Kinder nachts im Forum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sozialamt einschreiten weil


    Das Sozialamt ist dafür nicht zuständig und das ist lächerlich, keiner kommt wenn Kinder nachts hier online sind.


    Weißt du wie viele einen eignen PC haben, ein Handy und/ oder eine Spielkonsole mit der sie in das Internet können?
    Es ist kein Verbrechen wenn jemand nachts online ist und die Schuld der Eltern, da sie nicht eingreifen.

  • Ihr ganzen Kiddies könnt euch eh glücklich schätzen dass ihr überhaupt nen Internetfähiges Handy bzw nen eigenen Rechner habt.
    Das klingt zwar immer dumme aber: Als ich so alt war wie ihr durfte ich ne Stunde Fernsehen und Computer und danach war Sense.


    Und ich kann Cassandra nur recht geben! Viele der angesprochenen Altersgruppe schreiben sowas wie "In der Woche muss ich um 10 ins Bett" o.ä. Das MUSS zeigt dass ihr gerne noch länger würdet, aber länger geht einfach nicht, dass schafft der Körper nicht. Ich bin jetzt kurz vorm Abitur und nehme mir auch immer vor früh ins Bett zu gehen, leider wird das aber nichts und dann ist es doch schon wieder um 11, aber das merk ich dann auch: In der Schule fallen mir die Augen zu, ich komm nach Hause, machn Rechner an und mein Kopf knallt auf die Tischplatte und ich penn ein.


    Ihr könnt erzählen was ihr wollt, dass ihr fit seit, euch das nicht beeinträchtigt o.ä., das ist vllt bei einem mal so, kenn ich selber obwohl man 24h nicht geschlafen hat ist man immer noch munter, aber der Körper holt sich das alles zurück, heißt ihr werdet müde oder schlaft gleich komplett ein in der Schule, dadurch sinkt die Konzentration und vor allem die Motivation, weil die Noten dadurch auch schlechter werden.



    Klar ich hab früher auch immer durchgemacht wenn ich bei nem Kumpel war, aber unter der Woche sollte 22 Uhr die absolute Höchstgrenze für das Alter sein

  • So wie ihr sieht haben wir grad 1:46, ich bin 13 Jahre alt und sitze vorm PC. Warum ich hier sitze? Weil ich eine Nacht allein zuhause bin ;D Das muss man doch mal richtig aussnutzen. Unter der Woche kann ich es ja noch verstehen, aber wir haben Wochenende und ich kann ja morgen auspennen. Eigentlich ist es nachts hier viel chilliger, als wenn am Tag über 200 User oder mehr hier on sind. Und nein, meine Eltern wissen nicht, dass ich grad noch wach bin, dass sie auch nnicht wissen sollen

  • Also , wie Gatto es auch schon vorher angesprochen hat , es ist mittlerweile 2:00 Uhr , ich hab den Laptop an und guck dabei noch "die wilden 70' " , ich bin auch ein bisschen müde , doch ich hatte auch noch ein paar Dinge zu tun , ich bin keines dieser Kinder die den ganzen Tag am PC/Laptop sitzen und es dann trotzdem bis 4:00 Uhr morgens schaffen , es gibt Tagsüber auch sinnvolle Freizeitaktivitäten , aber jetzt weiterhin zur Nachtbeschäftigung ^^


    Für mich ist es viel schlimmer , als wenn kleine Kinder hier sinnlos im Internet um 4:00 Uhr morgens mit ihren Freunden chatten und dabei nichts zu tun haben , da sollen sie doch lieber schlafen , zu diesen zähle ich jetzt mal 10-12 Jährige , die am Tage nichts besseres zu tun haben , als sinnlos in der Stadt rumzuhängen. Diese sollten sich wirklich schon früher ins Bett begeben , weil für die kleinen ist Schlaf immens wichtig. Und dann finde ich es nicht so gut , wenn sie auf frühreif tun , weil sie lange aufbleiben , da ist es viel erwachsener frühzeitig ins Bett zu gehen.


    Und dann noch sowas sinnloses zu tun , ich kann ja verstehen wenn man aus Zeitgründen die Nacht arbeitet/schreibt , aber mit Freunden chatten kann man auch genug oder auch einfach normal reden , nur nicht in der Nacht
    , auch weil die Eltern es nicht sehr unterstützen würden , ich frage mich was sich die ganzen Kinder dabei denken...


