Illegale Downloads

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Grauzone wird bestehen bleiben. Wenn man sich den Artikel mal durchliest wird da von einer Strafe bei Streaming im Bewusstsein, das das ganze illegal ist, geredet. Wo will man bitte nachweisen das du wusstest das das ganze illegal ist?
    Und zu der IP-Sache: Steck deinen Router aus und wieder an und du hast ne neue IP. Wird also schwer dich darüber zu finden, zumal man seine IP-Adresse auch einfach editieren kann. Oder benutz den TOR-Browser.
    Ich finde allerdings das man sich Mal selbst darüber Gedanken machen sollte, ob das richtig ist was man tut. Die Leute die sowas produzieren findens bestimmt nicht so geil das für ihre Arbeit, in die sie viel Zeit gesteckt haben, nicht mal bezahlt wird. Und die 10€ im Monat für Netflix kann man denke ich verkraften.
    @Bastet Crunchyroll ist ziemlich gut wie ich finde.

  • Die Grauzone wird bestehen bleiben. Wenn man sich den Artikel mal durchliest wird da von einer Strafe bei Streaming im Bewusstsein, das das ganze illegal ist, geredet. Wo will man bitte nachweisen das du wusstest das das ganze illegal ist?
    Und zu der IP-Sache: Steck deinen Router aus und wieder an und du hast ne neue IP. Wird also schwer dich darüber zu finden, zumal man seine IP-Adresse auch einfach editieren kann. Oder benutz den TOR-Browser.
    Ich finde allerdings das man sich Mal selbst darüber Gedanken machen sollte, ob das richtig ist was man tut. Die Leute die sowas produzieren findens bestimmt nicht so geil das für ihre Arbeit, in die sie viel Zeit gesteckt haben, nicht mal bezahlt wird. Und die 10€ im Monat für Netflix kann man denke ich verkraften.
    @Bastet Crunchyroll ist ziemlich gut wie ich finde.

    Natürlich ist es Unrecht immer nur zu schauen und nie zu kaufen, aber wenn es um DVDs geht, will ich den Anime natürlich davor gesehen haben, weil die halt teuer sind. Außer Ghiblimovis, Makoto Shinkai und Hosoda Mamoru. Davon will ich jeden gesehen haben (außer die One Piece-und Dragoballsachen von Hosada, die interessieren mich so gar nicht). XD


    Gut zu wissen. An sich schau ich vor allem etwas bekanntere Animes, so im Allgemeinen gesehen, da muss ich mal schauen, dass die alles davon haben.


    Was ich mieser finde ist nie einen Manga zu kaufen, den man gelesen hat oder nur den ersten Band. "Ich kauf den ersten Band, um den Mangaka zu unterstützen" ist so gut wie gar nichts. XD
    Viele Animes bauen unter anderem darauf auf, dass sich der Manga verkauft (hab ich zumindest so gelesen) und ich weiß nicht inwiefern der deutsche oder englische Markt dazu beiträgt, aber trotzdem...

  • Anders sieht es jedoch für die Nutzer aus, die sich sogar einen Account auf dieser Plattform zugelegt haben oder Kontaktdaten wie PayPal-Konten, Handynummern oder so hinterlassen haben, um z.B. keine Werbung zu haben oder keine Wartezeiten zu haben.

    Solang die Plattform auch legale Inhalte anbietet, ist ein Account (auch mit Bankdaten und Co) kein Beweis für illegales Handeln. Immerhin könnte man ja den Account für eben diese legalen Angebote benutzt haben. Dann muss immernoch nachgewiesen werden, dass illegale Angebote benutzt wurden.

    Und zu der IP-Sache: Steck deinen Router aus und wieder an und du hast ne neue IP. Wird also schwer dich darüber zu finden, zumal man seine IP-Adresse auch einfach editieren kann.

