Klarträumen [Träume bewusst steuern und erleben]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diese Seite ist auch gut für Infos zu dem ganzen Kram.
    Mich plagt momentan ein Problem: Wenn ich in einem Traum klar denken und meine Umgebung verändern kann, werde ich irgendwann auf den Gedanken kommen, sehr gruselige Bilder, die ich gesehen habe in meinem Leben (Die schwarzen, unerkannten Männer bei Detektiv Conan und noch etwas, das, wenn ich es geschrieben sähe, mir eine Gänsehaut bereite), zu sehen. Und dann kommen sie in den Traum. Das Problem ist bloß: Das Unterbewusstsein versteht keine Verneinung. Das heißt, wenn ich denke, dass hinter dieser Ecke jetzt bloß kein schwarzer Mann kommen darf, dann kommt einer. Zwar verschwindet er, wenn ich selbiges denke, aber irgendwann taucht er ja wieder auf, weil er ja nicht aus meinen Gedanken geht. Da ist mein Gehirn sehr hartnäckig. Ich glaube, ich denke zu viel.
    Hmm... wie muss sich das anfühlen, wenn man den eigenen Körper verändert? Angeblich fühlt so ein Klartraum ja absolut real an...
    Hat das irgendwer schonmal ausprobiert?

  • Hey Star,
    das was du da beschreibst, habe ich auch. Ist leider sehr nervig, aber da kann man nix machen.
    Sich zu verwandeln ist sehr schwierig. Kannst es ja mal versuchen :D Am besten du gehst zu nem Spiegel und bevor du reinschaust, stellst du dir vor was du sein willst.
    LG Tim

  • also das ganze klarträumen zeug klingt absolut spannend. ich hatte in meinem leben vielleicht ein oder 2 solcher träume jedoch unbewusst. mein problem ist es auch das ich mich extrem selten an träume erinnern kann. (2-3 mal im jahr) wenn ich mal viel zeit habe werd ich mich damit beschäftigen aber ich denke es gibt auch leute die so intensiv klar träumen dass sie realität und traum nicht mehr ganz unterscheiden können...könnte sein. leider sind die einzigen träume an die ich mich oft erinnere diese runterfall träume wo ich dann zucke und voll fertig bin. die hab ich oben nicht mitgezählt denn das hab ich öfters und zählt für mich auch mehr als halbschlaf und nicht als träumen. ;D mehr hab ich nicht mehr zu schreiben denk ich

  • leider sind die einzigen träume an die ich mich oft erinnere diese runterfall träume wo ich dann zucke und voll fertig bin. die hab ich oben nicht mitgezählt denn das hab ich öfters und zählt für mich auch mehr als halbschlaf und nicht als träumen. ;D mehr hab ich nicht mehr zu schreiben denk ich


    Die habe ich auch öfters, früher. Hast du Höhenangst?
    Als ich solche Träume hatte war ich im Zirkus wo ich ganz oben auf einer Schaukel sitze und dann runerfliege. Bevor ich aufklatsche zuckt mein Körper und ich wache auf.


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill


  • Die habe ich auch öfters, früher. Hast du Höhenangst?
    Als ich solche Träume hatte war ich im Zirkus wo ich ganz oben auf einer Schaukel sitze und dann runerfliege. Bevor ich aufklatsche zuckt mein Körper und ich wache auf.


    hmm naja früher hatte ich höhenangst aber jetzt eigentlich kaum noch. ich kann mich auch nicht erinnern was ich geträumt habe, sondern nur das ich gefallen bin und dann wach ich auf und bin voll erschreckt. meistens hab ich das wenn ich so halb schlafe oder kurz vorm einschlafen bin :)

  • Für alle, die sich mehr an Träume erinnern wollen, nochmal der Vorschlag: Führt ein Traumtagebuch! Erst, wenn ihr euch an mindestens einen Traum pro Nacht erinnern könnt (durch aufschreiben so vieler Details wie möglich, oder eben nur Bruchstücke, wenn man sich nicht an mehr erinnert), solltet ihr mit den Übungen anfangen zum Klarträumen. Ich muss mich auch mal mehr ranhalten, was das Tagebuch betrifft. Ich erinnere mich wahrscheinlich an zig schöne Träume nicht mehr. Ich weiß noch einen lustigen mit einem Geisterhaus (war aber keineswegs gruselig, sondern ein schöner Traum), an den ich mich aber kaum noch erinnern kann.

