Kinder nachts im Forum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin der Meinung, dass man Kindern gar nicht verbieten kann, nicht so lange aufzubleiben.


    Ich selbst habe mit 13, 14 Jahren bereits viele, viele Stunden - oft auch nachts - im Internet oder einfach an Games verbracht.

    Haha ich auch. Und ich meine, wenn man das in den Ferien macht und trotzdem genug schläft, weil man dann bis 2-3 aufbleibt und dann bis 9-10 schläft ist es ja trotzdem noch ok. Habe ich auch oft genug gemacht. :)

  • Haha ich auch. Und ich meine, wenn man das in den Ferien macht und trotzdem genug schläft, weil man dann bis 2-3 aufbleibt und dann bis 9-10 schläft ist es ja trotzdem noch ok. Habe ich auch oft genug gemacht. :)

    Bei mir ist das auch so, dass, wenn meine Eltern meinen das ich früher schlafen gehen soll und sie das auch wollen, dann bleib ich trotzdem noch wach ohne jegliche Medien. Schaue vielleicht bisschen Sterne oder denke nach. Wenn ich nicht müde bin, dann bin ich nunmal nicht müde.

  • Ich denke es ist relativ egal wie alt man ist, wenn man lange aufbleibt. Der einzige Unterschied besteht eigentlich darin, dass gewisse Altersgruppen andere Mengen an Schlaf benötigen.


    Ich gehe meist gegen 10/ halb 11 ins Bett, zu dieser Zeit werde ich hundemüde und ziehe mein Bett dem Computer oder sonstigen Aktivitäten vor. Früher liege ich bis dahin eben wach im Bett und verbringe so meine Zeit, wacher bin ich dadurch am nächsten Tag auch nicht.
    Wenn jetzt ein 10 Jähriger erst um Mitternacht müde wird, dann finde ich es okay wenn er auch bis dahin wach bleibt. Selbstverständlich sollte er dennoch am nächsten Tag einigermaßen fit sein. Was ich damit sagen möchte: Wenn der 10 Jährige einfach wenig Schlaf benötigt, kann er ruhig lange aufbleiben, nur sollte der Schlafrhytmus human bleiben. Dasselbe gilt auch für ältere Leute (die im Übrigen auch nicht immer besser wissen was gut für sie ist, als Jüngere ;) ) .


    Das ganze hat meiner Ansicht nach also weniger mit dem Alter und mehr mit dem benötigten Schlaf zu tun.

  • Ich bin schon in der achten Klasse nicht immer früh ins Bett gegangen. Ich habe Probleme damit, mich hinzulegen, wenn ich nicht wirklich müde bin. Deswegen habe ich mich auch immer geweigert, zu einer vorher festgelegten Uhrzeit ins Bett zu gehen. Irgendwie musste ich mich dann ja Nachts noch beschäftigen, weil alle anderen ja schon geschlafen haben. Da kam es oft vor, dass ich noch Playstation gespielt, irgendetwas gezeichnet, Hausaufgaben gemacht oder mich eben im Internet aufgehalten habe. Wie Eltern das mit ihren Kindern handhaben ist ihnen selbst überlassen. Ich habe das Glück, dass ich selber immer sehr viele Freiheiten hatte und dementsprechend auch in einem gewissen Rahmen machen durfte, was ich wollte. Geschadet hat mir das nicht. Ich kam eigentlich gut damit zurecht und habe mich dann öfter mal nach der Schule für eine Stunde hingelegt. Meine Noten haben nicht mehr drunter gelitten als so schon, haha.
    Und mal ehrlich, was soll man machen, wenn Kinder nicht schlafen können oder wollen. Ob ich jetzt noch drei Stunden im Bett liege und versuche, einzuschlafen oder ob ich mich noch ein bisschen im Internet vergnüge. Ich fand es immer etwas befremdlich, wenn Freunde sagten, dass sie nur bis 20 Uhr Internet haben, weil ich mir so was für mich gar nicht vorstellen konnte.
    Wenn das Kind allerdings tatsächlich drunter leidet, steht einem als Elternteil natürlich frei, gewisse Grenzen zu setzen. Nur finde ich diese Grenzen manchmal zu übertrieben und absolut ungerechtfertigt. Aber da mische ich mich als Außenstehender auch nicht ein.

