Klarträumen [Träume bewusst steuern und erleben]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • als reality checks nehm ich normalerweise gleich 4 auf einmal
    ich halte mir die nase zu und versuche durch die nase zu atmen wenn ich wach bin geht das nicht
    dann mach ich den mund zu und versuche durch den mund zu atmen wenn ich wach bin gehts nich
    dann versuch ich eine hand durch die andere handfläche durchzudrücken , wenn ich träume geht das normalerweise (nicht 100% sicher)
    und dann schau ich noch ob ich in meinen händen etwas fühle wenn ja dann bin ich wach (nicht 100% sicher)
    und ich seh noch nach ob ich alle 5 finger an den händen habe wenn ich träume sind es meistens mehr oder weniger finger


    ich kann dir noch den uhren rc empfehlen ( erst auf die uhr sehen dann weg sehen und dann nochma hinsehen die zeit darf sich nicht groß ändern und es muss eine logische zeit sein , bei mir wars mal 28:872 ^^)
    auf wikipedia müssten aber noch eine menge realitychecks stehen


    ich mach normalerweise am tag ca 10-15 mal einen realitycheck
    aber wenn du zum beispiel sehr oft von hunden träumst mach immer nen realitycheck wen du nen hund siehst


    und mach immer nen realitycheck wenn jemand sagt du sollst einen machen oder wenn dir jemand sagt dass du träumst
    womöglich träumst du und dein unterbewusstsein will es dir mitteilen^^

  • Solche falschen Erwachen hatt ich auch schon öfters. Z.b. Wenn meine Mutter mich frühs Weckt, damit ich zur Schule kann, so dann bin ich zwar wach mach aber nochmal kurz die Augen zu. Dann denke ich ich stehe auf und geh ins Bad, und plötzlich ruft meine Mum mich das ich endlich aufstehen soll. Dann merk ich das ich noch im Bett lieg, und das andere nur ein Traum war! ^^
    *LOL*

  • Star: Ja das bin ich da aufm Bild. Danke für die Blumen^^
    Das mit dem Fliegen ist unterschiedlich, hab ich heute gemerkt. Manchmal fällt es mir schwer und ich muss ewig "üben", heute gings irgendwie ganz leicht. Hab mir diesmal unsichtbare riesige Engelsflügel vorgestellt.
    Hatte heute irgendwie 2 hintereinander. Wecker klingelt,ich hau drauf dreh mich um. Träum was. Probier gleich das mit dem Nase zuhalten aus. 5 min später, wieder Wecker, draufhauen, weiter. Dann das mit dem Fliegen. Jewils kurz aber gut. wieder Wecker und ich steh auf. sehr ungerne^^. Ich schlafe schnell ein.


    Mit einem Traumtagebuch kenn ich mich nicht aus. Ich hab zumindest mal gehört, dass man sich nur an Träume nicht erinnern kann, wenn man sie "zuende" geträumt hat. Unfertige Träume sind leichter zu merken. Weiß aber nicht ob das stimmt. Würde zumindest erklären, warum man immer an unpassenden Stellen aufwacht.


  • Und eins noch,es wird ja gesagt man träumt immer,wenn man sich nicht an seinen traum erinnert liegt das am streß aber da hilft das sogenannte traumtagebuch


    muss man das führen damit man sich auch mehr an seine träume erinnert oder kann das mit dem klarträumen auch so klappen


    schuldigung ich hab mich falsch ausgedrückt


    ich meins ca so: man ist ja oft als auktorialer erzähler also als dritter dabei wie man sich handeln sieht in der traum welt(ich zumindest) also aus einer diagonalen vogelperspektive hab ich mich manchmal gesehn,


    muss ich diese situation haben um einen klar traum haben zu können oder geht es auch ohne das ich so aus "erzählender" sicht dabei bin

  • ja sry aber ich bin manchmal lesefaul und überspringe manchmal texte(ja dummerweise sogar manchmal ersten post) ich guck mir den mal an^^



    aber ne antwort auf meine momentane frage


    ob ich als "erzähler" bei meinem traum dabei sein muss



    das hatte ich als kleines kind ,ich hab mich aus diagonal hochgelegener sicht gesehn(also nicht direkt über meinen traum"körper") und konnt sehn was mein "traum-ich" alles macht und was auf ihn zu kommt doch seit 1-2 jahren hab ich dies nicht mehr

