Geocaching

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit jetzt ungefähr zwei Monaten, bin ich nun auch aktiv unter die Geocacher gegangen.
    Und ich kanns wirklich nur jedem empfehlen, der über die notwendige Ausrüstung verfügt - Die Orte näher kennenzulernen, von denen man bereits dachte, dass man sie gut kenne, macht wirklich einfach nur Spaß :)


    Für diejenigen, die nicht wissen, was das ist:
    Geocaching ist kurz gesagt eine Art elektronische Schnitzeljagd, die per GPS abläuft. Im Internet kann man sich ganz einfach Koordinaten für einen dieser "Caches" holen.
    Am Ort angekommen, wird dann erstmal gesucht und sofern die Suche erfolgreich war, trägt man sich zunächst in das beigelegte Logbuch mit seinem Nicknamen ein. Außerdem sind die meisten Behälter groß genug, dass man auch kleinere (oder etwas größere) Gegenstände austauschen kann - um dem nächsten Finder eine Freude zu machen.
    Danach trägt man seinen Fund auch noch im Internet ein, damit der Cache-Owner verfolgen kann, wie sehr sein Versteck / seine Dose bei den anderen "Geocachern" ankommt.


    An die Koordinaten zu kommen ist allerdings nicht immer ganz so einfach. Manchmal müssen auch echt harte Rätsel geknackt werden, über die man nach und nach dann an die wahren Koordinaten kommt. So kann es sein, dass man mathematische Aufgaben lösen muss, bestimmte Zitate aus Literatur erkennen muss - oder anhand von ein paar Musiknoten ein Lied erkennen muss.


    Das Geocaching existiert inzwischen im übrigen seit rund 10 Jahren.



    Und nun meine Frage an euch:
    Gibt es denn neben mir noch andere Cacher hier im Bisaboard? Dann könnten wir auch Erfahrungen austauschen :)
    Oder spielt jemand vielleicht mit dem Gedanken damit anzufangen oder hat sonstige Fragen hierzu?
    Na dann immer rein damit in diesen Threat ;)


    liebe Grüße
    Vecrix

  • Mein allerliebstes Hobby :D
    Schade aber nur dass das jetzt so viele machen :<
    Damals war das noch am schönsten, wo kaum einer Geocaching kannte ;P


    Hast auch ne nette Erklärung gemacht ;)
    Ich bin auf der Website jetzt seit 1,5 Jahren angemeldet, aber nur rund 0,75 Jahre aktiv :P
    Dementsprechend auch wenige Caches gefunden

  • Zitat

    Schade aber nur dass das jetzt so viele machen :<

    So viele... ? o.ô


    Ich kenn eigentlich so gut wie niemanden... und erstrecht niemanden in meinem Alter XD
    Fast alle aus meiner Gegend haben die 30 schon überschritten und einem anderen Cacher bin ich beim bergen noch nie über den Weg gelaufen ^^'

  • Hey ho Leute,
    Ich cache für mein Leben gern..
    Ich fahr immer mit meiner Familie los,und schnapp mir die meistens die Dosen..
    Wir bringen es auf knapp 700 Stück und sind bald auf 10 km tradifrei im Umkreis


    Der geilste Cache aller Zeiten war immer nochder Bunkercache in München.Wir waren damals zu viert oder zu fünft und in einem riesigen Bunker in München.Wir waren alle bis zu den Zähenen mit Taschenlampen bewaffnet,und suchten drauf los..Irgendwann hörte ich Geräusche und sah manchmal Schatten..Ich war total in Panik,weil ich nicht wusste woher das Licht kam.Als wir dann auf der großen Haupttreppe waren,kam dann der große Massenauflauf..7 !!Cacherteams mit jeweils 4 Leuten waren ebenfalls im Bunker!!!Zum Schluss gab es noch ein Rießen Foto mit allen Gruppen darauf und wir suchten weiter..


    @Alle Muggel oder Nicht-Cacher probiert es!!!Man braucht nur ein paar Koordinaaten ein GPS,ein gutes Auge für alte auffällige Rindenvertsecke und ein bisschen Glück :thumbsup:
    ..
    Mfg Water

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Mein Onkel kam vor zwei Monaten mit diesem Naviteil an, das ich wirklich viel zu teuer finde. Mal ehrlich... das Ding mag wikrlich hilfreich sein und auch sonst technisch sehr ausgereift, aber 250 (?) Euro dafür finde ich schon wirklich häftig und nicht für jeden x-beliebigen zu stämmen.
    Naja. An sich finde ich das recht spannend. Schon manche 2,5 schweren Verstecke sind schwer zu finden. Bisher haben wir zwei 2,5 einen 1er und einen 4er gefunden. Den 4er nur nach laaanger Suche xD
    Besonders schön aber finde ich, dass man durch dieses "Spiel", Hobby, oder wie auch immer man das nennen will zu Stellen in der Nähe des Hauses kommt, die man nur selten bis gar nicht sieht. Es macht Spaß durch die Wälder zu laufen und am Ende sogar "belohnt" zu werden. Komisch ist auch, dass es so viele Verstecke gibt - bei uns leben relativ viele alte Menschen (lol), ich denke nicht, dass die noch groß Lust haben durch die Bäume zu klettern xD *sich immernoch fragt, wer die alle versteckt*

