Kinder nachts im Forum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich bin 12 Jahre und finde das jetzt gar nicht schlimm wenn ich mal in den ferien oder so bis 4 uhr oder so on bleibe. Was solls, ok während der schulzeit mach ich das ja jetzt nicht und das mit 4 uhr ist auch selten. Meine Eltern wissen das glaub ich gar nicht und sie finden es wohl besser wenn ich länger schlafe als wenn ich früh morgens aufwache und sie dann auch wecke. Ich habe noch nie die ganze Nacht durchgemacht, weil das auch blöd wäre und wenn meine Eltern auch mal Abends weg sind, dauert das auch noch etwas, da geh ich doch nicht schlafen >_< Aber raus gehe ich auf jeden Fall nicht, ich mach des nicht. Ich hasse das einfach abends noch draußen zu sein und dann werde ich schnell müde. da bleib ich doch lieber zu hause auf dem Sofa oder im Bett und wenn ich dann auf dem Sofa bin hab ich dann halt mein laptop bei mir, weil meine brüder mich eh kaum an die Wii oder Playstation odr was auch immer lassen. Aber wie gesagt normalerweise bleib ich nicht bis 4 Uhr wach und das dann höchstens in den Ferien.

  • Während der Schulzeit sollten sowohl jüngere Bisachat-User als auch die Älteren nicht bis spät in die Nacht im Bisaboard "herumlungern", da dies die schulische Leistung stark beeinträchtigt. In den Ferien ist es natürlich kein Problem, wenn man etwas länger vor dem Computer sitzt, aber man sollte es trotzdem nicht übertreiben, denn wenn man den ganzen Vormittag und einen Teil des Nachmittags verschläft, denn eigentlich sollte man diese Zeit nutzen, um sich mit Freunden zu treffen oder um etwas Sport zu treiben.
    Aussagen wie

    Zitat

    Meine Eltern wissen das glaub ich gar nicht und sie finden es wohl besser wenn ich länger schlafe als wenn ich früh morgens aufwache und sie dann auch wecke.

    finde ich deshalb äußerst bedenklich...


    Zitat von TheGammer

    Guten Tag: Ich finde es eigentlich auch ok das Kinder noch um 22:00 online sind,
    ich selber bin 12 Jahre alt und bin bis um 02:00 manchmal online. Aber meine
    Eltern stört das eigentlich nicht,da ich momentan Ferien habe. Aber ich finde
    es nicht ok wen 10 Jährige noch um 20:00 surfen das die kleinen noch ein bisschen
    schlaff brauchen,jedoch brauchen auch die ein bisschen freiheit im Internet.


    Du findest es also nicht gut, wenn zehnjährige bis Abends um 8 vor ihrem PC sitzen, aber selbst bist du mit 12 manchmal bis 2 Uhr nachts im Internet? Ich finde, dass das ziemlich seltsam ist, da man weder mit 10 noch mit 12 bis 2 Uhr online sein sollte, wohingegen 8 doch eine ganz normale Uhrzeit ist?

  • Ich bin der Meinung, dass sich die "Älteren" sich hier nicht so aufspielen sollten.
    Es ist ja eigentlich die Aufgabe der Eltern, in dieser Hinsicht dafür zu sorgen, dass der Nachwuchs zu einer altersadäquaten Zeit in den Federn liegt.
    Aber obwohl es nicht gut ist, wenn sie dieser Aufgabe nicht nachkommen, sollte es uns anderen eigentlich egal sein. Wir kennen die Lebensumstände jeweiliger Personen nicht und ich finde, dass es auch nichts bringt, wenn man als gänzlich Außenstehender versucht "erzieherisch tätig" zu werden. Es geht uns ja schlichtweg irgendwie nichts an. Wenn die Kiddies merken, dass es ihnen nicht guttut, werden sie schon damit aufhören und wenn die schulnoten schlechter werden, schalten sich auch sicher irgendwann die Eltern ein. das ist einfach ein Alter in dem man lernt, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Und sie müssen halt selbst rausfinden, was sie machen können und was nicht.


    Also alle zusammen-kommt runter.

  • Ich finde es nicht schlimm, gestern war ich bis 3 Uhr on, vorgestern bis 4:10. Meiner Meinung nach ist es an Wochenenden, in den Ferien und während Brückentagen (z.B. von Doofdonnerstag auf Furzfreitag, fällt mir grad nix ein ;D) fair. Ansonsten kann es nur Zeitverschiebung oder ausländischer Feiertag (z.B. Opferfest im Islam) sein.

  • Also ich bin 14 und find es nicht schlimm, wenn ich mal nen bischen länger on bin :D Klar, wenn am nächsten Tag Schule ist, geh ich auch schon zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett aba am Wochenende und in den Ferien bleib ich auch meistens bis 2 oder 3 Uhr wach oder mach manchmal einfach mal die Nacht durch xD Mich störts überhaupt nicht, ich werd auch nicht müde oder so, bin dann immer noch fit :D Kla, wenn ich mal ne ganze Nacht durch mach, geh ich der darauf folgenden Nacht nen wenig früher, also zwischen 0 und 1 Uhr, pennen ^^ Ich könnt zwar dann länger wach bleiben, aba wenn ich die Nacht davor durch gemacht habe, geh aus Prinzip früher pennen ^^
    Und was meine Eltern angeht, die juckt das gar ned, weil die lassen mir eigtl sehr viel Freiheit und lassen mich vieles selbst entscheiden, was ich auch gut finde :D Nur manchmal haben sie nen wörtchen mitzureden, oder setzten mir Grenzen xD
    Naja, das wars von mir zu diesem Thema :D FInd das Thema ja ganz interressant :D