  • Ob ich jetzt noch drei Stunden im Bett liege und versuche, einzuschlafen oder ob ich mich noch ein bisschen im Internet vergnüge.

    Ist ein Unterschied, ich hab damals auch nicht immer um 9 oder 10 geschlafen, dann hab ich mir noch ein wenig Musik angemacht, das hat immer geholfen.
    Das Problem ist, dass in zu frühem Alter sowas mal schnell außer Kontrolle geraten KANN, ich habe wie gesagt selbst ein Familienmitglied und einen damaligen Kumpel bei dem genau das passiert ist.
    Es ist nicht verkehrt, dass Eltern die Kontrolle haben, bevor die Kinder meinen Sie können machen was Sie wollen.
    Es sagt ja keiner dass Sie wie in einem Knast gehalten werden, es geht darum das verstärkt drauf geachtet wird wie lange man spielt, klar bei dem einem geht es gut, bei dem leiden nicht die Noten drunter, der bekommt genug schlaf etc., aber man darf nicht davon ausgehen, dass es immer so ist.
    Vorallem haste die Kontrolle drüber was die Kinder machen, da man ja noch wach ist, mein Bruder war nachts auf diversen Seiten (Do you know what i mean!" :ugly: ), hat sich damit Probleme eingehandelt und unter anderem mit dem Telefon Mitglied im Spiel/en gemacht.
    Wie gesagt hier geht es um das Thema "Nachts im Forum", ich beziehe das mal rein auf den virtuellen Nutzen.

  • Ich muss mal sagen, ich habe in dem Alter von 12 und so schon um 10 Uhr im Bett gelegen. So was wie Internet hatten wir zuhause nicht gehabt.
    Wir hatten auch noch diese Antennen-Handys von Nokia, wo ne Atombombe einschlagen konnte und es ist heile geblieben XD allerdings halt damit auch kein Internet. Logisch.
    Daher war ich schon früh pennen und hatte nicht einmal die Möglichkeiten dazu.
    Doch wenn ich jetzt so spät online bin, was eh nur am Wochenende der Fall ist(oder Urlaub) dann seh ich sehr oft Kinder online. Besonders bei Spielen wie League of Legends.... xD Wie viele Kinder da Nachts unterwegs sind, ist eigentlich ganz witzig.
    Ich meine das Alter kann man da natürlich nicht nachschauen, aber wenn man manchmal sieht wie die schreiben..
    Ich weiß nicht.. wenn ich mal irgendwann Kinder haben sollte (Mortifer bewahre xD) ... dann wird es bei mir folgendermaßen aufwachsen: Smartphone höchstens mit 15 Internet in Maßen nutzen, maximal 1-2 Stunden täglich und es wird kontrolliert was es da tut.
    Ich kann Eltern nicht verstehen die ihren Kindern so was erlauben.

  • maximal 1-2 Stunden täglich und es wird kontrolliert was es da tut.
    Ich kann Eltern nicht verstehen die ihren Kindern so was erlauben.

    Auf welches Alter beziehst du das? Ebenfalls 15? Dann kann ich das nämlich absolut nicht nachvollziehen. In dem Alter ist mal jetzt nun wirklich alt genug, selbst zu entscheiden, was man online macht und was nicht.

  • Auf welches Alter beziehst du das? Ebenfalls 15? Dann kann ich das nämlich absolut nicht nachvollziehen. In dem Alter ist mal jetzt nun wirklich alt genug, selbst zu entscheiden, was man online macht und was nicht.

    Liegt im Auge des Betrachters, klar kann ein/e 15 Jährige/r entscheiden was er macht, es gibt aber diverse Punkte die sollten halt nicht überschritten werden, das ist wie wenn man einem den kleinen Finger gibt und er dir die ganze Hand rausreißt.
    Wenn man nicht ansatzweise die Kontrolle darüber hat was das "KIND" macht, dann kann das auch schonmal böse ins Auge gehen.
    Du kannst nicht davon ausgehen, dass jedes 15 jährige Kind einen gewissen Zeitraum spielt und sich dann dingen wie Hausaufgaben und Freunden witmet, es gibt auch welche die nutzen den Punkt aus und hocken "24/7" am Rechner.
    Wie Koko schrieb, gerade Nachts könnten die Kinder auf dumme Ideen kommen und auf die Ideen kommt man auch wenn man 15+ ist. (Wenn man volljährig ist trägt man die Konsequenzen selber)