    Das war meine Meinung zu diesem Thema , es passt einfach net "Kinder nachts im Forum" , ich bin zwar selbst noch ein Kind , aber weiss wie ich damit umgehen kann ^^
    Aber bei jüngeren ist das wirklich schlimm , zu sehen dass sie solange aufbleiben...

  • Für mich ist es viel schlimmer , als wenn kleine Kinder hier sinnlos im Internet um 4:00 Uhr morgens mit ihren Freunden chatten und dabei nichts zu tun haben , da sollen sie doch lieber schlafen , zu diesen zähle ich jetzt mal 10-12 Jährige , die am Tage nichts besseres zu tun haben , als sinnlos in der Stadt rumzuhängen. Diese sollten sich wirklich schon früher ins Bett begeben , weil für die kleinen ist Schlaf immens wichtig. Und dann finde ich es nicht so gut , wenn sie auf frühreif tun , weil sie lange aufbleiben , da ist es viel erwachsener frühzeitig ins Bett zu gehen.


    Du bist doch selber erst vierzehn? :D
    Und so weit ich weiß gehören alle von 6/7- mindestens 17 noch in die Schule und nicht sinnlos in die Stadt. Am Wochenende ist das zwar etwas anderes, aber ich denke, du verstehst was ich meine.


    Ich werde demnächst siebzehn und bekomme daher immer wieder mehr Zeit abends von meinen Eltern erlaubt. Bis vor einem halben Jahr durfte ich nur bis etwa halb zehn aufbleiben, während alle meine Klassenkameradinnen bis mindestens elf wach waren. Was die in der Zeit gemacht haben habe ich mich damals immer mal wieder gefragt, weil ich selbst gar keinen richtigen Grund gesehen habe, dann noch am Laptop zu hängen. Hat sich mittlerweile dann auch wieder geändert, muss ich zugeben, weil ich gerne Videos schaue oder auch mal hier mit jemandem schreibe, selten aber bis nach zwölf on bin, einfach weil ich mir das nicht unbedingt antuen will und genau weiß, dass ich dann am nächsten Tag nicht zu gebrauchen wäre.
    Einerseits denke ich, dass die Kinder (und dazu zähle ich nicht nur 10-12, sondern auch gut und gerne bis 16, je nachdem, wie weit entwickelt und so) selbst Erfahrungen machen sollten. So hab ich gelernt, dass es einfach keinen Sinn hat. Öfters habe ich mich mal mit meinem DS unter der Decke verkrochen und gespielt bis tief in die Nacht, und genauso werden es andere heute mit ihren Handys machen und dann nachts im Forum rumderpen. Im Normalfalls merkt man dann, dass es dem Körper nicht gut tut und nach einer Weile sollte jeder mit gesundem Menschenverstand eigentlich darauf kommen, dass das am Schlafmangel liegt.
    Andererseits wäre es vielleicht auch von den Eltern keine schlechte Idee, Handy und Co. einfach einzukassieren, wenn die Kinder ins Bett gehen. Dann können sie schließlich nichts anderes machen. Man kann natürlich nicht alles kontrollieren, weil manche Sachen auch einfach unauffällig sind, ich spreche aus Erfahrung, aber ein gewisses Grundwissen hinsichtlich der Internetfähigkeit von Geräten sollte vorhanden sein. Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit den W-Lan-Router abzuschalten.


    Nebenbei: An Wochentagen bleibe ich meist nur bis zehn auf, es sei denn, ich habe am nächsten Morgen erst später Schule, dann darf es auch elf sein. Länger aber auch nicht.

  • Ich würde mich nicht mehr als Kind bezeichnen obwohl es so aussieht ^_^
    Ich achte immer drauf und weiß wann bei mir die Grenzen liegen. So bin ich bis oder noch vor 12 Uhr nicht mehr in und dies gilt auch für Wochenende. Ich brauche diesen Schlaf, aber die jungen sicherlich nicht, zumindest denken sie so.
    Dies ist schrecklich wie die jüngeren mit sich umgehen, klar Wochenende kann ich noch verstehen, aber in der Woche wann die Schule ist, ist das keine Frage wann sie den PC herunterfahren sollen.