  • Klar geht das, aber es ist eigentlich so, dass man sich selbst nur nicht sieht. Zb. ist man jemand vollkommen anderes, auch ein Tier oder das andere Geschlecht. Aber oft bemerkt man sich selbst auch gar nicht. Ich hoffe dass ich deine Frage richtig verstanden hab^^
    Achja, hier noch ein SUPER link, der WILD viel besser erklärt als ich^^
    Lg

  • ich erklärs noch mal ,es ist so als wär ich ein geist oder so also



    ode rnur augen


    und ich sehe wie mein ich also wie mein körper da im traum irgendwas macht ,bzw hab ich mal gesehn , in meinem alpträumen hat ich das immer



    ich hab meinen körper weglaufen sehn von oben halt also als wär ich die luft oder so,und ich sah halt wie mein "inneres ich" da abhaut über zäune springt usw#



    EDIT:



    also damals hab ich gesehn was ich so geträumt hat und hatte am morgen danach sogar perfekte erinnerungen an den traum ,fast bis ins detail(komischerweise besonders gute erinnerungen bei den alpträumen)


    doch heute "tauch" ich sozusagen nicht mehr in meine traumwelt ein


    ich sehe nicht mehr was da so passiert so wie damals

  • du meinst, dass du dich selber siehst und nicht aus den augen von deinem traum koerper richtig? Das heißt du siehst dich selber. Falls ja, das kann schon mal passieren. Falls ich dich immer noch nicht verstehe, schick mir ne PM damit wir das hier nicht so vollspammen.
    LG

  • ja das is es


    ich hab nicht aus der sicht meines traum körpers gesehen sondern aus der sicht der Luft z B


    nun frag ich mich ,muss dieser zustand dabei sein das ich den traum miterlebe ? weil das hat ich seit 2 jahren nicht mit einigen ausnahme(immer wenn ich bei meinem kumpel schlafe krieg ich komischerweise die verschiedensten alpträume wie mein bruder stirbt oO)



    und wenn ich diesen zustand habe das ich in meinem eigen traum als "luft" dabei bin kann ich mich an fast alles aus dem traum erinnern wenn ich aber nicht dabei bin(fast immer) ,komplett keine erinnerung nicht mal ein detail



    Deshalb meine frage: Ist es notwendig in seinem traum dabei zu sein ,also als luft oder sonst etwas ,oder kann man auch so zum Klartraum kommen?







    Edit:" Falls ja, das kann schon mal passieren."


    das waren die einzigen arten von träumen wo ich dabei war, jeder traum wo ich dabei war war aus der sicht der Luft oder sonst was ,


    in meinem traumkörper war ich bisjetzt nur 3 mal davon konnt ich mich 1 mal kontrollieren(alptraum+ über sachen wie schranken,wänden usw sowas fliehen^^ + happy end weil ich irwie aus nem alptraum was lustiges gemacht hab,ich könnt sogar noch etwas ausm traum erzählt)



    also ich war von so vielen nächten vielleicht 30-40 mal selbst in meinen träumen 3 mal in meinem eigenen körper(1 mal mit kontrolle) und rest nur aus ner anderen sicht aber seit jahen gar nicht mehr(bis auf diese einzelnen ausnahmen die aber auch nicht oft sind)


    Also wenn nicht die tatsache da wär das man jeden abend träumt wärs bei mir so das ich behaupten könnte ich träume nicht


    und wenn diese situation das man in seinen träumen dabei ist notwendig ist kann ich luzides träumen für die nächste zeit abhaken



    edit2: ich hoffe allen die das interessiert,bzw mir helfen wollen ist klar wie ich das meine


    Damals,in meinem traum in irgendeiner form dabei gewesen+erinnerung
    heute, aufwachen am nächsten morgen gar keine erinnerung