    LG Luca :D

  • Mir ist dass egal, schließlich ist das ja ihr pech wie viel Uhr sie schlafen trotzdem finde ich ein kleiner hinweis ist gut umd 3 Uhr morgens ist schon einiger maßen Übel (Ich hab nichts dagegen wenn sie aus bestimmte bzw. auch konkrete gründe nicht einschlafen können)aber so mal suchten finde ich nach meiner meinung nicht gut. Aber schon wie gesagt mir ist dass egal. Bei mir ist das so, wen ich mal richtig spät penne liegt das entweder ich bin krank (stehe ab und zu auf), oder ich habe mit meine Brüdern ein langen film geguckt- bzw auch lange diskutiert| aber alleine obwohl ich 14 bin schlaf ich schon früher so Ferien so um 00:00-2Uhr,um 3 Uhr noch On ist auch teils unnötig ich meine chillt euren leben, dies ist hier auch nur ein "Forum mit Themen friends" mehr auch nicht. Schlaf sollte man auch nutzen ansonsten verbringt man Tags Über die ganze Zeit im Bett und hat schonmal paar Stunde Mittags versaut (für langschläfer)- ich schlaf auch manchmal um 1-2 Uhr und stehe um 10-12 Uhr auf (je nach dem) manchmal bleib ich noch paar Std auf'n Bett liegen

  • Was PC und Internet angeht, bin ich langsam ein Oldie - seit 2003 geistere ich im Netz umher, mal hier, mal dort. Ich habe das Internet mit zwölf Jahren für mich entdeckt; also in einem Alter, in dem man vieles einfach ausprobiert und auch seine Grenzen austestet. So war natürlich die Begeisterung riesengroß, welche Möglichkeiten ich mit dem Internet hatte. Das Internet ist einfach attraktiv und stellt eine große Verlockung dar. Ich habe einige Freundschaften geschlossen, Enttäuschungen erlebt und auch Konflikte gehabt, und diese mit meinen Eltern. Kaum hatte ich dann ab 2004 meinen eigenen PC war Streit wegen der PC und Internet die Tagesordnung. Beispielsweise war mein Rechner lange passwortgeschützt und ich musste es mir dauernd erfragen, wenn ich dran wollte, usw. (Irgendwann habe ich rausgefunden, wie ich es rausmachen konnte. xD Abgesicherter Modus FTW!)


    Und ich muss ehrlich sagen, dass ich als Kind bzw. Teenager keine Grenzen kannte und zu unerfahren war, was den Umgang mit dem Rechner und die Zeitplanung betrifft. Ich schätze, dass es bei den Jugendlichen heutzutage immer noch teilweise ist.
    Ich bin froh darüber, dass mir meine Eltern diese Grenzen gesetzt haben - und das tun sie auch heute noch. Das hat was mit Erzieherung zutun und bin meinen Eltern dankbar dafür. Und wenn ich höre, dass manche Eltern kein Interesse haben, was ihre Kinder tun... *hüstel*
    Hätte ich diese Grenzen nicht gehabt, wäre ich viel zu lange im Internet unterwegs gewesen, als es für Kinder in diesem Alter gut ist, und darunter hätte meine Schulleistung gelitten. Und ich mein: Ich habe damals schon viel zu viel Zeit im Internet verbracht, mehr Zeit als ich heutzutage tue und habe Freundschaften im Netz aufgebaut, die nicht greifbar waren und eventuell auch nie greifbar sein werden. Gut, die Vielzahl dieser Menschen ist mir heute noch geblieben, entweder durch die altmodische Art und Weise, Breife zu schreiben oder die modische Variante Handy und Facebook, wenngleich der Kontakt nicht mehr ganz regelmäßig ist. Manche besuche ich auch ab und zu mal, aber eher selten(er)


    Anstatt die ganzen Erlebnisse zu machen hätte ich mich mehr auf die Realität konzentrieren müssen. Mitunter haben meine wirklichen Freundschadten gelitten, somit auch meine Persönlichkeit. Hätte ich weniger Zeit im Internet verbracht, wäre ich dann heute anders? Diese Frage stelle ich mir wirklich oft in meinem Leben. Ja, ich denke, dass ich anders wäre. Aufgeschlossener, kontaktfreudiger.
    Man macht da einfach mehr kaputt, als es einem Kind bzw. einem Jugendlichen bewusst wird. Kommunikation über Internet ersetzt nicht die Kommunikation im realen Leben, obwohl ich ebenso der Meinung bin, dass Kommunikation Kommunikation bleibt, egal ob real oder virtuell. Genauso wie ich mehr Zeit hätte draußen verbringen können, anstatt mir den Ruf einer Stubenhockerin zu verdienen.


    Natürlich genieße ich es, wenn ich mal nachts am PC sitze oder generell lange im Internet bin. Ich kann es total verstehen, dass es "spannend" und "cool" ist zu Tageszeiten ins Internet zu gehen, an denen andere schlafen. An Wochenenden oder in den Ferien mache ich auch mal gern länger als an Werktagen. Aber hey: Ich habe nachts Besseres zutun als durchzumachen. Es gibt andere Dinge, die mir persönlich mehr bringen und eher Freude bereiten, auch nachts. Schlafen oder lesen. :) Mein Bett + ich = Dreamteam! Und dann noch ins Bett kuscheln, Buch und Leselampe schnappen... ♥


    Ihr seid nicht cool, wenn ihr zu lange am PC sitzt oder die Verantwortung den Eltern übergebt. Manche wünschen sich wie Erwachsene behandelt zu werden, dann erwartet man ja auch, dass ihr euch auch als solche verhaltet und für euer Tun selbst verantwortlich seid.
    Es ist einfach, die Verantworung anderen zu übertragen.
    Es ist einfach, die Schuld den Eltern zu zuschieben.
    Es ist einfach, zu sagen, dass man Kindern ihre Freiheit lassen soll.
    Alles ist einfach, wenn man sich nicht selbst in der Verantwortung sieht, aber es geht darum, dass Computer und Internet krank machen kann, nicht im Sinne von körperlichen Gebrechen, sondern von psyischen Leiden, in Form von Sucht. Und Computersucht ist auch eine Sucht.
    Daher bin ich der Meinung, dass es mit zwölf Jahren dezent zu früh ist, um als computersüchtig zu gelten. Und als Suchtpatient abgestempelt zu werden, ist nicht gerade ein schönes Gefühl.