  • *grins* ich bin 11 und hab grad schulfrei... da bleibe ich auch mal komplett wach! der witz dran is: wenn ich zocke/mit euch laber bin ich wach, aber wenn ich dann gehe bin ich sehr müde

  • Ich würde mal sagen grundsätzlich sind die Eltern für sowass zuständig.
    Wenn die eben keine Sperre reinhauen ab einer bestimmten Uhrzeit, kann es auch sein dass die Kinder die Nacht durch machen.
    Mir persönlich ist es egal, ich war damals mit 11/12 um die Uhrzeit auf.
    Die meiste Zeit hab ich mir auf Youtube iregdnwelche Fail Videos angeguckt oder hab Clonk (falls das noch jemand kennt :D ) gespielt.
    Dass einzigste was mich damals indirekt gestört hat, war dass mein Kumpel meist die Nacht WoW durchgezockt hat.
    Das hat man dann aber auch an seinen Noten/dem Zeugnis gesehen, da bin ich doch der Meinung wenn Kinder zu solchen Problemen neigen, dass sie es vor Sucht nicht mehr lassen können, musses unterbunden werden.

  • Finde die Kinder heutzutage sowieso schlimm besonders ihre Erziehung...bei mir wird es das nicht geben.am tag vielleicht eine Std PC und dann ist Schluss.da wird der Laptop weggeräumt und der PC der sicher nicht im Kinderzimmer sein wird ausgemacht.ich finde es schlimm wenn Leute Kinder bekommen und sie.dann IMMER aus Zeitmangel vor die glotze oder den PC hocken

  • Finde das ist jedem selbst überlassen.
    Ich bin 17, brauche für die Schule einen Laptop und natürlich bin ich dann auch oft im Internet. Wenn man so ein Fegit (sry) ist, wie ich, das im RL kaum Freunde findet, weil man niemanden auf Dauer aushält, dann flüchtet man eben vor den PC, um dort Spaß zu haben. Natürlich kommt die "ältere" Generation damit kaum klar, da sie es selbst nicht so erlebt haben, aber die Zeiten ändern sich eben. Und wie lange man dann online bleibt, sollte man selbst entscheiden. Wenn ein 14 Jähriger bis 4 Uhr wach bleiben will, dann soll er es tun, ist ja schließlich sein Problem, und nicht eures.

  • Servus,


    das WE als Ausrede zu nehmen für langes Aufbleiben (oder noch schlimmer: die Ferien) ist gesundheitlicher Schwachfug. Man gewöhnt sich sowas grad als Kind/Jugendlicher sehr schnell an. Die Retourekutsche gibts dann bei der Ausbildungs- Jobsuche und weiterbildenden Schulen. Chronisches Zuspätkommen, Einschlafen im Unterricht usw. Wenn das dann auftritt isses leider schon meistens zu spät und man kriegts extrem schlecht wieder weg.
    Das hier manche KINDER (ist man nach bestimmten Erziehungslehren übrigens bis 21 ;) ), noch solange auf sind, ist für mich ein Zeichen mangelnder Intresse seitens der Eltern. Und am Ende ist das Kind schuld, aha -.- . Und ich als Erzieher darf sowas jeden Tag ausbaden, danke auch!


    Ich bin kein Fan von übermäßigen Regeln, da diese das selbstständige Lernen behindern. Aber ganz ohne und zwar grad bei Dingen die die Entwicklung beeinflussen, versteh ich keinen Spaß :wtf: .


    Und ich geh jetz mit guten Vorbild voran und hau mich ins Bettle...


    Nacht!

  • Was redest du denn? Bei mir war das in der Kindheit nicht anders. Ich bin am Wochenende schlafen gegangen wenn ich müde war.
    Hat jetzt auch keine negativen Auswirkungen an mich, nene.


    Der Körper passt sich dem Rhythmus ziemlich schnell an. In den Ferien oder Wochenende schlaf ich perse länger, an Tagen wo Schule/Uni ist, bin ich meistens schon kurz vorm aufstehen wach, der Wecker weckt mich da seltener auf als ich selbst aufwache. Man kann am Wochenende später schlafen gehn, schläft im Gegenzug aber auch aus.


    Wir alle gehen schlafen wenn wir müde sind. Keiner wird jetzt trotz Müdigkeit krampfhaft aufbleiben weil Wochenende ist. Und am Wochenende schlafen gehn obwohl man fit ist, ist auch Schwachsinn. Wie gesagt, der Körper hat da einen geregelten Rhythmus und passt sich an. Bei mir war und ist's nicht anders.