  • Ich habe mir bisher schon viel zum Thema "Klartraum" durchgelesen und habe beschlossen, es zu "erlernen".
    Allerdings... Oftmals erinnere ich mich nicht an meine Träume. Sagen wir mal ich kann mich bisher im ganzen Leben nur an 5% der Nächte in denen ich träumte erinnern...


    Angefangen hab ich jetzt mit "WILD".
    Nun ja, ich habe sowieso EInschlafprobleme und brauche in schlechten Zeiten etwa 30 Minuten zum Einschlafen, lässt sich bis zu mehreren Stunden steigern. Ist das vielleicht hinderlich?
    Nun ja, mehrmals probierte ich es schon, ich habe mich dabei auf meine Füße konzentriert. (da man entweder Füße oder Hände fokusieren soll, am Anfang. Ich nahm die Füße, da ich es logischer finde, an einer Seite anzufangen, unten, und sich dann hochzuarbeiten.)
    Nach wenigen Minuten, ich schätze 3-5, spüre ich so eine Art Kribbeln in den Füßen. Und diesen Drang, sich anders hinzulegen, dem ich allerdings nicht nachgehe, da man das nicht tun soll. Die Schlaf-Atmung, also diese ruhige, kann ich beinahe perfekt. Das liegt daran, dass ich mich schon seit Jahren gern schlafend stell, und auch Familienmitgliedern usw beim Schlafen zuhöre, weil ich mich nicht durch eine falsche Atmung verraten wollte.
    Jedenfalls, dieses Kribbeln weitet sich dann aus, bis etwa oberhalb der Hüften. Dann passiert einige Minuten nichts, und meistens vergeige ich es dann wahrscheinlich, indem ich mich bewege.


    Ein Traumtagebuch zu führen wäre wahrscheinlich eine super Idee, nur bin ich ziemlich morgenmüffelig und nicht zu gebrauchen sofort nach dem Wecken. Das einzige, was ich dann tun könnte, wäre eine SMS zu schreiben... Also sollte ich mir angewöhnen, es in mein Handy zu schreiben, und am Tag zu übertragen... Ich versuch, mir das anzugewöhnen.


    Einen RC hab ich mir eigentlich schon automatisch angewöhnt, ich seh immer mehrmals auf die Uhr. Liegt daran, dass ich nur kurz raufsehe, und beim ersten Mal meist nur die Stundenanzeige sehe, beim zweiten die Minutenanzeige. Oder beim ersten Mal überfliege, beim zweiten Mal sichergehe. Trotzdem habe ich dies in keinem Traum ausprobiert...


    LG, Yellow

  • oh ja, das kenne ich! manchmal habe ich solche träume! zwar nicht oft, da ich eh kaum und selten mal etwas träume, aber wenn ich einen habe, dann geht das meistens ein paar tage hintereinander so.


    ich frage mich dann oft in solchen träumen, ob das jetzt echt ist oder ob ich träume. zb, wenn ich von der schule träume oder so. oder generel auch von dingen, die ich mag. also zb. bei turnieren gewinnen, ausflüge machen, etc. nur leider wache ich dann immer auf und bin dann voll enttäuscht! :p

  • oh ja, das kenne ich! manchmal habe ich solche träume! zwar nicht oft, da ich eh kaum und selten mal etwas träume, aber wenn ich einen habe, dann geht das meistens ein paar tage hintereinander so.


    ich frage mich dann oft in solchen träumen, ob das jetzt echt ist oder ob ich träume. zb, wenn ich von der schule träume oder so. oder generel auch von dingen, die ich mag. also zb. bei turnieren gewinnen, ausflüge machen, etc. nur leider wache ich dann immer auf und bin dann voll enttäuscht! :p

    Solche Träume, wo man sich hinterher fragt ob es wahr war, hab ich auch öfters, aber das sind leider nur normale 3-Sekundenträume. Durch mein schlechtes Gedächtnis weiß ich dann manchmal nicht mehr, was wirklich war und was nicht und muss die betroffene Person fragen, ob es so und so war. Passierte mir aber auch, als ich im Halbschlaf SMS geschrieben habe, morgens wusste ich nicht mehr, ob es wirklich so war. Seltsam...


    Letzte Nacht bin ich eingeschlafen, hatte einen ereignislosen Traum. (Ich stand mit meiner Mutter im Flur der alten Wohnung, in der Tür eine dickliche Person, die ich nicht genau erkannte). Dann fühlte es sich an, als bekäme ich einen Schock, aber es passierte ja nichts. Als ich aufwachte war ich für einige Sekunden bewegungsunfähig, wohl die Schlafparalyse. Allerdings bekam ich Panik, also hat nichts weiter geklappt...
    Ich sollte beim nächsten Mal ruhiger bleiben dabei, vielleicht komm ich dann weiter.


