit lassen.


    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/14kb39d.png]Neues Thema: Wie lange braucht ihr für einen ordentlichen Hybrid?
    Das ist bei mir nicht wirklich ganz genau festgelegt, doch es kann sein, dass ich schon eine Stunde mal dran sitze, da ich unbedingt alles ganz genau haben möchte und wenn mir auch nur ein Pixel nicht gefällt, ich dann alles wieder lösche. So kommt es aber, dass ich nach einiger Zeit verzweifele und dann die Qualität meiner Sprites runtergezogen werden/ wenn ich eine Pause mache, vergesse ich meistens meine Grundidee. Ein Beispiel für meine Verzweiflung ist mein Magbrant + Maskeregen Hybrid. Dort hab ich solange probiert die andere Flamme von Magbrant hinzu zufügen, dass ich zum Schluss sogar den Backsprite aus B/W genommen hab und den anderen Flügel gespiegelt hab. So kacke sieht das auch aus ;D. Also es soll eine Zeit zwischen 3-Minuten Sprite und Verzweiflung sein ^^. (Bei dem Magberegen saß ich übrigens zwei Stunden mit Essenspause.)


    So.^^ Ich will neue Themen, damit ich bald wieder hier posten darf. Freu mich auch schon auf den Wettbewerb, der hoffentlich bald ansteht =D.


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/8wm9.png]


    MFG
    Rossy ~ I Hope She Fleeeis 8'D

  • Zuerst folgt eine öffentliche Entschuldigung meinerseits, wegen Inaktivität =(.
    Danach erfolgt die Beantwortung einiger Themen, Informationen über einen Wettbewerb, usw. .

    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?

    @Rossy, Missing.No: Eure Meinung teile ich leider nicht. Beim GFXen kann man sich zwar bei einem Klick alles ruinieren, jedoch gibt es hier die Rückgängig-Funktion. Klar, bei Paint gibt es sie auch, aber beim Pixeln muss alles perfekt sein, um ein halbwegs schönes Bild zu bekommen. Ich bin mir sicher, ihr stellt euch nur etwas größere Sprites vor, aber ich meine etwas in der Richtung: Klick & Klick . Beide sehr anspruchsvolle, und besonders langwierige Werke. Gleichzeitig perfekte Beispiele, dass das Spriten bzw. das Pixeln von vielen unterschätzt wird. Es kann locker mit GFXen mithalten. Nur weil man dafür etwas kompliziertere Programme benötigt und von der Bedinung etwas schwieriger ist, ist das gewohnte Paint keinesfalls für Idioten gedacht .-.Bis man ein solches Bild angefertigt hat, vergehen locker fünf Stunden. (Außerdem finde ich sowieso, dass GFXen überbewertet wird).
    [Forum-betreffend] Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihnen nur wertvolle Zeit?
    Anfangs war das Interesse noch riesig, doch jetzt ist es wieder verschwunden. Die ersten Stunden konnten die Schüler nicht erwarten und wollten immer mehr von ihnen. Das lustige daran ist, dass viele nicht einmal mehr mit den Hausaufgaben nachgekommen sind. Die Lehrer haben natürlich ein RL und können nicht ununterbrochen Stunden schreiben und Kritik geben. In meinen Augen sind beide Seiten in gewisser Weise schuld. Zurzeit stockt es, da die neuen Stunden etwas später freigeschalten werden und die (echte) Schule den Lehrern zu schaffen macht. Damit ich nicht zu sehr abschweife und nicht über andere in irgendeiner Weise ablästere ... kehre ich nun zum eigentlichen Thema zurück:
    Die Lehrer geben sich extra viel Mühe, um den Schülern etwas beizubringen. Von der Seite der Schüler kommt aber nie etwas zurück. Hausaufgaben wurden keine gemacht, Hauptsache es war täglich zu lesen "nächste Stunde, oder ich steige aus". Ich meine, so geht das nicht -.- Nur weil man in irgendeiner Weise befördert wird (und das betrifft jetzt allgemein das ganze Forum) heißt das noch lange nicht, dass derjenige immer vor dem Computer sitzt und Forenzeug erledigt :S


