Heiraten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was haltet ihr vom heiraten?
    Ich finde heiraten persönlich schön. Ist ein schöner Liebes- und Bindungsbeweis ^-^ Allerdings bin ich nicht so der Typ der gerne jeden in der Stadt einlädt. Ich finde, man heiratet seinen Partner, nicht die ganze Familie gleich mit ein :D


    Wollt ihr auch einmal heiraten?
    Ja, will ich <3


    Warum? oder warum nicht?
    Weil ich es einerseits wie gesagt als schönen Liebesbeweis sehe, andererseits finde ich es schön, sie so zu binden und dem Partner auf ewig Treue zu schwören.

  • Heiraten an sich ist nicht unbedingt nötig. Das muss jeder für sich entscheiden, ob er es tut oder nicht.
    Wenn man sich sicher ist, ist es bestimmt auch was Schönes für jeden. Immerhin ist es irgendwo auch doch noch ein Beweis und
    wenn man sich dann halt doch Scheiden lässt, dann ist's eben so. Vorhersehen kann man es nunmal nicht.

    ich finde, man sollte heiraten, bevor ein Kind unterwegs ist. Erstens, weil es sonst so kommt, als wäre es ein ungewollter Unfall undso.

    Wer erzählt denn so nen Müll? Seit wann kommt es so, als ob das Kind nicht gewollt ist, wenn man noch nicht verheiratet ist? Für dich kommt das vielleicht so rüber, warum auch immer, aber wenn ein Paar im Alter von ~25 [nur so als Beispiel] ein Kind bekommt, muss es doch nicht unbedingt ungewollt sein. Im Alter von 14/15 kann ichs verstehen, da ist es meistens auch ungewollt. Generell hat das doch aber nichts mit der Heirat zu tun, immerhin kannst du auch wenn du verheiratet bist noch ungewollt ein Kind bekommen.


    Ich persönlich würde auch heiraten. Ich kanns nicht wirklich begründen, da es für mich einfach ''normal'' ist zu heiraten. Natürlich spricht nichts dagegen, es nicht zu tun, aber irgendwie gehörts für mich zum Leben dazu. Muss was tolles sein, den Menschen den man liebt, zu heiraten; auch wenn sich im ersten Moment vielleicht nicht so viel zu ändern scheint [außer der Name aufm Papier].

  • Also im Prinzip ist mir das wurscht.
    Sollte ich irgendwann mal die Liebe meines Lebens kennenlernen und ich gefragt werden würde, würde ich bestimmt nicht nein sagen. Wenn es jemals dazu kommen sollte, dann aber auch im wunderschönen, weißen Brautkleid mit Schleier, Schleppe und allem drum und dran. Die Feier müsste jetzt nicht so riesig sein, meine Familie und Freunde halt :D [Wären nicht all zu viele Personen]
    Also irgendwie ist das schon ein Traum, eine wundervolle Hochzeit zu haben. Ist aber, denke ich, nur im Märchen so; irgendetwas geht ja immer schief^^
    Naja, Traum hin oder her, sicherlich würde ich auch ohne Hochzeit auskommen, vor allem, wenn ich mal so über die Kosten nachdenke. Würde sich ein riesiger Haufen Geld für diesen einen Tag, ein Stück Papier und eventuell einen anderen Namen wirklich lohnen? Für manche vielleicht, für manche wiederrum nicht. Wie es da bei mir aussieht kann ich nicht sagen, jedenfalls jetzt nocht nicht. Ich weiß nicht, wie ich in vielleicht zehn oder zwanzig Jahren mal darüber denke.
    Und von Scheidungen will ich erst gar nicht reden.


    Sen

  • Hallo!
    Ich finde das Heiraten an sich eigentlich unnötig, da es ja nur ein traditioneller Brauch ist. Aber irgendwie gehört es auch in unserer Gesellschaft dazu, zu heiraten. Ich meine, manche Menschen fühlen sich erst richtig zusammen, wenn man heiratet. Trotzdem mag ich Hochzeiten. Ich finde sie immer so festlich und rührend. Besonders die Rolle der Braut gefällt mir ;D .