    Unsinn. Relevant ist nicht deine aktuelle IP, sondern die zum Zeitpunkt des Zugriffs. Mit IP und Zeitpunkt des Zugriffs wird beim Provider angefragt und der kann sie dann entsprechend zuordnen, selbst wenn du in der Zwischenzeit tausend andere IPs hattest.


    Mit dem Urteil bin ich zwiegespalten. Einerseits kann man Leute damit vielleicht ein wenig dazu bewegen den Kram nicht zu nutzen, für den sie kein Geld ausgeben. Auf der anderen Seite gibt es tatsächlich Leute, die beispielsweise bei Serien gern erstmal eine oder zwei Folgen schauen wollen, statt die Katze im Sack zu kaufen. Solang man dann ehrlich kauft, wenns gefällt, ist es schade, dass man nun eine Möglichkeit weniger hat mal reinzuschauen.

  • Solang die Plattform auch legale Inhalte anbietet, ist ein Account (auch mit Bankdaten und Co) kein Beweis für illegales Handeln. Immerhin könnte man ja den Account für eben diese legalen Angebote benutzt haben. Dann muss immernoch nachgewiesen werden, dass illegale Angebote benutzt wurden.

    Das ist richtig, sofern nur legale Inhalte in Anspruch genommen wurden, ist alles in Ordnung.
    Aber falls nicht... Einen Beweis für eine illegale Aktivität lässt sich dann leicht in der Datenbank finden, da Cookies nicht nur beim Verbraucher auf dem lokalen Rechner gespeichert werden, sondern auch auf dem Server des Anbieters, um Angebote besser auf den zahlenden Verbraucher anzupassen. Und diese Datenverknüpfung bleibt gespeichert und dient später als Beweis.

  • Wenn man sich den Artikel mal durchliest wird da von einer Strafe bei Streaming im Bewusstsein, das das ganze illegal ist, geredet. Wo will man bitte nachweisen das du wusstest das das ganze illegal ist?

    In dem entsprechenden Fall ging es aber gerade darum, dass den Nutzern bewusst war, sich zu einem nicht zugelassenen Angebot Zugang zu verschaffen.


    Auf der anderen Seite gibt es tatsächlich Leute, die beispielsweise bei Serien gern erstmal eine oder zwei Folgen schauen wollen, statt die Katze im Sack zu kaufen. Solang man dann ehrlich kauft...

    Naja, da kannst du dich dann wohl bei den weniger vernünftigen Nutzern bedanken, die das nicht ganz so eng sehen und stattdessen gratis mitnehmen, was sie bekommen können. Würden alle ähnlich umsichtig handeln, wäre die ganze Sache wohl auch kein Problem gewesen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Würde mich doch etwas wundern, wenn Betreiber einer illigalen Seite jetzt groß IPs speichern. Ist für sie ja nicht weiter als Datenmüll. Daher rechne ich jetzt nicht mit einer Abmahnwelle.


    Man kann alles verschlüsseln, so Gesetze treffen meistens nur die, die wenig Ahnung von Technik haben. Dass dadurch ein Umdenken stattfindet denke ich kaum. Raubkopieren wird auch schwer bestrafft, interessiert aber kaum wen...

  • In dem entsprechenden Fall ging es aber gerade darum, dass den Nutzern bewusst war, sich zu einem nicht zugelassenen Angebot Zugang zu verschaffen.

    Naja, da kannst du dich dann wohl bei den weniger vernünftigen Nutzern bedanken, die das nicht ganz so eng sehen und stattdessen gratis mitnehmen, was sie bekommen können. Würden alle ähnlich umsichtig handeln, wäre die ganze Sache wohl auch kein Problem gewesen.

    Aber bisher war es eine Grauzone, wenn man kein Torrent betrieben hat?

