Wie viel bedeuten euch die Charaktere?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, in den Monaten wo ich hier auf Bisafans bin, ist mir mir aufgefallen, dass manche von euch sehr stark ihre Lieblings-Charaktere verteidigen, sollte mal einer schlecht über sie reden. Wenn das passiert, dann gehen die Leute aufs Ganze und verteidigen ihren Lieblingscharakter so, als wäre er eine lebende Person. Um solche Diskussionen in anderen Threads zu vermeiden, dachte ich, ich eröffne mal so einen Thread hier.


    Wie viel bedeuten euch die Charaktere in Pokémon wirklich? Ihr könnt hier alles reinschreiben. Lasst eure eigene Meinung und eure Beziehung zu den Figuren freien Lauf. Mögt ihr die Charaktere so sehr, dass ihr schon sowas wie Freundschaft und Liebe für sie empfindet? ;)


    Rettans Meinung
    Nun Ja, die Charaktere sind mir äusserst sympatisch und ich mag es, den Anime zu gucken. Auch mag ich andere Trickfilm-Charaktere sehr gerne; von A wie Asterix bis Z wie...??? Naja, bei Z fällt mir nichts ein. Aber für mich sind es nur Trick- bsw. Animefiguren. Sie unterhalten mich für einige Minuten am Tag, mehr machen die nicht und dass ist auch ausreichend.


    Jetzt seid ihr dran.

  • Mir beudeuten die Charaktere im Anime am Meisten <3
    Ich glaube, das liegt daran, dass die Story nun schon seit über 10 Staffeln einfach lahm ist -.- Daran ist einfach nichts spezielles mehr und der Zeichenstil ist ja auch nicht der schönste.
    Mittlerweile ist es sogar so, dass ich fast alle Charaktere und ihre Beziehungen zusammen echt mag (früher war das noch ganz ander bei mir xD). Mal abgesehen von Neu-Ash mag ich wirklich fast alle ^_^
    Und ich als Vollblut-Otaku weiss auch, was ich mit den Charas anfange (schreibe Geschichten darüber, zeichne sie und so weiter eben *¬*)
    Nervig ist allerdings, dass man immer gleich von anderen angegriffen wird, wenn man mal etwas an einem Charakter nicht mag. Das ist wirklich sehr nervig, aber solche Fans gibts ja nicht nur in Pokémon o.o''

  • Hallo^^,
    nun, da Pokemon nicht mein Lieblingsanime ist, bedeuten die Charaktere mir eh schon mal nicht allzuviel.
    Außerdem mag ich auch nur wenige der Pokemon-Charaktere wirklich gerne und einige kann ich überhaubt nicht ausstehen (z.B. Lucia *kotz*)
    Viel Charaktereigenschaften haben sie, finde ich, sowieso nicht.
    Und nochdazu kommt, dass die alten Charaktere meiner Meinung nach besser waren und ich langsam an den Neuen überhaubt nichts mehr finde.
    Gut fand ich z.B. Misty und Maike, die ja jetzt nicht mehr existieren.


    Es macht mir also nicht so viel aus, wenn sich jemand negativ über einen Charakter auslässt. Ich denke dann halt nur, dass wir verschiedene Meinungen haben.


    LG :pika:

  • hehe ^^
    also mir bedeuten die charas teilweise schon sehr viel. ich weiß es klingt doof, aber ich finde sie bilden eine ideale vorlage sich in ihre "lage" hineinzuversetzen, sprich in die serie einzutauchen. bei manchen personen oder manchen situationen wünschte ich mir schon, ich könnte mit ihnen tauschen :blush:
    aber nicht unbedingt nur wegen den shippings (-> beispiel pokemon). sie erleben so tolle sachen und ja ich weiß es ist NUR eine serie und es wird nie wirklichkeit werden, aber eine tolle vorstellung ist es schon. man nehme maike als beispiel. sie reist durch die welt, nimmt an wettbewerben teil, findet neue freunde und in drew mehr als nur einen rivalen. also ich würd schon mal gerne sie sein :assi:
    deswegen finde ich es auch doof wenn andere sich hier negativ über charaktere auslassen. ändern lässt sich doch sowieso nichts. diejenigen, die einen bestimmten chara mögen sollen das in frieden tun und die, die ihn nicht mögen ebenso. auch wenn ich gestehen muss dass ich manchmal etwas "euphorisch" dabei werde, aber dabei nie einen chara beleidige.