    Ich möchte später schon gerne heiraten, weil naja, alle eben heiraten! Das ist bestimmt wunderschön und das ist immer irgendwie Luxus, den man sich auf einer Hochzeit gönnt. Das hat aber auch einen großen Einfluss auf mein Leben, da ich dann "gebunden" bin. :)


    Lg Cupcake<3

  • Pro:
    Steuervorteil
    Mann bekennt sich zu seinem/seiner Partnerin


    Kontra:
    Das bekennen ist auch anders möglich
    Bei Trennung gibt es Komplikationen
    Man bekennt sich zu einer veralteten Institution (Ehe)
    Der Partner nimmt Fremdgehen gewöhnlich übler


    Mythen:
    Heiraten kostet viel Geld (Die Trauung kostet Geld, sind 2 verschiedene Dinge)
    Man muss sich für alles rechtfertigen was man tut (Rein Juristisch gesehen gibt es da keinen Unterschied ob man zusammen lebt, oder verheiratet ist)
    Erhalt von Partnerschaften (Jede 2. Ehe wird geschieden=



    Also ich möchte definitiv nicht heiraten.

  • Heiraten ist schon etwas, das ich mir gut vorstellen könnte, einmal zu tun. Aber auch wirklich nur einmal :D


    Pro und Kontras hin und her, am Ende ist es doch einfach eine schöne Sache, oder? Für einen [hoffentlich] wundervollen Tag mal einfach nur glücklich sein, seine Liebe feiern und mit allen teilen. Klar spielt da auch Geld eine Rolle, aber man könnte ja sparen, halt rechtzeitig Geld zurücklegen und so. Ich weiß, ich stell mir wieder alles einfacher vor, als es eigentlich ist.
    Von mir aus, sehr viele Ehen werden geschieden. Aber die anderen leben bis zum Ende ihrer Tage höchstwahrscheinlich glücklich zusammen, wie auch jedes andere unverheiratete Paar es könnte, ich weiß :D
    Ich meine einfach, dass die Hochzeit für mich ein bisschen was von der heilen Welt hat, die man manchmal braucht; die Vorstellung in dieses weiße Kleid zu schlüpfen und den Weg zu deinem Traumpartner hochzulaufen ist für mich einfach perfekt.
    Oh man, das liest sich jetzt echt verdammt kitschig, aber naja, so ist es halt.
    Ich könnte aber auch ohne Hochzeit leben, kein Problem, aber irgendwie gehört das schon zu meiner Welt dazu.
    Außerdem denke ich, dass es nie zu spät ist um zu heiraten. Wenn es wirklich die richtige Person ist, würde ich selbst mit siebzig noch "Ja, ich will!" sagen.
    Ich selbst würde wahrscheinlich nie den Heiratsantrag machen, das überlasse ich dann doch lieber den Männern, aber ich finde es absolut weltklasse, wenn eine Frau auch mal die Frage stellt. Ich könnte das halt einfach nicht.


    Muse

  • Im Grunde spricht für mich persönlich nichts gegen eine Hochzeit irgendwann mal, aber es ist kein festes Lebensziel von mir.
    Ich meine, es ist schon eine schöne Vorstellung - mein Partner, der am Ende des Ganges [nein, nicht der Fluss] auf mich wartet, während ich im schlichten, weißen Kleid meinen Weg zu ihm hinstolpere. Selbst ausgedachte Eheversprechen, total hardcore emotional natürlich. Später bei der Feier ein Moshpit mit den ganzen Gästen, haha.
    Okay, vielleicht sähe es bei mir nicht ganz so aus. Was auf jeden Fall bleibt, ist das schlichte Kleid, da habe ich schon irgendwie genau Vorstellungen, sollte ich doch tatsächlich einmal geheiratet werden wollen. Außerdem hätte ich eher das Gegenteil eines großen Festes, ich sehe keinen Grund dazu Unmengen von Menschen einzuladen, die mir eigentlich total egal sind. Dazu müsste man natürlich aber auch wissen, wie der Partner/die Partnerin dazu steht. Ich meine, die haben ja auch Familie. Eigentlich. Noch dazu käme eine kirchliche Hochzeit nicht in Frage - ich bin nicht getauft und habe auch im Allgemeinen mit der Kirche nicht viel am Hut.
    So richtig weiß ich eigentlich gar nicht, was für mich wirklich gegen eine Hochzeit sprechen würde. Die Scheidungsrate ist für mich kein valides Argument, da man nie weiß, was die Zukunft wirklich für einen bringt und man ja auch zu den 50% [oder so] gehören könnte, die sich nicht trennen. Klar gibt es dann bei eventuellen Trennung mehr Probleme, als wenn nur in einer Beziehung lebt, trotzdem, ist alles nur eventuell. Man sollte bei sowas nicht so pessimistisch sein, finde ich. Ich meine, erklärt mich für oberflächlich, aber so ein Ring am Finger ist schon was Schönes.
    Für mich wäre eben eine kleine, schlichte Hochzeit, am besten irgendwo draußen, am schönsten, aber ich überlebe auch komplett ohne Ehe.