  • @Bastet Jap, ist/war es. Da du die Daten nicht direkt auf deinem PC speicherst, ist es nicht verboten, sondern ist/war ne Grauzone. Manch ein intelligenter Anwalt hat damit argumentiert, das die Daten ja während dem Stream im Cache landen, aber es ist eine Grauzone.
    Das mit den IPs hab ich verpeilt :assi:

  • Ich habe ja nun die Hoffnung, das durch das Urteil endlich mehr Fokus auf Netzwerke wie Netflix und AmazonePrime gelegt wird und weitere Netzwerke aus den Feldern wachsen. Denn je mehr Anbieter es geben wird, desto größer wird der Konkurrenzkampf sein und desto billiger wird es letzten Endes auch.
    Vll wird es sogar auch ein netzwerk geben, das sich wie die privaten Sender im TV verhält und durch Werbepausen einen kostenlosen aber legalen Stream zur Verfügung stellt.
    Selbst für die Anime-Industrie könnte sich so ein neuer Markt eröffnen. Fraglich ist nur, wie das mit Animes sein wird, die für keinen europäischen Markt lizenziert sind, beispiel FairyTail oder OnePiece...

    Das hört sich auf dem Papier zwar schön und gut an, wird aber gerade in puncto Anime absolut nicht eintreten (wie die Sachlage bei westlichen Serien etc aussieht kann ich an der Stelle nicht einschätzen). Im Gegenteil, eine Zersplitterung in noch mehr Services würde dem Endkonsumenten eher schaden, anstatt neue Vorteile zu bringen (den billigeren Preis). Du nimmst in diesem Fall leider an, dass mehrere Plattformen den selben Titel haben - dem ist im Regelfall NICHT so. Es gibt gelegentlich Ausnahmen - zum Beispiel scheint Animelab in Australien die Crunchyroll-Titel ebenfalls zu haben. Aber normalerweise? Exklusivtitel, alles nur Exklusivtitel. Das ist genau der Grund warum Amazon es zum Beispiel schafft, mit einer doppelten Paywall durchzukommen (du musst erst für Prime bezahlen, dann separat noch einmal für Strike, und du kannst Strike erst nutzen wenn du bereits Prime hast). Je mehr Anbieter kommen, umso mehr Services musst du unter Umständen bezahlen, wenn du alle Titel sehen willst die dich interessieren - und im Preis gehen die garantiert nicht herunter, weil die Konkurrenz die eigenen Exklusivtitel nicht haben.


    Anderes Beispiel: Crunchyroll. Vor... knapp einem Monat, vielleicht sogar 3 Wochen erst, gab es dort auch erst einmal einen massiven Aufschrei. Crunchyroll hatte die Bildqualität ihrer Releases verringert, wodurch sie wesentlich unschärfer gemacht wurden. Viele Leute haben einen massiven Stunk gemacht und darüber ihre Mitgliedschaft gekündigt - was aber im Endeffekt bedeutete, dass sie keinen Zugriff mehr auf die CR-Titel mehr hatten, außer sie greifen auf diese Downloads zurück. Solange sie das Monopol haben, können sie das ja machen und keinen in der Leitung juckt es. (Wobei natürlich gesagt werden muss dass die Qualität von Crunchyroll so bereits schon für den Arsch ist, da sie in der Anime-Streamingszene die wohl ziemlich schlechteste Bildqualität haben, und selbst ihre Subs oftmals massive Fehler aufweisen, bei ignorierten Subs für Openings und Endings fangen wir mal am besten gar nicht an).


    Hinzu kommt natürlich, dass der Großteil der DVDs bzw. Blurays einfach hoffnungslos überteuert ist. Nicht nur in Deutschland, generell. Es gibt manchmal echte Schnäppchen, vor allem für die Titel die sonst nur Kennern bekannt sind, aber im Regelfall? Nope. Hilft auch nicht dass manche Vertreiber es nach wie vor für schlau halten gelbe Subs zu verwenden, was mittlerweile das größte No-Go überhaupt unter Subbern ist.