    P.S.
    Und nein, dies ist kein Post, indem wieder ein älterer Mensch drohend mit dem Zeigefinger winkt und euch etwas vorschreiben will. Es ist nur eine Sicht, die ich persönlich erlebt habe und in gewissenmaßen heute bereue, zu viel Zeit am PC verbracht zu haben - und das nicht nur nachts. Und darauf bin ich nicht stolz oder finde es mega cool.


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/35hlelf.png]

  • Es ist mir eigentlich gleich ob Kinder noch um >00:00uhr online sind. Wenn sie am nächsten Morgen in der Schule unausgeschlafen sind, müssen sie nunmal damit klarkommen. Ob nun jmd, der im Forum darauf aufmerksam geworden ist, dass um 3uhr noch hier ein Kind herumstreunert, an den kleinen appelliert oder nicht, bleibt ihm überlassen. Ich jedenfalls halte mich daraus.
    Naja, ich bin gerne bis in die Nacht online, zwar noch nicht volljährig aber tue sowas auch nur am WE. Die älteren sollten sich da nicht so aufspielen und lieber selbst ihre Zeit im Netz etwas eingrenzen.

  • Jeder ist, wie wahrscheinlich viele schon gesagt haben, für sich selbst verantwortlich.
    Nunja, ich bezweifele, dass jeder von euch, im Alter von 10 Jahren oder so, von sich selbst aus zur richtigen Uhrzeit ins Bett gegangen ist. Also ich ganz bestimmt nicht, meine Mutter musste schon vier bis fünf mal wiederkommen, bis sie mich endlich ins Bett bekommen hatte. Schlafen zu gehen - daran habe ich nie gedacht. Das bedeutet aber nicht, dass ich die ganze Zeit am PC war, das war nur sehr selten. Heute hat sich das bei mir geändert, zur Schulzeit gehe ich allerspätestens um 22 Uhr ins Bett, meistens schon eher, da mich der Tag meistens richtig abfuckt und ich dementsprechend müde und erschöpft bin. In den Ferien/Wochenenden bleib ich meistens auch nicht viel länger wach, aber wenn, dann richtig :D Bedeutet aber wieder nicht unbedingt, dass ich am PC bin.
    Die Kids die halt online sind und so müssen halt wissen, was sie tun und wenn sie nicht von irgendjemanden davon abgehalten werden drei Viertel ihres Tages am Computer zu hocken, was soll ich denn da sagen? Eltern haben, denke ich, die Pflicht, das nicht zu zulassen. Man hat doch besseres zu tun, als den ganzen Nachmittag und die halbe/ganze Nacht im Internet zu surfen, wobei man meistens sowieso nur auf Antworten wartet und alle drei Sekunden aktualisiert. Und das meine Lieben gilt für groß und klein - nur das die Großen die Sache oftmals viel lockerer sehen, weil sie ja älter sind und "wissen, was sie tun". Dabei kommt es auf exakt das selbe hinaus: Verschwendung kostbarer Zeit, die man [selbst] mit Schlafen besser nutzen kann.
    Was ich damit sagen will ist eigentlich, dass man sowieso schon viel zu lange und viel zu oft online ist, egal um welche Uhrzeit. Das sollte einen nicht nur nachts stören, auch wenn diese Tatsache das nochmal 'ne Nummer klarer macht.


    Muse


    @unter mir
    Hättest du weitergelesen, wüsstest du eigentlich, das ich das nicht so sehe


    hab ich mehrmals getan... ~Gucky

  • Jeder ist, wie wahrscheinlich viele schon gesagt haben, für sich selbst verantwortlich.


    Ähhhmm... nein!? Jedenfalls sollte es zumindest kein Kind sein.
    Deswegen gibts ja die Erziehungsberechtigten. Und eine Berechtigung ist in dem Fall auch eine Verpflichtung (so, wie es mit Rechten halt meistens ist).
    Und es geht doch auch nicht darum, dass jeder schonmal etwas getan hat, was die Eltern ganz sicher nicht gut gefunden hätten (wäre schlimm, wenn es Kinder gibt, die sowas nie tun würden). Aber wenn man, obwohl man am nächsten Tag in die Schule muss, jede Nacht ewig wach bleibt, dann kann man am nächsten Tag einfach nicht konzentriert arbeiten. Irgendwann schläft man eben ein oder befindet sich zumindest in einem Zustand, in dem man vom Unterricht nichts mehr mitbekommt.
    Und deswegen sollten einfach gewisse Regeln gelten, wann am Abend normalerweise Schluss ist. Ausnahmen sind da natürlich nie ausgeschlossen.



    Es ist mir eigentlich gleich ob Kinder noch um >00:00uhr online sind. Wenn sie am nächsten Morgen in der Schule unausgeschlafen sind, müssen sie nunmal damit klarkommen.