  • Hallöchen,
    es gibt ja doch einige Cacher im BisaBoard!
    Ich bin auch einer davon. Doch jetzt hab ich mal ne Frage an die die Cachen:
    In welchem Gebiet cacht ihr denn so?
    Also ich cache jetzt schon seit einiger Zeit mit meinen 3 besten Freunden, wir heißen Strohhutbande.
    Viele Caches haben wir auch noch nicht gefunden da wir viel mit der Schule zu tun haben.
    Wie viele Caches habt ihr denn schon gefunden? Welches GPS habt ihr?

    @ Akatsuki: Es kommt darauf an welches GPS man hat, gute sind teuer. Es gibt auch welche die über 400 Euro kosten (zB unseres).

    ~LG Hinata & Kakashi-Fan~

  • Ich bin dort unter dem Namen "Wuselmau" zu finden ;)
    und streife eigentlich die meiste Zeit im Gebiet um Regensburg so herum, zumeist mit meinen Geschwistern, die ebenfalls einen eigenen Account haben.
    Gefunden hab ich bisher allerdings noch nicht sooo viele - im Moment sind es 74 Stück, Tendenz steigend.


    Ich hab auch gar kein besonderes Navi - mein Handy reicht auch vollkommen aus und hat bisher auch noch nie seinen Dienst verweigert: ist ein HTC Wildfire

  • Also meine Ehemalige Lehrerin hat
    auch Geocashing gemacht
    allerdings nicht hier in good Old Germany
    sondern in England
    sie hat uns in der Klasse das genauso erklärt wie
    es im Startpost steht
    und sie sagte es wäre eine superlustige
    und sehr spannende sache sehr witzig wo die
    Cashes versteckt werden und das sie sie mitunter
    nicht sofort gefunden hat.


    für mich ist das nichts habe weder GPS noch Lust i-wo
    in derWallachhei rumzujuckeln
    um so ein dummes teil zu suchen.


    wer es mag soll es tun
    aber nichts für mich^^


    achja sie sagte man dürfe angeblich nicht sagen unter welchen
    Name und in welchen Orten man rumcasht.

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Ich habe erst einen einzigen Cache gefunden, der am Bahnhof von Neuhausen am Rheinfall, weil ich da jeden Tag hingehe^^ Ich würde sehr gerne "richtig" cachen, aber dafür muss ich mir erst mal ein GPS-Gerät besorgen. Ich finde die Idee und die Umsetzung von Geocaching so genial, dass ich da unbedingt mal richtig mitmachen will.

  • Zitat

    achja sie sagte man dürfe angeblich nicht sagen unter welchen
    Name und in welchen Orten man rumcasht.

    Ach, ist doch Blödsinn ;)
    Einige Caches (Earthcaches) erfordern ja ein Bild von sich selbst + Navi vor einer Sehenswürdigkeit. Wenn man nicht sagen dürfte, wo man herumcacht, dann dürfte man wohl auch genauso keine Bildern von sich auf der offiziellen Seite hochladen, wo dies zum loggen dieses Cachetypes ja sogar verlangt wird.


    Ich nehm einfach einmal an, dass deine Lehrerin euch ihren Nickname einfach nicht sagen wollte.


    Man darf doch den Lehrern nicht alles glauben, was sie sagen ;)

  • Hi,
    ich melde mich auch mal als Geocacher an. ;D
    Meistens macht geocaching ja richtig Spaß, aber nicht immer (z.B. wenn einen das Navi in den tiefsten Wald führt)
    Aber ihr solltet IMMER etwas zum tauschen mithaben, wenn ihr geocachen oder spatzieren geht....
    man weiß nie, was man so alles findet. 8-)
    Bsp.:
    ,,Das sieht nach einem guten Platz aus....Oh, guck mal in Mystery Cach!!!'' :patsch:

  • Ach, gerade in den tiefsten Wäldern machts gerade mir sogar ganz besonders Spaß :)
    Ist mir zumindest lieber, als in irgendwelchen Wohngegenden umherzuwandern und von allen Seiten dumm angestarrt zu werden, weil man die ganze Zeit mit dem Handy in der Hand umherrennt und auf den dortigen Kompass starrt.


