Klarträumen [Träume bewusst steuern und erleben]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab das Thema mal gelesen, und ich glaube, als ich einmal richtig müde war, hab ich gechattet, bin dabei eingepennt. Und hab geträumt das ich noch weiter chatte. :D Hört sich verrückt an, ist aber tatsächlich so.
    Klarträumen...Mhm, wenn man das als Hobby sieht, hab ich jetzt Hobbys. :D

  • ich hatte morgen einen halbwegs klaren traum:
    ich hab schon ne zeitlang geträumt und dann stand ich vorm spiegel und ganz ohne realitychecks wurde mir bewusst dass ich träume
    ich rannte ihns wohnzimmer zu nem kumpel und ich dachte wir würden uns durch telephatie im traum treffen(solls ja geben) und ich schrie ihn begeistert an^^: alter wir träumen! ich will fliegen
    ich bin aufs dach gerannt und ein paar mal runtergesprungen und wieder raufgerannt aber ich konnte nicht fliegen ich konnte nur beim laufen teilweise über den boden schweben
    ich war wieder auf dem dach und sah plötzlich nen bullen am haus vorbeigehen und ich begann ihn zu beschimpfen
    irgenwann schrie mein vater ich sollte ruhig sein also wollte ich nur noch fliegen aber dann bin ich aufgewacht :thumbdown:

  • cooler traum , zensiert! Fliegen klappt nicht immer versuch es mal mit den Armen hoch und runter zu schlagen, wie ein Vogel ^^.
    Und wenn dein Vater im Traum was sagt, kanns dir egal sein. Frag ihn warum oder ignoriere ihn. Oder du sagst ihm, er sei nicht dein Vater xD
    lg

  • Klarträume sind etwas vom besten was man überhaupt erleben kann, leider hatte ich noch nicht viele und die waren dann auch noch nicht sooo luzid wie sie wahrscheinlich sein könnten. Mich interessiert die Traumwelt sehr und ich will unbedingt mehr Klarträume haben, um einfach noch eine zweite Welt zu haben, wo man unbeschränkt ist, im Gegensatz zu der Welt wo wir jetzt leben. Leider klappt es recht selten und ich hab mich in letzter Zeit auch wenig damit befasst. Müsste mal wieder das mit den Reality-Checks machen, hab ich mal eine Zeit lang gemacht und tatsächlich hab ich da dann auch gemerkt, dass ich träume, nur wurde der Traum dadurch doch noch nicht luzid, oder ich bin gleich aufgewacht.


    Ein Traumtagebuch habe ich mal angefangen, so für eine Woche oder so, aber es wurde irgendwie schnell langweilig und ich hatte wirklich nie Lust, da was reinzuschreiben, wobei ich an einem Tag mal sieben Traumfragmente oder so zusammentragen konnte.


    Müsste definitiv wieder mal anfangen, mich mehr damit zu befassen :)

  • Also ich hatte schon Klarträume, die auch relativ lange gedauert haben.
    Angefangen hat das wie ein ganze normaler Traum, bis ich plötzlich dachte: momentmal. ich träume doch.
    Nunja. ich hab dann überlegt ob ich aufwachen soll, aber hab dann weitergemacht. Es war interessant, weil ich ganz normal geträumt habe,
    aber zwischendurch genz normal gedacht hab. Sowas wie: mh schon en geiler Traum. Ich würd ja gern ma wissen wie viel Uhr es in Wirklichkeit ist, ob ich schon aufstehen muss usw. Dann hab ich mich irgendwann richtig "entschieden" aufzuwachen. Fliegen hab ich schon öfter hinbekommen, das Gefühl war atemberaubend, weil ich richtig entscheiden konnte wann ich starte und lande, Kurven flieg usw.
    Mh ich muss dazu sagen, dass meine Träume generell sehr verrückt sind, sich aber sehr realistisch anfühlen. Ich hab es auch schon irgendwie unbewusst geschafft,
    einen Traum von letzter Nacht "weiterzuträumen". Nunja. Ich würde das sehr gerne steuern können, um z.B. aus Alpträumen fliehen zu können.
    Aber mir ist auch schon zweimal was unheimliches passiert, und zwar hab ich in den Träumen "festgesteckt" das heißt ich wusste dass ich träume, aber ich konnte nicht aufwachen. Das war sehr beängstigend, weil ich quasi in meinem eigenen Kopf gefangen war. Nuja mich hat dann irgendwann jemand unsanft geweckt, sonst würd ich wahrscheinlich immer noch krampfhaft versuchen aufzuwachen : /