    Insofern... joa, an der Sachlage wird sich so schnell nichts ändert. Die deutsche Industrie hält die Preise absichtlich hoch weil die Zielgruppe klein ist. Im Umkehrschluss kaufen noch weniger Leute das Produkt, wodurch sich diese Negativspirale einfach nur weiter fortsetzt. In puncto Streaming gibt's wegen der Exklusivtitel auch keine Aussicht auf Änderung, außer das man für noch mehr Zeug bezahlen muss. Insofern kann ich die Leute die sich das über andere Wege geben fast schon nachvollziehen, um ehrlich zu sein...

  • Fraglich ist nur, wie das mit Animes sein wird, die für keinen europäischen Markt lizenziert sind, beispiel FairyTail oder OnePiece...

    Bitte was? One Piece gibt es in den letzten 2 Jahren ca. 100 neue Folgen, da hat Prosieben Maxx die Rechte + Ka'ze für die DVD, die dann einige Monate später kommt.
    Und ebenso Fairy Tail, das ist auch schon lizenziert.


    Naja, an für sich finde ich es auch okay, weil wie gesagt, die Leute die die Sachen einkaufen usw. wollen bezahlt werden, ich sehe es aber ähnlich wie @Bastet ich will mir nicht von jedem Anime ne DVD kaufen. Zum einen weil es zu teuer ist, zum anderen weil ich nicht jeden mehr als einmal sehen möchte/muss und zum letzten: Ich kaufe ungerne japanische DVDs ohne Untertitel. (Und das ist bei vielen dummerweise der Fall.)
    Das was ich mag und wo es sich lohnt, ja das kaufe ich auch, da denke ich mir auch nichts, wenn ich es vorher mal online sehe, aber bei vielen Serien muss man mindestens die ersten 2-3 Folgen gesehen haben. Und nur kaufen, um "mal" zu sehen naja...

  • Deswegen find ich Angebote wie Netflix oder ähnliches perfekt. Du zahlst !10!€ im Monat dafür das du unbegrenzt das KOMPLETTE Angebot sehen kannst. Da kannst du dann in Serien reinschauen um zu sehen obs dir gefällt. Find ich auch um einiges fairer.
    DVDs kauf ich mir auch nicht zu jedem Anime. Würde auch viel zu viel kosten

  • Deswegen find ich Angebote wie Netflix oder ähnliches perfekt.

    Perfekt ist es aber leider noch lange nicht, zumindest dann nicht wenn wir über Anime reden. Weil gerade bei Animes gibt es viele Serien die gar nicht auf deutsch erschienen sind und andere die auch nie erscheinen werden. Die hat Netflix, Amazon usw. natürlich nicht drin. (Und was die aus Smile Pretty Cure gemacht haben, lass ich mal beiseite.)
    Wenn man normal über Serien und Filme redet, also eben nicht Animes, ist das okay, aber da muss man auch schauen. 10€ im Monat, ist gewiss nicht viel, aber ich habe überhaupt Zeit/Lust jeden Monat auch Filme/Serien zu sehen? Das kann für den einen oder anderen nämlich nicht so einfach sein, dann sind die 10€ wieder zu viel, so als Vergleich, das muss man schon abschätzen.

  • Klar, die gehören ja Japanern. Alles, was nicht von seinem Urheber irgendwo hochgeladen wurde oder von irgendwem ne Lizenz bekommen hat, fällt darunter. Nicht?

    Das ist schon klar. Die Frage ist eher, interessiert man sich in Europa dafür, dass es so ist...? ^^"

  • Das ist schon klar. Die Frage ist eher, interessiert man sich in Europa dafür, dass es so ist...? ^^"

    Das ist eine gute Frage! Die... ich nicht so richtig beantworten kann lol. Teilweise werden ja auf YT Anime Openings / Funny Scenes sonstwas gelöscht, aber ich glaube diese die gelöscht werden, sind lizensiert... *think*


    Ich denke da geht nur "Probieren über stundenlanges Nachdenken".