    Man kann heutzutage nicht davon ausgehen, dass Kinder/Jugendliche immer brav Ihre 2 Stunden spielen oder was auch immer und dann sich anderen Dingen witmen, gerade als Eltern würde ich es als fehlschalg ansehen, wenn man dem Kind freie hand lässt und genau sowas rauskommt.
    Klar würde ich meinem Kind nicht total das Internet verbieten, aber irgendwo sollte man da seine Hand davor haben, bevor es aus dem Ruder läuft und sich nicht erst sagen wenn es zu spät ist "Oh, da hätte ich mal eher drauf achten sollen.".


    Klar ich hab auch mal meine 4 Stunden gespielt und war auch mal in den Ferien die Nacht durchgängig am Rechner, aber dann hab ich mir selber gesagt die nächsten Tage gibts kein Rechner bzw. nur sehr wenig, gebau diese Einstellung kannst du aber nicht von jedem erwarten. (Was ich in dem Alter im übrigen auch von keinem erwarte :D )


    Zumal die Kids heutzutage eh mehr als genug vor dem Kasten oder dem Kästchen verbringen, ich sehe so viele Kids mit Smartphone rumrennen und allem, dass es nur noch beängsitgend ist.
    Solang wie die daran rumtippen, sowas gabs damals bei mir gar nicht.
    Geht ja heute schon in die jünsten Jahren los, finde ich an sich nicht schlimm, dass die Kids damit schon Erfahrung machen, aber da kann man getrost den Rechner sein lassen. (Selbst meine Kollegen hocken vor dem Ding als ob es nichts anderes gäbe :D )

  • Dass man eingreifen sollte, wenn das Kind anfängt nichts mehr zu tun außer am Computer zu sitzen und beginnt Freundschaften zu vernachlässigen (bzw. bestenfalls bevor es überhaupt dazu kommt), ist mir absolut klar. Mir ging es allerdings darum, zu kontrollieren, WAS das Kind (wobei ich 15 Jährige nicht mehr als Kinder ansehe '-') im Internet macht. Ich ziehe da jetzt keinen Unterschied zwischen Durchschauen des Verlaufs oder tatsächlichem Lesen von privaten Nachrichten/Forenbeiträgen, denn das überschreitet meiner Meinung nach klar die Privatsphäre des Jugendlichen. Vor allem kann es aber abschreckend wirken, sich über bestimmte Dinge zu informieren, weil es gerade in der Pubertät oft mal "peinlich" sein kann, wenn Eltern sehen, dass man sich bspw. über Verhütungsmittel oder "Grundwissen" über Sexualität informiert (womit die meisten übrigens nicht erst mit 15 beginnen, aber joa).

  • Für mich sind es Kinder bis sie 18 sind. Ende. Dann haben sie die Volljährigkeit erreicht und ich sehe da keinen Unterschied zwischen Kindern oder Teenagern (Sowieso bleiben Kinder für eine Mutter immer Kinder, egal ob sie 15 oder aber 35 sind)
    Internet kontrollieren meinte ich insofern das sie sich nicht bei Seiten anmelden wo es eine Altersbegrenzung gibt, wie zum Beispiel Facebook unter Anderen. Ich werde sicherlich keine Nachrichten lesen, denn dies geht einen grundsätzlich nichts an, irgendwo sollte man die Privatsphäre wohl beachten. Denn so was wäre unter aller Sau.
    Aber ganz ehrlich, wenn man Kind zum Beispiel sich irgendwelche Horrorfilme anschaut im Internet, oder irgendwas illegal downloadet, oder aber der klassische Fall Pornos anschaut, dann würde eine Mutter dies sicherlich wissen wollen oder bist du nicht der Meinung?
    Dies meine ich mit darauf achten was die Kinder da machen.
    Wenn sie die Volljährigkeit erreichen, dann ist es ihre eigene Verantwortung was sie machen. Aber bis dahin würde ich darauf aufpassen das mein Kind in keine Schwierigkeiten gerät.

