Klarträumen [Träume bewusst steuern und erleben]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @ star
    ich glaube du warst einfach nicht so wirklich wach undnoch in der schlafparalyse
    beim wilden konnte ich mich nicht bewegen dann hab ich die augen aufgewacht und war in meinem zimmer
    dann hab ich die augen geschloßen und hab angefangen zu träumen

  • Das Aufwachen im Traum habe ich eh ständig. Teilweise sogar dieses sogenannte "endlose erwachen". Sprich ich wache auf und wache wieder auf und wieder und wieder aber ich träume eigentlich immer noch. Dank dem Lichttrick und der Tatsache, dass ich beim Aufwachen immer als erstes Licht mache oder zumindest nach der Uhrzeit schaue (was im Traum auch nicht geht) weiß ich zumindest sofort, dass ich träume - aber ja.
    Es ist besonders bei Alpträumen komplett beschissen.

  • das hab ich schon n paar mal geschafft einen klartraum zu haben :D (aba da war ich noch sehr klein)
    und jetzt in letzter zeit hab ich auch manchmal einen! voll geil!


    aba echt respect dass du das alles aufgeschrieben hast :D is echt spannend das zu lesen.. und jtz weiß ich endlich dass das klartraum heiß und nich sons irgendwie :D

  • Das heißt, wegen der Schlafparalyse war der Großteil meines Körpers noch bewegungsunfähig (und gleichzeitig im Traum), meine Augen aber nicht?
    Ich habe mich noch nie so intensiv mit Träumen beschäftigt. Man, ist das spannend.
    Ich werd in nächster Zeit noch mehr RCs machen, um nicht nur so einen "Halbtraum zu kriegen, sondern einen ordentlichen Klartraum.

  • Oh, klarträumen ist eine wirklich tolle Sache, finde ich! :)
    Als ich noch kleiner war, hab ich solche Träume öfters mal gehabt. Zurzeit hält sich das allerdings in Grenzen, was mich ein bisschen ärgert.
    Ich kann ja mal ein bisschen über meine Träume plaudern...
    Also meistens ist es in meinen Träumen dann so, dass ich weiß, dass ich träume...und dann habe ich immer das Bedürfnis es allen "Menschen" im Traum mitzuteilen. Einfach, weil ich mich darüber freue. Die glauben es dann nicht. Schön und gut...in meinem letzten Klartraum bin ich dann aus dem Fenster gesprungen oder so (aus dem 3.Stock) und bin heil unten angekommen. Joah...ähm...und einmal hab ich mir gewünscht, dass mein lieblings Manga-Chara um die Ecke läuft und das ist dann auch passiert. xD
    Ich nehme mir immer mal wieder vor, dass ich ,wenn ich mir eines Traumes wirklich bewusst bin, etwas richtig interessantes mache, aber wenn ich dann träume, fällt mir nie etwas ein...tja...c'est la vie...*mit den Schultern zuck*

  • Also ich hatte kürzlich einen ziemlich "dummen" Klartraum, wenn man das überhaupt so nennen darf.
    Also im Traum bin ich einer Ärztin auf einem schmalem Gang gefolgt, damit wir uns auf einem Warpfeld irgendwohin zum operieren warpen konnten. Jedoch fiehl ihr ein sich bewegendes Plüschtier herunter und es machte "klick". Ich dachte gleich: "Hey, das ist doch kein Traum! Bailey hätte doch nie ein Plüschtier!", und deswegen hab ich gleich meine Nase zugedrückt & konnte auch atmen. Ich dachte mir so: "Yeah, das wird geil, vielleicht gehe ich fliegen, oder erlebe gleich mal ein Zelda Abenteuer!" Jedoch hatte es ein kleines Problem.. ich war schon beim Warpfeld angelangt und darum gab es eine "magische" Mauer, und ich konnte nur darin meinen Traum beeinflussen, in Form von Magie. Das war recht nervig, da ich da drinnen nichts machen konnte, also wachte ich auf.
    ~ Nya, ist das normal? & zählt sowas überhaupt zu einem Klartraum? Ich wusste zwar das dies ein Traum ist, er war eigendlich recht real, aber ich hatte null Einfluss.