    Und deswegen kann ich nur hoffen, dass du in nächster Zeit keine Verantwortung für Kinder übernehmen musst. :D
    Dein Zitat steht übrigens nur stellvertretend für einige weitere...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aber wenn man, obwohl man am nächsten Tag in die Schule muss, jede Nacht ewig wach bleibt, dann kann man am nächsten Tag einfach nicht konzentriert arbeiten. Irgendwann schläft man eben ein oder befindet sich zumindest in einem Zustand, in dem man vom Unterricht nichts mehr mitbekommt.
    Und deswegen sollten einfach gewisse Regeln gelten, wann am Abend normalerweise Schluss ist.


    Na ja, ich denke schon, dass man es den Kindern selbst überlassen sollte, wann sie schlafen gehen, man macht sich als Elternteil sicher eh nicht gerade beliebt, wenn man ihnen alles vorschreibt. Das heißt jetzt nicht, dass es keine Regeln geben soll oder dass ich es so toll finde, wenn Kinder unausgeschlafen in die Schule gehen (Übrigens bin ich Verfechter des "ab frühestens 9 Uhr beginnenden Arbeitsalltags", weil man in der Früh einfach noch nicht zu viel in der Lage ist, egal ob lange geschlafen oder nicht), aber im Grunde muss jeder Mensch, der ein gewisses Mindestalter überschritten hat, selbst wissen, wie er sein Leben leben will. Verbote würden wahrschinlich eher dazu führen, dass die Kinder heimlich am PC sitzen, das ist wie mit den Drogen. ;)


    Außerdem spielt es doch auch überhaupt keine Rolle, wann ein Schüler schlafen geht, solange er seinen schulischen Pflichten nachkommen kann. Ist ja wohl nicht so, als würden die ausgeschlafenen Schüler immer so viel mehr im Unterricht aufpassen, oder?
    Und falls man dann tatsächlich deswegen absackt, kann man daraus wenigstens seine Lehre ziehen und gewinnt dadurch eventuell etwas Verantwortungsbewusstsein.


    Und deswegen kann ich nur hoffen, dass du in nächster Zeit keine Verantwortung für Kinder übernehmen musst.


    Ich denke mal, bei seinen eigenen Kids sehen das die meisten dann doch wieder ein wenig anders, als bei anderen. :P

  • Na ja, ich denke schon, dass man es den Kindern selbst überlassen sollte, wann sie schlafen gehen, man macht sich als Elternteil sicher eh nicht gerade beliebt, wenn man ihnen alles vorschreibt.

    Als Elternteil hat man doch die Aufgabe Kindern etwas beizubringen, und die Kinder müssen nunmal lernen zu einer geregelten Zeit ins Bett zu gehen, um genug Schlaf zu bekommen und danach wieder fit zu sein. Ich denke, dass es wichtig ist den Kindern beizubringen, wenn sie ins Bett gehen sollen. Wenn sie es nicht einsehen wollen, muss mich das als Elternteil herzlich wenig interessieren ^^


    aber im Grunde muss jeder Mensch, der ein gewisses Mindestalter überschritten hat, selbst wissen, wie er sein Leben leben will.

    Ganz genau, nur ist das Mindesalter wohl bei jedem unterschiedlich. Manche wissen schon früh wann sie schlafen gehen sollten und andere werden es wahrscheinlich nie richtig lernen... :rolleyes:


    Verbote würden wahrschinlich eher dazu führen, dass die Kinder heimlich am PC sitzen, das ist wie mit den Drogen.

    Stecker ziehen und Kabel wegschließen, oder aus dem Laptop die Batterie entfernen. Bei schwarzem Bildschirm werden die Kids schnell die Lust verlieren. ;)


    Außerdem spielt es doch auch überhaupt keine Rolle, wann ein Schüler schlafen geht, solange er seinen schulischen Pflichten nachkommen kann. Ist ja wohl nicht so, als würden die ausgeschlafenen Schüler immer so viel mehr im Unterricht aufpassen, oder?

    Lol, der Mensch ist keine Maschine. Schlaf ist wichtig, eben weil das Gehirn dadurch wieder fit und leistungsstarker wird. Wenn die Schüler nicht ausgeschlafen sind, schwindet die Konzentration und sie nehmen den Lernstoff nicht richtig auf.



    Und falls man dann tatsächlich deswegen absackt, kann man daraus wenigstens seine Lehre ziehen und gewinnt dadurch eventuell etwas Verantwortungsbewusstsein.

    Dann wird es aber wohl bereits zu spät sein...



    Ich denke mal, bei seinen eigenen Kids sehen das die meisten dann doch wieder ein wenig anders, als bei anderen.

    Das erst recht ^^

  • Als Elternteil hat man doch die Aufgabe Kindern etwas beizubringen, und die Kinder müssen nunmal lernen zu einer geregelten Zeit ins Bett zu gehen, um genug Schlaf zu bekommen und danach wieder fit zu sein. Ich denke, dass es wichtig ist den Kindern beizubringen, wenn sie ins Bett gehen sollen. Wenn sie es nicht einsehen wollen, muss mich das als Elternteil herzlich wenig interessieren ^^


    Ich denke auch, dass man seinen Kindern klar machen sollte, dass ausreichender Schlaf wichtig ist und dass man besser zu früh, als zu spät ins Bett geht, aber zwingen sollte man sie nicht. Das bringt keinem was, die Eltern haben damit nur unnötig mehr Stress und die Kinder hören eh nicht (wirklich) darauf. Sie werden es schon merken, wenn sich ihr Schlafmangel negativ auf ihren Alltag auswirkt und es so eher einsehen, als wenn man ihnen verbietet länger aufzubleiben.
    Nur aus Fehlern lernt man. Das meinte ich übrigens, als ich das "Verantwortungsbewusstsein" in meinem Beitrag angesprochen habe.