  • Zitat

    Außerdem mag ich auch nur wenige der Pokemon-Charaktere wirklich gerne
    und einige kann ich überhaubt nicht ausstehen (z.B. Lucia *kotz*)

    Aus diesem Grund würde ich dir jetzt liebend gern den Hals umdrehen.. :/
    Aber na ja, zurück zum Thema.
    Für mich ist es meistens so : Wenn die Charaktere schlecht sind, ist die Serie auch reinster Dreck. Liebe empfinde ich aufjedenfall nicht für irgendeinen Hauptcharakter, aber mehr eine indirekte Freundschaft. Ich fühle gerne mit den Personen mit bei Kämpfen o.a. , würde an einigen Stellen sogar mit ihnen Tauschen [zB. wenn Team Rocket auftaucht, sie einfach gleich wegblasen, bzw. ignorieren]. Das viele einen gewöhnungsbedürftigen Charakter haben find ich nicht schlimm, wenigstens etwas abwechslung in der Serie. Aber das manche dann wieder so tun müssen, als wär das eine lebende Person und sie dann so abnormal beschimpfen [s.o.], lässt mich manchmal schon wütend werden, vorallem wenn es eine meiner Lieblingscharaktere ist.
    Aber nicht nur bei Pokémon stell ich mir vor , auchmal mit dabei zu sein. Auch bei Digimon , oder DoReMi [damals :D].

  • Hi,


    ich finde das hier wirklich ein gutes Thema. Vor allem, da ich zu den Leuten gehöre, die total durchdrehen, wenn ihr Lieblingschara schlecht gemacht wird. Als ich klein war habe ich mich sehr gerne mit den Charas verglichen. Habe so oft mit ihnen mitgefühlt. Aber mir vorgestellt, wie es ihnen geht und habe so eine, ich würde es schon als solche bezeichnen, Freundschaft zu ihnen entwickelt. Vor allem zu denen, die mir in sehr vielen Dingen ähnlich sind fühle ich mich verbunden. z.B. Misty. Ich wünschte ich könnte mit ihr Tauschen. Ich finde es einfach toll wie sie ist wie sie aussieht. Was sie erlebt. Oder wenn ich jetzt einen Jungen nehme. Da fällt mir das Beispiel von oben ein: Liebe. Ich gestehe indirekt. Mir ist aufgefallen, dass mein Herz im echten Leben für jemanden schlägt, der unglaublich viel mit meinem männlichen Lieblingschara gemein hat. Damit meine ich nicht vom aussehen. Wer hat schon grüne Haare. Nein ich meine vom Charackter her. Als ich noch klein war da,...da hatte ich sehr sehr wenig Freunde. OK, eigentlich keine. Ich habe versucht mich irgendwo hin zu flüchten. Jemanden zu finden, der mich versteht. Da das im echten Leben keiner tat suchte ich in den Serien. Und ich fand. Ich fand und bis heute sind mir die personen sehr wichtig. Ich habe indirekt viel mit ihnen durchgemacht. Sie haben mir geholfen und auch noch heute sidn sie ein Teil von mir. Darum liebe ich Pokemon. Und das wird sich auch niemals ändern.


    LG Bonni

    [align=center][font='Georgia, serif'][size=12]Never doubt that I love you, cause I'm with you till the end of the line RaichuPorenta Caesurio