  • Finde das ist jedem selbst überlassen.
    Ich bin 17, brauche für die Schule einen Laptop und natürlich bin ich dann auch oft im Internet. Wenn man so ein Fegit (sry) ist, wie ich, das im RL kaum Freunde findet, weil man niemanden auf Dauer aushält, dann flüchtet man eben vor den PC, um dort Spaß zu haben. Natürlich kommt die "ältere" Generation damit kaum klar, da sie es selbst nicht so erlebt haben, aber die Zeiten ändern sich eben. Und wie lange man dann online bleibt, sollte man selbst entscheiden. Wenn ein 14 Jähriger bis 4 Uhr wach bleiben will, dann soll er es tun, ist ja schließlich sein Problem, und nicht eures.


    Nein, das ist keine Sache des Generationenwandels oder Unterschiedes und so sollte man es auch heute noch nicht erleben. Das Internet ist kein Ersatz für RL-Kontakt und sollte es auch nie werden. Es gibt auch heute vorwiegend Jugendliche, die das Internet auf eine gesunde Art und Weise nutzen, daher sollte man sich nicht auf Ausreden wie "die ältere Generation versteht's nicht" stützen.

  • Was redest du denn? Bei mir war das in der Kindheit nicht anders. Ich bin am Wochenende schlafen gegangen wenn ich müde war.*1
    Hat jetzt auch keine negativen Auswirkungen an mich, nene.


    Der Körper passt sich dem Rhythmus ziemlich schnell an.*2 In den Ferien oder Wochenende schlaf ich perse länger, an Tagen wo Schule/Uni ist, bin ich meistens schon kurz vorm aufstehen wach, der Wecker weckt mich da seltener auf als ich selbst aufwache. Man kann am Wochenende später schlafen gehn, schläft im Gegenzug aber auch aus.


    Wir alle gehen schlafen wenn wir müde sind. Keiner wird jetzt trotz Müdigkeit krampfhaft aufbleiben weil Wochenende ist.*3 Und am Wochenende schlafen gehn obwohl man fit ist, ist auch Schwachsinn*4. Wie gesagt, der Körper hat da einen geregelten Rhythmus und passt sich an*5. Bei mir war und ist's nicht anders*6.


    • zu*1: Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mir gings darum, dass man auch am We nen Rythmus braucht. Wer die Nacht durchmacht und am Sonntag bis 16 Uhr pennt hat immer Probleme dann am Montag gescheiht aufzustehn und gleichzeitig noch konzentriert zu sein. Wer was andres behauptet merkts einfach nur nich und genau da liegt die Gefahr.
    • zu*2: Ja, leider auch ins Negative...
    • zu*3: Da liegt genau das Problem ^^. ich hab hier iwo gelesen, dass der/die Jenige erst ewig vorm Rechner sitzt, dort hellwach ist, aber sobald sie aufhört, umkippt wie nen gefällter Baum... <<< sowas is krampfhaftes Aufbleiben, auch wenns unterbewusst ist. Man merkt nicht mehr, wann der Körper die Ruhe braucht.
    • zu*4: Siehe Punkt 3! Man muss dann aber nicht vorm Bildschirm sitzen!!
    • zu*5: Der Mensch passt sich generell an, oder warum denkst du, gibt es Leute die nur Nachtschicht machen.
    • zu*6: Du bist aber nur einer von vielen. Bei dir isses gut gegangen. Es gibt auch Kinder die zu Welt kommen und trotz einer saufenden und rauchenden Mutter gesund sind. Es kann aber auch nach hinten losgehn und genau da liegt der Knackpunkt! Man kann nicht von jedem Kind erwarten, dass es soviel Selbstdisziplin hat, zu wissen, wann es ins Bett gehört und welche Konsequenzen es hat, wenn man keinen Schlaf bekommt. Das hat einfach was mit kindgerechter Erziehung zu tun.
      Bei mir selbst wars auch so, dass es mir zu blöd war, wie einige meiner Mitschüler damals in der Realschule auf der Bank einzuschlafen... Ich war auch ohne "Anleitung" früh genug im Bett.


    Mich erschreckt einfach die mangelnde Intresse einiger Eltern heutzutage. Dann gibts wiederum welche, die die Regeln so eng ziehen, dass sämtlicher Freiraum genommen wird... ohne jeden Sinn dahinter -.-

  • Bei mir selbst wars auch so, dass es mir zu blöd war, wie einige meiner Mitschüler damals in der Realschule auf der Bank einzuschlafen... Ich war auch ohne "Anleitung" früh genug im Bett.