    Und sollte es deswegen doch keine negativen Auswirkungen auf den Alltag geben, dann hat sich der Schüler richtig eingeschätzt und alles ist in Ordnung.


    Stecker ziehen und Kabel wegschließen, oder aus dem Laptop die Batterie entfernen. Bei schwarzem Bildschirm werden die Kids schnell die Lust verlieren.


    Ja, dann beschäftigen sie sich in der Nacht stattdessen mit anderen Dingen, die den Eltern noch mehr missfallen könnten. Durch sture Verbote wirst du alles nur schlimmer machen, darauf würde ich mit dir wetten. ;)


    Schlaf ist wichtig, eben weil das Gehirn dadurch wieder fit und leistungsstarker wird. Wenn die Schüler nicht ausgeschlafen sind, schwindet die Konzentration und sie nehmen den Lernstoff nicht richtig auf.


    Stimmt, hat aber mit dem Satz, den du zitiert hast nicht viel zu tun. Ich sagte, dass die meisten Jugendlichen im Unterricht wahrscheinlich eh nicht aufpassen, außer vielleicht wenn sie das Fach interessiert. Das hat eher mit Interesse, als mit Schlaf zu tun. Gute schulische Leistungen kann man auch erbringen, wenn man nicht viel schläft, dazu muss man nicht zwangsläufig im Unterricht aufpassen.

  • @unter mir
    Hättest du weitergelesen, wüsstest du eigentlich, das ich das nicht so sehe


    hab ich mehrmals getan... ~Gucky


    Wie gesagt, ich habe den Post nicht nur einmal gelesen. Kann ja auch sein, dass ich deine eigentliche Meinung nur nicht verstanden habe. Der Einleitungssatz blieb jedenfalls von dir irgendwie unkommentiert und war für mich auch in sonst keiner Weise so gekennzeichnet, dass ich den Eindruck hätte gewinnen können, dass du eigentlich eine andere Meinung hast.


    Im ersten Absatz schreibst du, dass du selbst erkannt hast, dass es besser ist, nicht die ganze Nacht wach zu bleiben, womit wir wieder dabei wären, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Manche können mit dieser Verantwortung aber nicht umgehen und lernen nie etwas daraus, wenn sie nach einer durchgemachten Nacht den ganzen Tag müde sind und ändern auch nichts daran.
    Und im zweiten geht es darum, dass es allgemein nicht so gut ist, ständig vorm PC zu sitzen, weil man mit der Zeit etwas besseres anfangen kann. Scheinbar gibts aber genug Leute, die das nicht können (also etwas besseres mit ihrer Zeit anfangen). :D Dass dann noch erwähnt wurde, dass Eltern die Plicht haben, das nicht zuzulassen kam mir eher darauf bezogen vor, dass sie allgemein darauf achten sollten, dass ihre Kinder auch noch etwas anderes machen, als am Computer sitzen und nicht darauf, dass sie zu geregelten Zeiten ins Bett gehen (was ja das eigentliche Thema ist).



    Na ja, ich denke schon, dass man es den Kindern selbst überlassen sollte, wann sie schlafen gehen, man macht sich als Elternteil sicher eh nicht gerade beliebt, wenn man ihnen alles vorschreibt.


    Ach bitte... Jetzt will ich nicht hören, dass die Eltern die besten Freunde ihrer Kinder sein sollten und solchen Kram. :rolleyes: Natürlich muss man mit den Kindern reden und nicht alles extra nur tun, um die Kinder zu ärgern. Aber es geht doch nicht darum, einen Beliebtheitspreis von seinen Kindern zu bekommen, weil man ihnen alles erlaubt bzw. sie alles so machen lässt, wie sie es gerne wollen. Da sollte man einen Mittelweg finden, aber manche Dinge können klar geregelt sein (das werden die Kinder im späteren Leben ja auch feststellen).



    ... aber im Grunde muss jeder Mensch, der ein gewisses Mindestalter überschritten hat, selbst wissen, wie er sein Leben leben will. Verbote würden wahrschinlich eher dazu führen, dass die Kinder heimlich am PC sitzen, das ist wie mit den Drogen.


    Stimmt, das magische Alter ist in Deutschland 18 bzw. alternativ, wenn man bei den Eltern schon vorher ausgezogen ist.



    Außerdem spielt es doch auch überhaupt keine Rolle, wann ein Schüler schlafen geht, solange er seinen schulischen Pflichten nachkommen kann. Ist ja wohl nicht so, als würden die ausgeschlafenen Schüler immer so viel mehr im Unterricht aufpassen, oder?
    Und falls man dann tatsächlich deswegen absackt, kann man daraus wenigstens seine Lehre ziehen und gewinnt dadurch eventuell etwas Verantwortungsbewusstsein.


    Na, wenn sie schon im ausgeschlafenen Zustand nicht dem Unterricht folgen, dann will ich garnicht erst wissen, was sie tun, wenn sie vollkommen übermüdet sind.
    Manchen kann man das durchaus zutrauen, aber es gibt genug, die daraus keine Lehre ziehen. Sowas müsste doch eigentlich jeder irgendwann bei dem einen oder anderen Schüler schon mal beobachtet haben, oder? Also ich habe sowas schon erlebt.



    Ich denke mal, bei seinen eigenen Kids sehen das die meisten dann doch wieder ein wenig anders, als bei anderen.