  • Hi,


    ich finde das hier wirklich ein gutes Thema. Vor allem, da ich zu den Leuten gehöre, die total durchdrehen, wenn ihr Lieblingschara schlecht gemacht wird. Als ich klein war habe ich mich sehr gerne mit den Charas verglichen. Habe so oft mit ihnen mitgefühlt. Aber mir vorgestellt, wie es ihnen geht und habe so eine, ich würde es schon als solche bezeichnen, Freundschaft zu ihnen entwickelt. Vor allem zu denen, die mir in sehr vielen Dingen ähnlich sind fühle ich mich verbunden. z.B. Misty. Ich wünschte ich könnte mit ihr Tauschen. Ich finde es einfach toll wie sie ist wie sie aussieht. Was sie erlebt. Oder wenn ich jetzt einen Jungen nehme. Da fällt mir das Beispiel von oben ein: Liebe. Ich gestehe indirekt. Mir ist aufgefallen, dass mein Herz im echten Leben für jemanden schlägt, der unglaublich viel mit meinem männlichen Lieblingschara gemein hat. Damit meine ich nicht vom aussehen. Wer hat schon grüne Haare. Nein ich meine vom Charackter her. Als ich noch klein war da,...da hatte ich sehr sehr wenig Freunde. OK, eigentlich keine. Ich habe versucht mich irgendwo hin zu flüchten. Jemanden zu finden, der mich versteht. Da das im echten Leben keiner tat suchte ich in den Serien. Und ich fand. Ich fand und bis heute sind mir die personen sehr wichtig. Ich habe indirekt viel mit ihnen durchgemacht. Sie haben mir geholfen und auch noch heute sidn sie ein Teil von mir. Darum liebe ich Pokemon. Und das wird sich auch niemals ändern.


    LG Bonni

    Du sprichst mir in vielen Punkten echt aus der Seele. Es ist einfach so, dass zwar keine reale Freundschaft zu den Charakteren entstehen kann, aber sie einem doch ziemlich wichtig sind, wenn man sie von klein auf kennt und sie einen durch seine Jugend (Gott, ich bin 13 wie ich das jetzt beschreibe xDD Naja, egal ihr wisst was ich meine xDD) begleitet haben. Zwar muss ich zu geben, dass ich solangsam merke, wie sie mir von mal zu mal immer gleichgültiger werden, aber dennoch liebe ich es noch immer die alten Folgen indennen Misty, mein Lieblingschrakter, noch dabei war anzusehen. Und immer, wenn ich denke, dass es doch total bescheuert ist dies zu tun, sehe ich mir ihre Abschiedsfolge an und weiß es wieder. Ich war damals echt wahnsinnig traurig gewesen, als sie ging und wollte es einfach nicht wahr haben. Ich meine, ich hatte sie bis dato Monate oder Jahre lang regelmäßig im Fernsehn gesehen und dann war sie so plötzlich weg. Ab da habe ich auch aufgehört, den Anime regelmäßig zu sehen (habe aber seit der 8. Staffel wieder begonnen und nach der 10. wieder aufgehört ^^). Ich wollte den Anime tatsächlich aus Trots nie wieder sehen aber wirklich für lange habe ich es dann wie man es sieht auch nicht ausgehalten, weil ich doch wissen wollte, was nun aus der Serie, die ich so geliebt hatte wurde. Aber das ist ein anderes Thema, wie ich gerade bemerke xD Sorry, ich schweife schnell mal vom Thema ab xD Nun, ich habe Misty als kleines Kind immer bewundert. Ich denke, wäre ich ein Junge geworden, hätte ich Ash bewundert xD Ich hatte damals so meine Phase in der ich die Mädchen egal wo am besten fand xD Aber zurück zum Thema (wuaaah >.<).. Ich bewunderte Misty dafür, dass sie sich so klasse durchsetzen konnte und es doch auch noch Szenen gab, wo sie genau das Gegenteil von dieser Ich-sag-meine-Meinung-und-wer-nicht-so-denkt-kriegt-eins-aufs-Maul-Misty war, die so manche vor Augen haben, wenn ihr Name iwo fällt. Teilweise war ich auch neidisch darüber, dass sie mit ihren Pokemon (will auch welche <.<) durch die Welt reisen kann und dabei auf neue Freunde trifft, Abenteuer erlebt usw Außerdem kann ich sie nun echt gut verstehen, was ihre Schwestern anbelang, da ich selbst zwei ältere Brüder habe und, wie sie, das Nesthäckchen der Familie bin. Ich wollte auch immer Sachen, die meine Brüder hatten, egal was es war (das mit zur Schulegehen kann ich aber nicht mehr nachvollziehen xDD). Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man iwann auch mal den Drang bekommt sich mal durchsetzen zu können, da man es zu Hause meist nicht schafft (meine eigene Erfahrung, muss nicht auf jeden zutreffen). Ich galube sogar, dass ich mir teilweise Misty als Vorbild nahm bzw teilweise noch immer nehme (das mit dem durchsetzen ist jedenfalls hängen geblieben xD).
    So richtig kann ich meine 'Beziehung' zu ihr nicht einschätzen, aber ich denke, dass es schon eine Art von Freundschaft im indirekten Sinne ist. Sie war damals immer im Fern, ich konnte mit ihr lachen und weinen und sie, wie ich sagte, auch teilweise bewundern für das, was sie erlebt und ich nicht ^.^
    Hm, ich gehöre wohl öfters auch zu dennen, die oft ziemlich grantig werden, wenn der Facochara beleidigt wird ^^' Ähhh... tschüß x3 xD