  • ich kenn kein tier dass sich einen partner sucht und dann für immer mit dem partner zusammenbleibt


    Ich weiß von Albatrossen, dass sie eine "Ehe" auf Distanz führen. Fast ihr ganzes Leben lang kreuzen Männchen und Weibchen getrennt voneinander über den Ozeanen. Nur alle zwei Jahre treffen sie sich an Land, um mit einem festen Partner Nachwuchs zu bekommen.



    Ich kann mir schon vorstellen, irgendwann mal zu heiraten. Wenn alles gut läuft vielleicht sogar meine derzeitige Freundin. Teilweise überlege ich mir sogar schon, was alles als Ort oder Situation für einen Antrag dienen könnte. Trotzdem warte ich erstmal den Lauf der Dinge ab. Vielleicht ändert sich ja noch meine Meinung darüber. Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin.

  • Ich hab nicht vor zu heiraten. Der einzige Grund dafür wäre, dass meine Partnerin meinen Namen annehmen würde (geht ja glaub ich nicht anders, oder?)
    Ich hab zwar schon in Planung mit einer Frau zusammenzuleben, aber ob eine Heirat wirklich nötig ist? Ich bezweifle es. Weil es unnötig Geld kostet, das man besser in die Zukunft investieren könnte. Egal obs traditionell die Eltern zahlen oder man selbst, man kann das Geld besser verwenden als für einen Tag alles rauszuhaun. Die Trauung selbst kostet fast garnichts. Kriegt man in Wien am Standesamt angeblich ab 70€. Der ganze Rest den die Frau dann oft will mit Feier, etc. kostet dann. Verwandte und Freunde kann man ja auch zu anderen Festen einladen und es billiger halten.


    Außerdem: Die Scheidungsrate bei unverheirateten Paaren liegt bei 0% ...

  • Ich hab nicht vor zu heiraten. Der einzige Grund dafür wäre, dass meine Partnerin meinen Namen annehmen würde (geht ja glaub ich nicht anders, oder?)


    Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich den Satz komplett verstehe...
    Soviel ich weiss, kann man mit den Namen heutzutage fast alles veranstalten. Also Name der Frau, Name des Mannes und Doppelnamen. Kann aber sein, dass man einem eventuellen Kind nur einen Nachnamen geben kann und nicht den Doppelnamen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich den Satz komplett verstehe...
    Soviel ich weiss, kann man mit den Namen heutzutage fast alles veranstalten. Also Name der Frau, Name des Mannes und Doppelnamen. Kann aber sein, dass man einem eventuellen Kind nur einen Nachnamen geben kann und nicht den Doppelnamen.


    Gemeint wars so, dass ich den einzigen Grund einer Ehe darin seh, dass meine Frau meinen Nachnamen annimmt. Ich glaub ohne Heirat kann man nicht einafch den Nachnamen des Partners annehmen (egal ob Nachname des Mannes, der Frau oder als Doppelname).
    Was Kinder angeht: Doppelnamen bei Kindern geht nicht. Bei unehelichen Kindern ist es üblich, dass sie den Nachnamen der Mutter bekommen. Ob das im Gesetz festgelegt ist oder ob man unehelichen Kindern auch den Nachnamen des Vaters geben kann weiß ich nicht.
    Ich bin nichtmal 19 und plan derzeit noch keine Kinder, also hoff ich, dass ich da noch genug Zeit hab mich zu erkundigen.
    Aber wenn ich meinen Nachnamen später nur an meine Kinder weitergeben kann indem ich heirate, werd ich wohl oder übel doch heiraten müssen...