  • Auf einer Aniemseilte stand dazu mal etwas, was in etwa so klang:
    wenn die Animes nicht in Europa/Deutschland lizenziert sind, ist es den Herstellen relativ egal, ob sie verbreitet werden oder nicht, da dort nicht die Zielgruppe ist und somit nicht mit Gewinnen rechen.
    Anders ist es, wenn ein Unternehmen dort die Lizenz dazu erworben hat, da er dann mit Verlusten rechnet und dagegen Maßnahmen ergreift

  • Man kann allgemein sagen, dass jeder "Diebstahl" (was man in Fall von Downloads schwer so nennen kann) an ärmeren Menschen ein Verbrechen ist, und hier fallen natürlich auch Kleinkünstler*innen drunter, die einen realen Schaden erleiden, und an reichen Konzernen, Milliardär*innen etc. entweder neutral zu bewerten oder zu befürworten ist.


    Das denk ich mir auch bei Containern, vor allem von großen Ketten, und als ich zb. Artikel gelesen habe, dass Angestellte von großen Lebensmittelketten oder Macci was abgezweigt haben. Die Gehälter sind im Vergleich zu dem immensen Gewinn, den die Unternehmen abwerfen eh für sich ein Verbrechen, und welche lächerlich hohen Gehälter die CEOs bekommen und well, ich verurteile das zumindest nicht lol. Ich mein, ich würde es verstehen, wenn ein CEO mehr erhält als ein Angestellter; sprich dann vielleicht 5K monatlich oder so erhält, aber die erhalten daraus Abermillionen.


    Natürlich schau ich nicht alles illegal, aber ich hab halt den Grundsatz, dass ich Netflix (manchmal) und Crunchyroll (Jahresabo) habe plus von Anime, die mich begeistert haben, dann auch mal als DVD / BR und / oder Manga kaufe, und das ausreichen muss. Man muss nicht für Dutzende Streamingseiten zahlen. Also davon abgesehen, gibt es viele Anime hier im deutschen Bereich ja nichtmal legal zu sehen, und die Künstler*innen sehen so oder so nicht viel davon.

    Und was Musik betrifft, hör ich das meiste ohnehin über Youtube.

  • Bestimmt mal gemacht, allerdings fällt mir kein konkretes Bespiel an. Glaube, ich habe mir mal Musik runtergeladen, allerdings kam ich mir dabei nicht wie ein Criminal Genius vor, sondern waren das gefühlt mehr Sachen, die ich sonst nicht bekomme? Ich muss da an YouTube-Sachen denken, aber ich bin mir echt unsicher, habe aber mal zugestimmt. Die Sache ist halt die, dass ich viele illegale Downloads verstehe, wenn es kein gutes Angebot gibt oder es sich um Firmen oder Reiche handelt, denen damit eh nicht geschadet wird. Bei kleineren Entwicklerstudios und KünstlerInnen würde ich für Unterstützung gehen und das nicht machen logischerweise. Ich finde manche DVD-Boxen auch einfach sehr teuer und das Angebotsfeld wirkt auch nicht so ansprechend, auch wenn ich es selbst nicht machen würde, könnte ich auch da den illegalen Weg zumindest verstehen. Ehrlich gesagt gefällt mir auch die andere Seite nicht. Gefühlt wird das mit der Musik immer schlimmer, nämlich soweit, dass Videos auch völlig zu Unrecht gesperrt werden, weil beschissene Unternehmen wie Sony sich einen Spaß daran machen, sofort zu claimen. Ich finde es auch einfach nur ermüdend, dass es in Streams etc. dieses Musikproblem gibt, weil es nur für Firmen was bringen soll, aber den KünstlerInnen gar nichts bringt. Wenn ich überlege, wie oft mir Musik zufällig begegnet ist, von Videos, Streams etc. und ich dann erst auf die Band oder Artists gekommen bin…das hat eindeutig mehr Nutzen als dass es verboten ist, sowas im Hintergrund in irgendeinem Stream zu hören. Jetzt gibt es ja schon Streamer-Modi in Games, oh boy. Also mir gefällt da dieses Verbieten und die Hardcore-Schiene deutlich weniger als wenn es freier gestaltet ist.^^‘