    LG MistyFan

  • Als was ich die Charaktere ansehe, ist mir auch nicht ganz klar, aber ich merke, dass ich wütend werde, wenn jemand meinen Lieblingscharakter (Lucia) fertig macht (was leider ziemlich oft geschieht), dass ich mich freue, wenn ausnahmsweise mal der Meinung ist, dass sie toll ist und dass ich beinahe aufgehört hätte, Pokémon zu mögen, als die Macher sich entschieden haben, sie rauszuwerfen. Es könnte sein, dass ich gerne sie wäre, denn ihr Leben ist ziemlich genau so, wie ich meines gerne hätte, aber das ist nur eine Vermutung.

  • Gemessen daran, wie sehr mir fiktionale Figuren bedeuten, muss ich wirklich sagen, dass mir selten ein Cast gleichgültiger war als im Pokemon-Anime.


    Gute Charaktere müssen nicht zwingend komplex sein. Ganz im Gegenteil kann da zu viel des Guten schnell erreicht sein, vor allem in einer auf Kinder ausgerichteten Serie wie Pokemon. Digimon Adventures macht z.B. vor, dass man die Figuren recht simpel halten kann, ohne sie völlig uninteressant zu machen. Attack on Titan baut sogar darauf auf, dass ein Trio von Figuren in Denken und Handeln einem weitgehend festen Muster folgt.
    Bei Pokemon sind aber leider alle wichtigen Figuren weitestgehend gleich. Sie lieben die Liebe und das Leben, finden Pokemon toll (oder lernen das sehr schnell, sollte es mal nicht so sein), sind unnatürlich freundlich, verständnisvoll und hilfsbereit...Und bis auf ein paar ganz wenige Charaktere macht die komplette Welt auch noch dabei mit. Niemand scheint irgendjemandem wirklich etwas böses zu wollen oder seinen eigenen Vorteil über andere zu stellen. Ohne Team Rocket gäbe es also in keiner Folge wirkliches Konfliktpotenzial.
    Außer natürlich, die Autoren entscheiden sich dafür, dass Ash eine Lektion aus Staffel 1 doch wieder lernen müsste. Da ich grade die D&P-Staffeln schaue (wo ich damals ausgestiegen bin), fällt mir immer mal wieder auf, dass Ash meistens als recht kompetenter Trainer dargestellt wird, sich das aber von einer Folge auf die andere ändern kann, wenn es der künstlichen Erzeugung eines Konflikts dient. Tut mir leid, das ist einfach schlechtes Writing, macht die Figuren völlig unglaubwürdig und dürfte sogar jeden Zehnjährigen mit der Frage zurücklassen, wieso Ash sich auf einmal wie das hinterletzte verwöhnte Balg verhält.
    Die Kämpfe leiden an dem gleichen Problem, aber das ist nicht Thema dieses Threads.