  • DaTim, warum hast du jetzt Ferien? Wo wohnst du? Meine sind gerade vorbei... so habe ich gar keine Zeit, das WILDen mal auszuprobieren, da ich auch 2 Referate anstehen habe, also kann ich diese Methode erst in frühestens 2 Wochen oder in den Winterferien auszuprobieren. Dann bleibt mir wohl nichts übrig, als einfach nur so viele Reality Checks wie möglich zu machen.
    @NamikaCherise: Ich hatte auch erst einmal in meinem Leben einen Klartraum gehabt, an den ich mich erinnern kann, und mir fiel nicht viel ein... aber ich glaube, ich könnte ihn hier mal erzählen:


    Ich stand auf einer Straße, die völlig leergefegt war. Es war Tags, links von mir war... daran kann ich mich nicht mehr erinnern, auf der rechten Seite war ein stockdunkler Wald. Ich wusste bereits, dass es ein Traum war, und hatte auch keine Probleme damit, im Traum zu bleiben. Aber trotzdem kam ich nicht auf die Idee, die Dinge zu tun, die ich WIRKLICH mal machen wollte.
    Naja, jedenfalls fingen dann grässliche Geräusche an, aus dem Wald zu kommen. Ich habe sie einfach ausgeschaltet, in dem ich "Aus" gedacht habe, was ich sehr cool fand. Dann bin ich die Straße weiter gegangen, anschließlich in einen Weg in den Wald eingebogen. Da der Wald bei Tageslicht nicht so schön aussah, habe ich auf Nacht umgestellt. Ohne es mir zu wünschen, war da plötzlich eine Mondfinsternis, oder zumindest das, was sich mein Gehirn darunter vorstellt. Es war wunderschön.


    An den Rest kann ich mich nicht erinnern, aber ich bin wohl aufgewacht. Ich konnte zwar alles bestimmen, aber ich habe nicht an die Dinge gedacht, die ich wirklich tun wollte. Zum Beispiel fliegen oder Flammenwurf einsetzen. Das war blöd, aber so ist es nunmal.

  • Bei mir ist es so: Ich hab das Gefühl, dass ich nicht Träume, sondern einfach nur meine Augen zuhabe und eigentlich nichts mache. Ich meine, ich kann mich an nichts erinnern, was ich geträumt haben soll. Das ist sehr Deprimierend. Ich schlafe, das weiß ich genau, aber ich fühl mich nicht in einem Traumzustand. Es kommt mir immer nur so vor, als ob ich einfach nur im Bett lieg und mich nicht bewegen kann. Es ist wirklich merkwürdig

  • Ich finde es sehr interessant bewusst Träume zu steuer. Ich selbst es nie richtig gemacht.
    Das eine Mal bin ich irgentwo entlangelaufen und musste mich irgentwann einmal für einen Weg entscheiden, als ich mich entschieden hatte bin ich aufgewacht. Irgentwann später, der Traum war schon einige Wochen her, hatte ich den selben Traum erneut, diesmal habe ich aba den anderne Weg gewählt und bin wieder aufgewacht. Als ich auf die Uhr geschaut habe, habe ich festgestellt, dass es genau die gleiche Uhrzeit war, wie beim ersten Mal.
    Und ein anderes Mal habe ich im Traum aus dem meinem Zimmerfenster geschaut, bis ich im Traum aufgewacht bin um genau aus dem gleichen Fenster wieder herauszuschauen. Dann bin ich wirklich aufgewacht und hab mich echt gefragt ob ich wirklich wach bin ^^
    LG mydream

  • Hatte heute nacht 6ten KT!
    ich ging mit nem Kumpel durch ne italienische Stadt und plötzlich wurde mir bewusst das ich träume
    ich bin losgerannt und durch die luft gesprungen und auf so nem dach gelandet
    da sagt mein kumpel plötzlich zu mir :" wenn du schon träumst dann highway"
    ich wusste nicht was er mit dem highway wollte aber ich hab die augen zugemacht und mir den highway vorgestellt
    dann hab ich die augen geöffnet und bin falsch aufgewacht
    und dann bin ich wirklich aufgewacht ;(


    ziemlich kurz aber das nächste mal sag ich meim kumpel er soll mich daran erinnern dass ich träume

  • Das mach' ich schon ne' Weile. Lustig ist, dass ich immer da Anfang, wo ich aufgehört hab. (Sprich: Immer wenn ich schlafe, bin ich eine Heldin die gute Dinge tut und viele Abenteuer erlebt.) Lustig ist, das meine Träume immer einen Tag lang dauern, also wenn ich im Traum einschlafe, wache ich in der Realität wieder auf. Ich hab sogar schon ein Tagebuch darüber geschrieben, was ich so alles erlebe. Ich kann mich an jeden meiner Träume klar erinnern. Irgendwann werd' ich sicher Autorin!