  • Tja, erstmal rate ich dir, statt kommas, auch mal n punkt zu machen. Dann ist das leichter zu lesen. Ansonsten kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen. Ich hab auch ne lange Zeit gemeint, ich traeume nicht mehr. Aber man traeumt wirklich immer. Falls dir irgendwann wieder etwas einfaellt(selbst wenns nur ein fahrendes auto ist) schreibs dir sofort auf!
    LG

  • Naja hoffentlich muss ich nicht bei meinen träumen dabei sein so wie damals. Sonst hab ich ein echtes Problem^^. Aber ich werds dann ja sehn wenn ichs teste. und das mit den Erinnerungen probier ich auch mal. Nur momentan wie gesagt das Problem,wenn ich nicht im Traum dabei bin egal aus welcher Sicht habe ich komplett keine Erinnerungen. Und im Traum dabei war ich schon lange nicht mehr bis auf 5-8 mal in diesem ganzen Jahr^^

  • Also ich hatte bis jetzt noch keine "gruseligen" hypnagogen Bilder, selbst, nachdem ich für den Wildversuch aus einem Alptraum erwacht bin, warn es solche wie immer und die sehen bie mir so aus:
    irgendwelche "Traumfetzen" wie ich sie nenne, die auch gut ein Anfang für nen Tram sein könnten, also der übliche unrealistische Traumschwachsinn, den seh ich am Anfang immer. Also bei mir ist das nüscht besonderes ^^

  • Ah... kay, aber ich warte wohl bis zu den Weihnachtsferien mit dem WILDen, da ich mit Konfa-Unterricht und Tischtennis grad viel am Hut hab. Aber dann geht's los. Ich will aus eigener Kraft mal einen Klartraum erleben. Das einzige Problem dabei ist meine schwache Blase, die vorm Einschlafen immer denkt, sie müsse sich wieder leeren :totumfall:
    Außerdem hatte ich einen seltsamen Traum. Ich habe in dem Traum zu meiner Schwester gesagt "Das hier ist ein Klartraum", und versucht, mich in ein Glutexo zu verwandeln (Ich habe nachgedacht was ich in normalen Träumen eigentlich nicht mache, da folge ich einfach dem Geschehen), es hat nicht geklappt. Ich habe mir die Augen zugemacht und versucht, mich von meinem eigenen Körper zu lösen... es hat einfach nicht funktioniert. Ab da wurde der Traum plötzlich normal und ich war nicht mehr luzid...

  • Sogenannte "Falsche Erwachen" habe ich beinahe jeden Tag. Morgens, wenn ich eigentlich aufstehen sollte, klingelt mein Wecker. Ich schau drauf und es ist erst 4 Uhr morgens! Da denk ich mir doch: Lass mich schlafen, du dämlicher Wecker!, und leg mich wieder hin. Dann klingelt mein Wecker wieder, obwohl ich ihn ausgemacht hatte und diesmal ist es wirklich halb sieben. Ich stehe also auf, gehe ins Badezimmer und ziehe mich an. Plötzlich ruft meine Mutter: Laura, steh endlich auf! Du musst zur Schule, die warten nicht auf dich! Und dann liege ich wieder im Bett. Dann schaue ich nocheinmal auf die Uhr und sehe, es ist 5 nach halb sieben. War also alles nur ein Traum! Sogar mein erstes Falsches Erwachen im Falschen Erwachen war ein Traum .... urgh, jetzt blick ich selber nicht mehr durch ... egal xD
    Das mit dem Klarträumen habe ich noch nie erlebt. Schade, ich würde es echt gerne mal ausprobieren. So, wie gesagt wurde, ist WILD die meist angewandte Taktik. Dazu hätte ich aber noch eine Frage: Wie soll ein normaler Mensch, der ca. 9 Std. schläft, genau 6 Std. schlafen, ohne den Wecker, der ihn wecken müsste, auszumachen ohne sich zu bewegen oder die Augen aufzumachen? Das geht doch nicht, oder? Oder wird man nach 6 Std. automatisch wach? Wenn mir das mal jemand erklären würde, würde ich das, mit dem Klarträumen, gerne ausprobieren.
    Oder habe ich doch schon einmal klargeträumt? Erst gestern abend, nach Deep blue Sea, war ich totmüde und bin so halb eingeschlafen. Dabei habe ich aber geträumt und konnte steuern, was ich träume. Es kam mir ewig-lang vor, aber als ich dann von meiner Mutter geweckt wurde, sah ich, dass ich erst eine Viertelstunde geschlafen hatte. Merkwürdig ....
    RCs habe ich in meinen Träumen noch nie ausprobiert. Müsste man dazu nicht klarträumen, um ein RC zu machen? Ich weiß nicht, ich bin eben verwirrt ... xP Aber mal ehrlich, wie soll das alles funktionieren? Ich kapier's nicht.
    Aber eins kann ich sagen: auch wenn ich nicht immer träume bzw mich nicht immer an meine Träume erinnern kann, ich werde ein Traumtagebuch führen. Wozu das gut sein soll, weiß ich auch nicht .... warum sollte ich mich an meine Träume besser erinnern wollen? Ach Mensch, ich versteh's einfach nicht .. xD