    Womit du aber eher die Ausnahme denn die Regel warst. Das Problem, dass du vernachlässigst, ist nämlich, dass sich die Schlafzeit bei Jugendlichen entwicklungsbedingt nach hinten verschiebt. Jugendliche sind tatsächlich oft erst deutlich später als Kinder und Erwachsene müde. Was nicht heißt, dass sie weniger Schlaf benötigen würden, sondern lediglich, dass sie später schlafen und entsprechend eigentlich später aufstehen müssten. Deshalb wäre zum Beispiel ein späterer Schulbeginn absolut sinnvoll, damit Jugendliche ausreichend Schlaf bekommen können. Ich war in jüngeren Jahren auch nahezu täglich bis mindestens 0 Uhr wach, eher noch bis 1 oder 2. Einen Computer hatte ich damals nicht, Internetzugang erst recht nicht. Auch war es nicht "cool" lang wach und in der Schule müde zu sein. Am Wochenende wurde dann halt Schlaf nachgeholt, macht der Körper quasi automatisch, er braucht ja den Schlaf.

  • Haste meinen gesamten Beitrag gelesen? Da steht drinne, dass das nicht bei jedem so ist ;). Und das mit dem verschobenen Rythmus is keine Ausrede um mit 11 Jahren (ob das schon Jugedlich ist, naja), noch bis teilweise 4 Uhr früh! in nem Forum rumzugeistern -.- . Und an einem WE ca 2-3 Stunden Schlaf aus der Woche nachzuholen (pro Tag = 15 Stunden) ist mit Sicherheit auch nicht gesundheitsfördernd. Erst recht nicht wenn der Samstag eh bis in die Puppen versoffen wird ;) <<< is jetz kein Angriff, sondern bei Jugendlichen iwo auch normal. War selbst ab und zu feiern.


    Jedem das Seine! Mir gings auch eher um die Eltern, die sowas tollerieren. Denn wach bleiben hin oder her, ZUVIEL Computer ist nachweislich schädlich! Lest lieber ein Buch bis 3 Uhr Nachts, oder beschäftigt euch anderweitig (und damit meine ich keine Horrorthriller in der Glotze >.<).

  • Haste meinen gesamten Beitrag gelesen? Da steht drinne, dass das nicht bei jedem so ist


    Haste meinen Beitrag gelesen? Da steht, dass die, bei denen das nicht so ist, offenbar eher Ausnahme denn Regel sind. ;)


    Und an einem WE ca 2-3 Stunden Schlaf aus der Woche nachzuholen (pro Tag = 15 Stunden) ist mit Sicherheit auch nicht gesundheitsfördernd.


    Hab ich auch nicht behauptet. Es fällt den meisten Jugendlichen sehr schwer früh schlafen zu gehen, da kannst du ihnen auch zehnmal sagen "Ich bin auch früh ins Bett gegangen". Daher wäre eine Verschiebung der Schulzeiten ein denkbarer Ansatz, wo sich die Schulzeiten besser an den Schlafzeiten der Jugendlichen orientieren. Im Optimalfall sind die Jugendlichen dann aufnahmefähiger und man kommt mit dem Stoff schneller voran.


    Erst recht nicht wenn der Samstag eh bis in die Puppen versoffen wird


    Ich war auch nicht jeden Samstag saufen. Das ist eine andere Problematik. Natürlich kann man am Wochenende nicht wirklich den Schlaf nachholen, den man unter der Woche versäumt hat. Um aber unter der Woche mehr Schlaf zu erhalten, ist es angesichts der Entwicklung eben sinnvoller später aufzustehen, da sich früher schlafen gehen als recht schwierig gestaltet.


    ZUVIEL Computer ist nachweislich schädlich!


    Oha, den Nachweis hätte ich dann doch gern gesehen.

  • Oha, den Nachweis hätte ich dann doch gern gesehen.


    http://www.infoset.ch/de/Dokum…omputerspielen_online.pdf
    http://books.google.de/books?h…QqL8g#v=onepage&q&f=false
    http://link.springer.com/article/10.1007/s15006-014-2944-7



    Ansonsten ist es den meisten hier hoffentlich bewusst, dass PCs, Fernseher und andere Geräte kurz vor dem Schlafen Gehen nicht fördernd sind. Sehr anstrengend fürs Gehirn das ganze Blingbling. Es empfiehlt sich eine halbe bis ganze Stunde vorher solche Geräte schon abzuschalten. Nicht, dass ich das tun würde.