  • Ich hab vorgestern klargeträumt. Einfach so, ohne jegliches Erzwingen.. Yoah. Es war ziemlich lustig. Zuerst war ich in so einem weißen Raum (wie in der Spongebob-Folge wo Thaddeus Zeitreisen macht 8D) und dann ist mir eingefallen, dass ich träume... Dann wollte ich vor Millionen Puplikum singen und fand mich auf einer Bühne wieder. Dann musste ich an mein Bett zu Hause denken -> Bin Aufgewacht.


    Ich fand's cool. Träume sind ja allgemein ein mysteriöses und interessantes Thema. Würd sowas gern nochmal erleben und "richtig auskosten".

  • Yay,cooler Thread, cooles Thema!


    Also das mit dem Klarträumen habe ich öfters, ohne das ich vorhin schon mal etwas von diesen beiden Methoden gehört habe.
    Ist schon lustig, irgendwie.
    Meistens hab ich dass, das ich weiß, das ich träume. Da mach ich da dann alles was mir gerade so in den Sinn kommt. Aber meistens nie irgendetwas aussergewöhnliches, da ich mir immer denke, dass das real ist und dann habe ich ja Angst davor... Z.B. einfach mal unterzutauchen, oder in den Weltraum fliegen... oder auch irgendwelche süße Jungs, von denen ich träume, abknuddeln. Sogar im Traum bin ich zu schüchtern...


    Was ich aber auch oft habe, ist das ich Träume und ich weiß es ganz genau. Ich denke nicht das es real ist, ich weiß das ich gerade schlafe und das ich träume. Ich hatte da schon öfters, dass ich aufwachen will. Ich habe letztens was von einer alten Hexe geträumt, die mich umbringen wollte. An dieser Stelle kam mir sofort ins Gedächnis, dass ich ja träume. Dann hab ich mir die ganze Zeit gedacht..."Ich will aufwachen, ich will aufwachen!!"; aber es hat nicht funktioniert. Dann träumte ich noch weiter, worauf ich starb und ich ging als Seele gemeinsam durch meine Freundin durch die vereiste Stadt ;D. Erst dann wachte ich auf. Das hatte ich schon öfters und ich versteh irgendwie nicht so ganz warum.
    Manchmal, wenn etwas doofes passiert im Traum, denk ich mir "Das ist alles nur ein Traum, gleich wache ich auf!!". Manchmal wach ich dann wirklich auf und manchmal aber auch nicht.


    Außerdem kenn ich das mit dem 'Aufwachen-und- sich- nicht- bewusst- sein- ob- man- wach- ist- oder- nicht', auch. Ich wache auf, schaue auf meinem Handy auf die Uhrzeit. Dann leg ich mich wieder hin und schlafe sofort ein. Wenn ich dann erneut aufwache, weiß ich nicht, ob ich in echt, oder nur im Traum auf die Uhr geschaut habe... Das war letztens so mit einer SMS. Ich schrieb im Halbschlaf eine SMS an eine Freundin. Danach musste ich sie fragen, ob ich ihr wirklich eine geschickt habe. Das ist echt komisch sowas, aber irgendwie auch wieder cool.
    Ich werd mir jetzt erstmal die Links durchlesen.
    Interessantes Thema. Daumen hoch!
    :thumbup:


    Irgendwie schon verrückt. Diese Traumwelt. In der man alles machen kann was man will. Da wo man nie weiß, ob es echt, oder nicht ist.