  • Für mich sind es Kinder bis sie 18 sind. Ende. Dann haben sie die Volljährigkeit erreicht und ich sehe da keinen Unterschied zwischen Kindern oder Teenagern

    Jugendliche als Kinder zu betrachten ist das eine. Sich ihnen gegenüber so zu verhalten, als ob sie welche wären, aber nicht.


    Aber ganz ehrlich, wenn man Kind zum Beispiel sich irgendwelche Horrorfilme anschaut im Internet, oder irgendwas illegal downloadet, oder aber der klassische Fall Pornos anschaut, dann würde eine Mutter dies sicherlich wissen wollen oder bist du nicht der Meinung?

    Wissen will man es vermutlich schon, allerdings ist das imo kein Grund, den Computer des Kindes zu überprüfen. Ich nehme als "Kind" jetzt einfach mal einen 13 Jährigen. In dem Alter ist es vollkommen normal, sich Filme anzusehen, die erst ab 16 oder 18 freigegeben sind. Man ist halt neugierig und es hat nun mal gewisse Reize. Aber okay, gegebenes Beispiel: Das Kind sieht sich einen Horrorfilm an. Entweder, es kommt absolut gut damit zurecht, oder, es kann einige Nächte nicht schlafen. Ein paar Tage später kontrollierst du den Computer und entdeckst, dass sich das Kind diesen und jenen Film angesehen hat. Daran ändern, dass er nun schlecht träumt, kannst du nun auch nichts mehr. Du kannst dich höchstens darüber aufregen, dass er so etwas nicht ansehen soll. Was er, wenn er solche Filme nicht verträgt, wohl auch von selbst nicht mehr tun wird. Wenn er gut damit zurecht kommt, wo ist dann aber das Problem? Genauso, wie viele nun mal aus "Neugierde" pornografische Bilder oder Filme ansehen. Ob man es glaubt oder nicht, sowas schadet nicht, auch nicht in diesem Alter. Zumindest wenn es darum geht, was man sich anschauen kann ohne negative Folgen daraus zu ziehen, wissen Jugendliche selbst meist besser, was gut für sie ist, als (überfürsorgliche) Eltern.


    Wenn sie die Volljährigkeit erreichen, dann ist es ihre eigene Verantwortung was sie machen. Aber bis dahin würde ich darauf aufpassen das mein Kind in keine Schwierigkeiten gerät.

    Und inwiefern gerät man durch Pornos oder Horrorfilme in Schwierigkeiten?

  • Und inwiefern gerät man durch Pornos oder Horrorfilme in Schwierigkeiten?

    Ich gehe jetzt mal nur von pornografischen Inhalten aus, mein Arbeitskolelge meinte, man wird oft an andere Seiten weitergeleitet, man fängt sich Trojaner ein, deien Daten/Logs werden ausgespäht usw..
    Also du wurdest im schlimmsten Fall gehackt und da es nicht immer selbstverständlich ist, dass Kinder/Teens einen eigenen Rechner haben gehen Sie an den der Eltern, wo dann vllt. Onlinebanking und so läuft.


    Dein Rechner ist dann ganz schnell ein offenes Buch für diverse Leute und das kann zu kosten oder Aufwand kommen und ich denke mal das muss nicht sein. (Da brauch man nicht sagen, "Die Kinder/Teens haben mist gebaut beim nächsten mal wissen Sie es besser", da greift man ein BEVOR es soweit kommt, man muss die Kinder/Teens nicht alles testen lassen, wenn mein Vater gesagt hat damals "du kannst von mir aus auf diverse Seiten gehen um deine Neugier zu befreidigen, aber sobald ich Probleme bekomme, bekommste Probleme mit mir", Worte die isch eingebrannt haben. :D

  • Viren kann man sich aber überall einfangen, da macht es wenig Sinn, ausgerechnet Pornoseiten zu verbieten, weil es dort ja auch passieren kann. Man verbietet einem Kind ja auch keine Süßigkeiten, wenn man dann mit ihm zu Mecces geht.