    Das könnte sogar stimmen. :D
    Zu einen macht es manchen Spass, endlich selber Macht ausüben zu können und zum anderen sagen sie sich vielleicht: warum soll mein Kind etwas dürfen, was ich selber nie durfte.



    Ich denke auch, dass man seinen Kindern klar machen sollte, dass ausreichender Schlaf wichtig ist und dass man besser zu früh, als zu spät ins Bett geht, aber zwingen sollte man sie nicht. Das bringt keinem was, die Eltern haben damit nur unnötig mehr Stress und die Kinder hören eh nicht (wirklich) darauf.


    Nee, zwingen hört sich echt nicht gut an. Irgendwie denke ich da ans RTL Nachmittagsprogramm, wenn eine völlig überforderte Mutter versucht, ihre 5 Kinder ins Bett zu bringen und das alles mit Geschrei und Gestrampel und durch die Luft fliegendes Spielzeug abläuft.


    Keine Ahnung, bei mir gab es immer feste Zeiten und da gab es dann auch keine grossartigen Fragen und ewige Diskussionen... Vielleicht ist es für mich deswegen so selbstverständlich.
    Ich glaube, dass ich das hier (oder woanders) schonmal geschrieben habe. Wenn ich sehe, dass an einem normalen Wochentag noch Eltern mit Kindern, die am nächsten Tag auf jeden Fall in die Schule müssen, nach 20 Uhr bei McDonalds rumhängen oder durch den Supermarkt latschen, dann können die auch nicht erwarten, dass das Kind zu Hause sofort ins Bett gelegt werden kann und schläft. Dann zieht sich das Einschlafen doch noch ewig hin.



    Ja, dann beschäftigen sie sich in der Nacht stattdessen mit anderen Dingen, die den Eltern noch mehr missfallen könnten. Durch sture Verbote wirst du alles nur schlimmer machen, darauf würde ich mit dir wetten.


    Mit was denn? Ich hoffe nicht, dass sie dann auf den Gedanken kommen, ein Buch zu lesen. :eeeek:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Na ja, ich denke schon, dass man es den Kindern selbst überlassen sollte, wann sie schlafen gehen, man macht sich als Elternteil sicher eh nicht gerade beliebt, wenn man ihnen alles vorschreibt.


    Sollte man eben bis zu einem gewissen Punkt nicht, denn Kinder brauchen nunmal Regeln und feste Spielräume, an denen sie sich orientieren können. Feste zu Bett geh Zeiten dienen nicht nur der Tatsache des erholsamen Schlafes, sondern eben auch der Etablierung eines geregelten Tagesablaufes, der ungemein verdammt wichtig ist. Es ist wichtig, dass das Kind lernt, durch festabgegrenzte Zeiträume mit der Zeit, die es hat, vernünftig umzugehen.
    Und ob man sich beliebt macht, ist da auch erstmal Wurst, Eltern sollen ihre Kinder auch erziehen und das geht auch nur, in dem man klare Regeln setzt. Das bedeutet nicht, dass man den Kindern/Teenies keine Freiheiten lassen soll. Vielmehr muss der Teenager sich in einem bestimmten Rahmen ab einem bestimmten Alter immer freier bewegen dürfen, aber dieser Rahmen muss Grenzen haben und das auch beim Schlafengehen. Diese Grenzen sollte man ab einem bestimmten Alter natürlich variabler halten. Wenn die Grenze halt 23 Uhr bei einem 17 Jährigen ist und der Teenager eben gerne noch bis halb zwölf den Film zuende schauen möchte, dann sollte er das auch machen dürfen. Er ist in dem Sinne alt genug, auch mal selbst zu entscheiden, ob er etwas länger machen möchte, denn er kann schon stellenweise für sich selber die Verantwortung übernehmen. Es ist einem da selber bewusst, dass man mit 17 für sich und seine Zukunft in die Schule geht und das es dann auch mal sein Ding ist, wenn er da übermüdet ist und was verpasst.
    Bei einem elfjährigen, um die es hier ja im eig. Sinne geht, darf das aber nicht so sein. Da lernt das Kind weniger für sich, als doch eher für die Eltern, weil sich Mami und Papi eben über eine 2 mehr freuen, als über eine vier. Da ist dem Kind nicht bewusst, dass es durch permanenten Schlafmangel sich selber schadet, demnach kann es auch keine Verantwortung für sein tun übernehmen, demnach muss das klipp und klar gesagt werden, um neun ist Schluss und da gibt es keine Ausnahme. Wenn man dann als Eltern da einmal Schwäche zeigt, dann versuchen es die Kleinen immer wieder und schon tanzen die einen auf Nase herum.
    ^^

    Und falls man dann tatsächlich deswegen absackt, kann man daraus wenigstens seine Lehre ziehen und gewinnt dadurch eventuell etwas Verantwortungsbewusstsein.


    Gerade aber was das Schulische angeht, sollte man nicht immer warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das kann übler enden, als einem lieb ist. Zumal, wie schnell kriegen es heutzutage denn Eltern mit, wenn das Kind in der Schule absackt? Schlechte Noten werden dann irgendwann versteckt, Kontakt zwischen Schule und Elternhaus existiert de facto kaum. Wenn das Kind es zu verheimlichen weiß, dann merkt man es erst frühstens bei den Klausuren. Und dass ein elfjähriger denkt, dass die schlechten Noten vom Schlafmangel herrühren und er sich dann konstant von selbst um neun ins Bettchen bewegt, wage ich dann doch eher zu bezweifeln, vor allem wenn die Eltern nichts sagen.^^

    aber im Grunde muss jeder Mensch, der ein gewisses Mindestalter überschritten hat, selbst wissen, wie er sein Leben leben will


    Da es aber in dem Topic doch eher um Kinder geht und Kinder mit 11/12/13 Jahren sicherlich mehr bestandteil der Diskussion sein sollten als fast erwachsene Teenager, die schon für sich stellenweise Verantwortung übernehmen können und das auch sollen, kommen wir eben an dem Punkt an, dass diese Selbstverantwortung unter Woche für die Altersklasse der Kinder doch zuviel des guten ist.
    In den Ferien und am WE sagt auch sicherlich keiner was, da können die Kids sich ja auch mal selber ausprobieren, hab ich auch gemacht, da schadet es definitiv keinem und man lernt auch, das früher zu Bett gehen manchmal doch besser ist, zum Beispiel, wenn man ne Mutter hat, die um sieben den staubsaugen muss, wenn die Eltern mal früh mit einem was vorhaben oder ein Arzttermin ansteht.