    Madrin

  • Bei deinen Erzählungen vom falschen Erwachen im Traum muss ich spontan an eine Zeile aus dem Lied "Traumreise" von Saltatio Mortis denken :D
    Ich zitiere >> Ich träumte das ich träumte, dass ich im Traum erwachte...<< ^^
    Das du nur eine Viertelstunde geschlafen und dann den Traum steuern konntest ist mir ein wenig schleierhaft.
    Soweit ich weiß setzt doch erst nach 45 die REM Phase ein in der man träumt.
    Natürlich kann es sein das ich mich irre, da ich das Klarträumen nicht erlernen musste, habe ich mich mit all dem Zeug im Hintergrund nicht wirklich viel befasst.
    Vielleicht funktioniert das Aufwachen nach genau 6 Stunden mit Hilfe von Autosuggestion? Daher, du redest deinem Körper so fest ein das du genau dann aufwachen musst, dass er es so stark glaubt und es umsetzt.
    Unter der Woche brauche ich keinen Wecker weil ich genau zu meiner besagten Uhrzeit aufwache, so habe ich mich eben einfach auf die Uhrzeit getrimmt, wo du dich einfach auf die Schlafdauer fixieren müsstest.
    Wie gesagt, nur eine kleine Überlegung meinerseits, vielleicht kann wer anderer, oder Bruder Wikipedia helfen?

  • ich wollt mal was fragen, weil ich diese Sache schon öfter im Traum hatte.
    Ich erzähle (egal wen) das was ich voher geträumt habe. Ich träume irgendwas dann wechselt die Handlung (noch in der selben Nacht) und ich denke oder erzähle die Sache irgendwen.
    Was bedeutet das? Hilft mir das um öfter Klarträume zu bekommen? Kann ich darauf aufbauen?

  • Ah... kay, aber ich warte wohl bis zu den Weihnachtsferien mit dem WILDen, da ich mit Konfa-Unterricht und Tischtennis grad viel am Hut hab. Aber dann geht's los. Ich will aus eigener Kraft mal einen Klartraum erleben. Das einzige Problem dabei ist meine schwache Blase, die vorm Einschlafen immer denkt, sie müsse sich wieder leeren :totumfall:
    Außerdem hatte ich einen seltsamen Traum. Ich habe in dem Traum zu meiner Schwester gesagt "Das hier ist ein Klartraum", und versucht, mich in ein Glutexo zu verwandeln (Ich habe nachgedacht was ich in normalen Träumen eigentlich nicht mache, da folge ich einfach dem Geschehen), es hat nicht geklappt. Ich habe mir die Augen zugemacht und versucht, mich von meinem eigenen Körper zu lösen... es hat einfach nicht funktioniert. Ab da wurde der Traum plötzlich normal und ich war nicht mehr luzid...


