Lernerfolg Grundschule Deutsch – der Rechtschreibtrainer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nintendo präsentiert wieder ein neues Spiel, womit die Kleinkinder mehr über die Rechtschreibung lernen können. Das Spiel eignet sich ab 6 Jahren und lässt sich sogar auf Türkisch spielen. Hier noch einen genaueren Text aus MyNintendo.de

    Zitat

    Ein neues Lernspiel für den Nintendo DS ist erschienen, wie der Titel „Lernerfolg Grundschule Deutsch – der Rechtschreibtrainer“ unschwer erkennen lässt, soll das Spiel Kindern beim Deutschlernen helfen. Der Titel von Tivola wendet sich an Kinder ab 6 Jahren und lässt sich sogar auch auf Türkisch spielen.



    Dabei wird mit Touchpen gespielt, während ein Vampir bei der Bewältigung der Aufgaben hilft in denen Verben konjugiert werden oder richtige Zeitformen gebildet werden sollen. Worttrennung am Zeilenende, Fremdwörter, Groß- und Kleinschreibung, Schreiben mit Bindestrichen und Interpunktionsübungen sollen laut dem Hersteller die Schwerpunkte des Lernspiels sein. Für ein wenig Unterhaltung sorgen dabei ein paar Minispiele.

    ~ADRiiX

  • Hilft bestimmt gut beim Deutschlernen. Der Nutzfaktor liegt aber bei den älteren Gamern bei 0 und ist lediglich für Grundschüler einen Blick wert. Allerdings finde ich es recht praktisch, das man das Spiel auch auf Türkisch spielen kann.




  • Zitat

    Der Nutzfaktor liegt aber bei den älteren Gamern bei 0 und ist lediglich für Grundschüler einen Blick wert.


    Ach, ist dem so? Ich halte dagegen. Sehr viele User hier beherrschen die deutsche Sprache nicht, das Alter spielt hierbei nur bedingt eine Rolle. Dazu kommt nämlich, dass die Eltern mit ihren Kindern zu Hause meist nur "Berlinerdeutsch" - so nenne ich es jetzt mal; denke, dass ihr versteht, was ich meinte -, welches nicht sonderlich fördernd ist.
    Demnach finde ich die Idee durchaus sinnvoll und übrigens auch schön, wenn auch auf Grammatik (insbesondere auf die Setzung der Kommatas) Rücksicht genommen wird.


    /e: Nicht gleich beleidigt sein, lol.
    Ich selbst habe nichts gegen Berlin und bin gerne dort; auch gibt es mehrere Familien in der Hauptstadt, die Hochdeutsch sprechen. Dieses "Berlinerdeutsch" - und das trifft, das wiederhole ich also noch einmal, längst nicht auf jeden dort wohnenden zu - ist aber wirklich nicht das wahre. Bei uns gibt es beispielsweise solch eine Edeka-Werbung: "Ick hab mich all die Jahre so geärjert, jetzt jeh ick nur noch zu Edeka." So oder so ähnlich, weiß ich gerade nicht genau. Und wenn das jetzt Hochdeutsch ist, sollte mich das sehr wundern.

  • Ich würde mal bezweifeln, dass so eine Software wirklich was nutzt. Ich würde mal mutmaßen, dass es bei den Leuten, die es brauchen könnten nicht ankommt und derjenige, der Interesse am schreiben lernen hat, der macht's in der Schule oder versucht es sich anderweitig nahezuführen. Sowas für zu recht wenig. Ich kann mich noch gut an diese Englischlernsoftware für den DS erinnern, die meine Schwester umbedingt probieren wollte. Da ist die Motivation schneller futsch als man denkt.
    Stift und Papier bitte. :)

  • Eien Kollegin hatte auch mal so ein Englisch Trainer, soe hat ihn mir geliehen, da gab es nur Probleme mit dem Schreiben.
    Ich denke auch das solche Software eher in den Müll gehört.
    Ich hatte sowas für den PC gehabt, da hat es Spaß gemacht, aber mit dem DS schreiben, der erkennt es nicht und wenn es wie im Gehirnjogging mal schnell gehen soll, ist es sehr ärgerlich wenn die Buchstaben nicht anerkannt werden. :threeeyes:


    Türkisch kann ich leider nicht, also habe ich nix davon und ich weiß nicht ob die türkischen kiddis mehr lernmotivation haben, als die deutschen.
    Kiddis sollten spielen, egal ob türkisch, deutsch oder sonst was, ich habe alles was ich brauche in der Schule gelernt und aus mir ist auch was geworden.
    Ich finde es übertrieben, das es für Bbays, ohne Witz Spielzeug gibt mit dem sie Zahlen und Buchstaben lernen.
    Auch im Kondergarten wird französich oder Englisch angeboten, das ist übertrieben, man lernt in der Schule, dafür ist sie da.

  • Wattmacks

    Hat das Label NDS hinzugefügt.