    Eine tatsächliche emotionale Bindung konnte ich allenfalls zu Jessie, James und (in Teilen) Mauzi aufbauen. Die einzigen Figuren in dieser ganzen Serie, die tatsächlich mal so etwas wie Hintergrundgeschichten und dramatische Wendungen in ihrem Lebenslauf haben. Die einzigen Figuren, die aus ihrer stereotypen Rolle (als simple Bösewichte) ausbrechen können, und somit auch mal Dreidimensionalität zeigen dürfen. Und jedes Mal, wenn sie sich vorstellen, was sie ihrem Boss für ein Pokemon schicken könnten und wie er darauf reagiert, kann ich tatsächlich schmunzeln. Und als Jessie dann ihr Pudox gehen ließ, war ich tatsächlich traurig, einfach weil ich die Figur genug mag, um Mitleid zu entwickeln. In Team Rocket liegt also die Comedy, das packend(st)e Drama, und sie sind die facettenreichsten Figuren. Obwohl ich die Kämpfe gegen sie meist sehr langweilig finde und die gesamte Art, wie sie in die Serie eingebracht werden, meist nicht mag: Wenn Team Rocket gute Momente haben (was in Folgen über sie meist der Fall ist), dann stehlen sie jeder anderen Figur des Animes die Show. Definitiv meine Favoriten.

  • Ein wirklich interessantes Thema, finde ich. Auch ich hab mir dazu einige Gedanken gemacht. Natürlich versuche ich mich immer, wenn ich eine Serie, einen Film oder ein Buch lese, mich in diejenigen Charas hineinzuversetzen. Es gibt immer Charas, die mich sehr ansprechen und auch welche, die mir weniger gut gefallen. Aber das ist denke ich auch bei den meisten so. :)


    Ich zum Beispiel hab auch in Pokemon meine Lieblingscharaktere, und der Chara, für den ich doch etwas empfinden dürfte, ist Maike. Einfach weil sie von allen Charakteren aus Pokemon, mein Lieblingschara ist. Ich kann mich mit ihr einfach gut in Verbindung bringen. Die Hoenn-Folgen allein haben mir schon sehr Spaß gemacht, besonders wenn Maike einen großen Auftritt gehabt hat. Die Wettbewerbs-Folgen hab ich richtig klasse gefunden und letztens bin ich auf eine Folge gestoßen, in der Maike mehr für sich war. Also "Eine Zeitreise heilt alle Wunder", als Maike mit Schiggy und Mauzi eine Zeitreise macht, um einer alten Frau zu helfen. Die Folge finde ich richtig, richtig toll, weil sie genau meinen Geschmack trifft. Nun ja, genaueres hab ich ja schon im Thread über diese Folge kommentiert. ;)
    Doch nicht nur im Anime, auch allein schon dadurch, dass sie auch ein weiblicher Protagonist ist, und man so quasi in ihre Rolle schlüpfen kann, hat mich mit diesem Mädchen verbunden.
    All das, ihr Aussehen, ihr Auftreten, ihre Persönlichkeit, ihre Geschichte, ihre Rolle im Spiel und im Anime, hat sie für mich zu einem symphatischen und liebevollen Mädchen gemacht. Es klingt für manche vielleicht komisch, wenn man so denkt, aber wenn man einen Chara gern hat und sich in ihn hineinversetzen kann, dann möchte man natürlich viel über ihn/sie erfahren. So geht es mir auch und ich hab diese Phase auch in anderen Serien, außer in Pokemon.


    Wenn ich nur an Digimon oder Beyblade denke! (Kai *O* - was hab ich ihn verehrt und tue es teilweise auch heute noch :love: ) Denn diese Serien hab ich früher auch immer bis zum Abwinken geschaut. :D Aber nicht nur bei Anime-Serien, natürlich auch in anderen Serien, Büchern und Filmen. Ich finde es ist einfach schön, wenn man einen Charakter findet, den man einfach cool und symphatisch findet. Da werde ich immer ganz aufgeregt.


    Tja, ich stecke in solchen Sachen sehr gerne meine Gefühle rein, weil es mir einfach verdammt Spaß macht, Animes zu schauen und unterschiedliche Charaktere kennenzulernen.