  • Bei unehelichen Kindern ist es üblich, dass sie den Nachnamen der Mutter bekommen. Ob das im Gesetz festgelegt ist oder ob man unehelichen Kindern auch den Nachnamen des Vaters geben kann weiß ich nicht


    Kinder die außerhalb einer Ehe geboren werden bekommen üblicherweise den Nachnamen der Mutter. Man kann aber auch festlegen, dass sie den Nachnamen des Vaters bekommen. Das erfordert nur einen Anträge und natürlich das Einverständnis des Vaters. Kommt inzwischen immer häufiger vor, das die Kinder den Nachnamen des Vaters bekommen. Wohl auch weil es inzwischen einfach mehr geplante Kinder außerhalb einer Ehe gibt.



    Zum eigentlichen Thema:
    Ich habe nun vor einen halben Jahr standesamtlich und dann vor 3 Wochen auch kirchlich geheiratet und habe es bisher zumindest nicht bereut ;)
    Zumal sich auch im Grunde nichts groß verändert hat seit der Hochzeit, außer eben das ich einen neuen Nachnamen habe und meinen Freund jetzt überall als meinen Mann vorstellen kann ;) Achja und der Ring am Finger ist schon irgendwie ganz schön.

  • Gott...
    Ich werde nie Heiraten,
    Ich versteh den Sinn auch nicht.
    Ich meine: ?(
    Wozu Geld aus dem Fenster für eine schöne Feier und später füreinen Guten Anwalt hinauswerfen?
    Was bringt es einem immer an den selben Partner gefesselt zu sein?
    Kann man sich nicht einfach so bedingungslos Lieben?
    Und wenn man keinen Bock mehr hat kann ja einfach Schluss machen,
    ohne i-wie sich um das Haus oder whatever zu Streiten (wenn man Kinder hat vllt auch um das Sorgerecht)
    Meine Eltern haben nie geheiratet.
    Wozu auch?
    Ich bin ein Bastard und steh dazu!

    "Sagt, was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein! Wenn er am Herzen leidet, oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein!!! Wenn er eine Suppe ist die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein... Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader kurz vor seinem Tod


  • Wozu Geld aus dem Fenster für eine schöne Feier und später füreinen Guten Anwalt hinauswerfen?


    Es gibt sowas nettes wie Eheverträge. Mein Mann und ich haben einen. Im Falle einer Scheidung ist bereits ziemlich genau geregelt wer was bekommt. Damit sparrt man sich den Streit und den Anwalt!



    Und wenn man keinen Bock mehr hat kann ja einfach Schluss machen,
    ohne i-wie sich um das Haus oder whatever zu Streiten (wenn man Kinder hat vllt auch um das Sorgerecht)


    Ähm... all das hat man doch aber auch, wenn man sich ohne Ehe trennt und ein gemeinsames Haus oder gemeinsame Kinder hat ?!
    Der Vater eines unehelichen Kindes wird auch Sorgerecht für dieses haben, so er sich denn dafür interessiert und kann dieses bei einer Trennung genauso einfordern wie jeder andere Vater bei einer Scheidung. Auch ein gemeinsames Haus oder was auch immer, gehört selten nur einen Partner in einer Beziehung...

  • Auch ich möchte wie üblich einmal Heiraten,denn schliesslich möchte ich 1. Nicht alleine Sterben und 2. möchte ich einmal später mit meiner Frau Kinder bekommen! Denn ich möchte mit der Zeit auch so eine Familie Gründen wie es derzeitig meine Familie gemacht hat,denn Natürlich hat es und wird es nervige Zeiten als Eltern geben,zum Beispiel: Wen das Baby die ganz Zeit Weint und Schreit,oder wen man die Windeln des Babys immer wider Nachwechseln muss,usw! Ich möchte nur 1 mal Heiraten^^,denn ich finde bei der Heirat geht es darum das man sich Liebt und gerne hat und aussserdem als auch in Guten und in Schlechten Zeiten zu Unterstützen,denn man sollte besonders daran achten wen die Frau Schwanger oder Verlobt ist!