  • Mhm...Ich war heute morgen aufgewacht, früher als sonst. Weil seit den Ferien wache ich immer so um 12:30 auf. Heute um ca. 10 Uhr. Ich bin also liegengeblieben und hatte es iwie geschafft, zu träumen. Irgendwann dann, mitten im Traum, klatsch ich meinem Freund so voll eine, weil ich nen RC machen wollte. Das kam mir da einfach ganz plötzlich als Idee. Dann hatte ich nen paar Tests mit Äpfeln gemacht, und iwann dann son Rennen mit so'm Mädchen was 'nen Bisschen Jünger war als ich. Iwann läuft sie halt voll gegen die Wand, kommt danach aber iwann dann auch noch mit, in der Küche (war das Ziel vom Rennen) unterhielten wir uns dann mit so'n paar Leuten über das da uuuunten. v_v
    Dann bin ich auch schon aufgewacht. ^^
    War aber Lustig und recht lang. :D Hab jetzt mal nicht alles erzählt was dadrin passierte, aber ich hatte die Wiederholung von...äh...hier...Andromeda - Tötlicher Staub aus dem All geschaut, und da ging es iwie um Krabben, die an einer Küste dann waren, und von Möwen mit Andromeda dann gefressen werden, und sich das noch weiter ausbreitet.
    Ich hab den schluss von dem Film nicht gesehen... Wie gings weiter? So Off-Topic? xD

  • Ich habe zwar früher schon oft Klar-geträumt, aber seit Inception hab ich es tatsächlich geschafft, zu steuern, ob ich nun klarträume oder nicht.
    Ich habe ein Token gefunden, wenn man so will. Denn ich habe festgestellt, dass in meinen Träumen niemals die Lichtschalter (oder alternativ auch andere Schalter) funktionieren. Egal ob Licht an oder aus, es geht nicht.
    Ist auch ein wunderbarer Fluchtweg aus einem Alptraum heraus. Ein Lichtschalter geht nicht an, also schaffe ich mir einfach, einen Weg um aufzuwachen.
    Zum Beispiel verwandel ich den Boden in Wasser und ertrinke, denn wenn man stirbt, wacht man immer auf.

  • Wow.. das hört sich wundervoll an. :]
    Ehrlich, ich versuche es mal mit den RC's, aber ich muss zugeben das ich manchmal wie im Traum handle. Da ich früher oft Alpträume hatte entwickelte ich einen bestimmten Trick, nämlich im Traum mit den Händen meine Augen "aufzuklappen", und meistens hat dies auch funtioniert - und mich davor gerettet im Traum zu verletzt zu werden, etc. Ich hoffe das schadet den RC's nicht, denn ehrlich, was für Möglichkeiten sich mir offenbaren.. z.B. schon zu operieren.. ♥ Ausserdem, ich kenne den ersten Trick so halb, das passiert mir verdammt selten [die Chance beträgt doppelt so viel, wie bei Shinies ;D], aber ich bin einmal aufgewacht und hab dann.. ich weiss nicht, trotzdem mit meinen Wunschhandlungen weitergeträumt, jedoch, ARGH, hat meine Mutter an die Türe geklopft und mich aus einem tollen Traum geweckt, den ich jetzt vergessen hab. T_T

  • Wow, Klarträume sind wohl echt was Spannendes. Aber wirklich alles kann dort nun eigentlich nicht passieren. Kann das Gehirn denn im Traum das eigene Bewusstsein auf einen anderen Körper projizieren? Es kennt das Gefühl eines anderen Körpers doch gar nicht! Wie soll ich mich denn da in ein Pokémon verwandeln (Was wirklich mein absoluter Wunsch wäre)?
    Oh Mann, Träume sind so etwas von spannend. Bitte sagt mir, wie es vielleicht funktionieren könnte - oder eben nicht.