    GLG Bluestar ~

  • Was für interessante Sichten doch manch einer hat. Bei mir hat sich das immer in 2 verschiedene Richtungen gespalten wenns um meine Lieblingscharaktere aus animeserien/Filmen ging. Die erste Richtung war und ist warscheinlich die typische Teenagermäßig-verschossen-sein. Das war die klassische Zuneigung in Form von 'Verliebt sein'. Ein perfektes Beispiel ist hier der Film 'Prinzessin Mononoke' von Hayao Miyazaki. Der lief glaube ich 2002/2003 auf RTLII und ich schaute ihn mir damals zum aller erstenmal an. Ich war 13/14 Jahre alt und die Figur der Mononoke hat mich damals geflasht. Tapfer, mutig und wunderschön. So peinlich es jetz klingen mag, aber als Teenager empfand ich die Wolfsprinzessin als Traumfrau (Facepalm).


    Wenn ich mir heute animes anschaue dann empfinde ich für Charaktere, die glaubwürdig und nachvollziehbar gezeichnet werden, Empathie. Wenn ich dann noch Ähnlichkeiten zu mir erkenne steigt die Empathie, komplett unabhängig des Geschlechts. Selbstverständlich kann man keinen Charakter wie Mononoke mit einem ash o.Ä. vergleichen. Wo der eine Charakter an Monotonität nicht zu überbieten ist, weist der andere Charakter eine ungeheure Tiefe auf. Nichtsdestotrotz sind einige Charaktere auch aus der Pokemonwelt mitunter zu meinen Lieblingscharakteren avanciert.


    Darunter ist die wohl meist gehasste Begleiterin Lilia. Ich mag diesen Charakter mit am meisten, da ich zum ersten mal in Pokemon keinen, dem Schönheitsideal untergeordneten, Charakter sehe sondern eine Person mit Ecken & Kanten, mit Ängsten & Zweifel. Ich weiß zwar nicht wieso sie so sehr gehasst wird, aber bei Möglichkeit verteidige ich diesen Charakter weil ich das Gefühl bekomme, dass die Majorität der Pokemonfans (nicht nur hier), diesen Charakter aufgrund des Äußeren so zu hassen und dabei komplett den Charakter in seiner Gesamtheit zu vergessen scheint.

  • mir sind die Charas sehr Wichtig . Das macht auch den anime aus . Ohne schöne charas ist der anime auch nicht so gut . Ich weiß auch nicht wieso das so viele lucia hassen . Meine Lieblings Charakter sind Misty und Serena . Wo ich die erste Staffel bis 5 angeguckt hab da ist mir misty richtig ans Herz gewachsen . Und die aktuelle staffel mit serena ist auch toll :)


    lg Serena01


    das was war jetzt ein bisschen kurz aber besser als nichts -.-' xD

  • Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, mag ich die Charas, die ihre eigenen Träume haben und sich nicht von dem abbringen lassen! Sie müssen auch originell sein. z.B. mochte ich Maike sehr, da sie so toll und leidenschaftlich in den Wettbewerben gekämpft hat. Lucia hingegen war nichts mehr "spezielles" da sie eigentlich nur den gleichen Traum hatte wie Maike und obendrein irgendwie nur ihrer Mutter imponieren wollte... Weiss nicht recht. Aber bei weitem ist Serena mein Lieblingschara, da sie sich irgendwie wirklich Gedanken gemacht hat was sie machen möchte und einfach sich selbst war. Sie ist auch immer nett zu Ash :P Und den Ash muss man einfach lieben, der gehört einfach zu Pokemon, mit seinem unzerstörbaren Willen Pokémon-Meister zu werden. :D
    Lilia hasse ich regelrecht, da sie einfach sooooo kindisch war. Hilfe. Nannte Ash immer ein Kind, war selbst aber noch ein grösseres. Und so ein Dickkopf! bäääääh.


    Das Aussehen spielt natürlich auch eine Rolle.. Serena ist auch so toll, weil sie jetzt nicht wie Lilia eine vollkommene verrückte Frisur hat, sondern eine "normale"/realistische.

    “There are certain emotions in your body
    that not even your best friend can sympathize with,
    but you will find the right film or the right book,
    and it will understand you."

  • Evoluna

    Hat das Label Lieblinge hinzugefügt.