    LG, Yellow

  • ich hab noch nie klargeträumt aber es hört sich unglaublich super an allein die vorstellung*.*
    inception ist definitiv mein lieblingsfilm (u.A) und hat mich dazu gebracht ihn immer
    und immer und immer wieder anzugucken:D er wird mir niemals langweilig<3
    klarträumen ist aber nichts was es wirklich gibt, oder doch?
    ich meine in meinen träumen weiß ich fast immer das es ein traum ist, aber lenken
    konnte ich ihn noch nie. im traum ist man wie eine marionette oder nicht?
    irgendwer zieht die fäden und manchmal weiß man es nicht und manchmal schon...
    naja hört sich interesant an werde mich weiterhin darüber erkundigen;)


    lg:)

  • Das habe ich glaube ich ein paar mal geschafft, ich war da noch etwas jünger, so um die sechs Jahre.. (: Wirklich an die Träume erinnern, kann ich mich nicht. Oft waren es Alpträume und irgendwie habe ich mir aus 'Angst' gedacht, dass das ganze nur ein Traum sein muss, weil das ganze erstens, irgendwie unlogisch was und zweitens, ich mir irgendwie erhofft hatte, das das ganze nur ein Traum ist. So richtig erklären kann ich es auch nicht, aber ich hatte einfach mit einmal etwas die Kontrolle über den Traum (oder bin aufgewacht, je nach dem was gerade passiert ist.. xD)


    Lg ~

  • Ich hätte nie gedacht, dass die Methode von den Wachzustand direkt in den Klartraum zu kommen so geil ist. o.O <- ungefähr so habe ich innerlich geguckt als es wirklich geklappt hat. Zurück zum Anfang. Heute morgen um 5 Uhr noch was bin ich wach geworden (blöde Mücke -.-). Wollte noch nicht aufstehen und versuchte wieder einzuschlafen. Aus Jux versuchte ich die WILD-Technik. Habe es für meine Verhältnisse abgewandelt, weil ich mich an die genauen Schritte nicht mehr erinnerte. Hat ja trotzdem funktioniert.
    Wirklich, der Eintritt in den Traum ist sowas von genial xD Was mich am meisten überrascht hat, ist, dass der Traum meistens das tat, was ich wollte. Sowas kam bisher nie vor. War sehr witzig. Zum Ende hin verlor ich wieder etwas die Kontrolle. War aber nicht so tragisch, da ich dann eh richtig aufwachte. Das Ganze hat mir auch den bisher längsten Klartraum beschert. 8-)

  • Ich bin seit einigen Tagen sehr angetan damit und versuche es auch jede Nacht. An zwei RC's habe ich mich auch schon gewöhnt, den mit der Hand und der Wand. Jedoch habe ich dazu immer noch ein paar Fragen... Anfangs dachte ich, es sei schwerer, den Körper dazu zu bringen, vor dem Geist einzuschlafen, etc.. Einfach die Methoden allgemein. Aber anscheinend ist dem nicht so. Sobald mich das Kribbeln, Prickeln, die Taubheit, usw. überkommt, konzentriere ich mich weiter darauf. Jedoch verschwinden diese Gefühle nach ein paar Sekunden einfach wieder. Manchmal bin ich schon fast im Traum, werde dann aber aus irgendeinen Grund hinausgerissen. Kennt sich hier jemand besonders gut mit den MILD und WILD Methoden aus? Vielleicht jemand, der schon mehrere Klarträume hatte? Kann der/diejenige sagen, was er/sie sonst so dabei macht, worauf er/sie sich konzentriert oder was man noch beachten soll? Wie gelange ich überhaupt in den Traum? Muss ich es etwa in den wenigen Sekunden schaffen, einzuschlafen? :x
    Es stand zwar auf Seiten, dass man sich normalerweise währenddessen nicht bewegt. Da habe ich jedoch Bedenken. Wenn man im Traum etwas sagt.. Wird das nicht laut ausgesprochen? Oder wenn man z.B träumt, man würde fliegen, da steht man vielleicht nicht auf? Ist das wirklich ''sicher''? (Mal sehn ob sich jemand die Mühe macht und sie beantwortet.~)

  • Okay, entweder, es funktioniert nicht, oder ich bin einfach zu blöd dafür. ._. Ich habe es jetzt schon ziemlich oft probiert, aber es klappt einfach nicht... Ich kann mir in meinen Träumen einfach nicht bewusst werden, dass es nur Träume sind, mein Gehirn arbeitet im Schlaf wohl nicht richtig, haha. Trotzdem, es hört sich echt toll an, sowas steuern zu können, von den Erzählungen werde ich neidisch. :/ Ich werde es jetzt wohl noch weiter versuchen, keine Ahnung ob es klappt, aber könnte mir jemand vielleicht genau erklären, wie das bei einem abgelaufen ist? ^^"

  • WoW das klingt ja toll.
    Man könnte sich ja soetwas wie einene ganz eigene unrealle Welt aufbauen.
    Man könnte alles tun, was man sich sonst nie getraut hat, was man schon immer wollte...