    Im Grunde ist das einzig frustrierende für mich bei Downloads und eben illegalen Downloads, dass es gefühlt etliche Grauzonen, Ausnahmen und Verbote gibt, dann im internationalen Bereich wieder anderes und irgendwann hat man einen Mix an Informationen, aber gefühlt gar keine Kenntnis, mit der man arbeiten könnte oder worauf ich mich als Nicht-Jura-Pro drauf beruhen könnte. Das ist sicherlich an manchen Stellen berechtigt vage formuliert, aber es würde mich nicht wundern, wenn Leute auch einfach unbewusst solche Verbote übergehen, weil es alles so…undurchsichtig wirkt. Von daher Sony und co. ärgern geht immer und kleinere Plattformen dafür eher kuscheln, auch wenn ich natürlich niemals etwas Illegales befürworten würde...

  • Illegaler Download ist immer so eine Sache. Wie einige vorher schon sagten, gibt es viel zu viele Grauzonen auch wenn über die Jahre da einiges verändert wurde, ist es nur in einigen Bereichen mehr beschränkt geworden. Wo ich jünger war und noch zur Schule ging habe ich öftermals diese Grauzonen ausgenutzt. Um so älter ich wurde um so mehr habe ich aber abgewogen was ich mache und was nicht. Da ich ein Schulkamerad mal belangt wurde von einer Musikfirms wegen Illegalen Download wusste ich also, ja da kann was passieren und daher achte ich dann auch eher auf die Seiten und co wenn ich mir was angeschaut oder runtergeladen hatte. Aber als ich dann anfing selber Geld zu verdienen war bei mir sowas eigentlich gar nicht mehr im Kopf. Heutzutage hat so gut wie jeder Handyvertrag Internet dabei und da brauch man keine Offline Musik mehr und viele Serien, Filme und/oder Anime kann man jetzt bei vielen Streaming Dienstens schauen für einen Preis, den ich bereit bin zu bezahlen. Klar gibt es immer noch ab und an Dinge die nicht verfügbar sind und man schauen muss, wie man diese schauen kann aber das sind Einzelfälle. Halt doof wenn die Rechte niemand hat oder in Deutschland nicht vorhanden sind.

    Dabei gibt es ja neben den oben genannten auch noch Videospiele sowie allgemein Software wofür man mal mehr mal weniger Geld auf den Tisch legen müsste, welche wahrscheinlich heutzutage immer noch sehr verbreitet ist. Ich vermute besonders die Software für Bild- und Videobearbeitung wird häufig illegal runtergeladen da sowas wie Adobe ja doch für den Privatnutzer recht teuer wird je nach Anzahl der Module die man haben möchte.

    Schlimmer finde ich aber bei illegalen Downloads wenn Leute damit Künstler/Artisten oder allgemein Selbständige damit schädigt. Damit meine ich das verbreiten und gewinnen von Geld mit Produkten die andere Leute gemacht haben. Sei es Kunst, Musik oder gar Videos. Ein größeres Unternehmen macht ja neben dem Verkauf noch durch Verträge mit z.B. Radiosendern noch Geld aber jemand kleines kann sich sowas nicht leisten. Da ist jeder Euro wichtig zum Überleben. Viel machen kann ja da leider nicht. Wasserzeichen gehen bei Bildern und Video aber selbst da ist die Technik schon recht weit um diese wieder zu entfernen.


    Mein persönliches Fazit zu dem Thema:

    Es ist kein einfaches Thema wo ich ein allgemeines dagegen oder dafür ausprechen möchte. Es fließen viel zu viele Aspekte in das Thema rein und müssten für jedenfall einzeln betrachtet werden. Leute haben bestimmte Gründe wieso sie es machen und manche sind für einen nachvollziehbar und akzeptabel und andere nicht.

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.