Klarträumen [Träume bewusst steuern und erleben]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa...in Situationen wo ich in Schwierigkeiten war habe ich mich irgendwie bewusst gerettet xD Oder es waren mal ein paar Leute da und ich dachte mir wieso der und der nicht da sind...und plötzlich waren sie da...
    Naja ob das Klarträumen ist weiß ich nicht. Seinen Traum komplett zu steuern...ob man das wirklich kann?


    Ich labbere manchmal das, was ich im Schlaf einfach sage, das bedeutet:


    Im Traum:
    *jemand ruft mich*
    Ich: Jaa?
    Und das Jaa sage ich wirklich xD Das hat wohl ncihts mit Klarträumen zu tun!

  • Habt ihr vielleicht einen Trick parat, wie ich mich im Traum daran erinnern kann, dass ich die Kontrolle über das Geschehen habe?


    Das habe ich nicht direkt, aber heute Nacht (ich erinnere mich inzwischen trotz null Aufschreiben JEDE Nacht an Trauminhalte YAY! :D) hat mich mein 3DS im Traum kurz vor dessen Ende daran erinnert, mir alles Wichtige morgens aufzuschreiben. Dann erschien auf dem Bildschirm so etwas wie ein Ausfüllbogen zu wichtigen Inhalten im Traum (obwohl die Fragen wohl nur irgendein unsinniges Blabla waren ^_^) und dann war der Traum vorbei. An diese Szene habe ich mich aber erst vor ein paar Minuten erinnert. Ich weiß aber noch, dass es was mit dieser Bluebox aus der Animorphs-Reihe zu tun hatte und mit fetten, schwabbeligen Drachen xD Allgemein war ein ziemlich langer, aber auch ziemlich trüber Traum. Aber er hat echt Spaß gemacht und dass mein 3DS mich dann ans Aufschreiben erinnert hat finde ich echt zu geil :thumbsup:

  • wenn ich abends in den federn liege, schaue ich mir immer in gdanken filme an, bis ich dann richtig einschlafe. auf diese weise habe ich es geschaft alpträume abzuschaffen. nur wenn mein innerstes zu konfus ist sinkt die qualität der filme und/oder ich kann nur noch den ton vernehmen, keine bilder mehr.

    Zitat Yûki Uchiha: "Solange der Kreislauf aus Krieg, Leid, Trauer, Hass und Rache nicht durchbrochen wird, wird sich nichts ändern und weitere Opfer werden gefordert! Und solange Kriege Opfer fordern und das tun sie immer, wird es Trauer, Hass und Rachegedanken geben und der Kreislauf beginnt auf's neue!"

  • ich weiß nicht warum aber seit ich 7 habe ich fast nur klartraüme,ich habe nur dann keinen wenn ich einen alptraum habe
    meistens befinde ich mich in einem videospiel abenteuer(Zelda,digimon usw.)die so abnormal sind das ich mir sicher sein kann das ich träume
    ich benutze immer den trick vor dem traum sich das was man traumen will vorzustellen dann wenn ich traume merke ich sofort dass es ein traum ist(siehe2.zeile)
    für die die nicht sowas träumen wollen die sollen sich den traum auch vorstellen aber ein detail einbauen das es im echten leben nicht gibt im traum dann schauen ob es das detail
    gibt und dann klartraumen.

  • Ihr glaubt´s nicht!
    Vor 5 Minuten hatte ich meinen ersten Klartraum.
    Also, ich und meine Klassenkameraden bekamen den Auftrag Polly P.s (Irgendwelche Püppchen) für ein Date (?!) zu Stylen. Als die anderen sich auf die kleine Puppe stürzten merkte ich, das ich Träume. Dann steuerte ich den Traum so, das sie es nicht schaffen und ich es machen kann. Ich machte alles gut. In zwischenzeit, machten die Mädels aus meiner Klasse den Polly Typen. Und da machten die mit Edding überall Pickel ins Gesicht und ich musste lachen. Dann merkte ich, das ich im echten auch lache. Und bin aufgewacht.
    Yeah! Sorry das ich so früh gepostet habe, aber sonst hätte ich´s vergessen.

  • Das einzige was ich kann, ist beliebig aufwachen, das ist mir immer möglich, aber mir ist es nie gelungen, einen Traum bewusst zu steuern. Meistens erinnere ich mich gut an Träume, jedoch vergesse ich schnell die Details. Bei Alpträume liegt das anders, ich kann diese immer wieder wie ein kleiner Film vor meine Augen abspielen lassen, und da ich meist schaurige Alpträume haben, tue ich das nicht gern, aber manchmal wird man daran erinnert. Ich würde gern mal ein Traum steuern, das wäre wirklich schön, dann ist man in einer Welt, die du nach deinem Willen gestalten kannst.