  • Ach ja, noch etwas: Ich war schon öfters in manchen Träumen ein Tier oder ein Pokémon, aber immer, wenn ich auf meinen Körper geschaut habe (und ich sehen wollte, dass es so ist wie mir der Traum das eingibt), sah ich mich als Mensch und plötzlich fühlte ich mich wieder normal. Kurz danach ist der Traum dann vorbei. Wie kann man sich das erklären?


    Und was meinst du eigentlich mit der An-Einen-Klartraum-Denken-Technik und wie willst du das machen?

  • Star
    Ich bin zwar kein Experte in sowas, aber meine Theorie ist, dass du dein Wunsch etwas anderes zu sein vielleicht noch nicht stark genug ist :dos:


    Naja, ich hatte auch schon ab und zu die Möglichkeit ein Tier zu sein: Hund (oder Wolf?), Delfin, Vogel, Ratte, Wasserdrachenähnliches Viech
    Tatsächlich war mein allererster Klartraum, wo ich ein kleines Rayquaza war xD


    Eigendlich finde ich es auch komisch das Reality Checke funktionieren, denn wenn in ein Traum was unnatürliches passiert, dann ist mir das normalweise egal z.B. ist bei mir mal eine Katze aus den Fernseherbildschirm gesprungen und ich empfand das als total logisch xD
    Statt sowas auf die Uhr schauen (habe ich noch nie gemacht) probiere ich es mit den Gedanken "Das ist ein Traum" oder an eine bestimmte Meldie denken. Ich hatte nämlich schon bei zwei Klarträumen eine ganz bestimmte Melodie, die ich dann gesummt habe. Die gibt mit irgendwie den Anstoß, dass es noch ein reales Leben gibt, aber ich im Traum bleiben kann.

  • Paradox:
    Danke für deine Antwort, leider hilft sie mir nicht so dolle weiter (Der Wunsch ist wirklich stark, weil mein RL fürn Arsch ist).
    Und das du das als logisch empfunden hast, das kommt daher, dass es kein Klartraum war. Ich hatte auch mal einen Traum mit einer Uhr, auf der die Zahlen 13 bis 24 angegeben waren, und es war unsere eigentlich mit römischen Zahlen bestückte Uhr. Das habe ich gar nicht weiter beachtet. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, hätte mir diese Uhr aber dazu verhelfen können, klarzuträumen^^ Es ist wohl nicht immer so einfach.

  • hatte heute meinen 5 kt
    ich lag einfach ne zeitlang ruhig im bett und wollte mich dann umdrehen allerdings konnte ich mich nicht bewegen
    da hab ich die augen zugemacht und war plötzlich auf einer insel bei einem karatewettbewerb
    ich hab ein bisschen mitgekämpft aber dann hab ich die insel erkundet und dann bin ich von so nem felsvorsprung abgesprungen und geflogen
    plötzlich war ich zuhause und bin in den garten rausgeflogen
    ich wollte trampolinspringen aber es ging nicht so gut
    da hab ich mich zur insel teleportiert und ging zu meinem computer der die ganze zeit am strand war
    wollte ein bisschen im internet surfen aber die meisten seiten gingen nicht
    also hab ich ein paar comics gelesen die irgendwo rumlagen und dann bin ich aufgewacht
    der traum war teilwiese SEHR real


    und das wo ich heute nichtma wilden wollte :thumbsup:
    kaum wilde ich unabsichtlich bleibtmein traum so lang
    so viel erfolg hatte ich noch nie beim wilden