    Du weißt, dass man in Klarträumen angeblich auch Sport trainieren kann? Also ich mache keinen Sport im Verein, aber diverse Sportler sollen das erfolgreich probiert haben ^-^
    Ich würds an deiner Stelle mal ausprobieren, vieleicht an irgendeinem Samstagmorgen, wenn du noch mindestens eine Stunde Zeit hast und gerade (optimal) aus einem Traum erwacht bist =3
    Zu dem komischen Traum, schon mal was von Prä-Luzid gehört? Du träumst, du wärst luzide und hast dann die Chanse, es echt zu werden, vielleicht war es das?
    Also ich hatte letzens (ganz sicher) einen Klartraum, war ziemlich müde und dann ist der Traum irgendwie komisch geworden, im nachhinein habe ich dann gemerkt, dass er nicht mehr luzide war, sondern das ich nur geträumt hatte er wäre luzide ^^
    GEmerkt habe ich das beim Rückdenken, weil ich die eine Traumperson auf einmal wie eine echte behandelt habe und ihr erzählt hatte, ihr kind hätte eine spezielle gabe, weil es über wasser laufen konnte xD dann war es als wäre ich luzide, aber in wirklichkeit hab ichs eben nur geträumt =P


    Zitat von Madrín Koinu

    Das mit dem Klarträumen habe ich noch nie erlebt. Schade, ich würde es echt gerne mal ausprobieren. So, wie gesagt wurde, ist WILD die meist angewandte Taktik. Dazu hätte ich aber noch eine Frage: Wie soll ein normaler Mensch, der ca. 9 Std. schläft, genau 6 Std. schlafen, ohne den Wecker, der ihn wecken müsste, auszumachen ohne sich zu bewegen oder die Augen aufzumachen? Das geht doch nicht, oder? Oder wird man nach 6 Std. automatisch wach? Wenn mir das mal jemand erklären würde, würde ich das, mit dem Klarträumen, gerne ausprobieren.


    Also ich glaube, dass ist verschieden... meine Beste Freundin (macht das auch) MUSS immer den Wecker benutzen, während ich besondres am Wochenende zig mal aus Träumen erwache
    aber wer sagt, es MÜSSeN 6 STunden sein??? müssen nicht, das ist optimal, wegen der Rems, aber wenn du aus einem Traum erwachst, egal wann danach, war es auf jeden Fall eine Remschlafphase und wenn du dann nochmal einschlafen kannst (und nicht zu wach bist, wie meine kl. schwester immer), ist es egal ob es 6 stunden waren =3
    Automatisch wach wirst du wohl eher nicht, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass gaaanz softe, beatlose Musik dazu beitragen kann, dass du im richtigen Zeitpunkt aufwachst.
    naja, wie schon gesagt, optimal ist Traumerwachen, weil das immer in den REMs ist (normal) und darum geht es ja auch im 6-STunden prinzip, in den Rems erwachen...
    Und wenn das bei dir nicht/zu selten klappt, musst du eben doch zum WEcker greifen -.-'
    Autosuggestion funktioniert übrigens bei einigen Menschen nicht, hat was mit der Psyche zu tun. Ich hab nicht das GEfühl, das könnte bei mir klappen, tut es dann est recht nicht, aber ich glaube du musst den nötigen "Glauben" und "Willen dazu haben" >>ICH WACHE NACH SECHS STUNDEN AUF!<<
    aber ausprobieren ist der Schlüssel zum SIeg
    eins noch, der Link zur KTWiki, ist ne ganz nette seite, würd ich mal probieren ^-^

  • Nur mal zum allgemeinen Verständnis: Was ich oben geschrieben habe mit den 6h das ist die optimale Zeit wegen der REM Phase. Du kannst auch einen Wecker benutzen, kannst ihn auch ausschalten, aber danach solltest du dich nicht mehr bewegen! Ohne Wecker ist das wirklich nicht so einfach. Ich hab oben im Startpost bisschen was durcheinander gebracht. Schau ruhig mal auf den Link den Shira gepostet hat. Der ist auch im Startpost aber bei Shira ist er wohl auffälliger^^
    Hatte jetz ewig keinen KT mehr. Neulich hatte ich einen, der leider nur sehr kurz war (ich hab da auch fast nix gemacht).
    LG