    Sry, für die kurzen Antworten, aber ich bin irgendwie demotiviert ^^' Deswegen freut es mich auch wenig zu posten x) Der wesentliche Teil:


    Der Spritewettbewerb:


    Die Umfrage habe ich soeben ausgewertet ...
    Dass soviele Mitglieder Interesse zeigen freut mich =3


    (~theHorst & Eddy :'D sind nicht im FC, Stimmen ungültig)


    Mein erster Vorschlag wäre, sobald alle Sprites abgegeben wurden, eine neue Umfrage in den entsprechenden Post zu stellen. Die gesamte Userschaft dürfte dieses Mal voten (d.h. Leute, die nicht im FC sind, können ohne Weiteres an dieser Umfrage teilnehmen). Anschließend könnten wir uns gegenseitig Kritik über die Werke geben -> damit wir unsere Fehler erkennen ;D. Ich erstelle schnell eine Liste, mit allen potenziellen Teilnehmern:


    Abgeschlossen.

    [Grün=Abgegeben][Rot=Out][Schwarz=Keine Angabe]


    Wir sind zwar nur zu sechst, aber nicht weiter schlimm.
    Das Mitglied, welches gewinnt, hat sich einen Platz in der Ruhmeshalle verdient. (Ob es noch eine weitere Belohnung geben wird, steht atm noch nicht fest)


    Eventuell wird es ein oder mehrere Mitglieder geben, die für diesen Wettbewerb keine Zeit aufbringen können. Diese/n möchte ich bitten, die Sprites entgegen zu nehmen (sonst hätte ich einen Vorteil, wenn ich die Sprites von euch sehen könnte =x). Genaueres wird noch abgemacht.


    [Sie sind noch relativ einfach, wegen der ersten Einstiegsrunde ^^]


  • So, da ich jetzt die Sprites abgegeben habe und ein wenig Zeit habe, werde ich mich mal wieder hier etwas neues reinschreiben.


    Achja am Anfang gleich, ich habe neue Lieblingssprites von mir.
    Im Moment sind sie diese: [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u26239/f15833.png] , [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u26239/f15587.png] , [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u26239/f15828.png] und der Sprite für unseren Wetti Nummer 2.
    Zum ersten. Ist für Pokefans gemacht wurden. Bzw. für eine Challenge dort. Feurigel sieht i.wie sehr Platt aus. Das Feuer wurde scheiße und man sieht nicht wirklich das es nach einer Flocke greift. Beim zweiten und wer hats erkannt? Wer meinen älteren Sprites kennt weiß es, es ist nämlich eine neue Version von Plinsi meinem zweiten Fake. Und beim dritten, obwohl die Schatten scheiße sind mag ich ihr sehr dolle.
    Naja und der Wettisprite dazu kann ich nichts sagen.




    Diese Frange ist wirklich Toll. Was macht einen Profispriter aus?



    Nja ich versuche schon seitdem ich Selfe zum Profispriter zu werden, aber nja ich werde noch Zeit brauchen. Also ich finde, ohne Scratchen/Selfen/Faken zu können kommt man dort kaum hin. Nur dann wie z.B. Hier oder hier man wirklich über soviel Fantasie, Kenntnis, Ausdauer, uvm. hat. Bei manchen dieser Werke denkt man dann gar nicht mehr das es ein Hybrid ist. Das und eben Selfen sind Grundvorraussetzungen, sowie Ausdauer, Geschick, Sauberkeit und Aufwand der Sprites. Wenn man mal in den profibereich geht dann sieht man, das manche sprites schon ca 2-5 Std dauern können oder die/das Pixelart, welche noch länger dauert. Ich bemühe mich schon so dolle das ich sehr sehr oft Selfe/Scratche, um in den profibereich zu kommen, in denen manche PS3 zocken, natürlich gehe ich auch raus oder zocke, aber beim Selfen kann ich gut entspannen, deswegen ist Spriten für mich sehr sehr sehr wichtig.



    Weiteres kommt bald..;D


    MfG Hunde.