  • Ja, es ist mir schon 2-3 Mal passiert das ich mich ineinem Traum wiederfandt, und wusste,dass ich träume,ohne aufzuwachen
    Eins dazu:
    Es ist unglaublich geil,nehmen wir als Beispiel einen meiner Träume
    Ich träume also,ich werde von einer komischen Bestie verfolgt, so ne Art zwischen Jaguar,Panzer und Giratina.
    So,ich renn weg,das Vieh direkt hinter mir. Schweißausbrüche,Angst,Adrenalin.
    Doch dann gewinn ich langsam Vorsprung und ich denk mir nur so Hä?
    Und dann fällt mir auf,dass ich so ein Vieh noch nie irgendwo gesehen habe.
    Ich merke:
    Ich träume
    Ich stehe kurz vr dem Aufwachen,wehre mich dagegen,schaffe es weiterzuträumen.
    Ich denke, mir,ich hätte eine Klinge auf meinem Rücken (Zelda :D)
    Anschließend ramm ich das Ding in dieses Ungeheuer rein. Blut spritzt.
    Ich wach auf-.-
    Das Beste am wahren Miterleben der Träumen,ist,dass alles passiert,was dein Hauptgedanke ist
    So entstehen z.B.: Alpträume


    Man denkt sich:Scheiße,bloß nicht die Klippen herunterfallen.
    Und man tut es


    LG
    Firstflash


    /e:War wahrscheinlich DILD,allerdings, hab ich keinen der Tests angewendet:)

  • Star man kann wirklich alles machen, auch ein Poki sein. Du musst dich einfach darauf konzentrieren. In einem Traum kannst du alles wahrnehmen, zb Schmerz, Temperatur, Liebe. Und wen du Sachen siehst zb eine Katze kommt aus dem Fernseher dann meinst du es ist normal, weil wenn du jetzt und hier bist, bist du dir sicher dass du wach bist. Du musst lernen, es in frage zu stellen ob es real oder Traum ist. Denn dann machst du im Traum auch einen RC wenn sowas passiert. Achja, alle die das hier lesen, macht doch mal nen RC!^^ Ich habe in letzter Zeit leider keine Zeit gehabt mein Traumtagebuch zu machen. Die Traumerinnerung ist von mir wieder futsch. Muss unbedingt was tun. Lg Tim

  • Mir ist letzte Nacht etwas Seltsames passiert:


    Und zwar hatte ich einen "Traum", wenn ich es so bezeichnen kann. Ich wachte im Traum auf (Ich selbst wusste aber nicht in welcher Welt ich war), und es fühlte sich alles unecht an, Realitätsverlust also. Weil ich zwar einen Realitätsverlust hatte, mich aber trotzdem irgendwie in der Realität zu sein fühlte, machte ich einen RC. Ich schloss Nase und Mund und atmete durch die Nase ein. Es klappte. Ich machte währenddessen die ganze Zeit nicht die Augen auf, da ich genau wusste, ich würde auf jeden Fall in der Realität aufwachen. Als ich dann doch die Augen öffnete, lag ich in meinem Bett, die Arme seitlich von mir liegend.


    Ich hatte beides auf einmal, ich glaube, der Großteil meiner Bewegungen fanden im Traum statt, meine Augen aber waren in der Realität! Kann das so passieren oder ist das etwas Spezielles?

  • Davon hab ich noch nie gehört, klingt aber interessant, Star. Wenn man nach einem Traum aufwacht aber immer noch träumt, nennt man das "Falsches Erwachen". Beispie: Ich gehe schlafen. Ich habe einen Traum. Ich wache auf und geh Zähne putzen oder so. Dann wach ich wieder auf und stelle fest, dass ich grade geträumt habe.
    Die Chance nutze ich,indem ich nach dem Aufwachen einen RC mache, habe ich Falsches Erwachen, kann ich daraus einen KT machen.
    Aber dein Erlebnis, Star kann ich nicht deuten.
    LG