    Sayonara!

  • Ich habe sehr oft Klarträume und ich finde es erstens gruselig und zweitens sehr anstrengend zugleich, weil ich mich nach so einem Traum etwas merkwürdig und unwohl fühle. Meisten ist es immer derselbe Traum: Ich sitz in einem Kanu und fahre einen Fluss entlang, als plötzlich ein Wasserfall vor mir auftaucht und mich nach unten zieht.Solche Träume fühlen sich sehr real an, so das ich das Kalte Wasser förmlich fühlen kann und ich fühlen kann, wie ich ertrinke.Diese Träume handeln bei mir immer von Trauer,Schmerz und Tod...

  • Irgendwie weiß ich nicht mal wirklich ob ich Klarträume habe oder nicht, weil mir kommt es immer so vor als könnte ich machen was ich will, habe meinen eigenen Willen. Ich weiß auch oft das ich Träume, kann aber nicht sowas wie Fliegen, es ist wie im richtigen Leben, auch wenn ich weiß dass es eben ein Traum ist. Außerdem kann ich oft auch aufwachen wenn ich will, weil z.B. grade irgendwas schlechtes oder so in meinem Traum passiert. Naja, ich Träume gerne, habe eigentlich nie Albträume oder so, also alles toll ;>

  • Schon möglich, dass ich schon mal einen hatte. Ich versuche es auf jeden Fall heute Abend! Habe lange nach verschiedenen Techniken gesucht und jetzt meine passende gefunden (denke ich zumindest). Mal schauen ob ich es schaffe in einem Klartraum zu fliegen. Es ist wirklich eine super Vorstellung, dass zu können! Aber man braucht sicher viel Übung und Konzentration. Wenns nicht klappt bin ich auch nicht schwer beleidigt!

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Ja Klarträume sind super =D
    Ich hatte auch schon welche. In einen töte ich Zombies, das war echt super der traum :D
    Ich find die Klarträume kommen nur wen man sich etwas vorstellt, zb: Du willst ein Trainer sein, stell es dir ganz gut vor und dan wirst du davon träumen. In der Traumwelt darfst du tun und lassen was du willst. Es ist deine Welt, du gibst an was gemacht wird. Es ist super nen Traum zu erlben wo man das macht was man will und man kann es frei Hand tun =D


    lg vill~

  • Habe es gestern Nacht versucht und zuerst hat es nicht geklappt. lag vllt. auch daran, dass es extrem heiß war und ich mich nicht konzentrieren konnte. Auf jeden Fall bin ich eingepennt und hatte einen normalen Traum. Nämlich einen ziemlich unangenehmen, er handelte vom neuen Schultag. Ich träumte also, wie ich mit dem Bus fahre. Ins Klassenzimmer gehe und sich ein neuer Lehrer vorstellt. Und dann kam mein Klassenvorstand herein, das hatte mir gerade noch gefehlt, und brüllte mich an. Und dann dachte ich mir so: "Wieso, lass ich mir das gefallen? Ist mein Traum. Eigentlich ist das alles nur ein Traum!". Und das habe ich dann auch gesagt. Dann war plötzlich so als ob man von "normal" auf 3D umschaltet. Ich denke mir so: "Na, dann probier ich das mal aus *g*" Ich dachte daran zu fliegen und nach mehreren Anläufen war ich vom einen Moment auf den anderen in der Luft. Vor mir war ein riesiges Schloss mit Kupferdächern. Ich glaube, ich bin auf einem Besen geflogen. Naja..daraus schließe ich mal, dass ich im Mittelalter war, und der Bogenschütze, der mich dann angegriffen hat, mich für eine Hexe gehalten hat. Es brauchte wieder einige Zeit, bis ich durchsetzten konnte, dass dieser Typ stirbt. Aber letzten Endes hat es geklappt.ich bin einige Zeit umher geflogen und wollte dann ein Vanilleeis, das funktionierte eigentlich ziemlich schnell. Also bin ich Vanilleeis essend durch die Gegend geflogen. Da ich Angst hatte aus dem Traum "rauszufallen" redete ich mir immer wieder ein, dass das ein Traum ist. RCs habe ich keine gemacht (leider vergessen). Lange dauerte das ganze nicht. Ich war gerade gelandet um die Gegend zu erforschen, als alles verschwommen wurde und ich aufwachte.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Solche Klarträume sind schon was Tolles :3
    Ich hab noch öfters, dass ich bewusst träumen kann, was meistens immer damit endet, dass ich fliegen kann xD
    Ich hab mich zwar noch nie so richtig damit beschäftigt, also mit diesen Methoden und alles, aber dennoch hab ich es auch schon geschafft meine Traumumgebung und dessen Verlauf komplett steuern zu können.
    Okey, fast komplett, einige Dinge hab ich dann schon nicht unbedingt herbeigedacht, aber das Meiste zumindest.