  • Was haltet ihr vom heiraten?
    Ich finds süß & ist eines der romantischsten Liebesbeweise die es gibt..

    Wollt ihr auch einmal heiraten?
    Jaaa, aber nicht zu früh. Mitte 20 oder so :D Ich will zwar im kitschig-weißen Kleid heiraten, aber nicht kirchlich, da ich nicht christ bin.


    Warum? oder warum nicht?
    Weil es einfach süß ist & man trennt sich nicht gleich wegen irgendeinem scheiß. & ich hätte dann nen besseren Nachnamen & meine Kinder auch :D

  • Ich sehe eine Ehe nicht als zwingend notwendig an, aber durchaus als symbolisch wertvoll. Es ist ein weiterer Schritt in einer Beziehung für mich, der aussagt "Ich traue mich, mich noch enger an dich zu binden." Denn was spricht gegen eine Ehe (jetzt mal von Steuern und so abgesehen), wenn nicht Gedanken wie "Jede 2,7te Ehe lässt sich scheiden", "Man kann sich in einer Ehe nicht mehr so einfach trennen" usw. Aber wenn man angeblich in einer Beziehung voller Vertrauen ist, wieso macht man sich über sowas Gedanken? Die Ehe ist einfach ein Risiko, weil sie Verantwortung mit sich bringt, nicht nur vor sich selber, sondern auch vor dem Staat und dem Gesetzt. Dementsprechend ist es für mich sehr wohl ein Liebesbeweis, weil man sich vor dieser Verantwortung nicht scheut. Ansonsten bin ich in dem Sinne auch etwas romantisch/konservativ veranlagt.


    Generell habe ich aber kein Problem damit, wenn mein Partner und ich beschließen, dass wir das aus diversen nachvollziehbaren Gründen nicht brauchen. Es macht eine Beziehung nicht weniger wertvoll und eine Familie nicht weniger Familie, nur weil man nicht verheiratet ist. Ansonsten sehe ich es auch als Recht eines jeden Menschen an heiraten zu dürfen, wenn man sich dafür entscheidet, unabhängig davon, ob der Partner das gleiche Geschlecht hat.

  • Na ja Ich will eigentlich schon Heiraten.
    Also ich stell mir das ganz schön vor, so eine Hochzeit und sich die ewige Liebe zu schwören.
    Klar kann es sein das man sich wieder trennt aber ich glaube irgendwie doch noch an die wahre Liebe.
    Und so ne Hochzeit ist auch Romantisch. Das es teuer ist, ist mir klar aber man Heiratet auch nicht über Nacht und spart eigentlich dafür. Und an die Scheidung will ich mir dann erst mal keine Sorgen machen, man brauch gar nicht in eine Ehe zu gehen mit dem Gedanken wie viel die Scheidung denn kostet?
    Wenn ich mal den richtigen gefunden habe, arbeite und wenn ich in dem richtigen Alter bin würde ich Heiraten :)

  • Die Ehe ist einfach ein Risiko, weil sie Verantwortung mit sich bringt, nicht nur vor sich selber, sondern auch vor dem Staat und dem Gesetzt. Dementsprechend ist es für mich sehr wohl ein Liebesbeweis, weil man sich vor dieser Verantwortung nicht scheut.


    Aber andererseits bringt sie eben auch ein paar Vorteile, die man in einer unehelichen Lebensgemeinschaft nicht hat. Vieles kann man ja heute auch so regeln (aus wenns teilweise ein ziemlicher Aufwand ist), aber z.B. eine Witwenrente (die natürlich ein Witwer auch bekommt) gibts halt nur wenn man vorher verheiratet war. Das ist ja auch oft ein Grund, warum verwitwete Menschen nicht nochmal heiraten, sie würde dann wiederum diese Rente verlieren... Manchmal muss man einfach nach den (seltsamen) Regeln des Staates leben. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!