    Mit was denn? Ich hoffe nicht, dass sie dann auf den Gedanken kommen, ein Buch zu lesen.


    Schock deine Eltern, lies ein Buch! ;D

  • Ach bitte... Jetzt will ich nicht hören, dass die Eltern die besten Freunde ihrer Kinder sein sollten und solchen Kram. Natürlich muss man mit den Kindern reden und nicht alles extra nur tun, um die Kinder zu ärgern. Aber es geht doch nicht darum, einen Beliebtheitspreis von seinen Kindern zu bekommen, weil man ihnen alles erlaubt bzw. sie alles so machen lässt, wie sie es gerne wollen. Da sollte man einen Mittelweg finden, aber manche Dinge können klar geregelt sein (das werden die Kinder im späteren Leben ja auch feststellen).


    Nicht unbedingt auf Beliebtheitspreis - oder Beste Freunde-Niveau, aber ich denke schon, dass man mit der "Guter Cop-Tour" generell weiter kommt, als mit Verboten, zumindest in der Pubertät. Ich weiß ja nicht, von welchem Alter du in unserer Diskussion ausgehst, aber ich schreibe hier eher über Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren und die werden sich in der Regel sicher nicht ihre Computer (oder sonstwas) wegnehmen lassen.
    Bei jüngeren Kindern gebe ich dir aber recht, da sollte es schon klare Regeln geben, aber um die geht es mir ja nicht.


    Wenn du deinem Kind verbietest, in der Nacht länger aufzubleiben und ihm Computer, Fernseher und sonstiges streichst, wird es wahrscheinlich kaum nachvollziehen können, was denn so schlimm daran sein soll, länger aufzubleiben. Da hat es finde ich keinen Sinn weiter nachzuhacken, lieber soll das Kind selbst erfahren, was passieren kann, wenn man zu wenig Schlaf erhält. Dann wird es sein Verhalten auch eher ändern, denke ich. Bei Verboten sorgst du aber nur für Trotzreaktionen und erzielst vermutlich das Gegenteil von dem was du wolltest.
    Jugendliche mögen es nunmal nicht, wenn man ihnen vorschreibt, was sie zu tun und zu lassen haben.


    Manchen kann man das durchaus zutrauen, aber es gibt genug, die daraus keine Lehre ziehen. Sowas müsste doch eigentlich jeder irgendwann bei dem einen oder anderen Schüler schon mal beobachtet haben, oder? Also ich habe sowas schon erlebt.


    Gut zureden sollte man ihnen schon, dann werden sie es vielleicht auch begreifen. Und wenn nicht...Es ist deren Leben und wenn sie es so wollen, dann bitte...
    Okay, du wirst jetzt sicher schreiben, dass man als Elternteil immer dafür sorgen soll, dass es seinem Kind gut geht und da stimme ich dir auch zu, aber mehr als sie zu vernünftigen Menschen zu erziehen kann man da kaum tun. Man muss sie ihr Leben selbst leben lassen und sie auch Fehler machen lassen, dann werden sie es irgendwann auch begreifen. Die Wenigsten werden permanent unter Schlafmangel leiden wollen.


    Das könnte sogar stimmen.
    Zu einen macht es manchen Spass, endlich selber Macht ausüben zu können und zum anderen sagen sie sich vielleicht: warum soll mein Kind etwas dürfen, was ich selber nie durfte.


    Ich dachte eher daran, dass man auf sein Kind immer schaut, egal wie liberal man ist, während es einem bei anderen wahrscheinlich egal ist. ;)


    Mit was denn? Ich hoffe nicht, dass sie dann auf den Gedanken kommen, ein Buch zu lesen.


    Na na, wenn es da draußen Eltern gibt, denen es missfällt, dass ihr Kind in der Nacht Bücher liest, fände ich das irgendwie traurig. :S



    @ Domi: Okay, ihr sprecht hier von kleinen Kindern, wie schon gesagt, mir ging es eher um Jugendliche. Wobei ich auch denke, dass man auch jüngere Kinder nicht bei allem kontrollieren muss und ihnen auch gewisse Freiräume gewähren sollte.

  • Ich weiß ja nicht, von welchem Alter du in unserer Diskussion ausgehst, aber ich schreibe hier eher über Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren und die werden sich in der Regel sicher nicht ihre Computer (oder sonstwas) wegnehmen lassen.
    Bei jüngeren Kindern gebe ich dir aber recht, da sollte es schon klare Regeln geben, aber um die geht es mir ja nicht.


    Naja, dann sind wir uns ja sogar relativ einig. Ich rede eher von jüngeren Kindern bzw. solchen, die kaum älter als 12/13 sind (im Startpost gings um 12 jährige). Was ich aber glaube ist, wenn man den Kindern das in diesem jungen Alter zur Gewohnheit gemacht hat, dann klappt das auch wenn sie älter sind sicherlich noch ganz gut. Ok, bei 16/17 jährigen kann man teilweise wirklich nicht viel machen, wenn sie nicht hören aber auch die kann man sicherlich noch erziehen.