  • @ QueFueMejor Also weil die meisten Jungednlichen auf gut Deutsch "zu blöd sind" früher schlafen zu gehen, soll man extra für die, die Schulzeiten später machen? Sorry, aber genau das ist das was ich denke XD Ich meine, als ich noch jünger war, ja da lag ich auch oft eine halbe Stunde noch wach im Bett, meine Eltern haben mich wohl zu früh schlafen geschickt. Morgens war ich teilweise dann trotzdem Müde. Das hat sich dann aber auch nicht geändert als ich älter wurde. Ich bin zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett gegangen und um 6 aufgestanden und war Müde. Tja, weil man kann hier gar nicht von allen jugendlichen reden! Jeder braucht nämlich unterschiedlich viel Schlaf.


    Also, ich hab ne Freundin die ist fit wenn sie 5 Stunden gut schläft, ein Freund von mir ebenso.
    Eine andere Freundin von mir muss mindestens8 Stunden schlafen, ich selber auch und mein Freund auch.


    Ich kenne es auch so, das viele am WE und auch ind en Ferien durchgemacht haben, weil es einfach "cool" war. Nicht weil die wach bleiben "konnten" sondern "wollten!" Natürlich streit ich es nicht ab, das man manchmal noch nicht SO Müde ist, aber hin und wieder ist das doch bei jedem so das er zwar Müde ist, aber je nachdem was er gerade macht (zocken, Film sehen, mit Freunden abhängen) dann sagt oder denkt: "Es geht noch!" Und gerade bei jüngeren ist das oft der Fall, meist von 13-16 und irgendwann merken die, lange wach bleiben ist nicht cool. Das ist bei jedem eben anders und es kommt auch immer darauf an wie man sich fühlt und was man macht. Und das Jugendliche später schlafen...weist du das aus Erfahrung oder ist das irgendwo bewiesen worden? Ich höre davon zum ersten mal.


    Zum Thema aber selber:
    Auch ich finde es weder gut noch richtig wenn Kinder 6-12 in der Woche, am WE, in den Ferien bis 1 Uhr wach bleiben. Das ist dann aber eben eine Sache und ein Problem der Eltern! Wenn die es nicht merken oder sich nichts bei denken, dann ist das eben so. Da kann man nicht viel machen. (Und wenn die Kids dann nur nachts im Forum sind, ist es immer noch besser als wenn sie sonst wo auf Seiten sind)
    Fakt ist aber auch, jeder muss es irgendwann selber wissen, ob er so lange auf bleiben kann, will und "muss!" Gesund ist es aber übrigens nicht wenn man in den Tagen wo man Schule oder Arbeit hat immer zeitlich schlafen geht und aufsteht und am WE oder in den Ferien nicht. Das schadet nämlich dem Körper, weswegen die Uhrumstellung ja auch Müll ist. Und zu viel Schlaf soll, so habe ich es auch mal gehört, ebenfalls nicht gesund sein. Deswegen bringt es auch nicht viel am WE 15 Stunden "auszuschlafen".

  • @ QueFueMejor Also weil die meisten Jungednlichen auf gut Deutsch "zu blöd sind" früher schlafen zu gehen, soll man extra für die, die Schulzeiten später machen?


    So kann man es natürlich völlig lächerlich klingenlassen. Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass sicher der Schlaf-Wach-Rythmus im Jugendalter nach hinten verschiebt, wodurch sie später schlafen gehen und später wach werden. Für viele Jugendliche ist Unterrichtsbeginn um 7:30 Uhr oder 8 Uhr daher wider dem natürlichen Schlafrythmus, was entsprechend zu Müdigkeit und damit verbunden verschlechterter Leistungsfähigkeit führt. Eine Verlegung des Unterrichtsbeginn macht also durchaus Sinn, wenn dieser dann eher dem Biorythmus der Schüler entspricht.


    Tja, weil man kann hier gar nicht von allen jugendlichen reden! Jeder braucht nämlich unterschiedlich viel Schlaf.


    Jein. Ausreißer gibt es immer, trotzdem lässt sich durchaus feststellen, dass sich in gewissen Entwicklungsphasen Schlafrythmus und Dauer stark ähneln und es dementsprechend auch sinnvoll ist den Schlaf entsprechend zu ermöglichen.