    Ein Freund von mir versucht seit langem dieses bewusste Träumen mit den verschiedenen Methoden zu erlernen.
    Bei ihm ist jedoch das Problem vorhanden, dass er, wenn er sich zu stark konzentriert, aufwacht oder höllische Kopfschmerzen bekommt, sobald er dann am nächsten Morgen aufsteht.
    Ich hab ja auch schon davon gehört, dass man sich auch zu sehr auf einen Traum konzentrieren kann und es dann auch nicht unbedingt so klappt, wie man sich das vorstellt.


    Mein Problem jetzt ist häufig, dass ich manchmal ziemlich unschlüssig bin, ob ich nun wirklich träume oder nicht. Denn wenn ich anfange vom normalen Alltag zu träumen und mir nicht gerade in den Sinn kommt, dass ich das mit Uhren und so testen könnte, kann es dann schon mal vorkommen, dass ich einen kompletten Schultag normal erlebe, ihn aber lediglich geträumt habe xD


    Also dass ich im Reallife mal dachte, dass ich träume, so weit ist es zum Glück noch nie gekommen. Aber umgekehrt leider eben öfters, was mich im Nachhinein immer wahnsinnig aufregte -.-
    Ich meine, da träum ich nen ganzen Schultag und kann den dann gleich nochmals machen xD


    Ich glaube jetzt muss ich mir auch mal den Film Inception ansehen... hab mich bis jetzt noch nicht dazu überwunden, war einfach schlichtwegs zu faul xD
    Aber wird wohl Zeit, dass ich das mal nachhole :3

  • Ich darf von mir behaupten, dass 99% der Träume, an die ich mich nach dem Aufwachen erinnern kann, Klarträume sind. Das ganze hat bei mir so zeimlich genau mit 14 Jahren angefangen, zumindest war das der eerste, an den ich mich erinnern kann. Das ganze war unfreundlicher Weise auch noch in Verbindung mit Schlafwandeln, so dass ich ein recht unheimliches Erlebnis in der Nacht hatte. Danach wurden solche Träume (ohne Training) immer häufiger.
    Ist eine ganz angenehme sache, zu wissen, dass man traäumt und potentiell unsterblich und allmächtig ist. Das mit dem "bewussten Aufwachen" hatte ich auch schonmal, das war aber auch ein furchtbarer Traum. Und zwar bin ich damals vor IRGENDETWAS geflohen, mehr ein Gefühl als eine Anwesenheit. Und ich bin immer wieder ein Stück geflogen, um mir selbst zu beweisen, dass ich noch träume und die Kontrolle habe. Und irgendwann hat mich das ganze so fertig gemacht (ich hatte richtige Schweißausbrüche, wie ich später feststellen durfte und konnte danach kaum einschlafen vor lauter Aufregung), dass ich mir sagte: Es reicht, steh auf. Und Ich war wach, als hätte man nen Schalter umgelegt.


    Mitunter klappt es auch, dass ich Träume fortsetzen kann, die unterbrochen wurden. Allerdings leider nur sehr selten...

    Mein FC:
    2852-7164-7639 - Bojelin, Sodamak, Quaputzi
    Suche vor allem Leute für Kontaksafari (Pyroleo wäre toll ^^). Schickt nur ne kurze PN ^^

  • Hallo,
    Ich wollte auch mal Klartäumen können, ich stelle mir dann immer vor dass es doch wundervoll sein muss :love: . Ich hatte schon andere Sachen versucht. Ich führte lange ein Traumtagebuch, setzte mich auf einen Stuhl und beobachtete die Ringe meines inneren Auges. Viel geholfen hat es iwie net aber ich bleibe dran xD

  • Diese Klarträume habe ich ab und zu aber sie gehen ziemlich schwer zu kontrollieren (bei mir ist es zumindest so).Ich hab aber auch ziemlich oft Alpträume :threeeyes: und die sind richtig schlimm.Jedesmal reißt es mich am ganzen Körper bevor ich aufwache.Ich komm auch manchmal aus meinem Traum nicht mehr raus da bekomm ich richtig Panik.