    Wenn du deinem Kind verbietest, in der Nacht länger aufzubleiben und ihm Computer, Fernseher und sonstiges streichst, wird es wahrscheinlich kaum nachvollziehen können, was denn so schlimm daran sein soll, länger aufzubleiben. Da hat es finde ich keinen Sinn weiter nachzuhacken, lieber soll das Kind selbst erfahren, was passieren kann, wenn man zu wenig Schlaf erhält. Dann wird es sein Verhalten auch eher ändern, denke ich. Bei Verboten sorgst du aber nur für Trotzreaktionen und erzielst vermutlich das Gegenteil von dem was du wolltest.


    Kinder können einiges nicht nachvollziehen oder wollen dies möglicherweise auch oft nur nicht verstehen. :D Aber deswegen zu sagen, dann sollen sie halt mal machen, ist sicherlich auch nicht besonders erfolgversprechend. Möglicherweise könnte man es sogar mal darauf ankommen lassen aber wenn man sieht, dass es zu keinem positiven Ergebnis führt, dann geht es eben nicht anders, als das Lange-wach-bleiben dann zu verbieten. Sollen sie doch trotzig sein, wenn sie damit nichts erreichen, dann werden sie sich sicherlich irgendwann wieder einkriegen.



    Gut zureden sollte man ihnen schon, dann werden sie es vielleicht auch begreifen. Und wenn nicht...Es ist deren Leben und wenn sie es so wollen, dann bitte...
    Okay, du wirst jetzt sicher schreiben, dass man als Elternteil immer dafür sorgen soll, dass es seinem Kind gut geht und da stimme ich dir auch zu, aber mehr als sie zu vernünftigen Menschen zu erziehen kann man da kaum tun.


    ... und das (zu einem vernünftigen Menschen erziehen) tue ich, indem ich sie rechtzeitig ins Bett schicke. ;)



    Na na, wenn es da draußen Eltern gibt, denen es missfällt, dass ihr Kind in der Nacht Bücher liest, fände ich das irgendwie traurig.


    An welche Dinge hattest du denn bei der ursprünglichen Aussage gedacht?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin auch 12, aber ich finds scheiße, wenn man hier Kindern sagt, sie sollen um 20:00 ins Bett gehen! Die Eltern sollen sich darum kümmern! Ich find, das geht uns nix an! Manche brauchen weniger, manche mehr Schlaf! Wenn man schlafen will, dann geht man und wenn ned, dann halt ned.....was is so falsch daran? Ich zum Beispiel kann um 20:00 noch überhaupt ned schlafen, da findets man doch scheiße, wenn man trotzdem muss und dann gelangweilt in seinem Bett hockt! Also ich bin damit einverstanden, dass kleinere wenigstens noch bin 21:00 Uhr aufbleiben dürfen! so, Meinung gesagt!xD

  • im Startpost gings um 12 jährige)


    Auf den Startpost habe ich mich jetzt eigentlich nicht beziehen wollen. Finde es etwas dreist und auch ein bisschen peinlich, sich darüber aufzuregen, dass die Eltern angeblich nicht darauf schauen würden, dass ihre Kinder des Nachts nicht im Bisaboard herumlungern. Das geht doch wirklich niemanden etwas an. Und abgesehen davon, stören sie ja auch niemanden.
    Sicher ist es nicht das Beste, sich kurz vor Schulbeginn noch im Internet herumzutreiben, aber die Welt geht nicht davon unter.


    ... und das (zu einem vernünftigen Menschen erziehen) tue ich, indem ich sie rechtzeitig ins Bett schicke.


    Wäre großartig, wenn das allein schon ausreichen würde, jemandem Vernunft beizubringen. Ich bin mir aber nichtmal sicher, ob das überhaupt was bringt, wenn das Kind dann trotzdem aufbleibt und sich anders beschäftigt.


    An welche Dinge hattest du denn bei der ursprünglichen Aussage gedacht?


    Vielleicht, sich mitten in der Nacht mit irgendwelchen Typen treffen und sich mit denen dann aus Langeweile und Frust ins Koma zu trinken. Oder sonst irgendwelche nicht gerade harmlosen Drogen zu nehmen oder sowas.
    Mir persönlich wäre es dann schon lieber, wenn sie stattdessen vorm Computer sitzen würden. ;)

  • Eigentlich bin ich ja zu cool um auf solche posts einzugehen, aber dieses mal bin ich noch cooler :thumbup:


    Leute mal ehrlich was interessiert euch das bis wann Kinder wach sind, das ist die alleinige Sache der Eltern. Ich bin 14 Jahre alt und werde bald 15 und ich bin teilweise bis 4 uhr nachts noch am pc (also in der ferien und am we versteht sich) ... meine noten in der schule sind in allen fächern äußerst zufriedenstellend und gut. ich hasse es wenn sich andere Leute in mein leben einmischen wollen und mir sagen was ich zu tun habe. Das kann euch doch vollkommen egal sein :cursing: ich bin zwar nicht 12 fühle mich dennoch ein wenig angesprochen. Das ist echt zum :blerg: Klar brauchen Kinder ihren Schlaf, aber in den Ferien ist das doch sowas von egal...da kann man dann bis 13 oder 14 uhr am nächsten tag pennen. Die kinder die's übertreiben werden es noch frühzeitig merken, wie sie in der Schule versagen.


    MfG Leon UND JA ich werde heute noch bis 2 oder 3 online sein!!! 8-)