    Peace, euer beatlefreak~

  • Och,schade. Mir fallen Träume erst immer dann ein, wenn ich sie tue. Also wenn ich von einem Weißbrot mit Butter träume, fällt das erst ein, wenn ich Weißbrot mit Butter sehe oder daran denke. Dann weiß ich aber nur, dass im Traum Weißbrot mit Butter vorkam, und nicht anderes

  • Das war letztens so mit einer SMS. Ich schrieb im Halbschlaf eine SMS an eine Freundin. Danach musste ich sie fragen, ob ich ihr wirklich eine geschickt habe. Das ist echt komisch sowas, aber irgendwie auch wieder cool.


    Ich habe das auch oft, das hat aber nichts mit Träumen zu tun. Manchmal sage ich meiner Schwester etwas, danach frage ich sie, ob ich das gesagt habe, was ich sagen wollte xD Das liegt daran, dass ich mir selbst oft nicht zuhöre.

  • Hoho, mich hat neulich wer auf das Thema gebracht...jetzt wo ich mir den Thread angeguckt hab, fällt mir auch auf, dass ich sowas schon selbst ein paar Mal hatte.
    Nya, also in den letzten...kP, sagen wir mal 2 Jahren kamen solche kurzen Klarträume ab und ab vor, davor zwar auch schon (erinnere mich noch, als ich ca. 5 Jahre alt war, dass ich sowas schon mal hatte), aber wirklich nur sehr selten. Meisten endetet sie damit, dass ich mich rumgewälzt hab oder mir gedacht hab "Jetzt ja nicht aufwachen...". Danach war's wieder vorbei, Dauer so zwischen 5 und 15 Sekunden würd ich mal annehmen. Dann gab's noch manchmal so lustige Träume...nya, Albträume, bei denen ich mir irgendwann bewusst geworden bin, dass das nicht real sein kann und dann quasi gedacht hab "Nee, kB mehr drauf, ich wach lieber auf. :/" - Augen auf, Traum aus. Vllt. hat der unterbewusste Realitätsvergleich ja als RC fungiert...
    Grundsätzlich hab ich ja schon mal das Problem, dass ich extrem selten träume. Früher hab ich entweder irgendwas geträumt, an das ich mich erinnern oder eben nicht erinnern konnte. Jetzt erinnere ich mich an gar nichts, egal ob ich in Echt irgendwelche Dinge sehe, die in einem Traum vorkamen, oder nicht. Ich schließ mal drauf, dass ich einfach nichts geträumt hab - was halt meistens der Fall ist.
    Nya, auf meine Träume hab ich aber eh kaum Einfluss...ich will irgendwas machen, aber kann nicht...wenn ich's dann doch kann, dann funktioniert's net. ._.
    Bewusst auf einen Klartraum hab ich also noch nie zugesteuert...auch wenn ich's ab und an versucht hab.

  • ah, endlich weiß ich wie dass heist^^,nja dieses "daydreaming", so hab ich dass immer gennant, mache ich schon ca. seit....3 jahren(?)...
    Ich habe mir am anfang echt schwer getan,aba jetzt geht dass nun wirklich flott voran^^
    Je länger man das " übt", je länger kann man in so einem KT bleiben ;)
    Oder man kann ihn bewusst im Alltag steuern.....falls ihr fragt, woher ich dass weiß, weil ich die sehr sehr oft mache...um genau zu sein jeden Tag.
    Ich habe einfach Angefangen, mir Sachen vorzustellen, die nicht in der realen Welt funktionieren, und sehe sie einfach, b.z. denke sie zu sehen...
    Ich weiß, kompliziert, versucht es einfach öfters und ihr werdet schon merken, dass es funktioniert^^


    LG
    Nausicaä

  • Ja, darüber hab ich auch schonmal nach recherchiert. Ich glaube sowas nennt man auch Luzides Träumen. Ich wollte eben mal wissen, wie man das träumen kann, was man will. Und ich habe (anderst als erwartet) ziemlich viele Suchergebnisse gefunden. Bei Gute Frage.net (Oder so ähnlich, k.P.) hab ich viele Fragen zum Thema Luzides Träumen gefunden. Ich habe viele Antworten durchgelesen, und wollte versuchen es in die Tat umzusetzen. Aber da ich schnell mal Sachen aufgebe, hab ich höchstens 3 Tage dran rumgedacht. Vielen DAnk für den Theard, ich werde ihn nochmal durchlesen und mich wahrscheinlich an die WILD Methode dranhängen. DILD is nich so für mich da ich Dinge auch gerne mal vergesse ^^'