    Ich hoffe ich hab mal wieder nen Klartraum. ;)

  • Ich hatte letztes diesen Uhrentrick. War irgendeine Zeit, dann passierten unterschiedliche Sachen. Als ich wieder auf die Uhr schaute, zeigte sie eine viel spätere Zeit an, die rein logisch noch nicht sein kann. Nur Klick hat das bei mir nicht gemacht ^^
    Irgendwie klappen diese Realchecks (etwas seltsames=Traum) nie.
    Jedenfalls hatte ich vor ein paar Wochen einen leichten Klartraum IM Traum. Bin quasi zweimal eingeschlafen und wieder aufgewacht. Heute hatte das fast wieder funtioniert. Ich war im Traum in irgendein Bett (jedenfalls lag ich) und wollte wieder versuchen in einem Traum hineinzugleiten (wie es das schonmal schaffte). Ich war kurz davor. Hatte schon dieses Kribbeln gespürt, aber das war weg und ich erwachte richtig.

  • Einen Klartraum... Hatte ich bis jetzt nur einmal, und ich kann mich nur noch halb erinnern. Zumindest weiss ich jetzt, wie ich das wiederholen kann (hoffentlich klappt das^^). Der Klartraum hatte glaub ich was mit meiner Schule zutun. Ich wusste allerdings, dass das ein Traum war, als ein paar Pokis aufgetaucht sind xD Dann ist einer meiner Kumpels zu Ash mutiert-Ich bin sofort weggerannt xDD Da kam mir ein Lohgock eingegen Lohgock . Ich war in Panik und hab es mit meinem Erdkundebuch beworfen. Dann kam eine Melodie, und Jemand sagte: "Herzlichen Glückwunsch, Lohgock wurde gefangen" O.o Dann bin ich aufgewacht, stand auf einmal in der Küche und hatte mein Englischbuch in der Hand xD Klartraum x Schlafwandlerei^^

  • Wirklich ein interessantes Thema!
    Naja, bisher habe ich noch nie in meinem Leben von Klarträumen gehört und ich kenne in meinem Umfeld auch keine Menschen die einen hatte. Genau so hatte auch ich bis jetzt keinen. Was eigentlich schade ist, da ich es gerne mal ausprobieren würde^^ Ich meine, wenn man seine eigenen Träume selbst steuern kann, das muss schon toll sein. Den Uhren-Test habe ich bis heute noch nie gehört, aber ich werde ihn bei Gelegenheit mal ausprobieren, mal sehen was passiert^^ Den Nasen-Test finde ich ein wenig komisch, ich verstehe nicht wie es funktionieren soll^^ Das mit dem Falschen Erwachen hatte ich allerdings schon ziemlich oft, das passiert meistens Abends. Da schlafe ich ein, träume dass ich Zähne putzen würde, wache dann auf und merke dass ich meine Zähne immernoch nicht geputzt habe. Ziemlich nervig wenn man nur ins Bett möchte.

  • Interessantes Thema, hab schon mal davon gehört , aber nie daran geglaubt.
    Ich erinnere mich normalerweise nie an meine Träume und deswegen weiss ich auch nicht ob ich vorher schon mal einen Klartraum hatte, jedenfalls hatte ich heute morgen mehrere, ich bin heute früher aufgestanden weil ich noch französisch lernen wollte, bin aber nach fünf Minuten wieder ins Bett , dann bin ich aufgewacht( dachte ich jedenfalls) und bin in die Küche und musste mich erstmal übergeben. Meine Mutter stand genau daneben und schickte mich natürlich wieder ins Bett und bin eingepennt im Traum. Hab dann wieder geträumt, diesmal habe ich es aber gemerkt, da ich auf allen Monitoren Flaggen von irgendwelchen Ländern gesehen habe und als ich mich im Spiegel betrachtet hatte, war ich um einiges kleiner und ein Junge! :wtf: Ich hatte aber alles unter Kontrolle, heisst ich könnte meine Bewegungen beeinflussen und so, ich wollte natürlich sofort das Fliegen ausprobieren und sprang aus dem Fenster und bin dann hart auf der Nase gelandet XD Tja war wohl nichts, plötzlich wurde ich von Schauspielern aus den letzen Filmen die ich mir angesehen habe mit Messern bedroht und wollte nur noch aufwachen, was auch passierte, jedoch landete ich beim aufwachen hart auf dem Boden(immer noch im Traum) Ich war immer noch müde und ging wieder schlafen, an diesen Traum erinnere ich mich nicht sehr genau ich weiss nur das ich einen Wasserfall runtergeschubst wurde, wachte natürlich wieder auf. Ich bin wieder in meinem Bett und schaue auf den Wecker 14 Uhr, plötzlich höre ich ein Piepen und finde mich in der Realität wieder, 7.40 Uhr Zeit sich für die Schule vorzubereiten, erstmal verstand ich überhaupt nichts und brauchte fünf Minuten um darüber nachzudenken was gerade passiert ist. Ich hatte in einem Traum zwei verschiedene Träume, den ganzen Tag hatte ich diesen geschockten Gesichtausdruck 8| Meine Lehrerin hat mich sogar gefragt wieso ich so geschockt dreinblicke. XD