    Ich hab es diese Nacht geschafft.
    Aber nur ganz kurz, ich bin aufgewacht und dachte mir:"Das muss ein Klartraum sein sonst würde mein Hund an die Tür kratzen LoL".
    Dann wollte ich aufstehe und hab mich dabei bewegt(Also wirklich bewegt).
    So bin ich dann nochmal aufgewacht und war wirklich wach...

  • Ich hab ne kleine Story zu erzählen. Ich habe vor kurzem wirklich einen Klartraum gehabt. Ich bin am Abend schlafengegangen, dann bin ich aufgewacht und habe mich am Anfang ganz normal benommen. Dann bin ich stutzig geworden, wieso is meine Mutter um die Zeit unter der Woche daheim? Sie ist doch Arbeiten. Außerdem habe ich mich nicht wirklich müde oder so gefühlt, und ich wusste nicht was los ist. Da ist mir nochmal das mit dem Klartraum eingefallen und ich habe mich gekniffen, aber nichts gespürt. Naja, also muss es ja ein Traum gewesen sein, aufgewacht bin ich aber nicht. Naja, dann wollte ich was lustiges ausprobieren und habe mir gedacht, wenn ich nichts fühle kann ich doch was weiß ich was machen xD. Naja, am Ende bin ich dann so nen steilen Abhang runtergerollt, hab mit ein paarmal überschlagen und dann irgendwo liegebgeblieben, natürlich kein Schmerz (fragt mich nicht warum das auf einmal kam... ich dachte mir so: "lol, jetzt kann ich ohne Fallschirm ausm Flugzeug springen oder mich ne Klippe runterstürzen... naja und dann bin ich geflogen^^"). Dann bin ich leider aufgewacht, es war mitten in der Nacht, und was is? Mir tun die Arme weh und dort, wo ich mich gezwickt habe fühlte es sich auch irgendwie so an oO War sicher nur Einbildung, aber trotzdem komisch.


    Ich hatte vor ein paar Tagen auch einen Klartraum. Ich habe mich auch gekniffen und als ich aufwachte fühlte ich da nichts. Vllt hast duSchlafgewandelt und dich gekniffen? ;)


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

  • Probiert lieber mal, eure Finger zu zählen, oder durch die zugehaltene Nase zu atmen (Finger- und Nasen-RC).


    Ich mach immer den Nasen RC. Ich hab mich nur gekniffen um zu gucken ob es nach dem auffwachen wehtut.


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill


  • Sich zu verwandeln ist sehr schwierig. Kannst es ja mal versuchen :D Am besten du gehst zu nem Spiegel und bevor du reinschaust, stellst du dir vor was du sein willst.
    LG Tim


    Die Sache mit dem Spiegel klappt aber wirklich! Ich kann das bezeugen ;)
    Bin dann aber unsanft wach geworden, da ich in diesem Klartraum dabei n ständiges Musikgedudel hatte o.O

  • Ich habe schon ein paar mal klargeträumt. Dummerweise ist es so, dass ich, wenn ich im Traum in einer brenzligen Situation bin, mich nicht daran erinnere, das Einzige, was ich wirklich ausnahmslos immer steuern kann ist, aufzuwachen. Ich weiß eigentlich auch immer, dass es ein Traum ist (Zum Beispiel wurde ich einmal von einem Dino verfolgt, das ist schon GANZ lang her, da wusste ich genau, dass es nur ein Traum war, aber machen konnte ich nix.) Wenn ich klarträume, mache ich meistens Dinge wie fliegen oder, wenn ich meine Feinde sehe, ihnen verbal eine reinzuhauen, manchmal versuche ich, zu zaubern (Elemente kontrollieren, zum Beispiel) aber es klappt nicht immer. Habt ihr vielleicht einen Trick parat, wie ich mich im Traum daran erinnern kann, dass ich die Kontrolle über das Geschehen habe?


    LG