    Und ich persönlich hab eigentlich immer eine Coin oder einen TB in der Tasche ;)

  • Fetzt^^


    Vorweg, ich bin kein Geacacher, aber ein Kumpel von mir fing gestern auffer Arbeit damit an^^. Der macht das auch schon seit Jahren und hat uns in der Mittagspause drüber aufgeklärt :D. Finds ein tolles und abwechslungsreiches Hobby, wenn ich Zeit hätte, würd ichs glatt mal machen :D

  • Auch wenns sehr interresant klingt, es ist nix für mich. Ich wohn mitten in einer großstadt. Das einzige Wald ähnliche ist ein Park aber da kommt man nirgends hin ausser wenn durchs vollkommen verdreckte wasser schwimmt und darauf hätte ich echt kein Bock

  • Ich habe es eine Zeit lang mit meiner Famile betrieben, allerdings macht die es jetzt so oft, dass ich keine Lust mehr dazu aufbringe, obwohl es draußen natürlich schön ist. Wir machen es schon seit ca. 2 Jahren, vor 3 Jahren haben wir das erste mal durch Bernhard Hoecker davon gehört (supergeiler Comedian, hat dazu ein Buch geschrieben). Insgesamt haben wir dadurch ca. 100 Caches bis heute gehoben.

  • Ich habe hier zwar schon mal geschrieben, aber ich tue es auch gerne wieder, da ich in letzter Zeit recht viel Cachen gehe und mir einige Dinge aufgefallen sind, die nicht so optimal für den "normalen" Cacher sind. Also was mich momentan stört ist, dass man manche Caches nur als Premium Member sehen kann und das ist uns jetzt auch erst aufgefallen, seit wir einer sind. Gerade im Großraum Stuttgart gibt es recht viele solche Caches und da fragt man sich doch warum? Ich dachte, das soll ein Spiel sein, dass Spaß macht und dann geht es doch in die große Geldmacherei über. Als ich letztens in Österreich auf so einem Megaevent war, da hatten auch alle Top Ausrüstung und da frage ich mich doch wirklich, was das bringt, dass man monatlich mehrere hunderte Euro ausgibt, nur für ein Hobby. Es gibt sicherlich billigeres und es kommt mir einfach nur komisch vor. Dort waren wir dann auch mit wem anders cachen und da läuft der Mann einfach über einen gepflegten Golfrasen eines 5 Sterne Hotels in dreckigen Gummistiefeln. Die meisten Cacher kommen mir recht eigenartig und sonderbar vor. Ist das fanatisch?

  • Haha..Ich und ein Freund haben mal einen Cache gefunden, ohne gesucht zu haben. Das Resultat: Mein Kumpel hat das Ding mitgehen lassen xD
    Jetzt liegts bei ihm im Zimmer, aber bei uns im Raum sucht sowieso niemand....also :sekt:

  • Haha..Ich und ein Freund haben mal einen Cache gefunden, ohne gesucht zu haben. Das Resultat: Mein Kumpel hat das Ding mitgehen lassen xD
    Jetzt liegts bei ihm im Zimmer, aber bei uns im Raum sucht sowieso niemand....also :sekt:



    :rolleyes: wie wärs, wenn ihr ihn wieder dahin legt (aber natürlich genau dahin) wo ihr ihn auch gefunden habt? Könnt ihr nicht lesen oder fühlt ihr euch jetzt cool oder so? Sorry, aber das ist echt so ziemlich das letzte, so was mitzunehmen, wo doch explizit drin steht, worum es sich handelt und viele Leute suchen danach und finden dann nichts. Darüber hinaus ist ja auch absolut gar nichts wertvolles oder auch sonst irgendwas drin, was von Nutzen wäre; es sind lediglich Trophäen, die man sich halt raustauscht.
    Außerdem, woher willst du wissen, dass da niemand sucht? ^^ und selbst wenn, macht man trotzdem nicht

  • Achja des machen wir manchmal bei einer Burg oben mit meiner familie und noch Freunden :)
    Des macht voll Spaß immer diese Sachen zu finden und einer unserer Freunde hat ein Iphone 4 und kann
    da diese Sachen finden.
    Meistens schreiben wir auch in ein Buch noch was rein wenn eines drinnen ist und legen auch noch was ist die Kiste.


    Lg Pika :D

    Wer mit mir einen Server erstellen will chreibt mir eine pn
    Wer einen Server ohne Premium hat der soll mir auch eine pn schicken!

  • Haha..Ich und ein Freund haben mal einen Cache gefunden, ohne gesucht zu haben. Das Resultat: Mein Kumpel hat das Ding mitgehen lassen xD
    Jetzt liegts bei ihm im Zimmer, aber bei uns im Raum sucht sowieso niemand....also

    Ich will jetzt auch keinen verbal angreifen, aber da steht sicherlich drauf, dass man das nicht entwenden soll und ich kann Yoshi nur zustimmen. Wenn ihr euch cool fühlt oder sonst was, dann tut es verdammt nochmal zurück. Es ist nicht gerade billig, sowas zu verstecken und ihr habt es einfach entwendet. Der Verstecker musste vermutlich ein neues hintun, aber es gibt immer wieder Menschen, die meinen, sowas müsse man wegnehmen und darum bitte ich dich inständig, das zurück zu tun.