  • Ich nehme mal an das du dich irgendwie durch meine Sätze angegriffen fühlst, zumindest macht es mir den Anschein danach.
    Sieh es doch mal aus der Sicht eines Erwachsenen und eines Elternteils. Bei meiner Tante als ich als Kind dorthin geschickt wurde, durfte ich niemals an den Rechner gehen. Zu gefährlich für mich außerdem, wie auch schon Rikka sagte, waren da wichtige Dateien drauf.
    Fernsehen durfte ich auch nicht, nur Abends mal einen Film mit meinen Cousinen anschauen vor den Schlafen gehen.
    Ich persönlich finde das Internet ist zu gefährlich für Kinder, lieber draußen spielen gehen, auf Bäume klettern oder sowas, was ich als Kind auch liebend gerne getan habe.. das finde ich ist besser und wesentlich gesünder als im Haus zu hocken und im Internet auf Seiten gelockt zu werden die nicht gut für ein Kind sind.
    Nein, ehrlich gesagt verstehe ich deine Gründe nicht warum du alles was ich sage als schlecht ansiehst ;) Wobei ich es mir schon denken kann.

  • Ich nehme mal an das du dich irgendwie durch meine Sätze angegriffen fühlst, zumindest macht es mir den Anschein danach.
    ...
    Nein, ehrlich gesagt verstehe ich deine Gründe nicht warum du alles was ich sage als schlecht ansiehst Wobei ich es mir schon denken kann.

    Nicht wirklich, sieht für mich aber eher nach dem Gegenteil aus lol. Dass jemand deiner Meinung nicht zustimmt heißt nicht, dass sich derjenige durch die Meinung angegriffen fühlt. (=


    Ich persönlich finde das Internet ist zu gefährlich für Kinder, lieber draußen spielen gehen, auf Bäume klettern oder sowas, was ich als Kind auch liebend gerne getan habe.. das finde ich ist besser und wesentlich gesünder als im Haus zu hocken und im Internet auf Seiten gelockt zu werden die nicht gut für ein Kind sind.

    Von welchem Alter reden wir hier? Bei sehr jungen Kindern finde ich das absolut nachvollziehbar, ab einem gewissen Alter machen strenge Kontrollen oder komplettes Internetverbot aber wenig Sinn imo. 'n bisschen Verantwortung kann man einem Jugendlichen dann doch noch zutrauen.

  • Gut dann habe ich mir getäuscht, dafür entschuldige ich mich, ich dachte nur du fühlst dich dadurch angegriffen. :) Durch schreiben sieht man schlecht wie der andere es meint oder sowas. Leider kann man sich da täuschen.
    Das Alter wäre angefangen bei 6 - 14/15 oder sogar 16 Jahren.
    Hier bei kommt es mir sehr auf die Reife des jeweiligen 'Kindes' an. Jeder Mensch reift unterschiedlich, manche Menschen sind noch mit 30 ein sehr großes Kind. xD
    Und wegen den mit 6 Jahren Vergleich.. meine Nichte wurde so hart ans Internet und Technik gebunden das sie gar nicht mehr raus gehen will zum Spielen nur noch Mamas Handy in der Hand halten wollen und zum 6. Geburtstag hat sie ein Tablet bekommen ._. Ich meine gut, jeder darf seine Kinder erziehen wie er will. Aber das muss doch nicht sein oder?
    Und ich habe auch schon viele Kinder auf den Weg zur Arbeit gesehen im Zug mit ihren Smartphones von maximal 10-12 Jahren wo ich mich frage: Warum? Die saßen alle nebeneinander haben kein Wort miteinander geredet und nur gezockt oder geschrieben oder was auch immer. Ich fand den Anblick irgendwie traurig.


    Ist ja auch nur meine persönliche Meinung.

  • Wenn ich darf, will ich auch meine Meinung sagen.
    Ich bin 12, ich finde es ist ja eigentlich nicht schlimm wenn man spät abends ins Bett geht.
    Man sollte aber halt am Nächsten tag ausschlafen, ich geh auch manchmal erst um 3 oder halb 4 Uhr morgens ins Bett, aber dann penn ich bis 11.
    In denn Wochenenden oder Ferien ist es okay, Aber halt nicht in der Woche.
    Mich würde es ehe fragen, warum manche Eltern damit nen Problem haben? Wenn man halt nicht Pennen kann, kann man einfach nicht.

  • Kinder Nachts im Internet hat nicht direkt was mit den Smartphone-Suchtis was zu tun, imo.


    Sieh es doch mal aus der Sicht eines Erwachsenen und eines Elternteils. Bei meiner Tante als ich als Kind dorthin geschickt wurde, durfte ich niemals an den Rechner gehen. Zu gefährlich für mich außerdem, wie auch schon Rikka sagte, waren da wichtige Dateien drauf.
    Fernsehen durfte ich auch nicht, [...]

    Zuerst einmal kannst du nicht von dir ausgehen. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber Kinder werden jetzt schon früher in Sachen Technik "aufgeklärt" und bekommen eben schon früh ein Smartphone/einen Laptop. (Dass es sowas früher nicht gab, lag wahrscheinlich nicht mal daran, dass es deine Eltern so wollten, sondern daran, dass ein PC früher sehr viel mehr gekostet hat als heute. Schon kleine Festplatten waren damals sündteuer und man hat eben dabei gespart. Und natürlich, wenn man sich ein neues, teures Gerät kauft, will man auch nicht, dass Kinder das ruinieren. Heutzutage gibt es allen möglichen Kram auch schon für Kinder.
    Von den Tablet/Smartphone-Kindern jetzt mal abgesehen (ja, 6 Jahre sind zu früh, auch ich seh das so))

    Früher ist nunmal nicht heute, wacht endlich mal auf.



    Was ich aber eigentlich nicht verstehe ist, dass du anscheinend der Meinung bist, ein "Kind" kontrollieren zu müssen. Tut mir leid, falls ich was falsch verstehe, ich hatte keine Zeit mir JEDEN Beitrag durchzulesen.
    Je mehr man Kinder im aufsteigenden Alter kontrollieren möchte, desto eher verlieren sie den Bezug und machen Sachen heimlich. Sie finden auch so einen Weg Horrorfilme/Pornos zu sehen, und gerade dieses "Ich darf es nicht, deswegen mach ich es" spornt so viele an, etwas "Dummes" zu tun. Das muss nicht unbedingt was mit dem Internet zu tun haben, das ist generell so, denn "die anderen dürfen das auch!!!!!1111"
    Neugier, aber vor allem Trotz gegen das Verbot, bringt sie dazu, das alles doch trotzdem zu tun, nur mit dem Effekt, dass Eltern das nicht mehr mitbekommen.

  • servus leude ich muss zunächst sagen dass ich natürlich eine gewisse vorbildsfunktion aufgrund meiner enormen erfahrung einnehmen muss und kann deshalb zunächst jedem nur raten aus genug zu schlafen da dieser essenziell wichtig ist und dem körper als regenerationsphase dient. nachdem wir nun den formellen teil hinter uns gelassen haben kommen wir zu meiner eigentlichen ansicht zu diesem würklich interessanten und komplexen thema. damals in meiner jugendzeit gab es das worldwideweb so wie wir es heutzutage kennen..damals musste man noch den telefonstecker rausziehen und dann ging kamen paar flimmergeräusche und i-wann ging die kacke dann. wenn ich zuhause war bin ich immer relativ zeitig gegangen jedoch war ich am wochenende mal von zuhause fort und verbrachte die nächte auswärts. an solchen abenden kam es schonma vor dass es so 2-3 uhr nachts wurde. eine nacht gönnten sich ein kollege von mir uns ich fifa 98 hallenmodus und spielten mit saltlake city gegen frankreich auf höchster schwierigkeitsstufe um uns die zeit zu vertreiben. nachdem wir dann i-wann kein bog mehr hatten kam der vorschlag ob wir uns mal einen erwachsenenfilm wie sie damals noch bei vox und kabel 1 liefen anzuschauen. ich als alter hobbyfilmkritiker dachte mir natürlich na klar warum eig nicht und konnte dann dort eindrücke vom schnitt, der kameraperspektive, der kleidungsstücke falls überhaupt noch vorhanden und der mehr oder weniger nicht vorhanden geschichte bei solchen filmen. ohne jetzt groß abzuschweifen muss ich sagen dass ich es immer öfter beobachte dass jugendliche viele stunden in der nacht im internet verbringen was überhaupt nicht verwerflich ist. solange man es noch in einem gesunden rahmen ist ist doch alles herrlich.

  • Früher mit Baris und später dann Lucas immer halbe Nacht wach gewesen um um 3 Uhr Smogon Tour zu zocken. War schon geilo


    Aber bei den NB durchmach sessions war ich nie am Start, damals war ich noch nicht der harte Typ der ich jetzt bin.